Wege aus der Depression- was hilft? Ambulante Psychotherapie
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- Harry Fürst
- vor 6 Jahren
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1 Ratgeber Gesundheit Depression eine Krankheit mit vielen Gesichtern Wege aus der Depression- was hilft? Ambulante Psychotherapie Psychologischer Psychotherapeut
2 Psychische Aspekte bei der Entstehung und Aufrechterhaltung von Depressionen Wesentliches Erklärungsmodell: Vulnerabilitäts-Stress-Modell Anhaltendes oder tiefgreifendes Hilflosigkeitserleben durch: - Belastende Familieninteraktionen, Belastende Lebenssituation (z.b. Mobbing; Arbeitslosigkeit; Trennung etc.), Chronische Erkrankungen, Traumatisierungen Entwicklung dysfunktionaler Bewältigungs- bzw. Vermeidungsstrategien Mangel an positiv erlebten Lebensumständen oder Aktivitäten Negative Gedanken über: sich selbst, die Umwelt, die Zukunft (kognitive Triade) Defizite bei sozialen Fähigkeiten, Konfliktbewältigung und Problemlösevermögen Mangelnde Wahrnehmung von Emotionen und mangelndes Einsetzen für Bedürfnisse
3 Psychotherapie in der Behandlung von Depressionen In der Behandlung depressiver Erkrankungen hat sich Psychotherapie heute in großem Umfang mittels unterschiedlicher Verfahren etabliert, sowohl im ambulanten, teilstationären und stationären Bereich Eine große Zahl von Studien belegt die psychotherapeutische Behandlung depressiver Störungen als generell wirksam, wobei jedoch die Effektivität mit Schweregrad, Chronizität und Symptomausgestaltung der Depression variiert *1 Besonders bei leichten oder mittelschweren Depressionen kann eine alleinige Behandlung mit Psychotherapie helfen Bei einer schweren Depression reicht allerdings eine alleinige Psychotherapie oft nicht aus. Hier ist eine Kombinationsbehandlung aus Psychotherapie und Medikamenten am wirksamsten, um die Beschwerden zu verbessern *2 *1 S3-Leitlinie/NVL Unipolare Depression Langfassung 2. Auflage, Version *2 PatientenLeitlinie zur Nationalen VersorgungsLeitlinie, Unipolare Depression, 2. Auflage, Dezember 2016
4 Psychotherapieverfahren in der ambulanten Behandlung Nachgewiesen wirksame und deshalb in der kassenärztlichen Versorgung angewendete Psychotherapieverfahren sind: Psychodynamische Verfahren Psychoanalytische und Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie Verhaltenstherapie Beide Verfahren eignen sich allgemein in gleicher Weise zur ambulanten psychotherapeutischen Behandlung von Depressionen
5 Elemente einer wirkungsvollen Depressionstherapie Zentraler verfahrensübergreifender Wirkfaktor: Qualität und systematische Gestaltung der therapeutischen Beziehung akzeptierende, offene und aktiv zuhörende und mitfühlende Arbeitsbeziehung Wesentliche Elemente einer wirkungsvollen Depressionstherapie (nach Hautzinger) Begründung der Erkrankung voranstellen Plan, Struktur für Behandlung formulieren konkrete Zielsetzungen Fertigkeiten-Orientierung gestuftes Vorgehen Anwendung von Besprochenem außerhalb des Therapiesettings aktive, direktive Therapeuten * Quelle: Hautzinger, Martin (1998): Depression - Fortschritte der Psychotherapie Hogrefe
6 Psychotherapieplanung am Beispiel Verhaltenstherapie Aufbau einer therapeutischen Beziehung Problemanalyse (Schlüsselprobleme benennen) und Therapiezielformulierung Entwicklung und Vermittlung eines individuellen Störungsmodells: Zusammenhang von aktuellem Denken, Fühlen und Verhalten vor dem Hintergrund der Lerngeschichte und des Bio-Psycho-Sozialen Modells Aktivitätenaufbau (Wochenplan; bewußtes Wahrnehmen von und gestuftes Steigern der positiv erlebten Aktivitäten)
7 Psychotherapieplanung am Beispiel Verhaltenstherapie Kognitive Techniken: Identifikation und Modifikation negativer Gedanken und Einstellungen Verbesserung der sozialen Kompetenz, des Selbstwertes und des Sich- Einsetzens für eigene Ziele und Bedürfnisse Behandlung von weiteren Erkrankungen (Angst, Schmerz, Trauma, Persönlichkeitsstörungen, Essstörung etc.) mit entsprechenden Methoden Rückfallprophylaxe bzw. Vorbereitung auf Umgang mit möglichen Rezidiven
8 Rahmenbedingungen für ambulante Psychotherapie: Neue Psychotherapierichtlinie ab Telefonische Erreichbarkeit Psychotherapeutische Sprechstunde Akutbehandlung Richtlinientherapie Rezidivprophylaxe Gruppentherapie
9 Telefonische Erreichbarkeit Verbesserte persönliche telefonische Erreichbarkeit der psychotherapeutischen Praxen (ca. 4 Stunden pro Woche) durch: - Praxisinhaber oder - Praxispersonal Die konkreten Uhrzeiten werden der KV gemeldet I.d.R. werden die Zeiten auch auf dem Anrufbeantworter hinterlassen
10 Psychotherapeutische Sprechstunde Erste Abklärung (Maximal 3 x 50 Minuten): - ob krankheitswertige Störung vorliegt (Z.B. mit Checkliste, Klinische Interviews, Fragebögen etc.) - ob weitere fachspezifische Hilfen notwendig sind (Z.B. Hausarzt/Facharzt/Klinik) Erste Beratung: - Aushändigung Allgemeines Informationsblatt für Patienten - Bei Behandlungsindikation: Beratung über verschiedene Behandlungsmöglichkeiten - Beratung über andere Hilfemöglichkeiten Befundmitteilung und Aushändigung einer individuellen Patienteninformation über das Ergebnis der Sprechstunde
11 Psychotherapeutische Akutbehandlung Zeitnahe psychotherapeutische Intervention (maximal 12 x 50 Minuten) nach der Sprechstunde zur: - Entlastung von akuter Symptomatik - Krisenintervention - Verhinderung einer Krankschreibung / Krankenhauseinweisung - Überbrückung zu einer Richtlinienpsychotherapie
12 Probatorische Sitzungen und Richtlinienverfahren Erst bei einer direkten Indikation zur Richtlinientherapie bzw. längeren psychotherapeutischen Behandlung kommen die einzelnen Richtlinienverfahren spezifisch zur Anwendung Probatorische Sitzungen (min. 2 / max. 4) sind der Richtlinientherapie verpflichtend vorgeschaltet Sie dienen der vertieften diagnostischen Abklärung und Feststellung der Prognose, Motivation, Passung und Eignung des angebotenen Therapieverfahrens sowie der therapeutischen Beziehung
13 Umfang der Richtlinientherapie Therapieeinheiten: eine Einheit entspricht 50 Minuten Einzel- oder 100 Minuten Gruppentherapie Kurzzeittherapie 1: 12 Einheiten (vorherige Akuttherapie wird angerechnet) Kurzzeittherapie 2: 12 Einheiten Langzeittherapie Einheiten Verhaltenstherapie und Fortführung: Einheiten Tiefenpsychologisch fundierte PT Einheiten Psychoanalytische PT In der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie ergeben sich bei allen Leistungen zusätzliche Kapazitäten (i.d.r. 25 %) zur Einbeziehung relevanter Bezugspersonen
14 Rezidivprophylaxe Rückfallvermeidung Rezidivprophylaxe zum Ende der Langzeitbehandlung durch Verlängerung der Behandlungsintervalle der bewilligten Sitzungen Erwachsene: 8-16 Einheiten Kinder und Jugendliche: Einheiten Kann bis zu zwei Jahre nach Abschluss der Langzeittherapie in Anspruch genommen werden
15 Gruppentherapie Gruppengröße für alle Verfahren 3 bis 9 Teilnehmer Dauer zumeist 100 Minuten Bei allen Verfahren sind Kombinationsbehandlungen von Gruppenund Einzeltherapie möglich Angebot von Gruppentherapie im ambulanten Bereich noch nicht ausreichend ausgeprägt
16 Wer kann helfen bei der Suche nach einem Therapieplatz Auf der Homepage der KVNO ( kann über die Arzt- und Psychotherapeutensuche nach kassenzugelassenen Psychotherapeuten in Ihrer Region gesucht werden Ab dem vermittelt die Termin-Servicestelle der KV-Nordrhein (Servicenummer 0211/ Mo bis Fr: 8-12 Uhr und Uhr) Psychotherapeutische Sprechstunden und nach erfolgter Indikationsstellung in der Sprechstunde die Akutbehandlung Zur Vermittlung von Richtlinienpsychotherapie gibt es die Möglichkeit sich an die Zentrale Informationsbörse Psychotherapie (ZIP) (Tel.: 02 41/ ) zu wenden
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