Harmonie zwischen Reiter und Pferd

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Harmonie zwischen Reiter und Pferd"

Transkript

1 Harmonie zwischen Reiter und Pferd Dr. Vivian Gabor schulte Reiter des Reitclub Neustadt am Ordenswald e. V. 17 aktive Reiter im Alter von Jahren unterschiedlichster Reitweisen nahmen am Bodenarbeitslehrgang unter der Leitung von Dr. Vivian Gabor vom im Reitclub Neustadt teil. Dr. Vivian Gabor schrieb ihre Doktorarbeit über das Verhalten des Pferdes und bekam für ihre Arbeit den FN Gesellschaftspreis zur Förderung der Wissenschaft um das Pferd (GWP) Sie ist Trainer B Westernreiten und erfolgreiche Turnierreiterin. Sie betreibt das Westernreitzentrum Greene bei Einbeck, ist Expertin und Ratgeberin der Fachzeitschrift Cavallo und ist beraten tätig auf Messen bei Du und Dein Pferd oder Pferd & Jagd. Die Teilnehmer lernten die richtige Körperposition beim Führen eines Pferdes und wie feinfühlig das Pferd auf jede Bewegung des Menschen reagiert. Über die richtige Kommunikation zwischen Pferd und Reiter erarbeiteten die Teilnehmer verschiedene Dressurlektionen wie Seitengänge, Vorderund Rückhandwendungen, das Schicken eines Pferdes, das Verladen auf einen Pferdeanhänger, Entspannungsübungen und erste Ansätze der Freiheitsdressur. Dr. Vivian Gabor: Oft entstehen Probleme zwischen Reiter und Pferd weil die Kommunikation des Reiters nicht stimmt. Über eine gezielte Schulung der Körpersprache und durch ein konsequentes Handeln des Reiters verbessert sich die Harmonie zwischen Reiter und Pferd. Die Arbeit mit dem Pferd wird leichter unabhängig von der Reitweise. Hilfen können dann so fein gegeben werden, dass sie von Außen nicht erkennbar sind.

2 Vanessa Meyer war Initiator für den Bodenarbeitslehrgang im Reitclub. Frau Meyer wie sind Sie auf die Idee gekommen so einen Lehrgang zu organisieren? Vanessa Meyer: Ich habe mein 4 Jähriges Pferd seit 6 Monaten in der Arbeit und bin in bestimmten Situationen immer wieder an meine Grenze gestoßen, wo ich nicht weiter wusste. Mir wurde schnell bewusst, dass ich professionelle Hilfe brauche. Meine Schwester hat bei ihr den Bodenarbeitslehrgang 2015 besucht und berichtete mir begeistert davon. Daraufhin setzte ich mich mit Frau Gabor in Verbindung. Die Teilnehmer waren begeistert vom Lehrgang. Schon nach kurzer Korrektur durch Frau Gabor verbesserte sich die Kommunikation zwischen den Teilnehmern und ihren Pferden. Zum Ende des Lehrganges reichte ein bloßer Blick um das Pferd eine Hinter- oder Vorderhandwendung machen zu lassen. Das ist die Resonanz einiger Teilnehmer: Caro: Ich bin total glücklich. Ich habe nun die Knöpfe bei meinem frechen Minishetty Schnappi gefunden. Mein Pony hört nun auf mich durch das souveräne Training. Vivian gab mir viele Hilfestellungen wie ich von starker Hilfegebung auf feine Hilfe umsteigen kann. Sie vermittelte die Inhalte verständlich. Aus der Praxis für die Praxis. Finja: Ich bin Reitanfänger und war die jüngste Teilnehmerin. Ich habe in dem Lehrgang das richtige Führen gelernt. Ich fühle mich jetzt sicher im Umgang mit dem Pferd da ich die Kontrolle behalte. Obwohl die Lotta so groß ist. Barbara: Mich hat fasziniert, dass ich mein Pferd nur mit dem Blick zu bewegen kann. Mit den kleinsten Gesten ein Pferd zu bewegen. Das klappt nur wenn die Körpersprache des Reiters stimmt. Ich wurde auf viele Punkte hingewiesen, wo ich meine eigene Körpersprache noch verbessern kann. Ich finde es toll, dass so ein Lehrgang im Reitclub angeboten wurde und kann es Jedem nur empfehlen.

3 Hanna: Ich bin Reitschülerin und habe den Lehrgang mit dem Schulpferd Lore gemacht. Mir hat die Arbeit mit der Plane am meisten Spaß gemacht. Mein Pferd ging ohne Angst über die Plane. Besonders gut hat mir die ruhige und langsame Arbeit mit dem Pferd gefallen. Ich habe sehr viel über das Verhalten des Pferdes gelernt. Elke: Von außen sehen die Übungen ganz einfach aus, aber wenn man sie selber mal ausprobiert, sieht man wie schwierig es ist immer die richtige Körpersprache zu haben. Ich habe sehr viel über mein eigenes Verhalten gelernt und neue Anregungen bekommen, wie ich die Harmonie zwischen Ronny und mir noch verbessern kann. Vanessa: Vivian hat mir viele Möglichkeiten gezeigt wie ich mit meinem jungen Pferd nun weiter arbeiten kann und Probleme langfristig gelöst werden. Hilfe zur Selbsthilfe. Besonders gut haben mir die Entspannungsübungen gefallen und die direkte Korrektur von ihr während der Arbeit mit meinem jungen Pferd. Oft merkt man seine falsche Körperhaltung nicht mehr. Ellen: Ich war aktive Zuschauerin und habe viel gelernt. Beim nächsten Lehrgang werde ich meine eigenen Pferde mitbringen. Andrea: Ich hatte viele Situationen, wo ich gemerkt habe, dass ich an meiner eigenen Körpersprache noch weiter arbeiten muss, um die Hilfen weiter zu verfeinern. Mein Pferd Chief und ich haben viel gelernt an diesem Wochenende.

4 Impressionen vom Lehrgang: Entspannungsübung: Auch Pferde freuen sich über eine Triggerpunkt Massage. Seitengänge mit dem Pferd vom Boden aus erarbeiten: Eine Gymnastik für den ganzen Pferdekörper. Das richtige Führen: Das Pferd bleibt hinter dem Menschen. Ansätze des Schicken : Das Pferd wird mit Stick und Peitsche vom Menschen eingerahmt.

5 Der Abstand zwischen Pferd und Mensch wird größer. Das Pferd hat stets den Partner Mensch im Auge. Vertrauen aufbauen und Ängste nehmen. So wird man ein gutes Team. Arbeit mit der Plane: Die Arbeit mit dem Unbekannten stärkt die Beziehung zwischen Pferd und Mensch. Arbeit mit dem Flatterband: Unbekannte Situationen trainieren und mehr Sicherheit im Alltag bekommen

6 Übung: Seitengänge über eine Stange Scheckenstunde Übung: Rückwarts das L-Hinderniss bewältigen. Feine Hilfen sind hier gefragt. Führen nur über die Körpersprache

7 Das Schicken auf den Pferdeanhänger Das Schicken durch Hindernisse, eine Vorübung zum Verladetraining Übung: Das kontrollierte Auf- und Absteigen auf den Pferdeanhänger. Ohne Angst und Hektik!

8 Gemeinsam Hindernisse Harmonie verbessern bewältigen und die Seitengänge über feine Hilfe: Gymnastik für Pferd und Reiter Übung: Entspannen muss auch gelernt werden. Ein wichtiger Faktor für jede Reitweise.

9 Vertrauen aufbauen, eine Verbindung zum Pferd schaffen engere Erste Ansätze der Freiheitsdressur: Das Pferd bleibt bei mir ohne eine Verbindung über den Strick. Das erlernten von Seitengängen erfordert eine souveräne Körpersprache vom Menschen Über die feinsten Hilfen lassen sich die großen Tiere bewegen. Übung: Hinterhandwendung

SIGRID SCHÖPE. Bodenarbeit. mit Pferden ABWECHSLUNGS- REICHE ÜBUNGEN, DIE SPASS MACHEN. Der FOTO. Ratgeber

SIGRID SCHÖPE. Bodenarbeit. mit Pferden ABWECHSLUNGS- REICHE ÜBUNGEN, DIE SPASS MACHEN. Der FOTO. Ratgeber SIGRID SCHÖPE Bodenarbeit mit Pferden Der FOTO Ratgeber ABWECHSLUNGS- REICHE ÜBUNGEN, DIE SPASS MACHEN Inhalt 4 Bodenarbeit und Spiele 6 Vertrauen gewinnen 8 Ausrüstung 10 Motivieren und lernen 12 Richtig

Mehr

HORSEMAN SHIP. Thorsten Gabriel. Körpersprache von Pferden

HORSEMAN SHIP. Thorsten Gabriel. Körpersprache von Pferden HORSEMAN SHIP Thorsten Gabriel 2018 Körpersprache von Pferden SPRACHE DER PFERDE 2 Um die Körpersprache des Pferdes zu verstehen und sich im Umgang mit Pferden richtig zu verhalten, musst Du Dir erst einmal

Mehr

Im Hirschgarten Neustadt-Geinsheim Mobil Aktuelle Kurse 2018

Im Hirschgarten Neustadt-Geinsheim Mobil Aktuelle Kurse 2018 Gaby Klehr Im Hirschgarten 12 67435 Neustadt-Geinsheim Mobil 0171 784 0 786 Aktuelle Kurse 2018 ********* Geschenkgutscheine Verschenken Sie einen Kurs oder Reitstunden bei GK Westernhorsetraining ****

Mehr

Herzlich willkommen im Reitzentrum Schwandorf

Herzlich willkommen im Reitzentrum Schwandorf Herzlich willkommen im Reitzentrum Schwandorf Speziell für Kinder: Angebote nur für unsere Jüngsten Voltigieren (ab 4 Jahre) Voltigieren ist akrobatisches Turnen auf dem Pferd und eignet sich hervorragend

Mehr

Arbeitsgemeinschaften. Die Angebote der GHS Zülpich

Arbeitsgemeinschaften. Die Angebote der GHS Zülpich Arbeitsgemeinschaften Die Angebote der GHS Zülpich Übersicht 1. Handarbeit Aus alt mach neu, Garten & Naturschutz, Hauswirtschaft, Kunstobjekte, Nähen, Sticken, Basteln, Stricken, Töpfern 2. Schreiben

Mehr

Wenn Sie die Zusammenhänge und Möglichkeiten kennen, können Sie sich selbst realistische Ziele setzen - und diese auch erreichen.

Wenn Sie die Zusammenhänge und Möglichkeiten kennen, können Sie sich selbst realistische Ziele setzen - und diese auch erreichen. 2017 Wissen - zur Erreichung Ihrer Ziele Herdenverhalten, Pferdesprache, Horsenality, Anatomie, Biomechanik, Physiologie, der richtige Sitz, gutes Reiten, artgerechte Fütterung und Behandlung im Krankheitsfall

Mehr

HIPPOLINI. HIPPOLINI ist ein fundiertes und sehr erfolgreiches reitpädagogisches Reiteinstiegskonzept für Kinder ab 6 Jahren. Ziel vom HIPPOLINI:

HIPPOLINI. HIPPOLINI ist ein fundiertes und sehr erfolgreiches reitpädagogisches Reiteinstiegskonzept für Kinder ab 6 Jahren. Ziel vom HIPPOLINI: HIPPOLINI HIPPOLINI ist ein fundiertes und sehr erfolgreiches reitpädagogisches Reiteinstiegskonzept für Kinder ab 6 Jahren. Ziel vom HIPPOLINI: Einfühlsamen, angstfreien und durchsetzungsfähigen Umgang

Mehr

Informationsblatt Einsteigerkurs

Informationsblatt Einsteigerkurs Informationsblatt Einsteigerkurs Vertrauen, Respekt und Einfühlungsvermögen Das sind die 3 Zauberzutaten für eine harmonische Partnerschaft zwischen Mensch und Pferd. Jeder kann die Sprache der Pferde

Mehr

Seit 2017 bieten wir bei verschiedenen Kursen (s. Termine in Tabelle) eine Videobegleitung und eine Teilnehmerzahl von maximal 4 Personen an!

Seit 2017 bieten wir bei verschiedenen Kursen (s. Termine in Tabelle) eine Videobegleitung und eine Teilnehmerzahl von maximal 4 Personen an! Alle Termine 2018 Westernreitschule Klaus Neuffer, Jahnstr. 1, 71296 Heimsheim, Tel.: 0162 424 58 77 1 Datum bis Kurs / Veranstaltung 13.01. 14.01. Schnupperkurs 20.01. 21.01. Natural Horsemanship (max.

Mehr

Jahresprogamm. v o m. f e r d e. K ü l z t a. l a n d p I s

Jahresprogamm. v o m. f e r d e. K ü l z t a. l a n d p I s Jahresprogamm l a n d p I s f e r d e v o m K ü l z t a l 2017 18. + 19. Februar Longierkurs Sinnvollens longieren am Kappzaum, longieren mit und ohne Hilfszügel, Doppellonge (mit Möglichkeit zur Prüfung

Mehr

Dr. M. Charifi Diplom-Psychologe, Diplom-Physiker Psychologischer Psychotherapeut. Geistiger Waldlauf

Dr. M. Charifi Diplom-Psychologe, Diplom-Physiker Psychologischer Psychotherapeut. Geistiger Waldlauf Geistiger Waldlauf Grundgedanken Warum machen wir von unserem natürlichen Recht, zufrieden und in Harmonie zu leben, nicht Gebrauch? Weil wir nicht wissen und nicht merken, dass wir der Schöpfer und nicht

Mehr

EINLEITUNG UNSERE PFERDEATHLETEN UNTER DER LUPE BETRACHTET Die natürliche Schiefe Was bewirkt ein Schulterherein?...

EINLEITUNG UNSERE PFERDEATHLETEN UNTER DER LUPE BETRACHTET Die natürliche Schiefe Was bewirkt ein Schulterherein?... EINLEITUNG... 8 UNSERE PFERDEATHLETEN UNTER DER LUPE BETRACHTET... 10 Die natürliche Schiefe... 12 Was bewirkt ein Schulterherein?... 14 DIE BASIS MUSS STIMMEN... 16 Hilfengebung im Westernreiten... 17

Mehr

Meine Ziele. Also: Fangen Sie an, es lohnt sich!

Meine Ziele. Also: Fangen Sie an, es lohnt sich! Meine Ziele Chronische Erkrankungen führen bei jedem Menschen zu anderen Herausforderungen. Deshalb braucht jeder Mensch einen eigenen Plan um diese Aufgaben zu lösen. Auf den folgenden Seiten zeigen wir

Mehr

Sport-Heft. von der Werkstatt Staffelhof

Sport-Heft. von der Werkstatt Staffelhof -Heft von der Werkstatt Staffelhof für das Jahr 2017 und 2018 ist wichtig Seite 2 Bei der Heinrich Kimmle Stiftung gibt es Sport-Angebote. Sport ist für alle gut. Sport macht Spaß. Wer sport macht, fühlt

Mehr

REITEN BEWEGT DAS PFERD

REITEN BEWEGT DAS PFERD KATHIA KANITZ REITEN BEWEGT DAS PFERD PFERDE FREUNDLICH UND GYMNASTIZIEREND REITEN EXTRA ÜBUNGEN MIT Aha- EFFEKT K Inhalt 5 Zu diesem Buch was mich antreibt 6 DER REITER DAS PFERD 7 Ins Pferd einfühlen

Mehr

Reining: Western Horsemanship: Trail:

Reining: Western Horsemanship: Trail: Reining: Reining ist eine Galoppdressur im Westernreitstil. Reining bedeutet ein Pferd nicht nur zu lenken, sondern auch jede seiner Bewegungen zu kontrollieren. Ein gutes Reiningpferd sollte sich willig

Mehr

Hallenvielseitigkeitslehrgang im Pferdesportzentrum-Kiel

Hallenvielseitigkeitslehrgang im Pferdesportzentrum-Kiel Hallenvielseitigkeitslehrgang im Pferdesportzentrum-Kiel Am 29.01.2012 führte das Pferdesportzentrum-Kiel unter Leitung des erfahrenen Pferdewirtschaftsmeisters und Reitlehrers Armin Kins einen Hallenvielseitigkeitslehrgang

Mehr

Longierabzeichen LA 5 - Nicole Marschall, Hann. Münden - Dorothea Rose, Klein Malzahn - Ramona Vollmer, Ahrenswohlde - Nadja Borchardt, Malente

Longierabzeichen LA 5 - Nicole Marschall, Hann. Münden - Dorothea Rose, Klein Malzahn - Ramona Vollmer, Ahrenswohlde - Nadja Borchardt, Malente Prüfungen am 27. April 2014 nach der neuen APO 2014, Basispass, Western-Reitabzeichen und Longierabzeichen, Schiphorst Reitabzeichen-Schmiede Martina Sell Herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmer und lieben

Mehr

REITLEHRERFORTBILDUNG. Reitclub Kronberg e.v.

REITLEHRERFORTBILDUNG. Reitclub Kronberg e.v. REITLEHRERFORTBILDUNG Reitclub Kronberg e.v. WAS IST CHIRON? Zentaur aus der griechischen Mythologie, der den Körper eines Pferdes mit dem eines Menschen vereinte Inbegriff von Harmonie zwischen Pferd

Mehr

WAS IST CHIRON? Zentaur aus der griechischen Mythologie, der den Körper eines Pferdes mit dem eines Menschen vereinte. Inbegriff von Harmonie

WAS IST CHIRON? Zentaur aus der griechischen Mythologie, der den Körper eines Pferdes mit dem eines Menschen vereinte. Inbegriff von Harmonie WAS IST CHIRON? Zentaur aus der griechischen Mythologie, der den Körper eines Pferdes mit dem eines Menschen vereinte Inbegriff von Harmonie DIE CHIRON-REITWEISE Cogito ergo sum ICH DENKE ALSO BIN ICH!

Mehr

Lehrer, Eltern und Schüler- gemeinsam sind wir stark. Wenn Ihr Kind in der Schule schwierige Probleme hat, müssen Sie als Eltern "Erste Hilfe" bieten.

Lehrer, Eltern und Schüler- gemeinsam sind wir stark. Wenn Ihr Kind in der Schule schwierige Probleme hat, müssen Sie als Eltern Erste Hilfe bieten. Lehrer, Eltern und Schüler- gemeinsam sind wir stark Wenn Ihr Kind in der Schule schwierige Probleme hat, müssen Sie als Eltern "Erste Hilfe" bieten. Die besteht zunächst einmal darin, dass Sie sich für

Mehr

Fachausdrücke aus diesem Buch Nachweis Fotos und Zeichnungen... 78

Fachausdrücke aus diesem Buch Nachweis Fotos und Zeichnungen... 78 Vorwort..... 7 Reiten die etwas andere Sportart.... 8 Ein Kurzportrait.... 8 Tierschutz und Ethik.... 9 Persönliche Voraussetzungen..... 11 Disziplinen..... 13 Organisation des Reitsports..... 20 Ein Preisbeispiel.....

Mehr

Nimm dir die Zeit. Ein Interview von Ulrike Amler mit Arthur Kottas-Heldenberg

Nimm dir die Zeit. Ein Interview von Ulrike Amler mit Arthur Kottas-Heldenberg Nimm dir die Zeit Ein Interview von Ulrike Amler mit Arthur Kottas-Heldenberg Der ehemalige erste Oberbereiter der Spanischen Hofreitschule in Wien, Arthur Kottas-Heldenberg hat eine der anspruchsvollsten

Mehr

Lehrgang vom 12.-13. Oktober 2013 Reit- und Kurszentrum in 5703 Seon / AG www.sattel-fest.ch

Lehrgang vom 12.-13. Oktober 2013 Reit- und Kurszentrum in 5703 Seon / AG www.sattel-fest.ch Lehrgang vom 12. 13.Oktober 2013 Zur Person: Horst Becker entdeckte seine Liebe zu den Pferden als er mit elf Jahren von seinen Eltern sein erstes Pony und später einen Württemberger Wallach geschenkt

Mehr

Dorfgemeinschaft. Camphill. Rhythmus erleben Balance gewinnen Taktgefühl entwickeln. Hausenhofer Reitprogramm

Dorfgemeinschaft. Camphill. Rhythmus erleben Balance gewinnen Taktgefühl entwickeln. Hausenhofer Reitprogramm Camphill Dorfgemeinschaft Hausenhofer Reitprogramm Rhythmus erleben Balance gewinnen Taktgefühl entwickeln Das Reitangebot der Camphill Dorfgemeinschaft Hausenhof Reitstunden für Kinder jeden Alters auch

Mehr

ICH LERNE REITEN. DAS BUCH Allen Kindern, die Freude an Pferden haben, bietet das Pferdchen Max einen unterhaltsamen Einstieg in den

ICH LERNE REITEN. DAS BUCH Allen Kindern, die Freude an Pferden haben, bietet das Pferdchen Max einen unterhaltsamen Einstieg in den 13.05.2003 10:29 Uhr Seite 1 ICH LERNE REITEN DAS BUCH Allen Kindern, die Freude an Pferden haben, bietet das Pferdchen Max einen unterhaltsamen Einstieg in den Reitsport. Kindgerecht verfasste Texte,

Mehr

French Bullys brauchen und mögen klare Regeln

French Bullys brauchen und mögen klare Regeln Die französische Bulldogge ist ein idealer Familienhund, freundlich, verspielt und pflegeleicht. Er ist wissbegierig und möchte seiner Mama (auch Frauchen genannt) bzw. seinem Papa (oftmals auch Herrchen

Mehr

Reining: Western Horsemanship: Trail:

Reining: Western Horsemanship: Trail: Reining: Reining ist eine Galoppdressur im Westernreitstil. Reining bedeutet ein Pferd nicht nur zu lenken, sondern auch jede seiner Bewegungen zu kontrollieren. Ein gutes Reiningpferd sollte sich willig

Mehr

Was mit Physiotherapie alles möglich ist. Die Geschichte von Johar

Was mit Physiotherapie alles möglich ist. Die Geschichte von Johar Was mit Physiotherapie alles möglich ist Die Geschichte von Johar Johar ist eine Vollblutaraberstute, geboren 24.05.2006 in Frankreich. Von Johars Züchterin erhielt ich Fotos als Fohlen von ihr, was für

Mehr

Im Folgenden möchte ich Ihnen 3 Beispiele aus meiner Arbeit vorstellen.

Im Folgenden möchte ich Ihnen 3 Beispiele aus meiner Arbeit vorstellen. Im Folgenden möchte ich Ihnen 3 Beispiele aus meiner Arbeit vorstellen. 1. Kapitel: (Text zum Anfangsbild) Die erste Bilderfolge zeigt eine Reiterin, die selbst Psychotherapeutin ist und ein eigenes Pferd,

Mehr

Ab 2017 bieten wir bei verschiedenen Kursen (s. Termine in Tabelle) eine Videobegleitung und eine Teilnehmerzahl von maximal 4 Personen an!

Ab 2017 bieten wir bei verschiedenen Kursen (s. Termine in Tabelle) eine Videobegleitung und eine Teilnehmerzahl von maximal 4 Personen an! Alle Termine 2017 Westernreitschule Klaus Neuffer, Jahnstr. 1, 71296 Heimsheim, Tel.: 0162 424 58 77 1 Datum bis Kurs / Veranstaltung 14.01. 15.01. Schnupperkurs 21.01. 22.01. Natural Horsemanship (max.

Mehr

Fitnessclub Vita Herborn Hauptstraße Herborn

Fitnessclub Vita Herborn Hauptstraße Herborn Fitnessclub Vita Herborn Hauptstraße 106 35745 Herborn www.vita-herborn.de 02772 581 501 Bild: Mitglied im Fitnessclub Vitafit Hallo! Mangelnde Bewegung und ständiges sitzen oder stehen bei der Arbeit

Mehr

DAS BUCH DIE AUTOREN Empfohlen von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN)

DAS BUCH DIE AUTOREN Empfohlen von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) Barth/Sieber ...INHALT 1 Lieber Reiter......................................... 9 Hinweise von den Autorinnen, das Pferdchen Max stellt sich vor 2 Geschichte und Gegenwart des Reitsports...............13

Mehr

Ausbildung des Westernpferdes. Lena Kassebaum B.Sc. agr., Trainer B - Westernreiten, Ringsteward (EWU), Prüfer Breitensport (FN)

Ausbildung des Westernpferdes. Lena Kassebaum B.Sc. agr., Trainer B - Westernreiten, Ringsteward (EWU), Prüfer Breitensport (FN) Ausbildung des Westernpferdes Lena Kassebaum B.Sc. agr., Trainer B - Westernreiten, Ringsteward (EWU), Prüfer Breitensport (FN) AG Pferd - Georg-August-Universität Göttingen - 3. Dezember 2009 Inhaltsübersicht

Mehr

Die Ausbildung des Reiters

Die Ausbildung des Reiters Die Ausbildung des Reiters 04-04-2013 18:16 Die 3. Säule des Equus -Trainingskonzeptes: Die Reiterausbildung Training des Reiters Die Ausbildung und das Training von ReiterInnen und Pferden ist ein sehr

Mehr

Gaudi-Rallye 2017 in Kirchheim

Gaudi-Rallye 2017 in Kirchheim Gaudi-Rallye 2017 in Kirchheim Wow was für ein lustiger Tag mit Euch :-) Wir haben schon lange nicht mehr soo viel gelacht wie mit Euch an diesen Event. Auf was für tolle Ideen Ihr gekommen seid, um die

Mehr

Am Seil. Student. Name: Pferd: Datum: Instructor: Die Schritte des Horsemanship SCHRITT. Ergebnisse für diesen Bereich SCHRITT 3

Am Seil. Student. Name: Pferd: Datum: Instructor: Die Schritte des Horsemanship SCHRITT. Ergebnisse für diesen Bereich SCHRITT 3 SCHRITT 3 Am Seil Ergebnisse für diesen Bereich SCHRITT 3 bestanden; schön gemacht! Unterschrift Instructor Student Name: Pferd: Datum: BITTE SENDE folgende Aufgaben nochmals ein: Instructor: Die Schritte

Mehr

Angebote und Ausbildungsprogramm

Angebote und Ausbildungsprogramm Angebote und Ausbildungsprogramm 2016 (Änderungen vorbehalten) Für alle Reitstile: Schnupperkurse: Einführung in das naturkonforme, gewaltfreie Reiten (RAI Reiten) In diesem Kurs erhalten Sie einen Einblick

Mehr

Ist der Beruf des Astrologen/ der Astrologin was für mich?

Ist der Beruf des Astrologen/ der Astrologin was für mich? Test: Ist der Beruf des Astrologen/ der Astrologin was für mich? Viele, die einmal in die Astrologie reingeschnuppert haben - sei es über eine Beratung bei einem Astrologen, sei es über einen Kurs, den

Mehr

Arbeitsgemeinschaften. Die Angebote der GHS Zülpich

Arbeitsgemeinschaften. Die Angebote der GHS Zülpich Arbeitsgemeinschaften Die Angebote der GHS Zülpich Übersicht 1. Handarbeit Aus alt mach neu, Holzbau, Hauswirtschaft, Kunstobjekte, Nähen, Naturkräuter, Basteln, Stricken, Töpfern, Drachen bauen, Deko

Mehr

Effektive Lösungen...

Effektive Lösungen... Effektive Lösungen...... wenn s um Beziehung geht. Problemlösungen systematisch, punktgenau, schnell! Coaches, ediatoren, Supervisoren und Therapeuten stehen oft vor sehr komplexen Fragestellungen wie

Mehr

AUSBILDUNGSPROGRAMM 2010

AUSBILDUNGSPROGRAMM 2010 Dipl. Naturheilpraktikerin AUSBILDUNGSPROGRAMM 2010 Sind Sie interessiert an der STEINHEILKUNDE und möchten mehr dazu erfahren? Nachfolgend finden Sie die unterschiedlichen Angebote für Ausbildungen in

Mehr

Warum Schimpfen nur kurzfristig hilft und keinen langfristigen Erfolg bringt

Warum Schimpfen nur kurzfristig hilft und keinen langfristigen Erfolg bringt Warum Schimpfen nur kurzfristig hilft und keinen langfristigen Erfolg bringt Dem Hund einfach mal sagen, was ich doof finde das sollte doch erlaubt sein, oder? Da Hund und Mensch aber nicht dieselbe Sprache

Mehr

LEINE AN LOCKERER. easy Dog. Der leichte Weg zum leinenführigen Hund JEANETTE PRZYGODA. einfach und schnell M E H R E N T D E C K E N K O S M O S

LEINE AN LOCKERER. easy Dog. Der leichte Weg zum leinenführigen Hund JEANETTE PRZYGODA. einfach und schnell M E H R E N T D E C K E N K O S M O S JEANETTE PRZYGODA AN LOCKERER LEINE Der leichte Weg zum leinenführigen Hund I T M K O S M O S M E H R E N T D E C K E N easy Dog einfach und schnell S E I T 1 8 2 2 K Inhalt 4 Zu diesem Buch 6 Training

Mehr

merkwürdig oder SKURRIL finden? Damit zeigt es Ihnen, dass es langsam beginnt, LOGISCH zu denken. Es ahnt eine Beziehung zwischen zwei verschiedenen

merkwürdig oder SKURRIL finden? Damit zeigt es Ihnen, dass es langsam beginnt, LOGISCH zu denken. Es ahnt eine Beziehung zwischen zwei verschiedenen Selbstständig werden Wenn Ihr Kind in die Schule kommt, muss es im Alltag viele Dinge eigenständig bewältigen. Es lernt jetzt nach und nach, sich auch ohne die Eltern in seiner kleinen Welt zurechtzufinden.

Mehr

BL-Brief Dienstag, 18. März 2014

BL-Brief Dienstag, 18. März 2014 Simone V2 Barbara Pfeiffer Liebe Simone! Das freut mich aber, dass wieder eine Menge Tests von dir eingetroffen sind! Ich hatte ja bisher in diesem Jahr noch nichts von dir gehört und mir schon Sorgen

Mehr

üder ea al Andr Foto VET-CONCRET :: AUSGABE 3 SOMMER 2017

üder ea al Andr Foto VET-CONCRET :: AUSGABE 3 SOMMER 2017 Foto : Andr ea al üder s t 20 VET-CONCRET :: AUSGABE 3 SOMMER 2017 HUNDE-WISSEN AN DER LEINE UND BEI FUSS ENTSPANNT UNTERWEGS MIT PFERD UND HUND Hund und Pferd treffen zwar sehr häufig aufein ander, sprechen

Mehr

Einleitung. Einfach cool siegen. Das wünsche ich Euch! Dieses kleine Buch ist mir eine Herzensangelegenheit!

Einleitung. Einfach cool siegen. Das wünsche ich Euch! Dieses kleine Buch ist mir eine Herzensangelegenheit! Inhaltsverzeichnis Sabine Eich Lektorat: Rainer Vollmar, Frankfurt am Main Typografi e, Illustrationen und Umschlaggestaltung: Christiane Hahn, Frankfurt am Main Druck und Bindung: PRISMA Verlagsdruckerei

Mehr

Konzept zur Förderung des Tennissports im TC RWR

Konzept zur Förderung des Tennissports im TC RWR Konzept zur Förderung des Tennissports im TC RWR -Rahmenbedingungen -Generelle Ziele -Strukturen/Aufbau der Sportförderung -Trainingsziele und Umsetzung -Leistung und Gegenleistung -Leistungskatalog Rahmenbedingungen

Mehr

WHO s NEXT DRESSAGE. Manifattura VALOR spricht mit Julia Ellsässer.

WHO s NEXT DRESSAGE. Manifattura VALOR spricht mit Julia Ellsässer. JULIA ELLSÄSSER & WHO s NEXT DRESSAGE Manifattura VALOR spricht mit Julia Ellsässer. Grand Prix Siege, German Masters Hallenchampion und zahlreiche S - Platzierungen kann Julia Ellsässer bereits in ihrer

Mehr

HUNGRIG AUF PFERDEWISSEN?

HUNGRIG AUF PFERDEWISSEN? Samstag, 8. Juli 2017 Schloss Wickrath, Mönchengladbach HUNGRIG AUF PFERDEWISSEN? Das Top-Event für Reiter! Freuen Sie sich auf einen Tag voller Highlights! AUF ZUR CAVALLO ACADEMY, DEM EVENT VON DEUTSCHLANDS

Mehr

Auswertung zur Umfrage «Bewegungspausen» am Gym Oberwil

Auswertung zur Umfrage «Bewegungspausen» am Gym Oberwil Auswertung zur Umfrage «Bewegungspausen» am Gym Oberwil 40 Lehrpersonen angefragt 26 Lehrpersonen Rücklauf = 65% 26 Klassen angefragt 19 Klassen Rücklauf = 73% (3. FMS-Klassen schon weg!) (n = 318 SchülerInnen)

Mehr

Reiterverein Hannover news

Reiterverein Hannover news Themen dieser Ausgabe Weihnachtsreiten im RVH Regionaltag am 28.02.2016 Aktionen und Reitabzeichen in den Herbstferien Ausgewählte Lehrgänge im ersten Quartal 2016 Neues aus der RVH Reitschule Special

Mehr

1. Bericht von Sam, Nora und Samba

1. Bericht von Sam, Nora und Samba 1. Bericht von Sam, Nora und Samba Darf ich mich vorstellen mein Name ist Sam. Ich bin jetzt der Assistenzhund von Nora, eigentlich soll sie den 1. Bericht schreiben, aber nach einem vollen Tag fällt sie

Mehr

Horsemanship & Natural Riding. Membership Programm. mit Sigrid Schneider

Horsemanship & Natural Riding. Membership Programm. mit Sigrid Schneider Horsemanship & Membership Programm mit Sigrid Schneider Natural Riding Herzlich willkommen im Membership Programm 2015 / Du möchtest...... Reiten lernen ohne "Zügel-kurz-Hacken-tief-gib-ihm-die-Sporen

Mehr

SPIELREGELN FN-Effol Bundesponyspiele August 2014 in Ellwangen

SPIELREGELN FN-Effol Bundesponyspiele August 2014 in Ellwangen SPIELREGELN FN-Effol Bundesponyspiele 1.-3. August 2014 in Ellwangen Allgemeine Regeln für die Spiele Slalomrennen mit Tennisbällen, Becher versetzen, Flaggenrennen und Kartonrennen. Diese Spielregeln

Mehr

Ziel: Schulter- und Rückenmuskeln kräftigen. Sie brauchen: eine Tür oder eine Wand. Ziel: die geraden Rückenmuskeln kräftigen

Ziel: Schulter- und Rückenmuskeln kräftigen. Sie brauchen: eine Tür oder eine Wand. Ziel: die geraden Rückenmuskeln kräftigen Fitness-Übungen für den Rücken: Rückenmuskeln kräftigen (viele weitere Tips unter: http://www.vitanet.de/krankheiten-symptome/ rueckenschmerzen/ratgeber-selbsthilfe/rueckengymnastik/) Die Rückenmuskulatur

Mehr

Aus- und Weiterbildungszentrum für Mensch und Pferd - Elisabeth Frei Kompetenz- und Ressourcenorientiert

Aus- und Weiterbildungszentrum für Mensch und Pferd - Elisabeth Frei Kompetenz- und Ressourcenorientiert 1 Aus- und Weiterbildungszentrum für Mensch und Pferd - Elisabeth Frei Kompetenz- und Ressourcenorientiert Inhalt Berufsbegleitender Ausbildungslehrgang zum professionellen FreizeitReitLehrer... 2 Meine

Mehr

Bringen Sie die Sätze in die richtige Reihenfolge. Nummerieren Sie die Sätze. Dann können Sie den Inhalt des Märchens rekonstruieren.

Bringen Sie die Sätze in die richtige Reihenfolge. Nummerieren Sie die Sätze. Dann können Sie den Inhalt des Märchens rekonstruieren. Aufgabe 1. Die Lernenden können den Inhalt des Märchens in die richtige Reihenfolge bringen Bringen Sie die Sätze in die richtige Reihenfolge. Nummerieren Sie die Sätze. Dann können Sie den Inhalt des

Mehr

Der Reiter als Marionette. Es ist sehr wichtig zu spüren und zu verstehen, welche Einwirkungen mein Pferd wann, warum und wie annimmt.

Der Reiter als Marionette. Es ist sehr wichtig zu spüren und zu verstehen, welche Einwirkungen mein Pferd wann, warum und wie annimmt. Der Reiter als Marionette Ich glaube, viele Reittrainer behandeln ihre Schüler (oft unbewusst) wie Marionetten. Es sind Tipps wie: Jetzt links anparieren, mehr rechtes Bein, mehr dies weniger jenes. Wenn

Mehr

Neu bieten wir für Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 13 Jahren eine Kinderausbildung

Neu bieten wir für Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 13 Jahren eine Kinderausbildung ABZEICHENKURSE Neu bieten wir für Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 13 Jahren eine Kinderausbildung Rund ums Pferd an. Diese Kurse sollen dazu dienen, den Kindern den Einstieg ins Reiten zu erleichtern.

Mehr

Was Sie in diesem Buch finden

Was Sie in diesem Buch finden 4 Reitkurs für Kinder Was Sie in diesem Buch finden Vorwort für die Eltern 6 Ein (Vor-)Wort für dich! 7 Hallo, Pferd! 8 Wahl der Reitschule und des Reitlehrers 10 Kleidung und Ausrüstung 14 Grundregeln

Mehr

Dokumentation Klasse 3 - Frau Hecke

Dokumentation Klasse 3 - Frau Hecke Dokumentation Klasse 3 - Frau Hecke Bereits in der Woche nach der Einführungsveranstaltung probierte ich mit meiner 3. Klasse verschiedene Methoden des Kooperativen Lernens aus. Besonders gut kamen meine

Mehr

infoline /490300

infoline /490300 www.prestigeitaly.com infoline +39 0445/490300 D Schom immer sind beim Springreiten die Bedürfnisse des Pferdes nach Schulterfreiheit und neuerdings nach möglichst kurzer, breiter Auflage im Wiederspruch

Mehr

Rot, Gelb, Grün und Blau. Die kleinen Mäuse entdecken die Farben

Rot, Gelb, Grün und Blau. Die kleinen Mäuse entdecken die Farben Rot, Gelb, Grün und Blau Die kleinen Mäuse entdecken die Farben 1. Einleitung Im Gruppenalltag hab ich immer wieder beobachten können, dass einige Kinder schon Farben benennen können und gezielt nach bestimmten

Mehr

Aktuelles. Juli-September 2017

Aktuelles. Juli-September 2017 Aktuelles Juli-September 2017 Wir gratulieren unseren Schützlingen zur bestandenen Prüfung als Trainerassistent Pferdesport mit Jugendleitercard! Ihr seid klasse! Unser Reitplatz hat eine neue Umzäunung

Mehr

UWE FRIEDRICH GRUPPEN 2018

UWE FRIEDRICH GRUPPEN 2018 UWE FRIEDRICH GRUPPEN 2018 NEUE Gruppen...... MEHR Uwe Friedrich: Individuelle Trainings- Pakete und Angebote. Uwe Friedrich s individueller, personalisierter Trainings-Ansatz ist Ihr Vorsprung, denn Ihr

Mehr

Cloverleaf Team Cloverleaf Team 2014

Cloverleaf Team Cloverleaf Team 2014 Cloverleaf Team Cloverleaf Team 2014 Pia und Nissy Wir sind ein junges, engagiertes und motiviertes Team. Unsere Leidenschaft gehörte von Beginn an den Pferden. Getrieben durch diese Leidenschaft haben

Mehr

Horsemanship Camp Five Star Ranch & Gut Matheshof Zeitplan

Horsemanship Camp Five Star Ranch & Gut Matheshof Zeitplan Horsemanship Camp Five Star Ranch & Gut Matheshof Zeitplan Tag 1 Vormittags Ziel: Vorstellung und Einführung Vorstellung der Campleiter Erklärungen und Hintergründe Zusammenfassung der Campplanung und

Mehr

Woche 7: Info Verzicht noch nicht geschafft? Tipps für einen neuen Anlauf

Woche 7: Info Verzicht noch nicht geschafft? Tipps für einen neuen Anlauf Woche 7: Info Verzicht noch nicht geschafft? Tipps für einen neuen Anlauf Rückschläge und schwierige Phasen gehören zum Rauchstopp dazu. Geben Sie nicht auf - fangen Sie noch einmal von vorne an. 1. Treffen

Mehr

Trau Dich! Dieser Workshop eröffnet zahlreiche Möglichkeiten, kreativ mit dem eigenen

Trau Dich! Dieser Workshop eröffnet zahlreiche Möglichkeiten, kreativ mit dem eigenen Workshop-Beschreibungen Ingolstadt 2017 Akrobatik & Bodenturnen Basic Trau Dich! Dieser Workshop eröffnet zahlreiche Möglichkeiten, kreativ mit dem eigenen Körper umzugehen. Die jungen Artisten erlernen

Mehr

Grenzüberschreitungen im Sport Fallbeispiel (1) Jürgen

Grenzüberschreitungen im Sport Fallbeispiel (1) Jürgen Fallbeispiel (1) Jürgen Jürgen (55) ist Trainer einer Turn-Leistungsgruppe. Im Verein wie auch im Turngau ist er bekannt als kompetenter Trainer, der einen guten Blick für Talente hat und der eine neue

Mehr

Vier Zutaten, die dein Hundetraining erfolgreich machen statt dich auszubremsen

Vier Zutaten, die dein Hundetraining erfolgreich machen statt dich auszubremsen Vier Zutaten, die dein Hundetraining erfolgreich machen statt dich auszubremsen Der Hund soll dies, der Hund soll das. Schön und gut, aber wie lange arbeitest du schon daran? Und sei ganz ehrlich zu dir

Mehr

Dann buchen Sie dieses Seminar!

Dann buchen Sie dieses Seminar! Reiten und mit Pferden arbeiten nach der JMB-Methode Methode Sie möchten Reiten, aber keinen Kampfsport praktizieren? Sie möchten Ihr Pferd gesund und nach dessen anatomischen Möglichkeiten reiten? Sie

Mehr

AUSRITT INS LEBEN T H E R A P E U T I C H O R S E M A N S H I P

AUSRITT INS LEBEN T H E R A P E U T I C H O R S E M A N S H I P AUSRITT INS LEBEN T H E R A P E U T I C H O R S E M A N S H I P Fluchttier Pferd Körpersprache der Pferde Viele sind noch immer erstaunt, wie einfach manche Pferdetrainer oder Ausbilder im Natural Horsemanship

Mehr

Ein Jahr ganz anders erleben

Ein Jahr ganz anders erleben Ein Jahr ganz anders erleben Lena Nielsen, Brasilien Ein Auslandsjahr ist ein Jahr wie kein anderes. Es unterscheidet sich so sehr von den ganzen anderen Jahren, die man schon erlebt hat. Wenn man sonst

Mehr

Funktional Training. Natürliche Bewegungen für einen gesunden Körper

Funktional Training. Natürliche Bewegungen für einen gesunden Körper Funktional Training Natürliche Bewegungen für einen gesunden Körper BodyCROSS setzt auf natürliche, funktionelle Bewegungsabläufe. Die Basis aller Belastungen ist das eigene Körpergewicht. Das Zirkeltraining

Mehr

Weiterbildung für Berater und Pferdeprofis zur Persönlichkeitsentwicklung und erfolgreichen Kommunikation

Weiterbildung für Berater und Pferdeprofis zur Persönlichkeitsentwicklung und erfolgreichen Kommunikation Diese Weiterbildung wird von der DGTA zertifiziert. DGTA Deutsche Gesellschaft für Transaktionsanalyse Weiterbildung für Berater und Pferdeprofis zur Persönlichkeitsentwicklung und erfolgreichen Kommunikation

Mehr

Schriftliche Arbeit zum 2. Lehrergrad in Wing Tsun und Freistil

Schriftliche Arbeit zum 2. Lehrergrad in Wing Tsun und Freistil Schriftliche Arbeit zum 2. Lehrergrad in Wing Tsun und Freistil Weiterer Werdegang seit dem 1. Lehrergrad Seit einigen Jahren trainiere ich nun bei Erwin L. Kastl Wing Tsun und Freistil und habe es trotz

Mehr

Streitschlichter: Helfen, Lösungen zu finden!

Streitschlichter: Helfen, Lösungen zu finden! Weil die Menschen unterschiedlich sind und auch andere Meinungen haben, kann es schon mal zum Streit kommen. Oft lässt sich das Problem in einem ruhigen Gespräch lösen. Dabei hilft es, wenn es einen Menschen

Mehr

Pferde stärken Führungskräfte

Pferde stärken Führungskräfte Pferde stärken Führungskräfte Reitanlage Kreitenweis, Schweitenkirchen 24. September 2016 Trainer: Bianca Kreitenweis, Reitanlage Kreitenweis Gabriela Zimmermann, ipu Zur Einstimmung Wer andere kennt ist

Mehr

PROGRAMM 2. JULI 2016 SCHLOSS WICKRATH, MÖNCHENGLADBACH

PROGRAMM 2. JULI 2016 SCHLOSS WICKRATH, MÖNCHENGLADBACH PROGRAMM 2. JULI 2016 SCHLOSS WICKRATH, MÖNCHENGLADBACH UNSERE LIVE-TRAININGS JEWEILS ZIRKA 2 STUNDEN 22 EURO PRO PERSON UND LIVE-TRAINING KENZIE DYSLI FREUNDSCHAFT & FREIHEIT TRAININGSTIPPS VOM OSTWIND-STAR!

Mehr

Bericht des Abteilungsleiter. Workshop Teambildung SuperDoor

Bericht des Abteilungsleiter. Workshop Teambildung SuperDoor Bericht des Abteilungsleiter Workshop Teambildung SuperDoor Nach der grossen Übernahme meinerseits des Teams war ich mit der Gesamtsituation bezüglich der Teamarbeit und Teamstruktur unzufrieden. Daraufhin

Mehr

Rückenschule. "Kleinkindfit im Wasser" Wir bieten in unserer Einrichtung Rückenschulkurse an.

Rückenschule. Kleinkindfit im Wasser Wir bieten in unserer Einrichtung Rückenschulkurse an. Rückenschule Wir bieten in unserer Einrichtung Rückenschulkurse an. Rückenschule ist eine vorbeugende Maßnahme (Prophylaxe) und hilft ihnen dabei schmerzfreier zu leben. Bewegung ist eine der wichtigsten

Mehr

Warum Pferde so traurige Augen haben 10. Wer wir sind n Was Zauberuhren, Strom und Telepathie gemeinsam haben 12

Warum Pferde so traurige Augen haben 10. Wer wir sind n Was Zauberuhren, Strom und Telepathie gemeinsam haben 12 Inhalt Teil I - Der sechste Sinn 9 Warum Pferde so traurige Augen haben 10 Wer wir sind n Was Zauberuhren, Strom und Telepathie gemeinsam haben 12 Telepathie: Die Frau, die mit den Pferden spricht 18 Fünf

Mehr

Veranstaltungsevaluation Sommersemester 2005

Veranstaltungsevaluation Sommersemester 2005 Veranstaltungsevaluation Sommersemester Sozialpsychologische Grundlagen und ihre Anwendung auf den schulischen Alltag Veranstaltungsnummer: 2218 Dozentin: Prof. Dr. Gisela Steins Zunächst finden Sie die

Mehr

Die mentale Stärke verbessern

Die mentale Stärke verbessern 1 Die mentale Stärke verbessern 2 Inhaltsverzeichnis Vorwort... 4 Was können wir uns unter der mentalen Stärke vorstellen?... 5 Wir suchen die mentale Stärke in uns... 6 Unsere Gedanken haben mehr Macht,

Mehr

Herzlich willkommen zur Fragerunde. Thema: Umgang mit Angst

Herzlich willkommen zur Fragerunde. Thema: Umgang mit Angst Herzlich willkommen zur Fragerunde Thema: Umgang mit Angst Angst ist normal Wie zeigen Hunde Angst? Wie zeigen Hunde Angst? Sehr unterschiedlich Eingeklemmte Rute Zurückgelegte Ohren Klein machen Eingezogener

Mehr

Motivation eines Pferdes

Motivation eines Pferdes Motivation eines Pferdes von Verena Fischer Mai 2003 Sie hören Pferde in einer Gangart, von der ich annehme dass sie bekannt ist, und sehen schöne Pferdeportraits. Damit hoffe ich, Sie bereits motiviert

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N11 Geschlecht: Frau, ca. 30 Jahre alt mit ihrem Sohn Institution: FZ DAS HAUS, Teilnehmerin FuN Baby Datum: 17.06.2010 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Abschlussarbeit Roboter Carlo Kirchmeier AB3B

Abschlussarbeit Roboter Carlo Kirchmeier AB3B Abschlussarbeit Roboter AB3B 15.05.2012 Inhaltsverzeichnis 1.Einleitung 1.1 Meine Motivation Seite 3 1.2 Ziele Seite 4 2.Hauptteil 2.1 Planung Seite 5 2.2 Umsetzung Seite 6 2.3 Fotos Seite 7 3.Schlussteil

Mehr

Schön, dass Sie sich Zeit nehmen für einen Spaziergang auf dem Themenweg «10 Schritte für psychische Gesundheit».

Schön, dass Sie sich Zeit nehmen für einen Spaziergang auf dem Themenweg «10 Schritte für psychische Gesundheit». Herzlich willkommen Schön, dass Sie sich Zeit nehmen für einen Spaziergang auf dem Themenweg «10 Schritte für psychische Gesundheit». Was können Sie neben regelmässiger Bewegung für Ihre psychische Gesundheit

Mehr

Selbstsicher unsicher sein Training für Selbstvertrauen

Selbstsicher unsicher sein Training für Selbstvertrauen Selbstsicher unsicher sein Training für Selbstvertrauen Termine: 9. + 23. September, 7. + 21. Oktober, 4. + 18. November, 2. + 16. Dezember 2015 Jeweils Mittwoch von 17:30 ca. 21:00 Uhr In der Millergasse

Mehr

Inhalt. Vom wilden Longieren 8

Inhalt. Vom wilden Longieren 8 Inhalt Inhalt Vom wilden Longieren 8 Ausrüstung und ihre korrekte Anwendung 12 Longen und Langzügel...13 Longiergurte...14 Welche Gerte wofür?...15 Trense, Kappzaum oder Halfter?...15 Cavaletti und Bodenstangen...16

Mehr

matschnig.com Was nützt es gut zu sein, wenn niemand es weiss?

matschnig.com Was nützt es gut zu sein, wenn niemand es weiss? MONIKA MATSCHNIG matschnig.com 01 Was nützt es gut zu sein, wenn niemand es weiss? matschnig.com INHALTE TEIL 1 INHALTE TEIL 2 Gestaltung, Vorbereitung und Struktur eines Gesprächs oder einer Präsentation

Mehr

Unser Angebot Stand Januar 2009

Unser Angebot Stand Januar 2009 Unser Angebot Stand Januar 2009 Neues sehen lernen, anders spüren können. Grundsätzlich arbeiten wir in individuellen Einzelstunden, darüber hinaus bieten wir auch Workshops für kleine Gruppen an. Die

Mehr

Die Kontaktimprovisation ist ein gutes Mittel, diese Berührungsängste abzubauen.

Die Kontaktimprovisation ist ein gutes Mittel, diese Berührungsängste abzubauen. SACH INFORMATION Menschen entwickeln mit steigendem Alter meist intensive Berührungsängste, die zum einen aus der Unsicherheit im Umgang mit anderen Menschen entstehen, zum anderen in der Pubertät durch

Mehr

Übungsbuch Verladetraining

Übungsbuch Verladetraining Sandra Schneider Übungsbuch Verladetraining Sandra Schneider Übungsbuch Verladetraining BILDNACHWEIS Coverfoto: Rita Elter Fotos im Innenteil: Susanne Kreuer (S. 3) Sabrina Geist (S. 5) B-T Eye/Nina Bauer-Thoms

Mehr