Der Ukrainekonflikt. I. Vorgeschichte. Mit dem Zusammenbruch des Kommunismus und dem Zerfall der UdSSR im Jahr

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Der Ukrainekonflikt. I. Vorgeschichte. Mit dem Zusammenbruch des Kommunismus und dem Zerfall der UdSSR im Jahr"

Transkript

1 Der Ukrainekonflikt I. Vorgeschichte Mit dem Zusammenbruch des Kommunismus und dem Zerfall der UdSSR im Jahr Grafik: D. Claus 1991 erhielten viele Volksgruppen der Sowjetunion einen eigenen Staat. So entstanden aus ehemaligen Sowjetrepubliken z. B. die baltischen Staaten, Georgien, Weißrussland und die Ukraine. Die russische Außenpolitik war bemüht, Einfluss auf diese neu entstandenen Staaten zu behalten. Russland musste allerdings hinnehmen, dass die baltischen Staaten Mitglied der EU und der NATO wurden. Die Bevölkerung der Ukraine orientiert sich in ihrem westlichen Teil stark an Europa und der EU. Im Süden und Osten der Ukraine ist diese Ausrichtung nicht vorhanden, die Bevölkerung ist eher Russland verbunden. Die Energieversorgung der Ukraine hängt vom russischen Gaskonzern Gazprom ab. 1. Ergänzen Sie die Landkarte. II. Der Euromaidan Im Spätherbst 2013 flammten Proteste in der Ukraine auf. Ein Auslöser war die Ankündigung der ukrainischen Regierung, ein Assoziierungsabkommen mit der Europäischen Union nicht zu unterzeichnen. Mit diesem Abkommen hätte sich die Ukraine wirtschaftlich an die EU gebunden, aber auch politisch nach Westen geöffnet. Zentrum der Unruhen war der Maidan als Platz der Unabhängigkeit in der Hauptstadt Kiew. Das Ziel einer Annäherung an die EU ließ für die Massenbewegung den Begriff "Euromaidan" entstehen. Der Maidan in der Hauptstadt Kiew war Zentrum der Proteste in der Ukraine. krivinis - Fotolia.com Die Demonstrationen mit teilweise Menschen wurden von der ukrainischen Polizei mit brutaler Gewalt auseinandergetrieben. Es kam zu Todesopfer auf Seiten der Demonstranten und der Polizeikräfte. Im Februar 2014 eskalierte die Situation zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen. Daraufhin schaltete sich die EU mit den Außenministern Deutschlands, Polens und Frankreichs ein. Ein Kompromiss zwischen dem russlandfreundlichen Präsidenten Janukowitsch und der Opposition sah Neuwahlen und die Bildung einer Übergangsregierung vor. Ein Tag nach diesem Kompromiss setzte das ukrainische Parlament V. Janukowitsch ab. Ihm wurde auch Korruption und Prunksucht vorgeworfen. Es bildete sich eine westlich orientierte Regierung.

2 2. Analysieren Sie den Text anhand nachfolgender Fragestellungen: a) Wer waren die Konfliktparteien? b) Was waren die Konfliktursachen? c) Beschreiben Sie stichwortartig den Konfliktverlauf! III. Der Krimkonflikt Russland kritisierte die Entwicklung in der Ukraine und die Westorientierung der neuen ukrainischen Regierung. Es befürchtet eine Ausdehnung des westlichen Einflusses und das Erstarken rechter ukrainischer Kräfte. Auf der Halbinsel Krim, auf der eine mehrheitlich russischstämmigen Bevölkerung wohnt, sagte sich das dortige Regionalparlament von der Ukraine los und beschloss einen Anschluss an Russland. Ein Referendum der Bevölkerung der Krim am bestätigte mit großer Mehr- VRD - Fotolia.com heit den Anschluss. Auf der Krim ist in Sewastopol die russische Schwarzmeerflotte stationiert. Die russischen Interessen an der Krim hat Staatspräsident W. Putin verdeutlicht, indem er russische Truppen auf die Krim verlegte. Russlands Vorgehen auf der Krim wurde von den USA und mehreren EU-Staaten als Verletzung der staatlichen Souveränität der Ukraine und Bruch des Völkerrechts (Recht auf staatliche Integrität/Einmischung in innerer Angelegenheiten) scharf kritisiert. In einer Phase großer Unsicherheit in der Ukraine hat sich Russland nicht als Partner für Stabilität in dem mit ihm historisch, kulturell und wirtschaftlich eng verbundenen Nachbarland erwiesen, sondern nutzt dessen gegebene Schwäche aus. Das Recht des Stärkeren wird gegen die Stärke des Rechts gestellt, einseitige geopolitische Interessen über Verständigung und Kooperation... Es bleibt ein Bruch des Völkerrechts mitten in Europa, nach dem wir nicht zur Tagesordnung übergehen dürfen... Bundeskanzlerin Angela Merkel vor dem Deutschen Bundestag am Die russische Militäraktion auf der Krim beunruhigte insbesondere Polen und die baltischen Staaten. Die USA verlegten weitere Kampfflugzeuge nach Polen, die Nato schickte AWACS-Aufklärer nach Polen und Rumänien. Mit Wirtschaftssanktionen, Einreiseverbote für die russische Führung und den Abbruch politischer Gespräche sollte Russland bestraft werden. Im UN-Sicherheitsrat scheiterte eine Resolution, die das Referendum auf der Krim für nichtig erklärte, am Veto Russlands.

3 3. Erfassen Sie den Krimkonflikt in der nachfolgenden Konfliktanalyse. Verwenden Sie die vorgegebenen Begriffe. ist blockiert, russischstämmige Bevölkerung, EU, Sanktionen, Machtanspruch Russlands, Deutschland, NATO, USA, Regierungswechsel in der Ukraine, Russland, Ukraine, Parlamentsbeschluss, Referendum, Truppenverlegung auf die Krim, Mehrheitsverhältnisse, unterstützt (3x), rüstet UN-Sicherheitsrat: Konfliktparteien: Konfliktursachen: Konfliktverlauf:

4 IV. Die Entwicklung in der Ostukraine Im Osten der Ukraine ergaben sich bald nach dem Anschluss der Krim an Russland gewalttätige Ausschreitungen zwischen dem westlich-orientierten und dem pro-russischen Bevölkerungsanteil. Prorussische Separatisten und ukrainische Militärs bekämpften sich. Das ukrainische Militär wurde dabei auch von rechtsgerichteten Freiwilligenverbänden unterstützt. Brandherde waren unter anderem die Städte Luhansk, Odessa, Charkow und Donezk. Grafik: Dave Vaugham Die diplomatischen Bemühungen zur Beilegung der Krise wurden intensiviert. Alle Gespräche der EU-Vertreter mit Präsident Putin brachten bislang aber keine langfristig zufriedenstellende Ergebnisse. Beobachter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit (OSZE) in Europa wurden in die Ukraine entsandt. Mit der Präsidentschaftswahl am 25. Mai 2014 und ihrem eindeutigen Gewinner des Unternehmers und Schokoladen-Milliardärs Petro Poroschenko erhofften sich die Ukrainer und die internationale Gemeinschaft Entspannung. Doch die Hoffnung erfüllte sich nicht. Ukrainische Truppen und prorussische Separatisten, bekriegten sich und über Menschen verloren in den Kämpfen ihr Leben, über wurden verletzt. Nach Angaben des Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen waren über Menschen auf der Flucht. Ein großer Teil der Infrastruktur in den umkämpften Gebieten wurde zerstört, Strom und Trinkwasser gibt es seitdem nur stark eingeschränkt. Russland lieferte in einem Lastwagenkonvoi Hilfsgüter in die Ukraine, dies geschah allerdings ohne Einwilligung der ukrainischen Regierung. Im UN-Sicherheitsrat konnte keine Einigung erzielt werden. Durch den mutmaßlichen Abschuss einer Passagiermaschine von Malaysia Airlines und 298 Todesopfern am 17. Juli 2014 erreichte die Ukraine-Krise eine neue Dimension und löste weltweites Entsetzen. Die Regierung der Ukraine schloss mit der EU am ein Assoziierungsabkommen ab, das am in Kraft trat. Ukrainische Regierungsvertreter hoffen auf einen baldigen Beitritt der Ukraine zur EU. Russlands Staatspräsident bezeichnete die umkämpften ostukrainischen Gebiete als "Neurussland". Diese Gebiete könnten für Russland eine Landbrücke zur Krim darstellen. Die NATO erklärte sich mit der Ukraine im Kampf gegen die Separatisten solidarisch, ein Beitritt der Ukraine zur NATO steht jedoch nicht an. DR - Fotolia.com

5 Das Verhalten Russlands sollte nicht ohne Konsequenzen bleiben. Die Europäische Union und die USA verhängten Sanktionen in Form von Einreiseverboten und Kontensperrungen gegen russische und ukrainische Politiker. Weitere wirtschaftliche Einschränkungen für Russland im Bankensektor folgten. In Reaktion auf die Wirtschaftssanktionen des Westens stoppte Russland jetzt die Einfuhr von Agrarprodukten aus der EU und den USA. Härtere Sanktionen gegen Russland sind geplant, sollte sich Putin weiter verhandlungsunwillig zeigen. stockwerk - Fotolia.com EU Die Parlamentswahlen in der Ukraine am ergaben eine Mehrheit für die prowestlichen Parteien. Anfang 2015 entbrannten die Kämpfe erneut. Die USA entschieden, keine Waffen an die Ukraine zu liefern. Es wurde vermutet, dass die Rebellen in der Ostukraine durch russischen Waffennachschub unterstützt werden. In einzelnen Fällen intervenierten verdeckt russische Truppen auf der Seite der Separatisten. Das Abkommen von Minsk vom , das auf Initiative von Frankreich und Deutschland zustande kam, brachte eine Entspannung der Lage, allerdings keine absolute Waffenruhe. Die unklare Position der neuen US-Regierung brachte im Januar 2017 einen Anstieg der Kampfhandlungen. Es kann vermutet werden, dass Russland nicht daran interessiert ist, die abtrünnigen ostukrainischen Landesteile einzuverleiben. Es genügt Russland, dass die NATO aufgrund der instabilen Lage kein Interesse hat, die Ukraine in das Militärbündnis aufzunehmen. 4. Finden Sie zu den Bildern passende Bildunterschriften. 5. Warum würde eine militärische Intervention Russlands in den baltischen Staaten eine höhere Kriegsgefahr entfachen als Russlands Rolle in der Ukrainekrise? (Buch, S. 425 f.) 6. Erstellen Sie eine Konfliktanalyse. Verwenden Sie dabei die bekannte grafische Vorlage (Siehe Aufgabe 3)

6 Lösungsvorschläge: 1. Ländernamen: Russland, Ukraine, Türkei; Schwarzes Meer, Gasversorgung 2. a) Konfliktparteien waren der Staatspräsident V. Janukowitsch und die Opposition. 2. b) Als Konfliktursache kann die umstrittene geopolitische Ausrichtung der Ukraine gesehen werden. V. Janukowitsch wollte nicht die Annäherung an die EU. 2. c) kein Assoziierungsabkommen mit der EU, Demonstrationen auf dem Maidan, Todesopfer, Bürgerkrieg, Kompromiss, Absetzung Janukowitsch, Regierungswechsel 3. UN-Sicherheitsrat: ist blockiert Deutschland unterstützt Konfliktparteien: EU unterstützt Ukraine Russland russischstämmige Bevölkerung USA unterstützen Nato rüstet Konfliktursachen: Machtanspruch Russlands, Mehrheitsverhältnisse auf der Krim Konfliktverlauf: Regierungswechsel in der Ukraine, Truppenverlegung auf die Krim, Parlamentsbeschluss, Referendum, Sanktionen

7 4. Bild mit Flaggen: Wohin orientiert sich die Ukraine? Die EU und Russland beanspruchen Einfluss auf die Ukraine. Bild mit Plakat "Wirtschaftssanktionen": Die EU und die USA wollen Russland mit Wirtschaftssanktionen zum Einlenken bewegen. 5. Da die baltischen Staaten Mitglieder der NATO sind, würde eine Intervention Russlands zum Verteidigungsfall unter den NATO-Staaten führen. 6. OSZE UN-Sicherheitsrat: ist blockiert USA Konfliktparteien Freiwilligenverbände Ukraine prorussische Separatisten Russland Europäische Union Deutschland NATO Konfliktursachen: - Machtanspruch Russlands - Westorientierung der Ukraine - wirtschaftl. u. polit. Interessen der EU und USA Konfliktverlauf: - Bürgerkrieg in der Ostukraine - diplomatische Bemühungen sind vergebens - neuer ukrainischer Staatspräsident - Flucht, Zerstörungen - Abschuss einer Passagiermaschine - gegenseitige Sanktionen - russische Gebietsansprüche ("Neurussland") - Assoziierungsabkommen EU-Ukraine - Waffenlieferungen an die Konfliktparteien?? - Abkommen von Minsk bringt Entspannung, aber keine Waffenruhe russischstämmige Bevölkerung in der Ostukraine

Der Ukrainekonflikt. I. Vorgeschichte. Mit dem Zusammenbruch des Kommunismus und dem Zerfall der UdSSR im Jahr

Der Ukrainekonflikt. I. Vorgeschichte. Mit dem Zusammenbruch des Kommunismus und dem Zerfall der UdSSR im Jahr Der Ukrainekonflikt I. Vorgeschichte Mit dem Zusammenbruch des Kommunismus und dem Zerfall der UdSSR im Jahr Grafik: D. Claus 1991 erhielten viele Volksgruppen der Sowjetunion einen eigenen Staat. So entstanden

Mehr

Die Krise in der Ukraine. Fragen und Antworten

Die Krise in der Ukraine. Fragen und Antworten Die Krise in der Ukraine Fragen und Antworten Die Krise in der Ukraine Fragen und Antworten 1. Wie ist die Ausgangslage in der Ukraine 2014? In der Ukraine leben rund 45 Millionen Menschen aus vielen Bevölkerungsgruppen.

Mehr

I. Wie kam es soweit? - Hintergründe zum Ukraine-Konflikt. Krieg in der Ukraine Gefahr für den Frieden in Europa

I. Wie kam es soweit? - Hintergründe zum Ukraine-Konflikt. Krieg in der Ukraine Gefahr für den Frieden in Europa Text für Ukraine-Präsentation 1 I. Wie kam es soweit? - Hintergründe zum Ukraine-Konflikt Krieg in der Ukraine Gefahr für den Frieden in Europa Wieder Krieg mitten in Europa - das war lange Zeit kaum vorstellbar.

Mehr

Die EU und Russland in der Krise die Rolle Deutschlands. Dr. Sabine Fischer, SWP, Berlin Stiftung Demokratie Saarland 24.

Die EU und Russland in der Krise die Rolle Deutschlands. Dr. Sabine Fischer, SWP, Berlin Stiftung Demokratie Saarland 24. Die EU und Russland in der Krise die Rolle Deutschlands Dr. Sabine Fischer, SWP, Berlin Stiftung Demokratie Saarland 24. November 2014 Die EU und Russland in der Krise 1. Russland 1992-2014 2. EU-Russland

Mehr

Nicht nur nette Nachbarn

Nicht nur nette Nachbarn Informationen aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln Östliche Partnerschaft 17.09.2015 Lesezeit 3 Min Nicht nur nette Nachbarn Seit 2009 arbeitet die Europäische Union daran, die politischen und

Mehr

Dreizehnter Kaufbeurer Dialog am

Dreizehnter Kaufbeurer Dialog am Dreizehnter Kaufbeurer Dialog am 07.07.2014 General a.d. Klaus Dieter Naumann Im Sparkassenforum der Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren stellte der ehemalige Generalinspekteur der Bundeswehr, General

Mehr

Mathias Bröckers / Paul Schreyer: Wir sind die Guten. Ansichten eines Putinverstehers oder wie uns die Medien

Mathias Bröckers / Paul Schreyer: Wir sind die Guten. Ansichten eines Putinverstehers oder wie uns die Medien ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Mathias Bröckers / Paul Schreyer: Wir sind die Guten. Ansichten eines Putinverstehers oder wie uns die Medien manipulieren. Westend-Verlag 207 Seiten

Mehr

Zeit für eine neue Entspannungspolitik

Zeit für eine neue Entspannungspolitik Zeit für eine neue Entspannungspolitik Im Wortlaut von Sahra Wagenknecht, 22. Oktober 2015 Deutschland ordnet seine Russland-Politik der Regime Change-Politik der USA unter. Das ist falsch, sagt die Chefin

Mehr

Demokratie weltweit. Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen.

Demokratie weltweit. Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen. Demokratie weltweit Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen www.demokratiewebstatt.at Mehr Information auf: www.demokratiewebstatt.at Die Grundsätze der Demokratie Übung: Grundsätze

Mehr

Ukraine-Flüchtlinge vor Abschiebung

Ukraine-Flüchtlinge vor Abschiebung 1 von 5 20.01.2016 16:30 THEMEN / WELT / EUROPA DEUT SCHLAND Ukraine-Flüchtlinge vor Abschiebung Seit Monaten wurden tausende Fälle von Bürgern aus der Ukraine, die in Deutschland Asyl beantragt haben,

Mehr

körber policy game Mai 2013, Berlin krisen management in osteuropa Körber-Stiftung Internationale Politik

körber policy game Mai 2013, Berlin krisen management in osteuropa Körber-Stiftung Internationale Politik 3. 4. Mai 2013, Berlin krisen management in osteuropa Körber-Stiftung Internationale Politik Mai 2013 Zusammenfassung Die geopolitische Konkurrenz um Einflusszonen in Osteuropa war geringer als vermutet.

Mehr

Wahrnehmung und Bewertung der Ukraine-Krise und Meinungen zu Wirtschaftssanktionen gegen Russland

Wahrnehmung und Bewertung der Ukraine-Krise und Meinungen zu Wirtschaftssanktionen gegen Russland Wahrnehmung und Bewertung der Ukraine-Krise und Meinungen zu Wirtschaftssanktionen gegen Russland 11. August 2014 q4561/30373 Le, Gü Max-Beer-Str. 2/4 10119 Berlin Telefon: (0 30) 6 28 82-0 Inhaltsverzeichnis

Mehr

BESCHLUSS Nr VERLÄNGERUNG DER ENTSENDUNG VON OSZE-BEOBACHTERN AN ZWEI RUSSISCHE KONTROLLPOSTEN AN DER RUSSISCH-UKRAINISCHEN GRENZE

BESCHLUSS Nr VERLÄNGERUNG DER ENTSENDUNG VON OSZE-BEOBACHTERN AN ZWEI RUSSISCHE KONTROLLPOSTEN AN DER RUSSISCH-UKRAINISCHEN GRENZE Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa Ständiger Rat 1130. Plenarsitzung StR-Journal Nr. 1130, Punkt 3 der Tagesordnung BESCHLUSS Nr. 1239 VERLÄNGERUNG DER ENTSENDUNG VON OSZE-BEOBACHTERN

Mehr

Russland in Europa: Annäherung oder Abschottung?

Russland in Europa: Annäherung oder Abschottung? Russland in Europa: Annäherung oder Abschottung? Eine repräsentative Befragung von TNS Infratest Politikforschung im Auftrag der Körber-Stiftung März 2016 Thorsten Spengler Christiane Scholz Politikforschung

Mehr

Das Schachspiel zwischen Russland und dem Westen

Das Schachspiel zwischen Russland und dem Westen Das Schachspiel zwischen Russland und dem Westen Die Ukraine, ein völlig heruntergewirtschaftetes und vom Bürgerkrieg teilweise verwüstetes Land, will weiter aufrüsten und Waffen auf Pump im Ausland kaufen,

Mehr

BESCHLUSS Nr VERLÄNGERUNG DER ENTSENDUNG VON OSZE-BEOBACHTERN AN ZWEI RUSSISCHE KONTROLLPOSTEN AN DER RUSSISCH-UKRAINISCHEN GRENZE

BESCHLUSS Nr VERLÄNGERUNG DER ENTSENDUNG VON OSZE-BEOBACHTERN AN ZWEI RUSSISCHE KONTROLLPOSTEN AN DER RUSSISCH-UKRAINISCHEN GRENZE Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa Ständiger Rat 1086. Plenarsitzung StR-Journal Nr. 1086, Punkt 2 der Tagesordnung BESCHLUSS Nr. 1198 VERLÄNGERUNG DER ENTSENDUNG VON OSZE-BEOBACHTERN

Mehr

Russland in Europa: Kalter Krieg in den Köpfen? *

Russland in Europa: Kalter Krieg in den Köpfen? * Russland in Europa: Kalter Krieg in den Köpfen? * Eine repräsentative Befragung in Deutschland, Polen und Russland von Kantar Public im Auftrag der Körber-Stiftung September 2017 31 114188 Thorsten Spengler

Mehr

DIE FRIEDENS-WARTE - INHALT 89 (2014) 1-2

DIE FRIEDENS-WARTE - INHALT 89 (2014) 1-2 DIE FRIEDENS-WARTE - INHALT 89 (2014) 1-2 DIE UKRAINE-KRISE EDITORIAL Andreas von Arnauld / Tobias Debiel 15 DEBATTE: AUSSENPOLITISCHE KONSEQUENZEN AUS DER UKRAINE-KRISE? Die Ukraine-Krise: Entscheidung

Mehr

Auswirkungen der Ukraine-Krise auf die deutsche Wirtschaft

Auswirkungen der Ukraine-Krise auf die deutsche Wirtschaft Auswirkungen der Ukraine-Krise auf die deutsche Wirtschaft Umfrage des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft im Juni 2014 Geschäftsklima in Russland und in der Ukraine stark eingetrübt Erhebliche negative

Mehr

Nervenkrieg um die Ukraine

Nervenkrieg um die Ukraine Dossier: Die Chronologie des Konflikts von beginn bis März 2015 Nervenkrieg um die Ukraine Unruhen auf dem Maidan-Platz in Kiew. Foto: Flickr. Sasha Maksymenko. CC By 2.0. Die Entwicklung in der Ukraine

Mehr

Die Ukraine Manövriermasse zwischen Russland und dem Westen? Will der Westen seinen politischen Zweck noch erreichen?

Die Ukraine Manövriermasse zwischen Russland und dem Westen? Will der Westen seinen politischen Zweck noch erreichen? März 2015 Zusammenfassung 18 Monate nach der Flucht von Janukowitsch aus Kiew, nach Krieg und Annexion der Krim und anhaltendem Krieg in der Ostukraine gewinnt man den Eindruck, dass die Ukraine als unabhängiger,

Mehr

SPD-Beschluss für Eine neue Ost- und Entspannungspolitik

SPD-Beschluss für Eine neue Ost- und Entspannungspolitik 030/15 08. Februar 2015 SPD-Beschluss für Eine neue Ost- und Entspannungspolitik Die SPD hat bei ihrer heutigen Jahresauftaktklausur in Nauen folgenden Beschluss gefasst: 1. Sozialdemokratische Friedens-

Mehr

Wer will Krieg in Europa? Ein Faktenvergleich. Russland / Volksmilizen der Republik Donezk Luhansk (Donbass) USA / NATO-Staaten / Kiewer Regierung

Wer will Krieg in Europa? Ein Faktenvergleich. Russland / Volksmilizen der Republik Donezk Luhansk (Donbass) USA / NATO-Staaten / Kiewer Regierung Wer will Krieg in Europa? Ein Faktenvergleich USA / NATO-Staaten / Kiewer Regierung 1990 Die USA, Frankreich, Großbritannien, sowie Deutschland geben 1990 offiziell das Versprechen, die bestehenden NATO-Grenzen

Mehr

Angela Merkel: Massive Verletzung der Waffenruhe in Debalzewe

Angela Merkel: Massive Verletzung der Waffenruhe in Debalzewe Der Tagesspiegel,,18.02.2015 Ukraine-Krise im Liveticker Angela Merkel: Massive Verletzung der Waffenruhe in Debalzewe Von Fabian Federl, Hans Monath und Stephan Haselberger Prorussische Separatisten haben

Mehr

UNTERSTÜTZUNGSERKLÄRUNG FÜR DIE SONDERBEOBACHTERMISSION IN DER UKRAINE NACH DEM TRAGISCHEN VORFALL AM 23. APRIL 2017

UNTERSTÜTZUNGSERKLÄRUNG FÜR DIE SONDERBEOBACHTERMISSION IN DER UKRAINE NACH DEM TRAGISCHEN VORFALL AM 23. APRIL 2017 Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa Ständiger Rat 1143. Plenarsitzung StR-Journal Nr. 1143, Punkt 2 der Tagesordnung UNTERSTÜTZUNGSERKLÄRUNG FÜR DIE SONDERBEOBACHTERMISSION IN DER

Mehr

BESCHLUSS Nr VERLÄNGERUNG DER ENTSENDUNG VON OSZE-BEOBACHTERN AN ZWEI RUSSISCHE KONTROLLPOSTEN AN DER RUSSISCH-UKRAINISCHEN GRENZE

BESCHLUSS Nr VERLÄNGERUNG DER ENTSENDUNG VON OSZE-BEOBACHTERN AN ZWEI RUSSISCHE KONTROLLPOSTEN AN DER RUSSISCH-UKRAINISCHEN GRENZE Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa Ständiger Rat 1068. Plenarsitzung StR-Journal Nr. 1068, Punkt 3 der Tagesordnung BESCHLUSS Nr. 1178 VERLÄNGERUNG DER ENTSENDUNG VON OSZE-BEOBACHTERN

Mehr

Argumente Die Krim-Krise, die Lage der Ukraine und das Verhalten Russlands

Argumente Die Krim-Krise, die Lage der Ukraine und das Verhalten Russlands Berlin, 21. März 2014 Argumente Die Krim-Krise, die Lage der Ukraine und das Verhalten Russlands 1. Wie bewerten die Bundesregierung und die EU das Referendum auf der Krim über die Unabhängigkeit von der

Mehr

Ziele der russischen Europapolitik

Ziele der russischen Europapolitik Politik Kristyna Landova Ziele der russischen Europapolitik Studienarbeit UNIVERSITÄT REGENSBURG Philosophische Fakultät III. Institut für Politikwissenschaft Ziele der russischen Europapolitik Hauptseminar:

Mehr

Warum greift niemand in Syrien ein?

Warum greift niemand in Syrien ein? Politik Anonym Warum greift niemand in Syrien ein? Essay Warum greift niemand in Syrien ein? Es ist Frühling in Syrien. Doch nicht nur die Natur und das Leben auf den Straßen erblüht, auch die Protestbewegung

Mehr

Beitrag: Ukraine: Frieden im Krieg Wie Kiew nach Westen strebt

Beitrag: Ukraine: Frieden im Krieg Wie Kiew nach Westen strebt Manuskript Beitrag: Ukraine: Frieden im Krieg Wie Kiew nach Westen strebt Sendung vom 7. November 2017 von Joachim Bartz Anmoderation: Die Ukraine ist längst nicht mehr täglich in den Schlagzeilen. Man

Mehr

Minsk II. Putin sichert seine Destabilisierungsoption Poroschenko muss einlenken. Dr. Klaus Olshausen. Februar 2015

Minsk II. Putin sichert seine Destabilisierungsoption Poroschenko muss einlenken. Dr. Klaus Olshausen. Februar 2015 Februar 2015 Zusammenfassung Für Präsident Poroschenko war der Waffenstillstand notwendig. Aber er wurde teuer erkauft. Denn in fast allen folgenden 12 Punkten hat Putin sich entweder direkt durchgesetzt

Mehr

EUFOR RD Congo (2006)

EUFOR RD Congo (2006) Ismail Küpeli EUFOR RD Congo (2006) Wie agiert die EU in Räumen begrenzter Staatlichkeit? DR Kongo: Machtwechsel und Kriege - 1. Kongokrieg (1997): Präsident Mobutu (seit 1965 an der Macht) wird von der

Mehr

Evolution der politischen Beziehungen zwischen der Ukraine und der EU

Evolution der politischen Beziehungen zwischen der Ukraine und der EU Volodymyr Tereshchenko A 2005/ 6120 Evolution der politischen Beziehungen zwischen der Ukraine und der EU 1991-2004 PETER LANG Europäischer Verlag der Wissenschaften Geleitwort 11 Vorwort des Autors 13

Mehr

Das Russlandbild der Deutschen

Das Russlandbild der Deutschen Thomas Petersen Das Russlandbild der Deutschen Tagung Das Image zwischen Russen und Deutschen im Wandel Stiftung Russki Mir Friedrich-Ebert-Stiftung Moskau, 9. Oktober 2015 1. Deutsch-russische Beziehungen

Mehr

BESCHLUSS Nr VERLÄNGERUNG DER ENTSENDUNG VON OSZE-BEOBACHTERN AN ZWEI RUSSISCHE KONTROLLPOSTEN AN DER RUSSISCH-UKRAINISCHEN GRENZE

BESCHLUSS Nr VERLÄNGERUNG DER ENTSENDUNG VON OSZE-BEOBACHTERN AN ZWEI RUSSISCHE KONTROLLPOSTEN AN DER RUSSISCH-UKRAINISCHEN GRENZE Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa Ständiger Rat 1141. Plenarsitzung StR-Journal Nr. 1141, Punkt 4 der Tagesordnung BESCHLUSS Nr. 1249 VERLÄNGERUNG DER ENTSENDUNG VON OSZE-BEOBACHTERN

Mehr

Beschlussvorlage für einen Antrag der BAG Frieden & Internationales zur BDK 2014

Beschlussvorlage für einen Antrag der BAG Frieden & Internationales zur BDK 2014 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 Beschlussvorlage für einen Antrag der BAG Frieden & Internationales zur BDK 2014 Ukraine-

Mehr

Beitrag: Deutsch-russische Beziehungen Wie geht es weiter?

Beitrag: Deutsch-russische Beziehungen Wie geht es weiter? Manuskript Beitrag: Deutsch-russische Beziehungen Wie geht es weiter? Sendung vom 10. Oktober 2017 von Joachim Bartz und Marc Lindemann Anmoderation: Nachdem CDU und CSU am Sonntag sondiert haben, ob sie

Mehr

Mit Regenbogenfahnen und weißen Tauben auf blauem Grund haben am 08. Oktober in Berlin über 8000 Menschen gegen Krieg und Hochrüstung demonstriert.

Mit Regenbogenfahnen und weißen Tauben auf blauem Grund haben am 08. Oktober in Berlin über 8000 Menschen gegen Krieg und Hochrüstung demonstriert. Mit Regenbogenfahnen und weißen Tauben auf blauem Grund haben am 08. Oktober in Berlin über 8000 Menschen gegen Krieg und Hochrüstung demonstriert. Unter den Demonstranten und Demonstrantinnen waren auch

Mehr

Russland und der Westen

Russland und der Westen Russland und der Westen Wahrnehmungen und Einschätzungen der Deutschen 13. April 2018 q8356/36172 Gü/Le forsa Politik- und Sozialforschung GmbH Büro Berlin Schreiberhauer Straße 30 10317 Berlin Telefon:

Mehr

Das Internationale Dorf

Das Internationale Dorf Das Internationale Dorf Deutsch-Polnisch-Ukrainische Begegnung für Kinder und Jugendliche in Krasnoillya, Ukraine vom 22.-29. Juli 2017 Was haben wir vor? Wir planen für euch ein spannendes und abwechslungsreiches

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stationenlernen Deutsche Außenpolitik seit der Wiedervereinigung - Vom 2+4-Vertrag zum Afghanistaneinsatz Das komplette Material finden

Mehr

ENTSCHLIESSUNGSANTRAG

ENTSCHLIESSUNGSANTRAG EUROPÄISCHES PARLAMENT 2009 2014 Plenarsitzungsdokument 11.3.2014 B7-0263/2014 ENTSCHLIESSUNGSANTRAG eingereicht im Anschluss an Erklärungen des Rates und der Kommission gemäß Artikel 110 Absatz 2 der

Mehr

Antwort. Deutscher Bundestag Drucksache 18/4998. der Bundesregierung

Antwort. Deutscher Bundestag Drucksache 18/4998. der Bundesregierung Deutscher Bundestag Drucksache 18/4998 18. Wahlperiode 20.05.2015 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Wolfgang Gehrcke, Annette Groth, Andrej Hunko, weiterer Abgeordneter

Mehr

BESCHLUSS NR ENTSENDUNG VON OSZE-BEOBACHTERN AN ZWEI RUSSISCHE KONTROLLPOSTEN AN DER RUSSISCH-UKRAINISCHEN GRENZE

BESCHLUSS NR ENTSENDUNG VON OSZE-BEOBACHTERN AN ZWEI RUSSISCHE KONTROLLPOSTEN AN DER RUSSISCH-UKRAINISCHEN GRENZE Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa Ständiger Rat 1012. Plenarsitzung StR-Journal Nr. 1012, Punkt 3 der Tagesordnung BESCHLUSS NR. 1130 ENTSENDUNG VON OSZE-BEOBACHTERN AN ZWEI RUSSISCHE

Mehr

»Wir erleben eine geradezu lächerliche Kriegsrhetorik«

»Wir erleben eine geradezu lächerliche Kriegsrhetorik« »Wir erleben eine geradezu lächerliche KriegsrhetorikSoldaten für den Frieden«: Unterstützung aus Österreich für den Appell der 100 NVA-Generäle. Ein Gespräch mit Friedrich Hessel Interview: Peter Wolter

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Ukraine - zwischen Europa und Russland

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Ukraine - zwischen Europa und Russland Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Ukraine - zwischen Europa und Russland Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de SCHOOL-SCOUT Lernen an

Mehr

Interview der Botschafterin für A1 TV aus Anlass des 60. Jahrestages der Verabschiedung des Grundgesetzes

Interview der Botschafterin für A1 TV aus Anlass des 60. Jahrestages der Verabschiedung des Grundgesetzes Interview der Botschafterin für A1 TV aus Anlass des 60. Jahrestages der Verabschiedung des Grundgesetzes (ausgestrahlt am 23. Mai 2009) 1. Deutschland feiert heute 60 Jahre Grundgesetz. Was bedeutet das

Mehr

Die Ukraine, Russland und der Westen: Was wird geschehen, wenn Gewalt und Konfrontation anhalten?

Die Ukraine, Russland und der Westen: Was wird geschehen, wenn Gewalt und Konfrontation anhalten? Die Ukraine, Russland und der Westen: Was wird geschehen, wenn Gewalt und Konfrontation anhalten? [von Dr. Christian Wipperfürth] Widmen wir uns zunächst dem Thema, welche Auswirkung dieses Szenarium auf

Mehr

Beitrag: Zurück zum Kalten Krieg Die Ukraine und die Folgen

Beitrag: Zurück zum Kalten Krieg Die Ukraine und die Folgen Manuskript Beitrag: Zurück zum Kalten Krieg Die Ukraine und die Folgen Sendung vom 25. November 2014 von Joachim Bartz und Reinhard Laska Anmoderation: Gerade haben wir uns noch daran erinnert, wie es

Mehr

RUSSLAND RECHTSGRUNDLAGE BEZIEHUNGEN EU-RUSSLAND

RUSSLAND RECHTSGRUNDLAGE BEZIEHUNGEN EU-RUSSLAND RUSSLAND Die Beziehungen zwischen der EU und Russland sind seit dem Jahr 2014 aufgrund der rechtswidrigen Annexion der Krim durch Russland, der russischen Unterstützung der Rebellen in der Ostukraine,

Mehr

1132. PLENARSITZUNG DES RATES

1132. PLENARSITZUNG DES RATES Ständiger Rat Original: ENGLISH Vorsitz: Österreich 1132. PLENARSITZUNG DES RATES 1. Datum: Donnerstag, 2. Februar 2017 Beginn: Schluss: 10.05 Uhr 13.15 Uhr 2. Vorsitz: Botschafter C. Koja Botschafter

Mehr

Vorbereitung zum Quali GSE

Vorbereitung zum Quali GSE Vorbereitung zum Quali GSE Beim Quali in GSE werden dir Fragen zu Geschichte, Sozialkunde und Erdkunde in verschiedenen Themenbereichen gestellt. Die Themen sind im Einzelnen: I. Deutschland und die Welt

Mehr

Internationalisierung und Privatisierung von Krieg und Frieden

Internationalisierung und Privatisierung von Krieg und Frieden A 2006/ 4000 Prof. Herbert Wulf Internationalisierung und Privatisierung von Krieg und Frieden Nomos Inhalt Danksagung 9 Vorwort 11 Einleitung Neue Kriege und die Gefahr für das staatliche Gewaltmonopol

Mehr

Anmerkungen zum EU-Vertrag von Lissabon

Anmerkungen zum EU-Vertrag von Lissabon EUROPÄISCHES PARLAMENT RUTH HIERONYMI MITGLIED DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS 01.08.2008 Anmerkungen zum EU-Vertrag von Lissabon I. Grundlagen des europäischen Einigungsprozesses aus deutscher Sicht 1. Die

Mehr

Pressekonferenz Außenminister Lawrows zum Treffen Putins mit Trump

Pressekonferenz Außenminister Lawrows zum Treffen Putins mit Trump Pressekonferenz Außenminister Lawrows zum Treffen Putins mit Trump Frage: Herr Lawrow, wie ist dieses lange Treffen verlaufen? Sergej Lawrow: Wenn die Präsidenten sehen, dass es Fragen gibt, die besprochen

Mehr

Die türkische Außen- und Sicherheitspolitik nach dem Ende des Ost-West-Konflikts ( )

Die türkische Außen- und Sicherheitspolitik nach dem Ende des Ost-West-Konflikts ( ) A 2005/ 9332 Mehmetpcal Die türkische Außen- und Sicherheitspolitik nach dem Ende des Ost-West-Konflikts (1990-2001) EB-Verlag Inhaltsverzeichnis Einleitung 13 I Thema und Fragestellung 13 II Vorgehensweise

Mehr

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau Nr. 5 /2014 11. März 2014 IMPRESSUM Herausgeber Vorsitzender Hauptgeschäftsführer Copyright 2014, Hanns-Seidel-Stiftung

Mehr

Die Rolle der Europäischen Union im Nahost-Friedensprozeß

Die Rolle der Europäischen Union im Nahost-Friedensprozeß Die Rolle der Europäischen Union im Nahost-Friedensprozeß Diplomarbeit zur Erlangung des akademischen Grades Mag. phil. an der Universität Innsbruck Eingereicht bei Univ.-Prof. Dr. Heinrich Neisser Institut

Mehr

Zusammenfassung und Aussicht des Ukraine-Konflikt

Zusammenfassung und Aussicht des Ukraine-Konflikt Zusammenfassung und Aussicht des Ukraine-Konflikt Die Ukraine ist Ende letzten Jahres in eine Regierungskrise gestürzt, die sich zu einem verheerenden Bürgerkrieg entwickelt hat. Die wahren Gründe der

Mehr

Ost-Ausschuss setzt sich für Strategiewechsel bei Russland-Sanktionen ein

Ost-Ausschuss setzt sich für Strategiewechsel bei Russland-Sanktionen ein Ost-Ausschuss setzt sich für Strategiewechsel bei Russland-Sanktionen ein Büchele: Abbau von Sanktionen nicht erst am Ende des Minsk- Prozesses, sondern bereits parallel zu substanziellen Umsetzungsschritten.

Mehr

Infoblatt: Bosnienkrieg

Infoblatt: Bosnienkrieg Infoblatt: Bosnienkrieg Der Balkan seit dem 19. Jahrhundert 1817 1830 1876 1877 1877 1878 1878 1908 1912 1913 1914 1918 1919 1939 1941 1941 1945 1945 1946 1949 1947 1948 1949 Serbien wird ein autonomes

Mehr

In Polen geht in der aktuellen Ukrainedebatte kaum ein Riss

In Polen geht in der aktuellen Ukrainedebatte kaum ein Riss Hinter dem Bug Zur polnischen Sicht auf die Ukrainekrise Holger Politt Polen, Ukraine, EU, NATO Polens Sicht auf die Ukrainekrise ist von dessen geopolitischer Lage geprägt. Als Teil der EU und NATO grenzt

Mehr

BESCHLUSS Nr VERLÄNGERUNG DES MANDATS DER SONDERBEOBACHTERMISSION DER OSZE IN DER UKRAINE

BESCHLUSS Nr VERLÄNGERUNG DES MANDATS DER SONDERBEOBACHTERMISSION DER OSZE IN DER UKRAINE Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa Ständiger Rat 1090. Plenarsitzung StR-Journal Nr. 1090, Punkt 2 der Tagesordnung BESCHLUSS Nr. 1199 VERLÄNGERUNG DES MANDATS DER SONDERBEOBACHTERMISSION

Mehr

Wie Putin Berlin verlor

Wie Putin Berlin verlor Wie Putin Berlin verlor Moskaus Annexion der Krim hat die deutsche Russland-Politik verändert Andreas Rinke Die deutsch-russischen Beziehungen waren immer besonders. Wechselnde Bundesregierungen haben

Mehr

ANALYSEN & ARGUMENTE

ANALYSEN & ARGUMENTE ANALYSEN & ARGUMENTE Zehn Mythen der Rechtfertigung russischer Politik in der Ukraine-Krise Jasper Eitze Michael Gleichmann Nach dem politischen Umsturz in der Ukraine steht der territoriale und gesellschaftliche

Mehr

BESCHLUSS Nr ENTSENDUNG EINER SONDERBEOBACHTERMISSION DER OSZE IN DIE UKRAINE

BESCHLUSS Nr ENTSENDUNG EINER SONDERBEOBACHTERMISSION DER OSZE IN DIE UKRAINE Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa Ständiger Rat 991. Plenarsitzung StR-Journal Nr. 991, Punkt 1 der Tagesordnung BESCHLUSS Nr. 1117 ENTSENDUNG EINER SONDERBEOBACHTERMISSION DER OSZE

Mehr

Die Ukraine: Zerrissen zwischen Ost und West?

Die Ukraine: Zerrissen zwischen Ost und West? Schriftenreihe der Landesverteidigungsakademie Martin Malek (Hrsg.) Die Ukraine: Zerrissen zwischen Ost und West? Eine Bestandsaufnahme der Außen- und Sicherheitspolitik unter Präsident Viktor Juschtschenko

Mehr

BESCHLUSS Nr VERLÄNGERUNG DES MANDATS DER SONDERBEOBACHTERMISSION DER OSZE IN DER UKRAINE

BESCHLUSS Nr VERLÄNGERUNG DES MANDATS DER SONDERBEOBACHTERMISSION DER OSZE IN DER UKRAINE Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa Ständiger Rat 1137. Plenarsitzung StR-Journal Nr. 1137, Punkt 3 der Tagesordnung BESCHLUSS Nr. 1246 VERLÄNGERUNG DES MANDATS DER SONDERBEOBACHTERMISSION

Mehr

Chronologie des Arabischen Frühlings 2011

Chronologie des Arabischen Frühlings 2011 Chronologie des Arabischen Frühlings 21 JANUAR 28. 31. FEBRUAR.-..-..-. 07.-10. 11.-. / MÄRZ.-..-08. BITTE WÄHLEN SIE EIN DATUM AUS, UM MEHR ZU ERFAHREN! APRIL.-. JUNI. Bundeszentrale für politische Bildung,

Mehr

Fünf Thesen zur Ukraine-Krise

Fünf Thesen zur Ukraine-Krise Fünf Thesen zur Ukraine-Krise Die Ukraine-Krise ist die Kulmination einer Phase kleiner, aber stetig zunehmender Konflikte in den Beziehungen Russland - Westen. Der Westen zeigt sich seit Putins Aufstieg

Mehr

UKRAINE, REPUBLIK MOLDAU UND BELARUS

UKRAINE, REPUBLIK MOLDAU UND BELARUS DREI ÖSTLICHE PARTNERLÄNDER: UKRAINE, REPUBLIK MOLDAU UND BELARUS Die Politik der Östlichen Partnerschaft der EU, die 2009 aufgenommen wurde, betrifft sechs ehemalige Sowjetrepubliken: Armenien, Aserbaidschan,

Mehr

EU und österreichische Außenpolitik

EU und österreichische Außenpolitik EU und österreichische Außenpolitik EU - Assoziationen 24.03.2007 50 Jahre Europäische Union: Videobotschaft der Bundeskanzlerin Angela Merkel Quelle: Deutsche Ratspräsidentschaft, www.eu2007.de/de/the_council_presidency/download_docs/50jahreeu_de.pdf

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Deutschland Die deutschen Staaten vertiefen ihre Teilung

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Deutschland Die deutschen Staaten vertiefen ihre Teilung Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Deutschland 1949-1961 - Die deutschen Staaten vertiefen ihre Teilung Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCOUT

Mehr

Catégorie grammaticale

Catégorie grammaticale Mots Fr. Catégorie grammaticale Dans le texte Degré de la transparence der 77 déterminant die 76 déterminant und 44 conjonction in 41 préposition ist 25 verbe zu 23 préposition mit 21 préposition es 21

Mehr

Krim will gegen Sanktionen klagen

Krim will gegen Sanktionen klagen Krim will gegen Sanktionen klagen Auf einem Forum der Krim-Freunde in Jalta wurden juristische Schritte gegen die internationale Wirtschaftsblockade der Krim beschlossen. Am 7. November 2017 wurden im

Mehr

Experte: Kommt es zu einem massiven Einsatz der russischen Armee in der Ukraine?

Experte: Kommt es zu einem massiven Einsatz der russischen Armee in der Ukraine? Experte: Kommt es zu einem massiven Einsatz der russischen Armee in der Ukraine? 30.06.2014 Aktuell gibt es viele unterschiedliche Prognosen bezüglich eines Einsatzes der russischen Armee in der Ukraine.

Mehr

Die Republik Moldau zwischen der EU und Russland

Die Republik Moldau zwischen der EU und Russland Die Republik Moldau zwischen der EU und Russland [Von Dr. Christian Wipperfürth] Moldau befindet sich zwischen Rumänien und der Ukraine. Das 33.700 Quadratkilometer große Gebiet wird von etwa 3,4 Millionen

Mehr

Wissenschaftliche Dienste. Sachstand

Wissenschaftliche Dienste. Sachstand Die deutsch-russischen Beziehungen Der NATO-Doppelbeschluss, die aktuelle Rolle des NATO-Russland- Rates und der OSZE sowie die derzeitige Politik der EU gegenüber Russland eine deutsche Sicht 2016 Deutscher

Mehr

Wer lebt in Europa? Die Entstehung der Europäischen Union

Wer lebt in Europa? Die Entstehung der Europäischen Union Wer lebt in Europa? Europa wird von verschiedenen Nationen bewohnt. Die meisten Staaten Nord-, West-, Süd- und Mitteleuropas sind Mitglieder der Europäischen Union. Seit 2004 dehnt sich die EU immer weiter

Mehr

GSE-Themen der 9. Jahrgangsstufe

GSE-Themen der 9. Jahrgangsstufe GSE-Themen der 9. Jahrgangsstufe 1. Deutschland und die Welt nach 1945: (Buch S. 10-50) Deutschland in der unmittelbaren Nachkriegszeit Politische Neuordnung in Ost und West Deutschland und Europa im Kalten

Mehr

Adenauers Außenpolitik

Adenauers Außenpolitik Haidar Mahmoud Abdelhadi Adenauers Außenpolitik Diplomica Verlag Haidar Mahmoud Abdelhadi Adenauers Außenpolitik ISBN: 978-3-8428-1980-1 Herstellung: Diplomica Verlag GmbH, Hamburg, 2012 Dieses Werk ist

Mehr

Hier der UT-Text zum nachlesen...ist wirklich interessanter Beitrag von Starikow

Hier der UT-Text zum nachlesen...ist wirklich interessanter Beitrag von Starikow https://www.youtube.com/watch?v=oelf_qlalr8 Hier der UT-Text zum nachlesen...ist wirklich interessanter Beitrag von Starikow Ehe wir darüber reden, was passieren wird, schlage ich vor, wir einigen uns

Mehr

P6_TA-PROV(2005)0009 Ergebnisse der Wahlen in der Ukraine

P6_TA-PROV(2005)0009 Ergebnisse der Wahlen in der Ukraine P6_TA-PROV(2005)0009 Ergebnisse der Wahlen in der Ukraine Entschließung des Europäischen Parlaments zu den Ergebnissen der Wahlen in der Ukraine Das Europäische Parlament, unter Hinweis auf seine Entschließung

Mehr

Das außenpolitische Journal. Frankreich im Umbruch. Was will Macron? Wirtschaft am Scheideweg Parteien in Bewegung Hollandes Erbe

Das außenpolitische Journal. Frankreich im Umbruch. Was will Macron? Wirtschaft am Scheideweg Parteien in Bewegung Hollandes Erbe Nr. 129 Juli 2017 Das außenpolitische Journal Frankreich im Umbruch Was will Macron? Wirtschaft am Scheideweg Parteien in Bewegung Hollandes Erbe WeltBlick Machtkampf in Venezuela G20 Gesundheit für alle?

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen Türkei - Land zwischen Europa und Nahost

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen Türkei - Land zwischen Europa und Nahost Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stationenlernen Türkei - Land zwischen Europa und Nahost Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCOUT Stationenlernen

Mehr

Auf der Flucht. 1) Warum flieht man eigentlich?

Auf der Flucht. 1) Warum flieht man eigentlich? Auf der Flucht 1) Warum flieht man eigentlich? Dafür gibt es viele Gründe; politische Verfolgung, Folter, Krieg oder Bürgerkrieg sind einige Beispiele dafür! 2) Woher kommen die Flüchtlinge? Syrien Seitdem

Mehr

2700 Wiener Neustadt, Österreich Tel. u. Fax: Homepage:

2700 Wiener Neustadt, Österreich Tel. u. Fax: Homepage: 2700 Wiener Neustadt, Österreich Tel. u. Fax: 02622 616 42 E-Mail: memolehrmittel@utanet.at Homepage: www.memolehrmittel.at Arbeitsmaterialien für die Hauptschule und Kooperative Mittelschule, Geschichte

Mehr

DEUTSCHLAND, RUSSLAND, DIE UKRAINE UND EUROPA

DEUTSCHLAND, RUSSLAND, DIE UKRAINE UND EUROPA ANALYSEN /// Putins Einfluss in Europa DEUTSCHLAND, RUSSLAND, DIE UKRAINE UND EUROPA REINHOLD BOCKLET /// Die Okkupation der Krim durch Russland und die massive Unterstützung ostukrainischer Separatisten

Mehr

Norddeutsche Meisterschaften 2006 Praktikerklasse 2 in Lüneburg

Norddeutsche Meisterschaften 2006 Praktikerklasse 2 in Lüneburg Norddeutsche Meisterschaften 2006 Praktikerklasse 2 in Lüneburg Tagung des Europäischen Rates am 15. und 16. Juni 2006 in Brüssel Vorher anschreiben: Engagement, Diskussionsrunde (1.), Ratifizierungsprozess

Mehr

Deutscher Bundestag Drucksache 19/1071. Kleine Anfrage. 19. Wahlperiode des Abgeordneten Dr. Anton Friesen und der Fraktion der AfD

Deutscher Bundestag Drucksache 19/1071. Kleine Anfrage. 19. Wahlperiode des Abgeordneten Dr. Anton Friesen und der Fraktion der AfD Deutscher Bundestag Drucksache 19/1071 19. Wahlperiode 28.02.2018 Kleine Anfrage des Abgeordneten Dr. Anton Friesen und der Fraktion der AfD Deutsch-ukrainische Beziehungen Die Ukraine stellt ein nach

Mehr

Doppelte Solidarität im Nahost-Konflikt

Doppelte Solidarität im Nahost-Konflikt Doppelte Solidarität im Nahost-Konflikt Im Wortlaut von Gregor Gysi, 14. Juni 2008 Perspektiven - unter diesem Titel veröffentlicht die Sächsische Zeitung kontroverse Kommentare, Essays und Analysen zu

Mehr

Der Ukraine-Krieg 2014: Völkerrecht, historische Wurzeln, EU-Außenpolitik - westliche Dekadenz versus alteuropäische Moral

Der Ukraine-Krieg 2014: Völkerrecht, historische Wurzeln, EU-Außenpolitik - westliche Dekadenz versus alteuropäische Moral Jürgen Bellers, Markus Porsche-Ludwig (Hg.) Der Ukraine-Krieg 2014: Völkerrecht, historische Wurzeln, EU-Außenpolitik - westliche Dekadenz versus alteuropäische Moral Verlag Traugott Bautz GmbH Der Ukraine-Krieg

Mehr

Fest steht, seine Vorgänger im Amt, Dimitri Medwedew, Boris Jelzin und Mikael Gorbatschow teilten seine Auffassung nicht, als diese im Amt waren.

Fest steht, seine Vorgänger im Amt, Dimitri Medwedew, Boris Jelzin und Mikael Gorbatschow teilten seine Auffassung nicht, als diese im Amt waren. 1 Presse Mitteilung Warum so gemein zu Vladimir? Frankfurt am Main, 2.September 2014, von Paul Dolan Zum großen Erstaunen von vielen Bundesbürgerinnen und Bundesbürgern gibt es Sympathien für den russischen

Mehr

811. PLENARSITZUNG DES FORUMS

811. PLENARSITZUNG DES FORUMS Forum für Sicherheitskooperation Original: ENGLISH Vorsitz: Niederlande 811. PLENARSITZUNG DES FORUMS 1. Datum: Mittwoch, 10. Februar 2016 Beginn: Unterbrechung: Wiederaufnahme: Schluss: 10.05 Uhr 11.10

Mehr

DIE EUROPÄISCHE AUSSEN- UND SICHERHEITSPOLITIK UND DER RUSSLAND-UKRAINE-KONFLIKT

DIE EUROPÄISCHE AUSSEN- UND SICHERHEITSPOLITIK UND DER RUSSLAND-UKRAINE-KONFLIKT DIE EUROPÄISCHE AUSSEN- UND SICHERHEITSPOLITIK UND DER RUSSLAND-UKRAINE-KONFLIKT Ein Arbeitspapier der Arbeitsgruppe Gerechter Friede der Deutschen Kommission Justitia et Pax 1 Gliederung Vorbemerkung

Mehr

Sanktionen der Vereinten Nationen in Afrika, 1990 bis 2004: Übersicht / Aufteilung nach Ländern (alphabetisch)

Sanktionen der Vereinten Nationen in Afrika, 1990 bis 2004: Übersicht / Aufteilung nach Ländern (alphabetisch) Sanktionen der Vereinten Nationen in Afrika, 1990 bis : Übersicht / Aufteilung nach Ländern (alphabetisch) Land Sanktionsziel Sanktionstyp Zielsetzung 1 2 3 4 5 6 7 1 2 3 4 Sicherheitspolitischer Kontext

Mehr

B. Kolonialzeit ( ): Menschenverachtende Politik der belgischen Kolonialherren, Ausplünderung der Rohstoffe

B. Kolonialzeit ( ): Menschenverachtende Politik der belgischen Kolonialherren, Ausplünderung der Rohstoffe Einige Aspekte zur politischen Entwicklung des Kongo A. Erste Kontakte zu Europa (16.-19.Jh): Kongo Reservoir für Sklaven B. Kolonialzeit (1885-1960): Menschenverachtende Politik der belgischen Kolonialherren,

Mehr

Stellt Euch darauf ein: es bleibt wohl, wie es ist

Stellt Euch darauf ein: es bleibt wohl, wie es ist Stellt Euch darauf ein: es bleibt wohl, wie es ist Autor: Andreas Steininger 1 Stand: 17.5.2017 Wenn man noch Anfang des Jahres auf einer Konferenz zu Russland und zum wirtschaftlichen Austausch mit Deutschland

Mehr

A7-0330/13

A7-0330/13 16.10.2013 A7-0330/13 Änderungsantrag 13 Willy Meyer, Jacky Hénin, Marie-Christine Vergiat, Paul Murphy, Miloslav Ransdorf, Nikolaos Chountis, Inês Cristina Zuber, João Ferreira Ziffer 1 a (neu) 1a. weist

Mehr

Die 68er Bewegung. Formen des Protests und Rezeption in den Medien

Die 68er Bewegung. Formen des Protests und Rezeption in den Medien Marco Fuchs Aus der Reihe: e-fellows.net schüler-wissen e-fellows.net (Hrsg.) Band 37 Die 68er Bewegung. Formen des Protests und Rezeption in den Medien Studienarbeit 2 Die 68er Bewegung - Formen des

Mehr