MyMDb - die private filmsammlung für zu hause Changelog

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "MyMDb - die private filmsammlung für zu hause Changelog"

Transkript

1

2 MyMDb - die private filmsammlung für zu hause Changelog Änderungen in Version Anbindung einer Cover-DB an die MyMDb - Statistik um cut/uncut erweitert - Coverupdater analog OFDb IMDb Update - Angabe zusätzlicher Cover möglich - Suche nach Erscheinungsjahr nun mit <= >= = möglich - Daten lassen sich nun in das NFO Format für XBMC exportieren - Filmimport mittels einscannen von Ordnern ist nun möglich - Einzelne Filme lassen sich nun vor IMDb und OFDb Updates schützen - PDF Export richtet sich nun nach den Einstellungen in der aktuellen Übersichtstabelle - Der DVD-Erscheinungstermin wurde nun in die Suche mit einbezogen - Weitere Exportmöglichkeiten von zusätzlichen Reitern wie Filter, Suchergebnissen und Rankings wahlweise für Excel, PDF und HTML - Die Funktion des alphabetisches Registers lässt sich nun auch auf die Reiter Cover, IMDb-, OFDb- und eigenes Ranking anwenden - Filme lassen sich nun mittels der Jugendschutzfunktion vor unbefugten Blicken schützen - Es kann nun in Labels gesucht werden - Es lässt sich nun der Schriftgrad beim HTML Export definieren - Die Seitenauswahl wurde erweitert. Das Springen zum Ende der Liste und die Anwahl einzelner Seiten ist nun möglich - Kontextmenü zum Fenster, welches die nicht gefundenen Filmen nach einem Import anzeigt, hinzugefügt - Neues Feld "Lagerort" für jeden Filmtitel hinzugefügt - Die Möglichkeit zur Angabe von geschnittenen & ungeschnittenen Filmen hinzugefügt - Stummfilm als Tonformat hinzugefügt - Filter/Gruppen lassen sich nun sortieren - Dem Bearbeitungsfenster wurde ein Button "speichern und nächsten Datensatz" hinzugefügt - Neues Symbol für DVD-RAM hinzugefügt - Neues Medium/ Filmart "3D-Film" hinzugefügt - Ausdruck der Statistiken ist nun möglich - Drucken aller Ansichten ist nun möglich - Suchergebnisse nach Genre, Land und Jahr lassen sich nun alphabetisch/numerisch sortieren - Auswahlmöglichkeit für TV-Norm wurde hinzugefügt - Kennzeichnung für Beschlagnahmung hinzugefügt - Filter/ Gruppen wurden der Mehrfachauswahl hinzugefügt - Es besteht nun die Möglichkeit eine vorhandene Datenbank umzubenennen

3 - Die Editionen wurden um den Eintragt Verleihedition erweitert - Zellen in der Hauptansicht lassen sich nun in ihrer Ausrichtng formatieren - Mehrere Dateiverknüpfungen pro Film sind nun möglich - Youtube Trailer konnten durch eine Änderung seitens Google nicht mehr abgespielt werden - Schreibfehler in der Quickinfo behoben - In der Bearbeitungsansicht war das Wort "Format" in der Zeile verutscht, es stand zu weit unten - Bei deaktivierter ID-Spalte ließ sich keine der restlichen Spalten anständig sortieren, Ergebnis war ein Durcheinander - Mehrere Fehler beim Wechseln der Seiten (vor und zurück). Seiten werden übersprungen - laut Anzeige. Die erste Seite heißt "0 von..." - Die komplette Ansicht wurde beim Hinzufügen einer Spalte über den Haufen geworfen, sobald dies über das Kontextmenü geschah - Dateiverknüpfungen und Ordner die Sonderzeichen beinhalteten wurden unter Windows nicht geöffnet - Statistiken: Filme mit einer Wertung von 0,0 lassen sich nicht anzeigen. Fehlermeldung: Zu Ihrer Suchkombination wurde kein Treffer gefunden - Fehlerhaft Anzeige der EAN in der Detailansicht wurde behoben - Bei übermäßigen Einträgen von Tonformaten, wurde in der Detailansicht der Inhalt darunter nach unten und aus dem aktiven Fenster geschoben - Fehler im Farbmanagement, der das Speichern von Farbeinstellungen verhinderte wurde behoben

4 Änderungen in Version Das Feld für die Tonformate im Editiermodus, wurde vergrößert - Fehlerhafte Darstellung des VLC Player bei der Trailerwiedergabe wurde behoben - Ein Fehler in der Youtube Trailersuche wurde behoben - Die ID-Spalte kann nun auch im Reiter Filter deaktiviert werden - Es können nun auch Dateinamen verknüpft werden, die ein oder mehrere Sonderzeichen enthalten - Der Name einer neuen Datenbank kann nun auch mit einem Großbuchstaben beginnen - Fehlendes Icon für hörgeschädigte wurde hinzugefügt - Anzeige im Mehrfachbearbeitungsfenster korrigiert - Fehler in der MyNr. Sortierung behoben - Anzeigefehler des Bearbeitungsfensters nach dem Hinzufügen von Filmen behoben - Import Fehler behoben, bei Titeln die ein oder mehrere Sonderzeichen im Titel trugen

5 Änderungen in Version Schnittstelle der OFDb erweitert - Ohne Angabe der EAN wird der altbekannte Datensatz zurückgegeben nun wird aber zusätzlich die FSK und die Laufzeit mitgeliefert. Mit Angabe der EAN wird nun zusätzlich die FSK, die Laufzeit, das Medium, das Tonformat und die Untertitel mitgeliefert - Die Backuperstellung kann nun automatisiert werden - Mittels konfigurierbarem Pfad, ist der Zugriff auf das Programm nun durch mehrere vernetzte Rechner möglich - Bambi, Goldene Leinwand, Goldener Leopard, Grammy Award, Satellite Award und Visual Effects Society Award als neue Filmpreise hinzugefügt - Die Anordnung der Filme innerhalb der Liste, lässt sich nun durch Eingabe der gewünschten Nummer komfortabler gestalten - Export als PDF ist nun möglich - Landesfahnen wurden um die der DDR, Sowjetunion und Tschechoslowakei erweitert - Neue FSK Icons hinzugefügt - Neue Bildformate hinzugefügt - Durch ein komplett neues Handling ist es nun möglich, die Anzahl der jeweilig gewonnenen Filmpreise einzutragen - Filme lassen sich nun aus einem Suchergebnis heraus löschen, ebenso wie unter den Ranking-Reitern - Die Angabe des Soundtracks/ Komponisten ist nun möglich - Eine Schnellsuche wurde in die Hauptansicht integriert - Verleihfunktion nun auch über das Kontextmenü aktivierbar - Mehrfachbearbeitung hinzugefügt, eine Möglichkeit mehreren Filme einen bestimmten Wert zuzuordnen - Gesehene und ungesehene Filme werden nun auch von der Statistik erfasst - Die Option um einen Film manuell hinzuzufügen wurde Anwenderfreundlicher gestaltet - Es lassen nun bis zu drei Dateien pro Film verknüpfen - Die Detailansicht ist nun auch auf mehrere Reiter verteilt - Die Suche schließt nun auch das Kommentar Feld mit ein - Beim HMTL Export wird nun die zuletzt eingegebene Zahl gespeichert, die die Filmanzahl pro Seite festlegt - Datums -und Zeitanzeige der Erstellung und Änderung eines Films ist nun ist der Fensterleiste des Films sichtbar - Die Wiedergabe einer Videodatei mit dem VLC Player, lässt sich nun mittels Leertaste pausieren - Es wird nun bei jedem Suchergebnis die Anzahl der gefundenen Einträge mit angezeigt - Die IMDb Daten wurden angepasst, da sich das Format der Übertragung geändert hat - Es wurden Radiobuttons beim Import hinzugefügt, mit denen man sich auf "doppelte Einträge" hinweisen lassen kann - Das Film hinzufügen Fenster merkt sich nun ob zuvor EAN bzw. Titel selektiert wurde - Neues Feld für das Label bzw. die Produktionsfirma hinzugefügt - Kaufpreisdarstellung kann nun Dezimalstellen darstellen - Fehler in der Statistik unter dem Reiter "Medientyp" behoben - Die Datumsanzeige des IMDb Aktualisierungsdialogs kann nun auch Dezimalstellen darstellen

6 - HTML Export wird nun nicht mehr durchgeführt, sobald bei der Auswahl der Zeichenkodierung das Fenster geschlossen wird - In der Bearbeitungsansicht wurden Feldinhalte gelöscht wenn man das Kontextmenü verwendete - Der Name des Taurus World Stunt Award wurde korrigiert - Die Schauspielerstatistik führte zu einem Speicherproblem wodurch sie komplett umgebaut wurde - Ordner konnten nicht korrekt verknüpft werden - Das Kontextmenü war nicht in allen Feldern der Bearbeitungsansicht aktiv - Ordner oder Dateien die ein oder mehrere Leerzeichen im Namen trugen verursachten einen Fehler beim Verlinken - Die Sortierung der MyNr-Spalte verursachte ein Durcheinander beim Sortieren - Beim Sortieren der Spalten FSK und Jahr kam es beim HTML Export zu Fehlern - Filme konnten nicht bearbeitet werden nach einer Suche, es kam zu einer Falschanzeige - Der Eintrag des "original Titels" verhinderte im Nachhinein ein fehlerfreies IMDb Update - Beim Eigenen Rating kam es zu einer Fehlermeldung wenn man sich Filme mit den Wertungen 0,0 10,0 anzeigen ließ

7 Änderungen in Version Vista Hinweis für das Ausführen des Programms als Administrator, sollten keine Schreibrechte vorhanden sein - Neu kompiliert mit Jet 6.0, da es mit der Version 6.4 in Verbindung mit einigen Grafikkartentreiber zu Anzeigefehlern kam. Beispielsweise Geforce Karten von Nvidia (7x00-Reihe) und den Forceware Treibern und Anpassung von MyMDb für Linux-Distributionen. Viele kleinere Bugfixes und Anpassungen (Danke Ralph für das ausgiebige Testing) - getestet auf: Ubuntu 8.10, Ubuntu 7.04, Fedora 10, SuSE Wurde ein Film aus einer Datenbank gelöscht, wurden die Cover anderer Datenbanken mit entfernt - Es konnten keine Filme über die Menüleiste bearbeitet werden - Wurde bei der manuellen Eingabe eines Films das Feld EAN nicht ausgefüllt kam es zu einem Fehler beim Ausdrucken der Filmdetails

8 Änderungen in Version Einbindung des VideoLAN Clients in die MyMDb zum Abspielen lokaler Videodateien - Trailersuche per Anbindung an YouTube ist nun möglich - Der HTML Export wurde komplett überarbeitet - Die Bearbeitungsansicht verfügt nun über zwei Seiten für eine bessere Übersicht - Default Settings wurden um die Option für gesehene Filme erweitert - Option zur Anzeige eines Reiters seiner Wahl den Default Settings hinzugefügt - Größeres Kommentar Feld hinzugefügt - Performance der Statistiken wurde optimiert - Optischer Hinweis des Ladevorgangs bei den Statistiken hinzugefügt - Kontext-Menü unter dem Covers -Reiter wurde um den Eintrag Dateiverknüpfung öffnen erweitert - Liste der Filmtitel die nicht importiert werden konnten bietet nun eine bessere Übersicht und Funktionalität - Verbesserte Handhabung der Dateiverknüpfung - Gemini Award als neuen Filmpreis hinzugefügt - Videoformate Betamax und Video2000 hinzugefügt - Mehrere Suchergebnisse der internen Suche lassen sich nun mit einmal schliessen - Das Handbuch ist nun über das Hilfemenü aufrufbar - Kaufpreisübersicht kann nun über die Statistik eingesehen werden - Auswahl von diversen Filmeditionen hinzugefügt - Es kann nun im HTML Export nach Umlauten gesucht werden - Das Fehlen der Cover bei einem Export auf die Systempartition wurde behoben - Übersichtlichere Anzeige der Spalte Schauspieler beim HTML Export - Namen der Filmpreise wurden in der Suche und in der Bearbeitungsansicht korrigiert - Die Suchoption Suche nach genauer Wortgruppe funktioniert nun wieder - Mehrfache Auswahl der MyNr. Spalte führte zu einem Fatal Error - Die Spalte Schauspieler und Plots sind zur besseren Übersicht nun in der vertikalen zentriert - Übersichtlichere Anzeige der Spalte Schauspieler, Regie und Plot beim HTML-Export - IMDb Daten (FSK, Filmlänge, Votes, Rating) wurden nicht richtig aufbereitet und/ oder fehlten meist beim Hinzufügen von Filmen. - In der Übersicht konnte nicht zwischen Landesflaggen und Namen gewechselt werden - Fehlerhafte Anzeige von Sonderzeichen in den Feldern: Titel, original Titel, Schauspieler, Plot, Eigener Kommentar und Links (IMDb und OFDb)

9 Änderungen in Version Profilverwaltung: Speichern von Verschiedene Konfigurationen/ Ansichten pro Datenbank möglich - Fehlerbehandlung verbessert: Tritt ein Fehler in der Datenbank auf, findet ein Rollback auf ein funktionierende Backupversion statt - Es ist nun möglich einen Zeichensatz vor dem HTML Export zu definieren - Auswahl eines größeren oder kleineren Schriftgrades möglich - Die Oberfläche kann nun farblich angepasst werden - Visuelle Anzeige während ein Film aus dem Suchergebnis hinzugefügt wird - Tonformat Dolby Surround hinzufügt - Die Sprachfassungen wurden um europäische und asiatische Sprachen erweitert - Es ist nun möglich die Zeilenhöhe in der Hauptansicht anzupassen - Das Format HD2DVD hinzugefügt - Das DVD-Erscheinungsjahr und der Kaufpreis wird nun in der Detailansicht angezeigt - Die Namen der Filmpreise wurden korrigiert - Es ist nun möglich mehrere Filme aus dem Suchergebnis mittels Checkbox auf einmal hinzuzufügen - Neuer Dialog hinzugefügt der bei einer erfolglosen Suche nach einem Filmtitel die Mögllichkeit bietet einen Film manuell hinzuzufügen - Suche per Landesnamen ist nun möglich - Vereinfachte Bewertung: Nun lässt sich direkt per Klick auf die Anzeigebalken ein Film bewerten - Produktionsland wird in der Detailansicht und der Quickinfo nun mit Icons dargestellt, wenn diese zugeordnet werden können - Ein editieren der Filme über die Coveransicht ist nun möglich - Kontextmenüs erweitert: In der Bearbeitungsansicht und anderen wichtigen Textfeldern wurde das Kontextmenü um die Einträge kopieren, löschen, einfügen, ausschneiden und alles markieren erweitert - Nun können Filme direkt im Quick-Info Panel als gesehen markiert werden - Neue Filmpreise hinzugefügt: Screen Actors Guild Award, Writers Guild Award und der Directors Guild Award - Visuelle Mitteilung das der Excel-Export ausgeführt wurde hinzugefügt - Die Dateiverknüpfung lässt sich nun auch mittels Tastenkombination starten (Strg + g) - Die Option Filmliste drucken wurde in das Bearbeiten Menü aufgenommen - In einzelnen Fällen verschwanden eingegebene Filme nach einem Neustart - Suchfunktion: Sobald man ein Note >= eingibt wurde nichts gefunden

10 Änderungen in Version Java ist nun nicht mehr zwingend dazu nötig um das Programm zu verwenden - Handbuch wurde in das Setup integriert - Komplett neue Datenbankstruktur - Importmöglichkeit: Der Import der Formate CSV und TXT ist ebenso möglich wie mittels EAN und des Filmtitels - Versionshinweis nun mit Changelog und Versionsnummer - Neuer Reiter Eigenes Ranking hinzugefügt - Automatisches markieren des gesamten Feldinhaltes im Bearbeitungsfenster mittels TAB-Taste ist nun möglich - Aufschlüsselung der Änderungen die nach einem Datenbank Update vorgenommen wurden hinzugefügt - Am linken Bildschirmrand befinden sich nun der Quickjump-Button und schnell ans Ende bzw. an den Anfang der Filmliste springen zu können - Mehrfach Import mittel EAN ist nun möglich - Alphabetisches Register hinzugefügt - Anzeige zur Anzahl der Filme des jeweiligen Buchstabens hinzugefügt - Das Kommentar Feld wurde nun mit einem Scrollbalken ausgestattet - Das Format DVD-Audio hinzugefügt - Ein neuer Reiter namens Covers hinzugefügt - Filmpreise wurden in die Statistik aufgenommen - Filmpreise wurden zusätzlich in die Suche aufgenommen - Die Coverspalte lässt sich nun in der Breite verändern - Die Formate DTS-HD und Dolby TrueHD hinzugefügt - Das Farbformat des Films ist nun in der Detailansicht ersichtlich - Die Freigabe eines Films ist nun in der Detailansicht ersichtlich - Die Anzeige der Freigabe in der Quick-Info wurde korrigiert - Wenn man beim Export jeglicher Art einen eigenen Dateinamen wählte konnte Export nicht erfolgreich ausgeführt werden - Ein Fehler bei der Spaltensortierung beim HTML Export wurde behoben - Prioritätskonflikt zwischen dem Film hinzufügen Fenster und dem bearbeiten Fenster führte zu einer falschen Anzeige - Es kam beim Scrollen zu Ansichtsfehlern bei als verliehen markierte Filme, sobald man sich die Spalte gesehen anzeigen ließ - Im HTML Export wurde Spalte ID standardgemäß nicht angezeigt obwohl sie im Programm als aktiv halt. Dies führte zu einer Verschiebung der Spaltennamen - Das Format H.264 wurde nicht korrekt dargestellt - Fehler bei der Verleihfunktion im HTML Export behoben

11 Änderungen in Version Die Spalte Nr. (ID) lässt sich nun im HTML Export ausblenden wenn diese vorher deaktiviert wurde - Der HTML Export ist nun direkt über ein Icon in der Symbolleiste möglich - Filmpreise hinzugefügt - Nach dem Aktualisieren der OFDb Daten erschien eine Fehlermeldung (Fatal Error) und MyMDb wurde geschlossen - Beim automatischen wie auch manuellen Hinzufügen eines Films wurden dieser zwar gefunden, konnte aber nicht in die Datenbank aufgenommen werden - Anzeige des Letzten Aktualisierungsdatum war fehlerhaft - Die Äußerung Detaillierte Cast/ Crew in der Spalte Schauspieler war ohne Funktion - Hochkomma war nicht XML konform - Wollte man vom Textfeld mit der TAB-Taste auf Filter hinzufügen wechseln und diesen Button betätigen, geschah nichts - Beim Sortieren nach Titeln wurden Filme die einen kleinen Anfangsbuchstaben besaßen ans Ende der Liste einsortiert Änderungen in Version Hotfix Eintrag N/A im Reiter Schauspieler in den Statistiken wurde behoben - Filmtitel wurden im HTML Export rechtsbündig angezeigt - Nach dem Aktualisieren der OFDb Daten waren die OFDb Noten aller Filme mit weniger als 50 Stimmen nicht mehr im Quick-Info Panel augeführt und mussten händisch nachgetragen werden - Das Drucken der Filmdetails funktionierte nicht - Sporadisch fehlten Filmcover bei eingetragenen Filmen - Programm stürzte beim manuellen Hinzufügen eines Film mit der Meldung Schreiben der Dateien fehlgeschlagen ab - Es konnten keine Cover hinzugefügt werden die ein & Zeichen im Dateinamen trugen

12 Änderungen in Version Es wurde eine eigene Schnittstelle von OFDb für MyMDb integriert - Bei der Filmsuche über die OFDb wird nun auch das Cover mit angezeigt - Die Bearbeitungs -und Detailansicht verzichtet nun auch Scrollbalken innerhalb der Fenster - Neue Funktion mit eigenem Reiter hinzugefügt: Filtern/ Gruppen - Fensterposition und Größe wird nun gespeichert - Die Suche nach MyNr ist nun möglich - Film lässt sich nun durch einfaches Klicken im Suchergebnis hinzufügen - Das Bearbeiten Fenster kann nun mit der ESC-Taste geschlossen werden - Der "Titel wird gesucht" Vorgang kann mit der ESC-Taste abgebrochen werden - Das "Film hinzufügen" Fenster kann nun mit der ESC-Taste geschlossen werden - Das Detailfenster ist nun zweispaltig - Aktualisierung der OFDb/ IMDb Daten ist nun für den kompletten Filmbestand möglich - Über die Settings kann eingestellt werden welche der gewünschten Felder bei der IMDb bzw. OFDb-Datenaktualisierung aktualisiert werden sollen - Die Suche lässt sich nun mittels Shortcut (Strg+F) aufrufen - Länderflaggen über die Settings konfigurierbar, Wahl zwischen Textform oder Icons - Verliehene Filme sind nn auch im HTML Export grau ausgeblendet - Datum und Zeitanzeige bei der HTML Exporterstellung. - Es werden beim HTML Export nur die Bilder exportiert welche zur Datenbank gehören - Visuelle Mitteilung wenn der HTML Export abgeschlossen wurde hinzugefügt - Das Logo für Laserdisc hinzugefügt - Beim HTML Export wurde das gesamte Bilderverzeichnis images/movies samt Inhalt mit exportiert, nicht die Bilder zu den exportierten Filmen - Wurde kein Film bei der Suche gefunden minimiert sich MyMDb und musste wieder von der Taskleiste aus maximiert werden - Nach dem Hinzufügen eines Films sprang der Scrollbalken nicht zum hinzugefügten Film sondern einen Film weiter - Bei Änderung eines Filmes (Genre, Medium, Titel, etc.) im Suchfenster erfolgte keine Änderung im Übersichtsfenster - Das Fenster Suche blieb nach erfolgter Suche weiterhin offen

13 Änderungen in Version Kompletter Umbau des IMDb Datengrabbers - Kompletter Umbau des OFDb Parsers - HTML Export nun mit FSK Icons in der Übersichtsliste - Per Klick kann in der jeweiligen Statistik die Filmliste des jeweiligen Eintrags angezeigt werden - Farbliche Abhebung der Top 3 Einträge in der jeweiligen Statistik - Durch Eingabe eines Buchstaben springt man nun zum entsprechenden Film in der Übersichtsliste - Fallback Strategie: Kopie der Datenbank wird angelegt. Sollte nun ein Fehler in der Verarbeitung auftreten wird die vorher gesicherte Datenbank verwendet - Größere FSK Icons - Aktualisierung der IMDb Daten für kompletten Filmbestand - Der Excelexport wurde komplett überarbeitet: Der Export richtet sich nun nach der Ansicht in der Tabelle - Einstellungspanel kann nun direkt über Symbolleiste aufgerufen werden - Definierbare Settings für die Defaultbelegung der Felder Mediumtyp, Sprache, FSK, Bildformat und Farbe - DVD Kaufpreis aufgenommen - DVD Erscheinungsjahr aufgenommen - Tastaturbedienung und dem Springen in das nächste Feld mit der Tabulator-Taste - Formate Matroska und Quicktime hinzugefügt - Das Hinzufügen von Filmen mit Hilfe der EAN ist nun möglich - Wenn nur 1 Film gefunden wurde, wird diese sofort automatisch hinzugefügt - Ausblenden des Quick-Info Panels neben der Tabelle - Nach dem Hinzufügen eines Films bleibt das Editierfenster immer das oberste aktive Fenster auf dem Desktop - Hinweis wenn ein Film bereits in der Datenbank vorhanden ist - Plots wurden nicht mehr hinzugfügt - Export funktioniert bei Open Office und Office 2007 nicht - Backup von MyMDb unter der Systempartition C:\ schlug fehl - Sortierung nach Länge und FSK in der Tabelle war fehlerhaft - Suchte man einen Film der sich in der Datenbank befindet, wurde dieser gefunden. Suchte man aber dann unmittelbar danach noch einen Film der nicht in der Datenbank ist wurden die voherigen Suchergebnisse nochmals angzeigt - Spio/ JK geprüft und ungeprüft wurden als numerischer Wert in der Statistik angezeigt - Darstellungsfehler bei den Schauspielernamen - Dateiverknüpfung im Suchergebnis funktionierte nicht

14 Änderungen in Version Es wird nun JRE 6 unterstützt - Fix: Gab man eine eigene Wertung ein, wurde diese als IMDB Wertung übernommen - Proxysupport - Bugfix Windows Vista - Erweiterung der Suche - Fehler in GIF Converter behoben - Bugfix sortieren nach gesehen - Speicheroptimierung Änderungen in Version Komplettumbau der Kernfunktion mit massiven Geschwindigkeitsgewinn - Bearbeitung eines Films in Suchergebnis und dem Verleihreiter - Umlaute werden nun richtig sortiert. - Verleihfunktion wurde integriert - Erstellen und verwalten von mehreren Datenbanken - Mehrzeilige Titel und Originaltitel Felder in Tabellen - Stummfilm bei Audiotyp aufgenommen - Direkte Verknüpfung und Wiedergabe von Filmen - Bildformat hinzugefügt: 16:9 und 4:3 ist nun auswählbar - Farbe aufgenommen: S/W und Farbe selektierbar - HTML Export mit integrierter Volltextsuche - Breite der Tabellenzellen können nun gespeichert werden - Automatische Benachrichtigung nach Erscheinen einer neuen Version

15 Änderungen in Version Kaputtes Bearbeitungsfenster bei bestimmten Filmen behoben - Fehler nach bearbeiten übers Hauptmenü behoben - Fehler der Suche nach OFDb-Redesign behoben - Letzte Sortierung der Tabellenspalte wird nun gespeichert - Tray Icon integriert - Zuletzt gewählte Verzeichnisse im Backup-, Export-, Verzeichnislinkund Coverauswählendialog werden automatisch gespeichert - Im Filmbearbeitungsmodus kann nun per Enter -Taste gespeichert werden - Export der Daten als Exceltabelle - Export der Daten als Html-Webseite - Ausblendung der automatisch erstellten Nummer in der Übersichtstabelle - Eigener Kommentar kann nun hinzugefügt werden - In den Spalten MyNr. und Herstellungsjahr sind nun auch Sonderzeichen und Buchstaben erlaubt - Medientyp 264, Nero, VCD, TV-Aufnahme, DVD Kopie und MVCD hinzugefügt, SVCD Icon ausgetauscht - Statistik Schauspieler, MedienTyp und Eigenes Voting dazugenommen Änderung in Version Eigene Vergabe der Lager-Nr. des Films MyNr, genannt - Sprache und Soundformat einstellbar - Errors werden für schnellere Fehleranalyse in error.log gespeichert - Drucken der Filmliste - Eigene Noten und Platzvergabe bei Filmen ist nun möglich - Filme können nun mit Ordnern auf der Festplatte verknüpft werden. - Ansicht optimiert: Bessere Darstellung des Detail- und Bearbeitungsfensters - Anpassung der Tabellenansicht u.a. mehrzeilige Ansicht - Ein- bzw. ausblenden der Imdb und Ofdb Ratings und des Filmplots im Quickinfo-Panel sind nun möglich - Backupfunktion integriert - Kontextmenü: Option einfügen bei Textfeldkomponenten hinzugefügt - Neue Spalte gesehen: ja/nein

16 Änderung in Version GIF Format wird nun bei Covers unterstützt - Zusätzliche Bestätigungsabfrage beim Löschen - Erweiterung der Suche: Suchen nach Herstellungsland ist nun möglich - Medientypen Zuweisung ist nun möglich - Parsing Fehler auf OFDb behoben - Genresuche Fehler in der Ansicht behoben - Spaltenreihenfolge über Einstellungen änderbar Änderung in Version Performance wurde optimiert - Fehler in der Statistik behoben Änderung in Version Fehler in der Sortierung behoben

Inhaltsverzeichnis. Systemanforderungen...4 Installation...4 Erste Schritte...4

Inhaltsverzeichnis. Systemanforderungen...4 Installation...4 Erste Schritte...4 -1- Inhaltsverzeichnis Systemanforderungen...4 Installation...4 Erste Schritte...4 Navigation Symbolleiste...5 Alphabetisches Register...5 Quickjump-Funktion...5 Einstellungen Ansicht Hauptfenster...6

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Systemanforderungen...4 Installation Hinweis zur Nutzung unter Windows Vista/ 7...4

Inhaltsverzeichnis. Systemanforderungen...4 Installation Hinweis zur Nutzung unter Windows Vista/ 7...4 Inhaltsverzeichnis Systemanforderungen...4 Installation Hinweis zur Nutzung unter Windows Vista/ 7...4 Navigation Symbolleiste...5 Alphabetisches Register...5 Quickjump-Funktion...5 Einstellungen Ansicht

Mehr

Netzlaufwerk-Verbindung auf den Server se-1ug w2k.makro.privat. im Computerraum für die Daten der Chemikaliendatenbank

Netzlaufwerk-Verbindung auf den Server se-1ug w2k.makro.privat. im Computerraum für die Daten der Chemikaliendatenbank Netzlaufwerk-Verbindung auf den Server se-1ug-01008-05.w2k.makro.privat im Computerraum für die Daten der Chemikaliendatenbank Verwendung nur für geschäftliche Belange, ablegen oder Missbrauch durch private

Mehr

Benutzerhandbuch. Video-Archiv 2 - Handbuch. Inhaltsverzeichnis

Benutzerhandbuch. Video-Archiv 2 - Handbuch. Inhaltsverzeichnis Benutzerhandbuch Inhaltsverzeichnis 1 Willkommen zu Video Archiv 2... 2 2 Film hinzufügen... 3 2.1 Suche nach Film (Tastatur Eingabe)... 3 2.2 Barcode scannen... 4 3 Filmsammlung... 4 3.1 Liste und Details...

Mehr

Datenbank konfigurieren

Datenbank konfigurieren Sie haben eine Datenbank angelegt, jetzt müssen Sie diese noch konfigurieren. Klicken Sie auf den Titel Ihrer neu erstellten Datenbank. Die Spalten Ihrer Datenbank werden als Felder bezeichnet. Sie haben

Mehr

Durch die Anwahl des Menüpunktes (1) KIS im Menüband auf der linken Seite gelangen Sie in den Bereich des Kanzlei-Informations-Systems.

Durch die Anwahl des Menüpunktes (1) KIS im Menüband auf der linken Seite gelangen Sie in den Bereich des Kanzlei-Informations-Systems. K U R Z A N L E I T U N G R Z L B O A R D S E R I E N B R I E F RZL Software GmbH Hannesgrub Nord 5 49 Tumeltsham Version:. August 07/ng. Öffnen des Kanzlei-Informations-Systems Durch die Anwahl des Menüpunktes

Mehr

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC)

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) 25.08.2017 Inhalt 6.0.0 ebook Funktionen 2 6.1.0 Übersicht...2 6.2.0 Notizen...3 6.2.1 Einfaches Notizfeld...3 6.2.2 Handschriftliches Notizfeld...6

Mehr

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC)

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) 29.05.2017 Inhalt 6.0.0 ebook Funktionen 2 6.1.0 Übersicht...2 6.2.0 Notizen...3 6.2.1 Einfaches Notizfeld...3 6.2.2 Handschriftliches Notizfeld...6

Mehr

Modell Bahn Verwaltung. Tutorial. Decoder Datei. Min. Programm Version 0.65, März w w w. r f n e t. c h 1 / 10

Modell Bahn Verwaltung. Tutorial. Decoder Datei. Min. Programm Version 0.65, März w w w. r f n e t. c h 1 / 10 MobaVer M o d e l l b a h n V e r w a l t u n g Modell Bahn Verwaltung Tutorial Decoder Datei Min. Programm Version 0.65, März 2015 Tutorial Version 16.03.2015 rfnet Software w w w. r f n e t. c h 1 /

Mehr

Kurzanleitung für den MyDrive Client

Kurzanleitung für den MyDrive Client Kurzanleitung für den MyDrive Client Hinweis: Prüfen Sie bei Problemen zuerst, ob eine neuere Version vorhanden ist und installieren Sie diese. Version 1.3 für MAC und Linux (29.06.2017) - Hochladen mit

Mehr

Erstellen und Verwalten von Karteikarten für imcards am iphone / ipod touch

Erstellen und Verwalten von Karteikarten für imcards am iphone / ipod touch IMCARDSPC Erstellen und Verwalten von Karteikarten für imcards am iphone / ipod touch You 2 Software E-Mail: info@you2.de Homepage: http://www.you2.de You 2 Software 2010 imcardspc Handbuch 1-9 Haupt-Fenster

Mehr

Handhabung der tabellarischen Übersichten in MAXQDA

Handhabung der tabellarischen Übersichten in MAXQDA Handhabung der tabellarischen Übersichten in MAXQDA Inhaltsverzeichnis HANDHABUNG DER TABELLARISCHEN ÜBERSICHTEN IN MAXQDA... 1 DIE SYMBOLLEISTE IN TABELLARISCHEN ÜBERSICHTEN... 1 HANDHABUNG VON TABELLARISCHEN

Mehr

Playlistmanager für den D2-Director

Playlistmanager für den D2-Director Playlistmanager für den D2-Director Ein Programm zum bearbeiten, organisieren und auswerten der Datenbanken der Numark -Produkte: D2-Director, DDS, DDS-80, IDJ2 und HD-Mix Die Software läuft unter Windows

Mehr

Empfänger. Alle Empfänger, die sich für Ihre(n) Newsletter angemeldet haben, werden in der Empfängerverwaltung erfasst.

Empfänger. Alle Empfänger, die sich für Ihre(n) Newsletter angemeldet haben, werden in der Empfängerverwaltung erfasst. Empfänger Alle Empfänger, die sich für Ihre(n) Newsletter angemeldet haben, werden in der Empfängerverwaltung erfasst. Für eine größere Flexibilität in der Handhabung der Empfänger erfolgt der Versand

Mehr

Mein eigenes Wörterbuch Lehrerhandbuch. Verwaltung von Wörterbüchern. Hinzufügen eines Wörterbuches. Verändern der generellen Daten des Wörterbuchs

Mein eigenes Wörterbuch Lehrerhandbuch. Verwaltung von Wörterbüchern. Hinzufügen eines Wörterbuches. Verändern der generellen Daten des Wörterbuchs Mein eigenes Wörterbuch Lehrerhandbuch Innerhalb Ihrer Schule können Sie als Lehrer die Bereiche Wörterbücher, Schulverwaltung, Mein Profil bearbeiten und haben Zugang zu bestimmten Benutzerstatistiken

Mehr

Erstellen/Aktualisieren von HeBIS-Handbuchkapiteln

Erstellen/Aktualisieren von HeBIS-Handbuchkapiteln Seite 1 Erstellen/Aktualisieren von HeBIS-Handbuchkapiteln Inhalt: 1.Neues Handbuchkapitel anlegen 1.1. Text erstellen 1.2. Speicherort VZ-Laufwerk 2. Vorhandenes Handbuchkapitel aktualisieren 2.1. Aktualisierung

Mehr

Tiscover CMS 7. Neuerungen im Vergleich zu Tiscover CMS 6

Tiscover CMS 7. Neuerungen im Vergleich zu Tiscover CMS 6 Tiscover CMS 7 Neuerungen im Vergleich zu Tiscover CMS 6 Inhaltsverzeichnis An- und Abmeldung im Tiscover CMS 7... 3 1. Anmeldung... 3 2. Abmeldung... 3 Bereiche der Arbeitsoberfläche von Tiscover CMS

Mehr

Information zur Konzeptberatungs-Schnittstelle

Information zur Konzeptberatungs-Schnittstelle Information zur Konzeptberatungs-Schnittstelle Mit dieser Schnittstelle können Kundendaten vom Coffee CRM System für die Excel Datei der Konzeptberatung zur Verfügung gestellt werden. Die Eingabefelder

Mehr

Das Bundesland wechseln: (in der Demoversion nicht möglich) Klicken Sie auf Extras / Optionen Anschließend auf den Reiter Ferienordnung

Das Bundesland wechseln: (in der Demoversion nicht möglich) Klicken Sie auf Extras / Optionen Anschließend auf den Reiter Ferienordnung Wie kann ich: Das Bundesland wechseln Den Stundenplan nutzen Den Unterrichtsplaner nutzen Unterrichtplaner Einträge bearbeiten Ein RTF-Dokument importieren Schüler- und Notenliste bearbeiten Noten eintragen

Mehr

DER DATENEDITOR Spalten aus- und einblenden Systemdefiniert fehlende Werte Wertelabel anzeigen... 2

DER DATENEDITOR Spalten aus- und einblenden Systemdefiniert fehlende Werte Wertelabel anzeigen... 2 Der Dateneditor Inhaltsverzeichnis DER DATENEDITOR... 1 Spalten aus- und einblenden... 1 Systemdefiniert fehlende Werte... 2 Wertelabel anzeigen... 2 Fälle sortieren, suchen und filtern... 2 Gehe zu Fall...

Mehr

Private-Organizer 2.0

Private-Organizer 2.0 Private-Organizer 2.0 Einleitung Übersicht Aufgaben Adressbuch Vollversion Einleitung PrivateOrganizer ist ein Programm mit dem Sie einerseits Adressdaten Ihrer persönlichen Kontakte übersichtlich verwalten

Mehr

Export- und Importmöglichkeiten

Export- und Importmöglichkeiten Export- und Importmöglichkeiten Inhaltsverzeichnis EXPORT- UND IMPORTMÖGLICHKEITEN... 1 ÜBERBLICK ÜBER DIE EXPORT- UND IMPORTMÖGLICHKEITEN... 1 DRUCKVORSCHAU... 2 PROJEKTE DER VORGÄNGERVERSIONEN (MAXQDA

Mehr

DAS EINSTEIGERSEMINAR

DAS EINSTEIGERSEMINAR DAS EINSTEIGERSEMINAR Microsoft Office Excel 2010 Gudrun Rehn-Göstenmeier LERNEN ÜBEN ANWENDEN Teil I: Lernen L1 Dateiorganisation Bevor wir uns mit den Excel-spezifischen Befehlen und Funktionen befassen

Mehr

ManageHomePC v Veröffentlicht 2016 Copyright S-cubic GmbH. Krebsbachstr. 12 D Bergisch Gladbach

ManageHomePC v Veröffentlicht 2016 Copyright S-cubic GmbH. Krebsbachstr. 12 D Bergisch Gladbach ManageHomePC v1.1.1 ManageHomePC v1.1.1 Veröffentlicht 2016 Copyright 2016 S-cubic GmbH Krebsbachstr. 12 D-51429 Bergisch Gladbach Tel +49 (0) 2204 9160 30 Fax +49 (0) 2204 9199 416 email: info@s-cubic.de

Mehr

Microsoft Access Arbeiten mit Tabellen. Anja Aue

Microsoft Access Arbeiten mit Tabellen. Anja Aue Microsoft Access Arbeiten mit Tabellen Anja Aue 10.11.16 Tabellen in der Datenblattansicht Ansicht des Anwenders. Eingabe von neuen Daten. Bearbeiten von vorhandenen Informationen. Microsoft Access Einführung

Mehr

Browser Grid Funktionalitäten

Browser Grid Funktionalitäten Browser Grid Funktionalitäten Die Browser Grid Funktionalitäten können durch rechts Klick auf dem Grid eines Browsers aufgerufen werden. Fig. 1 Die erste Option Gruppe (bis zur ersten linie in Fig.1) enthält

Mehr

Markus Mandalka Einführung in die Fotoverwaltung mit JPhotoTagger. Version vom 6. September Inhaltsverzeichnis

Markus Mandalka Einführung in die Fotoverwaltung mit JPhotoTagger. Version vom 6. September Inhaltsverzeichnis Markus Mandalka Einführung in die Fotoverwaltung mit JPhotoTagger Version 10.07.06 vom 6. September 2010 Inhaltsverzeichnis Grundaufbau der Programmoberfläche...2 Bilder suchen und sichten...2 Schnellsuche...2

Mehr

MAILCHIMPCONNECTOR FÜR DAYLITE

MAILCHIMPCONNECTOR FÜR DAYLITE MAILCHIMPCONNECTOR FÜR DAYLITE Table of Contents Allgemeines... 3... 4 Einrichtung... 5 Installation... 6 Lizenzierung... 9 Benutzung...12 Einrichtung des notwendigen API Key...13 Listenverwaltung...17

Mehr

Fragenbogenerstellung mittels CSV-Datei 1

Fragenbogenerstellung mittels CSV-Datei 1 Fragenbogenerstellung mittels CSV-Datei 1 Fragebogenerstellung Um in EvaSys einen Fragebogen zu erstellen, wählen Sie in der oberen Menüleiste Fragebögen und dann in der linken Menüleiste, Fragebogen erstellen.

Mehr

NAVIGATOR MODUL 1 BESCHREIBUNG. Mit dem Navigator hat man die Möglichkeit in ASV bestimmte Daten zu selektieren, zu suchen und -Daten zu filtern.

NAVIGATOR MODUL 1 BESCHREIBUNG. Mit dem Navigator hat man die Möglichkeit in ASV bestimmte Daten zu selektieren, zu suchen und -Daten zu filtern. Büro/Verwaltung Willibald Heßlinger Multiplikator für das Schulverwaltungsprogramm asv MODUL 05 NAVIGATOR 1 BESCHREIBUNG Mit dem Navigator hat man die Möglichkeit in ASV bestimmte Daten zu selektieren,

Mehr

5 Tabellenanpassung. 5.1 Spaltenbreite und Zeilenhöhe Spaltenbreite verändern

5 Tabellenanpassung. 5.1 Spaltenbreite und Zeilenhöhe Spaltenbreite verändern Um Tabellen effizient bearbeiten können, ist es notwendig, dass Sie die Struktur der Tabelle Ihren Bedürfnissen anpassen. Sie können mit Excel die Elemente einer Tabelle also Zellen, Zeilen und Spalten

Mehr

SVG Maut Exact. SVG Wir bewegen Logistik

SVG Maut Exact. SVG Wir bewegen Logistik SVG Wir bewegen Logistik Inhaltsverzeichnis Registrierung und Login... 2 Meldung über Programänderungen und administrative Mitteilungen... 4 Menüleiste und Aufteilung des Programms... 4 1. Imports... 4

Mehr

Hinweise zum Programm Überprüfung des Betriebszustandes von Kläranlagen. Bitte prüfen Sie regelmäßig den aktuellen Stand der Software im Internet!

Hinweise zum Programm Überprüfung des Betriebszustandes von Kläranlagen. Bitte prüfen Sie regelmäßig den aktuellen Stand der Software im Internet! Hinweise zum Programm Überprüfung des Betriebszustandes von Kläranlagen Bitte prüfen Sie regelmäßig den aktuellen Stand der Software im Internet! Vor Programmstart muss die Makrosicherheit richtig eingestellt

Mehr

Artikel Schnittstelle über CSV

Artikel Schnittstelle über CSV Artikel Schnittstelle über CSV Sie können Artikeldaten aus Ihrem EDV System in das NCFOX importieren, dies geschieht durch eine CSV Schnittstelle. Dies hat mehrere Vorteile: Zeitersparnis, die Karteikarte

Mehr

Felder können in zwei Ansichten erscheinen. Entweder wird der Inhalt des Feldes angezeigt (Feldergebnis) oder die so genannte Feldfunktion.

Felder können in zwei Ansichten erscheinen. Entweder wird der Inhalt des Feldes angezeigt (Feldergebnis) oder die so genannte Feldfunktion. 4. FELDER Felder sind besondere Stellen im Text, bei denen eine Feldfunktion im Hintergrund arbeitet und für die Anzeige eines Feldergebnisses sorgt. Felder werden als Platzhalter für verschiedene Informationen

Mehr

OFM-Tools von Arthur Bastoreala

OFM-Tools von Arthur Bastoreala OFM-Tools von Arthur Bastoreala Tool zur Ermittlung deiner Spielerentwicklung (Erfahrung, Training und AWP) Voraussetzungen: Dieses Tool ist in Excel erstellt worden. Daher muss man Excel auf dem Rechner

Mehr

4. Bedienen und Einstellen

4. Bedienen und Einstellen 4. Bedienen und Einstellen 4.1 Anschließen und einschalten 1. Verbinden Sie das UNIMET 800ST mittels Nullmodemkabel mit dem Rechner. 2. Schalten Sie das UNIMET 800ST ein und lassen Sie es im Hauptordner.

Mehr

Hilfe zur Dokumentenverwaltung

Hilfe zur Dokumentenverwaltung Hilfe zur Dokumentenverwaltung Die Dokumentenverwaltung von Coffee-CRM ist sehr mächtig und umfangreich, aber keine Angst die Bedienung ist kinderleicht. Im Gegensatz zur Foto Galeria können Dokumente

Mehr

Werkzeugleiste. Wenn Sie mit der Maus über einen Button fahren, erscheint ein Tooltip mit einer Kurzbeschreibung der Funktionalität des Knopfes.

Werkzeugleiste. Wenn Sie mit der Maus über einen Button fahren, erscheint ein Tooltip mit einer Kurzbeschreibung der Funktionalität des Knopfes. Werkzeugleiste Die Werkzeugleiste enthält in allen Formularen immer die gleichen Knöpfe. Je nach Modus eines Formulars sind manche Knöpfe aktiv bzw. nicht aktiv. Beispiel: Der Knopf Filter auf Auswahl

Mehr

Allgemeiner Import-Ablauf

Allgemeiner Import-Ablauf Allgemeiner Import-Ablauf Da der Import von individuellen Daten keine unkomplizierte Aufgabe ist, sind in der Regel folgende Schritte zu erledigen: 1. Export der Daten aus dem bestehenden System als CSV-

Mehr

zur Verfügung gestellt durch das OpenOffice.org Dokumentations-Projekt

zur Verfügung gestellt durch das OpenOffice.org Dokumentations-Projekt Serienbriefe Wie Sie einen Serienbrief mittels Calc und Writer erstellen zur Verfügung gestellt durch das OpenOffice.org Dokumentations-Projekt Inhaltsverzeichnis 1. Erzeugen einer Quelldatei 2. Erzeugung

Mehr

Arbeiten mit Nachrichten im Fakultäts-Typo3-System

Arbeiten mit Nachrichten im Fakultäts-Typo3-System Arbeiten mit Nachrichten im Fakultäts-Typo3-System Stand: 28.01.2016 Autor: Heiko Schwarzenberg, Universitätsrechenzentrum Inhaltsverzeichnis Arbeiten mit Nachrichten im Fakultäts-Typo3-System... 0 1.

Mehr

1. Kapitel Konfiguration der Felder der Kursbeschreibung

1. Kapitel Konfiguration der Felder der Kursbeschreibung Handbuch 1. Kapitel Konfiguration der Felder der Kursbeschreibung Mit der Datei config.xml im Verzeichnis swp/xml/_i18n/ kann die Struktur der Kursbeschreibung einfach an eigene Wünsche angepasst werden.

Mehr

Sie können das Datum im Feld < Option > abändern. Klicken Sie dazu einfach in das Feld, Sie können dann ein Datum eingeben.

Sie können das Datum im Feld < Option > abändern. Klicken Sie dazu einfach in das Feld, Sie können dann ein Datum eingeben. Inbox Inhalt Inbox Vorgänge Übernahme in neuen Vorgang Übernahme in bestehenden Vorgang AER Belegübernahme Dokumentendruck Löschen eines Inbox Vorgang Inbox Dokumente Zuordnung von Dokumenten Inbox Vorgänge

Mehr

3.4.1 Anlegen zusätzlicher Worte

3.4.1 Anlegen zusätzlicher Worte 3.4.1 Anlegen zusätzlicher Worte Nach Auswahl des Menüpunktes Wortdatenbank Worte bearbeiten... öffnet sich das in der Abbildung links dargestellte Fenster Wortdatenbank. Es enthält drei Karteikartenreiter

Mehr

InfoRAUM Windows Client

InfoRAUM Windows Client InfoRAUM Windows Client InfoRAUM-Windows Client Der InfoRAUM Windows Client ist das optimale Werkzeug für all jene, die häufig Dokumente mit InfoRAUM austauschen. Der Windows Client wird lokal auf Ihrem

Mehr

Anleitung zur Pflege der Homepage über den Raiffeisen-Homepage-Manager

Anleitung zur Pflege der Homepage über den Raiffeisen-Homepage-Manager Anleitung zur Pflege der Homepage über den Raiffeisen-Homepage-Manager Homepage-Manager Navigation Home Der Homepage-Manager bietet die Möglichkeit im Startmenü unter dem Punkt Home einfach und schnell

Mehr

[Arbeiten mit dem Nvu Composer]

[Arbeiten mit dem Nvu Composer] Eine neue Seite erstellen Beim Start des Composers steht automatisch eine neue Composer-Seite zur Verfügung, die direkt verwendet werden kann. Über Datei > Neu > Composer-Seite kann jederzeit eine neue

Mehr

Beschreibung: Erforderliches Programm: Excel (97)2000 bis 2007

Beschreibung: Erforderliches Programm: Excel (97)2000 bis 2007 Beschreibung: Erforderliches Programm: Excel (97)2000 bis 2007 Diese Anleitung bezieht sich auf Microsoft Excel Versionen von (97)2000 bis 2003 und mit Spezialverweisen auch auf die Version 2007. Durch

Mehr

Erweiterte Einstellungen Noten und Leistungen eintragen

Erweiterte Einstellungen Noten und Leistungen eintragen Erweiterte Einstellungen Noten und Leistungen eintragen Die Anwendung Noten und Leistungen eintragen kann an verschiedene Arbeitsabläufe angepasst werden. Dieses Dokument erläutert wie Sie die Spalten

Mehr

Scoutsystems Software Sammler-Scout Kurzanleitung

Scoutsystems Software Sammler-Scout Kurzanleitung Scoutsystems Software Sammler-Scout Kurzanleitung 1 Neue Sammlung anlegen Sammler-Scout Kurzanleitung Dann erscheint dies: Dort wird in die Eingabe-Zeile der Name der neuen Sammlung eingetragen und auf

Mehr

Inhaltsverzeichnis HÄUFIGKEITSTABELLEN... 1

Inhaltsverzeichnis HÄUFIGKEITSTABELLEN... 1 Häufigkeitstabellen Inhaltsverzeichnis HÄUFIGKEITSTABELLEN... 1 Häufigkeitstabellen Häufigkeitstabellen Neue Häufigkeitstabelle erstellen Um eine Häufigkeitstabelle zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:

Mehr

Benutzer/innen- Verwaltung

Benutzer/innen- Verwaltung Handbuch für Lehrer/innen schule.tugraz.at Benutzer/innen- Verwaltung 22.04.2016 v1.0.1 Inhaltsverzeichnis Voraussetzungen 1 Übersicht 1 Schulklassen verwalten 3 Schulklasse anlegen / Schulklasse editieren................

Mehr

Manual co.task - see your tasks Version 1.1

Manual co.task - see your tasks Version 1.1 Manual co.task - see your tasks Version 1.1 Support: http://www.codeoperator.com/support.php copyright 2007-2010 [CodeOperator] member of synperience Group Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeines 4 1.1. Voraussetzungen

Mehr

Inventarimporter für Inventarisierung. Version 4.11 Stand: Februar 2013

Inventarimporter für Inventarisierung. Version 4.11 Stand: Februar 2013 für Inventarisierung Stand: Februar 2013 Seite 2 von 20 Inhalt mit der Schalterstellung Inventarbuchführung...4 Erstellen einer Import Liste...5 Prüfung der einzelnen Spalten...6 Checkliste bevor der Import

Mehr

Zotero Kurzanleitung. Inhalt kim.uni-hohenheim.de

Zotero Kurzanleitung. Inhalt kim.uni-hohenheim.de Zotero Kurzanleitung 22.09.2016 kim.uni-hohenheim.de kim@uni-hohenheim.de Inhalt Installieren und Starten... 2 Literatur erfassen... 2 Automatische Übernahme aus Webseiten... 2 Einträge über eine Importdatei

Mehr

Handbuch Kapitel 2: Dokumente verwalten

Handbuch Kapitel 2: Dokumente verwalten Handbuch Kapitel 2: Dokumente verwalten Inhaltsverzeichnis 1 Dokumente verwalten... 3 1.1 Die Dokumentenliste... 3 1.1.1 Die Listenansicht... 3 1.1.2 Der Bearbeitungsstatus... 3 1.1.2.1 Der Entwurfsmodus...

Mehr

Seite 1. Scan4All2PDF. RK-Software. Inhalt

Seite 1. Scan4All2PDF. RK-Software. Inhalt Seite 1 Scan4All2PDF RK-Software sverzeichnis Seite 2 INHALTSVERZEICHNIS... 2 EINFÜHRUNG... 3 VERSIONS-EINSCHRÄNKUNGEN... 4 VERSION UPDATEN... 5 KÄUFE WIEDERHERSTELLEN... 7 DIE SCAN-VERWALTUNG... 8 NEUEN

Mehr

Protégé Plugin SoftConsult Instance Lister

Protégé Plugin SoftConsult Instance Lister SCIL Protégé Plugin SoftConsult Instance Lister Inhaltsverzeichnis 1 Übersicht 2 2 Installation 2 2.1 Lieferumfang...................................... 2 2.2 Hardwareanforderungen................................

Mehr

Dynamics NAV 2009 R2 Filter und Shortcuts. Filterkriterien - Operatoren. Dr. Netik & Partner GmbH Juli Bereich.. Gleich = Ungleich <> Größer >

Dynamics NAV 2009 R2 Filter und Shortcuts. Filterkriterien - Operatoren. Dr. Netik & Partner GmbH Juli Bereich.. Gleich = Ungleich <> Größer > Dynamics NAV 2009 R2 Filter und Shortcuts Dr. Netik & Partner GmbH Juli 2011 Filterkriterien - Operatoren Operator Bereich.. Gleich = Ungleich Größer > Kleiner < Oder Und & Platzhalter *? Shortcuts

Mehr

MMS - Update auf Version 4.3 (beinhaltet Update auf v4.2) Neuerungen: 1. Menü derzeitiger Status wurde erweitert

MMS - Update auf Version 4.3 (beinhaltet Update auf v4.2) Neuerungen: 1. Menü derzeitiger Status wurde erweitert MMS - Update auf Version 4.3 (beinhaltet Update auf v4.2) Neuerungen: 1. Menü derzeitiger Status wurde erweitert Die Einträge mit Häkchen finden Sie beim derzeitigen Status unter der Meinungsbearbeitung

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Datei- und Ordnerverwaltung... 2 Eine Ordnerstruktur erstellen... 2 Regeln für die Vergabe von Namen... 2 So erstellen Sie Ordner... 2 Vorgehensweise beim Markieren

Mehr

6. Legen Sie Notizen zu dem jeweiligen [DvRELATIONS]-Kontakt an. Customer Relations for DvISE I Funktionen des Kontextmenüs

6. Legen Sie Notizen zu dem jeweiligen [DvRELATIONS]-Kontakt an. Customer Relations for DvISE I Funktionen des Kontextmenüs 1. Legen Sie unterhalb des -Basisarchives Rubriken wie Kunden, Lieferanten oder Interessenten in Form von DvISE-Archives an. Weitere Unterarchives, zum Beispiel mit alphabetischen Registern sind möglich.

Mehr

Bedienungsanleitung CAD-KAS Reklamationserfassung. Einen neuen Datensatz anlegen. Klicken Sie auf das + Symbol, um einen neuen Datensatz anzulegen.

Bedienungsanleitung CAD-KAS Reklamationserfassung. Einen neuen Datensatz anlegen. Klicken Sie auf das + Symbol, um einen neuen Datensatz anzulegen. Bedienungsanleitung CAD-KAS Reklamationserfassung Einen neuen Datensatz anlegen Klicken Sie auf das + Symbol, um einen neuen Datensatz anzulegen. Datensatz löschen Daten hier erfassen. Automatische Reklamationsnummer

Mehr

TIPPS & TRICKS SAP CM Teil 3

TIPPS & TRICKS SAP CM Teil 3 TIPPS & TRICKS SAP CM Teil 3 Schwerpunkte dieses Dokuments: Listeinstellungen Autor: Peter Nötzli Datum: 30.06.2014 Version: 2.0 Seite 1 Versionsverwaltung Vers.Nr Änd. Beschreibung Wer / Kürzel. Datum

Mehr

1 Excel Schulung Andreas Todt

1 Excel Schulung Andreas Todt 1 Excel Schulung Andreas Todt Inhalt 1 Darum geht es hier... 1 2 So wird es gemacht... 1 2.1 Zellen und Blatt schützen... 1 2.2 Arbeitsmappe schützen... 5 2.3 Schritt für Schritt... 6 1 Darum geht es hier

Mehr

Arbeiten mit dem Externen Client smart start

Arbeiten mit dem Externen Client smart start Arbeiten mit dem Externen Client smart start Sage ist bei der Erstellung dieses Dokuments mit großer Sorgfalt vorgegangen. Fehlerfreiheit können wir jedoch nicht garantieren. Sage haftet nicht für technische

Mehr

TYPO3 Redaktoren-Handbuch

TYPO3 Redaktoren-Handbuch TYPO3 Redaktoren-Handbuch Kontakt & Support: rdv interactive ag Arbonerstrasse 6 9300 Wittenbach Tel. 071 / 577 55 55 www.rdvi.ch Seite 1 von 38 Login http://213.196.148.40/typo3 Username: siehe Liste

Mehr

Dateimanagement Laden Sie die folgende ZIP-Datei auf Ihren Desktop herunter (Tippen Sie die Adresse genau wie untenstehend ab, ansonsten können Sie die ZIP-Datei nicht herunterladen: http://www.thinkabit.ch/content/1-kurse/4-kurs-ika/ecdl_m2_testdateien.zip

Mehr

Konfiguration des Biografiekataloges

Konfiguration des Biografiekataloges Konfiguration des Biografiekataloges buchner documentation GmbH Lise-Meitner-Straße 1-7 D-24223 Schwentinental Tel 04307/81190 Fax 04307/811999 www.buchner.de Inhaltsverzeichnis 1. Einführung... 3 1.1

Mehr

Er ermöglicht die Suche nach allen verfügbaren Informationen, die in diesem Feld eingetragen werden können (z. B. Kontonummer, Artikelname usw.).

Er ermöglicht die Suche nach allen verfügbaren Informationen, die in diesem Feld eingetragen werden können (z. B. Kontonummer, Artikelname usw.). Matchcode Der Matchcode, der über die Lupe aufgerufen werden kann, steht für Personenkonten, für Artikel, für Arbeitnehmer, für Projekte usw. (je nach Lizenz bzw. Status des angemeldeten Benutzers) zur

Mehr

Trainingsmanagement Gutschein Management. Beschreibung

Trainingsmanagement Gutschein Management. Beschreibung Trainingsmanagement Beschreibung www.dastm.de info@dastm.de 1. Einführung... 2 2. Gutschein Funktionen... 3 2.1. Gutschein Menü... 3 2.2. Gutscheine anlegen... 4 Gutschein Kassenwirksam erfassen... 6 Gutschein

Mehr

Tabellenfunktionen. Inhalt. Ansicht speichern

Tabellenfunktionen. Inhalt. Ansicht speichern Tabellenfunktionen Im nachfolgenden finden Sie eine Übersicht über die verschiedenen en, die Sie in den Tabellenansichten vom Programm nutzen können. Inhalt Ansicht speichern Volltextsuche Suchen in einer

Mehr

Mit ihrem CMS-System haben sie folgende Möglichkeiten:

Mit ihrem CMS-System haben sie folgende Möglichkeiten: Mit ihrem CMS-System haben sie folgende Möglichkeiten: ALLES ÜBER TEXT Text anlegen Klicken sie auf NEUEN TEXT. Ein Formularbereich öffnet sich. Um Text einzugeben, klicken sie einfach in den leeren Formularbereich

Mehr

Benutzerhandbuch. Vereine und Ehrenamt ein Baustein von Dahoam in Niederbayern

Benutzerhandbuch. Vereine und Ehrenamt ein Baustein von Dahoam in Niederbayern Benutzerhandbuch Vereine und Ehrenamt ein Baustein von Dahoam in Niederbayern Seite 1 Inhalt: - Registrierung S. 3-7 - Login nach der Registrierung S. 8-10 - Freischaltung S. 11 - Login nach der Freischaltung

Mehr

SharePoint Schnittstelle für Microsoft Dynamics CRM 2011

SharePoint Schnittstelle für Microsoft Dynamics CRM 2011 SharePoint Schnittstelle für Microsoft Dynamics CRM 2011 Benutzerhandbuch zur SharePoint Schnittstelle für MS CRM 2011 Schnittstellenversion: 5.2.2 Dokumentenversion: 3.1 Inhalt 1. Vorwort... 4 2. Funktionsbeschreibung...

Mehr

ACW - Zürich Rangliste

ACW - Zürich Rangliste ACW - Zürich Rangliste Autor: Peter Hauser 8427 Freienstein 044 881 78 00 Erstellt: 24.02.2017 Letzte Bearbeitung: 05.03.2017 Version 1.1 Rangliste 05.03.2017 Seite 1 I. Allgemeines Die Datei Rangliste

Mehr

Handbuch Kapitel 2: Dokumente verwalten

Handbuch Kapitel 2: Dokumente verwalten Handbuch Kapitel 2: Dokumente verwalten Inhaltsverzeichnis 1 Dokumente verwalten... 3 1.1 Die Dokumentenliste... 3 1.1.1 Die Listenansicht... 3 1.1.2 Der Bearbeitungsstatus... 3 1.1.2.1 Der Entwurfsmodus...

Mehr

Netxp GmbH Mühlstrasse 4 D Hebertsfelden Telefon Telefax Url:

Netxp GmbH Mühlstrasse 4 D Hebertsfelden Telefon Telefax Url: Stand 22.03.2010 Änderungen und Irrtümer vorbehalten Netxp GmbH Mühlstrasse 4 D-84332 Hebertsfelden Telefon +49 8721 50648-0 Telefax +49 8721 50648-50 email: info@smscreator.de Url: www.smscreator.de SMSCreator:Mini

Mehr

bea Client-Security herunterladen und installieren unter Windows

bea Client-Security herunterladen und installieren unter Windows bea Client-Security herunterladen und installieren unter Windows Die Links zum Download der bea Client-Security finden Sie auf der Startseite unter https:// www.bea-brak.de. Das Installationsprogramm für

Mehr

Führungsmittelsatz - Anleitung -

Führungsmittelsatz - Anleitung - Einführung und allgemeiner Umgang Für die allgemeine Nutzung dieser Datei ist das Programm Microsoft Excel ab Version 007 zwingend erforderlich (getestet mit Excel 007, 00 und 0). Ein Excel Viewer oder

Mehr

Dateien verwalten (Bilder, Dokumente, Medien)

Dateien verwalten (Bilder, Dokumente, Medien) 17 Dateien verwalten (Bilder, Dokumente, Medien) Bilder und Dokumente können Sie im Funktionsmenü unter Dateiliste verwalten. Alle Bilder und Dokumente, die Sie in Ihren Baukasten hochgeladen haben, werden

Mehr

HTL-Website. TYPO3- Skriptum II. Autor: RUK Stand: 02.06.2010 Gedruckt am: - Version: V0.1 Status: fertig. Qualitätsmanagement

HTL-Website. TYPO3- Skriptum II. Autor: RUK Stand: 02.06.2010 Gedruckt am: - Version: V0.1 Status: fertig. Qualitätsmanagement HTL-Website TYPO3- Skriptum II Autor: RUK Stand: 02.06.2010 Gedruckt am: - Version: V0.1 Status: fertig Qualitätsmanagement Erstellt Geprüft Freigegeben Name RUK Datum 02.06.2010 Unterschrift Inhaltsverzeichnis

Mehr

HS WAWI. Inhaltsverzeichnis. Beschreibung Masken-Steuerungselemente... 2. Suchtoolbar... 3. Berichtstoolbar... 4. Auswahltabellen...

HS WAWI. Inhaltsverzeichnis. Beschreibung Masken-Steuerungselemente... 2. Suchtoolbar... 3. Berichtstoolbar... 4. Auswahltabellen... Inhaltsverzeichnis Masken-Steuerungselemente... 2 Suchtoolbar... 3 Berichtstoolbar... 4 Auswahltabellen... 6 1 Masken-Steuerungselemente Geht zum ersten in der gewählten Sortierfolge (STRG + Pos1) Geht

Mehr

LIBRARY for Windows Was ist neu?

LIBRARY for Windows Was ist neu? LIBRARY for Windows Was ist neu? Änderungen mit Version 7.60 Das Update auf die LIBRARY for Windows Version 7.60 ist nun verfügbar. Diese Version beinhaltet u.a. folgende Neuerungen: Windows 10 List &

Mehr

Berechtigte, die Zugriff auf die BOKUdata-Reports haben. ZID Hotline

Berechtigte, die Zugriff auf die BOKUdata-Reports haben. ZID Hotline BOKUdata-Reports Zielgruppe der Dokumentation: Anfragen bitte an: Berechtigte, die Zugriff auf die BOKUdata-Reports haben ZID Hotline hotline@boku.ac.at Inhaltsverzeichnis 1 Berechtigung und Aufruf...

Mehr

Billy 3.1 Kurzanleitung (Details im Handbuch)

Billy 3.1 Kurzanleitung (Details im Handbuch) Billy 3.1 (Details im Handbuch) Installation + Datensicherung Import der Monatsdaten Migration von Billy 2.2 nach Billy 3.1 Online-Hilfe Stand 10.12.2009 1/6 1 Installation + Datensicherung Billy 2.2,

Mehr

Bedienungsanleitung Vereinsbuchhaltung. Bedienungsanleitung Appell. Inhalt

Bedienungsanleitung Vereinsbuchhaltung. Bedienungsanleitung Appell. Inhalt Bedienungsanleitung Appell Dieses Programm ist lizenzfrei verwendbar. Das Programm ist mit Excel 2016 erstellt worden und enthält VBA Programmierungen, also Typ.xlsm, deshalb werden Sie beim Öffnen darauf

Mehr

Veröffentlicht Januar 2017

Veröffentlicht Januar 2017 HomePilot Update 4.4.9 Veröffentlicht Januar 2017 Inhalt Änderungen:... 1 Voraussetzung:... 2 Vorgehensweise:... 2 Browser Cache löschen:... 6 Neuregistrierung WR Connect 2:... 7 Funktionen der neuen WR

Mehr

Dateimanagement (in Windows 8.1)

Dateimanagement (in Windows 8.1) Dateimanagement (in Windows 8.1) Der Windows Arbeitsplatz/Explorer ist das Regiezentrum von Windows. Mit Hilfe des Arbeitsplatz/Explorers können nicht nur Dateien und Ordner, sondern auch alle Elemente

Mehr

Computer Schulung Explorer

Computer Schulung Explorer Computer Schulung Explorer Anfänger Fortgeschrittene Windows Explorer Erlaubt Zugriff auf alle Daten auf dem Rechner und auf externen Speichern Kann Dateien suchen (Name und Inhalt) Kann Dateien ordnen,

Mehr

GS-Verein Buchungslauf rückgängig machen

GS-Verein Buchungslauf rückgängig machen GS-Verein Buchungslauf rückgängig machen Copyright 2015 Sage GmbH Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage wurden mit sehr großer Sorgfalt ausgewählt, erstellt und getestet. Fehlerfreiheit können wir

Mehr

micon VFC 2 x 20 PC-Software für mitex VFC 2 x 20

micon VFC 2 x 20 PC-Software für mitex VFC 2 x 20 Benutzerhandbuch 1 Allgemeines Die PC-Software micon VFC 2x20 dient zum übertragen bzw. empfangen von Texten des Displays mitex VFC 2x20. Die Software ist unter folgenden Betriebssystemen lauffähig: Windows

Mehr

GEORG neue Kostenordnung NW einbinden

GEORG neue Kostenordnung NW einbinden GEORG neue Kostenordnung NW einbinden Einbindung der Verordnung zur Umsetzung der Open Data Prinzipien für Geobasisdaten zum 01.01.2017 in GEORG Die o.g. Verordnung wurde von uns in GEORG integriert, so

Mehr

Rechnungsübersicht als Exceltabelle aus ADULO heraus erzeugen

Rechnungsübersicht als Exceltabelle aus ADULO heraus erzeugen Rechnungsübersicht als Exceltabelle aus ADULO heraus erzeugen Inhalt 1. Aktivieren Sie in ADULO GS die neue Oberfläche... 1 2. Belegkreis Rechnungen öffnen... 2 3. Nicht benötigte Spalten ausblenden...

Mehr

FastFinder Plus: Funktionsweisen

FastFinder Plus: Funktionsweisen FastFinder Plus: Funktionsweisen Auf Grund des ständig anwachsenden Datenvolumens ist es wichtig, die Übersicht über die Daten nicht zu verlieren und in Bezug auf Fertigungsprozesse Fehler zu vermeiden.

Mehr

Alerts für Microsoft CRM 4.0

Alerts für Microsoft CRM 4.0 Alerts für Microsoft CRM 4.0 Benutzerhandbuch Der Inhalt des Dokuments ist Änderungen vorbehalten. Microsoft und Microsoft CRM sind registrierte Markenzeichen von Microsoft Inc. Alle weiteren erwähnten

Mehr

Aktuelles Datum in die markierte/aktive Zelle einfügen Ganzes Tabellenblatt markieren Nächstes Tabellenblatt der Arbeitsmappe aktivieren

Aktuelles Datum in die markierte/aktive Zelle einfügen Ganzes Tabellenblatt markieren Nächstes Tabellenblatt der Arbeitsmappe aktivieren Excel-Shortcuts Die wichtigsten Shortcuts [Alt] + [F11] [F1] [F2] [F4] [F7] [F9] [F11] [Shift] + [F9] [Shift] + [F11] [Strg] + [.] [Strg] + [A] [Strg] + [C] [Strg] + [F] [Strg] + [F4] [Strg] + [F6] [Strg]

Mehr