So wie Gott will - Gott sei Dank! (Septuagesimae / Römer 9, 14-21)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "So wie Gott will - Gott sei Dank! (Septuagesimae / Römer 9, 14-21)"

Transkript

1 1 So wie Gott will - Gott sei Dank! (Septuagesimae / Römer 9, 14-21) Was sollen wir dazu nun sagen? Ist Gott etwa ungerecht? Auf keinen Fall! 15 Denn zu Mose sagt Gott (2. Mose 33,19):»Wem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig; und wessen ich mich erbarme, dessen erbarme ich mich.«16 Also kommt es nicht auf jemandes Wollen oder Laufen an, sondern allein auf Gottes Erbarmen. 17 So sagt ja auch die Schrift zum Pharao (2. Mose 9,16):»Gerade dazu habe ich dich erweckt, um an dir meine Macht zu erweisen, damit mein Name auf der ganzen Erde verkündigt wird.«18 Also: Gott erbarmt sich, wessen er sich erbarmen will, und Gott verstockt, wen er verstocken will. 19 Nun wirst du mir einwenden:»wie kann Gott dann noch jemanden beschuldigen? Wer kann denn seinem Willen Widerstand leisten?«20 Ja, Mensch, wer bist denn du, dass du Gott zur Verantwortung ziehen willst! Kann auch ein Werk zu seinem Meister sagen:»warum hast du mich so gemacht?«21 Hat nicht der Töpfer Macht über den Ton, so dass er aus derselben Masse hier ein Gefäß zu ehrenvollem Gebrauch und dort ein Gefäß zu nicht ehrenvollem Gebrauch machen kann? Liebe Gemeinde! Was Paulus in unserem heutigen Predigttext sagt, das ist ein harter Brocken! Paulus sagt: Gott erbarmt sich, wessen er sich erbarmen will, und Gott verstockt, wen er verstocken will.

2 2 Das heißt: Dem einen ist Gott gnädig - dem andern ist Gott nicht gnädig! Dem einen schenkt Gott den Glauben - dem andern schenkt Gott den Glauben nicht! Den einen erwählt Gott - den andern erwählt Gott nicht! Was Paulus da sagt, ist ein harter Brocken. Aber genau so wie es Paulus sagt - genau so steht es von Anfang an in der Bibel. Ich gebe Ihnen vier Beispiele aus der Bibel: - Terach hatte zwei Söhne: sie hießen Nahor und Abraham. Abraham - den erwählte Gott - - Nahor - den erwählte Gott nicht. Dann: Abraham hatte zwei Söhne: sie hießen Ismael und Isaak. Isaak - den erwählte Gott - - Ismael - den erwählte Gott nicht. Dann: Isaak hatte zwei Söhne, Zwillinge sogar: sie hießen Esau und Jakob. Jakob - den erwählte Gott - - Esau - den erwählte Gott nicht. Dann: Es gibt viele Völker auf der Erde. Das Volk Israel - das erwählte Gott - - die anderen Völker - die erwählte Gott nicht. Von Anfang an ist es in der Bibel genau so, wie Paulus sagt: Dem einen ist Gott gnädig - dem andern ist Gott nicht gnädig! Dem einen schenkt Gott den Glauben - dem andern schenkt Gott den Glauben nicht! Den einen erwählt Gott - den andern erwählt Gott nicht! Was soll man davon halten, liebe Gemeinde? Ist das nicht ungerecht? Ist es nicht ungerecht von Gott, wenn er dem einen gnädig ist - und dem andern nicht? Ist es nicht ungerecht von Gott, wenn er dem einen den Glauben schenkt - und dem andern nicht? Ist es nicht ungerecht von Gott, wenn er den einen erwählt - und den andern nicht?

3 3 Ist das nicht ungerecht von Gott? - - Nein, sagt Paulus, das ist nicht ungerecht! - - Was? Das soll nicht ungerecht sein? Gott behandelt den einen so - und den andern so; Gott macht riesige Unterschiede zwischen den Menschen, ohne dass es dafür irgendeinen Grund gibt: und das soll nicht ungerecht sein? Nein, sagt Paulus, das ist nicht ungerecht! - - Und warum nicht? - - Aus einem einzigen Grund ist das nicht ungerecht! Weil Gott Gott ist! Wäre Gott ein Mensch - so wie wir -, ja, dann, dann wäre das alles furchtbar ungerecht. Aber: Gott ist kein Mensch - Gott ist Gott! Und das heißt: Gott ist ein freier Herr - Gott ist uns Menschen keine Rechenschaft schuldig. Gott kann Unterschiede machen, wo er Unterschiede machen will: das ist sein gutes, das ist sein göttliches Recht! Wer bist denn du, Mensch, dass du Gott zur Verantwortung ziehen willst! Kann auch ein Werk zu seinem Meister sagen:»warum hast du mich so gemacht?«hat nicht der Töpfer Macht über den Ton, so dass er aus derselben Masse hier ein Gefäß zu ehrenvollem Gebrauch und dort ein Gefäß zu nicht ehrenvollem Gebrauch machen kann? Ja, liebe Gemeinde: so ist es und so bleibt es auch in alle Ewigkeit: Gott ist Gott - und wir sind Menschen! Gott ist der Schöpfer - und wir sind seine Geschöpfe! Gott kann mit uns tun und machen, was er will - ob uns das gefällt oder nicht! (Klammer auf! Gott ist der einzige, liebe Gemeinde, der mit mir tun und machen kann, was er will! Außer Gott darf das keiner: das darf kein Lehrer; das darf kein Vorgesetzter; das darf auch die öffentliche Meinung nicht! Gott ist der einzige, der mit mir tun und machen kann, was er will! Sonst darf das keiner - und wenn es trotzdem einer versucht, dann leiste ich Widerstand! Klammer zu!) Ja, liebe Gemeinde: auch wenn es ein harter Brocken ist, aber es ist so und es bleibt auch so: Gott ist Gott - und wir sind seine Menschen! Gott

4 4 ist ein freier Herr. Gott darf Unterschiede machen, wo er Unterschiede machen will: das ist sein gutes, das ist sein göttliches Recht! Wenn Gott mir gnädig sein will, dann ist er mir gnädig - und wenn Gott mir nicht gnädig sein will, dann ist er mir auch nicht gnädig! Dafür kann ich nichts tun - und dagegen kann ich auch nichts machen. Es liegt nicht an mir; es liegt nicht an meinem Wollen oder Laufen. Dass Gott mir gnädig ist - dafür kann ich nichts tun. Dass Gott mir den Glauben schenkt - dafür kann ich nichts tun. Dass Gott mich erwählt - dafür kann ich nichts tun. - - Wenn Gott mich erwählen will, dann erwählt er mich auch - was ich will oder nicht will, spielt da überhaupt keine Rolle! Und genauso ist es umgekehrt: Wenn Gott mir nicht gnädig ist - dagegen kann ich nichts machen. Wenn Gott mir keinen Glauben schenkt - dagegen kann ich nichts machen. Wenn Gott mich nicht erwählt - dagegen kann ich nichts machen. - - Wenn Gott mich nicht erwählen will, dann erwählt er mich auch nicht - was ich will oder nicht will, spielt da überhaupt keine Rolle! Ja! Es liegt nicht an unserem Wollen oder Laufen - es liegt ganz allein an Gott und an seinem Willen: Gott hat mit dem Erbarmen, mit dem er Erbarmen haben will. Und Gott hat mit dem kein Erbarmen, mit dem er kein Erbarmen haben will. Es liegt ganz allein an Gott und an seinem Willen - und Gott setzt seinen Willen durch - ob uns das gefällt oder nicht! Gott setzt seinen Willen durch - ob wir diesen Willen verstehen oder nicht! Gott setzt seinen Willen durch - und niemand kann ihn davon abhalten. Selbst wenn Gott den mächtigsten Mann der Welt noch mächtiger noch stärker noch grausamer machen würde, als er eh schon ist - selbst dann: Gott setzt seinen Willen auch dann durch:

5 5 So sagt ja auch die Schrift zum Pharao - schreibt Paulus - :»Gerade dazu habe ich dich erweckt, um an dir meine Macht zu erweisen, damit mein Name auf der ganzen Erde verkündigt wird.«die Israeliten waren Sklaven in Ägypten. Gott aber wollte sein Volk Israel aus der ägyptischen Sklaverei befreien. Das war Gottes Wille - und diesen Willen setzte Gott auch durch - niemand konnte Gott davon abhalten. Um das aller Welt ein für allemal klar zu machen, tat Gott etwas Seltsames: er machte den ägyptischen Pharao, den damals mächtigsten Mann der Welt - ausgerechnet den, den machte Gott noch mächtiger, noch stärker, noch grausamer - - warum? Um ein für allemal klar zu machen: auch ein Pharao hoch zwei - auch so einer kann Gott nicht aufhalten! Denn Gott will sein Volk Israel aus der Sklaverei befreien - das will Gott und daran kann ihn niemand hindern, davon kann ihn niemand abbringen, Gott zieht das durch - da kann kommen, was will! Auch ein Pharao hoch zwei kann Gott nicht aufhalten! Ja, liebe Gemeinde! Es liegt ganz allein an Gott und an seinem Willen. Und Gott setzt seinen Willen durch - niemand hält ihn davon ab. Gott setzt seinen Willen durch - ob uns das gefällt oder nicht! Gott setzt seinen Willen durch - ob wir diesen Willen verstehen oder nicht! Ja, so ist es, liebe Gemeinde - aber jetzt füge ich etwas hinzu - das wird Sie vielleicht wundern! - - Ja, Gott setzt seinen Willen durch - niemand hält ihn davon ab. Ja, Gott setzt seinen Willen durch - ob uns das gefällt oder nicht. Ja, Gott setzt seinen Willen durch - ob wir diesen Willen verstehen oder nicht. Ja, so ist es! - aber jetzt füge ich hinzu: Gott sei Dank ist das so! Denn Gott will nicht irgendetwas und Gott will auch nicht heute dies und morgen das - nein! Gott will ( das ist Gottes guter, gnädiger Wille ) - Gott will für alle Menschen das Heil! Seit Christus wissen wir das, liebe Gemeinde! Seit Christus auf die Welt kam - seit Christus am Kreuz für uns starb - seit Christus an Ostern auferstand - -

6 6 seither wissen wir: der allmächtige Gott, der tun und lassen kann, was er will, - der allmächtige Gott will nicht irgendetwas und er will auch nicht heute dies und morgen das - nein! als Christen wissen und glauben wir: Gott will für alle Menschen das Heil - denn deshalb ist Christus auf die Welt gekommen; deshalb ist Christus gestorben; deshalb ist Christus auferstanden! Ja, es ist wahr: Terach hatte zwei Söhne: sie hießen Nahor und Abraham. Und nur den Abraham erwählte Gott. - - Aber: Abraham war der Vater von Isaak! Ja, es ist wahr: Abraham hatte zwei Söhne: sie hießen Ismael und Isaak. Und nur den Isaak erwählte Gott. - - Aber: Isaak war der Vater von Jakob! Ja, es ist wahr: Isaak hatte zwei Söhne: sie hießen Esau und Jakob. Und nur den Jakob erwählte Gott. - - Aber: Jakob war der Stammvater des Volkes Israel! Ja, es ist wahr: Es gibt viele Völker auf der Erde. Und nur das Volk Israel - nur das erwählte Gott. - - Aber: Israel ist das Volk, von dem Jesus Christus abstammt - und Christus ist das Heil für alle Menschen: für Abraham und für Nahor - für Isaak und für Ismael - für Jakob und für Esau - für das Volk Israel und für alle Völker dieser Welt! Für alle Menschen das Heil - das ist Gottes Wille. Für alle Menschen?? Für alle Menschen das Heil?? - Wie soll das gehn? Und: Wie ist das dann mit dem...? Und wie ist das dann mit der...? Und wie ist das dann, wenn..? - - Ich weiß es nicht, liebe Gemeinde! Ich weiß nur eines: Gott setzt seinen Willen durch - niemand hält ihn davon ab. Gott setzt seinen Willen durch - ob uns das gefällt oder nicht! Gott setzt seinen Willen durch - ob wir diesen Willen verstehen oder nicht! Gott sei Dank ist das so, liebe Gemeinde - denn Gott will in Christus für alle Menschen das Heil! AMEN

Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist Predigt zu Röm 9, (10. So n Trin, )

Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist Predigt zu Röm 9, (10. So n Trin, ) Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist Predigt zu Röm 9,1 8.14 16 (10. So n Trin, 31.7.16) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, der

Mehr

Die Souveränität Gottes. Römer 9

Die Souveränität Gottes. Römer 9 Die Souveränität Gottes 1. Intro: vor Gott nützt ein gr. Erbe nichts (Röm 9,1-5) Israel jedenfalls hat alle seine Vorrechte versemmelt 2. Grundsatz: Vor Gott zählt Leistung nicht (Röm 9,6-18) Belege aus

Mehr

Bibelgesprächskreis. Weil ER uns erwählt hat. Ablauf. 1. Ein gesammelter Rückblick 2. Geheimnis Erwählung?!

Bibelgesprächskreis. Weil ER uns erwählt hat. Ablauf. 1. Ein gesammelter Rückblick 2. Geheimnis Erwählung?! Bibelgesprächskreis Weil ER uns erwählt hat 1. Ein gesammelter Rückblick 2. Geheimnis Erwählung?! Ablauf P A U L U S v o n Ta r s u s P A U L U S v o n Ta r s u s Alle Menschen sind verdammt durch Gottes

Mehr

Römer 9,1-9: Die Segnungen Gottes Sein Wort bleibt gültig

Römer 9,1-9: Die Segnungen Gottes Sein Wort bleibt gültig Gemeindebibelfreizeit BERG Bodenrod 13. 16.5.2010 Römer 9 11 1 Römer 9,1-9: Die Segnungen Gottes Sein Wort bleibt gültig 1. Das Thema von Römer 9 11 1.1. Erwählung? / Gerechtigkeit aus Glauben? / Israel?

Mehr

Predigt am : Septuagesimae, Rk und Fk

Predigt am : Septuagesimae, Rk und Fk Predigt am 16.02.14: Septuagesimae, Rk und Fk Rö 9,14-24 (Gottes freie Gnadenwahl) 14 Was sollen wir nun hierzu sagen? Ist denn Gott ungerecht? Das sei ferne! 15 Denn er spricht zu Mose (2.Mose 33,19):»Wem

Mehr

Gott erbarmt sich, wessen er will

Gott erbarmt sich, wessen er will Gott erbarmt sich, wessen er will Predigttext: Römer 9, 14-24 Anlass: Septuagesimä Datum: 16.2.2014 Autor: Ort: Robert Augustin St. Michael, Hammelburg Römer 9, 14-24 Was sollen wir nun hierzu sagen? Ist

Mehr

Wer ist ein wahrer Jude oder der wahre Israelit?

Wer ist ein wahrer Jude oder der wahre Israelit? Wer ist ein wahrer Jude oder der wahre Israelit? Römer 9,6 SoundWords SoundWords,online seit: 17.06.2010 soundwords.de/a5890.html SoundWords 2000 2017. Alle Rechte vorbehalten. Alle Artikel sind lediglich

Mehr

Lektion Konnte der Gelähmte sich selber heilen? - Nein. 2. Konnten die Freunde des Gelähmten ihn heilen? - Nein.

Lektion Konnte der Gelähmte sich selber heilen? - Nein. 2. Konnten die Freunde des Gelähmten ihn heilen? - Nein. Lektion 53 1. Konnte der Gelähmte sich selber heilen? 2. Konnten die Freunde des Gelähmten ihn heilen? 3. Konnte irgendein Arzt den Gelähmten heilen? 4. Zu wem brachten die Männer den Gelähmten? - Zu Jesus.

Mehr

Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich?

Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich? Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich? Kreuzzeichen Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Einführung Damals und heute begeistert Jesus viele Menschen. Und sie

Mehr

Auf Wiedersehen Pharao!

Auf Wiedersehen Pharao! Bibel für Kinder zeigt: Auf Wiedersehen Pharao! Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Auf Wiedersehen Pharao!

Bibel für Kinder zeigt: Auf Wiedersehen Pharao! Bibel für Kinder zeigt: Auf Wiedersehen Pharao! Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

Liebe Schwestern und Brüder,

Liebe Schwestern und Brüder, 1 Predigt - Römer 9, 14-24 Pastorin Christiane Simon Stellenbosch 16. Februar 2014 Sonntag Septuagesima Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte

Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot und Lazarus Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children

Mehr

Auf Wiedersehen Pharao!

Auf Wiedersehen Pharao! Bibel für Kinder zeigt: Auf Wiedersehen Pharao! Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

Warum? Was wuerdest Du fuer eine Welt erschaffen Wenn Du Gott waerst?

Warum? Was wuerdest Du fuer eine Welt erschaffen Wenn Du Gott waerst? Warum? Wenn Gott allwissend, allmaechtig und voller Liebe ist... Wuerde er dann eine Welt wie unsere erschaffen? Was wuerdest Du fuer eine Welt erschaffen Wenn Du Gott waerst? --Eine Welt ohne Leiden --Eine

Mehr

Der Prinz wird ein Hirte

Der Prinz wird ein Hirte Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot und Lazarus Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children

Mehr

(Pfarrer Dr. Kurt Reuber, 1943) für ein gutes Leben mit Gott. Tipps und Texte für Erwachsene Zusammengestellt von Helge Korell

(Pfarrer Dr. Kurt Reuber, 1943) für ein gutes Leben mit Gott. Tipps und Texte für Erwachsene Zusammengestellt von Helge Korell (Pfarrer Dr. Kurt Reuber, 1943) B e t e n für ein gutes Leben mit Gott Tipps und Texte für Erwachsene Zusammengestellt von Helge Korell Lützenkirchen 2010 1 Warum beten? Fünf Gründe: 1. Ich bete zu Gott,

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zum Dreifaltigkeitsfest am 7. Juni im Bürgersaal in München

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zum Dreifaltigkeitsfest am 7. Juni im Bürgersaal in München 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zum Dreifaltigkeitsfest am 7. Juni im Bürgersaal in München Wir feiern heute ein tiefes Geheimnis unseres Glaubens. Im Credo bekennen

Mehr

Predigt für einen Sonntag in der Vorfastenzeit (Septuagesimae) Gnade sei mit uns von Gott unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus.

Predigt für einen Sonntag in der Vorfastenzeit (Septuagesimae) Gnade sei mit uns von Gott unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Predigt für einen Sonntag in der Vorfastenzeit (Septuagesimae) Kanzelgruß: Gemeinde: Gnade sei mit uns von Gott unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Wir hören Gottes Wort für diese Predigt

Mehr

1 Ich sage in Christus die Wahrheit und lüge nicht und mein Gewissen bezeugt es mir im Heiligen Geist:

1 Ich sage in Christus die Wahrheit und lüge nicht und mein Gewissen bezeugt es mir im Heiligen Geist: 1 Ich sage die Wahrheit in Christus und lüge nicht, wie mir mein Gewissen bezeugt im Heiligen Geist, 1 Ich sage die Wahrheit in Christus, ich lüge nicht, wobei mein Gewissen mir Zeugnis gibt im Heiligen

Mehr

+ die Kirche. Eine Einführung. M.E., September Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain.

+ die Kirche. Eine Einführung. M.E., September Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain. + die Kirche Eine Einführung. M.E., September 2012. Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain. Gott ist der Schöpfer des Universums. Er ist allmächtig er kann alles tun, was er will. Er

Mehr

Glaube und Werke Jakobus 2,14-24

Glaube und Werke Jakobus 2,14-24 Glaube und W Jakobus 2,1 4-24 erke Werke contra Glauben? Ist nicht Abraham, unser Vater, aus Werken gerechtfertigt worden...? Denn wir urteilen, dass der Mensch durch Glauben gerechtfertigt wird, ohne

Mehr

Es gibt Fragen, die sich im Kreis drehen.

Es gibt Fragen, die sich im Kreis drehen. Es gibt Fragen, die sich im Kreis drehen. Lieber Leser Die Welt ist voll von Menschen, die sich die Frage ihrer Existenz stellen. Es gibt viele gute Ansätze, wie man darüber nachsinnt, was nach dem Tode

Mehr

Predigt über Römer 9,14-24

Predigt über Römer 9,14-24 Predigt über Römer 9,14-24 I. Gottes Erbarmen - der Grund unseres Staunens Liebe Gemeinde, Das ist doch ungerecht Diesen Satz höre ich oft - in der Schule, im Konfirmandenunterricht oder auch zuhause.

Mehr

H e r a u s g e b e r

H e r a u s g e b e r West-Europa-Mission e.v. Postfach 2907 35539 Wetzlar WEM e.v., 2006 Tel. 0 64 41/4 28 22 Fax 0 64 41/4 31 79 email: info@wem-online.de Internet: www.wem-online.de H e r a u s g e b e r Krank und was nun?

Mehr

31 Durch Dein Wort 66 Durch Glauben können wir verstehn 32 Ehre sei Gott für immer 33 Ein feste Burg 34 Ein für alle Mal 35 Ein Gott, der redet 106

31 Durch Dein Wort 66 Durch Glauben können wir verstehn 32 Ehre sei Gott für immer 33 Ein feste Burg 34 Ein für alle Mal 35 Ein Gott, der redet 106 Inhalt 1 Ach bleib mit deiner Gnade 2 All ihr Geschöpfe unsres Herrn 3 Alle Ehre sei meinem Retter 4 Allein Deine Gnade genügt 108 Allein zu Deiner Ehre 5 Alles ist bezahlt (Jesus starb für mich) 6 Alles

Mehr

Dir ist vergeben. In Jesus bist du vollkommen angenommen. Du bist mein! Du bist mein geliebtes Kind.

Dir ist vergeben. In Jesus bist du vollkommen angenommen. Du bist mein! Du bist mein geliebtes Kind. Willkommen zum Fest Dir ist vergeben. In Jesus bist du vollkommen angenommen. Du bist mein! Du bist mein geliebtes Kind. Ich habe Gefallen an dir, weil du deinen Glauben in mich gesetzt hast, in meine

Mehr

Jahresmotto: "Lebe übernatürlich"! Gottes Möglichkeiten in meinen Begrenzungen!

Jahresmotto: Lebe übernatürlich! Gottes Möglichkeiten in meinen Begrenzungen! Jahresmotto: "Lebe übernatürlich"! Gottes Möglichkeiten in meinen Begrenzungen! Advent = Ankunft, Erwartung Worauf warten wir? Was ist unsere Erwartung? Simeon und Hanna haben mit Sehnsucht auf den verheissenen

Mehr

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr

20 positive Glaubenssätze

20 positive Glaubenssätze 20 positive Glaubenssätze Teil 1 Warum sollte ich sagen, ich kann nicht, wenn doch die Bibel sagt, ich kann alles durch den, der mich mächtig macht, Christus? Alles vermag ich in dem, der mich kräftigt.

Mehr

Gottes Allmacht und unsere Willensfreiheit

Gottes Allmacht und unsere Willensfreiheit Gottes Allmacht und unsere Willensfreiheit Gott ist allmächtig (Offenbarung 16,7), er tut, was ihm gefällt: Mein Ratschluss soll zustande kommen, und alles, was mir gefällt, werde ich vollbringen (Jesaja

Mehr

Hast und Eile, Zeitnot und Betrieb nehmen mich gefangen, jagen mich. Herr, ich rufe: Komm und mach mich frei! Führe du mich Schritt für Schritt!

Hast und Eile, Zeitnot und Betrieb nehmen mich gefangen, jagen mich. Herr, ich rufe: Komm und mach mich frei! Führe du mich Schritt für Schritt! Meine Zeit steht in deinen Händen. Nun kann ich ruhig sein, ruhig sein in dir. Du gibst Geborgenheit, du kannst alles wenden. Gib mir ein festes Herz, mach es fest in dir. Sorgen quälen und werden mir

Mehr

Wie Glaube funktioniert

Wie Glaube funktioniert Wie Glaube funktioniert 1. Mose 12, 3 Reihe: Abraham das Vorbild des Glaubens (2/4) Schriftlesung: 1. Mose 12, 3 Gliederung I. GLAUBE FUNKTIONIERT, INDEM ICH MIT GOTT ZUSAMMENWIRKE II. GLAUBE FUNKTIONIERT,

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft im Heiligen Geist sei mit euch allen. Amen.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft im Heiligen Geist sei mit euch allen. Amen. 2. Kor. 5,19-21 Predigt an Karfreitag, 29.03.2013 in Landau Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft im Heiligen Geist sei mit euch allen. Amen. 1 Denn Gott war

Mehr

Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich)

Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich) WGD Januar 2013 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich) L = Leiter des Wortgottesdienstes

Mehr

Eph. 2,4-10 Predigt am 7. August 2016 in Landau. Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Eph. 2,4-10 Predigt am 7. August 2016 in Landau. Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Eph. 2,4-10 Predigt am 7. August 2016 in Landau Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. 1 4 Aber Gott, der reich ist an Barmherzigkeit, hat in seiner großen

Mehr

Er hielt sich an den, den er nicht sah, als sähe er ihn

Er hielt sich an den, den er nicht sah, als sähe er ihn Hebräerbrief 11, 24 27 Er hielt sich an den, den er nicht sah, als sähe er ihn Diese vier Verse sind wie der Trailer für einen Kinofilm über Mose: Sie zwar werfen nur ein paar Schlaglichter auf das Leben

Mehr

Predigt über die Lutherrose 22. So n Trin, Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Predigt über die Lutherrose 22. So n Trin, Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt über die Lutherrose 22. So n Trin, 29.10.2017 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Ein feste Burg ist unser Gott das ist wohl das bekannteste

Mehr

Predigt zu Römer 11,33-36

Predigt zu Römer 11,33-36 Predigt zu Römer 11,33-36 Das Leben kann nur rückwärts verstanden, muss aber vorwärts gelebt werden. Diese Lebensweisheit stammt aus der Feder des dänischen Philosophen Sören Kierkegaard. Über diesen Spruch

Mehr

Was meint Glaube? Vortrag

Was meint Glaube? Vortrag 1 Vortrag Vortrag Einleitung Stellt man in einem Interview auf Straße die Frage:, so würde die häufigste und typische Antwort lauten: Glaube heißt, ich weiß nicht so recht. Glaube heutzutage meint NichtWissen-Können.

Mehr

Keine Aufforderung zur Kindersegnung Segen im Alten Testament

Keine Aufforderung zur Kindersegnung Segen im Alten Testament 1 Keine Aufforderung zur Kindersegnung An vielen Stellen in der Bibel kommen die Worte Segen oder segnen vor. Gottes Segen war Bestandteil dieser Welt fast von Begin an. Zum ersten Mal hören wir von Gottes

Mehr

Gottes Bund mit Abraham und seinem Nachkommen / Genesis 15, und 17,7 Zusage, Verheissung, Geschenk, lebendig machen, gerecht machen

Gottes Bund mit Abraham und seinem Nachkommen / Genesis 15, und 17,7 Zusage, Verheissung, Geschenk, lebendig machen, gerecht machen Galater 3,15-29 Gottes Bund mit Abraham und seinem Nachkommen / Genesis 15,5-6.18 und 17,7 Zusage, Verheissung, Geschenk, lebendig machen, gerecht machen 430 Jahre später kommt das Gesetz Mose Es zeigt

Mehr

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Eröffnung L: Zu unserem Gottesdienst ich darf Euch herzlich begrüßen. Wir den Gottesdienst beginnen. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen

Mehr

Harte Fragen an die Bibel: Gott, sein Charakter, seine Entscheidungen 29

Harte Fragen an die Bibel: Gott, sein Charakter, seine Entscheidungen 29 Inhaltsverzeichnis Das Alte und Neue Testament 9 1. Kann man der Bibel heute noch glauben? 11 2. Wie verbindlich ist das Alte Testament? 13 3. Wenn Kain und Abel nach Adam und Eva die ersten Menschen waren,

Mehr

Die Erwählung der Gläubigen. Gottes Souveränität und menschlicher Ungehorsam

Die Erwählung der Gläubigen. Gottes Souveränität und menschlicher Ungehorsam Es würde den meisten von uns gut tun, mehr in den Himmel, als in den Fernseher zu schauen. Ich meine das ganz wörtlich. Lege dich irgendwo auf eine Wiese und schau in den Himmel, am besten in einer warmen

Mehr

Lektion Warum wurde der brennende Busch, den Mose sah, nicht vom Feuer verzehrt? - Weil Gott in diesem Busch war.

Lektion Warum wurde der brennende Busch, den Mose sah, nicht vom Feuer verzehrt? - Weil Gott in diesem Busch war. Lektion 28 1. Warum wurde der brennende Busch, den Mose sah, nicht vom Feuer verzehrt? - Weil Gott in diesem Busch war. 2. Warum war Gott in dem brennenden Busch? - Weil Gott mit Mose über die Israeliten

Mehr

Adam, Eva und der Blick Gottes (1. Buch Mose Kaptiel 1, Verse 8-9) Von Gott angeschaut werden ist wie,

Adam, Eva und der Blick Gottes (1. Buch Mose Kaptiel 1, Verse 8-9) Von Gott angeschaut werden ist wie, Arbeitsbogen 1. Adam, Eva und der Blick Gottes (1. Buch Mose Kaptiel 1, Verse 8-9) Lies dir die Einführung in den Bibeltext und den Text selbst durch. Wie erleben Adam und Eva in dieser Geschichte, von

Mehr

Weihnachtsgeschichte. Die. Jesus Christus wurde geboren, um für DICH zu sterben!

Weihnachtsgeschichte. Die. Jesus Christus wurde geboren, um für DICH zu sterben! Die Weihnachtsgeschichte Die Weihnachtszeit ist eine besondere Zeit. Schon Wochen vorher bereiten sich die Menschen auf das Weihnachtsfest vor. Im Adventskalender werden die Tage gezählt. Und wenn es dann

Mehr

David Kern Baptisten Gemeinde Hohenacker Predigt March 6, Wichtige biblische Worte

David Kern Baptisten Gemeinde Hohenacker Predigt March 6, Wichtige biblische Worte David Kern Baptisten Gemeinde Hohenacker Predigt March 6, 2016 Wichtige biblische Worte Wichtige biblische Worte Die Sünde und die Verurteilung Die Gnade und das Gesetz Der Glauben und die Gerechtigkeit

Mehr

Da erschien ihm der Engel des HERRN in einer Feuerflamme mitten aus dem Dornbusch. Und er sah hin, und siehe, der Dornbusch brannte im Feuer, und der

Da erschien ihm der Engel des HERRN in einer Feuerflamme mitten aus dem Dornbusch. Und er sah hin, und siehe, der Dornbusch brannte im Feuer, und der Der Ruf Mose aber weidete die Herde Jitros, seines Schwiegervaters, des Priesters von Midian. Und er trieb die Herde über die Wüste hinaus und kam an den Berg Gottes, den Horeb. Ex. 3,1 Mose hat die ersten

Mehr

CD Erzählung (Kindergarten)

CD Erzählung (Kindergarten) CD Erzählung (Kindergarten) Text: Judith Hickel Übersetzung: Claudia Pohn 1. Hallo-Lied Weißt du eigentlich, dass Gott dich ganz einzigartig und besonders gemacht hat und er dich mehr liebt, als du dir

Mehr

Lektion Wer ließ den Pharao träumen? - Gott.

Lektion Wer ließ den Pharao träumen? - Gott. Lektion 26 1. Wer ließ den Pharao träumen? - Gott. 2. Was geschah im ersten Traum, den Gott den Pharao träumen ließ? - Die sieben mageren Kühe fraßen die sieben fetten Kühe auf. 3. Was geschah im zweiten

Mehr

Lied: Manchmal Frag ich mich 1) Manchmal frag ich mich, wohin soll ich gehn,

Lied: Manchmal Frag ich mich 1) Manchmal frag ich mich, wohin soll ich gehn, Lied: Manchmal Frag ich mich 1) Manchmal frag ich mich, wohin soll ich gehn, manchmal weiß ich nicht, wie werd ich bestehn. Lass mich bleiben bei dir, Herr, bleib du bei mir, halte du mich auf dem Weg

Mehr

Worin hast du uns geliebt? Maleachi 1,1-5

Worin hast du uns geliebt? Maleachi 1,1-5 Inhalt Vorwort...5 Einleitung...7 Vorgehensweise...9 01 Worin hast du uns geliebt?...12 02 Warum ehrt ihr micht nicht?...18 03 Auf wen hört ihr?...24 04 Warum brechen wir ihm die Treue?...30 05 Wer kann

Mehr

Uhr Einsteinstraße Seniorenzentrum Sächsische Schweiz Herr Rainer Fritzsche Einsteinstraße 19 D Pirna. Lasst uns beten.

Uhr Einsteinstraße Seniorenzentrum Sächsische Schweiz Herr Rainer Fritzsche Einsteinstraße 19 D Pirna. Lasst uns beten. 1 29.03.2018 10.00 Uhr Einsteinstraße Seniorenzentrum Sächsische Schweiz Herr Rainer Fritzsche Einsteinstraße 19 D-01796 Pirna Mail: saechsische.schweiz@fuehrergruppe.de Tel.: 03501 / 550 50 Fax: 03501

Mehr

Die größte Überraschung

Die größte Überraschung ie größte Überraschung ie größte Überraschung A n Ostern werden für Kinder oft bunte inge versteckt, die sie suchen und fi nden müssen. Wir verbinden das Osterfest gern mit Überraschungen. och wussten

Mehr

Thaler Predigt. Das Evangelium Kraft Gottes Römerbrief 1, von Pfr. Christian Münch gehalten am 10. Januar 2010 in der paritätischen Kirche Thal

Thaler Predigt. Das Evangelium Kraft Gottes Römerbrief 1, von Pfr. Christian Münch gehalten am 10. Januar 2010 in der paritätischen Kirche Thal Thaler Predigt Das Evangelium Kraft Gottes Römerbrief 1,16-17 von Pfr. Christian Münch gehalten am 10. Januar 2010 in der paritätischen Kirche Thal 2 Lesung aus Matthäus 8, 5-13 (aus Zürcher Bibel 2007)

Mehr

Bewegung, liebe Gemeinde, ist Zeichen und Ausdruck von Leben und Lebendigkeit!

Bewegung, liebe Gemeinde, ist Zeichen und Ausdruck von Leben und Lebendigkeit! 1 Predigt über Ex. 13, 21+22 zum Abschlussgottesdienst des 2. Tages rheinischer Presbyterinnen und Presbyter am 9. Mai in Koblenz von Präses Nikolaus Schneider liebe Gemeinde, Bewegung ist gut und tut

Mehr

Versöhnung - die Liebe Christi drängt uns (vgl. 2 Korinther 5,14)

Versöhnung - die Liebe Christi drängt uns (vgl. 2 Korinther 5,14) Versöhnung - die Liebe Christi drängt uns (vgl. 2 Korinther 5,14) Meditation und Andacht für Tag 4 der Gebetswoche für die Einheit der Christen 2017: Das Alte ist vergangen Gebetswoche für die Einheit

Mehr

Predigt: Jakobus 2, 14-20

Predigt: Jakobus 2, 14-20 Predigt: Glaube, tot oder lebendig? Jakobus 2, 14-20 14 Was nützt es, meine Geschwister, wenn jemand behauptet:»ich glaube«, aber er hat keine entsprechenden` Taten vorzuweisen? Kann der Glaube als solcher`

Mehr

HEILIGE TERESIA BENEDICTA VOM KREUZ (EDITH STEIN)

HEILIGE TERESIA BENEDICTA VOM KREUZ (EDITH STEIN) 9. AUGUST 9. August HEILIGE TERESIA BENEDICTA VOM KREUZ (EDITH STEIN) HEILIGE TERESIA BENEDICTA VOM KREUZ (EDITH STEIN) Ordensfrau, Märtyrin, Mitpatronin Europas Fest Die HEILIGE TERESIA BENEDICTA VOM

Mehr

Jesaja 43, 1 7 Liebe Gemeinde, da haben wir eben aus dem Mund des Propheten Jesaja das wunderbare verheißungsvolle Wort Gottes gehört: Fürchte dich

Jesaja 43, 1 7 Liebe Gemeinde, da haben wir eben aus dem Mund des Propheten Jesaja das wunderbare verheißungsvolle Wort Gottes gehört: Fürchte dich Jesaja 43, 1 7 Liebe Gemeinde, da haben wir eben aus dem Mund des Propheten Jesaja das wunderbare verheißungsvolle Wort Gottes gehört: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem

Mehr

Leben aus der Taufe Predigt zu 5. Mose 7,6-12 (6. So n Trin, )

Leben aus der Taufe Predigt zu 5. Mose 7,6-12 (6. So n Trin, ) Leben aus der Taufe Predigt zu 5. Mose 7,6-12 (6. So n Trin, 23.7.17) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, wenn man ein Lied bereits

Mehr

Der Gottesdienst in der Ölberg-Kirche

Der Gottesdienst in der Ölberg-Kirche Der Gottesdienst in der Ölberg-Kirche Kyrie Begrüßung Wir feiern unseren Gottesdienst im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Gemeinde: Amen. Unsere Hilfe steht im Namen des Herren,

Mehr

Der ungläubige Thomas, wie er so oft genannt wird, sieht zum ersten Mal den auferstandenen Herrn und Heiland Jesus Christus, den die andern Apostel be

Der ungläubige Thomas, wie er so oft genannt wird, sieht zum ersten Mal den auferstandenen Herrn und Heiland Jesus Christus, den die andern Apostel be Joh 20,28 - stand der allmächtige Gott vor Thomas? Einleitung Eine weitere bei Anhängern der Trinitätslehre sehr beliebte und oft als Beweis zitierte Stelle sind die Wortes des Apostels Thomas, die uns

Mehr

Lektion Was sagte der Engel zu Zacharias? - Der Engel sagte, dass Gott Zacharias einen Sohn geben werde und, dass dieser Johannes heißen werde.

Lektion Was sagte der Engel zu Zacharias? - Der Engel sagte, dass Gott Zacharias einen Sohn geben werde und, dass dieser Johannes heißen werde. Lektion 44 1. Was widerfuhr Zacharias, als er im Tempel war? - Ein Engel Gottes erschien Zacharias. 2. Was sagte der Engel zu Zacharias? - Der Engel sagte, dass Gott Zacharias einen Sohn geben werde und,

Mehr

Religion ist ein organisiertes Glaubenssystem mit Regeln, Zeremonien und Gott/Götter.

Religion ist ein organisiertes Glaubenssystem mit Regeln, Zeremonien und Gott/Götter. Religion ist ein organisiertes Glaubenssystem mit Regeln, Zeremonien und Gott/Götter. Jesus hasste Religion und stellte sich gegen die Frömmigkeit der religiösen Elite. Wir sind mit unseren Traditionen,

Mehr

Bibel für Kinder. zeigt: Der Prinz am Fluß

Bibel für Kinder. zeigt: Der Prinz am Fluß Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz am Fluß Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot und Lazarus Adaption: M. Maillot und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

In unserem Predigttext geht es um so jemand Verrückten. An ihm möchte ich gerne ein paar Grundsätze zum Thema Glauben erklären.

In unserem Predigttext geht es um so jemand Verrückten. An ihm möchte ich gerne ein paar Grundsätze zum Thema Glauben erklären. Glaube steht auf Glaube geht weiter Glaube träumt lebhaft Einleitung Ich glaube, ein Pfund Rindfleisch ergibt eine gute Suppe. Ich glaube, der VfB steigt dieses Jahr ab. Ich glaube, dass wir dieses Jahr

Mehr

Jesus, unser Herr! Seine Existenz vor der Schöpfung

Jesus, unser Herr! Seine Existenz vor der Schöpfung Jesus, unser Herr! Seine Existenz vor der Schöpfung Jesus, unser Herr! Seine Existenz vor der Schöpfung I. Die Frage nach der Identität von Jesus A. Wer ist Jesus, laut Aussagen von Menschen heute? a.

Mehr

Der Schöpfer und die Menschen in ihren Sünden Warum ein Menschenopfer nötig war (Teil 1)

Der Schöpfer und die Menschen in ihren Sünden Warum ein Menschenopfer nötig war (Teil 1) Und es hörten ihn die zwei Jünger reden und folgten Jesus nach. Joh 1,37 Wie alles begann... Der Schöpfer und die Menschen in ihren Sünden Warum ein Menschenopfer nötig war (Teil 1) 2014 Jahrgang 1 Heft

Mehr

Jesus kam für dich! - Echt krass!

Jesus kam für dich! - Echt krass! Die schönste Geschichte der Welt: Jesus kam für dich! - Echt krass! Der Herr Jesus ist Gottes Sohn und lebte bei seinem Vater im Himmel. Das ist ein herrlicher Ort. Voller Licht und voller Freude! Seit

Mehr

Jakob habe ich geliebt

Jakob habe ich geliebt Jakob habe ich geliebt Gottes Souveränität & menschliche Verantwortung Rembrandt H. van Rijn 1606-1669 Der HERR aber sprach zu ihr: Zwei Nationen sind in deinem Leib, und zwei Volksstämme scheiden sich

Mehr

Johannesevangelium 1,1

Johannesevangelium 1,1 1 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 Johannesevangelium 1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Die Bibel ist die

Mehr

Grundlagen des Glaubens

Grundlagen des Glaubens Grundlagen des Glaubens Einheit 4 Jesus Christus Mehr als ein Mythos? Was sagen die Leute? Jesus hat nie existiert Die Gestalt Jesus war nur eine Fiktion Selbst wenn er je gelebt hätte, wissen wir nichts

Mehr

Leiter- und Arbeitsunterlagen

Leiter- und Arbeitsunterlagen ü Leiter- und Arbeitsunterlagen YOUBehave = handeln nach Gottes Plan -Jakobus 3, 17-24 Was sagt diese Bibelstelle aus? Jakobus geht es NICHT darum, dass wir möglichst viel für Gott und die Gemeinde tun

Mehr

Es ist irgendwie erschütternd, dass heutzutage absichtlich an unseren Bibel manipuliert wird. (Ja, das muss man wirklich so sagen...

Es ist irgendwie erschütternd, dass heutzutage absichtlich an unseren Bibel manipuliert wird. (Ja, das muss man wirklich so sagen... worldwidewings http://www.worldwidewings.de Bibel-SCHOCK! Teil 2 Author : Hosea Ben Zion Date : 8. Februar 2016 Viele Leser haben schon den ersten Teil "SCHOCK! Was ist nur mit meiner Bibel los?!?" gelesen.

Mehr

irdischen Pilgerschaft in die Herrlichkeit der Auferstehung folgen, wo sie nun mit ihm am Herzen des Vaters ruht.

irdischen Pilgerschaft in die Herrlichkeit der Auferstehung folgen, wo sie nun mit ihm am Herzen des Vaters ruht. 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zum Weihnachtsfest am 25. Dezember 2011 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern Unser heutiges Weihnachtsevangelium beginnt mit

Mehr

MARIA VON KANA. Ihr habt gesehen, was ich den Ägyptern angetan habe, wie ich euch auf Adlerflügeln getragen und zu mir gebracht habe.

MARIA VON KANA. Ihr habt gesehen, was ich den Ägyptern angetan habe, wie ich euch auf Adlerflügeln getragen und zu mir gebracht habe. MARIA VON KANA HEILIGE MESSE ZUM JAHRESTHEMA 018: WAS ER EUCH SAGT, DAS TUT! ERÖFFNUNGSVERS In Kana in Galiläa fand eine Hochzeit statt und die Mutter Jesu war dabei. Jesus offenbarte seine Herrlichkeit

Mehr

STATION 4. Mose-Buch Klasse 4a. Das ist mein Fluchtweg! Ägypten. Midian. Rotes Meer. Land Kanaan (Israel) Land Gosen.

STATION 4. Mose-Buch Klasse 4a.  Das ist mein Fluchtweg! Ägypten. Midian. Rotes Meer. Land Kanaan (Israel) Land Gosen. Mose erzählt... Mose erzählt seinem Sohn Gerschom aus seinem Leben Lies dazu: 2. Mose 1-4 STATION 1 Mein Elternhaus,,Ich bin hier zu Hause geboren. Mein Bruder Aaron hatte einen Esel. Meine Schwester Mirjam

Mehr

Von der bedingungslosen Erwählung

Von der bedingungslosen Erwählung Von der bedingungslosen Erwählung Die Lehren der Gnade Thomas Reiner, 23. August 2015, ERKWB Winterthur. Wir haben verschiedene Vorlieben. Darum wählen wir unterschiedliche Berufe und verbringen ihre Freizeit

Mehr

Gottesdienst für Juli 2017

Gottesdienst für Juli 2017 Gottesdienst für Juli 2017 Jesus zeigt Thomas seine Wunden Eröffnung Begrüßung Ich freue mich, euch zu sehen. Ich grüße euch alle sehr herzlich. Wir sind hier: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des

Mehr

Joh. 1,29-34 Predigt am 1.n.Epiphanias in Landau - Lichtergottesdienst

Joh. 1,29-34 Predigt am 1.n.Epiphanias in Landau - Lichtergottesdienst 1 Joh. 1,29-34 Predigt am 1.n.Epiphanias in Landau - Lichtergottesdienst Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. (Text einblenden) 29 Am nächsten Tag sieht

Mehr

HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest

HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest 15. Januar HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest ERÖFFNUNGSVERS (Apg 1, 8) Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch herabkommen wird, und ihr werdet meine Zeugen

Mehr

Das Kreuzzeichen. Das Vater unser. DerLobpreis des Dreieinigen Gottes. Im Namen des Vaters + Und des Sohnes + Und des Heiligen Geistes. + Amen.

Das Kreuzzeichen. Das Vater unser. DerLobpreis des Dreieinigen Gottes. Im Namen des Vaters + Und des Sohnes + Und des Heiligen Geistes. + Amen. Das Kreuzzeichen Im Namen des Vaters + Und des Sohnes + Und des Heiligen Geistes. + Das Vater unser Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel

Mehr

Ps. 91,11-12 Predigt am in Landau, Taufe von Gabriel Becker

Ps. 91,11-12 Predigt am in Landau, Taufe von Gabriel Becker Ps. 91,11-12 Predigt am 21.10.2012 in Landau, Taufe von Gabriel Becker Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn, Jesus Christus. Amen. 11 Denn er hat seinen Engeln befohlen,

Mehr

Mit Jesus gestorben, mit Jesus auferstanden (Taufe: Teil 2) Römer 6,3-13; Kol. 2,12-15

Mit Jesus gestorben, mit Jesus auferstanden (Taufe: Teil 2) Römer 6,3-13; Kol. 2,12-15 6. Mai 2012; Andreas Ruh Mit Jesus gestorben, mit Jesus auferstanden (Taufe: Teil 2) Römer 6,3-13; Kol. 2,12-15 Wichtige Vorbemerkung: Der Glaube, Wachstum im Glauben, das Geheimnis des Glaubens ist immer

Mehr

Die grosse Befreiung (2. Mose 14,5-31)

Die grosse Befreiung (2. Mose 14,5-31) Einstieg Was ist Freiheit für dich? Freiheit kann zum Beispiel sein, dass du dir von niemandem sagen lässt, wie dick die Schicht Nutella auf deinem Brot sein darf. Das geht mir jedenfalls so. Ich liebe

Mehr

Erwählung. Bibel und Medien / Bibel und Arbeitsmaterial / Auslegungen und biblische Themen / Stichworte des Glaubens / A-G / E

Erwählung. Bibel und Medien / Bibel und Arbeitsmaterial / Auslegungen und biblische Themen / Stichworte des Glaubens / A-G / E Bibel und Medien / Bibel und Arbeitsmaterial / Auslegungen und biblische Themen / Stichworte des Glaubens / A-G / E Erwählung In unserer Jungschar gibt es manchmal Augenblicke, die sind wie Weihnachten.

Mehr

Sonntag als Tag der Freiheit 3. Adventssonntag 2010 (a-az-3)

Sonntag als Tag der Freiheit 3. Adventssonntag 2010 (a-az-3) Sonntag als Tag der Freiheit 3. Adventssonntag 2010 (a-az-3) Auch die heutigen Bibeltexte möchte ich im Zusammenhang mit unserem Jahresthema Sonntag: gestern-heute-morgen lesen. In diesen Texten entdecken

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch

Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: E. Frischbutter Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Bischöfliche Visitation. Windhag Filialkirche St. Ägid Vesper 22. September 2006

Bischöfliche Visitation. Windhag Filialkirche St. Ägid Vesper 22. September 2006 Bischöfliche Visitation Windhag Filialkirche St. Ägid Vesper 22. September 2006 1 Eröffnung: O, Gott komm mir zu Hilfe! Herr eile mir zu helfen! Ehre sei dem Vater. Wie im Anfang. Halleluja Hymnus: GL

Mehr

Predigttext: Röm10, (8b)9-17

Predigttext: Röm10, (8b)9-17 Predigttext: Röm10, (8b)9-17 8b Dies ist das Wort vom Glauben, das wir predigen: 9Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und in deinem Herzen glaubst, dass ihn Gott von den Toten

Mehr

... wenn Glaube lebt

... wenn Glaube lebt Allein aufgrund des Glaubens nimmt Gott Menschen an und lässt sie vor seinem Urteil als gerecht bestehen. Er fragt dabei nicht nach Leistungen, wie das Gesetz sie fordert. Römer / Romans 3,28 So ist es

Mehr

Der Anruf. Hast du etwas Zeit für mich? Worüber können wir mit Gott reden?

Der Anruf. Hast du etwas Zeit für mich? Worüber können wir mit Gott reden? Der Anruf Der Anruf Hast du etwas Zeit für mich? Tut... tut... tut... Hast du das auch schon erlebt? Du willst deinen besten Freund oder deine beste Freundin anrufen und es ist besetzt? Du wartest fünf

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Vorwort 11

Inhaltsverzeichnis. Vorwort 11 Inhaltsverzeichnis Vorwort 11 1. Die Frage nach Gott (FG) 14 FG1: Woher kann ich wissen, daß es Gott überhaupt gibt? 14 FG2: Wo ist Gott? 14 FG3: Was bedeutet das Wort Gott - G.O.T.T.? 15 FG4: Warum ist

Mehr

Das Kreuz in mitten der Welt!

Das Kreuz in mitten der Welt! Das Wort vom KREUZ Das Kreuz in mitten der Welt! Das Wort vom Kreuz ist keine Horrorvision, sondern gelebte Realität. Gott ist uns in Jesus Christus nahe geworden und hat sich aus LIEBE für uns und die

Mehr

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs.

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. Lektion 46 1. Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. 2. Von dem Stammbaum welchen jüdischen Königs stammte Jesus außerdem ab? - Von dem Stammbaum des Königs

Mehr

Die Eigenschaften Gottes

Die Eigenschaften Gottes 1 Gottes Eigenschaften... Ewig unveränderlich Zorn Treu Liebe Heilig Gerecht Vollkommen Gnädig Allwissend 2 1. Warum ist es wichtig, Gott zu erkennen? (I) Gott fordert uns dazu auf Ps 46,11: Erkennt, dass

Mehr