Asthma, COPD oder beides: Erste Anzeichen, Ursachen und Diagnose von Asthma und COPD. Kathrin Kahnert (Foliensatz aus Copyright-Gründen reduziert)
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- Norbert Franz Straub
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1 CAMPUS GROSSHADERN CAMPUS INNENSTADT Asthma, COPD oder beides: Erste Anzeichen, Ursachen und Diagnose von Asthma und COPD Kathrin Kahnert (Foliensatz aus Copyright-Gründen reduziert)
2 Fallvorstellung 12-jähriger Junge Husten seit acht Wochen, auch nachts Lt. Mutter viele Allergien bekannt Zunahme Beschwerden bei Sport in der Schule Keine klare Besserung durch Hustensaft Asthma? 2
3 Asthma Definition aus dem griech. schwer atmen, keuchen Asthma ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung der Atemwege, charakterisiert durch eine bronchiale Hyperreagibilität und eine variable Atemwegsobstruktion. 3
4 Warum ist Asthma so häufig geworden? Im Jahr 1998 litt jedes 5. Kind in einem Industrieland an einer allergischen Erkrankung (Lancet 1998) Dieser Trend nimmt weiter zu Hygienehypothese 4
5 Einflussfaktoren Asthmaentstehung Patienten Genetik Atopie Bronchiale Überempfindlichkeit Geschlecht (Frauen) Adipositas Umwelt Häusliche Allergene Umweltallergene Rauchen Feinstaub Atemwegsinfekte Ernährung Berufsallergene Medikamente 5
6 Verschiedene Asthmaformen Allergisches Asthma Eosinophiles Asthma Belastungs- Asthma Asthma Adipositas- assoziiertes- Asthma Neutrophiles- Asthma
7 Ist es Asthma? Beschwerden Anfallsartig Atemnot Wiederholtes Giemen/Pfeifen über der Lunge Störender Husten nachts Giemen nach Belastung Giemen, Husten oder thorakale Enge nach Allergenkontakt Häufige oder langdauernde bronchiale Infekte (> 10 Tage) 7
8 Lungenfunktionsdiagnostik 8
9 Lungenfunktionsdiagnostik 2 = nach Salbutamolgabe = Bronchien erweiterndes Medikament 9
10 Fallvorstellung Der 12 jährige Patient ist nicht kooperativ bei der Lungenfunktion Hat Angst vor der Untersuchung 10
11 Tägliche Varianz der Lungenfunktion Peak flow Messungen zirkadiane PEF-Variabilität > 20 % über einen Zeitraum von 3-14 Tagen, mind. 4 Messungen pro Tag Global Initiative for Asthma 11
12 Bronchiale Provokation Durchführung einer bronchialen Provokationstestung mittels Metacholin (= Bronchien verengende Substanz, konzentrationsabhängig) Kommt es bereits bei niedrigen Konzentrationen an inhaliertem Metacholin zu einem signifikanten Abfall der Lungenfunktion ist von einem hyperreagbilen Bronchialsystem auszugehen Global Initiative for Asthma 12
13 Allergietestung Differentialblutbild, IgE Pricktest Serologische Diagnostik Global Initiative for Asthma 13
14 FeNO Messung Stickstoffmonoxid (NO) ist ein Botenstoff und wird u.a. in den Atemwegen produziert Entzündung der Atemwege korreliert mit der NO-Konzentration in der Ausatemluft Global Initiative for Asthma 14
15 Gespräch Untersuchung Lufu FeNO Allergie Asthma bronchiale 15
16 COPD Definition aus dem englischen Chronic obstructive pulmonary disease Es kommt zu einer Verengung (Obstruktion) der Atemwege, die sich auch durch Medikamente nicht vollständig zurückbildet. Die zu Grunde liegenden Lungenveränderungen bleiben lebenslang bestehen und schreiten in der Regel weiter fort: Die Erkrankung wird chronisch. 16
17 Typische Beschwerden bei COPD Ich habe Husten (71%) Ich werde nachts wegen meinem Husten wach (52%) Ich bin seit Jahren kurzatmig (78%) Ich kann nicht die Dinge tun, die ich möchte (54%) Miravittles et al. Resp. Med. 2007;101:
18 Risikofaktoren für COPD Zigarettenrauch Berufliche Belastung Passivrauchen Luftverschmutzung Ernährung Infektionen Sozio-ökonomischer Status Alternde Bevölkerung 18
19 Ursache der COPD Zigarettenrauch und andere Schadstoffe Schutzmechanismen Chronische Entzündung Reparatur Lungenschädigung Verengung der Atemwege Zerstörung von Lungengewebe Schleimbildung 19
20 Atmung was passiert in der Lunge? Chronische Bronchitis Chronische Bronchiolitis Lungenemphysem 20
21 Chronisch-obstruktive Bronchitis und Emphysem normal COPD reduzierte inspiratorische Kapazität 21
22 Diagnose der COPD Symptome Chronischer Husten (mehr als 3 Monate in 2 Folgejahren) Auswurf Kurzatmigkeit Exposition gegenüber Risikofaktoren Tabakrauch Berufliche Exposition Luftverschmutzung FEV 1 /FVC < 0,70 nach Inhalation eines Bronchodilatators 22
23 Neue integrative Betrachtung der COPD Beurteilung von Symptomen Bewertung des künftigen Risikos Exazerbationen (akute Verschlechterung) Beurteilung der Schwere der Bronchialobstruktion Identifizierung von Komorbiditäten 23
24 Modified Medical Research Council Dyspnoe Skala (mmrc) Grad Beeinträchtigung 0 kurzatmig nur bei schwerer Anstrengung 1 kurzatmig bei schnellem Gehen oder bergauf Gehen 2 kurzatmig beim Gehen in der Ebene im Tempo Gleichaltriger 3 muss nach 100 m Gehen in der Ebene oder nach wenigen Minuten stehen bleiben, um zu verschnaufen 4 zu kurzatmig, um das Haus zu verlassen bzw. kurzatmig beim Anund Ausziehen 24
25 COPD Assessment Test (CAT) Erfassung der Symptome anhand eines Punktesystems Siehe: 25
26 Risiko (Exazerbationen) Neue COPD Klassifikation GOLD 2016 GOLD FEV1(%Soll) 1 80% (C) (D) > <30 (A) (B) 1 0 mmrc 0-1 mmrc > 2 Symptome 26
27 Zusätzliche Diagnostik Blutgasanalyse Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (<45 Jahre) Bildgebende Verfahren Funktionstest z.b. 6-min-Gehtest Abklärung Differentialdiagnosen 27
28 COPD und Asthma England gegen Holland The Dutch Hypothesis Asthma und COPD sind Früchte des selben Baumes The English Hypothesis Asthma und COPD sind 2 unterschiedliche Erkrankungen Übersichten bei Barnes. Am J Respir Crit Care Med 174(3): , 2006 & Postma & Boezen. Chest 126(2 Suppl):96S-104S,
29 Asthma oder COPD??? Asthma COPD Alter jung alt Allergien meistens seltener Obstruktion meist reversibel nicht reversibel Raucher möglich oft
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