Diagnostik und Therapie des Mammakarzinoms - State of the Art HANDOUT -
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- Fanny Michel
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1 Diagnostik und Therapie des Mammakarzinoms - State of the Art HANDOUT - Was ist für niedergelassene Ärzte, Kliniker und Patientinnen relevant? Dr. med. Sebastian Wojcinski AGO 2014: Was gibt es Neues? Früherkennung Abklärung von Symptomen Prognosefaktoren Endokrine Therapie Chemotherapie und Antikörpertherapie Erythropoese-stimulierende Faktoren Operative Therapie Adjuvante Radiatio Prävention Bisphosphonate 1
2 Screening-Mammasonographie n zusätzliche Untersuchungen n, (Rate) zusätzliche Biopsien n, (Rate) Zusätzlich Karzinome n, (Rate) Bemerkung Gordon (12,4%) 279 (2,1%) 44 (0,3%) Kolb (0,3%) Corsetti (0,4%) Buchberger (2,8%) 40 (0,4%) Wojcinski (0,3%) Retrospektiv, ACR III-IV Retrospektiv ACR II-IV Retrosprektiv, ACR III-IV Retrospektiv ACR II-IV Retrospektiv ACR I-IV Gesamt (0,35%) 2
3 Automated Breast Volume Scanner Sensitivität ~ 92% Falsch-positiv-Rate ~ 40% [Wojcinski S et al. The Automated Breast Volume Scanner (ABVS): Initial Experiences in Lesion Detection.Int J Womens Health; 2011; 3: ] Innovationen in der Mammasonographie 5. Onkologisches Sommersymposium, Hannover, Screening-ABVS the ABVS should be used only within approved study protocols. we do not recommend integrating the ABVS into routine diagnostic procedures as an alternative for HHUS. [Wojcinski S et al. The Automated Breast Volume Scanner (ABVS): Initial Experiences in Lesion Detection.Int J Womens Health; 2011; 3: ] 3
4 4
5 ABVS in der Abklärung the ABVS can be used as an adjunct to mammography and conventional ultrasound Wojcinski S, et al. Diagnostic performance and interobserver concordance in lesion detection with the Automated Breast Volume Scanner (ABVS). BMC Medical Imaging
6 6
7 Lungenembolie RR 1,87 Schlaganfall n.s. Herzinfarkt RR 0,76 Endometriumkarzinom RR 1,74 7
8 Neoadjuvante Chemotherapie Progressive Disease PD Stable Disease oder No Change SD NC Partielle Remission oder Partial Response PR Komplette Remission oder Complete Response Pathologische Komplett-Remission CR pcr Chemotherapie bei Mammakarzinom 2013 Abschlusskurs Mammasonographie Lüneburg,
9 Datum x y z RECIST WHO / 29 38% (PR) (18x16) / (29x27) 63% (PR) , nach WHO: 83% Reduktion = cpr 9
10 10
11 11
12 12
13 13
14 14
15 15
16 Gesamtüberleben: Alle Patientinnen Forrest-Plot: Menopausenstatus 16
17 Gesamtüberleben: Postmenopausal Früherkennung MG-Screening Sonografie Risikoadaptiert Abklärung von Symptomen Komplementär MG, Sono, NEU: Tomosynthese, Elastografie Prognosefaktoren Klassische Faktoren gültig Ki-67, upa/pai-1 NEU: Aufwertung Oncotype, Endopredict Endokrine Therapie TAM oder AI TAM 10y > TAM 5y TAM 5y + AI 5y > TAM 5y DCIS: TAM 5y Chemotherapie Backbone: A+T Bestätigung: dosisdicht/intensiviert Herceptin: 1 Jahr sc oder iv NEU: Aufwertung Platinsalze bei TNBC NEU: Klare Präferenz der Neoadjuvanz NEU: Aufwertung der dualen Blockade Operative Therapie Bestätigung: Sentinel vor Neoadjuvanz Vielen Dank! Ihr Dr. med. Sebastian Wojcinski Franziskus Oberarzt der Hospital Frauenklinik Bielefeld Leitender Medizinische Oberarzt Hochschule der Frauenklinik Hannover Gynäkologische Onkologie sebastian.wojcinski@franziskus.de s@wojcinski.de Radiatio Normofraktioniert/ Hypofraktioniert NEU: Aufwertung IORT Prävention Lifestyle, HRT Tamoxifen NEU: AI Adjuvante Bisphosphonate NEU: Klare Empfehlung in der Postmenopause 17
18 Disclosure Dr. Wojcinski has disclosed that he used to be on the speaker s bureau for Sanofi- Aventis, Roche and Abraxis Bioscience. He has also disclosed that he has received travel grants from MSD, Roche and GSK. He has also disclosed that he is the recipient of research grants from Hitachi and Siemens and lectured: AstraZeneca, Lilly Pharma, Novartis, Siemens, Hitachi and Roche, amongst others. Today, Dr. Wojcinski lectures for Klinikum Lübbecke-Rahden Dr. Wojcinski may discuss off-label-use. Dr. Wojcinski reports no conflict of interests. Dr. Wojcinski is not involved in terrorism, organized crime, corruption, money laundering or other illegal activities. This statement and the following presentation are compliant with the FSA-Kodex of the Freiwillige Selbstkontrolle für die Arzneimittelindustrie. [Freiwillige Selbstkontrolle der Pharmaindustrie: Nur eine Luftnummer? Dtsch Arztebl 2010; 107(49): A-2431 / B-2108 / C-2068] 18
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