Adipositas-Chirurgie aktueller wissenschaftlicher Stand. S. Theodoridou Krankenhaus Sachsenhausen Frankfurt a.m.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Adipositas-Chirurgie aktueller wissenschaftlicher Stand. S. Theodoridou Krankenhaus Sachsenhausen Frankfurt a.m."

Transkript

1 Adipositas-Chirurgie aktueller wissenschaftlicher Stand S. Theodoridou Krankenhaus Sachsenhausen Frankfurt a.m.

2 Adipositas Epidemie unserer Zeit WHO (Weltgesundheitsorganisation) bewertet die Apidositas als eine chronische Erkrankung mit hohen Morbirditäts- und Mortalitätsrisiko Eine besorgniserregende Entwicklung das mittlere Alter übergewichtiger und adipöser Menschen sinkt stetig 20 Millionen Erwachsene und 2 Millionen Kinder und Jugendliche gelten in den USA als morbid adipös (DS Freedman et.al J Pediatr 2007;150(1):12-7

3 Folgen der Adipositas Diabetes mellitus Kardiovaskuläre Erkrankungen Gallenwegserkrankungen Steatosis Hepatis (bei langen bestehen bis zur Zirrhose) Schlafapnoe und deren Folgen Kraniopharyngeome, polyzystisches Ovar, Maligne Erkrankungen

4 Magenballon (BIB) Indikation bei hohen BMI als vorbereitender Eingriff Verbleib auf 6 Monate beschränkt (durch die Industrie empfohlen)

5 Magenband Prinzip alleinige Restriktion Indikation BMI kg/m² Steuerbar und nicht steuerbar Lebenslanger Verbleib im Körper

6 Magenband Nachjustierung jederzeit möglich EWL 40%-60%

7 Magenband: Effekte auf den Diabetes mellitus Typ II 53 Patienten Typ II D Nach zwei Jahren: Hba1c 7,25 vs. 5,58 % 78 % Remission (Dauer > 5 Jahre) 83 % Remission (< 5 Jahre) Ponce et al. Obes Surg 14, , Patienten mit Typ II D: Nach einem Jahr: Hba1c 7,8 +/- 3,2 % vs. 6,2 +/- 2,7 % (p< 0,001) 64 % Remission 26 % Verbesserung 10 % OhneVeränderung JB Dixon & PE O`Brien Diabetes Care 25: , 2002:

8 Sleeve Restriktion und hormoneller Effekt Volumen > 500 ml Schnelles und sicheres Verfahren ÖGD postoperativ möglich EWL 50%-60% 8

9 Sleeve: Effekte auf den Diabetes mellitus Typ II Nocca et al. Obes Surg Mar 4 : Remission 78 % N.Basso et al., 2008: Remission 73,3 % Lacy et al., 2008: Diabetes < 5 Jahre: 100% Diabetes > 5 Jahre:73,2 %

10 Die Unterschiede zeigen: es müssen weitere Mechanismen existieren Enterohormone Ghrelin Interaktion mit Pro-Insulin) Broglio et al., J Clin Endocrinol Metab 2001: Ghrelin Gabe supprimiert die Insulin-Sekretion Duodenalexclusion Hormonelle Diversion (GLP-1) 10

11 Magenbypass (RNYGB) Hauptprinzip Restriktion Malabsorption Hauptindikation metabolisches Syndrom Lebenslange Supplementation Wittgrove 1994

12 Magenbypass (RNYGB) Operationserfolg abhängig vom Pouchvolumen Goldstandard in den USA In Europa zunehmend laparoskopisch EWL 60%-70%

13 RNYGB: Effekte auf den Diabetes mellitus Typ II 112 Beobachtungsstudien Alexandridis et al., Obes Surg Feb;17(2): Remission 89 % RNYGB Remission 99 % BPD Rossi et al.,obes Surg Mar 27 Remission 95 % Schauer et al.: Ann Surg Oct;238(4): Remission 83 % Verbesserung 17 %

14 Biliopankreatische Diversion BPD Malassimilation von Fett Indikation bei BMI über 60 kg/m² Hungergefühl bleibt Gravierende Komplikationen EWL 70-80% BPD-Scopinaro

15 BPD-Duodenalswitch Restriktion &Malabsorption Indikation bei BMI über 60 kg/ m² Kann zweizeitig durchgeführt werden Gravierende Komplikationen EWL > 80%

16 Bariatric Surgery is Effective, But Not Equal Diabetes Resolution Rate Excess Weight Loss 100% BPD-DS RNYGB 50% GB 10% Risk Day Mortality Buchwald H, et al, Bariatric surgery, a systematic review and metaanalysis, JAMA. 2004;292: and Maggard M, et al, Meta-Analysis: Surgical Treatment of Obesity, Ann Intern Med. 2005;142:

17 Adipositas-Kardiovaskuläre Erkrankungen 89 % Reduktion der Mortalität durch OP in 5 Jahren: kardiovaskuläre Komplikationen 7,0% 6,17% MORTALITY 6,0% 5,0% 4,0% 3,0% 2,0% 1,0% 0,68% 0,0% BARIATRIC* CONTROLS * Includes perioperative (30-day) mortality of 0.4%. p-value Christou NV, Sampalis JS, Liberman M, et al. Surgery Decreases Long-Term Mortality, Morbidity, and Health Care Use in Morbidly Obese Patients. Annals of Surgery 2004;240(3):

18 Effekt auf Co-Morbiditäten Buchwald et al. 2004

19 Tantalus (MetaCure N.V.) Schrittmacher-System Fundusdehnung (Impedanz Zunahme) Antrum slow-waves (Frequenz der elektrischen Aktivität) Antrumkontraktionen (Impedanzveränderungen)

20 Ileale Interposition Neueres Verfahren Langzeitstudien fehlen Reduktution der Nahrungsaufnahme Verbesserte Glucosehomeostase Anstieg des GLP-1, PYY Gewichtsreduktion Koopman et al. Physiol Behav

21 Immer Risiko-Nutzen-Relation Je komplexer der Eingriff, desto höher der zu erwartende Gewichtsverlust Desto höher das Risiko

22 Chirurgie ist die einzig effektive Lösung Die Operation beim Typ 2 Diabetes und Adipositas ist individuell und volkswirtschaftlich um ein Vielfaches ökonomischer als medikamentöse oder Insulintherapie. Prospektive randomisierte Studien fehlen nach wie vor

23 Das OP Programm der Zukunft

Die derzeitige Stellung der Adipositaschirurgie in der Diabetesbehandlung. Prof. R. Weiner, Frankfurt-Sachsenhausen. ADE-Tagung Februar 2010

Die derzeitige Stellung der Adipositaschirurgie in der Diabetesbehandlung. Prof. R. Weiner, Frankfurt-Sachsenhausen. ADE-Tagung Februar 2010 Die derzeitige Stellung der Adipositaschirurgie in der Diabetesbehandlung Prof. R. Weiner, Frankfurt-Sachsenhausen ADE-Tagung Februar 2010 Adipositaschirurgie ist metabolische Chirurgie 1 Globale Adiposistasepidemie

Mehr

Gewichtsabnahme. 5. Süddeutscher Hypophysenund Nebennierentag Für Patienen, Angehörige, Max-Planck-Insitut Klinik München. Thomas P.

Gewichtsabnahme. 5. Süddeutscher Hypophysenund Nebennierentag Für Patienen, Angehörige, Max-Planck-Insitut Klinik München. Thomas P. Operationen zur Gewichtsabnahme Thomas P. Hüttl 5. Süddeutscher Hypophysenund Nebennierentag Für Patienen, Angehörige, Interessierte und Ärzte 9.4.2011 Max-Planck-Insitut Klinik München Problembewusstsein

Mehr

Metabolisches Syndrom

Metabolisches Syndrom Gewichtsreduktion Bewegungstherapie Verhaltenstherapie Metabolisches Syndrom Therapie konservativ / chirurgisch A. Scheiwiller Konservative Therapie Therapie der Krankheiten Medikamente Antidiabetika Antihypertensiva

Mehr

Adipositas Wann kommt der Chirurg?

Adipositas Wann kommt der Chirurg? Adipositas Wann kommt der Chirurg? Thomas P. Hüttl Ärzte und Selbsthilfe im Dialog: Krankhaftes Übergewicht und Adipositas vermeiden München, 24. April 2013 Verständnis für Adipositaschirurgie Chirurgie

Mehr

17. Jahreskongress Klinische Pharmakologie Oktober 2015, Köln. Wissenswertes & Interessantes vor und nach Übergewichts-Operationen

17. Jahreskongress Klinische Pharmakologie Oktober 2015, Köln. Wissenswertes & Interessantes vor und nach Übergewichts-Operationen Vorsicht Chirurgie 17. Jahreskongress Klinische Pharmakologie 1.-2. Oktober 2015, Köln Wissenswertes & Interessantes vor und nach Übergewichts-Operationen 17. Jahreskongress Klinische Pharmakologie 1.-2.

Mehr

BARIATRISCHE CHIRURGIE

BARIATRISCHE CHIRURGIE BARIATRISCHE CHIRURGIE Gerhard Prager gerhard.prager@meduniwien.ac.at Univ. Klinik für Chirurgie AKH Wien 2.5 Übergewicht und Sterberisiko males females Relative Mortalität 2.0 1.5 1.0 low very low low

Mehr

Adipositas- und Metabolische Chirurgie

Adipositas- und Metabolische Chirurgie Adipositas- und Metabolische Chirurgie Thomas P. Hüttl 7. Süddeutscher Hypophysen- und Nebennierentag für Patienten MPI München, 18. April 2015 Verständnis Chirurgie = einzig effektive Therapie bei extremer

Mehr

Chirurgische und endoskopische Techniken zur Therapie von Adipositas und Diabetes

Chirurgische und endoskopische Techniken zur Therapie von Adipositas und Diabetes Chirurgische und endoskopische Techniken zur Therapie von Adipositas und Diabetes Symposium anlässlich der Gründung einer Arbeitsgemeinschaft Diabetes und Adipositas in der DDG Thomas P. Hüttl 6. Herbsttagung

Mehr

Adipositaschirurgie. OA Dr. Martin Schermann, 1. Chirurgie, Krankenanstalt Rudolfstiftung

Adipositaschirurgie. OA Dr. Martin Schermann, 1. Chirurgie, Krankenanstalt Rudolfstiftung Adipositaschirurgie OA Dr. Martin Schermann, 1. Chirurgie, Krankenanstalt Rudolfstiftung Adipositas Definition nach BMI: BMI normal: 18,5-25 BMI < 18,5: Untergewicht BMI 25-30: Übergewicht BMI 30-40: Adipositas

Mehr

Überregionales Adipositas-Symposium

Überregionales Adipositas-Symposium Überregionales Adipositas-Symposium Neue Konzepte und operative Therapien der Adipositas Operative Therapie der Adipositas: Vom Magenband zum Magenschlauch: Ein Überblick über die verschiedenen Operationstechniken

Mehr

Operative Möglichkeiten für ein leichteres Leben Krankhaftes Übergewicht Morbide Adipositas. Krankheit verstehen. Therapeutische Möglichkeiten

Operative Möglichkeiten für ein leichteres Leben Krankhaftes Übergewicht Morbide Adipositas. Krankheit verstehen. Therapeutische Möglichkeiten Operative Möglichkeiten für ein leichteres Leben Krankhaftes Übergewicht Morbide Adipositas Krankheit verstehen Therapeutische Möglichkeiten Operationen gegen Übergewicht Krankheit verstehen krankhaftes

Mehr

Chirurgische Konzepte oder:

Chirurgische Konzepte oder: Univ.Klinik.für Chirurgie AKH Wien Franz Felberbauer Chirurgische Konzepte oder: franz.felberbauer@meduniwien.ac.at Univ.Klinik.für Chirurgie AKH Wien die 6 W Fragen der Adipositaschirurgie franz.felberbauer@meduniwien.ac.at

Mehr

Bariatrische Chirurgie

Bariatrische Chirurgie Bariatrische Chirurgie BNG Jahrestagung 2010 Matthias Kemen Evangelisches Krankenhaus Herne Leitlinie bariatrische Chirurgie Bei Patienten mit einem BMI 40 kg/m2 ohne Kontraindikationen ist bei Ausschöpfung

Mehr

Sinn und Zweck der bariatrischen Operationen

Sinn und Zweck der bariatrischen Operationen Ernährung 2007 Congress Innsbruck 31. 5. 2. 6. 2007 6. Dreiländertagung der AKE, der DGEM und der GESKES gemeinsam mit dem Verband der Diätologen Österreichs, Verband der Ernährungswissenschafter Österreichs

Mehr

Operative Therapie der krankhaften Adipositas

Operative Therapie der krankhaften Adipositas Operative Therapie der krankhaften Adipositas Prof. Dr. med. Thomas Carus Klinik für Allgemeine, Visceral- und Unfallchirurgie Zentrum für minimal-invasive Chirurgie Klinikum Bremen-Ost Indikation zur

Mehr

Adipositas Diskriminierung? Probleme. Sport - Insulin - Bypass. Adipositas Diskriminierung? Epidemiologie

Adipositas Diskriminierung? Probleme. Sport - Insulin - Bypass. Adipositas Diskriminierung? Epidemiologie Interdisziplinäre Viszeralchirurgische Fortbildung Februar 2017 Diabetes und Adipositas : Sport, Insulin oder Magenbypass? Epidemiologie 1,5 Mia mit Übergewicht 503 Mio mit Adipositas 500 000 Operationen

Mehr

Chirurgische Therapie des adipösen Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2

Chirurgische Therapie des adipösen Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 Interdisziplinäre Fortbildung Angiologie, Gastroenterologie, Diabetologie und Adipositaschirurgie St. Antonius Ktankenhaus Köln, 10.6.2015 Chirurgische Therapie des adipösen Patienten mit Diabetes mellitus

Mehr

Wenn nichts mehr hilft, hilft das Messer?

Wenn nichts mehr hilft, hilft das Messer? Wenn nichts mehr hilft, hilft das Messer? Der schwere Weg zum leichteren Leben Ernährungssymposium 5. März 2015 Dr.med. Thomas Gürtler. Leitender Arzt Klinik für Viszeral-, Gefäss-& Thoraxchirugie WHO

Mehr

Diabetes mellitus Typ 2 kardiovaskuläre Risikofaktoren

Diabetes mellitus Typ 2 kardiovaskuläre Risikofaktoren Diabetes mellitus Typ 2 kardiovaskuläre Risikofaktoren nicht-medikamentöse Ansätze Dr. Claudine Falconnier Bendik Take Home Messages Früh übt sich, was ein Meister werden will Was Hänschen nicht lernt,

Mehr

Abstract. CME-Modul Adipositas-Chirurgie

Abstract. CME-Modul Adipositas-Chirurgie CME-Modul Adipositas-Chirurgie Status Quo..... 02 Grundsätzliche Erfolge der Adipositas-Chirurgie........ 04 Indikationen für Adipositas-chirurgische Interventionen....... 11 Operationsverfahren..... 14

Mehr

Adipositas, Diabetes und Schlaganfall Prof. Dr. Joachim Spranger

Adipositas, Diabetes und Schlaganfall Prof. Dr. Joachim Spranger Adipositas, Diabetes und Schlaganfall Prof. Dr. Joachim Spranger Charité-Universitätsmedizin Berlin Adipositas- und Stoffwechselzentrum Campus Benjamin Franklin Hindenburgdamm 30 12200 Berlin The New Yorker

Mehr

Diabetes mellitus Typ 2 die Volkskrankheit

Diabetes mellitus Typ 2 die Volkskrankheit Diabetes mellitus Typ 2 die Volkskrankheit changing diabetes dialog schweiz Christoph Henzen Kasmauski K National Geographic "Changing habits to delay diabetes Like cholera, obesity may be a problem that

Mehr

Operative Verfahren in der Adipositastherapie

Operative Verfahren in der Adipositastherapie Operative Verfahren in der Adipositastherapie Prof. Dr. med. Matthias Kemen Bochum, 3. März 2015 Leitlinie bariatrische Chirurgie AWMF/2010 Bei Patienten mit einem BMI 40 kg/m2 ohne Kontraindikationen

Mehr

Unterschiede in der Therapie im Lebensverlauf: Diabetes mellitus

Unterschiede in der Therapie im Lebensverlauf: Diabetes mellitus Unterschiede in der Therapie im Lebensverlauf: Diabetes mellitus Harald Sourij Klinische Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel, Medizinische Universität Graz Diabetestypen Typ 1 Diabetes Maturity

Mehr

Langzeitergebnisse und Komplikationen der operativen Therapie Chirurgie

Langzeitergebnisse und Komplikationen der operativen Therapie Chirurgie Langzeitergebnisse und Komplikationen der operativen Therapie Chirurgie 3. April 2014 Prof. Dr. med. Walter R. Marti, emba HSG Bereich Chirurgie KSA AG Bariatrische Chirurgie - Komplikationen Früh postoperative

Mehr

Perioperative Morbidität und Mortalität bei Patienten mit einem BMI über 50kg/m² - Indikation für ein abgestuftes Therapiekonzept

Perioperative Morbidität und Mortalität bei Patienten mit einem BMI über 50kg/m² - Indikation für ein abgestuftes Therapiekonzept Aus dem An-Institut für Qualitätssicherung in der operativen Medizin ggmbh an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Wissenschaftlicher Leiter: Prof. Dr. med. Dr. h.c. H. Lippert Perioperative Morbidität

Mehr

Mindestmengenvorgaben von Klinikgruppen in den USA im Vergleich zu Deutschland

Mindestmengenvorgaben von Klinikgruppen in den USA im Vergleich zu Deutschland Mindestmengenvorgaben von Klinikgruppen in den USA im Vergleich zu Deutschland Mindestmengenvorgaben von Klinikgruppen in den USA: Dartmouth-Hitchcock Medical Center, Johns Hopkins Medicine, University

Mehr

Übergewichtsbedingte Begleiterkrankungen

Übergewichtsbedingte Begleiterkrankungen Tel.: 089 / 12391777 www.drhoerl.de Übergewicht stellt vor allem in Industrienationen ein enormes Gesundheitsrisiko dar. Auch weltweit ist ein erheblicher Anstieg der betroffenen Menschen zu verzeichnen.

Mehr

FETTSUCHT: WAS KANN DER CHIRURG BIETEN?

FETTSUCHT: WAS KANN DER CHIRURG BIETEN? FETTSUCHT: WAS KANN DER CHIRURG BIETEN? Jean-Marc Heinicke Konsiliarius für f r Adipositas-Chirurgie Philipp Nett Oberarzt, Verantwortlicher Adipositas-Chirurgie Universitätsklinik tsklinik für f r Viszerale

Mehr

Motilitätsstörungen nach bariatrischer Chirurgie. Adipositas und Reflux. Grundlagen 1: Grundlagen 3: Gastric Bypass. Grundlagen 2: Gastric Banding

Motilitätsstörungen nach bariatrischer Chirurgie. Adipositas und Reflux. Grundlagen 1: Grundlagen 3: Gastric Bypass. Grundlagen 2: Gastric Banding Motilitätsstörungen nach bariatrischer Chirurgie Motilitätsstörungen nach bariatrischer Chirurgie PD Dr. J.P. Gutzwiller, MPH Spital Zofingen Adipositas: weltweit häufigste Ernährungskrankheit Morbide

Mehr

Adipositas. Chirurgische Hilfe bei krankhaftem Übergewicht

Adipositas. Chirurgische Hilfe bei krankhaftem Übergewicht Adipositas Chirurgische Hilfe bei krankhaftem Übergewicht Was ist krankhaftes Übergewicht? Unter krankhaftem Übergewicht (Adipositas) versteht man eine massive Gewichtszunahme, die die Gesundheit beeinträchtigen

Mehr

Schlafapnoe. Dr. W. Strobel

Schlafapnoe. Dr. W. Strobel Schlafapnoe Dr. W. Strobel 5 min Atempausen mit erhaltenen (reduzierten) Bewegungen von Thorax und Abdomen 5 min Atempausen ohne Bewegungen von Thorax und Abdomen The Sleep, Heart, Health Study 6400 Patienten

Mehr

Bariatrische Chirurgie: Eine Modeerscheingung?

Bariatrische Chirurgie: Eine Modeerscheingung? Bariatrische Chirurgie: Eine Modeerscheingung? Marc Schiesser Stv. Chefarzt Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie Evolution??? 1800 2000 Definition Adipositas (Fettleibigkeit)

Mehr

Welchen Einfluss hat gesunde Ernährung auf das Leben mit Brustkrebs?

Welchen Einfluss hat gesunde Ernährung auf das Leben mit Brustkrebs? PROF. DR. MED. C. JACKISCH Welchen Einfluss hat gesunde Ernährung auf das Leben mit Brustkrebs? Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe - Zertifiziertes Brust- und Genitalkrebszentrum mit Empfehlung der

Mehr

Chirurgische Adipositastherapie im interdisziplinären Kontext. B. Husemann Düsseldorf

Chirurgische Adipositastherapie im interdisziplinären Kontext. B. Husemann Düsseldorf Chirurgische Adipositastherapie im interdisziplinären Kontext B. Husemann Düsseldorf Adipositas - Therapie interdisziplinärer Kontext = Schlagwort = Verteilung des Kuchens an möglichst viele = Verlagerung

Mehr

Metaboler Effekt der bariatrischen Chirurgie. 1. St.Galler Adipositas Symposium Ralph Peterli

Metaboler Effekt der bariatrischen Chirurgie. 1. St.Galler Adipositas Symposium Ralph Peterli Metaboler Effekt der bariatrischen Chirurgie 1. St.Galler Adipositas Symposium 14.-15.2.2008 Ralph Peterli INHALT Quellen Hintergrund: Regulation des Körpergewichts Sättigungssignale: Gastrointestinale

Mehr

Magenband und Magenbypass Morbide Adipositas (krankhafte Fettsucht)

Magenband und Magenbypass Morbide Adipositas (krankhafte Fettsucht) Innovation: Anwendung: Magenband und Magenbypass Morbide Adipositas (krankhafte Fettsucht) Die Deutschen werden immer dicker. Nicht nur in den USA, auch hier und in anderen Industrieländern steigt der

Mehr

Wir wollen den Patienten nicht Lebenszeit klauen

Wir wollen den Patienten nicht Lebenszeit klauen Wir wollen den Patienten nicht Lebenszeit klauen 24.10.2016 06:44 von Redaktion Wuermtal.Net Interview mit Dr. Min-Seop Son Dr. Min-Seop Son Interview mit Dr. Min-Seop Son (WolfartKlinik) über die Möglichkeiten

Mehr

Risikofaktor Metabolisches Syndrom

Risikofaktor Metabolisches Syndrom Risikofaktor Metabolisches Syndrom Prim. Univ.-Prof. Dr. Bernhard Ludvik 1.Medizinische Abteilung mit Diabetologie, Endokrinologie und Department für Nephrologie Krankenanstalt Rudolfstiftung Übergewicht

Mehr

Diabetesbehandlung mit dem Skalpell

Diabetesbehandlung mit dem Skalpell Pressemitteilung Berlin, 22. November 2012 Diabetesbehandlung mit dem Skalpell Wunsch und Wirklichkeit Wenn krankhaft übergewichtige Patienten, die zusätzlich an einer Zuckerkrankheit leiden und deshalb

Mehr

23. November Chronische Inflammation des Fettgewebes die Bedeutung proentzündlicher Zytokine für das metabolische Syndrom

23. November Chronische Inflammation des Fettgewebes die Bedeutung proentzündlicher Zytokine für das metabolische Syndrom 23. November 2011 Chronische Inflammation des Fettgewebes die Bedeutung proentzündlicher Zytokine für das metabolische Syndrom Dr. rer. nat. Katrin Huesker Übergewicht verursacht chronische, sub-klinische

Mehr

Diabetes mit Magenoperation oder Lifestyle-Änderung stoppen

Diabetes mit Magenoperation oder Lifestyle-Änderung stoppen Endokrinologen mahnen: Ohne anderen Lebensstil geht es nicht Diabetes mit Magenoperation oder Lifestyle-Änderung stoppen Mainz (3. August 2015) Was Diäten in vielen Fällen nicht schaffen, gelingt häufig

Mehr

23. November Chronische Inflammation des Fettgewebes die Bedeutung proentzündlicher Zytokine für das metabolische Syndrom

23. November Chronische Inflammation des Fettgewebes die Bedeutung proentzündlicher Zytokine für das metabolische Syndrom 23. November 2011 Chronische Inflammation des Fettgewebes die Bedeutung proentzündlicher Zytokine für das metabolische Syndrom Dr. rer. nat. Katrin Huesker Übergewicht verursacht chronische, sub-klinische

Mehr

ADIPOSITASSPIEGEL 2016

ADIPOSITASSPIEGEL 2016 ADIPOSITASSPIEGEL 2016 Die Deutschen werden immer dicker Die Entwicklung der Adipositas in Deutschland Wohin geht die Reise? Adipositaschirurgie im Wandel Foto: Kirsty Pargeter / Fotolia Werft die Waage

Mehr

Aus der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Direktor: Prof. Dr. med. H.

Aus der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Direktor: Prof. Dr. med. H. Aus der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Direktor: Prof. Dr. med. H. Dralle Gastric-banding als Operationsmethode bei morbider Adipositas

Mehr

Der Typ 2 Diabetiker mit arterieller Hypertonie. 1. zu spät gehandelt. 2. zu spät behandelt. 3. zu ineffektiv therapiert.

Der Typ 2 Diabetiker mit arterieller Hypertonie. 1. zu spät gehandelt. 2. zu spät behandelt. 3. zu ineffektiv therapiert. 1. zu spät gehandelt 2. zu spät behandelt 3. zu ineffektiv therapiert Torsten Schwalm Häufige Koinzidenz, Problemstellung - gemeinsame pathogenetische Grundlagen - Diabetiker sind 3 x häufiger hyperton

Mehr

Adipositaschirurgie Universitätsspital Basel. Informationen für Hausärzte, medizinisches Fachpersonal,Patientinnen und Patienten

Adipositaschirurgie Universitätsspital Basel. Informationen für Hausärzte, medizinisches Fachpersonal,Patientinnen und Patienten Adipositaschirurgie Universitätsspital Basel Informationen für Hausärzte, medizinisches Fachpersonal,Patientinnen und Patienten Grundsätzliches Die Adipositas ist eine chronische Erkrankung, die weltweit

Mehr

UNDERSTANDING WEIGHT GAIN AT MENOPAUSE

UNDERSTANDING WEIGHT GAIN AT MENOPAUSE Hormone therapy and cognition Victor W. Henderson, 2012 UNDERSTANDING WEIGHT GAIN AT MENOPAUSE Gewichtszunahme in der Menopause Schlüsselfragen Gewichtszunahme ist eines der wichtigsten Gesundheitsprobleme

Mehr

Diabetes mellitus The silent killer. Peter Diem Universitätspoliklinik für Endokrinologie, Diabetologie und Klinische Ernährung Inselspital - Bern

Diabetes mellitus The silent killer. Peter Diem Universitätspoliklinik für Endokrinologie, Diabetologie und Klinische Ernährung Inselspital - Bern Diabetes mellitus The silent killer Peter Diem Universitätspoliklinik für Endokrinologie, Diabetologie und Klinische Ernährung Inselspital - Bern Diabetes mellitus und KHK Diabetiker leiden häufig an KHK

Mehr

Richtlinien zur operativen Behandlung von Übergewicht

Richtlinien zur operativen Behandlung von Übergewicht Richtlinien zur operativen Behandlung von Übergewicht Swiss Study Group for Morbid Obesity (SMOB) Gültig ab 9.11.2010 (Rev. 13.8.2008, 8.1.2009, 18.6.2009, 24.8.2009, 7.9.2009, 25.8.2010, 5.11.2010) Publiziert

Mehr

So dick war Deutschland noch nie. Das Körpergewicht ist viel zu oft viel zu hoch. Prof. Dr. Helmut Heseker

So dick war Deutschland noch nie. Das Körpergewicht ist viel zu oft viel zu hoch. Prof. Dr. Helmut Heseker So dick war Deutschland noch nie. Das Körpergewicht ist viel zu oft viel zu hoch Prof. Dr. Helmut Heseker Fakultät für Naturwissenschaften Institut für Ernährung, Konsum & Gesundheit Überblick Einführung

Mehr

Übergewicht im Kindesalter. Prof. Dr. Tamás Decsi Kinderklinik, UNI Pécs

Übergewicht im Kindesalter. Prof. Dr. Tamás Decsi Kinderklinik, UNI Pécs Übergewicht im Kindesalter Prof. Dr. Tamás Decsi Kinderklinik, UNI Pécs Body Mass Index 1 Die Verwendung des Body-Mass-Index [BMI = Körpergewicht/Körpergröße (kg/m2)] zur Bestimmung von Übergewicht und

Mehr

Diabetes mellitus und Ernährung Mythen und Fakten. Gesundheitsmesse Dr. med. Sven Becker

Diabetes mellitus und Ernährung Mythen und Fakten. Gesundheitsmesse Dr. med. Sven Becker Diabetes mellitus und Ernährung Mythen und Fakten Gesundheitsmesse Dr. med. Sven Becker 03.03.2018 Allgemeines Prävention Mediterrane Kost Low fat vs low carb Fruktose Quiz Fazit Allgemeines Die Situation

Mehr

Bariatrische Chirurgie: Chirurgische Behandlung der morbiden Adipositas

Bariatrische Chirurgie: Chirurgische Behandlung der morbiden Adipositas Bariatrische Chirurgie: Chirurgische Behandlung der morbiden Adipositas Ärzteinformation Nr. 15 / Oktober 2011 Einleitung Indikation Die Prävalenz der morbiden Adipositas nimmt jährlich zu. Konservative

Mehr

Adipositas als zentrale Regulationsstörung

Adipositas als zentrale Regulationsstörung Adipositas als zentrale Regulationsstörung PD Dr. med. Bernd Schultes Kantosspital St. Gallen Übersicht 1. Regulation des Essverhaltens Homöostatische Regulation Hedonische Regulation Handlungssteuerung

Mehr

Probleme? Mechanik. Ventilation. Medikation. Prognose. Lagerung, Transport, Punktion. Lagerung, Beatmungsdruck. Verteilungsräume, Resorption

Probleme? Mechanik. Ventilation. Medikation. Prognose. Lagerung, Transport, Punktion. Lagerung, Beatmungsdruck. Verteilungsräume, Resorption Probleme? Mechanik Lagerung, Transport, Punktion Ventilation Lagerung, Beatmungsdruck Medikation Verteilungsräume, Resorption Prognose Wie schlecht? Venus von Willendorf Österreich, 25.000 v. Chr BMI und

Mehr

ADIPOSITAS - FRÜHERKENNUNG. Adipositas & Essstörungen DEFINITION ADIPOSITAS IOTF- ECOG - AGA EMPFEHLUNGEN. BMI (kg/m 2 )

ADIPOSITAS - FRÜHERKENNUNG. Adipositas & Essstörungen DEFINITION ADIPOSITAS IOTF- ECOG - AGA EMPFEHLUNGEN. BMI (kg/m 2 ) Adipositas & Essstörungen Strategien der Früherkennung Vertiefung im österreichischen Kontext ADIPOSITAS - FRÜHERKENNUNG Definition von Übergewicht & Adipositas Epidemiologie Früherkennung Karl Zwiauer

Mehr

mie: Kein Ziel mehr?

mie: Kein Ziel mehr? Normoglykämie mie: Kein Ziel mehr? Christian Madl Universitätsklinik für Innere Medizin III Intensivstation 13H1 AKH Wien christian.madl@meduniwien.ac.at Umpierrez ; J Clin Endocrinol Metab 2002 Hyperglykämie

Mehr

Adipositaszentrum am Obersee. Übergewicht? Wir helfen Ihnen auf dem Weg zum dauerhaften Erfolg. Sprechen Sie mit uns.

Adipositaszentrum am Obersee. Übergewicht? Wir helfen Ihnen auf dem Weg zum dauerhaften Erfolg. Sprechen Sie mit uns. Adipositaszentrum am Obersee Übergewicht? Wir helfen Ihnen auf dem Weg zum dauerhaften Erfolg. Sprechen Sie mit uns. Anmeldung Adipositas-Sprechstunde: Sekretariat Medizin Telefon 055 451 31 09 adipositaszentrum@spital-lachen.ch

Mehr

Häufigkeit und Gefährlichkeit von Übergewicht:

Häufigkeit und Gefährlichkeit von Übergewicht: Workshop Greentox - SAPP Häufigkeit und Gefährlichkeit von Übergewicht: Wo liegen die Unterschiede zwischen Mann und Frau? David Fäh Inhalt Häufigkeit von Übergewicht Jungen / Mädchen Schweiz Männer /

Mehr

Diagnostik und Interventionen bei chronischer Pankreatitis: Chirurgische Therapie

Diagnostik und Interventionen bei chronischer Pankreatitis: Chirurgische Therapie Diagnostik und Therapie bei chronischer Pankreatitis chirurgische Therapie Diagnostik und Interventionen bei chronischer Pankreatitis: Chirurgische Therapie Bruno Schmied Kantonsspital St. Gallen Diagnostik

Mehr

Auswirkung der Adipositas auf Schwangerschaft u. Geburt Gyn Allround Teneriffa, KTM Scheider, TU München

Auswirkung der Adipositas auf Schwangerschaft u. Geburt Gyn Allround Teneriffa, KTM Scheider, TU München Auswirkung der Adipositas auf Schwangerschaft u. Geburt Gyn Allround Teneriffa, 28.2. 11.10-12.00 KTM Scheider, TU München Zunehmendes Problem Falsche Ernährung Bewegungsmangel Verändertes Reproduktionsverh.en

Mehr

Minimalinvasive Chirurgie

Minimalinvasive Chirurgie Geschichte, aktueller Stand & Perspektive der Laparoskopie M. Philipp Chirurgische Universitätsklinik Rostock Abt. für Allgemeine-, Gefäß-, Thorax- und Transplantationschirurgie Rostock, 24. Oktober 2017

Mehr

Vorbericht V09-02 Behandlung der Adipositas bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2

Vorbericht V09-02 Behandlung der Adipositas bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 Kurzfassung Hintergrund Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat mit Beschluss vom 12.11.2009 das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen beauftragt, eine Leitlinienrecherche

Mehr

Körpergewicht und Schwangerschaft. Dr. med. Iglika Hübenthal

Körpergewicht und Schwangerschaft. Dr. med. Iglika Hübenthal Körpergewicht und Schwangerschaft Dr. med. Iglika Hübenthal 07.12.2017 Adipositas bei Frauen im gebärfähigen Häufigkeit: Alter (20-39 J.) 1980: 7 % 1 2009/2010: 31,9 % 56,2 % (farbige Frauen) 2 1. Lu GC

Mehr

Therapie der extremen Adipositas

Therapie der extremen Adipositas Therapie der extremen Adipositas Pro und Contra für bariatrische Eingriffe A. Dietrich 1, S. Jonas 1, M. Stumvoll 2, M. Blüher 2 Zusammenfassung In Deutschland leiden 1 bis 2% der Bevölkerung an extremer

Mehr

Risikofaktoren gleichzeitig

Risikofaktoren gleichzeitig Vorbeugung von Herz Kreislauf Erkrankungen - Rimonabant verbessert mehrere kardiometabolische Ri Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen Rimonabant verbessert mehrere kardiometabolische Risikofaktoren

Mehr

Adipositaschirurgie Was nützt, was schadet?

Adipositaschirurgie Was nützt, was schadet? Herz Urban & Vogel 2006 HZ2803 Wildi Adipositaschirurgie Was nützt, was schadet? 1 Klinik für Viszerale und Transplantationschirurgie, Universitätsspital Zürich, Schweiz. Stefan Wildi, Markus K. Müller,

Mehr

Chirurgische Interventionen bei schwerer komplexer Adipositas

Chirurgische Interventionen bei schwerer komplexer Adipositas Chirurgische Interventionen bei schwerer komplexer Adipositas 28.01.2010 M.Siech, Allgemein-, Viszeral-, Gefäß-, Thorax- und Kinderchirurgie Ostalb-Klinikum 1 Kurzer Abriss der Chirurgie 1846 Narkose Wells

Mehr

Muskuloskelettale Konsequenzen von erheblichem Übergewicht

Muskuloskelettale Konsequenzen von erheblichem Übergewicht Muskuloskelettale Konsequenzen von erheblichem Übergewicht 6. Arthrosetag der Deutschen Rheumaliga DKOU-Kongress,Berlin, 28.-31.10.2014 F. Botero Einleitung Body-mass-Index (BMI) = Gewicht (kg) Körpergröße

Mehr

Geschlechtsperspektiven in der Medizin - Gesundheits- und fachpolitische Herausforderungen nach Erkenntnissen bei Diabetes

Geschlechtsperspektiven in der Medizin - Gesundheits- und fachpolitische Herausforderungen nach Erkenntnissen bei Diabetes fröhlich aber auch gesund? Geschlechtsperspektiven in der Medizin - Gesundheits- und fachpolitische Herausforderungen nach Erkenntnissen bei Diabetes Petra-Maria Schumm-Draeger Städtisches Klinikum München

Mehr

Bariatrische Chirurgie Dr. med. Tarik Delko Oberarzt Viszeralchirurgie/Adipositaszentrum Unispital Basel

Bariatrische Chirurgie Dr. med. Tarik Delko Oberarzt Viszeralchirurgie/Adipositaszentrum Unispital Basel Bariatrische Chirurgie Dr. med. Tarik Delko Oberarzt Viszeralchirurgie/Adipositaszentrum Unispital Basel Definitionen-Übergewicht Person Grösse 1.75m BMI > 30 92kg BMI > 35 108kg BMI > 40 122kg BMI > 50

Mehr

To sleep or not to sleep

To sleep or not to sleep Manfred Hallschmid Institut für Neuroendokrinologie, Universität Lübeck Ernährung, Bewegung, Entspannung alles zu seiner Zeit München, 31. März 2011 To sleep or not to sleep Der Einfluss des Schlafs auf

Mehr

ADIPOSITAS BEHANDLUNG. Dr. Sylvia Mirus

ADIPOSITAS BEHANDLUNG. Dr. Sylvia Mirus ADIPOSITAS BEHANDLUNG Dr. Sylvia Mirus Abnehmen WARUM? Quelle: vollvegan.blogspot.com Gewichtsreduktion -10kg führt zu Senkung der Gesamtmortalität um >20% Senkung der Diabetes-assoziierten Mortalität

Mehr

Begleitmedikation bei gefäßkranken Patienten Was ist evidenzbasiert? N. Attigah Klinischer Abend 27.07.2007 Therapieerfolg -Strenge Indikation -Akkurate OP-Technik -Konsequente Nachsorge -(Best Medical

Mehr

Krebs und Diabetes. Cora Kube Ärztin f. Allgemeinmedizin, Diabetologie u. Notfallmedizin

Krebs und Diabetes. Cora Kube Ärztin f. Allgemeinmedizin, Diabetologie u. Notfallmedizin Krebs und Diabetes Cora Kube Ärztin f. Allgemeinmedizin, Diabetologie u. Notfallmedizin Krebs und Diabetes Gibt es einen Zusammenhang zwischen Diabetes und dem Auftreten von Krebs und der Krebsprognose?

Mehr

Operative Verfahren zur Behandlung der morbiden Adipositas Indikationen, Verfahren und Grenzen

Operative Verfahren zur Behandlung der morbiden Adipositas Indikationen, Verfahren und Grenzen Schattauer 2011 37 Operative Verfahren zur Behandlung der morbiden Adipositas Indikationen, Verfahren und Grenzen T. Hasenberg 1; E. Shang 2 1 Chirurgische Klinik, Universitätsmedizin Mannheim; 2 Department

Mehr

POTENTIELL NEUE MEDIKAMENTE IN DER ADIPOSITASMEDIZIN

POTENTIELL NEUE MEDIKAMENTE IN DER ADIPOSITASMEDIZIN POTENTIELL NEUE MEDIKAMENTE IN DER ADIPOSITASMEDIZIN Prof. Dr. med. Bernd Schultes eswiss Medical & Surgical Center ALLGEMEINES ZUR GEWICHTSREDUKTION AKTUELLE ÜBERSICHTSARBEIT Dtsch Arztebl Int 2014 Innerhalb

Mehr

Ernährung in der Onkologie Sinn und Unsinn

Ernährung in der Onkologie Sinn und Unsinn Ernährung in der Onkologie Sinn und Unsinn Christian Madl 4. Medizinische Abteilung mit Gastroenterologie, Hepatologie und Zentralendoskopie KA Rudolfstiftung Gewichtsverlust onkologischer Patienten in

Mehr

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) Kurzfassung Hintergrund Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat mit dem Schreiben vom 2.12.2009 das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen beauftragt, eine Leitlinienrecherche

Mehr

Aktuelle konservative Behandlungsmöglichkeiten der Adipositas. Dr. med. F. Dederichs Oberarzt Klinik für Innere Medizin /Gastroenterologie

Aktuelle konservative Behandlungsmöglichkeiten der Adipositas. Dr. med. F. Dederichs Oberarzt Klinik für Innere Medizin /Gastroenterologie Aktuelle konservative Behandlungsmöglichkeiten der Adipositas Dr. med. F. Dederichs Oberarzt Klinik für Innere Medizin /Gastroenterologie Therapie der Adipositas 1. Diät und Bewegung 2. Medikamente 3.

Mehr

Notfallmässige Konsultation auf der Notfallstation

Notfallmässige Konsultation auf der Notfallstation Fallvorstellung 24. Internationale Winterfortbildungswoche für Grundversorger 7. März 2017 Prof. Dr. Michael Brändle, M.Sc. Chefarzt Allgemeine Innere Medizin; Endokrinologie/Diabetologie, KSSG Fallvorstellung

Mehr

Save a live Day am

Save a live Day am Save a live Day am 25.05.2016 Die Adipositas gehört zu den größten Epidemien des 21. Jahrhunderts und die Zahl der übergewichtigen und adipösen Menschen hat sich seit 1980 weltweit verdoppelt. Laut WHO

Mehr

Adipositas. Chirurgische Hilfe bei krankhaftem Übergewicht. Alfried Krupp Krankenhaus

Adipositas. Chirurgische Hilfe bei krankhaftem Übergewicht. Alfried Krupp Krankenhaus Adipositas Chirurgische Hilfe bei krankhaftem Übergewicht Alfried Krupp Krankenhaus Was ist krankhafte Adipositas? Adipositas oder gesundheitsschädliches Übergewicht wird anhand des Körpermasse-Index (BMI

Mehr

Genereller Nutzen körperlicher Aktivität im Alltag

Genereller Nutzen körperlicher Aktivität im Alltag Genereller Nutzen körperlicher Aktivität im Alltag - ökonomische Sichtweisen, Statistiken, wirtschaftliche Aspekte - Dipl. Sportwiss. -Zentrum für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule Köln- Nachgewiesene

Mehr

Resektionstechniken bei kolorektalen Lebermetastasen. Klaus Kaczirek Universitätsklinik für Chirurgie Wien

Resektionstechniken bei kolorektalen Lebermetastasen. Klaus Kaczirek Universitätsklinik für Chirurgie Wien Resektionstechniken bei kolorektalen Lebermetastasen Klaus Kaczirek Universitätsklinik für Chirurgie Wien Resektabilität European Colorectal Metastases Treatment Group (ECMTG): Alle Läsionen sicher entfernbar,

Mehr

Warum Endokrinologen manchmal gerne Chirurgen wären

Warum Endokrinologen manchmal gerne Chirurgen wären 1 1 1 1 1 1 1 0 1 0 1 Warum Endokrinologen manchmal gerne Chirurgen wären Metabolische Chirurgie bringt bis zu 0 Prozent adipöser Diabetes-Patienten in Remission, und das weitgehend unabhängig von der

Mehr

INTERDISZIPLINÄR UND INTERPROFESSIONELL ADIPOSITAS- ZENTRUM

INTERDISZIPLINÄR UND INTERPROFESSIONELL ADIPOSITAS- ZENTRUM INTERDISZIPLINÄR UND INTERPROFESSIONELL ADIPOSITAS- ZENTRUM ÜBER UNS Das Adipositaszentrum Bodensee-Oberschwaben am Klinikum Friedrichshafen richtet sich an Menschen mit einem großen Übergewicht. Chirurgen,

Mehr

Bariatrische Operationen bei Adipositas und Typ-2-Diabetes

Bariatrische Operationen bei Adipositas und Typ-2-Diabetes 124 Schwerpunkt Bariatrische Operationen bei Adipositas und Typ-2-Diabetes Typ-2-Diabetiker profitieren überproportional Winfried Keuthage Diabetologische Schwerpunktpraxis, Münster Die Zunahme von Adipositas

Mehr

Bariatrie und Metabolik: Multiprofessionelles Management Schwangerschaft nach Bariatrie

Bariatrie und Metabolik: Multiprofessionelles Management Schwangerschaft nach Bariatrie Bariatrie und Metabolik: Multiprofessionelles Management Schwangerschaft nach Bariatrie Prof. Dr.med. Luigi Raio Frauenklinik Inselspital Bern Berner Symposium Adipositas und Klinische Ernährung Donnerstag

Mehr

Adipositas. Chirurgische Hilfe bei krankhaftem Übergewicht

Adipositas. Chirurgische Hilfe bei krankhaftem Übergewicht Adipositas Chirurgische Hilfe bei krankhaftem Übergewicht Was ist krankhafte Adipositas? Adipositas oder gesundheitsschädliches Übergewicht wird anhand des Körpermasseindex (BMI = Body Mass Index) berechnet,

Mehr

Interdisziplinäre Behandlung der Karzinome des gastroösophagealen Übergangs und der Magenkarzinome

Interdisziplinäre Behandlung der Karzinome des gastroösophagealen Übergangs und der Magenkarzinome Interdisziplinäre Behandlung der Karzinome des gastroösophagealen Übergangs und der Magenkarzinome Priv.-Doz. Dr. René Hennig Klinik für Allgemein und Viszeralchirurgie Bad Cannstatt Magenkarzinom & AEG

Mehr

Adipositasprävention in der Arztpraxis

Adipositasprävention in der Arztpraxis Kurs: Prävention in der Arztpraxis Adipositasprävention in der Arztpraxis David Fäh Inhalt Adipositas Schweiz: Häufigkeit & Trends Gewichtskontrolle in der Arztpraxis atavola: hausärztliche Kurzintervention

Mehr

Gewichtszunahme / Gewichtsabnahme

Gewichtszunahme / Gewichtsabnahme Swiss Family Docs Conference 25.8.2011 Gewichtszunahme / Gewichtsabnahme Rolf Stöckli Klinik Endokrinologie & Diabetologie Universitätsspital Basel Andreas Zeller Praxis und Institut für Hausarztmedizin

Mehr

DRK Kliniken Berlin Köpenick. Krankhaftes Übergewicht - wir helfen Ihnen. Berliner Adipositaszentrum

DRK Kliniken Berlin Köpenick. Krankhaftes Übergewicht - wir helfen Ihnen. Berliner Adipositaszentrum DRK Kliniken Berlin Köpenick Krankhaftes Übergewicht - wir helfen Ihnen. Berliner Adipositaszentrum Das Team Prof. Dr. med. Matthias Pross Chefarzt Dr. med. Christina Ritter Oberärztin Dr. med. Martin

Mehr

UNIVERSITÄTSKLINIKUM HAMBURG-EPPENDORF

UNIVERSITÄTSKLINIKUM HAMBURG-EPPENDORF UNIVERSITÄTSKLINIKUM HAMBURG-EPPENDORF Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie Direktor: Prof. Dr. med. Prof. h.c. Dr. h.c. Jakob R. Izbicki Bariatrische Operationen bei Patienten

Mehr

Ball statt Pille Kann Bewegung Medikamente ersetzen? Prof. Dr. Dr. Winfried Banzer Abteilung Sportmedizin J.W. Goethe Universität Frankfurt am Main Ein Paar Zahlen Nicht übertragbare Krankheiten: 92% der

Mehr

Prof. Dr. med. Jens Jordan. Institut für Klinische Pharmakologie

Prof. Dr. med. Jens Jordan. Institut für Klinische Pharmakologie Institut für Klinische Pharmakologie Prof. Dr. med. Jens Jordan Klinische Forschung Biomarker- und Arzneimittelanalytik Zentrum für Arzneimittelsicherheit Arzneimitteltherapie-Informationssystem (ATIS)

Mehr