I. Inkrafttreten der VOB 2016 Ab dem 10. Oktober 2016 (Verkaufsbeginn der VOB 2016) sind anzuwenden:

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "I. Inkrafttreten der VOB 2016 Ab dem 10. Oktober 2016 (Verkaufsbeginn der VOB 2016) sind anzuwenden:"

Transkript

1 Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur Postfach , Bonn GDWS, Ulrich-von Hassell-Str. 76, Bonn Bundesanstalt für Wasserbau, Karlsruhe Bundesanstalt für Gewässerkunde, Koblenz Eisenbahnbundesamt, Bonn Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie, Hamburg nachrichtlich: Bundeseisenbahnvermögen Fachstelle der WSV für Verkehrstechnik Bundesrechnungshof, Bonn Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Wirtschaft und Arbeit Hamburg Port Authority Senator für Wirtschaft und Häfen der Hansestadt Bremen bremenports GmbH & Co. KG HAUSANSCHRIFT Robert-Schuman-Platz Bonn POSTANSCHRIFT Postfach Bonn TEL +49 (0) FAX +49 (0) Ref-WS15@bmvi.bund.de Betreff: Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen, VOB/A (1. Abschnitt) und VOB/C Bezug: Erlass vom WS 15/ /2 Erlass vom WS 15/ /2 Aktenzeichen: WS 15/ /2 Datum: Bonn, Seite 1 von 6 I. Inkrafttreten der VOB 2016 Ab dem 10. Oktober 2016 (Verkaufsbeginn der VOB 2016) sind anzuwenden: der 1. Abschnitt der VOB/A in der Ausgabe 2016 der am im Bundesanzeiger veröffentlicht wurde (BAnz AT B4). der Teil C der VOB in der Fassung der Allgemeinen Technischen Vertragsbedingungen für Bauleistungen (ATV) herausgegeben als DIN Normen (Ausgabe September 2016). ZUSTELL- UND LIEFERANSCHRIFT: Heinrich-von-Stephan-Straße VERKEHRSANBINDUNG: Bus: 631, 637, 638, Bahn: 66, Haltestelle: Robert-Schuman-Platz

2 Seite 2 von 6 Zu den Änderungen der VOB 2016 Teil A, 1. Abschnitt siehe unter II. Zu den Änderungen der VOB 2016 Teil C siehe unter III. II. Änderungen der VOB/A, Abschnitt 1 Zu 3b VOB/A Die Beschränkung, die Vergabeunterlagen nur an solche Unternehmen abzugeben, die sich gewerbsmäßig mit der Ausführung von Leistungen der ausgeschriebenen Art befassen, wurde gestrichen. Die Vergabeunterlagen sind nunmehr allen Unternehmen zur Verfügung zu stellen. Die Streichung erspart damit den Vergabestellen die Auswahlentscheidung, wer die Vergabeunterlagen einsehen darf und wer nicht. Eine Abkehr vom Gebot der Selbstausführung ist mit der Streichung nicht verbunden. Die Streichung vermeidet lediglich Widersprüche zu den Vorschriften zur E-Vergabe. Wird von der E-Vergabe Gebrauch gemacht, sind u.a. die Unterlagen über eine elektronische Adresse uneingeschränkt zugänglich zu machen. Zu 4a VOB/A In 4a wurde auch für den Unterschwellenbereich nunmehr eine Regelung zu Rahmenverträgen aufgenommen. Sie übernimmt bewusst nicht die sehr detaillierte, eng dem Richtlinientext folgende Formulierung des 4a EU VOB/A, um dem Rahmenvertrag im Gefüge der Vertragsarten nicht überproportional Gewicht zu verleihen. Vielmehr lehnt sie sich an die bewährte Formulierung des 4 VOL/A an. Rahmenvereinbarungen gemäß 4a und 4a EU VOB/A sind z.zt. im Bereich der WSV nicht zugelassen, da hierfür keine geeigneten Standardleistungstexte vorliegen. Falls der Bedarf für den Abschluss einer Rahmenvereinbarung vor der Erstellung geeigneter Standardleistungstexte besteht, ist hierfür im Einzelfall die Genehmigung durch das BMVI erforderlich. Zu 6 VOB/A Die Regelung des 6 Abs. 3, wonach Justizvollzugsanstalten, Einrichtungen der Jugendhilfe, Aus- und Fortbildungsstätten und ähnliche Einrichtungen sowie Betriebe der öffentlichen Hand und Verwaltungen zum Wettbewerb mit gewerblichen Unternehmern nicht zuzulassen waren, wurde ersatzlos gestrichen. Im Oberschwellenbereich war der Pauschalausschluss aufgrund europarechtlicher Vorgaben zu streichen. Zur Herstellung einer einheitlichen Regelung im Ober- und Unterschwellenbereich wurde die Streichung im ersten Abschnitt nachvollzogen. Zu 7 VOB/A 7 Abs. 2 VOB/A wurde redaktionell überarbeitet. Durch die Umformulierung wird klargestellt, dass es sich bei den Ausnahmetatbe-

3 Seite 3 von 6 ständen um zwei verschiedene, voneinander unabhängige Fälle handelt. Zu 11 ff. VOB/A Der Auftraggeber soll im Unterschwellenbereich künftig die Wahl haben, welche Kommunikationsmittel er im Vergabeverfahren einsetzt ( 11 ff. VOB/A). Der DVA führt anders als im Abschnitt 2 VOB/A bewusst nicht den Grundsatz der elektronischen Kommunikation ein. Für die E-Vergabe gelten für die Durchführung im Ober- und Unterschwellenbereich identische Regelungen. Die Regelungen der 11 EU, 11a EU VOB/A wurden mit geringfügigen Ausnahmen im ersten Abschnitt wörtlich übernommen. In der Regel sind im Bereich der WSV die Angebote elektronisch in Textform zu verlangen. Werden erhöhten Anforderungen an die Sicherheit bei den zu übermittelnden Daten gestellt, ist 11 (5) oder 11 EU (5) VOB/A zu beachten. In der Übergangszeit (s. 13 VOB/A) können neben Angeboten in elektronischer Form auch Angebote in Papierform zugelassen werden, wenn dies in Ziff. 7 der Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes (Formblätter 311-B, 312-B) geregelt wurde. Zu 12a VOB/A 12a VOB/A wird an die Regelungen zur E-Vergabe angepasst. Es wird klargestellt, dass die bisherigen Vorgaben zum Versand der Vergabeunterlagen nur noch dann gelten, wenn die Vergabeunterlagen nicht elektronisch im Sinne von 11 Absatz 2 und 3 VOB/A zur Verfügung gestellt werden. Zu 13 VOB/A 13 VOB/A sah bislang vor, dass der Auftraggeber (anders als in der VOL/A) schriftliche Angebote immer zulassen musste, also nicht vollständig auf die E-Vergabe umstellen konnte. Dies gilt jetzt nur noch bis zum 18. Oktober Nach diesem Zeitpunkt kann der Auftraggeber im Unterschwellenbereich die Form der einzureichenden Angebote bestimmen. Er kann wählen, ob er weiterhin schriftliche Angebote zulässt oder ausschließlich elektronisch eingereichte. Zu 14, 14a VOB/A Die Verfahrensweise zur Öffnung der Angebote ist mit der zugelassenen Art der Angebotsabgabe verknüpft. Lässt der Auftraggeber nur elektronische Angebote zu, führt er einen Öffnungstermin nach dem Vorbild von 14 EU VOB/A durch, bei dem zwar die Anwesenheit der Bieter entfällt, diese aber die maßgeblichen Informationen des Öffnungstermins unverzüglich nach seiner Durchführung elektronisch mitgeteilt bekommen. Entschließt sich der Auftraggeber nach dem 18. Oktober 2018, Angebote auch in schriftlicher Form zuzulassen, führt er weiterhin einen herkömmlichen Eröffnungstermin unter Anwesenheit der Bieter durch.

4 Seite 4 von 6 Zu 16 VOB/A Durch die Aufnahme der Nr. 4 in 16 (1) VOB/A wurde der Ausschlussgrund gemäß 16 EU (1) Nr. 4 VOB/A auch in den 1. Abschnitt überführt, um insoweit einen Gleichlauf herzustellen und die Regelungslücke auch im 1. Abschnitt zu schließen. III. Änderungen der VOB/C Es wurden durch die Hauptausschüsse Hochbau und Tiefbau (HAH und HAT) insgesamt 15 ATV materiell fortgeschrieben. 49 ATV wurden redaktionell überarbeitet. Eine neue ATV wurde erarbeitet, ATV DIN Verkehrssicherungsarbeiten. Der Inhalt von ATV DIN Holzpflasterarbeiten wurde in ATV DIN eingearbeitet. Diese überarbeitete ATV DIN erhält damit den Titel Parkettund Holzpflasterarbeiten. Die ATV DIN entfällt. In allen ATV wurde im Abschnitt 0 der Verweis auf die VOB/A aktualisiert. Die Leistungsbeschreibung ist nicht mehr in 7, 7 EG bzw. 7 VS VOB/A geregelt, sondern in 7 bis 7c, 7 EU bis 7c EU beziehungsweise 7 VS bis 7c VS VOB/A Allgemeine Regelungen für Bauarbeiten jeder Art (R) Erdarbeiten (R) Bohrarbeiten (R) Arbeiten zum Ausbau von Bohrungen (F) Verbauarbeiten (R) Ramm-, Rüttel- und Pressarbeiten (R) Wasserhaltungsarbeiten (R) Entwässerungskanalarbeiten (R) Druckrohrleitungsarbeiten außerhalb von Gebäuden (R) Dränarbeiten (R) Einpressarbeiten (R) Nassbaggerarbeiten (R) Untertagebauarbeiten (R) Schlitzwandarbeiten mit stützenden Flüssigkeiten (R) Spritzbetonarbeiten (R) Verkehrswegebauarbeiten - Oberbauschichten ohne Bindemittel (R) Verkehrswegebauarbeiten - Oberbauschichten mit hydraulischen Bindemitteln (R) Verkehrswegebauarbeiten - Oberbauschichten aus Asphalt (R) Verkehrswegebauarbeiten, Pflasterdecken in ungebundener Ausführung, Plattenbeläge Einfassungen (R) Rohrvortriebsarbeiten (R) Landschaftsbauarbeiten (R)

5 Seite 5 von Düsenstrahlarbeiten (R) Kabelleitungstiefbauarbeiten (R) Kampfmittelräumungsarbeiten (R) Horizontalspülbohrarbeiten (R) Gleisbauarbeiten (R) Renovierungsarbeiten an Entwässerungskanälen (R) Verkehrssicherungsarbeiten (N) Mauerarbeiten (R) Betonarbeiten (R) Naturwerksteinarbeiten (F) Betonwerksteinarbeiten (V) Zimmer- und Holzbauarbeiten (F) Stahlbauarbeiten (R) Abdichtungsarbeiten (R) Dachdeckungs- und Dachabdichtungsarbeiten (F) Klempnerarbeiten (F) Trockenbauarbeiten (R) Wärmedämm-Verbundsysteme (R) Betonerhaltungsarbeiten (R) Putz- und Stuckarbeiten (R) Vorgehängte hinterlüftete Fassaden (R) Fliesen- und Plattenarbeiten (R) Estricharbeiten (R) Gussasphaltarbeiten (R) Tischlerarbeiten (F) Parkett- und Holzpflasterarbeiten (F) Beschlagarbeiten (R) Rollladenarbeiten (R) Metallbauarbeiten (R) Verglasungsarbeiten (R) Maler- und Lackierarbeiten Beschichtungen (F) Korrosionsschutzarbeiten an Stahlbauten (F) Bodenbelagarbeiten (R) Tapezierarbeiten (F) Raumlufttechnische Anlagen (F) Heizanlagen und zentrale Wassererwärmungsanlagen (F) Gas-, Wasser- und Entwässerungsanlagen innerhalb von Gebäuden (F) Nieder- und Mittelspannungsanlagen bis 36 kv (R) Blitzschutzanlagen (R) Aufzugsanlagen, Fahrtreppen und Fahrsteige sowie Förderanlagen (F) Gebäudeautomation (R) Dämm- und Brandschutzarbeiten an technischen Anlagen (F) Gerüstarbeiten (R) Abbruch- und Rückbauarbeiten (R)

6 Seite 6 von 6 (F) Das Dokument wurde zur Anpassung an die Entwicklung des Baugeschehens fachtechnisch überarbeitet; die Normenverweise wurden aktualisiert Stand ((18334: Stand )). (R) Das Dokument wurde redaktionell überarbeitet; die Normenverweise wurden aktualisiert Stand (V) Verweise auf VOB/A aktualisiert; keine weiteren Änderungen vorgenommen. Es ist darauf hinzuweisen, dass hierbei auch die Normenverweise nicht aktualisiert wurden. Aktuelle Informationen zu Normenänderungen erhalten Sie u. a. in den Ausgaben von VOBaktuell (zu beziehen unter (N) Das Dokument wurde neu aufgestellt und erstmalig in die VOB aufgenommen IV. Inkrafttreten, Übergangsbestimmung und Aufhebung Dieser Erlass und die Regelungen im überarbeiteten VHB-W treten am 10. Oktober 2016 in Kraft. Nationale Vergabeverfahren, die vor dem 10. Oktober 2016 begonnen wurden, sind nach dem Recht zu Ende zu führen, das zum Zeitpunkt der Einleitung des Verfahrens galt. V. WSV-Intranet Das Vergabehandbuch für Bauleistungen Wasserbau (VHB-W) sowie die aktuellen Versionen der VOB/A, 1. Abschnitt stehen in Kürze im WSV-Intranet zur Verfügung (s. Newsletter). Im Auftrag Oswald Dehnst

Einführungserlass zur Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) Aktenzeichen: B I /1 Berlin, 9.

Einführungserlass zur Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) Aktenzeichen: B I /1 Berlin, 9. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, BI7, 11055 Berlin - nur per Email - Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung Bauverwaltungen der Länder gemäß Verteiler "Erlasse" Lothar

Mehr

Die Hauptausschüsse Hochbau und Tiefbau (HAH und HAT) haben die Allgemeinen Technischen Vertragsbedingungen für Bauleistungen (ATV) überarbeitet.

Die Hauptausschüsse Hochbau und Tiefbau (HAH und HAT) haben die Allgemeinen Technischen Vertragsbedingungen für Bauleistungen (ATV) überarbeitet. Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt 10707 Berlin V M 1-3 An die die Senatsverwaltungen (einschließlich Senatskanzlei) Bezirksämter nachrichtlich an die Verwaltung des Abgeordnetenhauses die

Mehr

Übersicht der Änderungen Hinweise für die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen

Übersicht der Änderungen Hinweise für die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen INHALT Übersicht der Änderungen XIII Hinweise für die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen... 0.1 VOB Teil A: Allgemeine Bestimmungen für die Vergabe von Bauleistungen Abschnitt 1: Basisparagraphen

Mehr

Sortierung der bei Bauaufträgen einschlägigen Tarifverträge nach den Gewerken der VOB/C Stand:

Sortierung der bei Bauaufträgen einschlägigen Tarifverträge nach den Gewerken der VOB/C Stand: Arbeitshilfe: Sortierung der bei Bauaufträgen einschlägigen Tarifverträge nach den Gewerken der VOB/C Stand: 20.12.2016 Gewerkeliste nach VOB/ C DIN 18300 Erdarbeiten DIN 18301 Bohrarbeiten DIN 18302 Arbeiten

Mehr

Sortierung der bei Bauaufträgen einschlägigen Tarifverträge nach den Gewerken der VOB/C Stand:

Sortierung der bei Bauaufträgen einschlägigen Tarifverträge nach den Gewerken der VOB/C Stand: Arbeitshilfe: Sortierung der bei Bauaufträgen einschlägigen Tarifverträge nach den Gewerken der VOB/C Stand: 09.03.2017 Gewerkeliste nach VOB/ C DIN 18300 Erdarbeiten DIN 18301 Bohrarbeiten DIN 18302 Arbeiten

Mehr

VOB. Verdingungsordnung für Bauleistungen. Gesamtkommentar. zur VOB Ausgabe mit Bildbeispielen für Ausschreibung und Abrechnung

VOB. Verdingungsordnung für Bauleistungen. Gesamtkommentar. zur VOB Ausgabe mit Bildbeispielen für Ausschreibung und Abrechnung VOB Verdingungsordnung für Bauleistungen Gesamtkommentar zur VOB Ausgabe 2000 mit Bildbeispielen für Ausschreibung und Abrechnung Von Dr.-Ing. Walter Winkler und Dipl.-Ing. Peter J. Fröhlich 12., aktualisierte

Mehr

Gesamtinhaltsverzeichnis

Gesamtinhaltsverzeichnis Gesamtinhaltsverzeichnis Vorwort zur 4. Auflage 3 Der Autor 7 Einleitung 21 Mengenermittlung und Aufmaß 29 Allgemeines zur Mengenermittlung 29 Grundregeln der VOB Teil C 35 Allgemeine Regelungen für Bauarbeiten

Mehr

Anlage 2. Einteilung der Leistungsbereiche. A Einzelleistungen. Klasse: Hochbau

Anlage 2. Einteilung der Leistungsbereiche. A Einzelleistungen. Klasse: Hochbau Anlage 2 Einteilung der e Klasse: Hochbau A Einzelleistungen Rohbau, Tragwerk für Bauwerke Gebäudehülle und Innenausbau 111-01 Betonarbeiten 111-02 Betonfertigteilarbeiten 111-03 Spannbetonarbeiten 111-04

Mehr

Allgemeines Vorwort...1 Der Autor...4 Inhaltsverzeichnis...5 Einleitung...15

Allgemeines Vorwort...1 Der Autor...4 Inhaltsverzeichnis...5 Einleitung...15 Inhalt Allgemeines Vorwort...1 Der Autor...4 Inhaltsverzeichnis...5 Einleitung...15 Mengenermittlung und Aufmaß Allgemeines zur Mengenermittlung...23 Mengenermittlung vor der Bauausführung...24 Mengenermittlung

Mehr

Allgemeine Regelungen für Bauarbeiten jeder Art ATV DIN Anwendungsbereich...31 Abrechnungsgrundregeln...36

Allgemeine Regelungen für Bauarbeiten jeder Art ATV DIN Anwendungsbereich...31 Abrechnungsgrundregeln...36 Inhalt Allgemeines Vorwort...1 Der Autor...4 Inhaltsverzeichnis...5 Einleitung...15 Mengenermittlung und Aufmaß Allgemeines zur Mengenermittlung...23 Mengenermittlung vor der Bauausführung...24 Mengenermittlung

Mehr

Das Baustellenhandbuch für Aufmaß und Mengenermittlung

Das Baustellenhandbuch für Aufmaß und Mengenermittlung Ralf Schöwer Das Baustellenhandbuch für Aufmaß und Mengenermittlung UNSER WISSEN FÜR IHREN ERFOLG FORUM Inhalt Allgemeines Vorwort 1 Der Autor 4 Inhaltsverzeichnis 5 Einleitung 15 Mengenermittlung und

Mehr

- nur per - Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung Bauverwaltungen der Länder. gemäß Verteiler " Erlasse"

- nur per  - Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung Bauverwaltungen der Länder. gemäß Verteiler  Erlasse Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung 11030 Berlin - nur per E-Mail - Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung Bauverwaltungen der Länder gemäß Verteiler " Erlasse" Betreff: Einführungserlass

Mehr

Das Baustellenhandbuch der Maßtoieranzen

Das Baustellenhandbuch der Maßtoieranzen Ralf Schöwer Das Baustellenhandbuch der Maßtoieranzen UNSER WISSEN FÜR IHREN ERFOLG Inhalt Vorwort. Der Autor... 3 Einleitung 13 Normen 17 DIN 18202... 19 Toleranzen im Hochbau - Bauwerke 19 Anwendung

Mehr

Leseprobe zum Download

Leseprobe zum Download Leseprobe zum Download Eisenhans / fotolia.com Sven Vietense / fotlia.com Picture-Factory / fotolia.com Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage, tagtäglich müssen Sie wichtige Entscheidungen

Mehr

A- Einzelleistungen. 111-05 Stahlbauarbeiten 111-06 Seilsysteme 111-07 Zimmer- und Holzbauarbeiten 111-08 Betonerhaltungsarbeiten

A- Einzelleistungen. 111-05 Stahlbauarbeiten 111-06 Seilsysteme 111-07 Zimmer- und Holzbauarbeiten 111-08 Betonerhaltungsarbeiten Anlage 2 Einteilung der e Klasse: Hochbau A- Einzelleistungen Rohbau, Tragwerk für Bauwerke Gebäudehülle und Innenausbau 111-01 Betonarbeiten 111-02 Betonfertigteilarbeiten 111-03 Spannbetonarbeiten 111-04

Mehr

Standardleistungsbuch für das Bauwesen des Gemeinsamen Ausschusses Elektronik im Bauwesen (GAEB) - STLB-Bau und STLB-BauZ

Standardleistungsbuch für das Bauwesen des Gemeinsamen Ausschusses Elektronik im Bauwesen (GAEB) - STLB-Bau und STLB-BauZ Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, 11055 Berlin Nur per E mail Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung Bauverwaltungen der Länder - gemäß Verteiler "Erlasse" Monika Thomas

Mehr

Ausschreibung von Bauleistungen

Ausschreibung von Bauleistungen Universität Stuttgart Institut für Bauökonomie Dipl.-Ing. Christopher Hagmann Ausschreibung von Bauleistungen Überblick Projektablauf Einführung Übung 1 Leistungsbeschreibung Übung 2 Ausblick Seminar am

Mehr

Standardleistungsbuch für das Bauwesen des Gemeinsamen Ausschusses Elektronik im Bauwesen (GAEB) - STLB-Bau und STLB-BauZ

Standardleistungsbuch für das Bauwesen des Gemeinsamen Ausschusses Elektronik im Bauwesen (GAEB) - STLB-Bau und STLB-BauZ Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, 11055 Berlin Nur per E-Mail Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung Bauverwaltungen der Länder - gemäß Verteiler "Erlasse" - Monika

Mehr

M I - vj 1 / 14. Preisindizes für Bauwerke in Thüringen Februar Bestell - Nr

M I - vj 1 / 14. Preisindizes für Bauwerke in Thüringen Februar Bestell - Nr M I - vj 1 / 14 Preisindizes für Bauwerke in Thüringen Februar 2014 Bestell - Nr. 12 105 Zeichenerklärung 0 weniger als die Hälfte von 1 in der letzten besetzten Stelle, jedoch mehr als nichts - nichts

Mehr

Statistischer Bericht Z A H L E N. D A T E N. F A K T E N. Thüringer Landesamt für Statistik. Preisindizes für Bauwerke in Thüringen November 2016

Statistischer Bericht Z A H L E N. D A T E N. F A K T E N. Thüringer Landesamt für Statistik. Preisindizes für Bauwerke in Thüringen November 2016 Z A H L E N. D A T E N. F A K T E N Statistischer Bericht M I - vj 4 / 16 Preisindizes für Bauwerke in Thüringen November 2016 Bestell-Nr. 12 105 Thüringer Landesamt für Statistik www.statistik.thueringen.de

Mehr

Tiefbau-Normen online Inhaltsverzeichnis Stand:

Tiefbau-Normen online Inhaltsverzeichnis Stand: Historische Dokumente DIN 1961 2012-09 VOB Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen - Teil B: Allgemeine Vertragsbedingungen für die Ausführung von Bauleistungen DIN 1986-100 2008-05 Entwässerungsanlagen

Mehr

Tiefbau-Normen online Inhaltsverzeichnis Stand:

Tiefbau-Normen online Inhaltsverzeichnis Stand: Historische Dokumente DIN 1961 2012-09 VOB Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen - Teil B: Allgemeine Vertragsbedingungen für die Ausführung von Bauleistungen DIN 1986-100 2008-05 Entwässerungsanlagen

Mehr

6. ÖFFENTLICHKEITSVERANSTALTUNG. des Netzwerks BAU KOMPETENZ MÜNCHEN (BKM)

6. ÖFFENTLICHKEITSVERANSTALTUNG. des Netzwerks BAU KOMPETENZ MÜNCHEN (BKM) 6. ÖFFENTLICHKEITSVERANSTALTUNG des Netzwerks BAU KOMPETENZ MÜNCHEN (BKM) am Mittwoch, den 31.10.2012 im Forum der IHK Akademie für Weiterbildung Block A TOP 4: Die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen

Mehr

Beck'scher VOB- und Vergaberechts-Kommentar VOB Teil C: Allgemeine Technische Vertragsbedingungen für Bauleistungen (ATV)

Beck'scher VOB- und Vergaberechts-Kommentar VOB Teil C: Allgemeine Technische Vertragsbedingungen für Bauleistungen (ATV) Beck'scher VOB- und Vergaberechts-Kommentar VOB Teil C: Allgemeine Technische Vertragsbedingungen für Bauleistungen (ATV) von Prof. Dr. Klaus Englert, Prof. Dr.-Ing. Rolf Katzenbach, Prof. Dr. Gerd Motzke

Mehr

Kommentar zur VOB Teil C Allgemeine Technische Vertragsbedingungen (ATV) DIN Maler- und Lackiererarbeiten Beschichtungen sowie zur ATV DIN 18

Kommentar zur VOB Teil C Allgemeine Technische Vertragsbedingungen (ATV) DIN Maler- und Lackiererarbeiten Beschichtungen sowie zur ATV DIN 18 Kommentar zur VOB Teil C Allgemeine Technische Vertragsbedingungen (ATV) DIN 18 363 Maler- und Lackiererarbeiten Beschichtungen sowie zur ATV DIN 18 299 Allgemeine Regelungen für Bauarbeiten jeder Art

Mehr

Leseprobe zum Download

Leseprobe zum Download Leseprobe zum Download Eisenhans / fotolia.com Sven Vietense / fotlia.com Picture-Factory / fotolia.com Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage, tagtäglich müssen Sie wichtige Entscheidungen

Mehr

Standardleistungsbuch für das Bauwesen des Gemeinsamen Ausschusses Elektronik im Bauwesen (GAEB) - STLB-Bau

Standardleistungsbuch für das Bauwesen des Gemeinsamen Ausschusses Elektronik im Bauwesen (GAEB) - STLB-Bau Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen 11030 Berlin - Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung - Bundesvermögensverwaltung der Oberfinanzdirektion Berlin - Bauverwaltungen der Länder - Nachrichtlich

Mehr

VOB Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen Teil C: Allgemeine Technische Vertragsbedingungen für Bauleistungen (ATV)

VOB Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen Teil C: Allgemeine Technische Vertragsbedingungen für Bauleistungen (ATV) VOB Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen Teil C: Allgemeine Technische Vertragsbedingungen für Bauleistungen (ATV) Ersatz für DIN 18299:2006-10 DIN 18299: 2010-04 Vorwort Diese Norm wurde vom

Mehr

Standardleistungsbuch für das Bauwesen des Gemeinsamen Ausschusses Elektronik im Bauwesen (GAEB) - STLB-Bau

Standardleistungsbuch für das Bauwesen des Gemeinsamen Ausschusses Elektronik im Bauwesen (GAEB) - STLB-Bau Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung 11030 Berlin Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung Bauverwaltungen der Länder nachrichtlich: Bundesbaugesellschaft Berlin MDir Michael Halstenberg

Mehr

1 AUFBAU EINER LEISTUNGSBESCHREIBUNG

1 AUFBAU EINER LEISTUNGSBESCHREIBUNG BAUBETRIEBSPLANUNG II. KOSTENRECHNUNG DOZENT: DIPL.-ING. BERND SCHWEIBENZ 1 AUFBAU EINER LEISTUNGSBESCHREIBUNG Nach der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) ist die Leistung eindeutig und

Mehr

publishing DIN Rund um die VOB 2016 FACHLITERATUR ONLINE-DIENST DIN-TASCHENBÜCHER

publishing DIN Rund um die VOB 2016 FACHLITERATUR ONLINE-DIENST DIN-TASCHENBÜCHER publishing DIN Rund um die VOB 2016 FACHLITERATUR ONLINE-DIENST DIN-TASCHENBÜCHER 2 VOB 2016 VOB 2016 3 Das Original von Beuth VOB Gesamtausgabe 2016 Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen Herausgeber

Mehr

Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen Teil C: Allgemeine Technische Vertragsbedingungen für Bauleistungen (ATV) Entwässerungskanalarbeiten

Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen Teil C: Allgemeine Technische Vertragsbedingungen für Bauleistungen (ATV) Entwässerungskanalarbeiten Seite 1 VOB/C DIN 18306 Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen Teil C: Allgemeine Technische Vertragsbedingungen für Bauleistungen (ATV) Entwässerungskanalarbeiten Zusammenstellung der wesentlichen

Mehr

STATISTISCHES LANDESAMT

STATISTISCHES LANDESAMT STATISTISCHES LANDESAMT Inhalt Vorbemerkungen 3 Seite Abbildungen Abb. 1 Jahresteuerungsraten ausgewählter Baupreisindizes in Sachsen 6 Tabellen 1. Preisindizes für den Neubau von Wohngebäuden (einschl.

Mehr

Statistischer Bericht M I 4 - vj 3/17 Preisindizes für Bauwerke im Freistaat Sachsen August Titel Impressum. Inhalt. Vorbemerkungen.

Statistischer Bericht M I 4 - vj 3/17 Preisindizes für Bauwerke im Freistaat Sachsen August Titel Impressum. Inhalt. Vorbemerkungen. Inhalt Impressum Inhalt Statistischer Bericht M I 4 - vj 3/17 Preisindizes für Bauwerke im Freistaat Sachsen August 2017 Titel Impressum Inhalt Vorbemerkungen Tabellen 1. Preisindizes für den Neubau von

Mehr

Statistischer Bericht

Statistischer Bericht Statistischer Bericht M I 4 vj 1/17 Preisindizes für Bauwerke im Land Berlin Februar 2017 statistik Berlin Brandenburg Impressum Statistischer Bericht M I 4 vj 1/17 Erscheinungsfolge: vierteljährlich Erschienen

Mehr

Statistischer Bericht

Statistischer Bericht Statistischer Bericht M I 4 vj 2/17 Preisindizes für Bauwerke im Land Berlin Mai 2017 statistik Berlin Brandenburg Impressum Statistischer Bericht M I 4 vj 2/17 Erscheinungsfolge: vierteljährlich Erschienen

Mehr

Statistischer Bericht

Statistischer Bericht Statistischer Bericht M I 4 vj 4/17 Preisindizes für Bauwerke im Land Berlin November 2017 statistik Berlin Brandenburg Impressum Statistischer Bericht M I 4 vj 4/17 Erscheinungsfolge: vierteljährlich

Mehr

Eignungsnachweise durch Präqualifikationen bei Beschränkten Ausschreibungen und Freihändigen Vergaben von Bauleistungen

Eignungsnachweise durch Präqualifikationen bei Beschränkten Ausschreibungen und Freihändigen Vergaben von Bauleistungen Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Postfach 20 01 00, 53170 Bonn Nachgeordnete Ober- und Mittelbehörden aus den Bereichen Seeverkehr, Binnenschifffahrt und Wasserstraßen (ohne BSU

Mehr

Neuerungen der Normen DIN und DIN (Erd- und und Nassbaggerarbeiten)

Neuerungen der Normen DIN und DIN (Erd- und und Nassbaggerarbeiten) Neuerungen der Normen DIN 18300 und DIN 18311 (Erd- und und Nassbaggerarbeiten) BAW - DH / 2008-09 K1 Folie-Nr. 1 Dipl.-Geol. Anne Heeling Bundesanstalt für Wasserbau, Referat Geotechnik Nord Verdingungs-

Mehr

- LB 214, Spundwände, Pfähle, Verankerungen, Ausgabe Oktober

- LB 214, Spundwände, Pfähle, Verankerungen, Ausgabe Oktober Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur Postfach 20 01 00, 53170 Bonn Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt sowie Außenstellen Nord, Nordwest, Mitte, Ost, West, Südwest, Süd Bundesanstalt

Mehr

In das Vergabehandbuch für Bauleistungen Wasserbau (VV-WSV 2102) ist daher im Teil 1 ein Abschnitt 4 (neu) Präqualifikation aufzunehmen.

In das Vergabehandbuch für Bauleistungen Wasserbau (VV-WSV 2102) ist daher im Teil 1 ein Abschnitt 4 (neu) Präqualifikation aufzunehmen. Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Postfach 20 01 00, 53170 Bonn Nachgeordnete Ober- und Mittelbehörden aus den Bereichen Seeverkehr, Binnenschifffahrt und Wasserstraßen (ohne BSH,

Mehr

STATISTISCHES LANDESAMT. Statistik nutzen. M I - vj 1/16 Kennziffer: M ISSN:

STATISTISCHES LANDESAMT. Statistik nutzen. M I - vj 1/16 Kennziffer: M ISSN: STATISTISCHES LANDESAMT 2016 Statistik nutzen im Februar 2016 M I - vj 1/16 Kennziffer: M1043 201641 ISSN: Inhalt Informationen zur Statistik... 3 Tabellen T 1 T 2 Preisindizes für Bauwerke Februar 2015

Mehr

STATISTISCHES LANDESAMT. Statistik nutzen. M I - vj 4/16 Kennziffer: M ISSN:

STATISTISCHES LANDESAMT. Statistik nutzen. M I - vj 4/16 Kennziffer: M ISSN: STATISTISCHES LANDESAMT 2017 Statistik nutzen i 2016 M I - vj 4/16 Kennziffer: M1043 201644 ISSN: Inhalt Informationen zur Statistik... 3 Seite Tabellen T 1 T 2 Preisindizes für Bauwerke 2015 2016... 5

Mehr

Den Betrieben wird hiermit die Möglichkeit gegeben, ihre Leistungsfähigkeit, fachliche Qualifikation sowie Zuverlässigkeit VOB-konform nachzuweisen.

Den Betrieben wird hiermit die Möglichkeit gegeben, ihre Leistungsfähigkeit, fachliche Qualifikation sowie Zuverlässigkeit VOB-konform nachzuweisen. 48324 Sendenhorst Dienstbereich/ Sachgebiet Auskunft erteilt Zimmer Durchwahl Email Ihr Zeichen Ihr Schreiben vom Mein Zeichen Datum 6 62 Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing, Tourismus Herr Brandherm

Mehr

STATISTISCHES LANDESAMT

STATISTISCHES LANDESAMT STATISTISCHES LANDESAMT Inhalt Vorbemerkungen 3 Ergebnisse 5 Seite Abbildungen Abb. 1 Jahresteuerungsraten ausgewählter Baupreisindizes in Sachsen 7 Tabellen 1. Preisindizes für den Neubau von Wohngebäuden

Mehr

VOB Teil C Allgemeine Technische Vertragsbedingungen für Bauleistungen (F) DIN 18 299 Allgemeine Regelungen für Bauarbeiten jeder Art (F) DIN 18 300

VOB Teil C Allgemeine Technische Vertragsbedingungen für Bauleistungen (F) DIN 18 299 Allgemeine Regelungen für Bauarbeiten jeder Art (F) DIN 18 300 VOB Teil C Allgemeine Technische Vertragsbedingungen für Bauleistungen (F) DIN 8 299 Allgemeine Regelungen für Bauarbeiten jeder Art (F) DIN 8 300 Erdarbeiten (F) DIN 8 30 Bohrarbeiten (F) DIN 8 302 Brunnenbauarbeiten

Mehr

VOB im Bild - Hochbau- und Ausbauarbeiten

VOB im Bild - Hochbau- und Ausbauarbeiten VOB im Bild - Hochbau- und Ausbauarbeiten Abrechnung nach der VOB 2016 Bearbeitet von Rainer Franz, Johannes Nolte 22., aktualisierte und erweiterte Auflage 2017. Buch. 440 S. Softcover ISBN 978 3 481

Mehr

STATISTISCHES LANDESAMT. Statistik nutzen. M I - vj 2/17 Kennziffer: M ISSN:

STATISTISCHES LANDESAMT. Statistik nutzen. M I - vj 2/17 Kennziffer: M ISSN: STATISTISCHES LANDESAMT 2017 Statistik nutzen im 2017 M I - vj 2/17 Kennziffer: M1043 201742 ISSN: Inhalt Informationen zur Statistik... 3 Seite Tabellen T 1 T 2 Preisindizes für Bauwerke 2016 2017...

Mehr

STATISTISCHES LANDESAMT. Statistik nutzen. M I - vj /1 Kennziffer: M ISSN:

STATISTISCHES LANDESAMT. Statistik nutzen. M I - vj /1 Kennziffer: M ISSN: STATISTISCHES LANDESAMT 201 Statistik nutzen i 201 M I - vj /1 Kennziffer: M1043 201 4 ISSN: Inhalt Informationen zur Statistik... 3 Seite Tabellen T 1 T 2 Preisindizes für Bauwerke Februar 2016 Februar

Mehr

Preisindizes für Bauwerke in Bayern im Februar 2014

Preisindizes für Bauwerke in Bayern im Februar 2014 Mit Bayern rechnen. Statistische Berichte Kennziffer M I 4 vj 1/2014 Herausgegeben im April 2014 Bestellnummer M14003 201441 Einzelpreis 5,10 Alle Veröffentlichungen im Internet unter www.statistik.bayern.de/veroeffentlichungen

Mehr

Heinze Ausschreibungstexte. Ausschreiben. ohne Risiko. schnell präzise rechtssicher

Heinze Ausschreibungstexte. Ausschreiben. ohne Risiko.  schnell präzise rechtssicher Heinze Ausschreibungstexte Ausschreiben ohne Risiko www.heinze.de schnell präzise rechtssicher Heinze Ausschreibungstexte unterstützen Sie in Ihrer täglichen Arbeit Alle Vorteile der Ausschreibungstexte

Mehr

Statistische Berichte

Statistische Berichte Hessisches Statistisches Landesamt Statistische Berichte Kennziffer: M I 4 - vj 1/17 Messzahlen für Bauleistungspreise und Preisindizes für Bauwerke in Hessen im Februar 2017 April 2017 Hessisches Statistisches

Mehr

STLB-BauZ steht für:» zuverlässige Beschreibung der Leistungen für Bauunterhaltungsarbeiten im Zeitvertragsverfahren

STLB-BauZ steht für:» zuverlässige Beschreibung der Leistungen für Bauunterhaltungsarbeiten im Zeitvertragsverfahren 2017-07 Damit sind Sie bei Ihren Bauunterhaltungsarbeiten vorne dabei! VOB-gerechte Bauleistungstexte mit Einheitspreisen für regelmäßig wiederkehrende Bauunterhaltungsarbeiten STLB-BauZ steht für:» zuverlässige

Mehr

Antrag zur Aufnahme in die Liste der präqualifizierten Unternehmen

Antrag zur Aufnahme in die Liste der präqualifizierten Unternehmen Antrag zur Aufnahme in die Liste der präqualifizierten Unternehmen Bitte senden an: VMC Präqualifikation GmbH Friedrichstraße 200/7.Stock D-10117 Berlin-Mitte Fax: 0049 30 2233 5555 VMC Präqualifikation

Mehr

Entwicklung der Baupreise 2015 in Berlin und Brandenburg

Entwicklung der Baupreise 2015 in Berlin und Brandenburg 70 Zeitschrift für amtliche Statistik Berlin Brandenburg 3 2016 Preise Entwicklung der Baupreise 2015 in Berlin und Brandenburg von Elke Zimmer Wer 2015 in Berlin und Brandenburg neu gebaut hatte, musste

Mehr

Trent Soft GmbH Pappelstr Rellingen Tel.: Fax:

Trent Soft GmbH Pappelstr Rellingen Tel.: Fax: Trent Soft GmbH Pappelstr. 47 25462 Rellingen Tel.: 04101 4 24 62 Fax: 04101 40 31 64 Angebot Standardleistungsbuch für Das Bauwesen (Zeitvertragsarbeiten) als Broschüre Die Trent-Soft GmbH ist Vertriebspartner

Mehr

Preisindizes für Bauwerke in Bayern im Februar 2015

Preisindizes für Bauwerke in Bayern im Februar 2015 Statistische Berichte Kennziffer MI4vj 1/2015 Herausgegeben im April 2015 Bestellnummer M14003 201541 Einzelpreis 5,10 Publikationsservice Das Bayerische Landesamt für veröffentlicht jährlich über 400

Mehr

Preisindizes für die Bauwirtschaft

Preisindizes für die Bauwirtschaft Statistisches Bundesamt Fachserie 17 Reihe 4 Preisindizes für die Bauwirtschaft August 2012 (3. Vierteljahresausgabe) Erscheinungsfolge: vierteljährlich Erschienen am 9. Oktober 2012 Artikelnummer: 2170400123234

Mehr

Preisindizes für die Bauwirtschaft

Preisindizes für die Bauwirtschaft Statistisches Bundesamt Fachserie 17 Reihe 4 Preisindizes für die Bauwirtschaft Mai 2012 (2. Vierteljahresausgabe) Erscheinungsfolge: vierteljährlich Erschienen am 10. Juli 2012 Artikelnummer: 2170400123224

Mehr

Preisindizes für Bauwerke in Bayern im November 2011

Preisindizes für Bauwerke in Bayern im November 2011 Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung Mit Bayern rechnen. Statistische Berichte Kennziffer MI4vj 4/2011 Preisindizes für Bauwerke in Bayern im November 2011 Herausgegeben im Dezember

Mehr

1. < B15 2. < B / /3 3. < B15 4. < B Dezember 2011; Seite 1 von 8 Anlage: sowie die. Rates vom. und des.

1. < B15 2. < B / /3 3. < B15 4. < B Dezember 2011; Seite 1 von 8 Anlage: sowie die. Rates vom. und des. Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung 11030 Berlin - nur per E-Mail - Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung Bauverwaltungen der Länder gemäß Verteiler " Erlasse" Betreff: Einführungserlass

Mehr

STLB-BauZ steht für:» zuverlässige Beschreibung der Leistungen für Bauunterhaltungsarbeiten im Zeitvertragsverfahrenren

STLB-BauZ steht für:» zuverlässige Beschreibung der Leistungen für Bauunterhaltungsarbeiten im Zeitvertragsverfahrenren 2016-07 Damit sind Sie bei ihren Bauunterhaltungsarbeiten vorne dabei! VOB-gerechte Bauleistungstexte mit Einheitspreisen für regelmäßig wiederkehrende Bauunterhaltungsarbeiten STLB-BauZ steht für:» zuverlässige

Mehr

Statistischer Bericht

Statistischer Bericht STATISTISCHES LANDESAMT Statistischer Bericht Preisindizes für Bauwerke im Freistaat Sachsen November 2015 M I 4 vj 4/15 Zeichenerklärung - Nichts vorhanden (genau Null) 0 weniger als die Hälfte von 1

Mehr

Preisindizes für die Bauwirtschaft

Preisindizes für die Bauwirtschaft Statistisches Bundesamt Fachserie 17 Reihe 4 Preisindizes für die Bauwirtschaft Mai 2013 (2. Vierteljahresausgabe) Erscheinungsfolge: vierteljährlich Erschienen am 10. Juli 2013 Artikelnummer: 2170400133224

Mehr

Preisindizes für die Bauwirtschaft

Preisindizes für die Bauwirtschaft Statistisches Bundesamt Fachserie 17 Reihe 4 Preisindizes für die Bauwirtschaft Februar 2011 (1. Vierteljahresausgabe) Erscheinungsfolge: vierteljährlich Erschienen am 8. April 2011 Artikelnummer: 2170400113214

Mehr

Preise. August Statistisches Bundesamt. Preisindizes für die Bauwirtschaft - Neuberechnung auf Basis Fachserie 17 Reihe 4

Preise. August Statistisches Bundesamt. Preisindizes für die Bauwirtschaft - Neuberechnung auf Basis Fachserie 17 Reihe 4 Statistisches Bundesamt Fachserie 17 Reihe 4 Preise Preisindizes für die Bauwirtschaft - Neuberechnung auf Basis 2005 - August 2008 Erscheinungsfolge: vierteljährlich Erschienen am 10. Oktober 2008 Artikelnummer:

Mehr

Andreas Belke. Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2017 A. Belke, Vergabepraxis für Auftraggeber, DOI / _1

Andreas Belke. Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2017 A. Belke, Vergabepraxis für Auftraggeber, DOI / _1 1 Einleitung Andreas Belke 1 Das Vergaberecht das faktisch kein Recht, sondern auf nationaler Ebene eine Verwaltungsanweisung darstellt ist durch zwingende und konjunktive Vorschriften geprägt. Hierdurch

Mehr

Preisindizes für die Bauwirtschaft

Preisindizes für die Bauwirtschaft Statistisches Bundesamt Fachserie 17 Reihe 4 Preisindizes für die Bauwirtschaft August 2010 (3. Vierteljahresausgabe) Erscheinungsfolge: vierteljährlich Erschienen am 6. Oktober 2010 Artikelnummer: 2170400103234

Mehr

Besprechung von neuen Normen und Norm-Entwürfen des NABau Ausgabe September 2016

Besprechung von neuen Normen und Norm-Entwürfen des NABau Ausgabe September 2016 Normenausschuss Bauwesen (NABau) Besprechung von neuen Normen und Norm-Entwürfen des NABau Ausgabe September 2016 DIN 1960:2016-09 Bauleistungen - Teil A: Allgemeine Bestimmungen für die Vergabe von Bauleistungen

Mehr

Preisindizes für die Bauwirtschaft

Preisindizes für die Bauwirtschaft Statistisches Bundesamt Fachserie 17 Reihe 4 Preisindizes für die Bauwirtschaft Februar 2013 (1. Vierteljahresausgabe) Erscheinungsfolge: vierteljährlich Erschienen am 9. April 2013 Artikelnummer: 2170400133214

Mehr

ö.b.u.v. Sachverständiger für Baupreisermittlung und Abrechnung im Hoch- und Ingenieurbau sowie Bauablaufstörungen. Agenda Historie und Ziele der VOB Einführung VOB/C Allgemeine Neuerungen der VOB/C Fachtechnisch

Mehr

Inhalt Teil 1.1 Seite 1

Inhalt Teil 1.1 Seite 1 Inhalt Teil 1.1 Seite 1 1 Wegweiser 1 Wegweiser 1.1 Inhalt 1.2 Normenverzeichnis 1.3 Abkürzungsverzeichnis 1.4 Übersicht der Regelwerke 2 Aktuelle Hinweise z. Zt. nicht belegt 3 VOB Vergabe- und Vertragsordnung

Mehr

Statistische Berichte

Statistische Berichte Hessisches Statistisches Landesamt Statistische Berichte Kennziffer: M I 4 - vj 2/16 Messzahlen für Bauleistungspreise und Preisindizes für Bauwerke in Hessen im Mai 2016 Juli 2016 Hessisches Statistisches

Mehr

Statistische Berichte

Statistische Berichte Hessisches Statistisches Landesamt Statistische Berichte Kennziffer: M I 4 - vj 2/17 Messzahlen für Bauleistungspreise und Preisindizes für Bauwerke in Hessen im Mai 2017 Juli 2017 Hessisches Statistisches

Mehr

Statistische Berichte

Statistische Berichte Hessisches Statistisches Landesamt Statistische Berichte Kennziffer: M I 4 - vj 4/17 Messzahlen für Bauleistungspreise und Preisindizes für Bauwerke in Hessen im November 2017 Januar 2018 Hessisches Statistisches

Mehr

Statistische Berichte

Statistische Berichte Hessisches Statistisches Landesamt Statistische Berichte Kennziffer: M I 4 - vj 3/17 Messzahlen für Bauleistungspreise und Preisindizes für Bauwerke in Hessen im August 2017 Oktober 2017 Hessisches Statistisches

Mehr

Preisindizes für Bauwerke in Bayern im Februar 2017

Preisindizes für Bauwerke in Bayern im Februar 2017 Statistische Berichte X M I 4 vj 1/2017 Hrsg. im April 2017 Bestellnr. M1400C 201741 www.statistik.bayern.de Zeichenerklärung 0 mehr als nichts, aber weniger als die Hälfte der kleinsten in der Tabelle

Mehr

Arbeitsgemeinschaft der Wohnungs- und Immobilienverbände Hessen Konjunkturbericht 2015/16

Arbeitsgemeinschaft der Wohnungs- und Immobilienverbände Hessen Konjunkturbericht 2015/16 Konjunkturbericht 2015/16 29. Juni 2016 Frankfurt am Main Villa Bonn Baupreisindex- Neubauinvestitionen 2 BFW - Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen Spitzenverband der Immobilienwirtschaft

Mehr

Ausschreiben ohne Risiko. schnell + sicher + aktuell. www.heinze.de. Heinze Ausschreibungstexte 3. Heinze. Ausschreibungstexte

Ausschreiben ohne Risiko. schnell + sicher + aktuell. www.heinze.de. Heinze Ausschreibungstexte 3. Heinze. Ausschreibungstexte Heinze Ausschreibungstexte Ausschreiben ohne Risiko schnell + sicher + aktuell www.heinze.de Heinze Ausschreibungstexte 3 Heinze Ausschreibungstexte Alle Vorteile der Ausschreibungstexte auf CD-ROM Über

Mehr

Preisindizes für Bauwerke in Bayern im Februar 2016

Preisindizes für Bauwerke in Bayern im Februar 2016 Statistische Berichte M I 4 vj 1/2016 Hrsg. im April 2016 Bestellnr. M1400C 201641 www.statistik.bayern.de Zeichenerklärung 0 mehr als nichts, aber weniger als die Hälfte der kleinsten in der Tabelle nachgewiesenen

Mehr

STLB Bau. Neubau und Bauen im Bestand. Das Standardleistungsbuch zur Beschreibung von Bauleistungen

STLB Bau. Neubau und Bauen im Bestand. Das Standardleistungsbuch zur Beschreibung von Bauleistungen STLB Bau D y n a m i s c h e B a u D a t e n Interaktives Werkzeug zur Bildung VOB-gerechter Bauleistungstexte für Neubau und Bauen im Bestand Gemeinsamer Ausschuss Elektronik im Bauwesen Informationen

Mehr

easy-click Ausschreibung von Neubauten und Bauten im Bestand

easy-click Ausschreibung von Neubauten und Bauten im Bestand Inhaltskurzübersicht FORUM VERLAG HERKERT GMBH Mandichostraße 18 86504 Merching Telefon: 08233/381-123 E-Mail: service@forum-verlag.com www.forum-verlag.com Inhaltsverzeichnis easy-click Ausschreibung

Mehr

Selbstauskunft VOB/A - Aktualisierung zur Datenerfassung in der qualifizierten Bieterkartei des Kreises Soest

Selbstauskunft VOB/A - Aktualisierung zur Datenerfassung in der qualifizierten Bieterkartei des Kreises Soest NUR auszufüllen wenn Ihr Unternehmen bereits in die Bieterkartei des Kreises Soest aufgenommen wurde. Selbstauskunft VOB/A - Aktualisierung zur Datenerfassung in der qualifizierten Bieterkartei des Kreises

Mehr

76 ausgewählter Gebäudearten Abkürzungsverzeichnis 96 Gliederung in Leistungsbereiche nach STLB-Bau 98

76 ausgewählter Gebäudearten Abkürzungsverzeichnis 96 Gliederung in Leistungsbereiche nach STLB-Bau 98 Inhalt Seite Vorbemerkungen und Erläuterungen Einführung 8 Benutzerhinweise 8 Neue BKI Neubau-Dokumentationen 2016-2017 14 Erläuterungen zur Fachbuchreihe BKI BAUKOSTEN - Neubau 34 Erläuterungen der Seitentypen

Mehr

Toleranzen im Hochbau

Toleranzen im Hochbau Toleranzen im Hochbau Kommentar zur DIN 18202 Zulässige Maßabweichungen im Roh- und Ausbau mit 234 Abbildungen und 108 Tabellen Dipl.-Ing. Univ. Ralf Ertl Beratender Ingenieur Von der Industrie- und Handelskammer

Mehr

Preisindizes für die Bauwirtschaft

Preisindizes für die Bauwirtschaft Statistisches Bundesamt Fachserie 17 Reihe 4 Preisindizes für die Bauwirtschaft November 2015 (4. Vierteljahresausgabe) Erscheinungsfolge: vierteljährlich Erschienen am 8. Januar 2016 Artikelnummer: 2170400153244

Mehr

Preisindizes für die Bauwirtschaft

Preisindizes für die Bauwirtschaft Statistisches Bundesamt Fachserie 17 Reihe 4 Preisindizes für die Bauwirtschaft Februar 2015 (1. Vierteljahresausgabe) Erscheinungsfolge: vierteljährlich Erschienen am 10. April 2015 Artikelnummer: 2170400153214

Mehr

Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen Teil C: Allgemeine Technische Vertragsbedingungen für Bauleistungen (ATV) Erdarbeiten

Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen Teil C: Allgemeine Technische Vertragsbedingungen für Bauleistungen (ATV) Erdarbeiten Seite 1 VOB/C DIN 18300 Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen Teil C: Allgemeine Technische Vertragsbedingungen für Bauleistungen (ATV) Erdarbeiten Zusammenstellung der wesentlichen Text-Änderungen

Mehr

DEUTSCHE NORM DIN VOB Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen Teil A: Allgemeine Bestimmungen für die Vergabe von Bauleistungen

DEUTSCHE NORM DIN VOB Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen Teil A: Allgemeine Bestimmungen für die Vergabe von Bauleistungen DEUTSCHE NORM DIN 1960 August 2010 D ICS 91.010.20 Ersatz für DIN 1960:2010-04 VOB Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen Teil A: Allgemeine Bestimmungen für die Vergabe von Bauleistungen German

Mehr

Preisindizes für die Bauwirtschaft

Preisindizes für die Bauwirtschaft Statistisches Bundesamt Fachserie 17 Reihe 4 Preisindizes für die Bauwirtschaft Februar 2014 (1. Vierteljahresausgabe) Erscheinungsfolge: vierteljährlich Erschienen am 9. April 2014 Artikelnummer: 2170400143214

Mehr

Preisindizes für die Bauwirtschaft

Preisindizes für die Bauwirtschaft Statistisches Bundesamt Fachserie 17 Reihe 4 Preisindizes für die Bauwirtschaft - Neuberechnung auf Basis 2010 - August 2013 (3. Vierteljahresausgabe) Erscheinungsfolge: vierteljährlich Erschienen am 10.

Mehr

Damit sind Sie bei Ausschreibungen weit vorne! Ganz einfach: VOB gerechte Bauleistungstexte mit STLB Bau

Damit sind Sie bei Ausschreibungen weit vorne! Ganz einfach: VOB gerechte Bauleistungstexte mit STLB Bau 2016 04 Damit sind Sie bei Ausschreibungen weit vorne! Ganz einfach: VOB gerechte Bauleistungstexte mit STLB Bau STLB-Bau steht für:» zuverlässige Leistungsbeschreibungen,» solide Bauverträge,» eindeutige

Mehr

DEUTSCHE NORM DIN 18299

DEUTSCHE NORM DIN 18299 DEUTSCHE NORM DIN 18299 D April 2010 ICS 91.010.20 Ersatz für DIN 18299:2006-10 VOB Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen Teil C: Allgemeine Technische Vertragsbedingungen für Bauleistungen (ATV)

Mehr

Damit sind Sie bei Ausschreibungen weit vorne! Ganz einfach: VOB-gerechte Bauleistungstexte mit STLB-Bau

Damit sind Sie bei Ausschreibungen weit vorne! Ganz einfach: VOB-gerechte Bauleistungstexte mit STLB-Bau 2014-10 Damit sind Sie bei Ausschreibungen weit vorne! Ganz einfach: VOB-gerechte Bauleistungstexte mit STLB-Bau STLB-Bau steht für:» zuverlässige Leistungsbeschreibungen,» solide Bauverträge,» eindeutige

Mehr

Preisindizes für die Bauwirtschaft

Preisindizes für die Bauwirtschaft Statistisches Bundesamt Fachserie 17 Reihe 4 Preisindizes für die Bauwirtschaft Februar 2017 (1. Vierteljahresausgabe) Erscheinungsfolge: vierteljährlich Erschienen am 7. April 2017 Artikelnummer: 2170400173214

Mehr

Technische Regeln im Kanalbau- September 2012 Auszug 8

Technische Regeln im Kanalbau- September 2012 Auszug 8 Güteschutz Kanalbau Informationen zur VOB 2012 Inhalt DIN 18326 Inhaltsverzeichnis, Geltungsbereich 2 Norm DIN 1960:2012-09 [NEU] Einführungsbeitrag 3 Norm DIN 1961:2012-09 [NEU] Einführungsbeitrag 5 Norm

Mehr

Preisindizes für die Bauwirtschaft

Preisindizes für die Bauwirtschaft Statistisches Bundesamt Fachserie 17 Reihe 4 Preisindizes für die Bauwirtschaft Mai 2016 (2. Vierteljahresausgabe) Erscheinungsfolge: vierteljährlich Erschienen am 7. Juli 2016 Artikelnummer: 2170400163224

Mehr

CLP Rechtsanwälte - Düsseldorf 1

CLP Rechtsanwälte - Düsseldorf 1 1 Carsten Schmidt, LL.M. Rechtsanwalt Partner 2 Die Düsseldorfer Wirtschaftskanzlei CLP Rechtsanwälte ist ein dynamisches und schlagkräftiges Team von derzeit 12 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten. Die

Mehr

Wasser- und Schifffahrtsdirektionen Nord Nordwest West Mitte Ost Süd Südwest. nachrichtlich: Bundesanstalt für Wasserbau

Wasser- und Schifffahrtsdirektionen Nord Nordwest West Mitte Ost Süd Südwest. nachrichtlich: Bundesanstalt für Wasserbau Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Postfach 20 01 00, 53170 Bonn Wasser- und Schifffahrtsdirektionen Nord Nordwest West Mitte Ost Süd Südwest nachrichtlich: Bundesanstalt für Wasserbau

Mehr