Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Marmara Universität in Istanbul/ Türkei

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Marmara Universität in Istanbul/ Türkei"

Transkript

1 Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Marmara Universität in Istanbul/ Türkei Wintersemester 08/09 Schritt zum Auslandssemester Ich studiere seit 2007 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bremen und hatte schon am Anfang meines Studiums vor, in den kommenden Semestern ein Auslandsstudium anzutreten. Schließlich habe ich dann auch sehr viele Studenten an unserer Uni und auch über das Internet kennen gelernt, die ein Auslandssemester gemacht haben, was mich dann zu weiteren Recherchen geführt hat. Das Auslandssemester in der Türkei hat mich besonders angesprochen, da es mir die Möglichkeit bietet meine vorhandenen sprachlichen Kenntnisse in Türkisch weiter zu entwickeln und von der Alltagssprache hinaus mir Wirtschaftstürkisch anzueignen. Abgesehen von der Sprache ist es auch eine große Herausforderung in einem anderen Land, das Studium fortzusetzen und allgemein den Vergleich machen zu können, wie das Studium im Ausland ist und welche Vorteile dies der persönlichen Weiterentwicklung bringt. Nachdem ich mich entschieden habe ein Auslandssemester in der Türkei zu machen, folgte die Anmeldung über Stud IP bei Frau Hartstock, der Leiterin des Büros für Praxis und Internationales des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaft. Anschließend folgen dann weitere Formalitäten, wie die Bewerbung an der Gasthochschule, deren Anmeldeformulare meist auf der eigenen Webseite zur Verfügung gestellt werden. Ich würde den Bewerbern auch raten, sich auch persönlich an den Erasmus Koordinator der Gasthochschule zu wenden, da über solche indirekten Kontakte schnell was schief gehen kann.

2 Universität Die Marmara Universität ist auf mehrer Campusse in ganz Istanbul verteilt. Es gibt insgesamt 12 Campusse, die sich teils auf der europäischen Seite und teils auch auf der asiatischen Seite Istanbuls befinden. Die deutsprachige Abteilung für Betriebswirtschaftslehre befindet sich zusammen mit dem Fachbereich Sport auf einem Campus in Anadolu Hisari in Beykoz. Diese befindet sich auf der asiatischen Seite Istanbuls mit dem besten Ausblick auf den Bosporus. Es gibt, wie an jeder Uni, eine eigene Mensa, Bibliothek und Computerräume, wobei meiner Meinung nach wenig Wert auf Lernräume gelegt wurde, weil es in der Bibliothek nicht möglich ist zu lernen, da diese sehr klein ist, und es auch keinen anderen Räumlichkeiten gibt außer den Vorlesungsräumen, wo man sich zum Lernen zurückziehen kann. (Anadolu Hisari ist nicht sehr zentral, da es eher der Wohnort der Reichen und Prominenten ist, es gibt aber durchaus kleine Cafes am Strand, wo man sich nach der Vorlesung mit Freunden trifft.) Unterkunft Mit der Unterkunft waren wir ganz auf uns alleine gestellt, obwohl die Universität Studentenwohnheime besitzt, die aber nicht für ausländische Studenten zur Verfügung gestellt werden und meistens schon überfüllt sind, sodass die Möglichkeit erst gar nicht besteht dort einen freien Platz zu finden. Schließlich haben wir mit meiner Kommilitonin ein Studentenwohnheim ( Yurtistanbul ), außerhalb des Uni Geländes gefunden, was sich in Kadiköy befindet.

3 Diese ist wie eine Mädchenwohngemeinschaft, bei der 10 Mädchen pro Stockwerk jeweils in 2er oder 4er Zimmer zusammen leben. Die Küche und das Badezimmer stehen dem gemeinsamen Gebrauch zur Verfügung, wobei diese täglich einschließlich der Zimmer durch die Reinigungskraft geputzt wird. Studium Das Studium beginnt mit einer Orientierungsveranstaltung, wo Informationen zu den Veranstaltungen und sonstige Fragen geklärt wurden. Anschließend haben wir dann den Vorlesungsplan erhalten, sodass wir uns unseren Vorlesungsplan selber erstellen konnten. Die Studenten wurden auch 2er oder 3er Gruppen aufgeteilt, denen dann so genannte Buddies zugeordnet wurden. Diese sind Studenten aus den oberen Semestern, die den Erasmusstudenten helfen Vorlesungsräume zu finden, allgemeine Fragen zu beantworten usw. Sie sind die vorläufigen Ansprechpartner und helfen auch häufig dazu leichter Anschluss zu finden. Vor Vorlesungsbeginn mussten wir noch nach Göztepe ( wo sich das Socratesbüro befindet ), um unsere Studentenausweise zu beantragen, die wir auch ein paar Tage darauf erhalten haben. Diese sind sehr wichtig, da es vor dem Universitätseingang ein Security Team gibt, das regelmäßig die Studentenausweise kontrolliert, sodass keiner von außerhalb die Universität betreten kann. Die Anmeldung zu der Vorlesung besteht eigentlich nur darin sich vor Vorlesungsbeginn, bei dem Professor als Erasmusstudent zu melden. Auch zu den Klausuren muss man sich nicht vorher schriftlich anmelden.

4 Die Professoren arbeiten meistens mit ihren eigen Büchern, die sie veröffentlicht haben und die in einem Copy Shop nähe der Universität zur erhalten sind. Es gibt zwei Klausurenphasen in einem Semester. Die erste Klausur ist die Zwischenprüfung, die 40 % der Gesamtnote ausmacht. Die zweite Klausur ist die Finalprüfung, die 60% der Gesamtnote ausmacht, wobei die Finalprüfung mit mindestens 50% bestanden werden muss, andernfalls muss dieses Fach entweder mit der Wiederholungprüfung bestanden werden oder man muss es nächstes Jahr noch einmal belegen. Öffentliche Verkehrsmittel Mit dem Studentenausweis kann man sich ein Studentenbusticket holen, was sich Ögrenciakbil nennt. Diesen kann man dann je nach bedarf mit Geld aufladen und zu vergünstigten Preisen mit Bus, Bahn oder mit der Fähre fahren. Die Fahrten kosten umgerechnet um die 40 Cent pro Fahrt, wobei man sowohl auf der europäischen Seite als auch auf der asiatischen Seite mit diesem Ticket mobil sein kann. Der Verkehr in Istanbul ist eigentlich das einzig nervige, wenn man zu bestimmten Uhrzeiten irgendwohin möchte. Morgens zwischen 7 bis 9 Uhr und abends zwischen 5 bis 7 Uhr ist der Verkehr im hochgrad. Um diese Uhrzeiten sollte man schon darauf achten, dass man entweder einbisschen vorher losgeht oder schon zu hause ist. Kulturelles Istanbul ist an Kultur eine der vielfältigsten Städte der Welt. Sie bietet riesige Moscheen, wie die Sultanahmet Moschee, alte Gebäude, die unglaubliche Geschichten überlebt haben. Beispiel hierfür ist der Kizkulesi, was ein Kleiner Turm auf einer kleinen Insel ist, was zwischen Europa und Asien ist. Diese ist von Üsküdar aus sehr schön zu betrachten und man kann sie auch von dort aus zur Besichtigung fahren. Man kann gar nicht aufschreiben, was man dort alles unternehmen kann Aber man sollte die Wahl sehr gut machen, da 6 Monate garantiert nicht dafür ausreichen.

5 Fazit Mein Fazit aus dem Auslandssemester ist auf jeden Fall sehr positiv, da ich mich sprachlich sehr weiterentwickelt habe und viel selbständiger geworden bin. Ich habe das Studium im Ausland kennen gelernt und ein Vergleich zu meinen Erfahrungen hier in Deutschland machen können. Des Weiteren habe ich sehr viele neue Freundschaften geschlossen und das Land besser kennen gelernt.

6

Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Istanbul Wintersemester 2012/2013 Allgemein

Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Istanbul Wintersemester 2012/2013 Allgemein Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Istanbul Wintersemester 2012/2013 Allgemein Im Wintersemester 2012/13 habe ich ein Auslandssemester an der Marmara Universität in Istanbul absolviert. Es war eine

Mehr

Erfahrungsbericht. Marmara University, ISTANBUL

Erfahrungsbericht. Marmara University, ISTANBUL Erfahrungsbericht Marmara University, ISTANBUL CANAN DEGERCAN E Mail: c.a.n.a.n.90@hotmail.de 13.02.2015 Name: Canan Degercan Studiengang an der FAU: Wirtschaftswissenschaften E Mail: c.a.n.a.n.90@hotmail.de

Mehr

Im Wintersemester 2012/13 habe ich ein Auslandssemester an der Istanbul Universität abgeschlossen.

Im Wintersemester 2012/13 habe ich ein Auslandssemester an der Istanbul Universität abgeschlossen. Einleitung Im Wintersemester 2012/13 habe ich ein Auslandssemester an der Istanbul Universität abgeschlossen. Ich studiere Elementarmathematik und Kunstpädagogik auf Sek 1 Lehramt an der Universität Bremen.

Mehr

Istanbul Bilgi University

Istanbul Bilgi University ERASMUS + Erfahrungsbericht WS 2015/16 Istanbul Bilgi University Business-Economics Einführung: Bereits vor Beginn des Bachelorstudiums war ich entschlossen ein Auslandssemester im Rahmen des ERASMUS-Programms

Mehr

Erfahrungsbericht Newcastle Northumbria University

Erfahrungsbericht Newcastle Northumbria University Erfahrungsbericht Newcastle Northumbria University WS16/17 Vorbereitung Die Planung für ein Auslandsemester darf nicht unterschätzt werden und nimmt einige Zeit in Anspruch. Da ein Auslandsemester in der

Mehr

Erfahrungsbericht Istanbul Technical University Ömür Dursunbek. Erfahrungsbericht. Ömür Dursunbek

Erfahrungsbericht Istanbul Technical University Ömür Dursunbek. Erfahrungsbericht. Ömür Dursunbek Erfahrungsbericht Von: Ömür Dursunbek Studiengang: Mathematik Master Vorwort Im Sommersemester 2013 war ich Erasmusstudent an der Istanbul Technical University (ITU). Da ich ursprünglich aus der Türkei

Mehr

Erfahrungsbericht. Auslandssemester in Istanbul WS 2015/16 PERSÖNLICHE ANGABEN

Erfahrungsbericht. Auslandssemester in Istanbul WS 2015/16 PERSÖNLICHE ANGABEN Erfahrungsbericht Auslandssemester in Istanbul WS 2015/16 PERSÖNLICHE ANGABEN Nachname Fohrer Vorname Suzan Studienfach Lehramt an Grundschulen, Deutsch und Biologie Angestrebter Studienabschluss an der

Mehr

Erfahrungsbericht Istanbul Marmara Üniversitesi Wintersemester 2012/2013 via Erasmus

Erfahrungsbericht Istanbul Marmara Üniversitesi Wintersemester 2012/2013 via Erasmus Erfahrungsbericht Istanbul Marmara Üniversitesi Wintersemester 2012/2013 via Erasmus 1 Mein Erasmussemester in Istanbul (WiSe 2012/2013) "Wenn es auf der Welt nur ein Land geben würde, dann wäre Istanbul

Mehr

Universität Trier - Fachbereich IV -

Universität Trier - Fachbereich IV - M.Sc. Lukas Morbe ERASMUS-Beauftragter des Fachbereich IV Universität Trier - Fachbereich IV - Fragebogen zum Auslandsstudium Ganz bestimmt geht Euch im Laufe Eures Auslandsaufenthaltes einige Male ein

Mehr

Universität Trier - Fachbereich IV -

Universität Trier - Fachbereich IV - M.Sc. Lukas Morbe ERASMUS-Beauftragter des Fachbereich IV Universität Trier - Fachbereich IV - Fragebogen zum Auslandsstudium Ganz bestimmt geht Euch im Laufe Eures Auslandsaufenthaltes einige Male ein

Mehr

Erfahrungsbericht: Finnland-Lahti

Erfahrungsbericht: Finnland-Lahti Erfahrungsbericht: Finnland-Lahti Auslandssemester 2013 LAHTI UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES Inhaltsverzeichnis 1. Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule)... 3 2. Unterkunft...

Mehr

Nachdem ich endgültig sowohl von unser Universität als auch von der Gastuniversität erfahren

Nachdem ich endgültig sowohl von unser Universität als auch von der Gastuniversität erfahren 1 ERASMUS+ 2014/2015 Zeitraum: WS 2014/15 Gastland: Türkei Gastuniversität: Marmara Üniversitesi Fachbereich der ERASMUS-Kooperation: Fachbereich Sprach- und Kulturwissenschaften Studiengang: Islamische

Mehr

1. Einleitung. 2. Anreise

1. Einleitung. 2. Anreise 1. Einleitung Ich war im WS 08/09 mit dem Erasmus-Programm an der Marmara Universität in Istanbul. Ich werde in diesem Erfahrungsbericht versuchen einige hilfreiche Tipps zu geben. Ich kann jetzt schon

Mehr

Erfahrungsbericht Yildiz Technical University. Sommersemester Deniz Tayfun Yüce

Erfahrungsbericht Yildiz Technical University. Sommersemester Deniz Tayfun Yüce Erfahrungsbericht Yildiz Technical University Sommersemester 2016 Deniz Tayfun Yüce Universität & Formalitäten Die Bewerbung an der Yildiz Technik Universität lief sehr reibungslos ab, da es eine Partneruniversität

Mehr

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg D OLDENBU01. Erfahrungsbericht Auslandsstudienaufenthalt Sommersemester 2013 ISTANBUL.

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg D OLDENBU01. Erfahrungsbericht Auslandsstudienaufenthalt Sommersemester 2013 ISTANBUL. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg D OLDENBU01 Erfahrungsbericht Auslandsstudienaufenthalt Sommersemester 2013 ISTANBUL Ertugrul Yalcin Vorbereitung: Meinen Auslandsstudienort habe ich nach einer

Mehr

Fragebogen zum Auslandsstudium - ERFAHRUNGSBERICHT -

Fragebogen zum Auslandsstudium - ERFAHRUNGSBERICHT - Fragebogen zum Auslandsstudium - ERFAHRUNGSBERICHT - Ganz bestimmt geht Euch im Laufe Eures Auslandsaufenthaltes einige Male ein "Schade, dass wir das nicht vorher wussten!" durch den Kopf. Die Informationen,

Mehr

Fragebogen zum Auslandsstudium - ERFAHRUNGSBERICHT -

Fragebogen zum Auslandsstudium - ERFAHRUNGSBERICHT - Fragebogen zum Auslandsstudium - ERFAHRUNGSBERICHT - Ganz bestimmt geht Euch im Laufe Eures Auslandsaufenthaltes einige Male ein "Schade, dass wir das nicht vorher wussten!" durch den Kopf. Die Informationen,

Mehr

Erfahrungsbericht LLP/ERASMUS Freie Universität Bozen/Bolzano WS 2010/2011

Erfahrungsbericht LLP/ERASMUS Freie Universität Bozen/Bolzano WS 2010/2011 Erfahrungsbericht LLP/ERASMUS Freie Universität Bozen/Bolzano WS 2010/2011 Vorbereitung des Auslandsaufenthaltes Den Gedanken ein Semester im Ausland zu studieren hatte ich schon während meines Bachelorstudiums.

Mehr

2013/ 2014. ERASMUS Bericht. Wintersemester. Marmara Universität Istanbul, Türkei www.marmara.edu.tr/en/

2013/ 2014. ERASMUS Bericht. Wintersemester. Marmara Universität Istanbul, Türkei www.marmara.edu.tr/en/ Wintersemester ERASMUS Bericht 2013/ 2014 Marmara Universität Istanbul, Türkei www.marmara.edu.tr/en/ Mustafa Yüksel Wirtschaftsinformatik FH-Bielefeld Vorbereitung: Zuerst einmal muss man sich im Klaren

Mehr

Erfahrungsbericht Marmara Universität Istanbul WS 2013/2014

Erfahrungsbericht Marmara Universität Istanbul WS 2013/2014 Erfahrungsbericht Marmara Universität Istanbul WS 2013/2014 1. Mein Studium Mein Auslandssemester habe ich im Wintersemester 2013/2014 in Istanbul absolviert. Der Aufenthalt erstreckt sich von September

Mehr

Auslandssemester an der Deakin University in Australien - Melbourne

Auslandssemester an der Deakin University in Australien - Melbourne Auslandssemester an der Deakin University in Australien - Melbourne Christoph Haas TH Köln Campus Gummersbach Studiengang Maschinenbau Auslandssemester im WS 2016/2017 Vorwort Ich richte diesen Erfahrungsbericht

Mehr

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Erfahrungsbericht Auslandsstudium Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Erfahrungsbericht Auslandsstudium Persönliche Angaben Studiengang an der FAU: Gastuniversität: Gastland: Bachelor Wirtschaftswissenschaften University

Mehr

Erfahrungsbericht. Sommersemester 2014. Istanbul Kültür Universität

Erfahrungsbericht. Sommersemester 2014. Istanbul Kültür Universität Erfahrungsbericht Sommersemester 2014 Istanbul Kültür Universität Vorbereitung Schon bereits am Anfang meines Studiums an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein wusste ich, dass ich einen Auslandssemester

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Erfahrungsbericht Auslandsstudium Land: Polen Ausländische Universität: Akademia Leona Kozminskiego (KOZMINSKI UNIVERSITY) Vorlesungsbeginn und Prüfungsende im Ausland: 15/02/2016 bis 28/06/2016 Studiengang an der Viadrina: International

Mehr

Heinrich Heine Universität. Erfahrungsbericht zum Auslandsstudium

Heinrich Heine Universität. Erfahrungsbericht zum Auslandsstudium Heinrich Heine Universität Erfahrungsbericht zum Auslandsstudium Studienjahr: 2015/2016 Universität: Tartu University, Estonia Offizieller Ansprechpartner an der ausländischen Universität: Annika Kalda

Mehr

Erasmus in Izmir Geowissenschaften an der Dokuz Eylül University

Erasmus in Izmir Geowissenschaften an der Dokuz Eylül University Erasmus in Izmir Geowissenschaften an der Dokuz Eylül University Vorbereitung: Wichtig ist, sich rechtzeitig im Internet zu informieren was vor dem Auslandsaufenthalt alles erledigt werden muss. Eine Unterkunft

Mehr

Mein akademischer Erasmusaufenthalt in Istanbul. Istanbul University Faculty of Law

Mein akademischer Erasmusaufenthalt in Istanbul. Istanbul University Faculty of Law Mein akademischer Erasmusaufenthalt in Istanbul Istanbul University Faculty of Law Vorbereitung und einige Tipps Irgendwann im Laufe des vierten Semesters war für mich klar, dass ich am Erasmus Programm

Mehr

Universität Trier - Fachbereich IV -

Universität Trier - Fachbereich IV - M.Sc. Lukas Morbe ERASMUS-Beauftragter des Fachbereich IV Universität Trier - Fachbereich IV - Fragebogen zum Auslandsstudium Ganz bestimmt geht Euch im Laufe Eures Auslandsaufenthaltes einige Male ein

Mehr

Erfahrungsbericht. Ich erkläre mich mit der Veröffentlichung meines Erfahrungsberichtes (ohne

Erfahrungsbericht. Ich erkläre mich mit der Veröffentlichung meines Erfahrungsberichtes (ohne Erfahrungsbericht Name: Erl Vorname: Andreas E-mail: Andreas.erl@gmx.net X Studiensemester Praxissemester Diplomarbeit Gasthochschule: BMF Budapest Firma: Firma: Zeitraum: 02/06-06/06 Land: Ungarn Stadt:

Mehr

Bericht über das ERASMUS-Semester an der Marmara Üniversitesi im Sommersemester 2013

Bericht über das ERASMUS-Semester an der Marmara Üniversitesi im Sommersemester 2013 Bericht über das ERASMUS-Semester an der Marmara Üniversitesi im Sommersemester 2013 Vorbereitung: Zur Vorbereitung lässt sich nicht allzu viel sagen. Man sollte sich rechtzeitig um die Bewerbung kümmern.

Mehr

Erfahrungsbericht- Istanbul. Bahcesehir University ( ) Fach: Kommunikation und Medienwissenschaften 4.

Erfahrungsbericht- Istanbul. Bahcesehir University ( ) Fach: Kommunikation und Medienwissenschaften 4. Erfahrungsbericht- Istanbul Bahcesehir University (31.01.2014-12.06.2014) Fach: Kommunikation und Medienwissenschaften 4. Fachsemester Inhalt 1. Planung eines Auslandsaufenthaltes... 2 1.1 Formalitäten...

Mehr

Universität Trier - Fachbereich IV -

Universität Trier - Fachbereich IV - Dipl.-Kfm. Martin Jager ERASMUS-Beauftragter des Fachbereich IV Universität Trier - Fachbereich IV - Fragebogen zum Auslandsstudium Ganz bestimmt geht Euch im Laufe Eures Auslandsaufenthaltes einige Male

Mehr

Erfahrungsbericht Erasmus Sommersemester 2015 an der Universität Aarhus in Dänemark

Erfahrungsbericht Erasmus Sommersemester 2015 an der Universität Aarhus in Dänemark Erfahrungsbericht Erasmus Sommersemester 2015 an der Universität Aarhus in Dänemark 1. Die Vorbereitung An der Universität Bremen gab es zum Zeitpunkt meiner Bewerbung nur eine Bewerbungsfrist für das

Mehr

Erfahrungsbericht für das Jahr 2017

Erfahrungsbericht für das Jahr 2017 Erfahrungsbericht für das Jahr 2017 Initialen: TTV (Bitte geben Sie hier nur Ihre Initialen an. Bitte geben Sie keine Namen und E-Mail Adressen im Bericht an.) Besuchte Institution: University of Ljubljana

Mehr

Erfahrungsbericht über das Erasmusjahr 2011/12. Warum Dublin?

Erfahrungsbericht über das Erasmusjahr 2011/12. Warum Dublin? Erfahrungsbericht über das Erasmusjahr 2011/12 Warum Dublin? Ich habe im Vorfeld Dublin als 1. Präferenz gewählt, da ich mein Jahr in einem Land mit der Amtssprache Englisch absolvieren wollte. Des Weiteren

Mehr

Fragebogen zum Auslandsstudium - ERFAHRUNGSBERICHT -

Fragebogen zum Auslandsstudium - ERFAHRUNGSBERICHT - Fragebogen zum Auslandsstudium - ERFAHRUNGSBERICHT - Ganz bestimmt geht Euch im Laufe Eures Auslandsaufenthaltes einige Male ein "Schade, dass wir das nicht vorher wussten!" durch den Kopf. Die Informationen,

Mehr

Erfahrungsbericht für das Jahr 2016/17

Erfahrungsbericht für das Jahr 2016/17 Erfahrungsbericht für das Jahr 2016/17 Initialen: Besuchte Institution: TU GRAZ Gastland: Österreich Studiengang in Deutschland: Bachelor Studienfach/-fächer: Architektur Semesteranzahl (vor Antritt des

Mehr

Universität Trier - Fachbereich IV -

Universität Trier - Fachbereich IV - M.Sc. Lukas Morbe ERASMUS-Beauftragter des Fachbereich IV Universität Trier - Fachbereich IV - Fragebogen zum Auslandsstudium Ganz bestimmt geht Euch im Laufe Eures Auslandsaufenthaltes einige Male ein

Mehr

Universität Trier - Fachbereich IV -

Universität Trier - Fachbereich IV - Dipl.-Kfm. Martin Jager ERASMUS-Beauftragter des Fachbereich IV Universität Trier - Fachbereich IV - Fragebogen zum Auslandsstudium Ganz bestimmt geht Euch im Laufe Eures Auslandsaufenthaltes einige Male

Mehr

Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Groningen

Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Groningen 2010/2011 Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Groningen 1 Inhaltsverzeichnis Vorbereitungen... 3 Unterkunft... 3 Studium an der Gasthochschule... 4 Alltag und Freizeit... 5 Fazit... 5 2 Vorbereitungen

Mehr

Universität Trier - Fachbereich IV -

Universität Trier - Fachbereich IV - Dipl.-Kfm. Martin Jager ERASMUS-Beauftragter des Fachbereich IV Universität Trier - Fachbereich IV - Fragebogen zum Auslandsstudium Ganz bestimmt geht Euch im Laufe Eures Auslandsaufenthaltes einige Male

Mehr

Erfahrungsbericht Erasmus. Gastuniversität: Istanbul Bilgi University WS 15/16

Erfahrungsbericht Erasmus. Gastuniversität: Istanbul Bilgi University WS 15/16 Erfahrungsbericht Erasmus Gastuniversität: Istanbul Bilgi University WS 15/16 Bewerbung Schon zu Beginn meines Studiums war mir klar, dass ich während meines Bachelors ein Auslandssemester absolvieren

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Technische Universität München Studiengang und -fach: Maschinenwesen In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 2 In welchem Jahr

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester in Finnland, Kajaani

Erfahrungsbericht Auslandssemester in Finnland, Kajaani Erfahrungsbericht Auslandssemester in Finnland, Kajaani Sara Mühleck WS 2015/16 Inhalt 1. Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) 2. Unterkunft 3. Studium an der Gasthochschule

Mehr

ERASMUS Erfahrungsbericht

ERASMUS Erfahrungsbericht ERASMUS Erfahrungsbericht PERSÖNLICHE DATEN Name des/der Studierenden (freiwillige Angabe) E-Mail (freiwillige Angabe) Gasthochschule Yeditepe University Istanbul Aufenthaltsdauer von 30.07.12 bis 31.01.13

Mehr

Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule)

Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) Budapest SoSe 2015 Studiengang: Master Psychologie Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) Die Vorbereitung auf mein Auslandssemester in Budapest verlief ziemlich problemlos.

Mehr

Erfahrungsbericht über mein. Auslandsaufenthalt an der Aberystwyth. University in Wales

Erfahrungsbericht über mein. Auslandsaufenthalt an der Aberystwyth. University in Wales Erfahrungsbericht über mein Auslandsaufenthalt an der Aberystwyth University in Wales 1 1. Vorbereitung Damit mein Auslandssemester in Aberystwyth problemlos beginnen konnte, musste ich zuerst einmal ein

Mehr

Erasmus-Erfahrungsbericht Sommersemester 2017 an der Mykolas Romeris University in Vilnius, Litauen ( )

Erasmus-Erfahrungsbericht Sommersemester 2017 an der Mykolas Romeris University in Vilnius, Litauen ( ) Erasmus-Erfahrungsbericht Sommersemester 2017 an der Mykolas Romeris University in Vilnius, Litauen (06.02.2017-03.06.2017) Einleitung oder Warum Vilnius? Ein Auslandssemester ist meistens eine freiwillige

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester in Jaen (Spanien)

Erfahrungsbericht Auslandssemester in Jaen (Spanien) Erfahrungsbericht Auslandssemester in Jaen (Spanien) Gasthochschule: Universidad de Jaen Studiengang an der Hochschule München: Wirtschaftsingenieurwesen Einführung: Ich habe von September 2015 bis Ende

Mehr

Erfahrungsbericht meines Auslandssemesters auf Zypern (Nicosia)

Erfahrungsbericht meines Auslandssemesters auf Zypern (Nicosia) Erfahrungsbericht meines Auslandssemesters auf Zypern (Nicosia) Auslandsaufenthaltszeitraum: 19.August 2015 bis 20.Dezember 2015 Gastuniversität: University of Cyprus Studiengang: Umwelt-und Betriebswirtschaft

Mehr

Erfahrungsbericht Erasmus-Semester an der NTNU im WiSe 16/17

Erfahrungsbericht Erasmus-Semester an der NTNU im WiSe 16/17 Erfahrungsbericht Erasmus-Semester an der NTNU im WiSe 16/17 (Blick auf Gløshaugen von der gamle bybro ) Vorbereitung Das Wintersemester an der NTNU (Norwegian University of science and technology) in

Mehr

Fragebogen zum Auslandsstudium - ERFAHRUNGSBERICHT -

Fragebogen zum Auslandsstudium - ERFAHRUNGSBERICHT - Fragebogen zum Auslandsstudium - ERFAHRUNGSBERICHT - Ganz bestimmt geht Euch im Laufe Eures Auslandsaufenthaltes einige Male ein "Schade, dass wir das nicht vorher wussten!" durch den Kopf. Die Informationen,

Mehr

Erfahrungsbericht Marmara Üniversitesi - Istanbul 2011/2012

Erfahrungsbericht Marmara Üniversitesi - Istanbul 2011/2012 Vorbereitung Erfahrungsbericht Marmara Üniversitesi - Istanbul 2011/2012 Vorausgeschickt sei, dass alle studienbezogenen Informationen, die ich mit diesem Bericht geben kann, auf das Studium der Betriebswirtschaftslehre,

Mehr

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ERASMUS Erfahrungsbericht 2012/13

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ERASMUS Erfahrungsbericht 2012/13 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ERASMUS Erfahrungsbericht 2012/13 Persönliche Angaben Studiengang an der FAU: Gastuniversität: Gastland: Studiengang an der Gastuniversität: Aufenthaltszeitraum

Mehr

Fragebogen zum Auslandsstudium - ERFAHRUNGSBERICHT -

Fragebogen zum Auslandsstudium - ERFAHRUNGSBERICHT - Fragebogen zum Auslandsstudium - ERFAHRUNGSBERICHT - Ganz bestimmt geht Euch im Laufe Eures Auslandsaufenthaltes einige Male ein "Schade, dass wir das nicht vorher wussten!" durch den Kopf. Die Informationen,

Mehr

Universität Trier - Fachbereich IV -

Universität Trier - Fachbereich IV - M.Sc. Lukas Morbe ERASMUS-Beauftragter des Fachbereich IV Universität Trier - Fachbereich IV - Fragebogen zum Auslandsstudium Ganz bestimmt geht Euch im Laufe Eures Auslandsaufenthaltes einige Male ein

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester Haliç University Istanbul, Türkei

Erfahrungsbericht Auslandssemester Haliç University Istanbul, Türkei Studiengang Tourismusmanagement Erfahrungsbericht Auslandssemester Haliç University Istanbul, Türkei von Anne Schmidt Im Sommersemester 2016 Allgemeines Allgemeines Warum Istanbul? Wie oft hörte ich diese

Mehr

LLP Erasmus - Erfahrungsbericht

LLP Erasmus - Erfahrungsbericht Universität Kassel International Office Mönchebergstraße 19 (1.OG) D-34109 Kassel Tel.: (+49 561) 804-2103 LLP Erasmus - Erfahrungsbericht Student : Studiengang : Wirtschaftswissenschaften (BA) Matrikelnummer

Mehr

Erfahrungsbericht University of Glasgow WS 2011

Erfahrungsbericht University of Glasgow WS 2011 Erfahrungsbericht University of Glasgow WS 2011 Samuel Glück Studiengang Maschinenbau Bachelor glsa1011@hs-karlsruhe.de 1 1. Studienplatz..Seite 3 2. Fächer und Universität..Seite 3 3. Flug..Seite 3 4.

Mehr

Mathematik. Caroline Kölbl Erasmus

Mathematik. Caroline Kölbl Erasmus Erfahrungsbericht zum Auslandsstudium/ praktikum A. Angaben zur Person Name: Vorame: Email: Schmalkalt Susanne susi.sm@hotmail.de B. Studium Studienfach: Semsterzahl (zu Beginn des Auslandsaufenthaltes):

Mehr

ERASMUS-ERFAHRUNGSBERICHT 2014/2015

ERASMUS-ERFAHRUNGSBERICHT 2014/2015 ERASMUS-ERFAHRUNGSBERICHT 2014/2015 Name, Vorname des ERASMUS-Studierenden: Asmatyar, Eman Gastland: Türkei ( Istanbul) ERASMUS-Code der Gasthochschule: TR ISTANBU05 Name der Gasthochschule: Marmara University

Mehr

Erfahrungsbericht ERASMUS Aufenthalt in Bozen/Bolzano

Erfahrungsbericht ERASMUS Aufenthalt in Bozen/Bolzano Erfahrungsbericht ERASMUS Aufenthalt in Bozen/Bolzano Vorbereitungen: Wie üblich musste ich bis zum 31. Januar die vorläufige Bewerbung abgeben und anschließend den gewöhnlichen Bewerbungsvorgang durchlaufen.

Mehr

Umeå Universitet. Umeå (Schweden)

Umeå Universitet. Umeå (Schweden) Umeå Universitet Umeå (Schweden) Ernährungswissenschaften (Bachelor) Wintersemester 2014/15 Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung an der Gasthochschule) Ungefähr ein dreiviertel Jahr vor dem

Mehr

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ERASMUS Erfahrungsbericht 2016/17

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ERASMUS Erfahrungsbericht 2016/17 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ERASMUS Erfahrungsbericht 2016/17 Persönliche Angaben Name, Vorname: Studiengang an der FAU: E-Mail: Gastuniversität: Gastland: Studiengang an der Gastuniversität:

Mehr

Universität Trier - Fachbereich IV -

Universität Trier - Fachbereich IV - Dipl.-Kfm. Martin Jager ERASMUS-Beauftragter des Fachbereich IV Universität Trier - Fachbereich IV - Fragebogen zum Auslandsstudium Ganz bestimmt geht Euch im Laufe Eures Auslandsaufenthaltes einige Male

Mehr

Erfahrungsbericht Málaga

Erfahrungsbericht Málaga Erfahrungsbericht Málaga Sommersemester 2015 02. Februar - 07. Juli Erfahrungsbericht Málaga 1 Sommersemester 2015 1 1. Angaben zum Auslandsstudiums 2 2. Vorbereitung 2 3. Unterkunft 2 4. Studium an der

Mehr

Erfahrungsbericht Sommersemester 2017 an der Sungkyunkwan University in Seoul

Erfahrungsbericht Sommersemester 2017 an der Sungkyunkwan University in Seoul Erfahrungsbericht Sommersemester 2017 an der Sungkyunkwan University in Seoul Vorbereitung Warum überhaupt Südkorea? Ich war schon einige Male im Ausland und hatte die Menschen aus Südkorea immer als sehr

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt

Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt California State University Fullerton, California, USA Januar 2013 Anastasia Hartung 1 1) Formalitäten vor der Abreise Ich habe mein Studium, technisch orientierte

Mehr

Erfahrungsbericht. über das Auslandssemester an der European University Cyprus in Nicosia. Tobias Müller

Erfahrungsbericht. über das Auslandssemester an der European University Cyprus in Nicosia. Tobias Müller Erfahrungsbericht über das Auslandssemester an der European University Cyprus in Nicosia Tobias Müller Im Rahmen meines BWL Studiums an der Hochschule München habe ich mich entschlossen ein Erasmus-Auslandssemester

Mehr

Ehrfahrungsbericht Auslandssemester in Aberdeen, Schottland bis

Ehrfahrungsbericht Auslandssemester in Aberdeen, Schottland bis Ehrfahrungsbericht Auslandssemester in Aberdeen, Schottland 06.09.2015 bis 19.12.2015 Inhaltsverzeichnis 1. Vorbereitungen und Anreise 2. Unterkunft 3. University of Aberdeen 3.1 Einführung 3.2 Universitätsalltag

Mehr

Erfahrungsbericht Wintersemester 15/16, Istanbul, Marmara University

Erfahrungsbericht Wintersemester 15/16, Istanbul, Marmara University Erfahrungsbericht Wintersemester 15/16, Istanbul, Marmara University Istanbul. Wohl eine der beeindruckendsten Städte, die ich bisher in meinem Leben sehen durfte. Istanbul ist alles zugleich: chaotisch,

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Erfahrungsbericht Auslandsstudium Erfahrungsbericht Auslandsstudium Angaben zum Auslandsstudium JAMK University of Applied Sciences Jyväskylä, Finland Wintersemester 2015/2016 School of Health and Social Studies, Degree Programme in Nursing

Mehr

Erfahrungsbericht. Silvia Schneider

Erfahrungsbericht. Silvia Schneider Erfahrungsbericht Silvia Schneider Auslandssemester von September bis einschließlich Januar 2016 an der University of Applied Sciences in Windesheim in Zwolle, Niederlanden 08.02.2016 Inhalt 1. Einleitung:...

Mehr

Erfahrungsbericht. Metropolia, Helsinki. Katharina Sieber ICM WS/2013 Fachsemester 3

Erfahrungsbericht. Metropolia, Helsinki. Katharina Sieber ICM WS/2013 Fachsemester 3 Erfahrungsbericht Metropolia, Helsinki Katharina Sieber ICM WS/2013 Fachsemester 3 1 meet the Finns 0 C ist für einen Finnen das Ende der warmen Temperaturen. Donnerstags isst ein wahrer Finne Erbsensuppe

Mehr

Vorbereitung in Deutschland:

Vorbereitung in Deutschland: Ich bin 22 Jahre alt und komme aus dem Raum Stuttgart. Zurzeit bin ich im 5. Semester und studiere Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Maschinenbau. Während des 5. Semesters habe ich ein Auslandsstudium

Mehr

Erfahrungsbericht. Studiengang: Kultur und Technik

Erfahrungsbericht. Studiengang: Kultur und Technik Erfahrungsbericht Heimathochschule: Brandenburgische Technische Universität Cottbus Adresse: Brandenburgische Technische Universität Cottbus, 03013 Cottbus Telefon: +49 355 69 2041 Fax: +49 355 69 2108

Mehr

Erfahrungsbericht meines Auslandssemesters in den USA

Erfahrungsbericht meines Auslandssemesters in den USA Erfahrungsbericht meines Auslandssemesters in den USA Fachbereich Maschinenbau und Kunststofftechnik University of Wisconsin - Stout, Menomonie Fall Term 2016 Zu Beginn möchte ich mich recht herzlich bei

Mehr

Erfahrungsbericht zu Theoriesemester an der Staffordshire University

Erfahrungsbericht zu Theoriesemester an der Staffordshire University Erfahrungsbericht zu Theoriesemester an der Staffordshire University DHBW Stuttgart Bachelor in Angewandter Informatik 4. Semester 12.01.15 bis 17.05.15 Jahrgang 2013 Der folgende Bericht handelt von meinen

Mehr

Erfahrungsbericht über den Auslandsaufenthalt an der Högskolan Halmstad im Wintersemester 20012/2013 und Sommersemester 2013

Erfahrungsbericht über den Auslandsaufenthalt an der Högskolan Halmstad im Wintersemester 20012/2013 und Sommersemester 2013 Erfahrungsbericht über den Auslandsaufenthalt an der Högskolan Halmstad im Wintersemester 20012/2013 und Sommersemester 2013 Von Alexander Schiffner Eigentlich habe ich mein Bachelor Programm an der Hochschule

Mehr

Erfahrungsbericht zu meinem Auslandssemester in Meppel, Niederlande

Erfahrungsbericht zu meinem Auslandssemester in Meppel, Niederlande Erfahrungsbericht zu meinem Auslandssemester in Meppel, Niederlande Name: Glauner, Tina Heimathochschule: PH Weingarten Gasthochschule: Stenden University Meppel Studiengang: Lehramt für Grundschule Fächerkombination:

Mehr

Erfahrungsbericht. Auslandsstudiensemester an der Istanbul Bilgi Universität. Wintersemester 2014/2015

Erfahrungsbericht. Auslandsstudiensemester an der Istanbul Bilgi Universität. Wintersemester 2014/2015 Erfahrungsbericht Auslandsstudiensemester an der Istanbul Bilgi Universität Wintersemester 2014/2015 Seit 2012 studiere ich Kulturwissenschaften an der Europa-Universität Viadrina (Frankfurt Oder). Schon

Mehr

Erfahrungsbericht - Erasmus-Programm Wintersemester 2010/2011 Karls-Universität Prag

Erfahrungsbericht - Erasmus-Programm Wintersemester 2010/2011 Karls-Universität Prag Erfahrungsbericht - Erasmus-Programm 14.02.2011 Wintersemester 2010/2011 Karls-Universität Prag Vorbereitung (Planung, Organisation, Bewerbung bei der Gasthochschule): Eine Informationsveranstaltung im

Mehr

Vorbereitung Allgemeine Informationen zur Partnerhochschule

Vorbereitung Allgemeine Informationen zur Partnerhochschule Vorbereitung Die Frage wie viel Vorbereitungszeit man braucht ist schwierig zu beantworten, das muss jeder individuell entscheiden. Dennoch würde ich sagen, dass ein halbes bis ein ganzes Jahr Vorbereitungszeit

Mehr

Fachhochschule Lübeck. Erfahrungsbericht zu meinem ERASMUS-Aufenthalt in Valéncia

Fachhochschule Lübeck. Erfahrungsbericht zu meinem ERASMUS-Aufenthalt in Valéncia Fachhochschule Lübeck Informationstechnologie und Gestaltung 19.07.2011 Erfahrungsbericht zu meinem ERASMUS-Aufenthalt in Valéncia Markus Schacht Matrikelnummer 180001 Fachsemester 6 markus.schacht@stud.fh-luebeck.de

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Technische Universität München Studiengang und -fach: Maschinenwesen In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 2 In welchem Jahr

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Universität Passau Studiengang und -fach: Kulturwirtschaft International Cultural and Business Studies In welchem Fachsemester befinden

Mehr

Erasmus Erfahrungsbericht University of Nottingham Autumn Semester 2010/2011

Erasmus Erfahrungsbericht University of Nottingham Autumn Semester 2010/2011 Erasmus Erfahrungsbericht University of Nottingham Autumn Semester 2010/2011 Vorbereitung Da ich im Hauptfach Englisch studiere, war ein Auslandsaufenthalt für mich Pflicht und somit habe ich mich schon

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Technische Universität München Studiengang und -fach: Maschinenwesen In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 2 In welchem Jahr

Mehr

Auslandssemester mit Erasmus+ an der Istanbul Teknik Üniversitesi im Wintersemester 15/16

Auslandssemester mit Erasmus+ an der Istanbul Teknik Üniversitesi im Wintersemester 15/16 Auslandssemester mit Erasmus+ an der Istanbul Teknik Üniversitesi im Wintersemester 15/16 Von Florian Müller Mit dem ESN und anderen Erasmus-Studenten vor der Hagia Sophia 1) Vorbereitungen: a) Visum /

Mehr

Erasmus in Istanbul - Ein Semester zwischen den Kontinenten 1. Vorwort

Erasmus in Istanbul - Ein Semester zwischen den Kontinenten 1. Vorwort Erasmus in Istanbul - Ein Semester zwischen den Kontinenten 1. Vorwort Niemand weiß genau wie viele Menschen in Istanbul leben, aber geht man von den offiziellen Zahlen aus, so wäre bereits der europäische

Mehr

ERASMUS ERFAHRUNGSBERICHT YEDITEPE UNIVERSITÄT ISTANBUL TÜRKEI SOMMERSEMESTER 2014

ERASMUS ERFAHRUNGSBERICHT YEDITEPE UNIVERSITÄT ISTANBUL TÜRKEI SOMMERSEMESTER 2014 ERASMUS ERFAHRUNGSBERICHT YEDITEPE UNIVERSITÄT ISTANBUL TÜRKEI SOMMERSEMESTER 2014 Vorbereitungen Die Vorbereitungen für mein Auslandssemester haben ca. 1 Jahr vor Start begonnen. Die Bewerbungsfrist für

Mehr

Abschlussbericht über das Erasmus+ Praktikum an der Universitat

Abschlussbericht über das Erasmus+ Praktikum an der Universitat ABSCHLUSSBERICHT ERASMUS+ 1 Abschlussbericht über das Erasmus+ Praktikum an der Universitat Politècnica de Catalunya Barcelona Thorsten Summ, M.Sc. Maschinenbau Escola Tècnica Superior d enginyeries Industrial

Mehr

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Erfahrungsbericht Auslandsstudium Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Erfahrungsbericht Auslandsstudium Persönliche Angaben Name, Vorname: Studiengang an der FAU: E-Mail: Gastuniversität: Gastland: Studiengang an der Gastuniversität:

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester Oslo, WS 2016/17

Erfahrungsbericht Auslandssemester Oslo, WS 2016/17 Erfahrungsbericht Auslandssemester Oslo, WS 2016/17 Bevor es losging Als erstes musste ich mich natürlich beim International Office der Hochschule Ansbach für ein Auslandssemester bewerben und alle geforderten

Mehr

Erfahrungsbericht. Auslandssemester an der Haagse Hogeschool. Erik Sperschneider. The Hague University of Applied Sciences

Erfahrungsbericht. Auslandssemester an der Haagse Hogeschool. Erik Sperschneider. The Hague University of Applied Sciences Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Haagse Hogeschool Name: Mail: Heimathochschule: Gasthochschule: Studienfach: Studienziel: Erik Sperschneider erik.sper@hotmail.de DHBW Stuttgart The Hague University

Mehr

Erfahrungsbericht zum ERASMUS Studienaufenthalt Istanbul University Winter 2014/15

Erfahrungsbericht zum ERASMUS Studienaufenthalt Istanbul University Winter 2014/15 Erfahrungsbericht zum ERASMUS Studienaufenthalt Istanbul University Winter 2014/15 Erasmus in Istanbul Istanbul, eine Stadt die nie schläft. Als Weltmetropole die zwei Kontinente verbindet wir sie von

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Universität Bayreuth Studiengang und -fach: Philosophy & Economics In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 2. In welchem Jahr

Mehr

Erfahrungsbericht an der State University of New York in Stony Brook

Erfahrungsbericht an der State University of New York in Stony Brook Erfahrungsbericht an der State University of New York in Stony Brook Im Wintersemester 2008 habe ich mein Auslandssemester an der SUNY in Stony Brook verbracht. Anders als an deutschen Universitäten, beginnt

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Erfahrungsbericht Auslandsstudium Erfahrungsbericht Auslandsstudium Angaben zum Auslandsstudium ESCE, Paris WS 2016/17 Bachelor Betriebswirtschaft Marinus Hillebrand, marinus.hillebrand@web.de Vorbereitung Ich entschied mich relativ spät

Mehr