Prozeßoptimierung als Service-Paket
|
|
|
- Eugen Schenck
- vor 8 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Prozeßoptimierung als Service-Paket Dipl.-Chem. Markus Ott; Schmack Biogas GmbH; Oberer Mühlweg 4-6; D Burglengenfeld Tel.: ; Fax: -222; 1. Situation Obwohl inzwischen ein hervorragender Stand der Technik erreicht ist, muß die Biogas- Technologie oft noch Einschätzungen gegenübertreten, sie sei nur unter bestimmten Bedingungen, z.b. bei intensiver Kofermentation von Abfällen, wirtschaftlich zu realisieren. Dies steht in krassem Widerspruch zum enormen Potential und zu den hohen Erwartungen, die an sie auch von politischer Seite gestellt werden beides trifft zu und ist berechtigt: Allerdings ist leider ebenso Tatsache, dass die Branche einer großen Streuung technischer und wirtschaftlicher Standards unterliegt. Während eine Umfrage unter mehr als 100 bayerischen Biogaserzeugern ergeben hat, dass in rund 70 Fällen die Biogasanlage (BGA) im Schnitt zwei Mal völlig stillstand (was jeweils einem wirtschaftlich verlorenen Betriebsjahr gleichkommen kann), wird an anderer Stelle von Biogasanlagen berichtet, die sich allein aus landwirtschaftlichen Einsatzstoffen innerhalb von weniger als 10 Jahren amortisieren. Zentrale Ursache der oben genannten Probleme ist nach Ansicht des Autors immer noch die weit verbreitete Unkenntnis über die wichtigen biologischen Zusammenhänge des Biogas-Prozesses. Wie diese direkte Folgen für die Anlagenkonzeptionierung sowie die biologische Prozeßführung haben und die Effizienz der Biogasanlage verbessern können, soll im folgenden dargestellt werden. Dabei wird deutlich werden, warum die Schmack Biogas GmbH der biologischen Prozeßbetreuung eine zentrale Stellung im Portfolio beimißt. 2. Anlagenkonzeptionierung: der Durchflußfermenter EUCO Viele Erkenntnisse über den technischen, anaeroben Abbau von Biomasse stammen aus dem Bereich der Abwasserreinigung. Hier sind die unterschiedlichsten Zusammenhänge entdeckt und Reaktor-Technologien entwickelt worden. Mit zunehmenden Abbauraten, also steigender Effizienz, sind an dieser Stelle zu nennen: der klassische Rührkessel mehrere Rührkessel, kaskadierend angeordnet der Festbett-Reaktor der UASB-Reaktor
2 Allerdings wird der Einsatz der leistungsfähigeren dieser Reaktoren in der Biogas- Technologie durch die dort üblichen Bedingungen unmöglich. Sie sind vor allem für leicht abbaubare Substanzen, niedrige Nährstoff- und Stickstoff-Frachten bzw. (bezogen auf den Fermenter) Raumbelastungen konzipiert. Mit der Entwicklung des Durchflußfermenters EUCO gelang eine Adaption, deren Einsatz im Bereich landwirtschaftlicher Biogasanlagen möglich ist und die gegenüber den Speicher- und Speicherdurchflußfermentern herkömmlicher Biogasanlagen deutlich leistungsfähiger ist. Die entscheidenden Aspekte sind dabei: hydraulisch entkoppelte Verweilzeiten für unterschiedlich anspruchsvolle Einsatzstoffe Immobilisierung von Bakterien auf Bewuchsflächen -> höhere Bakteriendichte System-immanente Kaskadierung durch das Durchfluß-Prinzip in Modulbauweise mehrstufig kombinierbar Die Belastbarkeit des EUCO ist enorm, die hohe Prozeßstabilität vor allem bei Kofermentation von Vorteil. In der Tabelle sind die aktuellen Betriebsdaten für den Einsatz in der landwirtschaftlichen Biogasanlage B. aufgelistet. In dieser ist der EUCO wie üblich als erste Stufe vor einem Nachgärbehälter geschaltet (Kaskadierung!). Beispiel: Betriebsdaten Biogasanlage L. Einsatzstoffe Fermentervolumen EUCO Raumbelastung EUCO Raum-Zeit-Ausbeute aus EUCO Methangehalt Biogas aus EUCO Methangehalt Biogas insgesamt Schweinegülle, Kofermentation von Pülpe, Gemüsereste, Zuckerrübenschnitzel, Maissilage 260 cbm 4-5 kg TS pro Tag und cbm Fermentervolumen 3,1 cbm Biogas pro Tag und cbm Fermentervolumen Vol% Vol% Beurteilung der Betriebsdaten Vorab sei klargestellt: Obwohl die Erfahrungen dafür sprechen, geht es hier nicht darum, inwieweit in einem EUCO mehr Biogas aus einer bestimmten Menge Biomasse gewonnen werden kann. Es soll vielmehr gezeigt werden, daß eine hohe Belastbarkeit des Hauptfermenters einen insgesamt effizienteren Betrieb einer Biogasanlage ermöglicht.
3 Mit 260 cbm Volumen ist der EUCO relativ klein, trotzdem dient er in der Beispiel-BGA B. als Hauptfermenter vor einem klassischen Rührkesselfermenter. Die Aufteilung des Fermentervolumens der BGA ist insgesamt: Hauptfermenter: 2 x 260 cbm EUCO parallel Nachgär-Behälter: 2 x 800 cbm Rührkesselfermenter in Reihe Die Verweilzeit in den EUCOs liegt bei etwa 15 Tagen. Die Anlage ist nicht mehrstufig im Sinne einer Kombination Hydrolyse/Methanbildung. Einsatzstoffe sind die einer landwirtschaftlichen Biogasanlage mit intensiver Kofermentation landwirtschaftlicher Produkte. (Es werden keine Fette o.ä. kofermentiert!) Die beiden EUCOs werden scharf betrieben. Die Raumbelastung beträgt zwischen 4 und 5 Kilogramm Trockensubstanz pro Kubikmeter Fermentervolumen und Tag. Der relativ niedrige Methangehalt des Biogases aus dem EUCO ist ebenfalls ein Zeichen der hohen Belastung des Fermenters. Trotzdem ist der Prozeß sehr stabil: Die Raum-Zeit-Ausbeute (ein Maß für die Leistungsfähigkeit des Prozesses) liegt bei über 3 cbm Biogas pro cbm Fermentervolumen und Tag. Die beiden EUCOs liefern mit 1600 cbm Biogas etwa die Hälfte der gesamten Biogas-Produktion. Die andere Hälfte der Biogas-Produktion erfolgt in den Nachgärbehältern. Hier ist weitere Verweilzeit und Kapazität zur Verfügung gestellt. Ergebnis Durch die Aufteilung des Gesamt-Fermentervolumens der BGA in einen besonders leistungsfähigen ersten Schritt mit Durchflußfermenter EUCO und einen zweiten Schritt mit klassischen Rührkessel-Fermentern zur Erhöhung der Gesamtverweilzeit wird eine hohe Prozeßstabilität garantiert. Diese versetzt den Betreiber in die Lage, mit seiner BGA auch bei großen Einsatzmengen und hoher Belastung effektiv zu wirtschaften. 3. Analytische Prozeß-Überwachung Die Produktivität einer BGA ist dann am höchsten, wenn sie nach unter-nehmerischen Vorgaben des Betreibers ohne prozeßbedingte Einschränkung mit maximaler Auslastung betrieben werden kann. Dies verlangt neben einer entsprechenden Anlagenkonzeption eine konsequente und fachmännische Überwachung des Gärprozesses, damit Probleme, wie das viel zitierte Umkippen der BGA als größt-möglicher Störfall verhindert wird. (Auf die nötigen technischen Anforderungen wie Automatisierung, Steuerung etc. soll an dieser Stelle nicht eingegangen werden). Die wichtigsten Parameter der biologischen Überwachung und ihre Aussagekraft sind in der Tabelle aufgelistet. Auf einige von ihnen wird im Text weiter eingegangen.
4 Parameter der Prozeßüberwachung TS, ots Biogas-Menge und Qualität Raumbelastung, Abbaugrad, Effizienz Methanogene Aktivität Flüchtige Fettsäuren Prozeßstabilität Spurenmetalle Gärversuche Biologische Verfügbarkeit Substrat- Eigenschaften Gärverhalten Die flüchtigen Fettsäuren als Zwischenprodukte des Abbaus Als Zwischenprodukte des biologischen Abbaus sind die flüchtigen Fettsäuren prädestiniert zur Indikation von Problemen wie zu hoher Raumbelastung oder allgemein einer Hemmung der Methan bildenden Bakterien. Bei eingeschränkter methanogener Aktivität werden die im Prozeß entstehenden Fettsäuren nicht weiter zu Methan abgebaut, sondern reichern sich im Fermenter an. Ihre Konzentration ist also Maß für Zwischenprodukte als Prozess-Indikatoren Konzentration [ mg Hac-Eq. /l ] traditionell "blind" betrieben Datum die Belastung des Prozesses. Weniger entscheidend ist in diesem Zusammenhang der absolute Wert dieses Parameters als vielmehr die Änderung des für jede Anlage individuellen Mittelwertes im Laufe des Betriebes.
5 Das Diagramm zeigt eine betreute und eine nicht betreute Biogasanlage im Vergleich. Nach oben ist die Konzentration der flüchtigen Fettsäuren aufgetragen; ein Wert von 0 bis 2000 mg/l ist in etwa normal und unproblematisch. Während die Kurve der analytisch betreuten BGA von anfänglich über 6000 mg/l (bei Inbetriebnahme) auf unter 2000 mg/l sinkt und dort dauerhaft bleibt, ist die Kurve der nicht betreuten BGA besonders auffällig. Nach einer Phase intensiver Kofermentation beklagte der Betreiber einen plötzlichen Zusammenbruch der Biogasproduktion, worauf eine Fermenterprobe analysiert wurde. Ergebnis: infolge zu hoher Raumbelastung stieg der Wert der flüchtigen Fettsäuren extrem an, der Prozeß brach zusammen, die BGA stürzte ab. Erst nach eeinem halben Jahr waren das Ausgangsniveau und die volle Biogasproduktion wieder erreicht. Gärversuche zur Beurteilung von Einsatzstoffen Oft in ihrer Aussagekraft unterschätzt sind Gärversuche, in denen mögliche Einsatzstoffe hinsichtlich ihres Gärverhaltens untersucht werden. Neben der reinen zu erwartenden Gasausbeute ist zum Beispiel für die Dosierung in Biogasanlagen auch das zeitliche Gärverhalten wichtig. Außerdem ermöglichen Gärversuche Vergleiche mit anderen, standardisierten Substraten. Wichtig für die Vergleichbarkeit mit der Praxis und damit für die Aussagekraft eines Gärversuchs ist, daß der zum Einsatz kommende Bakterienschlamm an die Bedingungen einer landwirtschaftlichen Biogasanlage adaptiert ist. 4. Laborleistungen als Service-Paket Fit for Biogas Für die Effizienz und die maximale Wirtschaftlichkeit landwirtschaftlicher Biogasanlagen muß zukünftig sichergestellt sein, daß sie nach biologischen Gesichtspunkten betrieben werden. Bislang war die mangelnde Fachkenntnis der Betreiber eine problematische Hürde dafür. Da aber die Biogas-Technologie auf absehbare Zeit eine dezentrale Technologie (mit den entsprechenden Vorteilen) bleiben wird und deshalb weiter bei den Landwirten angesiedelt ist, ist es nach Ansicht des Autors zukünftig die Aufgabe der Anlagenhersteller, die Betreiber auch in dieser Hinsicht zu unterstützen. Schmack Biogas hat diesen Schritt mit dem Service-Paket Fit for Biogas bereits getan und bietet ihr entsprechendes Know-how und die langjährigen Erfahrungen im Rahmen eines prozeß-begleitenden Labor-Services an. Fit for Biogas ist quasi ein biologischer Wartungsvertrag, dessen Vergütung sich an der Stromproduktion und damit seinem Erfolg orientiert. Die folgende Abbildung zeigt die ersten, beachtlichen Ergebnisse von Fit for Biogas. Seit Beginn der Betreuung konnte der Gärprozeß bei den aufgeführten BGA konsequent optimiert die Gasausbeute im Durchschnitt mindestens verdoppelt werden.
6 Biogas-Ausbeute (m³/d) (Wochendurchschnitt) BGA H. BGA K.-K. BGA G. BGA F. (halbiert) Woche Natürlich wurde diese Produktionssteigerung auch durch zusätzliche Einsatzstoffe erzielt. Im Herbst nimmt ja erfahrungsgemäß die Menge der verfügbaren Stoffe zur Kofermentation zu. Entscheidend ist aber, daß die Intensivierung der Kofermentation eben nicht zu Prozeßschwierigkeiten, Abstürzen o.ä. führte, sondern effektiv genutzt werden kann. Die Erfahrungen der bisherigen Jahre zeigten ja, dass Betreiber gerade im Herbst Probleme bei der Prozeßführungen hatten und die meisten Totalausfälle zu beklagen waren. Ertrag Optimum Biologisch betreut Nicht betreuut Zeitverlauf Der große Vorteil einer biologischen Prozeß-Betreuung ist also der Ersatz des Prinzips Zufall durch eine kontrollierte Prozeßführung möglichst nahe am Optimum.
Welche Abfälle eignen sich zur Kofermentation in Faultürmen?
Welche Abfälle eignen sich zur Kofermentation in Faultürmen? Dr.-Ing. Klemens Finsterwalder Finsterwalder Umwelttechnik GmbH & Co.KG Bernau - 53 - - 54 - Zusammenfassung Zur Verbesserung der Ausnutzung
Fermenterbiologie. Biogas Betreiberschulung 2008 Südtirol. Vortragender: Dr. Richard Moosbrugger
Fermenterbiologie Biogas Betreiberschulung 2008 Südtirol Vortragender: Dr. Richard Moosbrugger Übersicht 1. Grundlagen Abbau organischer Substanzen 2. Prozessfaktoren Temperatur, ph, Versäuerung, Gasproduktion
BGA Haren Fallstudie
EINSATZ DES BIOSONATORS ZUR STEIGERUNG DER BIOGASPRODUKTION AUF BIOGASANLAGEN BGA Haren Fallstudie I. Kenndaten der Anlage Anlagengröße Leistungskapazität 590 kw 1 Hauptfermenter à 1.900 m 3 1 Nachgärer
Nachwachsenden Rohstoffen im Energiepark BürstadtB
Vergärung rung von Abfällen und Nachwachsenden Rohstoffen im Energiepark BürstadtB Prof. Dr. Thomas HügleH Demetrion AG Folie1 Bioabfallanlage nach Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG) Nr. 8.6 Sp.2 lit.
Erfassungsbogen Biogas
bitte zurück an: LMS Landwirtschaftsberatung Neue Reihe 48 18209 Bad Doberan Erfassungsbogen Biogas Erfassungszeitraum vom bis 1 Betriebsdaten Name Vorname Firma Straße/Nr. PLZ Ort Ansprechpartner/in E-Mail
Biologie der Biogaserzeugung
Biologie der Biogaserzeugung Peter Institut für Technologie and Biosystemtechnik Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL) ZNR Biogastagung, Bad Sassendorf-Ostinghausen, 02.04. 2003 Biologie der
Optimierung von Biogasanlagen
Biosphärenreservat Schalsee Pahlhuus Zarrentin 11. Dez. 2008 Optimierung von Biogasanlagen Dr. W. Schumann LFA Gülzow,, Sachgebiet Bioenergie und nachwachsende Rohstoffe [email protected] online.de
Explosionsschutz in Biogasanlagen
Explosionsschutz in Biogasanlagen Erfahrungsbericht eines Sachverständigen nach 29a BImSchG 1 Inhalt: Einleitung Biogas und Biogasanlage Gesetze, Verordnungen, Techn. Regeln Prüfungen durch Sachverständige
Hochleistungsbakterien METHANOS Auswirkungen auf die Gasausbeute
Hochleistungsbakterien METHANOS Auswirkungen auf die Gasausbeute Huub Nooijen Dorset symposium Lokale energievoorziening door het verwerken van reststromen uit de maatschappij en natuur. Vorlage 1 Übersicht
LUFA NORD-WEST. Ein Unternehmen der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Dr. Manfred Bischoff. Diplom-Chemiker
LUFA NORD-WEST Ein Unternehmen der Landwirtschaftskammer Niedersachsen Dr. Manfred Bischoff Diplom-Chemiker Anorganische Analytik Biogasanlagen Input / Output Fermenter- / Nachgäreruntersuchung LUFA NORD-WEST
Ernährungsberatung für Biogasanlagen mit biotip
Ernährungsberatung für Biogasanlagen mit biotip Andreas Kottmair 1) ; Dr. Klaus Hoppenheidt 1) ; Dr.-Ing. Klemens Finsterwalder 2) 1) 1) BIfA GmbH; 2) FITEC GmbH & Co. KG Dr.-Ing. Klemens Finsterwalder
Untersuchungen zur Hydrolyse. bei Biogasanlagen. Potsdam, 23. Oktober 2008 Fachtagung Biogas 2008 Dr. Petra Rabe
Untersuchungen zur Hydrolyse bei Biogasanlagen Untersuchungen zur Hydrolyse bei Biogasanlagen Die Grundidee der Hydrolyse Erste praktische Erfahrungen mit einer AH-Hydrolyse: Biogasanlage Wittgensdorf
RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM Lehrstuhl für Siedlungswasserwirtschaft und Umwelttechnik
Optimierung regionaler Energie- und Stoffströme mit Hilfe eines nachhaltigen Konzeptes zur Nutzung von Abwasser und landwirtschaftlicher Biomasse (TP 06) Prof. Dr.-Ing. habil. Marc Wichern Dr.-Ing. Manfred
Integriertes Klimaschutzkonzept für den Kreis Soest unter Einbeziehung der Kommunen
Integriertes Klimaschutzkonzept für den Kreis Soest unter Einbeziehung der Kommunen Wärme aus Biogas im industriellen Umfeld Grundlagen Biogas Die Anlage in Ense Daten und Fakten Wie funktioniert eine
Die RoWiRa Verfahrenstechnik: Mehr Biogas durch Hydrolyse. Sauen, 05.12.2007 ETI-Arbeitsgruppensitzung Biogas
Die RoWiRa Verfahrenstechnik: Mehr Biogas durch Hydrolyse Die RoWiRa Verfahrenstechnik: Mehr Biogas durch Hydrolyse Problem und Lösungsansatz Entwicklung des Verfahrens Ergebnisse und Vergleich mit einstufiger
Für effiziente Methanproduktion von Bakterien lernen
Powered by Seiten-Adresse: https://www.biooekonomiebw.de/de/fachbeitrag/aktuell/fuer-effizientemethanproduktion-von-bakterien-lernen/ Für effiziente Methanproduktion von Bakterien lernen Seit 25 Jahren
Wir bringen neue Energien voran. Können Enzyme die Biogasausbeute erhöhen?
Wir bringen neue Energien voran. Können Enzyme die Biogasausbeute erhöhen? Fachtagung: Effizienzsteigerung von Biogasanlagen im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse 10.11.2011 Können Enzyme die Biogasausbeute
Biogas eine natürliche und endlos verfügbare Energiequelle
Biogas eine natürliche und endlos verfügbare Energiequelle Mit Biogas können Sie sich als Kundin oder Kunde der IBAarau Erdgas AG noch stärker für die Umwelt engagieren. Sie können frei entscheiden, ob
Was versteht man unter Vergärung?
Was versteht man unter Vergärung? Unter dem Begriff Vergärung versteht man den Abbau von biogenem Material durch Mikroorganismen in Abwesenheit von Sauerstoff, d.h. unter anaeroben Bedingungen. Mehrere
Umwelttechnik. Produktinformation
DE Umwelttechnik BIOGAS Produktinformation BIOGAS Anlage für die Verwertung organischer Abfälle zur Erzeugung von Biogas, Wärme und elektrischer Energie Ausgangssituation In Landwirtschaft und Industrie
Gas aus Gras. Biologie der Grasvergärung in landwirtschaftlichen Biogasanlagen. agrikomp GmbH Petra Zigldrum Dipl. Biologin Laborservice
Gas aus Gras Biologie der Grasvergärung in landwirtschaftlichen Biogasanlagen agrikomp GmbH Petra Zigldrum Dipl. Biologin Laborservice Inhalt Vorstellung agrikomp GmbH, agrikomp Labor Unterschiede, Eigenschaften
Die Bewertung von nachwachsenden Rohstoffen als Substrate für die Biogasproduktion. Prof. Dr. F. Weißbach Elmenhorst
Die Bewertung von nachwachsenden Rohstoffen als Substrate für die Biogasproduktion Prof. Dr. F. Weißbach Elmenhorst Die Bewertung des Gasbildungspotenzials ist notwendig, um entscheiden zu können über:
Aktueller Stand und Perspektiven der Biogaserzeugung
Aktueller Stand und Perspektiven der Biogaserzeugung Bernd Linke Leibniz-Institut für Agrartechnik Potsdam-Bornim (ATB) www.atb-potsdam.de Biologie der Methanbildung Verfahren zur Biogasgewinnung in Deutschland
Effizienzsteigerung von Biogasanlagen
Effizienzsteigerung von Biogasanlagen Dr. Doris Schmack Methanos Vorlage 1 Übersicht Einleitung Warum Mikroorganismen? Praxistests Zusammenfassung und Ausblick Identifizierung wichtiger Mikroorganismen
Contracting Wenn Hersteller selbst betreiben, kommen die Zahlen schnell auf den Tisch
Contracting Wenn Hersteller selbst betreiben, kommen die Zahlen schnell auf den Tisch Ulrich Schmack Vorstandsvorsitzender Schmack Biogas AG Bayernwerk 8 D-92421 Schwandorf Tel: +49(0)9431/751-0 Fax +49(0)9431/751-204
UNIVERSITÄT HOHENHEIM Landesanstalt für Agrartechnik & Simon Zielonka Untersuchungen zur Entwicklung eines optimalen Verfahrens der Vergärung von Grassilage durch zweiphasige Prozessführung mit Bioleaching
Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft. Prozesskontrolle in landwirtschaftlichen Biogasanlagen
Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft Prozesskontrolle in landwirtschaftlichen Biogasanlagen Bedarf an und Chancen der Mess- und Auswerteverfahren G. Reinhold 22.9. 24.9.28 Veröffenlichung im Tagungsband
Analyse und Optimierung neuer Biogasanlagen
Analyse und Optimierung neuer Biogasanlagen Department für Nachhaltige Agrarsysteme Institut für Landtechnik K. Hopfner-Sixt Inhalt Ökostromgesetz bietet den rechtlichen Rahmen für eine zukunftsweisende
Parameter zur Bewertung von Betriebsproblemen bei Faulbehältern. Karl Svardal
Parameter zur Bewertung von Betriebsproblemen bei Faulbehältern Karl Svardal Institut für Wassergüte, Ressourcenmanagement und Abfallwirtschaft Technische Universität Wien Einleitung mesophile Schlammfaulung
Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft
Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft Masse- und Trockensubstanzbilanz in landwirtschaftlichen Biogasanlagen Langfassung der Veröffentlichung Reinhold, G.: Genau bilanzieren in Neue Landwirtschaft
Biogasproduktion Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung aus landwirtschaftlicher Perspektive
Biogasproduktion Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung aus landwirtschaftlicher Perspektive Mathias Jung M.Sc. Agrarökonomik Agro-Farm GmbH Nauen Betriebsleitung Pflanzenbau und Biogas 1 Gliederung 1.
Fragenkatalog zum ÖWAV-Regelblatt 516 Ausbildungskurs für das Betriebspersonal von Biogasanlagen
Fragenkatalog zum ÖWAV-Regelblatt 516 Ausbildungskurs für das Betriebspersonal von Biogasanlagen Die nachfolgenden Fragen werden im Rahmen des Lehrgangs behandelt. Ziel des Fragenkatalogs ist es, dem/der
WIENER MITTEILUNGEN. Biogasproduktion aus. organischen Reststoffen WASSER ABWASSER GEWÄSSER. Band 234. Lydia Brooks. aus der Lebensmittelindustrie
WIENER MITTEILUNGEN WASSER ABWASSER GEWÄSSER Band 234 Biogasproduktion aus organischen Reststoffen aus der Lebensmittelindustrie Lydia Brooks Herausgeber: Univ.Prof. Dr.Ing. Jörg Krampe Ass.Prof. DI Dr.
Flexibilisierung der Biogasproduktion
Mustertext Titel Seite 1 Flexibilisierung der Biogasproduktion Eva Sonnleitner MicrobEnergy GmbH in Zusammenarbeit mit Rüdiger Eckel Schmack Biogas GmbH Seite 2 Inhalt 1. Das Unternehmen 2. Flexible Gasproduktion
Modellbasierte Optimierung von Biogasanlagen
Modellbasierte Optimierung von Biogasanlagen Biernacki, P. a ; Steinigeweg, S. a ; Borchert, A. a ; Siefert, E. a ; Uhlenhut, F. a ; Stein, I. a ; Wichern, M. b a Hochschule Emden/Leer, EUTEC Institut,
Einsatz von Grasaufwüchsen in Biogasanlagen. Praktische Erfahrungen eines Anlagenbetreibers
Praktische Erfahrungen eines Anlagenbetreibers Unsere Biogasanlage 500 kwel. 3 x 1000 m³ Fermenter 1 x 1000 m³ Nachgärer >80% verwendete Biomasse: Grassilage und Rindergülle Maissilage nur das, was am
Die Biogasanlage. GFS von Franziska Marx
Die Biogasanlage GFS von Franziska Marx Inhalt Geschichte Die Biomasse Das Biogas Funktion der Biogasanlage Der Gärprozess Die Aufbereitung Biogasanlagen in der Umgebung Wirtschaftlichkeit Bedeutung der
Verfahrenstechnische Konzepte für kleine Biogasanlagen
Verfahrenstechnische Konzepte für kleine Biogasanlagen Landesanstalt für Agrartechnik und Bioenergie Fachtagung Hohenheim 0 1 Biogasforschung in Hohenheim Hohenheimer Biogasertragstest 3x129 Kolbenprober
INNOVATIONEN ZUR LEISTUNGS- STEIGERUNG VON BIOGASANLAGEN
INNOVATIONEN ZUR LEISTUNGS- STEIGERUNG VON BIOGASANLAGEN Entwicklung der Biogaserzeugung als Zukunftstechnologie Bauernfrühstück der VR-Bank Mittelsachsen eg Döbeln, 22.02.2013 Abteilung Biomassetechnologien
Flüchtige organische Säuren. Skript Kapitel 5.5.2, Seite 108
Flüchtige organische Säuren Skript Kapitel 5.5.2, Seite 108 201409_V1_#1 Schlammfaulung allgemein Die Schlammfaulung dient der Stabilisierung von Klärschlämmen Dazu wird eine anaerobe (sauerstofffreie)
Zellstofftechnologie. IM-MS Anaerob-Reaktor
Zellstofftechnologie IM-MS Anaerob-Reaktor IM-MS Anaerob-Reaktor 3 IM-MS Effiziente, stabile und wirtschaftliche Abwasserreinigung IM-MS steht für Integrierter Mischer & Membran Separator und bietet gegenüber
Einfluss der Abfallzusammensetzung auf den maximal möglichen Durchsatz Ergebnisse der Langzeitüberwachung einer Abfallvergärungsanlage
Einfluss der Abfallzusammensetzung auf den maximal möglichen Durchsatz Ergebnisse der Langzeitüberwachung einer Abfallvergärungsanlage Andreas Kottmair, Finsterwalder Umwelttechnik GmbH & Co. KG Einleitung
Steigerung des Methanertrages durch mechanische Substrat- und Gärrestaufbereitung
Steigerung des Methanertrages durch mechanische Substrat- und Gärrestaufbereitung Dr. Matthias Mönch-Tegeder Dr. Andreas Lemmer Dr. Hans Oechsner 14.01.2016 Gefördert durch Koordiniert vom 1 Rohstoffeinsatz
Kleine Biogasanlagen auf was muss man achten?
Kleine Biogasanlagen auf was muss man achten? Dr. Andreas Lemmer der Universität Hohenheim 13. 14. Januar 2016 Messegelände Ulm Besonderheiten der Güllevergärung Zusammensetzung der Gülle Biomasse (Nachwachsende
Technologie der Biogaserzeugung
Research Unit of Engineering Science Technologie der Biogaserzeugung Professor Dr.-Ing. Manfred Greger Jahrgang 9 Nach dem Studium des Chemieingenieurwesens promovierte er 987 zum Dr.-Ing. an der Universität
1. Betaprocess 2. Biogas 3. Breitere Perspektive 4. Kontakt 2
Zie ook onze website: http://groengasproject.eu Mehr Biogas aus Biomasse Steinfurt, 10 april 2013 Unterstützt durch / Mede mogelijk gemaakt door: 1 1. Betaprocess 2. Biogas 3. Breitere Perspektive 4. Kontakt
EU Projektes GR3- Grass FnBB IBBK Fachgruppe Biogas GmbH
EU Projektes GR3- Grass FnBB IBBK Fachgruppe Biogas GmbH Allendorf (Eder), Deutschland 23. Februar 2016 Seite 1 Trockenfermentationsanlage Allendorf I (Eder) Anlagendaten: 1 Fahrsilo (3 Kammern) 1.600
Dezentrale Verarbeitung von Gülle
Dezentrale Verarbeitung von Gülle Biores IIb 1 Gliederung 1 Separationsversuche 2 Nährstoffgehalte 1 Schweinegülle 2 Rindergülle 3 Gärrest 3 Was bedeutet Abscheidegrad? 4 Abscheidegrade 1 Schweinegülle
Herzlich Willkommen. zur Firmen- und Produktpräsentation
Herzlich Willkommen zur Firmen- und Produktpräsentation Moderator: Sales Manager Wolfgang Hölzl Struktur unserer Firmen - Bis Ende 2012 für Vertrieb und Service zuständig - Ab 2013 Vertriebs- u. Servicestützpunkt
Das BC.-Konzept zur Prozessoptimierung
Nachwachsende Rohstoffe Das BC.-Konzept zur Prozessoptimierung Kompetente Beratung, umfangreiche Analyse und individuelle BC.-Mikronährstoff-Mischungen Kompetenz in Biogas Prozessoptimierung im Fermenter
Wirtschaftlichkeit von Biogasanlagen nach dem EEG
Wirtschaftlichkeit von Biogasanlagen nach dem EEG 8. Oktober 2004 Landwirtschaftzentrum Haus Düsse Ref. 44 Erneuerbare Energien, Nachwachsende Rohstoffe Dr. Waldemar Gruber 1 Biomasse < 150 kw Biomasse
Fachtagung: Effizienzsteigerung von Biogasanlagen
NaRoTec e.v. & Landwirtschaftskammer NRW mit dem Zentrum für nachwachsende Rohstoffe NRW Fachtagung: Effizienzsteigerung von Biogasanlagen 10. November 2011 im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse 1 LUFA
Biogas. ökonomisch, ökologisch, zukunftssicher
Biogas ökonomisch, ökologisch, zukunftssicher Gas- Wäsche BHKW Kraft-Wärme- Kopplung elektrischer Strom Gas-Netz Wärmeverbrauch Biogas Feststoffeintrag für nachwachsende Rohstoffe Annahme für Abfälle Hygienisierung
P- Seminar Biogasanlage
P- Seminar Biogasanlage Definition: Biogasanlagen sind erneuerbare Energiequellen, bei denen durch die Vergärung organischer Stoffe, wie zum Beispiel Energiepflanzen oder tierischen Exkrementen, das sogenannte
Aktuelle Situation auf den Biogasanlagen in Niedersachsen Biogasforum Niedersachsen, Plenarsitzung 2016
Aktuelle Situation auf den Biogasanlagen in Niedersachsen, Plenarsitzung 2016 1. Ergebnisse mittelgroßer Anlagen 2006 2014 (LWK Niedersachsen) 2. Kostenspreizung als Ursache von Gewinnspreizung 3. Investition
Anaerobe Behandlung von häuslichem Abwasser zur Energiegewinnung
Anaerobe Behandlung von häuslichem Abwasser zur Energiegewinnung Matthias Barjenbruch FG Siedlungswasserwirtschaft, TU Berlin, Sekr. TIB 1B 16 Gustav Meyer Allee 25, D 13355 Berlin Tel.: +49 / (0) 30 /
Irena Isabell Knappik (Autor) Charakterisierung der biologischen und chemischen Reaktionsprozesse in Siedlungsabfällen
Irena Isabell Knappik (Autor) Charakterisierung der biologischen und chemischen Reaktionsprozesse in Siedlungsabfällen https://cuvillier.de/de/shop/publications/349 Copyright: Cuvillier Verlag, Inhaberin
Gasverluste aus Biogasanlagen. Sind sie ein Problem?
Vortragsveranstaltung Emissionen aus der Landwirtschaft messen und bewerten -. Sind sie ein Problem? Dr. Hans - Heinrich Kowalewsky Fachbereichsleiter Energie, Bauen, Technik Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Monate Präop Tabelle 20: Verteilung der NYHA-Klassen in Gruppe 1 (alle Patienten)
Parameter zur Beschreibung der Leistungsfähigkeit Klassifikation der New-York-Heart-Association (NYHA) Gruppe 1 (alle Patienten): Die Eingruppierung der Patienten in NYHA-Klassen als Abbild der Schwere
Analytische Methoden und Verfahren zur Überwachung und Optimierung von Biogasanlagen. Prof. Dr. Thomas Kirner
Analytische Methoden und Verfahren zur Überwachung und Optimierung von Biogasanlagen Prof. Dr. Thomas Kirner 21.07.2015 Voraussetzungen Fermentation von Biomasse Mikroorganismen interagieren in einem komplexen
P R E S S E I N F O R M A T I O N. Saubere Flüsse durch effiziente Kläranlagen
P R E S S E I N F O R M A T I O N 25/2010 Saubere Flüsse durch effiziente Kläranlagen DWA-Leistungsvergleich kommunaler Kläranlagen stellt Phosphor in den Mittelpunkt Bonn/Hennef, 24. November 2010 Algenwachstum,
Biogas Grundlagen Funktion - Bauarten
Biogas Grundlagen Funktion - Bauarten Autor und Referent: Anselm Gleixner, Geschäftsführender Gesellschafter INNOVAS Innovative Energie- und Umwelttechnik Anselm Gleixner und Stefan Reitberger GbR Margot-Kalinke-Straße
Warum bauen wir eigentlich so schlechte Biogasanlagen?
11. Jahrestagung des Fachverband Biogas e.v. 29-31. Januar 22 Warum bauen wir eigentlich so schlechte Biogasanlagen? Torsten Fischer, Andreas Krieg Krieg & Fischer Ingenieure GmbH Hannah-Vogt-Strasse 1
Fragenkatalog zum ÖWAV - Regelblatt 516 Ausbildungskurs für das Betriebspersonals von Biogasanlagen
Wien, im Juni.2009 Fragenkatalog zum ÖWAV - Regelblatt 516 Ausbildungskurs für das Betriebspersonals von Biogasanlagen Die nachfolgenden Fragen werden im Rahmen des Lehrgangs behandelt. Ziel des Fragenkatalogs
Forum 3: Gras in der Biogasanlage?
BMU Förderprogramm Optimierung energetische Biomassenutzung Konferenz Energetische Nutzung von Landschaftspflegematerial, Berlin 01./02.03.2011 Vorstellung der Foreninhalte und Diskussionsergebnisse Forum
Funktion einer Biogasanlage. Ein Vortrag von Christian Melang & Alexander Pledl
Funktion einer Biogasanlage Ein Vortrag von Christian Melang & Alexander Pledl Energiehaushalt der Erde - hoher Verbrauch auf der ganzen Welt - größtenteils mit fossilen Brennstoffen erzeugte Energie (Problem)
Gute Gründe für das Investment in Biogas
Gute Gründe für das Investment in Biogas Eine Biogasanlage ist ein Allround-Talent. Sie erzeugt wahlweise Methan in Erdgasqualität oder Strom und Wärme. Schon eine mittelgroße Biogasanlage produziert Strom
Einsparpotentiale durch anaerobe Abwasserbehandlung
Seite 1 Einsparpotentiale durch anaerobe Abwasserbehandlung Anselm J. Gleixner / Stefan Reitberger, INNOVAS GbR, Vortrag im Zentrum Energie, TerraTec 99, Leipzig am 02. März 1999 Einleitung Biogas wird
PFLANZENKOHLE IM BIOGASPROZESS STEIGERUNG DER ENERGIEAUSBEUTE?
PFLANZENKOHLE IM BIOGASPROZESS STEIGERUNG DER ENERGIEAUSBEUTE? Prof. Dr.-Ing. Achim Loewen Dipl. Wi.-Ing. Jan-Markus Rödger M. Eng. Waldemar Ganagin Dipl.-Ing. Agr. Andreas Krieg HAWK Hochschule für angewandte
Flexibilisierung der Biogasproduktion speziell durch Anpassung der Substratfütterung
LANDESANSTALT FÜR AGRARTECHNIK UND BIOENERGIE (740) 13. -14. Januar 2016 Messegelände Ulm Flexibilisierung der Biogasproduktion speziell durch Anpassung der Substratfütterung Dr. Hans-Joachim Nägele Landesanstalt
Mikrobiologie des Abwassers
Mikrobiologie des Abwassers Kläranlage (Belebtschlamm und Faulturm) www.klaeranlage-online.de Aufbau einer Kläranlage Kläranlage Schwerte Abbildung aus Mudrack, 1988 Daten zur Kläranlage Oldenburg (Wehdestraße
BIOMATIC - KOMPAKTBIOGASANLAGEN VON 20 BIS 75 KW ELEKTRISCH
BIOMATIC - KOMPAKTBIOGASANLAGEN VON 20 BIS 75 KW ELEKTRISCH EINFACH. LEISTUNGSSTARK. WIRTSCHAFTLICH. DIE KOMPAKTE KLEINANLAGE IN KONTAINERBAUWEISE Mit der Biogaskompaktanlage BioMatic können jetzt auch
Effizienz der Biogasproduktion: Probleme und Lösungsansätze
Effizienz der Biogasproduktion: Probleme und Lösungsansätze Jan Liebetrau, Sören Weinrich, Jürgen Pröter Prozessmesstechnik an Biogasanlagen 25. März 2014, Leipzig Effizienzbewertung an welcher Stelle
Sekundärwand Zellumen
Kohlenhydrate Kohlenhydrate in Pressschnitzeln Pressschnitzel bestehen überwiegend aus den Zellwand- oder Gerüstkohlenhydraten Pektin, Hemicellulose und Cellulose, wobei die anteilig jeweils etwas ein
Einstufige Biogasanlage
WELTEC BIOPOWER GmbH Einstufige Biogasanlage Abbaurate und Biogasertrag DLG-Prüfbericht 5981 F Kurzbeschreibung Hersteller/Anmelder WELTEC BIOPOWER GmbH Zum Langenberg 2 D-49377 Vechta Telefon: +49 (0)4441
ELIRAS Eine neue Bewertungsmethode für Substrataufschlussverfahren und deren Effekte auf den Biogasprozess und die Rührtechnik
ELIRAS Eine neue Bewertungsmethode für Substrataufschlussverfahren und deren Effekte auf den Biogasprozess und die Rührtechnik 2. Mitteldeutsches Anwenderforum Biogas, 11.03.2016, Bad Lauchstädt 00 Dr.
Landschaftspflegematerial in Trockenfermentationsanlage Horst Benner-Hensel
Landschaftspflegematerial in Trockenfermentationsanlage Horst Benner-Hensel Workshop Energetische Verwertung von Landschaftspflegegras in Biogasanlagen Im Rahmen des EU Projektes GR3 Saarbrücken 20. Februar
Biogas Wie geht denn das?
Biogas Wie geht denn das? Natürliche Energiegewinnung Arthur Wellinger Co-Geschäftsleiter Verastaltung KoFo 4. November 2011 Wer sind wir? B-CH ging im März 2011 aus dem Biogas Forum, BiomassEnergie und
Technische Mindestanforderungen und standardisierte Bedingungen
Technische Mindestanforderungen und standardisierte Bedingungen für die Auslegung und den Betrieb des Netzanschlusses dezentraler Erzeugungsanlagen zur Einspeisung von Biomethan in das Erdgasnetz Seite
EUCOlino - kompakte Kleinanlage in Modulbauweise
EUCOlino - kompakte Kleinanlage in Modulbauweise Herrsching, 16. November 2011 Andreas Popp Kleinanlagen Seite 1 Schmack Biogas Ein Unternehmen der Viessmann Group Viessmann Werke Gegründet: 1917 Sitz:
Erzeugung vom Biogas ASUE-Fachtagung am 16.5.2006
Erzeugung vom Biogas ASUE-Fachtagung am 16.5.2006 Dr. Hubert Zellmann agraferm technologies ag ... die einfachste Biogasanlage der Welt Kuh produziert zwischen 100-200 Liter Methan pro Tag Anlagentechnik-
Möglichkeiten der Prozessoptimierung in Biogasanlagen
Bioenergie Fachtagung Herbertingen-Marbach, 06. Februar 2009 Möglichkeiten der Prozessoptimierung in Biogasanlagen D. Preißler, Dr. A. Lemmer, Dr. H. Oechsner, Prof. Dr. T. Jungbluth Landesanstalt für
Optimierungspotenziale Der Landwirt als Energiewirt - Biogaserzeugung in der Hans Landwirtschaft. Optimierungspotenziale bei der Biogaserzeugung
8. Mitteldeutscher Bioenergietag 22. November 2011 in Coldiz Optimierungspotenziale Der Landwirt als Energiewirt - bei der Biogaserzeugung Biogaserzeugung in der Hans Landwirtschaft Oechsner, Andreas Lemmer
Biogaserzeugung in industriellem Maßstab
Biogaserzeugung in industriellem Maßstab NAWARO BioEnergie Park Güstrow Der NAWARO BioEnergie Park Güstrow ist in seiner Art einzigartig: Hier wird in industriellem Maßstab Biogas erzeugt und auf Erdgasqualität
Einfluss von Erntezeitpunkt und Bestandesdichte. Ergebnisse
Energiemais Einfluss von Erntezeitpunkt und Bestandesdichte Ergebnisse 2004-06 Gliederung 1. Problemstellung 2. Ergebnisse - Erntetermin - Bestandesdichte 3. Schlussfolgerungen Problemstellung Endlichkeit
Was bringen Biogasanlagen den Ökobauern?
Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft Was bringen Biogasanlagen den Ökobauern? DR. G. REINHOLD Thüringer Ökolandbau-Fachtagung 2003 "Marketing/Forschung/Umstellung/Recht/Umweltleistungen" 18.12. 2003
Bauhaus-Universität Weimar Fakultät Bauingenieurwesen. Masterarbeit im Weiterbildenden Studium - Wasser und Umwelt -
Bauhaus-Universität Weimar Fakultät Bauingenieurwesen Masterarbeit im Weiterbildenden Studium - Wasser und Umwelt - Thema: Untersuchung des Einflusses von Enzymen auf die Biogasbildung Verfasser: Dipl.-Ing.
Herzlich Wilkommen HERZLICH WILLKOMMEN! Vers :43:59
Herzlich Wilkommen Wir bringen neue Energie voran Driven by pure energy Vers. 01.07.2014 17:43:59 HERZLICH WILLKOMMEN! www.planet-biogas.com - 1 - Wer ist PlanET Kurzvorstellung Gegründet 1998 von Unser
Mehr Ruhe für Hochleistende
Mehr Ruhe für Hochleistende Die Fruchtbarkeit oder auch Unfruchtbarkeit der modernen Milchkühe steht nach wie vor zur Diskussion. Ökonomische Verluste bis zu 3 je Tag verlängerter Zwischenkalbezeit sollen
Mikrobiologische Prozesse in einer Biogasanlage und deren Störungen
Mikrobiologische Prozesse in einer Biogasanlage und deren Störungen Dr. Harald Lindorfer, Schaumann BioEnergy GmbH Forschungsmöglichkeiten Schaumann BioEnergy Kontinuierliche Versuche Hemmstofftests Praxis
Möglichkeiten der Vergärung von Pferdemist in Biogasanalagen
Möglichkeiten der Vergärung von Pferdemist in Biogasanalagen Weiterentwicklung von Technologien zur effizienten Nutzung von Pferdemist als biogener Reststoff und Dr. Hans Oechsner Landesanstalt für Agrartechnik
Risiken für die deutsche Lebensmittelindustrie sowie den -handel bezüglich der Lebensmittelsicherheit beim Rohstoffbezug aus China
Risiken für die deutsche Lebensmittelindustrie sowie den -handel bezüglich der Lebensmittelsicherheit beim Rohstoffbezug aus China Fallstudie am Beispiel des Imports von Obst und Gemüse Charakterisierung
Untersuchungen zum Vorkommen von Clostridium botulinum und Botulinum-Toxin in Gärresten von Biogasanlagen
Untersuchungen zum Vorkommen von Clostridium botulinum und Botulinum-Toxin in Gärresten von Biogasanlagen Hannover, den 30.11.11 Agenda 1. Vorstellung der Aktivitäten der EWE 2. Biogasanlagen der EWE 3.
BIOGAS BIOLOGIE CHEMIE PHYSIK GESELLSCHAFT
Unterrichtsvorlagen ab 7. Klasse BIOGAS BIOLOGIE CHEMIE GESELLSCHAFT 6/1 Unterrichtsvorlagen ab 7. Klasse Davorne muss es sein. Diese paar Häuser. Kleinruhlanden - was für ein Name. Jakob Beisel packt
Wirtschaftlichkeit von Güllekleinanlagen
BLOCK 2.1.: (GÜLLE-)KLEINANLAGEN ALS CHANCE FÜR LANDWIRTSCHAFTLICHE (ÖKO-)BETRIEBE?! Bremen, 27.01.2015 Wirtschaftlichkeit von Güllekleinanlagen Robert Wagner C.A.R.M.E.N. e.v. C.A.R.M.E.N. E.V. Centrales
Betonerosion in Biologiebecken: Massnahmen und Empfehlungen. Dr. Heinrich Widmer cemsuisse, Bern
Betonerosion in Biologiebecken: Massnahmen und Empfehlungen Dr. Heinrich Widmer cemsuisse, Bern Inhalt 1. Zusammenfassung der bisherigen Erkenntnisse 2. Einflüsse auf die Betonerosion in der Praxis 3.
Biomasse/Biomüll. Biogas/Biogasanlage. Blockheizkraftwerk. Müllheizkraftwerk. Pelletheizung
Biomasse/Biomüll Biogas/Biogasanlage Blockheizkraftwerk Müllheizkraftwerk Pelletheizung Christoph Hennemann 10 a 09.03.2010 Biomasse: Als Biomasse wird die gesamte organische Substanz bezeichnet. Basis
