Punkt Prävalenz Untersuchung 2015 PPS für alle!
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- Hedwig Hannah Schuler
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1 Punkt Prävalenz Untersuchung 2015 PPS für alle! Prof. in Dr. in Elisabeth Presterl Univ. Klinik f. Krankenhaushygiene und Infektionskontrolle
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3 Nosokomiale Infektion (NI)= Healthcare-associated Infections (HAI) = Jede Infektion, die ursächlich mit einer Behandlung im Krankenanstalt/Gesundheitseinrichtung zusammenhängt. Definition: jede Infektion, die 48 h nach Eintritt in eine Gesundheitseinrichtung manifest wird und mit der der Patient bei Eintritt ins Spital noch nicht inkubiert war.
4 Die häufigsten HAI/NI Atemwegsinfektionen (23,5%) Postop Wundinfektionen (19,6%) Harnweginfektionen (19%) Sepsis (10,7%) GI-Trakt Infektionen 7,7%) Clostridium difficile (3,6%) ECDC Surveillance Report ; PPS of HAI and antimicrobial use in European acute care hospitals
5 SENIC study: Study on the Efficacy of Nosocomial Infection Control % Relative change in NI in a 5 year period ( ) 26% 19% 18% 14% 9% LRTI SSI UTI BSI Total Without infection control With infection control % -31% -32% -35% -35% Haley RW et al. Am J Epidemiol 1985 > 30% of HAIs are preventable
6 APPS illance/hai/about_hai-net/pages/pps.aspx
7 Hintergrund Review von PPS aus 19 EU-Staaten HAI 7.1% Sehr unterschiedliche Methodik Standardisierte Methodik ECDC HAI-Net final protocol 2010 EU-weite Definition Training: Train the trainer ECDC Surveillance Report ; PPS of HAI and antimicrobial use in European acute care hospitals
8 Ziele von EuroPPS Bestimmung der Gesamtprävalenz der NI und der Antibiotika- Anwendung Beschreibung der Patienten, Prozeduren, Infektionen und der verschriebenen Antibiotika - nach Fachrichtungen - nach Ländern Verbreitung der Ergebnisse an diejenigen, die sie kennen sollten (lokal, regional, national und EU-weit) Aufmerksamkeit steigern Training bzw. Verstärkung von Surveillance-Strukturen und Fertigkeiten Identifikation von Problemen und Festlegen von Prioritäten Evaluation von Strategien und Empfehlungen (wiederholte PPS) Lieferung eines standardisierten Instruments für das Qualitätsmanagement
9 PPS 2012 ECDC Point prevalence survey (Punkt-Prävalenz- Untersuchung)
10 ECDC Surveillance Report ; PPS of HAI and antimicrobial use in European acute care hospitals Resultate - Europa 29 EU-Staaten, Patienten, Krankenhäuser EU-Prävalenz von HAI: 6% (2,3-10,8%) Bezogen auf Betten: 5,7% Intensivstationen: 19,5% Normalstationen: 5,2%
11 Krankenhaus-Type Primärversorgung (primary) 4,9% Standard KA (secondary) 5 % Schwerpunkt und Zentral-KA 7,2% Spezialkliniken 7,2% ECDC Surveillance Report ; PPS of HAI and antimicrobial use in European acute care hospitals
12 ECDC Surveillance Report ; PPS of HAI and antimicrobial use in European acute care hospitals
13 HAIs Atemwegsinfektionen (23,5%) Postop Wundinfektionen (19,6%) Harnweginfektionen (19%) Sepsis (10,7%) GI-Trakt Infektionen 7,7%) Clostridium difficile (3,6%) ECDC Surveillance Report ; PPS of HAI and antimicrobial use in European acute care hospitals
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15 ECDC Surveillance Report ; PPS of HAI and antimicrobial use in European acute care hospitals Erreger Escherichia coli Staphylococcus aureus MRSA Enterococcus spp. Pseudomonas aeruginosa Klebsiella spp. Koagulase-neg. Staphylokokken Candida spp. 15,9% 12,3% 41,2% 9,6% 8,9% 8,7% 7,5% 6,1%
16 ECDC Surveillance Report ; PPS of HAI and antimicrobial use in European acute care hospitals
17 ANISS Punkt- Prävalenz 2012
18 Verwendung von Antimikrobiellen Substanzen ECDC Surveillance Report ; PPS of HAI and antimicrobial use in European acute care hospitals
19 ECDC Surveillance Report ; PPS of HAI and antimicrobial use in European acute care hospitals
20 ECDC Surveillance Report ; PPS of HAI and antimicrobial use in European acute care hospitals
21 ECDC Surveillance Report ; PPS of HAI and antimicrobial use in European acute care hospitals
22 ECDC Surveillance Report ; PPS of HAI and antimicrobial use in European acute care hospitals
23 ECDC Surveillance Report ; PPS of HAI and antimicrobial use in European acute care hospitals
24 ECDC Surveillance Report ; PPS of HAI and antimicrobial use in European acute care hospitals
25 ECDC Surveillance Report ; PPS of HAI and antimicrobial use in European acute care hospitals
26 ECDC Surveillance Report ; PPS of HAI and antimicrobial use in European acute care hospitals
27 ECDC Surveillance Report ; PPS of HAI and antimicrobial use in European acute care hospitals
28 Punkt Prävalenz Survey in Österreich 2012 Zahl der PatientInnen: (range /hospital) Prävalenz 6,2% Station # Patienten % HAI ICU ,9 Chirurgie ,6 Medizin-Kons ,4
29 HAI Punkt-Prävalenz in Österreich (Mai-Juni 2012) 9 Krankenhäuser Primär 4 Schwerpunkt KA 4 Zentral KA 1 Öffentlich 6 Privat 3
30 HAI Prävalenz: 6,2% Stationen Patienten Nr. NI % Intensiv ,9 Chirurgie ,6 Interne ,4 Gyn/Geburtshilfe 341 1,5 Psychiatrie 147 1,4 Andere 69 8,7
31 Antinfektiva Verbrauch (1.425/4.321=33%) per Station 80,0% 70,0% 68% 60,0% 50,0% 40,0% 39% 30,0% 20,0% 29% 23% 32% 10,0% 9% 3% 0,0% SUR MED PED ICU GO PSY Others
32 Antiinfektiva (1425 pts) Kombination Penicilline plus Betalaktamase- Inhibitor ,8% Fluorochinolone ,8% Antimykotika 173 9,60% Cephalosporine 1.Generation 126 7,0% Lincosamide (Clindamycin) 117 6,5% Cephalosporine 2.Generation 109 6,1% Carbapeneme 92 5,1% Cephalosporine 3.Generation 74 4,1% Glycopeptide 48 2,7% Breitband-Penicilline ohne anti-pseudom. Aktivität 43 2,4% Tri/Sulfa 39 2,2% Cephalosporine 4.Generation 35 2,0% Makrolide 33 1,8% Intestinale Antiinfektiva Darmdekontamination 29 1,6% Aminoglykoside 23 1,3% Andere Antibiotika 106 6,0% Total %
33 Antiinfektiva Indikationen (1.425 Patienten) THERAPIE ,50% Ambulant erworben ,40% Im Krankenhaus erworben ,40% Andere HAI (healthcare-ass. infection) 13 0,70% PERIOPERATIVE PROPHYLAXE ,00% 1 Dosis (SP1) 61 3,40% 1 Tag (SP2) 29 1,60% >1 Tag (SP3) ,00% ANDERE PROPHYLAXE 162 9,00% ANDERE INDIKATION 24 1,30% UNBEKANNTE INDIKATION 56 3,10% Total
34 Zusammenfassung PPS 2012 Enorme Datenmenge Methodik identisch Relativ einfach durchzuführen Erlaubt den Vergleich zwischen Staaten und Krankenanstalten Öffentliche Daten Grundlagen für gezielte Surveillance und angepasste Intervention erlaubt uns den Fokus zu legen
35 PPS 2015 Protokoll 2015 Amendment ECDC mehr Information bezüglich Krankenhaushygiene / Hygienearbeit / Hygienestruktur/ Krankenhauskultur / Kommunikation Information über Stationen Handbuch wurde überarbeitet Schulung Homepage ung-lehre/pps-punkt-praevalenz-untersuchung/ Alle Unterlagen und Updates/Amendment News, Informationen und FAQ
36 PPS 2015 Software RDA Med. Datenbank der Medizinischen Universität Wien Web-Eingabe Online Support in der heißen Phase (bitte Termin vereinbaren) Ansprechpartner/Vertretung (Formular) Datenauswertung Teilnehmerbezogen geht nur an die Teilnehmer Österreich-weit EU-weit
37 PPS 2015 Vertrag wegen Daten Noch in der Rechtsabteilung der MedUni Wien Publikation Gesamt mit Nennung der Teilnehmer Jeder kann seine Daten publizieren
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