Expertenstandard: Behandlungsverfahren nach der neuen S3-Leitlinie

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1 Expertenstandard: Behandlungsverfahren nach der neuen S3-Leitlinie Frank Jessen Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Uniklinik Köln Deutsches Zentrum für neurodegenerative Erkrankungen (DZNE)

2 S3 Leitlinie Demenzen Konsentierte Aktualisierung seit dem DGPPN, DGN, 2009 Seite 2

3 Beteiligte Gesellschaften, Verbände und Organisationen Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN) Deutsche Alzheimer Gesellschaft Deutsche Gesellschaft für Gerontopsychiatrie und Gerontopsychotherapie (DGGPP) Deutsche Gesellschaft für Geriatrie e.v. (DGG) Deutsche Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie (DGGG) Deutsche Gesellschaft für Liquordiagnostik und klinische Neurochemie (DGLN) Deutsche Gesellschaft für Neuroradiologie (DGNR) Deutsche Gesellschaft für Nuklearmedizin (DGN) Deutsche Gesellschaft für Humangenetik (GfH) Deutsche Gesellschaft für klinische Neurophysiologie (DGKN) Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs) Gesellschaft für Neuropsychologie (GNP) Berufsverband deutscher Nervenärzte (BVDN) Berufsverband deutscher Neurologen (BDN) Berufsverband deutscher Psychiater (BVDP) Bundesverband Geriatrie e.v. (BVG) Berufsverband Deutscher Humangenetiker e.v. (BVDH) Deutscher Verband der Ergotherapeuten (DVE) Deutscher Verband für Physiotherapie Zentralverband der Physiotherapeuten/Krankengymnasten e. V (ZVK) Deutscher Bundesverband für Logopädie (dbl e.v.) Deutsche musiktherapeutische Gesellschaft e.v. (DMtG) Deutscher Fachverband für Kunst- und Gestaltungstherapie (DFKGT) Deutscher Berufsverband für soziale Arbeit (DBSH) Deutsche Vereinigung für Sozialarbeit im Gesundheitswesen e.v. (DVSG) Bundesfachvereinigung Leitender Krankenpflegepersonen der Psychiatrie e.v. (BFLK) Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe e.v. (DBfK) Eigene Einfügung: Deutsche Gesellschaft für Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) Seite 3

4 Seite 4 Grundsätzliches zur Diagnostik

5 Reversible Demenzursachen! Seite 5 Bildgebung ist in der Diagnostik von Demenzen erforderlich!

6 Verfahren zur Erkennung der Alzheimer Krankheit als Demenzursache Amyloid-PET Tau -PET MRT Seite 6 Aß 1-42 im Liquor Tau / ptau im Liquor Glukose-PET (FDG) Klunk et al., 2004 Maruyama et al Mosoni et al. 2007

7 Diagnostische Marker verändern sich bevor Symptome auftreten! Max Pathologische Veränderung Liquor Aß42 Amyloid-PET Liquor Tau MRT und FDG-PET Kognitive Leistung Detektions- schwelle MCI Demenz Normleistung Min Zeit Seite 7 Jack et al., Lancet Neurology, 2013

8 Leichte kognitive Störung - Mild cognitive impairment (MCI) - Subjektive bemerkte und/oder beobachtete chronische kognitive Verschlechterung Beeinträchtigung der kognitiven Leistungsfähigkeit in einem neuropsychologischen Test Keine ausgeprägten Alltagsbeeinträchtigungen (leichte Beeinträchtigungen sind möglich) Seite 8

9 Prädiktion der Alzheimer Demenz bei MCI durch Biomarkern Metaanalyse, n=1607 S3-Leitlinie: Die Anwendung von Biomarkerbasierter prädiktiver Diagnostik bei MCI kann durchgeführt werden, wenn der Patient es möchte und nur nach umfassender Aufklärung durch einen Experten Seite 9 Vos et al., Brain, 2015

10 Medikamentöse Therapie der Alzheimer Demenz: - aktueller Stand - Placebo-Auswaschphase Veränderung im MMSE Behandlungswoche Die Behandlung verschiebt den Krankheitsverlauf um 6-12 Monate Seite 10 Rogers et al. Neurology 1998

11 Zukünftige Therapien? Reduktion von Amyloid und klinischer Effekt (Adacanumab) Seite 11 Sevigny et al., Nature, 2016

12 Psychosoziale Interventionen Empfehlungen mit mittlerer Evidenz (B): Kognitive Stimulation Ergotherapie, besonders im häuslichen Umfeld Körperliche Aktivierung Angehörigenberatung Empfehlungen mit geringer Evidenz (0): Musiktherapie Sensorische Verfahren Seite 12 S3-Leitlinie Demenzen, 2016

13 Risikofaktoren (RF) für die Alzheimer Krankheit Diabetes Mellitus Hypertonie Übergewicht im mittleren Lebensalter Körperliche Inaktivität Depression Rauchen Niedriger Bildungsstand Seite 13 Norton et al., Lancet Neurology, 2014

14 Finnish Geriatric Intervention Study to Prevent Cognitive Finnische Präventionsstudie (FINGER) Impairment and Disability (FINGER) Seite 14 Kivipelto et al., Alz & Dem, 2013

15 Finnische Präventionsstudie (FINGER) Seite 15 Ngandu et al., Lancet, 2015

16 Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Vielen Dank Seite 16

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