Monitoring von respiratorischen Viren Projekt EMBIS Hartmut Campe 14.Mai 2013
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- Rudolf Adler
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1 Monitoring von respiratorischen Viren Projekt EMBIS Hartmut Campe 14.Mai 201
2 Jedes Jahr wieder Influenza A + B ARE*/Jahr *Akute respiratorische Erkrankungen 2 4 ARE/Jahr 1 ARE/Jahr Erregervielfalt (ca. 200!) Veränderung der Oberflächenstrukture Pathogene Immunreaktion Vanishing immunity 100 Rhinoviren Coronaviren 4 Parainfluenzaviren >50 Adenoviren RS-Viren 2 Coxsackie A Viren 6 Coxsackie B Viren 4 Enteroviren 29 ECHO-Viren PARECHO-Viren HBoV HMPV neue Polyomaviren 2
3 Influenzameldungen nach IfSG in D Quelle: SurvStat (Stand )
4 Number of specimens Positivity rate BIS - Daten % % A(H) A(H) 40% 0% 20% 50 10% Calender week and year of specimen arrival 0% Influenza A(H1N1) Influenza A(H) Influenza B Negative Positivity rate
5 BIS - Daten 201?
6 EMBIS Erreger Monitoring im Bayern Influenza Sentinel während der Influenzahochsaison 201, 12 Wochen lang (Beginn, wenn Positivenrate BIS >20%) 2 niedergelassene Kinder-, 2 Haus- und Allgemeinarztpraxen Landkreis Neuburg/Schrobenhausen jeweils bis zu 20 Abstrichproben pro Woche aus dem Respirationstrakt Probenbegleitschein (u.a. ILI, klinische Einschätzung, Impfung) Einschlusskriterium ARE, nicht ILI Nachweise für 16 verschiedene Respirationstraktviren mittels Luminex-Technologie wöchentliche Datenveröffentlichung auf LGL-Internetseite Befragung der niedergelassenen Ärzte im Landkreis zur Datenverwertung?
7 Welche Viren kursieren während der Influenzasaison (kumulativ über 12 Wochen) kein Nachweis Adenovirus 5% Coronavirus 229E Coronavirus NL6 Coronavirus OC4 Enterovirus/Rhinovirus 27% 10% Humanes Bocavirus Humanes Metapneumovirus 15% 28% RSV Influenza A Virus Parainfluenzavirus Typ 4 16% Gesamtprobenzahl n = 665 Parainfluenzavirus Typ Parainfluenzavirus Typ 2 Influenza B Virus y Coronavirus HKU1 y Parainfluezavirus Typ 1 7
8 Infektionen [% aller Proben einer KW] Virusnachweise von KW bis KW RSV Parainfluenzavirus Typ 4 Parainfluenzavirus Typ Parainfluenzavirus Typ 2 Influenza B Virus Influenza A Virus Humanes Metapneumovirus Humanes Bocavirus Enterovirus/Rhinovirus Coronavirus OC4 Coronavirus NL KW KW4 KW5 KW6 KW7 KW8 KW9 KW10 KW11 KW12 KW1 KW14 Coronavirus 229E Adenovirus Probenzahl n =
9 Positivrate [% der Proben in jeder Altersgruppe] Welche Virusinfektionen findet man in welcher Altersgruppe n = n = n = n = 164 >=60 n = Adenovirus Coronavirus 229E Coronavirus HKU1 Coronavirus NL6 Coronavirus OC4 Enterovirus/Rhinovirus Humanes Bocavirus Humanes Metapneumovirus Influenza A Virus Influenza B Virus Parainfluenzavirus Typ 1 Parainfluenzavirus Typ 2 Parainfluenzavirus Typ Parainfluenzavirus Typ 4 RSV 9
10 Rhino-, Coronaviren und der ganze Rest % aller Proben einer KW KW KW4 KW5 KW6 KW7 KW8 KW9 KW10 KW11 KW12 KW1 KW14 Adenovirus Coronavirus 229E Coronavirus NL Coronavirus OC Enterovirus/Rhinovirus Hum. Bocavirus Hum. Metapneumovirus Parainfluenzavirus Typ Parainfluenzavirus Typ Parainfluenzavirus Typ
11 Influenza - Positivrate [%] Influenzainfektionen im EMBIS 201 Infektionen mit Influenza A und B Virus in KW bis Infl B Infl A: nicht typisiert Infl A: HN2 Infl A: H1N1 Positivrate KW KW4 KW5 KW6 KW7 KW8 KW9 KW10 KW11 KW12 KW1 KW14 0
12 ARE, ILI, ARE, ILI,.. WHO Definition Mai 2011 ARE (akute respiratorische Erkrankung)» Akuter Beginn von» entweder Husten» und / oder Halsschmerzen» und / oder Kurzatmigkeit» und / oder Schnupfen» mit / ohne Fieber UND» ärztliche Einschätzung einer vorliegenden Infektion ILI (influenza like illness)» ARE mit» Beginn innerhalb der letzten 7 Tage» hohem Fieber 8 C» UND Husten 12
13 ARE/ILI - Influenza Definition ILI stimmt mit Virusnachweis (Infl A/B) überein Nein 44% Ja 56% n=665 ILI ist laut Definition erfüllt davon im NW neg davon im NW pos falsch 2% stimmt 68% Nein 5% Ja 65% stimmt 50% falsch 50% 1
14 Klinische Einschätzung klinische Einschätzung der Ärzte: Grippe stimmt mit Virusnachweis (Infl A/B) überein k.a. 2% falsch 9% richtig 59% Ärztliche Einschätzung: Patient hat Grippe davon in NW k.a. 2% davon in NW Pos 26% Neg 74% Nein 6% Ja 62% Pos 52% Neg 48% 14
15 ILI, aber keine Influenza keine Infektion 46% Infektion 54%
16 Influenzaimpfung Art der Infektion bei gegen Influenza geimpften Personen unbekannt 2% Nein 9% Ja 5% Coronavirus NL6 15% Coronavirus OC4 4% Enterovirus/Rhinovirus 8% Coronavirus 229E 4% Adenovirus 4% Influenza A Virus 1% RSV 15% Typ der Influenza A Infektion Parainfluenzavirus Typ 11% Influenza B Virus 8% ohne Typ 11% H1N1 22% H 67% 16
17 Schlussfolgerungen Es kursieren jedes Jahr die große /4/5 respiratorischen Viren!? Die typische Influenzasymptomatik gibt es nicht!? Was wir typisch nannten, wird neben Influenza z.b. durch RSV, Adenoviren, Coronaviren und Rhinoviren verursacht. Excess-Mortalitätsberechnungen für Influenza allein sind zu diskutieren. Im ambulanten Bereich finden wir bei der Gruppe >60 Jahre ebenso viele RSV wie Influenza A Infektionen. ARE und ILI sind klinische Syndrome, die wie die klinische Einschätzung den Rückschluss auf den Erreger nur sehr unzuverlässig erlauben. Kenntnis des Erregers = Labornachweis 17
18 Mitarbeiter des EMBIS Dr. Susanne Heinzinger GA Neuburg/Schrobenhausen Dr. Reineke Dr. Spieß/Dr. Robert Drs Zitzmann Dr. Kott Christine Hartberger Linda Elle Christina Schwarz Schreibbüro der Virologie
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