Adipositas-Chirurgie aktueller wissenschaftlicher Stand. S. Theodoridou Krankenhaus Sachsenhausen Frankfurt a.m.
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- Klemens Förstner
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1 Adipositas-Chirurgie aktueller wissenschaftlicher Stand S. Theodoridou Krankenhaus Sachsenhausen Frankfurt a.m.
2 Adipositas Epidemie unserer Zeit WHO (Weltgesundheitsorganisation) bewertet die Apidositas als eine chronische Erkrankung mit hohen Morbirditäts- und Mortalitätsrisiko Eine besorgniserregende Entwicklung das mittlere Alter übergewichtiger und adipöser Menschen sinkt stetig 20 Millionen Erwachsene und 2 Millionen Kinder und Jugendliche gelten in den USA als morbid adipös (DS Freedman et.al J Pediatr 2007;150(1):12-7
3 Folgen der Adipositas Diabetes mellitus Kardiovaskuläre Erkrankungen Gallenwegserkrankungen Steatosis Hepatis (bei langen bestehen bis zur Zirrhose) Schlafapnoe und deren Folgen Kraniopharyngeome, polyzystisches Ovar, Maligne Erkrankungen
4 Magenballon (BIB) Indikation bei hohen BMI als vorbereitender Eingriff Verbleib auf 6 Monate beschränkt (durch die Industrie empfohlen)
5 Magenband Prinzip alleinige Restriktion Indikation BMI kg/m² Steuerbar und nicht steuerbar Lebenslanger Verbleib im Körper
6 Magenband Nachjustierung jederzeit möglich EWL 40%-60%
7 Magenband: Effekte auf den Diabetes mellitus Typ II 53 Patienten Typ II D Nach zwei Jahren: Hba1c 7,25 vs. 5,58 % 78 % Remission (Dauer > 5 Jahre) 83 % Remission (< 5 Jahre) Ponce et al. Obes Surg 14, , Patienten mit Typ II D: Nach einem Jahr: Hba1c 7,8 +/- 3,2 % vs. 6,2 +/- 2,7 % (p< 0,001) 64 % Remission 26 % Verbesserung 10 % OhneVeränderung JB Dixon & PE O`Brien Diabetes Care 25: , 2002:
8 Sleeve Restriktion und hormoneller Effekt Volumen > 500 ml Schnelles und sicheres Verfahren ÖGD postoperativ möglich EWL 50%-60% 8
9 Sleeve: Effekte auf den Diabetes mellitus Typ II Nocca et al. Obes Surg Mar 4 : Remission 78 % N.Basso et al., 2008: Remission 73,3 % Lacy et al., 2008: Diabetes < 5 Jahre: 100% Diabetes > 5 Jahre:73,2 %
10 Die Unterschiede zeigen: es müssen weitere Mechanismen existieren Enterohormone Ghrelin Interaktion mit Pro-Insulin) Broglio et al., J Clin Endocrinol Metab 2001: Ghrelin Gabe supprimiert die Insulin-Sekretion Duodenalexclusion Hormonelle Diversion (GLP-1) 10
11 Magenbypass (RNYGB) Hauptprinzip Restriktion Malabsorption Hauptindikation metabolisches Syndrom Lebenslange Supplementation Wittgrove 1994
12 Magenbypass (RNYGB) Operationserfolg abhängig vom Pouchvolumen Goldstandard in den USA In Europa zunehmend laparoskopisch EWL 60%-70%
13 RNYGB: Effekte auf den Diabetes mellitus Typ II 112 Beobachtungsstudien Alexandridis et al., Obes Surg Feb;17(2): Remission 89 % RNYGB Remission 99 % BPD Rossi et al.,obes Surg Mar 27 Remission 95 % Schauer et al.: Ann Surg Oct;238(4): Remission 83 % Verbesserung 17 %
14 Biliopankreatische Diversion BPD Malassimilation von Fett Indikation bei BMI über 60 kg/m² Hungergefühl bleibt Gravierende Komplikationen EWL 70-80% BPD-Scopinaro
15 BPD-Duodenalswitch Restriktion &Malabsorption Indikation bei BMI über 60 kg/ m² Kann zweizeitig durchgeführt werden Gravierende Komplikationen EWL > 80%
16 Bariatric Surgery is Effective, But Not Equal Diabetes Resolution Rate Excess Weight Loss 100% BPD-DS RNYGB 50% GB 10% Risk Day Mortality Buchwald H, et al, Bariatric surgery, a systematic review and metaanalysis, JAMA. 2004;292: and Maggard M, et al, Meta-Analysis: Surgical Treatment of Obesity, Ann Intern Med. 2005;142:
17 Adipositas-Kardiovaskuläre Erkrankungen 89 % Reduktion der Mortalität durch OP in 5 Jahren: kardiovaskuläre Komplikationen 7,0% 6,17% MORTALITY 6,0% 5,0% 4,0% 3,0% 2,0% 1,0% 0,68% 0,0% BARIATRIC* CONTROLS * Includes perioperative (30-day) mortality of 0.4%. p-value Christou NV, Sampalis JS, Liberman M, et al. Surgery Decreases Long-Term Mortality, Morbidity, and Health Care Use in Morbidly Obese Patients. Annals of Surgery 2004;240(3):
18 Effekt auf Co-Morbiditäten Buchwald et al. 2004
19 Tantalus (MetaCure N.V.) Schrittmacher-System Fundusdehnung (Impedanz Zunahme) Antrum slow-waves (Frequenz der elektrischen Aktivität) Antrumkontraktionen (Impedanzveränderungen)
20 Ileale Interposition Neueres Verfahren Langzeitstudien fehlen Reduktution der Nahrungsaufnahme Verbesserte Glucosehomeostase Anstieg des GLP-1, PYY Gewichtsreduktion Koopman et al. Physiol Behav
21 Immer Risiko-Nutzen-Relation Je komplexer der Eingriff, desto höher der zu erwartende Gewichtsverlust Desto höher das Risiko
22 Chirurgie ist die einzig effektive Lösung Die Operation beim Typ 2 Diabetes und Adipositas ist individuell und volkswirtschaftlich um ein Vielfaches ökonomischer als medikamentöse oder Insulintherapie. Prospektive randomisierte Studien fehlen nach wie vor
23 Das OP Programm der Zukunft
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