Patienteninformation Hilfe für Helfer

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1 Angehörige helfender und sozialer Berufe Für wen? Patienteninformation Hilfe für Helfer Unser Angebot richtet sich gezielt an Menschen, die erzieherisch, pädagogisch, therapeutisch oder medizinisch tätig sind. Geeignet ist es weiter für schützende Berufe im Einsatzwesen. Warum Hilfe für Helfer? Der berufliche Alltag von Menschen, die in helfenden und sozialen Berufen tätig sind ist geprägt von außergewöhnlich hohen emotionalen und körperlichen Belastungen durch ihre Arbeit am und mit Menschen. Arbeitsbedingungen verändern sich permanent, zumeist werden Veränderungen als Verschlechterungen wahrgenommen. Darüber hinaus bestehen häufig Belastungen durch Konflikte in Teams und mit Angehörigen von Klienten. Am Arbeitsplatz erfahren Helfer dabei kaum Hilfe und Entlastung. Das kann Gefühle von Ausgeliefert sein, Ärger, Enttäuschung, Schuld oder Hilflosigkeit hervorrufen und wirkt sich in vielen Fällen nicht nur negativ auf die Leistungsfähigkeit im Beruf sondern auch negativ auf das Privatleben und Freizeitverhalten aus.

2 - 2 - Typischerweise versuchen Betroffene zunächst, der Erschöpfung entgegenzuwirken, indem sie sich noch mehr anstrengen. Das kann zu einem Aufschaukelungsprozess aus Erschöpfung und Anstrengung führen, der häufig in depressive Krankheitsbilder mündet (Burn-out). Lernen, sich selbst zu helfen Berufliche Professionalität ist komplex; sie erfordert fortlaufende Entwicklung, weil sich auch Motive, Berufsfelder, Anforderungen und Arbeitsbedingungen permanent verändern. Unser Programm Hilfe für Helfer gibt Strategien an die Hand, sich selbst dabei angemessen zu schützen, um langfristig psychische und physische Gesundheit zu erhalten. Die psychotherapeutische Arbeit Gearbeitet wird in Einzelsitzungen und Gruppengesprächen. In den Einzelsitzungen werden die aktuellen Auslöser der Probleme und ihre aufrechterhaltenden Bedingungen individuell erarbeitet. Was hat zur Erkrankung geführt? Wieso gehen die Beschwerden nicht wieder weg? Die komplexen Ursachen psychischer Erkrankung werden offen gelegt. Realistische Therapieziele werden festgelegt. Es wird insbesondere der Frage nachgegangen, was den Menschen bewusst und unbewusst motivierte, einen helfenden oder sozialen Beruf zu ergreifen. Gemeinsames Arbeiten Die gruppentherapeutische Arbeit hat zum Ziel, Betroffene zur selbständigen Veränderung des eigenen Verhaltens zu führen und schrittweise ein ressourcenorientiertes Freizeit- und Arbeitsverhalten aufzubauen. Patienten durchlaufen ein Trainingsprogramm, das sich aus zwei Gruppenangeboten und begleitender Musiktherapie in der Gruppe zusammensetzt: Selbstmanagement Vermittelt werden Kenntnisse über die Zusammenhänge zwischen Verhalten, Gedanken und vor allem Gefühlen. Das Programm orientiert sich am Selbstmanagementtherapieansatz von Kanfer (1996). Selbstmanagement bezeichnet ein problem- und lösungsorientiertes Vorgehen, bei dem Betroffene selbständig Ziele formulieren und aktiv eigenes Verhalten verändern lernen. Dabei sind Verhaltensbeobachtung und -kontrolle wichtig. Betroffene erleben dabei sich gleich zu Anfang der Behandlung aktiv, mitverantwortlich und kompetent. Wichtige Bausteine sind Übungen zur Selbstbeobachtung und die Aufdeckung und Überwindung typischer, belastender Grundüberzeugungen, die erlernt und anerzogen sind. In der einzel- und gruppentherapeutischen Arbeit ist das von besonderer Bedeutung, weil unsere Grundüberzeugungen Leistung, Leistungsfähigkeit und -bereitschaft sowie die berufliche Beziehungsgestaltung prägen und schließlich zu Überforderungs- und Überlastungssituationen führen können (Burn-out).

3 - 3 - Ressourcengruppe In der Gruppe ist das besonders gut ü- ber das Modelllernen möglich. Ein erfülltes Privatleben und Freizeitverhalten ist nicht nur für Helfer als stabilisierender Faktor und Kraftquelle von besonderer Bedeutung. Allerdings ist ihre Freizeit häufig durch die Belastungen des beruflichen Alltags beeinträchtigt. Es scheint häufig so, als ob die helfenden Menschen mehr für andere leben als für sich selbst. Auffällig ist, dass sich Betroffene weder beruflich noch privat gut abgrenzen können. Oft hat sich die Schwierigkeit erst im Verlauf der Berufstätigkeit entwickelt, was besonders verunsichernd wirkt. Begleitend tritt unter Umständen die Frage auf, inwieweit noch Berufseignung besteht, was Ängste und Trauer auslösen kann. Ein negatives Selbstbild kann entstehen, Betroffene machen sich häufig Vorwürfe und fühlen sich schuldig. Eine neue Herangehensweise Ressourcenorientierung in der Psychotherapie meint, dass Patienten lernen, eine andere, neue Perspektive einzunehmen, die nicht ausschließlich problemorientiert ist. Ressourcenarbeit bedeutet auch für die Therapeuten eine andere, neue Haltung einzunehmen und gezielt mit dem zu arbeiten, was der Mensch an Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten bereits mitbringt. In unserem Gruppenprogramm können alte und neue Ressourcen aktiviert werden. Dabei wird beispielsweise in Anlehnung an Verfahren des Psychodrama aufgedeckt, welche alten Ressourcen noch verfügbar sind, bzw. wenn nicht mehr verfügbar, weshalb sie verloren gingen. Über Einzelarbeit in der Gruppe ist es so möglich, nicht nur einen aktuellen Stand über die Verfügbarkeit der Ressourcen zu ermitteln sondern auch Wünsche und Bedürfnisse offen zu legen und die Ü- bung auf allen für die Veränderung relevanten Ebenen (Gefühle, Gedanken und Verhalten) zu erleben. Ziel dieses Gruppenprogramms ist es auch, sich Zeit für sich und andere schaffen zu lernen und zwischen Beruf und Freizeit klar zu unterscheiden. Musiktherapie Menschen, die sich vor allem mit den Gefühlen anderer beschäftigen beklagen häufig, den Bezug zu eigenen Gefühlen verloren zu haben oder ihre Gefühle nur noch eingeschränkt wahrnehmen zu können. In Anlehnung an Verfahren der kommunikativen Musiktherapie ist es den Patienten möglich, sich in Interaktion zu erleben und die analoge Eigenschaft der Musik zu nutzen. Zugang zu Gefühlen wird über den musikalischen Ausdruck geschaffen.

4 - 4 - Hier finden Sie Hilfe Die Vogelsbergklinik Die Vogelsbergklinik ist eine Rehabilitationsklinik für Psychosomatik und Psychotherapie. Sie verfügt über insgesamt 207 Behandlungsplätze. Sie erhalten eine integrative Einzel- und Gruppenpsychotherapie, die wichtige Anteile der tiefenpsychologischen und verhaltenstherapeutischen Therapie kombiniert. Diese werden durch so genannte Spezialtherapien wie Sport- und Bewegungstherapie, körperorientierte Therapieverfahren, Ergotherapie, Gestaltungstherapie und Soziotherapie ergänzt. Weiterhin kommen Entspannungsverfahren wie Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson sowie Atemfeedback und andere Biofeedback-Verfahren zur Anwendung. Außerdem führen wir physiotherapeutische und krankengymnastische Einzelund Gruppenbehandlung durch und bieten ein großzügiges freizeitpädagogisches Angebot an. Zur Klärung von Unsicherheiten hinsichtlich der Indikation oder Motivation besteht die Möglichkeit eines ambulanten Vorgesprächs, das nach Absprache mit der Chefärztin stattfindet.

5 - 5 - Patientenzuweisung und Kostenübernahme Leistungsträger für eine stationäre Psychotherapie sind die Rentenversicherungsträger, die Krankenkassen (gemäß Versorgungsvertrag nach 111 SGB V) und private Krankenversicherungen. Die Behandlung in der Vogelsbergklinik ist als beihilfefähig anerkannt. Vor einer Aufnahme ist das Vorliegen einer Kostenübernahmeerklärung der Krankenkasse oder des Rentenversicherungsträgers notwendig. Diese muss von Ihrem Hausarzt, Facharzt, ärztlichen oder psychologischen Psychotherapeuten beantragt werden. Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Alexandra Dippel FÄ für Psychiatrie und Psychotherapie Chefärztin Telefon Vogelsbergklinik Jean-Berlit-Straße Grebenhain OT Ilbeshausen-Hochwaldhausen Telefon Telefax info@vogelsbergklinik.de Internet: Der Lesbarkeit halber verwenden wir im Text entweder nur die weibliche oder die männliche Sprachform. Damit soll jedoch keinerlei Diskriminierung verbunden werden. Version 07_2005

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