1. Nennen Sie 3 Differentialdiagnosen einer flächigen Verschattung im Röntgen- Thorax (3)
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- Oskar Maus
- vor 7 Jahren
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1 1. Nennen Sie 3 ifferentialdiagnosen einer flächigen Verschattung im Röntgen- Thorax (3) 2. Über welche 3 Nebenwirkungen bei der i.v. KM Gabe muss ein Patient aufgeklärt werden? (3) 3. Nennen Sie 3 Medikamente, die bei einer KM-llergie/Reaktion gegeben werden müssen (3) 4. Nennen Sie die efinition einer instabilen Wirbelsäulenfraktur.(1) 5. Nenne 2 wichtige Laborparameter für KM-gestützte T Untersuchungen und 3 weitere für Interventionen (Punktion/rainage) (5) 6. Wie nennt man die Punktionstechnik einer rterie in der ngiographie? (1)
2 iagnosen der ildfragen: ild 1: ild 2 (einliegende Uretherstents): ild 3: ild 4: ild 5.1 und 5.2:
3 M-Fragen immer nur eine mögliche Lösung - : 1. Für welche Leberläsion ist das sog. Irisblendenphänomen charakteristisch? Zyste hepatocelluläres Karzinom fokale noduläre Hyperplasie bszess Hämangiom 2. Welche der Untersuchungsmethoden hat die geringste ussagekraft für die sichere iagnostik eines akuten dissezierenden ortenaneurysmas? transösophageale chokardiographie lektrokardiographie Spiral-T mit Kontrastmittel Magnetresonanztomographie ortographie 3. as nteroklysma nach Sellinck (konventionell) wird in der Regel mit Gadolinum-KM durchgeführt ist die Methode der Wahl zur Kolondarstellung erlaubt die kontinuierliche arstellung des ünndarmes ist die Methode der Wahl zum Nachweis einer Perforation des ünndarmes nach bschluss der Untersuchung wird das KM über die Sonde entfernt 4. eim Vorliegen eines Spannungspneumothorax sind auf der Thoraxübersichtsaufnahme folgende efunde zu erheben: 1 ie Lungengefäßzeichnung der betroffenen Seite läßt sich nicht bis an die Thoraxwand verfolgen. 2 ie Lunge ist auf der Seite des Spannungspneumothorax kollabiert. 3 s besteht ein Zwerchfellhochstand auf der Seite des Spannungspneumothorax. 4 ie Mediastinalorgane sind in Richtung des Spannungspneumothorax verlagert. nur 2 ist richtig nur 1 und 2 sind richtig nur 1 und 3 sind richtig nur 2 und 4 sind richtig nur 1, 3 und 4 sind richtig
4 5. ei Verdacht auf Organperforation erfolgt die röntgenologische arstellung mit negativem KM im oppelkontrast öligem KM mit wasserlöslichem KM mit arium 6. Welche Untersuchungsmethode sollte bei einer arteriellen Verschlusskrankheit initial eingesetzt werden T MRT ngiographie opplersonographie 7. Was ist die Methode der Wahl bei Säuglingen mit Verdacht auf eine Hüftdysplasie? Röntgenspezialaufnahme des Hüftgelenkes Sonographie konventionelle Tomographie T 8. Usuren am Unterrand der Rippen sind typisch für: Plasmozytom ortenisthmusstenose Morbus Recklinghausen Trichterbrust fibröse ysplasie 9. Welche ussage trifft nicht zu? In der Thoraxübersichtsaufnahme (p.-a. instellung) werden bei normaler Herzkonfiguration folgende Strukturen in der Herzsilhouette (Herzfigur) randbildend: Ventriculus sinister links randbildend trium dextrum rechts randbildend aortopulmonales Fenster rechts randbildend Truncus pulmonalis links randbildend rcus aortae links randbildend
5 10. ine Verbreiterung des oberen Mediastinums bei asymptomatischen Kleinkindern. ist immer pathologisch kann durch den Thymus bedingt sein ist stets als Normalbefund zu werten ist eindeutig einem Herzfehler zuzuordnen weist auf eine ösophagotracheale Fistel hin 11. Mit welchem Untersuchungsverfahren ist bei einem malignen Knochenprozess eine genaue ussage über Weichteil-/Knochenmarkinfiltration möglich? ngiographie in S Technik Sonographie Röntgenaufnahme in 2 benen MRT 12. ls sicheres Zeichen einer frischen Venenthrombose bei der Phlebographie gilt: er Thrombus wird allseitig von Kontrastmittel umflossen. zerstörte Venenklappen unregelmäßig verlaufende Füllungsdefekte ("Strickleitern") Nachweis eines Kontrastmittelparavasat usbildung von Kollateralen 13. ei einem 65jährigen Patienten mit Gewichtsverlust und nämie wurde anlässlich einer Oberbauchsonographie eine solitäre echoreiche Raumforderung von ca. 3 cm mit echoarmem Randsaum im rechten Leberlappen nachgewiesen. Welche iagnose ist am wahrscheinlichsten? Hämangiom chinococcus granulosus fokalnoduläre Hyperplasie Metastase eines Kolonkarzinoms Leberabszeß 14. ine Pneumonie durch Pneumocystis carinii zeigt auf der Röntgenaufnahme des Thorax typischerweise folgenden efund: ild einer Lobärpneumonie eine interstitielle Zeichnungsvermehrung Zeichen eines alveolären Lungenödems pleurale Verschwielungen Kavernenbildung
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