RETTUNG AUS DER LUFT VERLAG

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "RETTUNG AUS DER LUFT VERLAG"

Transkript

1 52 Text: Corinna Bokermann Fotografie: Detlef Güthenke K & L VERLAG RETTUNG AUS DER LUFT Exakt 1 Minute und 45 Sekunden dauert es an diesem Morgen, bis der Rettungshubschrauber in der Luft ist vom Alarm bis zum Abflug. Noch während Christoph 13 auf einer Plattform aus dem Hangar an der Rosenhöhe gefahren wird, startet der Pilot der Bundespolizei das erste Triebwerk. Notarzt und Rettungsassistent steigen zu und los geht s.

2 53

3 54 Das erfahrene Team vor dem nächsten Einsatz mit dem Helikopter. Oberbrandmeister Thorsten Sieg ist mit der Zeit zufrieden. Ziel ist es, innerhalb von 2 Minuten zu starten, um den Notarzt so schnell wie möglich zum Einsatzort zu bringen. Während des Starts hatte ich ein Auge auf das Bussard-Pärchen, das hier in der Nähe lebt. Andere Vögel flüchten vor dem Hubschrauber, aber ein Raubvogel ohne Feinde im Luftraum bleibt in seinem Revier. Das kann für die Crew gefährlich werden. Seit 2007 ist Thorsten Sieg bei der Luftrettung im Einsatz, als Leitender HCM: Helicopter Emergency Medical Services Crew Member. Hinter diesen drei Buchstaben verbirgt sich eine höchst anspruchsvolle Tätigkeit. Neben den medizinischen Aufgaben an Bord unterstützt er den Piloten aktiv bei der Navigation. Ist die Möglichkeit zur Landung sehr knapp bemessen, steht er auch schon mal halb auf den Kufen, um den Piloten in den Landeplatz einzusprechen. Zusammen mit dem Notarzt wird die Entscheidung getroffen, ob wir den Transport des Patienten übernehmen oder die Kollegen mit dem Rettungswagen, berichtet der engagierte Notfallsanitäter. Mit dem Helikopter können wir in 15 Minuten etwa 60 Kilometer zurücklegen, wenn der Patient beispielsweise in eine Spezialklinik geflogen werden muss. Auch bei schweren Wirbelsäulenverletzungen ist der Transport per Hubschrauber schonender als auf dem Landweg. Der Hubi fliegt durchschnittlich km/h, maximal sind 260 km/h drin. Tanken kann Christoph 13 an jedem Flughafen. Ist es sehr dringend, dann auch bei laufenden Rotoren. Dieser sogenannte Hot Refuel ist nicht ganz ungefährlich, so Thorsten Sieg. Deshalb steht auch immer ein Kollege an der Löschkanone bereit. Der Faktor Zeit ist bei einem Notfall, wie zum Beispiel einem Herzstillstand, entscheidend. Nach sechs Minuten beginnt das Gehirn abzusterben, erklärt Notarzt Daniel Marx. Im Bereich der Wiederbelebung haben wir als Notfallmediziner schon ein Maximum erreicht. Ich würde mir wünschen, dass alle eine bessere Ersthelfer-Ausbildung haben, um mit einer Herzdruckmassage Leben zu retten. Man kann dabei nichts falsch machen und verbessert die Überlebenschancen des Patienten um ein Vielfaches. Nichts zu tun, ist das Schlimmste. Der Notruf 112 steht für akut lebensbedrohliche Situationen zur Verfügung, betont Thorsten Sieg. Husten, Schnupfen, Heiserkeit sind kein Fall für den Notarzt, Schlaganfall, Infarkt oder schwere Unfälle selbstverständlich

4 55 Der Rettungshubschrauber ist am Bielefelder Klinikum Rosenhöhe stationiert. schon. Oft wird der Notruf mit dem ärztlichen Bereitschaftsdienst verwechselt. In sieben von zehn Fällen sind wir eigentlich nicht zuständig. Die Arbeit des Teams hat viel mit Berufung zu tun. Kein Tag ist wie der andere. Und manchmal sind die Einsätze belastend. Wenn Kinder involviert sind, nimmt uns das alle immer sehr mit, so Thorsten Sieg. Schlimm finde ich es auch, wenn wir völlig verwahrloste Menschen in ihren Wohnungen aufsuchen und sie buchstäblich vom Sofa schneiden müssen. Das Reden mit den Kollegen über das Erlebte hilft, ebenso wie die psycho-soziale Unterstützung von einem PSU Team. Gaffer machen dem Team häufig das Leben schwer. Oder wenn die Anweisungen des Rettungspersonals ignoriert werden. Es lenkt von der Arbeit ab, wenn Leute an einem Unfallort in die Absperrungen eindringen und Fotos machen. Ich würde mir ein bisschen mehr Respekt wünschen, so Rettungsassistent Dirk Düsterhöft, der zugleich Kassenwart des Fördervereins Notfallmedizin e. V. ist. Wir verstehen uns als Rettungsteam, unterstreicht Thorsten Sieg. Dazu gehören alle Beteiligten, ob am Boden oder in der Luft. Deshalb kommt der Förderverein auch allen zugute. Der Hubschrauber ist kein Allheilmittel, sondern ein Bestandteil des Notarztdienstes, um Personal schnell zum Einsatzort zu bringen. Mit den Fördergeldern kann Ausrüstung für alle Kollegen angeschafft werden, die über das Mindestmaß, das von der Stadt Bielefeld gestellt wird, hinausgeht. Dazu gehören zum Beispiel CO-Warner, leichtere Helme, aber auch Schulungen im Bereich TraumaManagement, das von den Bielefeldern mitentwickelt wurde. Seit Inbetriebnahme von Christoph 13 im Sommer 1976 gab es Einsätze. Und auch an diesem Vormittag bleibt der Hubi permanent in der Luft, fliegt Richtung Herford, Borgholzhausen und nach Osnabrück und rettet Leben.

5 56 K & L Verlag unterstützt Förderverein Notfallmedizin Durch das große Interesse vieler Kindergärten und Grundschulklassen am Thema Erste Hilfe und Rettungsdienst motiviert, verteilt der Förderverein Notfallmedizin Bielefeld e.v. zusammen mit der Luftrettungsstation Christoph 13 kostenlos Arbeitsbücher zu diesen Themen an interessierte Kinder in den Grundschulen im Einsatzgebiet des Hubschraubers Christoph 13. Unterstützt wird das Anliegen der Bielefelder Retter durch das große Engagement der vielen Lehrerinnen und Lehrer, die selbst durch eine entsprechende Vor- und Nachbereitung die Themen vertiefen und in besonderem Maße dazu beitragen, dass die jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft spielerisch motiviert werden, im Notfall zu helfen und nicht wegzugucken. Mit den Büchern sollen verschiedene Lernziele, wie zum Beispiel die Versorgung von Sturzverletzungen, das Handeln bei Badeunfällen, bei Zeckenbissen oder bei Gefahren durch Vergiftungen, Verbrennungen und Vieles mehr vermittelt werden. Mit pädagogisch hochwertigen Texten und vielen Fragen werden die Kinder mit dem Thema Erste Hilfe vertraut gemacht. Die Arbeitsbücher werden in Zusammenarbeit mit dem K & L Verlag aus Detmold herausgegeben. Die Kinder lernen, wie man den Notruf 112 absetzt, was dabei zu beachten ist und wie man sich in Notfällen verhält. Um die Bücher kostenlos an möglichst viele Kinder verteilen zu können, wird die Unterstützung von wohlwollenden Sponsoren benötigt. Die Mitarbeiter des K & L Verlages akquirieren für den Förderverein Firmen, die mit ihrem Engagement zur Sicherheit der Kinder beitragen wollen. Als Dankeschön werden die Sponsoren innerhalb des Malbuchs mit Adresse und Geschäftsbezeichnung genannt. Quelle: Förderverein Notfallmedizin Bielefeld e.v.

6 57 K & L Verlag Was tut man, wenn ein Feuer ausbricht? Wie verhalte ich mich bei einem Unfall? Und was muss man als Fahrradfahrer im Straßenverkehr beachten? Mit Mal-, Spiel- und Lernbüchern macht der Verlag Mädchen und Jungen im Kindergarten- und Grundschulalter mit solchen Situationen vertraut. K & L arbeitet in ganz Deutschland mit verschiedenen Institutionen wie Verkehrswachten, Feuerwehren, Luftrettungsstationen und der Johanniter-Unfall-Hilfe zusammen. Bundesweit sind mehr als 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Stammsitz in Detmold und den Niederlassungen in Chemnitz, Delmenhorst, Karlsruhe, Melle und Nürnberg beschäftigt. PORTFOLIO Erste-Hilfe-Buch: In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und der Landesfeuerwehrschule Hamburg wurde das Erste-Hilfe-Buch entwickelt. Kinder der dritten und vierten Klasse erhalten altersgerechtes Wissen, das sie in die Lage versetzt, im Notfall umgehend zu helfen be ziehungsweise die Zeit zwischen Eintritt eines Notfalles und Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken. Arbeitsbuch Ersthelfer von morgen : Zusammen mit der Johanniter-Unfall-Hilfe wurde das Arbeitsbuch kon - zipiert. Das Buch ist Bestandteil eines Unterrichts paketes der Johanniter für Kinder im Alter von 8-11 Jahren. Es wird in Schulen für den Unterricht zur Verfügung gestellt und im Rahmen der Unfallvorbeugung pädagogisch eingesetzt. Verkehrsmalbuch: Das pädagogisch aufbereitete Ver - kehrs malbuch soll die Verkehrserziehung bei den ganz Kleinen noch anschaulicher und damit interessanter gestalten. Arbeitsbuch zur Verkehrserziehung: Spielerisch die täg lichen Gefahren des Straßenverkehrs kennen lernen und so das richtige Verhalten im Straßenverkehr üben das können Kinder mit dem Arbeitsbuch Mit der lustigen Ampel zur Radfahr-Prüfung. Arbeitsbuch zur Brandschutzerziehung: Mit Texten und vielen Fragen werden die Kinder auf die Gefahren beim Umgang mit Feuer hingewiesen und vor gefährlichen Situationen im Alltag gewarnt.

Der Hems-Crew-Member (HCM) in der Luftrettung. A. Burgkhardt, Msc (Christoph 61, Leipzig / ADAC Luftrettung GmbH)

Der Hems-Crew-Member (HCM) in der Luftrettung. A. Burgkhardt, Msc (Christoph 61, Leipzig / ADAC Luftrettung GmbH) Der Hems-Crew-Member (HCM) in der Luftrettung A. Burgkhardt, Msc (Christoph 61, Leipzig / ADAC Luftrettung GmbH) Was oder Wer ist der HCM? Was oder Wer ist der HCM? Was ist der HCM? Hems - Crew - Member

Mehr

Flugzeiten für Helfer verlängert

Flugzeiten für Helfer verlängert Info und News Info und News: Nachtsichtbrillen an Bord helfen länger Leben retten Geschrieben 23. Apr 2018-15:38 Uhr Im Rettungshubschrauber in Senftenberg wird ab sofort die Nacht zum Tag gemacht: Die

Mehr

> Erste Hilfe Was tun im Notfall? BASICS. sicher & gesund arbeiten

> Erste Hilfe Was tun im Notfall? BASICS. sicher & gesund arbeiten > Erste Hilfe Was tun im Notfall? BASICS sicher & gesund arbeiten > Inhaltsverzeichnis 1. Erste Hilfe organisieren... 4 2. Sofort aktiv werden... 8 3. Bewusstlosigkeit... 11 4. Blutende Wunden... 17 5.

Mehr

Überlegungen zu einer Notfallzentrale für die Windenergiebranche

Überlegungen zu einer Notfallzentrale für die Windenergiebranche Überlegungen zu einer Notfallzentrale für die Windenergiebranche Dipl.-Ing. (FH) Holger Hämel Geschäftsführer Deutsche Windtechnik X-Service GmbH Spreewindtage, Potsdam 08.11. bis 10.11.2016 Ist-Situation

Mehr

Bereitstellung von Notärzten für f die präklinische. Versorgung

Bereitstellung von Notärzten für f die präklinische. Versorgung Bereitstellung von Notärzten für f die präklinische Versorgung Detlef Blumenberg Klinikum Osnabrück Ausgangsbedingungen Abnahme der Akutkliniken in den nächsten n Jahren Zunahme der Primärtransporte rtransporte

Mehr

Gesundheit und Sicherheit ohne Kompromisse

Gesundheit und Sicherheit ohne Kompromisse Gesundheit und Sicherheit ohne Kompromisse N HC NORTHERN Jahresnetzwerktreffen Niedersachsen Aviation 15. Dezember 2016 Wer wir sind N HC NORTHERN NORTHERN N HC Wer wir sind - Gegründet: 1991 (TeutoAir

Mehr

B54 Herdecke Tödlicher Unfall 21-jährige Dortmunderin verstirbt an der Unfallstelle

B54 Herdecke Tödlicher Unfall 21-jährige Dortmunderin verstirbt an der Unfallstelle B54 Herdecke Tödlicher Unfall 21-jährige Dortmunderin verstirbt an der Unfallstelle TV-Material im DV- und HD-Format und Fotostrecke vorhanden. O-Töne von: Christian Arndt Feuerwehr Herdecke Dietmar Trust

Mehr

LRV Weißes Kreuz ONLUS

LRV Weißes Kreuz ONLUS Ausbildungsstufe A Modul 4 Flugrettung LRV Weißes Kreuz ONLUS Referat Ausbildung I - 39100 Bozen Tel. 0471 444396 Fax 0471 444355 E-Mail ausbildung@wk-cb.bz.it Erstelldatum 30.07.2008 Version 1-08 1 Die

Mehr

Retterinnen und Retter gesucht!

Retterinnen und Retter gesucht! Retterinnen und Retter gesucht! Die Berufsfeuer wehr Köln bildet Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter aus! Du möchtest mithelfen, Leben der Menschen in unserer Stadt zu schützen und zu retten? Dann

Mehr

BIST DU EINSATZBEREIT?

BIST DU EINSATZBEREIT? Schulsanitätsdienst WWW.QUESTCITY.EU BIST DU EINSATZBEREIT? WWW.QUESTCITY.EU Mit Infos zum Spiel QuestCity Mit Infos zum Schulsanitätsdienst der Johanniter Mit vielen Rätseln! Kinderzeitschrift des Projekts

Mehr

Erste-Hilfe Kurse für Schulen

Erste-Hilfe Kurse für Schulen Erste-Hilfe Kurse für Schulen Im Notfall zählt jede Sekunde Schon wenige, richtige Handgriffe können Großes bewirken - in manchen Fällen sogar Leben retten. Wir nehmen Tag für Tag Menschen die Sorge, etwas

Mehr

Rahmenplanung Flugplatz Hangelar Gewerbegebiet Süd Themenabend Anlieger, Nutzer, Interessen. ALT und die ADAC-Luftrettung

Rahmenplanung Flugplatz Hangelar Gewerbegebiet Süd Themenabend Anlieger, Nutzer, Interessen. ALT und die ADAC-Luftrettung Rahmenplanung Flugplatz Hangelar Gewerbegebiet Süd Themenabend 08.05.2013 Anlieger, Nutzer, Interessen ALT und die ADAC-Luftrettung 08.05.2013 ADAC Luftfahrt Technik GmbH Stephan Günther www.adac.de ADAC

Mehr

Ausbildung im Rettungsdienst. Stand: 18. November 2012 RETTUNGSASSISTENT/IN

Ausbildung im Rettungsdienst. Stand: 18. November 2012 RETTUNGSASSISTENT/IN Ausbildung im Rettungsdienst Stand: 18. November 2012 RETTUNGSASSISTENT/IN Rettungsassistent/in (Verkürzte Ausbildung nach RettAssG 8.2) Lernziele: Leistungen: Lehrgangsort: Umfang: Fundierte Kenntnisse

Mehr

Dieses Projekt wird gefördert mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung ÜBER SAVING LIFE

Dieses Projekt wird gefördert mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung ÜBER SAVING LIFE Dieses Projekt wird gefördert mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung ÜBER SAVING LIFE SAVING LIFE Lesen Sie mehr auf savinglife.eu Folge uns auf facebook.com/asbschleswigholstein

Mehr

Christoph. 2 in Frankfurt am Main e.v. c/o BG Unfallklinik Frankfurt am Main Friedberger Landstraße 430 60389 Frankfurt am Main

Christoph. 2 in Frankfurt am Main e.v. c/o BG Unfallklinik Frankfurt am Main Friedberger Landstraße 430 60389 Frankfurt am Main Bankeinzugsermächtigung Hiermit erteile ich Name, Vorname Straße, Nr. PLZ, Wohnort dem Förderverein der Luftrettungsstation Christoph. 2 in Frankfurt am Main e.v. die Ermächtigung, den jährlichen Mitgliedsbeitrag

Mehr

ERSTE HILFE LEISTEN JA ABER WIE, WENN DAS WISSEN FEHLT?

ERSTE HILFE LEISTEN JA ABER WIE, WENN DAS WISSEN FEHLT? ERSTE HILFE LEISTEN JA ABER WIE, WENN DAS WISSEN FEHLT? / ERSTE HILFE LEISTEN JA ABER WIE, WENN DAS WISSEN FEHLT? Eigentlich sollte jeder die wenigen Handgriffe kennen, die einem Menschen das Leben retten

Mehr

VERLAGS GRUPPE KIM. Kleiner Mann ganz groß: Beim Anschauungsunterricht. echter Montur wird oft gelacht.

VERLAGS GRUPPE KIM. Kleiner Mann ganz groß: Beim Anschauungsunterricht. echter Montur wird oft gelacht. 44 VERLAGS GRUPPE KIM Kleiner Mann ganz groß: Beim Anschauungsunterricht mit echter Montur wird oft gelacht. 45 Vor dem historischen Feuerwehrfahrzeug hören die Kinder aus dem Offenen Ganztag Feuerwehrmann

Mehr

Notfallmanagement auf der Global Tech I Umspannstation

Notfallmanagement auf der Global Tech I Umspannstation Global Tech I Offshore Wind GmbH Am Sandtorkai 62, Dock 4 D-20457 Hamburg Telefon: +49 40 808075-0 Telefax: +49 40 808075-40 Thomas Kuhn Warnemünde, 01.03.2018 Notfallmanagement auf der Global Tech I Umspannstation

Mehr

Der Tote Winkel. Unfälle vermeiden. Unfallursache - Toter Winkel

Der Tote Winkel. Unfälle vermeiden. Unfallursache - Toter Winkel Der Tote Winkel Unfälle vermeiden Unfallursache - Toter Winkel Immer wieder kommt es durch rechts abbiegende LKW zu tragischen Unfällen, da Radfahrer und Fußgänger durch den toten Winkel übersehen werden.

Mehr

Einsatzberichte der FF Teichwolframsdorf

Einsatzberichte der FF Teichwolframsdorf Einsatzberichte der FF Teichwolframsdorf Denis Liedloff Freiwillige Feuerwehr Teichwolframsdorf Juni 2014 Jahr 2009 Datum 15.01.2009 13:43 Uhr 15:30 Uhr Brandeinsatz an der Südwolle AG. Der Alarm erwies

Mehr

Grußwort von. Frank Winkler. Baden-Württemberg. anlässlich der offiziellen Einweihung. meine sehr geehrten Damen und Herren, des Neubaus der

Grußwort von. Frank Winkler. Baden-Württemberg. anlässlich der offiziellen Einweihung. meine sehr geehrten Damen und Herren, des Neubaus der Grußwort von Frank Winkler Stv. Leiter der vdek-landesvertretung Baden-Württemberg anlässlich der offiziellen Einweihung des Neubaus der Station Stuttgart der Deutschen Rettungsflugwacht (DRF) am 27.04.2010

Mehr

Abt. Arbeits - und Umweltschutz. Brandschutz

Abt. Arbeits - und Umweltschutz. Brandschutz Abt. Arbeits - und Umweltschutz Brandschutz Es stellt sich die Frage warum viele Menschen die Gefahren eines Brandes falsch beurteilen. Vielleicht liegt es daran, dass manchen von uns folgende Aussagen

Mehr

Notfallfrüherkennung und therapie: Verbesserung der Laienschulung oder mehr Training für Profis? Prof. Dr. med. Peter Sefrin Würzburg

Notfallfrüherkennung und therapie: Verbesserung der Laienschulung oder mehr Training für Profis? Prof. Dr. med. Peter Sefrin Würzburg Notfallfrüherkennung und therapie: Verbesserung der Laienschulung oder mehr Training für Profis? Prof. Dr. med. Peter Sefrin Würzburg Früherkennung führt zur Konsequenz der sofortigen Intervention sprich

Mehr

Kreisverband Essen e.v.

Kreisverband Essen e.v. Kreisverband Essen e.v. Unsere Angebote für Kindergärten und Grundschulen Inhaltsverzeichnis Einführung Übersicht Seite 3 Zielgruppen Kindergarten und Vorschule Seite 4 Grundschule Seite 4 Förderschulen

Mehr

Wissensabfrage spielerisch: 1, 2, oder 3 (mit Richtig oder Falsch antworten)

Wissensabfrage spielerisch: 1, 2, oder 3 (mit Richtig oder Falsch antworten) Wissensabfrage spielerisch: 1, 2, oder 3 (mit Richtig oder Falsch antworten) 1. Aufgabenbeschreibung / Ablauf des Spiels Mit drei Aufstellen/Flipcharts werden Anfangs drei Felder des bekannten Spieles

Mehr

Wenn Kinder Grosses leisten. Ein. Leitfadennach. für Notfälle. 2. komplett überarbeitete Auflage und 2 neue Notfälle: Herzinfarkt und Schlaganfall

Wenn Kinder Grosses leisten. Ein. Leitfadennach. für Notfälle. 2. komplett überarbeitete Auflage und 2 neue Notfälle: Herzinfarkt und Schlaganfall Wenn Kinder Grosses leisten Ein Leitfadennach AHA, für Notfälle 2. komplett überarbeitete Auflage und 2 neue Notfälle: Herzinfarkt und Schlaganfall SRC 2015 8 ALARMIEREN Nachdem du dir einen ersten Überblick

Mehr

Die ADAC Luftrettung. Gegen die Zeit und für das Leben.

Die ADAC Luftrettung. Gegen die Zeit und für das Leben. Die ADAC Luftrettung. Gegen die Zeit und für das Leben. Maik Schuppenhauer ADAC Luftrettung ggmbh Der ADAC: Initiator ziviler Luftrettung in Deutschland. Der ADAC gilt als Pionier und Motor der Luftrettung

Mehr

Einsatzabwicklung. Leitstelle:

Einsatzabwicklung. Leitstelle: Einsatzabwicklung Leitstelle: Übergibt Einsatzkoordination an: Zuständige Einsatzleitung der Rettungsorganisation (Bergrettung, Rotes Kreuz, Feuerwehr, Gendarmerie, Pistenrettung) à kombinierter Einsatz

Mehr

Alarmierung Lehrerinformation

Alarmierung Lehrerinformation Lehrerinformation 1/8 Arbeitsauftrag Ein Unfall ist passiert, was nun? Wann und wie wird die Rega alarmiert? Anhand von mehreren Fallbeispielen lernen die SuS, wann ein Aufbieten der Rega sinnvoll ist.

Mehr

Notfallvorsorge in Klein- und Mittelbetrieben

Notfallvorsorge in Klein- und Mittelbetrieben in Klein- und Mittelbetrieben BG RCI, BP Chemie PB Halle rainer.schubert@bgrci.de Vortragstitel, Autor, Veranstaltung 31.08.2012 Was ist eigentlich ein Notfall? Notfall? Medizinischer Notfall Atemstillstand

Mehr

Einsatz der Zivilschutz-Hubschrauber des Bundes für den Katastrophenschutz und Rettungsdienst im Land Hessen

Einsatz der Zivilschutz-Hubschrauber des Bundes für den Katastrophenschutz und Rettungsdienst im Land Hessen ZSH - Einsatzregelung Az: V41 24t0810 Einsatz der Zivilschutz-Hubschrauber des Bundes für den Katastrophenschutz und Rettungsdienst im Land Hessen Einsatz der Zivilschutz-Hubschrauber des Bundes für den

Mehr

Alarmierung Lehrerinformation

Alarmierung Lehrerinformation Lehrerinformation 1/7 Arbeitsauftrag Ein Unfall ist passiert, was nun? Wann und wie wird die Rega alarmiert? Anhand von mehreren Fallbeispielen lernen die SuS, wann ein Aufbieten der Rega sinnvoll ist.

Mehr

moderat, sodass jeder ohne Wartezeit jede Attraktion sehen und fotografieren konnte. Für die Rückfahrt war die Abfahrt auf 15:00 Uhr festgesetzt.

moderat, sodass jeder ohne Wartezeit jede Attraktion sehen und fotografieren konnte. Für die Rückfahrt war die Abfahrt auf 15:00 Uhr festgesetzt. Das Jahr 2014 1 Verkehrshelfer 2014 Es ist gute Tradition bei der Kreisverkehrswacht Segeberg e.v. einmal im Jahr, als Anerkennung für die ehrenamtliche Arbeit, die jugendlichen Verkehrshelfer (Schüler-

Mehr

Tätigkeitsbericht 2016

Tätigkeitsbericht 2016 Tätigkeitsbericht 2016 Schulanfangsaktionen - Brems Dich-Schule hat begonnen 20 Spannbänder hat die Verkehrswacht Münster zum Beginn des Schuljahres 2016/2017 an Brückenbauwerken im Stadtgebiet Münster

Mehr

Erste Hilfe und Notfall

Erste Hilfe und Notfall Erste Hilfe und Notfall Handout zum Vortrag am 26.02.2016 Bruckdorfer Str. 7a 93161 Sinzing Tel: 0941 280 40 50 Häufige Unfall- und Notfallsituationen: Klassische Haushaltsunfälle Schnittwunde / Amputation

Mehr

ERSTE HILFE rettet Leben. Seminar- und Kursangebote NRW 2012

ERSTE HILFE rettet Leben. Seminar- und Kursangebote NRW 2012 ERSTE HILFE rettet Leben Seminar- und Kursangebote NRW 2012 Erste Hilfe für den Führerschein Erste Hilfe für Betriebe, Behörden, Schulen & Kindergärten Erste Hilfe für Übungsleiter und Jugendbetreuer Erste

Mehr

BLS-AED- SRC. (Begleitskript) Wiederbelebung von Erwachsenen und Kindern mit Kreislaufstillstand

BLS-AED- SRC. (Begleitskript) Wiederbelebung von Erwachsenen und Kindern mit Kreislaufstillstand BLS-AED- SRC (Begleitskript) Wiederbelebung von Erwachsenen und Kindern mit Kreislaufstillstand GRUNDSÄTZLICHES Bei jedem Notfall kann unüberlegtes Handeln gefährlich für Patient und Retter sein. Deshalb

Mehr

Erste Hilfe 1. Bronze Silber Gold Spezial BK JS KN KK F 1H N LK/WK

Erste Hilfe 1. Bronze Silber Gold Spezial BK JS KN KK F 1H N LK/WK Erste Hilfe 1 63 2 Erste Hilfe Die Rettungskette Die Hilfeleistung bei einem Unfall kann vereinfacht wie eine Kette verstanden werden. Diese Kette besteht aus fünf Gliedern. Die einzelnen Maßnahmen bei

Mehr

FEUERWEHR UND NOTÄRZTE FÜR MEHR SICHERHEIT IN DER STADT

FEUERWEHR UND NOTÄRZTE FÜR MEHR SICHERHEIT IN DER STADT 1 FEUERWEHR UND NOTÄRZTE FÜR MEHR SICHERHEIT IN DER STADT BESCHLUSS DER CDU-FRAKTION BERLIN FREITAG, 22. APRIL 2016 Hauptstadt Berlin - Hauptsache Berlin Seite 1/4 1 2 FEUERWEHR UND NOTÄRZTE FÜR MEHR SICHERHEIT

Mehr

Notruf von Max und Flocke

Notruf von Max und Flocke Notruf von Max und Flocke Max trifft sich, wie jeden Samstag, zum Fahrrad fahren mit seinem besten Freund Florian. Selbstverständlich ist Hund Flocke auch dabei. Doch heute ist Florian unaufmerksam und

Mehr

16. Plattform Gesundheit des IKK e.v. Notfall Notversorgung! Von Steuerungs- und Strukturdefiziten. Begrüßungsrede Hans-Jürgen Müller

16. Plattform Gesundheit des IKK e.v. Notfall Notversorgung! Von Steuerungs- und Strukturdefiziten. Begrüßungsrede Hans-Jürgen Müller Begrüßungsrede Hans-Jürgen Müller Sehr geehrte Frau Senatorin, sehr geehrte Vertreter aus dem Deutschen Bundestag und aus den Bundesministerien, sehr geehrte Referenten und Diskutanten auf dem Podium,

Mehr

Grußwort: 25. Fortbildungstag der agbn. am in Würzburg. von Dr. med. Max Kaplan, Vizepräsident der Bayerischen Landesärztekammer

Grußwort: 25. Fortbildungstag der agbn. am in Würzburg. von Dr. med. Max Kaplan, Vizepräsident der Bayerischen Landesärztekammer Grußwort: 25. Fortbildungstag der agbn am 29.09.2007 in Würzburg von Dr. med. Max Kaplan, Vizepräsident der Bayerischen Landesärztekammer Es gilt das gesprochene Wort. - 1 - Sehr geehrte Damen und Herren,

Mehr

Rettungsassistent hat man auf einem Rettungswagen die medizinische Verantwortung direkt nach dem Notarzt. Auch privat tat sich Wichtiges: Nach zwei

Rettungsassistent hat man auf einem Rettungswagen die medizinische Verantwortung direkt nach dem Notarzt. Auch privat tat sich Wichtiges: Nach zwei Karriere endete. Fortan arbeitete ich hauptberuflich als Rettungssanitäter im Rettungsdienst beim Deutschen Roten Kreuz und bildete mich zwei Jahre lang auf einer Abendschule zum Rettungsassistenten weiter.

Mehr

Der Beruf Rettungsdienst. Berufe und Ausbildung im Rettungsdienst der Feuerwehr Kassel

Der Beruf Rettungsdienst. Berufe und Ausbildung im Rettungsdienst der Feuerwehr Kassel Der Beruf Rettungsdienst Berufe und Ausbildung im Rettungsdienst der Feuerwehr Kassel Die Feuerwehr Kassel Auf zwei (perspektivisch drei) Feuer- und Rettungswachen im Stadtgebiet versehen derzeit rund

Mehr

NICHT ALLEIN Hilfen bei sexueller Gewalt

NICHT ALLEIN Hilfen bei sexueller Gewalt Frauen-Notruf Hannover 05 11-33 21 12 NICHT ALLEIN Hilfen bei sexueller Gewalt Notruf für vergewaltigte Frauen und Mädchen e.v. Hannover Impressum Geschrieben vom: Notruf für vergewaltigte Frauen und Mädchen

Mehr

PATIENTENINFORMATION. Notfallbehandlung im Krankenhaus. 24 Stunden für Sie da!

PATIENTENINFORMATION. Notfallbehandlung im Krankenhaus. 24 Stunden für Sie da! PATIENTENINFORMATION Notfallbehandlung im Krankenhaus 24 Stunden für Sie da! Liebe Patientin, lieber Patient, liebe Angehörige, Wer ist eigentlich Notfallpatient? Was erwartet mich in der Notaufnahme?

Mehr

WAS SIND FIRST RESPONDER

WAS SIND FIRST RESPONDER WAS SIND FIRST RESPONDER First Responder First Responder, auf Deutsch Ersthelfer, werden bei akuten Notfällen, zeitgleich mit dem Rettungsdienst, durch die Einsatzzentrale 144 alarmiert. Die First Responder

Mehr

Radfahren im 2. Schuljahr

Radfahren im 2. Schuljahr Arbeitsheft Radfahren im 2. Schuljahr 2 Name Klasse Schuljahr Inhalt Das verkehrssichere Fahrrad 1 Beleuchtung und Fahrradhelm 2 Vorgeschriebene Verkehrswege 3 Verkehrszeichen und Markierungen 6 Überqueren

Mehr

Notfallorganisation. Notfallorganisation - Notfallkonzept

Notfallorganisation. Notfallorganisation - Notfallkonzept Notfallorganisation Ver.1.0 1 Notfallorganisation Bei Verletzungen und akuten Erkrankungen muss rasche und sachkundige Hilfe gewährleistet sein. Handelt es sich um nicht ortsfeste Arbeitsplätze, ist die

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Stadt Püttlingen. Thema: Erste Hilfe

Freiwillige Feuerwehr Stadt Püttlingen. Thema: Erste Hilfe 19.11.2016 Lerninhalte Modul 1 Eröffnung und Begrüßung, EH bei der FFW Warum? Eigenschutz, Absichern bei Stromunfällen, Verhalten und Absichern bei Verkehrsunfällen Retten aus Akuter Gefahr, Retten aus

Mehr

Mädchen mit Platzwunde

Mädchen mit Platzwunde Situationskarten für das Rollenspiel Vom Schaulustigen zum Ersthelfer Älterer Herr auf dem Gehweg Rolleninformationen Es ist früher Nachmittag. Du bist mit Deiner Freundin auf dem Heimweg vom Sportunterricht.

Mehr

Unterweisungsmodul. Erste Hilfe

Unterweisungsmodul. Erste Hilfe Unterweisungsmodul Erste Hilfe Unterweisungsinhalte - Beispiele Rechtliche Grundlagen Ausbildung in Erster Hilfe Erste Hilfe - Ausstattung Erste Hilfe Verbandbuch Notfallmanagement PRAXIS-Handbuch der

Mehr

Kursangebote Helfen können - Leben retten

Kursangebote Helfen können - Leben retten 2017 Kreisverband Kassel-Wolfhagen e. V. Kursangebote Helfen können - Leben retten Kreisverband Kassel-Wolfhagen e.v. Königstor 24 34117 Kassel 0561 72904-23 0561 72904-49 E-Mail: info@drk-kassel.de Internet:

Mehr

ikk-classic.de Fahrkosten zur Behandlung. Wer trägt die Kosten?

ikk-classic.de Fahrkosten zur Behandlung. Wer trägt die Kosten? ikk-classic.de Fahrkosten zur Behandlung. Wer trägt die Kosten? Fahrkosten zur Behandlung...... das ist auch ein Service Ihrer IKK classic Damit Ihr Eigenanteil so gering wie möglich bleibt, informiert

Mehr

Konzept für die Geburtshilfe in Ostholstein

Konzept für die Geburtshilfe in Ostholstein Schleswig-Holsteinischer Landtag Umdruck 18/2561 SOZIALAUSSCHUSS DES LANDTAGES SCHLESWIG-HOLSTEIN, 6. MÄRZ 2014 Konzept für die Geburtshilfe in Ostholstein Dr. Stephan Puke, Sana Kliniken Ostholstein KONZEPT

Mehr

WOHIN MUSS ZWINGEND DER NOTARZT?

WOHIN MUSS ZWINGEND DER NOTARZT? CAMPUS GROSSHADERN CAMPUS INNENSTADT WOHIN MUSS ZWINGEND DER NOTARZT? Interprofessionalität in der Präklinik ZUR PERSON Oberarzt der Klinik für Anaesthesiologie Bis 31. Juli 2016 Ärztlicher Leiter Rettungsdienst

Mehr

ikk-classic.de Fahrkosten zur Behandlung. Wer trägt die Kosten?

ikk-classic.de Fahrkosten zur Behandlung. Wer trägt die Kosten? ikk-classic.de Fahrkosten zur Behandlung. Wer trägt die Kosten? Fahrkosten zur Behandlung...... das ist auch ein Service Ihrer IKK classic Damit Ihr Eigenanteil so gering wie möglich bleibt, informiert

Mehr

Könnten Sie helfen bis der Rettungsdienst da ist? Foto: N tfalltrainings. Helfen ist so einfach!

Könnten Sie helfen bis der Rettungsdienst da ist? Foto:  N tfalltrainings. Helfen ist so einfach! Ein geliebter Mensch in Not... Könnten Sie helfen bis der Rettungsdienst da ist? Foto: www.foto-begsteiger.com N tfalltrainings Helfen ist so einfach! N tfalltrainings für alle...... Rettung für Ihre Lieben!

Mehr

Pressemitteilung. Uwe Becker Stadtkämmerer. Frankfurt am Main, 10. August 2014

Pressemitteilung. Uwe Becker Stadtkämmerer. Frankfurt am Main, 10. August 2014 Uwe Becker Stadtkämmerer Dezernent für Finanzen, Beteiligungen und Kirchen Pressemitteilung Frankfurt am Main, 10. August 2014 Stadtkämmerer Uwe Becker sagt Danke Nicht für alle Bürgerinnen und Bürger

Mehr

Im Notfall. sind wir 24 Stunden für Sie da. Patienteninformation. Eine Initiative Ihrer Wiesbadener Krankenhäuser

Im Notfall. sind wir 24 Stunden für Sie da. Patienteninformation. Eine Initiative Ihrer Wiesbadener Krankenhäuser Im Notfall sind wir 24 Stunden für Sie da + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + Patienteninformation Eine Initiative Ihrer Wiesbadener Krankenhäuser Liebe Patientinnen

Mehr

DRK-Ortsverein Bad Bergzabern e.v. Aktiver Dienst Jahresbericht 2010

DRK-Ortsverein Bad Bergzabern e.v. Aktiver Dienst Jahresbericht 2010 Aktiver Dienst Jahresbericht 2010 Personal Personalstand Derzeit besteht die DRK-Bereitschaft aus 9 Helferinnen und 26 Helfern, bei einem Durchschnittsalter von 27 Jahren. Gegenüber dem Vorjahr erhöhte

Mehr

4. Deutsch-Russisches Symposium Notfall- und Katastrophenmedizin November 2011, Murnau am Staffelsee

4. Deutsch-Russisches Symposium Notfall- und Katastrophenmedizin November 2011, Murnau am Staffelsee Gefördert durch Mittel des Bundesministerium für Gesundheit, Berlin Senat der Freien und Hansestadt Hamburg, Behörde für Inneres Bayerisches Staatsministerium des Innern Bayerische Staatskanzlei Gesundheitskommittee

Mehr

(Irrweg) Organisatorische Trennung - was sagt uns die Erfahrung Berlin - Desaster oder marktwirtschaftliche Alternative?

(Irrweg) Organisatorische Trennung - was sagt uns die Erfahrung Berlin - Desaster oder marktwirtschaftliche Alternative? (Irrweg) Organisatorische Trennung - was sagt uns die Erfahrung Berlin - Desaster oder marktwirtschaftliche Alternative? 1 Aufbau- und Ablauforganisation des Rettungsdienstes Rettungsdienst Notfallrettung

Mehr

Mitgliederversammlung für das Geschäftsjahr Förderverein der Luftrettungsstation Christoph 2 in Frankfurt am Main e.v.

Mitgliederversammlung für das Geschäftsjahr Förderverein der Luftrettungsstation Christoph 2 in Frankfurt am Main e.v. Mitgliederversammlung für das Geschäftsjahr 2013 Förderverein der Luftrettungsstation Christoph 2 in Frankfurt am Main e.v. Förderverein der Luftrettungsstation Christoph 2 in Frankfurt am Main e.v. Der

Mehr

MEIN Angebot für Ihre Fahrschule! Erweitern Sie IHR Angebot für Ihre Fahrschüler! Durchführung der Kurse. Erste Hilfe Ausbildung

MEIN Angebot für Ihre Fahrschule! Erweitern Sie IHR Angebot für Ihre Fahrschüler! Durchführung der Kurse. Erste Hilfe Ausbildung MEIN Angebot für Ihre Fahrschule! Erweitern Sie IHR Angebot für Ihre Fahrschüler! Durchführung der Kurse Erste Hilfe Ausbildung Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort (LSM) VOR ORT, d.h. in Ihren

Mehr

Qualifizierung von Leitstellendisponenten für die Tätigkeit in Integrierten Leitstellen

Qualifizierung von Leitstellendisponenten für die Tätigkeit in Integrierten Leitstellen Anlage 3 Qualifizierung von Leitstellendisponenten für die Tätigkeit in Integrierten Leitstellen 1 Allgemeines Diese Anlage der Gemeinsamen Hinweise zur Leitstellenstruktur der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr

Mehr

Verhalten im Brandfall

Verhalten im Brandfall Verhalten im Brandfall Allgemeine Hinweise: Ruhe bewahren Schnell handeln Panik vermeiden Keine Aufzüge benutzen Gebäude unverzüglich über die Treppenhäuser verlassen Alarmierung: Brandmeldung an die Feuerwehr:

Mehr

Verordnung über die Organisation des Kranken-, Rettungs- und Leichentransports

Verordnung über die Organisation des Kranken-, Rettungs- und Leichentransports 94. Verordnung über die Organisation des Kranken-, Rettungs- und Leichentransports Vom 8. Februar 000 (Stand. Juli 0) Der Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft, gestützt auf 74 Absatz der Verfassung

Mehr

Ihr Partner im Notfall. Integrierte Leitstelle HochFranken

Ihr Partner im Notfall. Integrierte Leitstelle HochFranken Ihr Partner im Notfall Integrierte Leitstelle HochFranken Krankentransportwagen (KTW) Die Aufgabe des qualifizierten Krankentransports ist es kranke und hilfsbedürftige Personen zu befördern, die keine

Mehr

Aktuelle Daten zur rettungsdienstlichen Ausbildung

Aktuelle Daten zur rettungsdienstlichen Ausbildung Aktuelle Daten zur rettungsdienstlichen Ausbildung Schülerinnen und Schüler an Rettungsassistenzschulen im Spiegel der Statistik Von Bettina Link Rettungsassistentinnen und -assistenten nehmen im Gesundheitswesen

Mehr

Vorwort. Auch würden wir uns über Verbesserungsvorschläge und Anregungen aus den Reihen der Ausbilderinnen und Ausbilder freuen.

Vorwort. Auch würden wir uns über Verbesserungsvorschläge und Anregungen aus den Reihen der Ausbilderinnen und Ausbilder freuen. Vorwort Dieser Foliensatz enthält Lehrmaterial für die Unterweisung in den Lebensrettenden Sofortmaßnahmen und für den Lehrgang in Erste-Hilfe. Die Inhalte der einzelnen Lehrsequenzen wurden grundlegend

Mehr

5.1 Haben Sie einen schriftlichen Plan für medizinische Notfälle in dem die getroffenen Vorkehrungen festgehalten und erläutert werden?

5.1 Haben Sie einen schriftlichen Plan für medizinische Notfälle in dem die getroffenen Vorkehrungen festgehalten und erläutert werden? 5 Notfallvorsorge 5.1 Haben Sie einen schriftlichen Plan für medizinische Notfälle in dem die getroffenen Vorkehrungen festgehalten und erläutert werden? 5.2 Ist Ihr Personal nachweislich über die Inhalte

Mehr

Freiwillige Feuerwehr. Die wichtigsten Informationen ganz einfach erklärt

Freiwillige Feuerwehr. Die wichtigsten Informationen ganz einfach erklärt Freiwillige Feuerwehr Die wichtigsten Informationen ganz einfach erklärt Freiwillige Feuerwehr Die wichtigsten Informationen ganz einfach erklärt Ein Projekt der Stadt Schwäbisch Gmünd. In Zusammenarbeit

Mehr

R i c h t l i n i e. über die Bildung der Gruppe Organisatorischer Leiter (GOL) im Landkreis Alzey-Worms

R i c h t l i n i e. über die Bildung der Gruppe Organisatorischer Leiter (GOL) im Landkreis Alzey-Worms KREISVERWALTUNG ALZEY-WORMS R i c h t l i n i e über die Bildung der Gruppe Organisatorischer Leiter (GOL) im Landkreis Alzey-Worms Vorbemerkung Soweit in dieser Richtlinie Funktions- und Tätigkeitsbezeichnungen

Mehr

Ulrike Schacht Newsletter 03/2017

Ulrike Schacht Newsletter 03/2017 Ulrike Schacht Newsletter 03/2017 Heide Oeltze ist Ergotherapeutin und arbeitet bei Rosenblatt und Fabeltiere mit psychisch Kranken. Katja Stechemesser ist Psychologin und arbeitet in einem Projekt, in

Mehr

Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung beim Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen. FFw Wichtenbeck

Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung beim Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen. FFw Wichtenbeck Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung beim Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen Ein Konzept der Freiwilligen Feuerwehr Wichtenbeck Rückblick Verkehrsunfall auf einer Kreisstraße, e, die zuständige Ortsfeuerwehr

Mehr

I S W. Infektionsschutzwagen

I S W. Infektionsschutzwagen I S W Infektionsschutzwagen Version 12/2006 Funktion ISW Vorgeplantes Personal Bemerkung Fahrer und Fahrzeugführer Desinfektor FW 4 Begleitender Arzt Infektionsarzt gemäß Alarmierungsverzeichnis Ob der

Mehr

Die Aus- und Fortbildung der betrieblichen Ersthelferinnen und Ersthelfer soll ab April 2015 an einem Tag erfolgen.

Die Aus- und Fortbildung der betrieblichen Ersthelferinnen und Ersthelfer soll ab April 2015 an einem Tag erfolgen. Revision der Ersten Hilfe Aus- und Fortbildung Die Aus- und Fortbildung der betrieblichen Ersthelferinnen und Ersthelfer soll ab April 2015 an einem Tag erfolgen. Die Erste-Hilfe-Aus- und Fortbildung im

Mehr

Fahrzeuge Rettungsdienst

Fahrzeuge Rettungsdienst Fahrzeuge Rettungsdienst Die Leitstelle des Kreises Soest entsendet je nach Notfalllage unterschiedliche Fahrzeuge. Dabei wird unterschieden zwischen: Rettungswagen (RTW) + Notarztwagen (NAW) Krankentransportwagen

Mehr

EmeRescue Notfallmedizinisches Training und Erste-Hilfe-Ausbildung

EmeRescue Notfallmedizinisches Training und Erste-Hilfe-Ausbildung EmeRescue Notfallmedizinisches Training und Erste-Hilfe-Ausbildung Erste Hilfe Ausbildung und Fortbildung für betriebliche Ersthelfer Die gesetzlichen Unfallversicherer haben in ihren Vorschriften die

Mehr

Projekt: Notfallpädagogisches Fachsymposium 2014

Projekt: Notfallpädagogisches Fachsymposium 2014 Projekt: Notfallpädagogisches Fachsymposium 2014 Aue, im Januar 2014 Warum diese Veranstaltung? Notfälle mit betroffenen Kindern stellen für die meisten Einsatzkräfte vor Ort keine Routinesituation dar

Mehr

Einsätze Lehrerinformation

Einsätze Lehrerinformation Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Ein Einsatz aus dem Inland und ein Einsatz aus dem Ausland werden den SuS als Fallbeispiele gezeigt. Was funktioniert gleich, wo sind Unterschiede feststellbar? Ziel

Mehr

Kreisverwaltungsreferat

Kreisverwaltungsreferat Telefon: 0 233-27863 Telefax: 0 233-27866 Kreisverwaltungsreferat Seite 1 von 5 R1 Rettungszweckverband Schlaganfall Rettungswagen für München Antrag Nr. 08-14 / A 02251 der BP vom 28.02.2011 2 Anlagen

Mehr

Fortbildung ReTTop e.v. - Der Verein zur Rettungsdienstoptimierung im Landkreis Gotha. Fortbildung. Herzlich Willkommen 28.03.2013

Fortbildung ReTTop e.v. - Der Verein zur Rettungsdienstoptimierung im Landkreis Gotha. Fortbildung. Herzlich Willkommen 28.03.2013 Fortbildung Herzlich Willkommen Fortbildung Zusammenarbeit Rettungsdienst und Krankenhaus beim Großschadensfall der ReTTop e.v. stellt sich vor 1 Die Referenten Christian Kronfeld (Leiter Rettungswache

Mehr

3000 bis 3200 Euro brutto für den Notfallsanitäter

3000 bis 3200 Euro brutto für den Notfallsanitäter Partner von Whatsapp-KolumneJungsfrageMädchenfrageWissen heutejob Schriftsteller gesucht Internationaler Buchverlag sucht interessante, neue Autoren! novumverlag.com 05.02.2018 Startseite Job Jobkolumne:

Mehr

Übersicht Unterrichtssequenz 6

Übersicht Unterrichtssequenz 6 Übersicht Unterrichtssequenz 6 Arbeitsauftrag Die Lehrperson teilt Arbeitsblatt 1 aus und erarbeitet im Klassenverband, warum Tiere fliegen können. Als Überleitung SuS erzählen lassen, wer schon einmal

Mehr

Zurich unterstützt Fahrradhelm macht Schule. Aktion richtet sich an alle Grund-/Förderschulen in

Zurich unterstützt Fahrradhelm macht Schule. Aktion richtet sich an alle Grund-/Förderschulen in Presseinformation Zurich unterstützt Fahrradhelm macht Schule Zurich Gruppe Deutschland Unternehmenskommunikation Bernd O. Engelien Poppelsdorfer Allee 25-33 53115 Bonn Deutschland Telefon +49 (0) 228

Mehr

Rettungsdienstschule Bremen

Rettungsdienstschule Bremen Rettungsdienstschule Bremen Jahresprogramm Fortbildungen Trauamaversorgung gemäß Traumamanagement für Einsteiger Datum: 16.03.2017 Wir zeigen Ihnen die Grundlagen der ABCDE Untersuchung bei der präklinischen

Mehr

Man gönnt sich ja sonst nichts Kosten-Nutzen-Balance im Rettungsdienst am Beispiel der Luftrettung der DRF. 7. DRK-Rettungsdienstsymposium

Man gönnt sich ja sonst nichts Kosten-Nutzen-Balance im Rettungsdienst am Beispiel der Luftrettung der DRF. 7. DRK-Rettungsdienstsymposium Man gönnt sich ja sonst nichts Kosten-Nutzen-Balance im Rettungsdienst am Beispiel der Luftrettung der DRF 7. DRK-Rettungsdienstsymposium Hohenroda, den 15. November 2007 Ernst Peleikis, DRF (Deutsche

Mehr

Vereinbarung. zwischen dem Land Berlin und dem Land Brandenburg über die Zusammenarbeit in der Luftrettung

Vereinbarung. zwischen dem Land Berlin und dem Land Brandenburg über die Zusammenarbeit in der Luftrettung Vereinbarung zwischen dem Land Berlin und dem Land Brandenburg über die Zusammenarbeit in der Luftrettung Das Land Berlin, vertreten durch die Senatsverwaltung für Inneres, und das Land Brandenburg, vertreten

Mehr

Malteser Krankenhaus St. Johannes und DRK bilden Lebensretter aus auf offener Straße

Malteser Krankenhaus St. Johannes und DRK bilden Lebensretter aus auf offener Straße Aktion in der Fußgängerzone Pressemitteilung Ein Leben retten. 100 Pro Reanimation. Malteser Krankenhaus St. Johannes und DRK bilden Lebensretter aus auf offener Straße Kamenz, 22. September 2016. Anlässlich

Mehr

PRESSEGESPRÄCH. Woche der Wiederbelebung. Ihre Gesprächspartner (in alphabetischer Reihenfolge der Einrichtungen)

PRESSEGESPRÄCH. Woche der Wiederbelebung. Ihre Gesprächspartner (in alphabetischer Reihenfolge der Einrichtungen) PRESSEGESPRÄCH Mannheim, 16. September 2013 Seite 1/5 Ihre Gesprächspartner (in alphabetischer Reihenfolge der Einrichtungen) Deutsches Rotes Kreuz (DRK), KreisverbandMannheim Priv.-Doz. Dr. med. Heiner

Mehr

Meine sehr geehrten Damen und Herren,

Meine sehr geehrten Damen und Herren, Es gilt das gesprochene Wort! Verabschiedung des Ärztlichen Direktors der Uniklinik Würzburg, Prof. Dr. Christoph Reiners am 11. Dezember 2015 Festvortrag von Barbara Stamm MdL Präsidentin des Bayerischen

Mehr

DER WEGBEREITENDE AED

DER WEGBEREITENDE AED DER WEGBEREITENDE AED SIND SIE DARAUF VORBEREITET, SOFORT ZU HELFEN? Es passiert in Sekundenbruchteilen. Ein Mensch kollabiert wird Opfer eines plötzlichen Herzstillstands (SCA) und die Uhr beginnt zu

Mehr

Rettungsdienst - Akademie Franz Heinzmann GmbH

Rettungsdienst - Akademie Franz Heinzmann GmbH Staatlich geprüfte/r Notfallsanitäter/in Berufsbegleitender Fernlehrgang für Rettungsassistenten/innen Rettungsdienst - Akademie Franz Heinzmann GmbH Mitglied der Präha Gruppe KOMPETENZEN ERWEITERN, LEBEN

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Niederbrechen Brandschutzerziehung

Freiwillige Feuerwehr Niederbrechen Brandschutzerziehung Seit 1992 Jahren besucht die Freiwillige Feuerwehr Niederbrechen die Kindergärten vor Ort zur. Seit 2001 wird auch das 4. Schuljahr der Grundschule besucht. bedeutet nicht, den Kindern alles zu verbieten,

Mehr

Brandschutzaufklärung für Senioren. Landesfeuerwehrverband Hessen

Brandschutzaufklärung für Senioren. Landesfeuerwehrverband Hessen Brandschutzaufklärung für Senioren Thomas Hain Landesfeuerwehrverband Hessen Brandschutzaufklärung für Senioren - warum? Was unterscheidet die Brandschutzaufklärung zur Brandschutzerziehung? Themen der

Mehr

Rettungszug Mannheim

Rettungszug Mannheim Am Samstag, den 08.08.2015, konnte unser Rettungssanitäter Christian Riegel an einer besonderen Führung in einem besonderen Zug teilnehmen. Hier sein Bericht. Was sich viele bestimmt schon gefragt haben:

Mehr