Prüfungsfragen für die Theorieprüfung der Klasse AM (79.01) Stand: Jänner Die Führerschein-Manufaktur

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Prüfungsfragen für die Theorieprüfung der Klasse AM (79.01) Stand: Jänner Die Führerschein-Manufaktur"

Transkript

1 Prüfungsfragen für die Theorieprüfung der Klasse AM (79.01) Stand: Jänner 2014 Die Führerschein-Manufaktur

2 Frage-AM: 8075 Welche Fahrzeuge dürfen Sie mit Ihrem Mopedausweis lenken? Nur Mopeds mit Automatik-Getriebe Alle Mopeds Kleinkrafträder, sofern ich damit nicht schneller als 40 km/h fahre Motorräder bis 125 ccm Frage-AM: 8138 Frage-AM: 8145 Sie nähern sich diesem Schutzweg. Das Kind scheint die Fahrbahn überqueren zu wollen. Wir verhalten Sie sich in dieser Situation? Es zeigt gefährlichen Unebenheiten und Fahrbahnschäden an. Ich verringere meine Fahrgeschwindigkeit Es zeigt eine Baustelle an. Ich muss mit Arbeiten auf oder neben der Fahrbahn rechnen Vor mir liegt eine Schienenstraße. Ich muss achten, nicht zu stürzen Es zeigt Niveauunterschiede in Längsrichtung an Frage-AM: 8219 Ich lasse das Kind die Fahrbahn unbehindert überqueren, nötigenfalls halte ich an Ich hupe (klingle), um das Kind auf mich aufmerksam zu machen, und fahre weiter wie bisher, da das Kind vor dem Betreten des Fahrbahn auf den Verkehr achten muss Ich weiche auf die linke Fahrbahnhälfte aus, um Platz zu haben, falls das Kind die Fahrbahn betritt Frage-AM: 8210 Sie nähern sich dem Schutzweg. Wir verhalten Sie sich in dieser Situation? Es zeigt einen Schutzweg in ca m an. Ich achte besonders auf Fußgänger Es steht unmittelbar vor einem Schutzweg. Ich muss Fußgängern das gefahrlose Überqueren der Fahrbahn ermöglichen. Ich darf ungehindert weiterfahren, denn die Fußgänger haben Wartepflicht Es kennzeichnet einen Gehweg, den ich mit dem Moped nicht benutzen darf Frage-AM: 8113 Ich schwenke Richtung Fahrbahnmitte und fahre zügig weiter, damit die Fußgänger hinter mir die Fahrbahn überqueren können Ich halte an, damit die Fußgänger ungehindert die Fahrbahn überqueren können Ich hupe (klingle), damit die Fußgänger auf mich aufmerksam werden und stehen bleiben Dieses Verkehrszeichen steht auf einer Vorrangstraße mit besonderem Verlauf. Ich habe Vorrang gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern Dieses Verkehrszeichen zeigt mir die vorgeschriebene Fahrtrichtung nach rechts an. Ich muss bei der nächsten Kreuzung rechts abbiegen Es kündigt einen Kreisverkehr an, einfahrende Fahrzeuge haben Vorrang Dieses Verkehrszeichen zeigt mir eine gefährliche Rechtskurve an. Ich muss meine Geschwindigkeit rechtzeitig dem Straßenverlauf anpassen Pollheimerstraße 7, 4600 Wels Seite 2

3 Frage-AM: 8062 Sie fahren mit 30 km/h, das Fahrzeug vor ihnen bremst ab. Wie verhalten Sie sich? Frage-AM: 8000 Hier darf ich mit dem Moped nicht fahren; das Schieben ist jedoch erlaubt Es zeigt ein Fahrverbot in beiden Fahrtrichtungen an. Ich darf zufahren, jedoch nicht durchfahren Es zeigt ein Fahrverbot in beiden Richtungen an. Ich darf das Moped auch nicht schieben Frage-AM: 8160 Da ich nicht erkennen kann, warum das Fahrzeug bremst, fahre ich rechts vorsichtig neben dem Fahrzeug vor, bis ich die Situation davor beurteilen kann Da ich nicht erkennen kann, warum das Fahrzeug bremst, überhole ich vorsichtig rechts Da ich selbst nicht überholt werde und weit genug sehe, überhole ich links Da ich nicht erkennen kann, warum das Fahrzeug bremst, bleibe ich hinter ihm und halte nötigenfalls an Frage-AM: 8241 Es zeigt mir ein Fahrverbot in beiden Richtungen an. Ich darf mein Moped auch nicht schieben Es zeigt ein Fahrverbot in beiden Richtungen an. Ich darf zufahren, jedoch nicht durchfahren Hier darf ich mit dem Moped nicht fahren; das Schieben ist jedoch erlaubt Frage-AM: 8107 Es zeigt eine Radfahrerüberfahrt an in ca m an. Ich achte besonders auf Radfahrer Es steht unmittelbar vor einer Radfahrerüberfahrt. Ich muss Radfahrer das gefahrlose Überqueren des Fahrbahn ermöglichen Ich darf ungehindert weiterfahren, denn die Radfahrer haben Wartepflicht Es kennzeichnet einen Radweg, den ich mit meinem Moped nicht benutzen darf Frage-AM: 8244 In diese Straße darf ich mit meinem Moped nicht einfahren Hier darf ich mit dem Moped nicht fahren; das Schieben ist jedoch erlaubt Es gilt nur für mehrspurige Fahrzeuge, mit dem Moped darf ich in diese Straße einfahren Frage-AM: 8187 Es zeigt eine Baustelle an. Ich muss mit Arbeiten auf oder neben der Fahrbahn rechnen Ich nähere mich einer besonders gefährlichen Kreuzung und muss auf jeden Fall stehenbleiben Das Abgeben von akustischen Warnzeichen ist verboten Es warnt mich vor Gefahren, für die es kein eigenes Verkehrszeichen gibt Hier darf ich mit dem Moped nicht fahren; das Schieben ist jedoch erlaubt Es gilt nur für mehrspurige Fahrzeuge, mit dem Moped darf ich in diese Straße einfahren In diese Straße darf ich mit meinem Moped nicht einfahren Pollheimerstraße 7, 4600 Wels Seite 3

4 Frage-AM: 8054 Frage-AM: 8060 Ich darf diese Straße befahren, denn dieses Verkehrszeichen gilt nur für Pkw und Motorräder Diese Straße darf ich nicht befahren Ich darf diese Straße nur ohne laufenden Motor mit meinem Moped befahren Frage-AM: 8220 Ich darf nur in die durch den Pfeil angegebene Fahrtrichtung fahren Es kennzeichnet eine Einbahn, ich brauche ab hier nicht mehr mit Gegenverkehr zu rechnen Es weist auf eine Umleitung hin, es besteht jedoch keine Verpflichtung für mich, dem Pfeil zu folgen Es kennzeichnet die Zufahrt zu einer Autobahn oder Autostraße. Ich darf daher mit meinem Moped der Pfeilrichtung nicht folgen Frage-AM: 8005 Es kennzeichnet eine verkehrsberuhigte Zone. Ich darf nur zum Halten und Parken zufahren Es kennzeichnet einen Fahrstreifen nur für mehrspurige Fahrzeuge. Ich darf diesen mit dem Moped nicht befahren Es zeigt ein Fahrverbot für alle motorisierten Fahrzeuge an. Es gilt also auch für das Moped Es zeigt ein Fahrverbot für mehrspurige Kraftfahrzeuge an. Ich darf diesen Straßenzug mit meinem Moped befahren Frage-AM: 8032 Es zeigt einen Radweg an, auf dem ich mein Moped nur schieben darf Auf dieser Straße gilt ein Fahrverbot nur für Motorräder. Mit dem Moped darf die Straße befahren werden Es zeigt einen Radweg an, den ich auch mit dem Moped benutzen muss Es zeigt einen Radweg an. Mit meinem Moped darf ich auf diesem nicht fahren, auch schieben ist verboten Frage-AM: 8188 Keine Bedeutung für mich als Mopedfahrer, es gilt nur für Motorräder Ich darf in der Zeit von 22-6 Uhr mit meinem Moped diese Straße nicht benützen Fahrverbot für alle einspurigen Fahrzeuge von 22-6 Uhr Fahrverbot für alle motorisierten Fahrzeuge ausgenommen Mopeds und Motorräder von 22-6 Uhr Frage-AM: 8088 Es weist auf einen Fußgängerübergang kombiniert mit einer Radfahrerüberfahrt hin. Hier haben Fußgänger und Radfahrer jedenfalls Vorrang Es zeigt einen Geh- und Radweg an. Ich darf diesen in Längsrichtung nicht befahren Es weist auf einen Geh- und Radweg hin. Es besteht für mich keine Benützungspflicht. Aus Sicherheitsgründen werde ich ihn jedoch benutzen Es weist auf einen Rad- und Gehweg hin. Ich muss die linke Hälfte des Weges mit meinem Moped befahren ^ Es zeigt ein Fahrverbot für Motorräder an, mit dem Moped darf ich hier einfahren Ich darf diese Straße mit meinem Moped nicht befahren. Das Schieben mit laufendem Motor ist jedoch gestattet Ich darf diese Straße mit meinem Moped nicht befahren. Das Schieben ohne laufenden Motor ist jedoch erlaubt. Ich darf diese Straße mit meinem Moped nicht befahren. Auch das Schieben ist nicht erlaubt. Pollheimerstraße 7, 4600 Wels Seite 4

5 Frage-AM: 8133 Frage-AM: 8183 Sie nähern sich mit 30 km/h und wollen geradeaus weiterfahren. Die Ampelanlage ist ausgefallen. Der Kleinbus vor Ihnen hat angehalten. Wie verhalten Sie sich in dieser Situation? Es kennzeichnet eine Bushaltestelle im Spitalsbereich. 15 Meter vor und hinter dem Verkehrszeichen gilt Halteund Parkverbot Es weist auf ein Krankenhaus hin. Ich vermeide unnötigen Lärm Es kennzeichnet den Parkplatz eines Spitals. Es ist nur das Zu- und Abfahren, jedoch kein Durchfahren gestattet Frage-AM: 8086 Ich muss jedenfalls vor der Haltelinie anhalten Ich werde langsamer, um nötigenfalls anhalten zu können, wenn ein vom Kleinbus verdeckter Fußgänger die Fahrbahn überquert Ich fahre rechts an dem Kleinbus vorbei, da dieser nach links einbiegen will und sich entsprechend eingeordnet hat Frage-AM: 8193 Es kennzeichnet einen Schutzweg. Falls Fußgänger hier die Straße überqueren oder überqueren wollen, muss ich ihnen dies gefahrlos ermöglichen und nötigenfalls anhalten Es kündigt einen Schutzweg an. Nach ca. 250 Meter muss ich mit überquerenden Fußgängern rechnen Es kennzeichnet ein Heim für ältere oder behinderte Personen. Ich vermeide unnötigen Lärm Es kennzeichnet eine Bus- oder Straßenbahnhaltestelle. Ich muss Passagieren das ungehinderte Ein- oder Aussteigen ermöglichen Frage-AM: 8099 Der Pkw hat vor diesem Schutzweg angehalten. Wie verhalten Sie sich in dieser Situation? Es kündigt eine Radfahrerüberfahrt an. Nach ca. 200 m muss ich mit querenden Radfahrern rechnen. Es kennzeichnet eine Radfahrerüberfahrt. Falls Radfahrer hier die Straße überqueren oder überqueren wollen, muss ich ihnen dies gefahrlos ermöglichen und nötigenfalls anhalten Es kennzeichnet einen Radweg, den ich mit meinem Moped nicht befahren darf Es kennzeichnet einen Parkplatz für einspurige Fahrzeuge. Ich darf mein Moped dort abstellen Frage-AM: 8167 Ich fahre in Schrittgeschwindigkeit in meiner Fahrbahnhälfte links am Pkw vorbei Ich fahre in großem Bogen links am Pkw so vorbei, dass ich die Fußgänger nicht behindere Ich fahre in Schrittgeschwindigkeit rechts am Pkw vorbei Ich halte hinter dem Pkw an Es zeigt die vorgeschriebene Fahrtrichtung an. Abbiegen nach links oder rechts ist hier verboten Es zeigt an, dass ab dieser Stelle mit dem ausnahmsweisen Gegenverkehr nicht mehr gerechnet werden muss Es steht im Verlaufe einer Umleitung: Ich muss dem Richtungspfeil also nicht folgen Es kündigt eine gefährliche Steigung an. Ich muss gegebenenfalls zurückschalten Pollheimerstraße 7, 4600 Wels Seite 5

6 Frage-AM: 8243 Frage-AM: 8115 Es kündigt eine mautpflichtige Strecke an Es kündigt eine Brücke an, ich muss mit Seitenwind rechnen Es kennzeichnet den Beginn einer Autobahn, ich darf diese mit dem Moped nicht befahren Es kennzeichnet den Beginn einer Autostraße, diese darf ich mit dem Moped nicht befahren Frage-AM: 8061 Dieses Zeichen weist auf eine Kfz-Werkstätte hin Es bezeichnet Abstellflächen für Kfz, ich darf also mein Moped dort abstellen Vor mir liegt ein kreuzungsfreies Straßenstück, ich brauche also nicht mit Querverkehr zu rechnen Hier beginnt eine Autostraße, die ich mit meinem Moped nicht benützen darf Frage-AM: 8215 Es zeigt den Beginn einer Wohnstraße an, ich darf nur in Schrittgeschwindigkeit und nur zum Halten und Parken zufahren, und muss besonders auf Kinder, Fußgänger und Radfahrer achten Es zeigt den Beginn einer Wohnstraße an, ich darf nur mit Schritttempo durchfahren und muss besonders auf Fußgänger und Radfahrer achten Es zeigt mir ein Erholungsgebiet an, Lärmen und Hupen (Klingeln) ist verboten Dieses Zeichen zeigt eine Fußgängerzone an, in die ich nicht einfahren darf Fragen-AM: 8216, 8217 Sie nähern sich dieser Kreuzung und wollen rechts einbiegen, die Ampel blinkt gelb Es kennzeichnet den Beginn einer Wohnstraße. Ich darf nur zum Halten und Parken zufahren Es kennzeichnet den Beginn einer Tempo-30-Zone. Bis zum Ende dieser Zone darf ich maximal 30 km/h fahren Es kennzeichnet den Beginn einer Fußgängerzone. Ich darf in diese nicht einfahren Es kennzeichnet eine durch Schulwegpolizisten geregelten Schutzweg. Ich muss den Armzeichen der Schulwegpolizisten Folge leisten Ich muss den Radfahrer die Kreuzung überqueren lassen und biege dann ein Ich darf vor dem Radfahrer einbiegen Was haben Sie bei der weiteren Annäherung an die Kreuzung Wenn ein Fahrzeug von links kommt, habe ich Vorrang Wenn ein Fahrzeug von links kommt, habe ich Wartepflicht Frage-AM: 8128 Sie wollen an der nächsten Kreuzung links abbiegen. Wo müssen Sie sich einordnen? Am rechten Fahrbahnrand, da ich mit meinem Moped nur den rechten Fahrstreifen benützen darf Bei einem durch Bodenmarkierungen gekennzeichneten eigenen Abbiegestreifen in der rechten Hälfte dieses Fahrstreifens Wenn kein eigener Abbiegestreifen vorhanden ist, am linken Rand meiner Fahrbahnhälfte Auch wenn meine Fahrbahnhälfte 3,5 m breit ist, ordne ich mich aus Sicherheitsgründen in ihrer Mitte ein, auch wenn ich dadurch den Nachfolgeverkehr behindere ^ Pollheimerstraße 7, 4600 Wels Seite 6

7 Frage-AM: 8159 Sie sollen sich in einer Einbahnstraße zum Linksabbiegen einordnen. Wie verhalten Sie sich? In Einbahnstraßen ist auch bei Nachfolgeverkehr Blinken nicht notwendig, da ich nicht überholt werden darf. Ich kann mich daher links einordnen. Ich blicke in den linken Spiegel und mache einen Sicherungsblick über die linke Schulter. Wenn es der Nachfolgeverkehr zulässt, gebe ich Handzeichen und ordne mich in Fahrbahnmitte ein Ich blicke in den linken Spiegel und mache einen Sicherungsblick über die linke Schulter. Wenn es der Nachfolgeverkehr zulässt, gebe ich Handzeichen bzw. Blinker, bleibe aber rechts Ich blicke in den linken Spiegel und mache einen Sicherungsblick über die linke Schulter. Wenn es der Nachfolgeverkehr zulässt, gebe ich Handzeichen bzw. Blinker und ordne mich links ein Frage-AM: 8213 Sie wollen einen Spurwechsel nach links vornehmen. Wie werden Sie sich verhalten? Wenn mein Moped keinen Blinker hat, brauche ich die Absicht, die Spur zu wechseln, anderen Verkehrsteilnehmern nicht anzuzeigen. Es ist sicherer, beide Hände am Lenker zu haben. Ich beobachte den Nachfolgeverkehr im linken Rückspiegel, sicherheitshalber blicke ich auch noch über die linke Schulter Wenn ich zwei Rückspiegel habe, kann ich mit den Sicherungsblick über die Schulter ersparen Ich zeige meine Absicht durch Handzeichen oder Betätigen der Blinker an Frage-AM: 8104 Sie nähern sich dieser Kreuzung und wollen rechts einbiegen. Frage-AM: 8250 Sie nähern sich dieser Kreuzung und wollen geradeaus weiterfahren. Wie verhalten Sie sich? Der Exekutivbeamte beobachtet nur den Verkehr, ich fahre daher unter Beachtung rechtskommender Fahrzeuge weiter Das Zeichen bedeutet Halt, ich halte vor der Kreuzung an Das Zeichen bedeutet Freie Fahrt, ich kann ungehindert weiterfahren Frage-AM: 8018 Wie verhalten Sie sich in dieser Situation? Ich halte vor der Ampel kurz an; da kein Gegenverkehr kommt, fahre ich dann weiter Ich halte an und warte, bis die Ampel grün zeigt Da ich sehe, dass kein Gegenverkehr kommt, fahre ich ohne anzuhalten weiter Frage-AM: 8198 Sie nähern sich dieser Kreuzung und wollen links abbiegen. Wie verhalten Sie sich? Ich fahre vor dem Pkw, da für mich als Rechtsabbieger der Verkehrsposten keine Bedeutung hat Ich fahre wenn der Verkehrsposten wieder frei zeigt Das Zeichen bedeutet freie Fahrt, ich biege ab Das Zeichen bedeutet Achtung, ich biege entsprechend vorsichtig ab Das Zeichen bedeutet Halt, ich halte vor der Kreuzung an Ich fahre bis unmittelbar links neben dem Polizisten, halte an und warte, bis er mir das Zeichen zum Abbiegen gibt Pollheimerstraße 7, 4600 Wels Seite 7

8 Frage-AM: 8017 Sie nähern sich dieser Kreuzung und wollen geradeaus weiterfahren. Wie verhalten Sie sich? Frage-AM: 8157 Sie nähern sich dieser Kreuzung und wollen links einbiegen Ich fahre weiter wie bisher, achte aber besonders auf das Kind Ich muss stehen bleiben, da der Polizist Halt deutet Ich werde langsamer, um dem von rechts kommenden Pkw fahren zu lassen Ich halte an, um dem Kind das Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen Ich darf vor dem entgegenkommenden Radfahrer einbiegen Ich muss den entgegenkommenden Radfahrer die Kreuzung überqueren lassen und biege dann ein Fragen-AM: 8040, 8041 Sie nähern sich dieser Kreuzung und wollen geradeaus fahren Frage-AM: 8038 Sie nähern sich dieser Kreuzung und wollen links abbiegen. Wie verhalten Sie sich? Ich bleibe an der Haltelinie stehen und warte, bis ich ungehindert abbiegen kann Ich fahre bis zum Kreuzungsmittelpunkt und warte, bis die Fußgängergruppe den Zebrastreifen verlassen hat Ich biege vor der Fußgängergruppe ein, da die Ampel grün zeigt Ich biege ein und halte vor dem Zebrastreifen an. Wenn die Fußgängerampel Rot zeigt, hupe ich und beginne anzufahren, denn dann müssen die Fußgänger zurück auf den Gehsteig gehen Ich darf fahren, weil ich von rechts komme Ich habe Wartepflicht gegenüber dem Einsatzfahrzeug Was haben Sie bei der weiteren Annäherung an die Kreuzung Wenn ein Fahrzeug von rechts kommt, habe ich Vorrang Wenn ein Fahrzeug von rechts kommt, habe ich Wartepflicht Frage-AM: 8184 Sie nähern ich dieser Kreuzung und wollen rechts einbiegen Ich darf vor dem Radfahrer einbiegen Ich muss den Radfahrer die Kreuzung überqueren lassen und biege dann ein Pollheimerstraße 7, 4600 Wels Seite 8

9 Fragen-AM: 8067, 8068 Sie nähern sich dieser Kreuzung und wollen geradeaus fahren Frage-AM: 8114 Was bedeutet dieses Verkehrszeichen für Sie Ich darf fahren, weil ich mich auf einer Vorrangstraße befinde Ich habe Wartepflicht gegenüber dem Einsatzfahrzeug Was haben Sie bei der weiteren Annäherung an die Kreuzung Wenn ein Fahrzeug von rechts kommt, habe ich Vorrang Wenn ein Fahrzeug von rechts kommt, habe ich Wartepflicht Frage-AM: 8165 Es kündigt einen Bahnübergang an. Ich muss auf herannahende Züge achten Ich nähere mich einer Kreuzung mit gleichrangigen Straßen und ich muss ausschließlich auf Rechtskommende achten Ich nähere mich einer Kreuzung. Dieses Zeichen sagt über den Vorrang nichts aus Es warnt mich vor Gefahren, für die es kein eigenes Verkehrszeichen gibt Frage-AM: 8218 Sowohl die von links als auch die von rechts kommenden Fahrzeuge haben Vorrang, ich muss gegebenenfalls warten Dieses Verkehrszeichen steht vor Kreuzungen, an denen ich nur den von rechts kommenden Fahrzeugen Vorrang geben muss Nachdem ich kurz angehalten habe, fahre ich weiter, denn andere Fahrzeuglenker haben auf mich Rücksicht zu nehmen Es weist auf Gefahren hin, für die es kein eigenes Zeichen gibt. Ich fahre mit erhöhter Aufmerksamkeit weiter Frage-AM: 8140 Es weist auf Gefahren hin, für die es kein eigenes Zeichen gibt. Ich fahre mit erhöhter Aufmerksamkeit weiter Dieses Verkehrszeichen steht vor Kreuzungen, an denen ich nur den von rechts kommenden Fahrzeugen Vorrang geben muss Sowohl die von links als auch die von rechts kommenden Fahrzeuge haben Vorrang, ich muss gegebenenfalls warten Nachdem ich kurz angehalten habe, fahre ich weiter, denn andere Fahrzeuglenker haben auf mich Rücksicht zu nehmen Fragen-AM: 8206, 8207 Sie nähern sich dieser Kreuzung und wollen geradeaus fahren. Ich nähere mich einer durch Lichtzeichen geregelten Kreuzung Bei der nächsten Kreuzung habe ich Vorrang gegenüber dem Querverkehr Es zeigt mir an, dass ich mich mit meinem Moped auf einer Vorrangstraße befinde und mich einer Kreuzung nähere Es zeigt mir eine Kreuzung an, gibt aber keine Auskunft über die Vorrangverhältnisse Ich darf fahren, da das andere Fahrzeug aus einer Nebenfahrbahn kommt Ich habe Wartepflicht Was haben Sie bei der weiteren Annäherung an die Kreuzung Wenn ein Fahrzeug von rechts kommt, habe ich Vorrang Wenn ein Fahrzeug von rechts kommt, habe ich Wartepflicht Pollheimerstraße 7, 4600 Wels Seite 9

10 Fragen-AM: 8073, 8074 Sie nähern sich dieser Kreuzung und wollen geradeaus fahren Frage-AM: 8051 Sie nähern sich dieser Kreuzung und wollen links einbiegen Ich fahre weiter wie bisher, beide Fahrzeuge müssen anhalten Ich fahre nach dem Pkw und vor dem Lkw Ich muss zuerst beide Fahrzeuge fahren lassen Was haben Sie bei der weiteren Annäherung an die Kreuzung Wenn ein Fahrzeug von rechts kommt, habe ich Vorrang Wenn ein Fahrzeug von rechts kommt, habe ich Wartepflicht Frage-AM: 8080 Sie nähern sich einer Kreuzung. Für Sie gilt eine dort angebrachte Stop-Tafel. Wo müssen Sie anhalten? Falls keine Haltelinie vorhanden ist, an einer Stelle, von der aus gute Übersicht besteht Immer zuerst am Schnittpunkt der Fahrbahnränder Beim Verkehrszeichen An der Haltelinie, falls eine solche vorhanden ist Fragen-AM: 8226, 8227 Sie nähern sich dieser Kreuzung und wollen rechts abbiegen Ich darf ohne anzuhalten rechts abbiegen Ich muss kurz anhalten, darf aber jedenfalls vor dem Lkw abbiegen Ich muss auf Grund des Verkehrszeichens anhalten. Wenn der Lkw weiterfährt, muss ich ihn vor mir abbiegen lassen Was haben Sie bei der weiteren Annäherung an die Kreuzung Wenn ein Fahrzeug von links kommt, habe ich Vorrang Wenn ein Fahrzeug von links kommt, habe ich Wartepflicht Ich darf vor dem Pkw und dem Lieferwagen fahren Ich habe Wartepflicht gegenüber dem Lieferwagen, fahre aber vor dem Pkw Ich habe Wartepflicht gegenüber dem Pkw, fahre aber vor dem Lieferwagen Ich habe Wartepflicht gegenüber Pkw und Lieferwagen Fragen-AM: 8002, 8003, 8004 Sie nähern sich dieser Kreuzung und wollen links einbiegen Ich vergewissere mich, dass der Lkw anhält und biege vor ihm ein Ich habe Wartepflicht gegenüber dem Lkw. Auch wenn dieser anhält, darf ich erst nach dem Lkw fahren Was haben Sie bei der weiteren Annäherung an die Kreuzung Wenn ein Fahrzeug von rechts kommt, habe ich Vorrang Wenn ein Fahrzeug von rechts kommt, habe ich Wartepflicht Was haben Sie bei der weiteren Annäherung an die Kreuzung Wenn ein Fahrzeug von links kommt, habe ich Vorrang Wenn ein Fahrzeug von links kommt, habe ich Wartepflicht Pollheimerstraße 7, 4600 Wels Seite 10

11 Fragen-AM: 8109, 8110, 8111 Sie nähern sich dieser Kreuzung und wollen geradeaus fahren Frage-AM: 8211 Sie nähern sich dieser Kreuzung und wollen geradeaus weiterfahren Der Bus muss anhalten, ich darf daher ungehindert fahren Ich muss anhalten, darf aber vor dem Bus fahren Ich muss anhalten und den Bus abbiegen lassen Was haben Sie bei der weiteren Annäherung an die Kreuzung Wenn ein Fahrzeug von rechts kommt, habe ich Vorrang Wenn ein Fahrzeug von rechts kommt, habe ich Wartepflicht Was haben Sie bei der weiteren Annäherung an die Kreuzung Wenn ein Fahrzeug von links kommt, habe ich Vorrang Wenn ein Fahrzeug von links kommt, habe ich Wartepflicht Fragen-AM: 8094, 8095 Sie nähern sich dieser Kreuzung und wollen geradeaus fahren Ich darf vor dem Lkw und dem Pkw fahren Ich halte vor der Kreuzung an und fahre nach dem Lkw, aber vor dem Pkw Ich halte vor der Kreuzung an und verzichte dadurch auf meinen Vorrang gegenüber dem Fahrzeug von links. Ich fahre erst nach dem Lkw und dem Pkw Frage-AM: 8156 Sie nähern sich dieser Situation und wollen geradeaus weiterfahren. Wie verhalten Sie sich? Ich halte vor dem Schutzweg an und lasse die Fußgänger überqueren, habe dann aber Vorrang gegenüber dem Lkw Ich halte vor dem Schutzweg an und lasse die Fußgänger überqueren. Dadurch verzichte ich auf meinen Vorrang gegenüber dem Lkw Was haben Sie bei der weiteren Annäherung an die Kreuzung Wenn ein Fahrzeug von rechts kommt, habe ich Vorrang Wenn ein Fahrzeug von rechts kommt, habe ich Wartepflicht Ich halte vor der Kreuzung an und fahre weiter, sobald die Fußgänger in der Fahrbahnmitte sind. Gegenüber dem Querverkehr habe ich in diesem Fall Vorrang Ich halte vor dem ersten Schutzweg an und lasse die Fußgänger und den Pkw überqueren Ich fahre bis vor den zweiten Schutzweg, halte dort an und lasse die Fußgänger überqueren Ich hupe (klingle) und fahre weiter, da ich auf einer Vorrangstraße bin Pollheimerstraße 7, 4600 Wels Seite 11

12 Frage-AM: 8260 Sie nähern sich dieser Situation und wollen geradeaus weiterfahren. Wie verhalten Sie sich? Fragen-AM: 8146, 8147, 8148 Sie nähern sich dieser Kreuzung und wollen links einbiegen. Die Straßenbahn beginnt anzufahren Ich halte an, lasse die Fußgänger überqueren und den Gegenverkehr abbiegen Ich halte an und fahre hinter den Fußgängern und vor dem entgegenkommenden Fahrzeug weiter Ich hupe (klingle) und fahre vor den Fußgängern und dem entgegenkommenden Fahrzeug Fragen-AM: 8019, 8020 Sie nähern sich dieser Kreuzung und wollen geradeaus fahren. Ich darf fahren, da die Straßenbahn auf ihren Vorrang verzichtet hat ich muss die Straßenbahn abwarten Was haben Sie bei der weiteren Annäherung an die Kreuzung Wenn ein Fahrzeug von rechts kommt, habe ich Vorrang Wenn ein Fahrzeug von rechts kommt, habe ich Wartepflicht Was haben Sie bei der weiteren Annäherung an die Kreuzung Wenn ein Fahrzeug von links kommt, habe ich Vorrang Wenn ein Fahrzeug von links kommt, habe ich Wartepflicht Fragen-AM: , 8191 Die Straßenbahn steht in der Haltestelle. Sie nähern sich dieser Kreuzung und wollen links abbiegen Ich halte vor der Kreuzung an, da ich sie wegen der Fußgänger nicht gefahrlos überqueren kann. Dadurch verzichte ich auf meinen Vorrang gegenüber dem Fahrzeug von links Ich fahre vor dem Fahrzeug in die Kreuzung ein und warte in der Kreuzungsmitte, bis die Fußgänger den Schutzweg überquert haben Was haben Sie bei der weiteren Annäherung an die Kreuzung Wenn ein Fahrzeug von rechts kommt, habe ich Vorrang Wenn ein Fahrzeug von rechts kommt, habe ich Wartepflicht Ich darf fahren, weil ich die Straßenbahn nicht behindere. Sie steht sicher noch länger in der Haltestelle, da die Frau mit Kind die Fahrbahn quert Ich habe jedenfalls Wartepflicht, auch wenn die Straßenbahn noch länger in der Haltestelle steht Was haben Sie bei der weiteren Annäherung an die Kreuzung Wenn ein Fahrzeug von rechts kommt, habe ich Vorrang Wenn ein Fahrzeug von rechts kommt, habe ich Wartepflicht Was haben Sie bei der weiteren Annäherung an die Kreuzung Wenn ein Fahrzeug von links kommt, habe ich Vorrang Wenn ein Fahrzeug von links kommt, habe ich Wartepflicht Pollheimerstraße 7, 4600 Wels Seite 12

13 Frage-AM: 8028 Frage-AM: 8024 Sie nähern sich dieser Kreuzung und wollen rechts abbiegen Es kennzeichnet eine Straße mit einem selbständigen Gleiskörper. Ich darf die Schienen in Längsrichtung nicht befahren Es warnt vor Gefahren, für die es kein eigenes Verkehrszeichen gibt. Ich muss besonders vorsichtig sein Es zeigt eine Kreuzung mit einer Vorrangstraße an. Ich muss dem Querverkehr Vorrang einräumen Es zeigt den Beginn und Verlauf einer Vorrangstraße an Frage-AM: 8055 Ich habe Wartepflicht gegenüber den beiden anderen Fahrzeugen Ich fahre nach dem Pkw, aber vor dem Lkw Ich fahre nach dem Lkw, aber vor dem Pkw Fragen-AM: 8083, 8084, 8085 Sie nähern sich dieser Kreuzung und wollen geradeaus fahren Die dicke Linie zeigt mir die vorgeschriebene Fahrtrichtung. Ich muss links einbiegen Die dicke Linie zeigt den Verlauf einer benachrangten Straße an. Ich muss dem Gegenverkehr und den von rechts kommenden Fahrzeugen Vorrang geben Die dicke Linie zeigt den Verlauf der Vorrangstraße an. Da ich mich auf der Vorrangstraße befinde, habe ich Vorrang Es zeigt eine Vorrangstraße, in deren gesamten Verlauf das Linksabbiegen verboten ist. Frage-AM: 8082 Ich darf fahren, weil ich die Richtung beibehalte Ich habe Wartepflicht Was haben Sie bei der weiteren Annäherung an die Kreuzung Wenn ein Fahrzeug von rechts kommt, habe ich Vorrang Wenn ein Fahrzeug von rechts kommt, habe ich Wartepflicht Was haben Sie bei der weiteren Annäherung an die Kreuzung Wenn ein Fahrzeug von links kommt, habe ich Vorrang Wenn ein Fahrzeug von links kommt, habe ich Wartepflicht Es zeigt eine Vorrangstraße, in deren gesamten Verlauf das Linksabbiegen verboten ist Die dicke Linie zeigt den Verlauf einer benachrangten Straße an. Ich muss dem Gegenverkehr und den von rechts kommenden Fahrzeugen Vorrang geben Die dicke Linie zeigt mir die vorgeschriebene Fahrtrichtung an. Ich muss links einbiegen Die dicke Linie zeigt den Verlauf der Vorrangstraße. Da ich mich auf der Vorrangstraße befinde, habe ich Vorrang Pollheimerstraße 7, 4600 Wels Seite 13

14 Frage-AM: 8100 Sie nähern sich dieser Kreuzung und wollen geradeaus fahren. Fragen-AM: 8173, 8174 Sie nähern sich dieser Kreuzung und wollen links abbiegen. Ich fahre vor dem Pkw, habe aber Wartepflicht gegenüber dem Lkw Ich darf vor dem Pkw und dem Lkw fahren Ich habe Wartepflicht gegenüber dem Pkw und dem Lkw Ich habe Wartepflicht gegenüber dem Pkw, fahre aber vor dem Lkw Fragen-AM: 8135, 816, 8137 Sie nähern sich dieser Kreuzung und wollen geradeaus fahren. Ich darf vor dem Lkw und dem Pkw abbiegen Ich habe Wartepflicht gegenüber dem Lkw, fahre aber vor dem Pkw Ich habe Wartepflicht gegenüber den beiden anderen Fahrzeugen Was haben Sie beider weiteren Annäherung an die Kreuzung Wenn ein Fahrzeug von links kommt, habe ich Vorrang Wenn ein Fahrzeug von links kommt, habe ich Wartepflicht Fragen-AM: 8200, 8201 Sie nähern sich dieser Kreuzung und wollen rechts abbiegen. Ich darf fahren Ich habe Wartepflicht, da ich die Vorrangstraße verlasse Was haben Sie beider weiteren Annäherung an die Kreuzung Wenn ein Fahrzeug von rechts kommt, habe ich Vorrang Wenn ein Fahrzeug von rechts kommt, habe ich Wartepflicht Was haben Sie beider weiteren Annäherung an die Kreuzung Wenn ein Fahrzeug von links kommt, habe ich Vorrang Wenn ein Fahrzeug von links kommt, habe ich Wartepflicht Ich darf ohne anzuhalten rechts abbiegen Ich muss kurz anhalten, darf aber vor dem Pkw fahren Ich muss anhalten und den Pkw fahren lassen Was haben Sie beider weiteren Annäherung an die Kreuzung Wenn ein Fahrzeug von links kommt, habe ich Vorrang Wenn ein Fahrzeug von links kommt, habe ich Wartepflicht Pollheimerstraße 7, 4600 Wels Seite 14

15 Fragen-AM: 8232, 8233 Sie nähern sich dieser Kreuzung und wollen geradeaus fahren. Fragen-AM: 8029, 8030, 8031 Sie nähern sich dieser Kreuzung und wollen geradeaus fahren. Ich darf fahren, da ich mich auf einer Vorrangstraße befinde Ich habe Wartepflicht, denn Schienenfahrzeuge haben immer Vorrang Was haben Sie beider weiteren Annäherung an die Kreuzung Wenn ein Fahrzeug von links kommt, habe ich Vorrang Wenn ein Fahrzeug von links kommt, habe ich Wartepflicht Fragen-AM: 8251, 8252 Sie nähern sich dieser Kreuzung und wollen links abbiegen. Ich darf vor den beiden anderen Fahrzeugen fahren, da ich mich auf einer Vorrangstraße befinde Ich habe Wartepflicht gegenüber dem Rechtskommenden, fahre aber vor dem Lkw Ich habe Wartepflicht gegenüber beiden Fahrzeugen Was haben Sie beider weiteren Annäherung an die Kreuzung Wenn ein Fahrzeug von links kommt, habe ich Vorrang Wenn ein Fahrzeug von links kommt, habe ich Wartepflicht Ich darf fahren, weil ich die Richtung beibehalte Ich habe Wartepflicht, weil ich mich in den Fließverkehr einordne Was haben Sie beider weiteren Annäherung an die Kreuzung Wenn ein Fahrzeug von rechts kommt, habe ich Vorrang Wenn ein Fahrzeug von rechts kommt, habe ich Wartepflicht Was haben Sie beider weiteren Annäherung an die Kreuzung Wenn ein Fahrzeug von links kommt, habe ich Vorrang Wenn ein Fahrzeug von links kommt, habe ich Wartepflicht Frage-AM: 8091 Sie fahren aus einer Garagenausfahrt und müssen dabei einen Gehsteig überqueren. Wie verhalten Sie sich? Ich achte auf Fußgänger und halte nötigenfalls an Da ich mich in den Fließverkehr einordne, habe ich Wartepflicht Ich darf nicht über den Gehsteig fahren, ich muss mein Fahrzeug daher schieben Wenn es sich um eine durch Abschrägung gekennzeichnete Ein- oder Ausfahrt handelt, müssen die Fußgänger stehenbleiben, wenn ich quere Fragen-AM: 8056, 8057, 8058 Sie nähern sich dieser Kreuzung und wollen links abbiegen. Ich darf vor dem roten Pkw fahren Ich habe Wartepflicht gegenüber dem roten Pkw Was haben Sie beider weiteren Annäherung an die Kreuzung Wenn ein Fahrzeug von rechts kommt, habe ich Vorrang Wenn ein Fahrzeug von rechts kommt, habe ich Wartepflicht Pollheimerstraße 7, 4600 Wels Seite 15

16 Was haben Sie beider weiteren Annäherung an die Kreuzung Wenn ein Fahrzeug von links kommt, habe ich Vorrang Wenn ein Fahrzeug von links kommt, habe ich Wartepflicht Frage-AM: 8130 Sie wollen aus dieser Tankstelle ausfahren. Fragen-AM: 8013, 8014 Sie nähern sich dieser Kreuzung und wollen geradeaus fahren. Ich darf fahren Ich habe Wartepflicht Frage-AM: 8153 Sie nähern sich dieser Kreuzung und wollen rechts abbiegen. Ich darf weiterfahren Ich habe Wartepflicht Was haben Sie beider weiteren Annäherung an die Kreuzung Wenn ein Fahrzeug von rechts kommt, habe ich Vorrang Wenn ein Fahrzeug von links kommt, habe ich Wartepflicht Frage-AM: 8261 Sie nähern sich dieser Kreuzung und wollen geradeaus weiterfahren. Ich muss nur den blauen Pkw hinter mir abwarten, der ebenfalls rechts abbiegt und fahre dann, der linksabbiegende rote Pkw hat Wartepflicht Ich muss zuerst den roten Pkw abwarten und fahre dann ich muss beide Pkw abwarten Ich fahre vor der Straßenbahn und dem Pkw Ich fahre nach dem Pkw, aber vor der Straßenbahn Ich fahre nach der Straßenbahn und nach dem Pkw Fragen-AM: 8046, 8047 Sie nähern sich dieser Kreuzung und wollen links abbiegen. Ich biege vor dem Lkw ab, weil dieser noch weit genug entfernt ist Der Rechtskommende hat auf Grund des Verkehrszeichens Wartepflicht, daher fährt zuerst der Lkw und dann ich Ich habe Wartepflicht gegenüber den beiden anderen Fahrzeugen Pollheimerstraße 7, 4600 Wels Seite 16

17 Was haben Sie beider weiteren Annäherung an die Kreuzung Wenn ein Fahrzeug von links kommt, habe ich Vorrang Wenn ein Fahrzeug von links kommt, habe ich Wartepflicht Frage-AM: 8078 Sie wollen in diesen Kreisverkehr einfahren. Ich habe hier Vorrang und fahre mit unverminderter Geschwindigkeit weiter Ich habe Wartepflicht gegenüber dem grünen Pkw. Ich verringere die Geschwindigkeit und halte gegebenenfalls an Der Fahrer des grünen Pkw könnte mich leicht übersehen. Ich verringere die Geschwindigkeit, fahre bremsbereit und beobachte sein Verhalten mit besonderer Aufmerksamkeit Frage-AM: 8179, 8180 Sie nähern sich dieser Kreuzung und wollen geradeaus fahren. Ich darf vor dem Pkw einfahren Ich habe Wartepflicht gegenüber dem Pkw Fragen-AM: 8120, 8121 Sie nähern sich dieser Kreuzung und wollen geradeaus fahren. Ich darf weiterfahren Ich habe Wartepflicht Was haben Sie beider weiteren Annäherung an die Kreuzung Wenn ein Fahrzeug von links kommt, habe ich Vorrang Wenn ein Fahrzeug von links kommt, habe ich Wartepflicht Frage-AM: 8237 Sie befinden sich im Kreisverkehr und wollen bei der 2. Ausfahrt ausfahren. Ich darf weiterfahren Ich habe Wartepflicht Was haben Sie beider weiteren Annäherung an die Kreuzung Wenn ein Fahrzeug von rechts kommt, habe ich Vorrang Wenn ein Fahrzeug von rechts kommt, habe ich Wartepflicht Frage-AM: 8171 Die Ampel blinkt gelb. Sie fahren mit 40 km/h und wollen geradeaus weiterfahren. Wie verhalten Sie sich? Ich darf vor dem Pkw fahren Ich habe Wartepflicht gegenüber dem Pkw Pollheimerstraße 7, 4600 Wels Seite 17

18 Frage-AM: 8126 Sie nähern sich dieser Kreuzung und wollen geradeaus weiterfahren. Frage-AM: 8257 Sie nähern sich dieser Kreuzung und wollen links einbiegen. Ich darf vor dem Straßendienstfahrzeug und dem entgegenkommenden Pkw fahren Ich habe Wartepflicht gegenüber dem Straßendienstfahrzeug, darf aber vor dem entgegenkommenden Pkw fahren Ich darf vor dem Straßendienstfahrzeug fahren, habe aber Wartepflicht gegenüber dem entgegenkommenden Pkw Ich habe Wartepflicht gegenüber dem Straßendienstfahrzeug und dem entgegenkommenden Pkw Ich darf vor den beiden Pkw fahren Ich darf vor dem grünen Pkw fahren, habe aber Wartepflicht gegenüber dem blauen Pkw Ich darf vor dem blauen Pkw fahren, habe aber Wartepflicht gegenüber dem grünen Pkw Ich habe Wartepflicht gegenüber beiden Pkw Frage-AM: 8001 Fragen-AM: 8162, 8163, 8164 Sie nähern sich dieser Kreuzung und wollen geradeaus fahren. Es kennzeichnet einen nicht gesicherten Bahnübergang. Ich muss auf herannahende Schienenfahrzeuge achten und gegebenenfalls anhalten Es kennzeichnet einen mit Schranken gesicherten Bahnübergang. Wenn der Schranken geschlossen ist, muss ich davor anhalten Es kennzeichnet ein Weidegebiet. Ich muss mit Weidevieh auf der Fahrbahn rechnen Es kündigt ein Viehgatter in der Fahrbahn an. Ich werde meine Geschwindigkeit entsprechend reduzieren Ich darf fahren, da ich die Richtung beibehalte Ich habe Wartepflicht, denn Schienenfahrzeuge haben immer Vorrang Was haben Sie beider weiteren Annäherung an die Kreuzung Wenn ein Fahrzeug von rechts kommt, habe ich Vorrang Wenn ein Fahrzeug von rechts kommt, habe ich Wartepflicht Was haben Sie beider weiteren Annäherung an die Kreuzung Fahrzeug von links kommt, habe ich Vorrang Fahrzeug von links kommt, habe ich Wartepflicht Frage-AM: 8081 Es zeigt eine Kreuzung mit einer gleichrangigen Straße an. An dieser Kreuzung gilt der Rechtsvorrang Es zeigt einen Bahnübergang an. Ich darf diesen nur übersetzen, wenn sich kein Schienenfahrzeug nähert Es zeigt eine Haltestelle von Schienenfahrzeugen an. Ich muss auf ein- und aussteigende Fahrgäste achten Pollheimerstraße 7, 4600 Wels Seite 18

19 Frage-AM: 8132 Sie wollen vor einer Eisenbahnkreuzung einen langsam fahrenden Traktor mit Anhänger überholen. Dürfen Sie das? Nein, ab der ersten Bahnbake herrscht absolutes Überholverbot Ja, aber nur wenn der Überholvorgang bis zur letzten Bahnbake (etwa 80 m) vor der Eisenbahnkreuzung abgeschlossen ist Ja, aber nur wenn ich mich bis vor dem Überqueren der Gleise wieder einordnen kann Ja, einen Traktor darf ich sogar auf einer Eisenbahnkreuzung überholen Frage-AM: 8199 Sie nähern sich dieser Eisenbahnkreuzung. Das rote Licht beginnt zu blinken, Wie verhalten Sie sich? Da das rote Licht erst zu blinken begonnen hat und der Schranken noch nicht geschlossen ist, muss ich nicht anhalten Ich fahre bis zur Eisenbahnkreuzung und vergewissere mich, ob sich ein Schienenfahrzeug nähert. Falls nicht, fahre ich weiter Ich muss vor der Eisenbahnkreuzung anhalten Frage-AM: 8144 Sie nähern sich dieser Eisenbahnkreuzung mit 20 km/h, das gelbe Licht leuchtet. Wie verhalten Sie sich? Frage-AM: 8129 Wo sollen Sie auf dieser Fahrbahn fahren? Rechts neben der Sperrlinie Nur dann rechts neben der Sperrlinie, wenn ich überholt werde Links neben der Sperrlinie Frage-AM: 8263 Sie fahren auf einer breiten Freilandstraße. Wo werden Sie aus Sicherheitsgründen im Regelfall Ihre Fahrspur anlegen? Am äußerst rechten Fahrbahnrand Im rechten Drittel meiner Fahrbahnhälfte, dort wo üblicherweise der rechte Reifen eines Pkw rollt In der Mitte meiner fahrbahnhälfte Im linken Drittel meiner Fahrbahnhälfte, dort wo üblicherweise der linke Reifen eines Pkw rollt Frage-AM: 8178 Wo werden Sie ab hier Ihre Fahrspur wählen? Am rechten Fahrbahnrand In der Fahrbahnmitte So, dass ich den größtmöglichen Kurvenradius fahre Ich halte vor dem Andreaskreuz an, vergewissere mich, dass sich kein Schienenfahrzeug nähert und fahre weiter Ich halte vor der Eisenbahnkreuzung an, da gelbes Licht Halt bedeutet Ich fahre bremsbereit. Die Anlage ist offenbar defekt, sonst müsste das gelbe Licht blinken Ich fahre weiter, das Licht bedeutet, dass die Lichtzeichenanlage in Betrieb ist Pollheimerstraße 7, 4600 Wels Seite 19

20 Frage-AM: 8221 Sie fahren mit 40 km/h und wollen nach links weiterfahren. Wie verhalten Sie sich in dieser Situation? Frage-AM: 8070 Wann dürfen Sie in einer Gruppe von Mopeds ohne zwingenden Grund nebeneinanderfahren? Nie, es ist grundsätzlich verboten Wenn mehr als ein Fahrstreifen für meine Fahrtrichtung zur Verfügung steht Wenn es der Verkehr zulässt Wenn der seitliche Sicherheitsabstand eingehalten werden kann Frage-AM: 8255 Die Fahrzeuge fahren mit etwa 40 km/h. Wie verhalten Sie sich? Ich reduziere meine Geschwindigkeit und fahre äußerst rechts Ich ordne mich zur Fahrbahnmitte hin ein Ich fahre auf meinem Fahrstreifen weiter wie bisher Ich mache eine Notbremsung Frage-AM: 8239 Welche der folgenden Aussagen zum Thema Kurvenfahren ist richtig? Ich darf unübersichtliche Kurven nur dann schneiden, wenn ich die Sperrlinie nicht überrage Ich darf unübersichtliche Kurven nur schneiden, wenn ich die Sperrlinie dabei nicht überfahre In unübersichtlichen Kurven muss ich am rechten Fahrbahnrand fahren Auch in unübersichtlichen Kurven kann ich innerhalb meiner Fahrbahnhälfte die Fahrspur frei wählen Frage-AM: 8050 Sie fahren mit ca. 40 km/h in dieser Einbahnstraße. Der Lkw fährt mit ca. 20 km/h und beginnt zu blinken. Wie verhalten Sie sich aus Sicherheitsgründen in dieser Situation? Der Fahrer des weißen Pkw muss schauen, bevor er die Fahrspur wechselt. Ich kann daher unbesorgt mit unverminderter Geschwindigkeit weiterfahren Ich habe an dieser Kreuzung Wartepflicht gegenüber einem Rechtskommenden. Ich verringere die Geschwindigkeit sofort und überzeige mich, dass nichts kommt Ich befinde mich möglicherweise im toten Winkel des weißen Pkw. Ich fahre bremsbereit und beobachte sein Verhalten mit besonderer Aufmerksamkeit Ich darf hier nicht in der linken Fahrspur fahren und wechsle daher sofort auf den rechten Fahrstreifen Frage-AM: 8045 Sie nähern sich dieser Kreuzung und wollen links abbiegen Wie verhalten Sie sich? Da ich nicht mehr rechtzeitig abbremsen kann und der dritte Fahrstreifen frei ist, wechsle ich auf diesen Ich hupe (klingle) und fahre am selben Fahrstreifen weiter, denn ich bin im Recht Ich fahre bremsbereit, um nötigenfalls anhalten zu können, wenn der Lkw doch den Fahrstreifen wechselt Ich darf auf dieser Fahrbahn aufgrund der Bodenmarkierung nicht links abbiegen Ich fahre in meinem Fahrstreifen weiter und biege unter Beachtung des Gegenverkehrs und des Rechtsvorranges ab Ich fahre in meinem Fahrstreifen weiter und biege nach dem Gegenverkehr ab. Da ich mich auf einer mehrspurigen Straße befinde, habe ich Vorrang gegenüber Rechtskommenden Pollheimerstraße 7, 4600 Wels Seite 20

21 Frage-AM: 8093 Sie fahren mit 30 km/h und wollen an der nächsten Kreuzung links abbiegen, die Straßenbahn nähert sich rasch. Wie verhalten Sie sich in dieser Situation? Frage-AM: 8256 Sie wollen ihr Moped vor der Kirche abstellen. Wie verhalten Sie sich? Ich darf in dieser Situation nicht links abbiegen Ich bleibe auf dem rechten Fahrstreifen und biege von hier hinter der Straßenbahn ab Ich warte, bis mich die Straßenbahn überholt hat und ordne mich dann zur Fahrbahnmitte hin ein Ich ordne mich vor der Straßenbahn zur Fahrbahnmitte hin ein und zwinge die Straßenbahn zum Abbremsen Frage-AM: 8125 Die Kolonne ist zum Stillstand gekommen. Sie wollen an der Kreuzung links abbiegen. Wie verhalten Sie sich?^ Ich fahre vor dem Radfahrer auf der Nebenfahrbahn weiter Ich fahre vor de Radfahrer auf die Hauptfahrbahn und biege bei der nächsten Kreuzung wieder in die Nebenfahrbahn ein Ich fahre nach dem Radfahrer auf der Nebenfahrbahn weiter Ich fahre nach dem Radfahrer auf die Hauptfahrbahn und biege bei der nächsten Kreuzung wieder in die Nebenfahrbahn ein Frage-AM: 8172 Sie fahren mit 30 km/h und wollen bei der nächsten Kreuzung nach links abbiegen. Die Straßenbahn nähert sich rasch. Wie verhalten Sie sich in dieser Situation? Ich ordne mich zur Fahrbahnmitte ein und biege ab, da keine Wartepflicht entstehen kann Ich ordne mich links von der Leitlinie ein, fahre bis zur Kreuzung vor und biege unter Beachtung des Vorrangs ab Ich ordne mich zur Fahrbahnmitte ein, halte aber hinter dem Pkw an, weil zu wenig Platz für ein gefahrloses Vorbeischlängeln vorhanden ist Ich fahre rechts an den Fahrzeugen vorbei, da genügend Platz vorhanden ist und biege dann links ab Ich darf auf Schienenstraßen im Ortsgebiet nicht links abbiegen Ich ordne mich vor der Straßenbahn zur Fahrbahnmitte hin ein, warte den Gegenverkehr ab und biege dann ein Ich warte, bis mich die Straßenbahn überholt hat, ordne mich dann zur Fahrbahnmitte hin ein, warte den Gegenverkehr ab und biege ein Pollheimerstraße 7, 4600 Wels Seite 21

22 Frage-AM: 8231 Sie wollen geradeaus weiterfahren. Wie verhalten Sie sich? Frage-AM: 8066 Die Straßenbahn bleibt in der Haltestelle stehen. Sie nähern sich mit 40 km/h. Wie verhalten Sie sich in dieser Situation? Ich darf hier nicht geradeaus fahren. Aus einer Nebenfahrbahn ist nur das Rechtsabbiegen erlaubt Ich fahre geradeaus weiter, weil ich grün habe und mit dem Moped nur die Nebenfahrbahn benutzen darf Ich fahre nach links auf die Hauptfahrbahn, ich habe Vorrang gegenüber dem blauen Pkw, der rechts abbiegen will Ich fahre nach links auf die Hauptfahrbahn und haben Wartepflicht gegenüber dem blauen Pkw, der rechts abbiegen will Frage-AM: 8059 Ich muss jedenfalls hinter der Straßenbahn anhalten Ich überhole rechts mit unverminderter Geschwindigkeit, da die Ampel grün zeigt Ich fahre in Schrittgeschwindigkeit mit seitlichem Sicherheitsabstand an der Straßenbahn vorbei und halte nötigenfalls an, um das ungehinderte Aus- und Einsteigen zu ermöglichen Ich gebe Warnsignale ab, um die Fußgänger auf mich aufmerksam zu machen und fahre wie bisher weiter Frage-AM: 8071 Sie fahren mit 40 km/h. Wie verhalten Sie sich? Es kennzeichnet eine Baustelle. Ich muss mit Arbeiten auf oder neben der Fahrbahn rechnen Es kündigt eine Fahrbahnverengung an. Ich verringere meine Geschwindigkeit und fahre äußerst rechts Ich nähere mich einer Brücke und muss mit Seitenwind rechnen Es kennzeichnet eine Sackgasse. Hier kann ich nicht durchfahren Ich fahre weiter wie bisher und verlasse mich darauf, dass die Fahrzeuge auf dem linken Fahrstreifen mir den Spurwechsel ermöglichen Ich blinke links, trotz der Vorschrift des Reißverschlusssystems vergewissere ich mich, dass ein gefahrloses Einordnen möglich ist Ich muss anhalten und alle Fahrzeuge auf dem linken Fahrstreifen passieren lassen Pollheimerstraße 7, 4600 Wels Seite 22

23 Frage-AM: 8023 Sie fahren mit 40 km/h in dieser Einbahnstraße. Wie verhalten Sie sich in dieser Situation? Es zeigt an, dass im weiteren Straßenverlauf umkehren für mehrspurige Fahrzeuge nicht möglich ist. Es hat daher für mich als Mopedfahrer keine Bedeutung Es zeigt an, dass ich an der betreffenden Straßenstelle umkehren muss Es kennzeichnet einen Umkehrplatz. Das halten und parken ist dort verboten Es zeigt auf Bergstraßen Spitzkehren an. Ich werde mein Tempo reduzieren. Frage-AM: 8006 Ich fahre links in meinem Fahrstreifen am Lkw vorbei; innerhalb meines Fahrstreifens ist genug Platz Ich werde langsamer, warte auf eine Lücke zwischen den Fahrzeugen im linken Fahrstreifen und wechsle dann auf diesen Ich wechsle sofort auf den linken Fahrstreifen Frage-AM: 8152 Sie wollen in diesem Ort im Geschäft links einkaufen. Wie verhalten Sie sich? An der betreffenden Straßenstelle bzw. Straßenkreuzung ist das Umkehren verboten Es zeigt an, dass an der nächsten Kreuzung das Linkseinbiegen verboten ist Es kennzeichnet einen Kreisverkehr. Einfahrende Fahrzeuge haben Vorrang Es kennzeichnet Umkehrplätze für Einsatz und Straßenerhaltungsfahrzeuge. Das Halten und Parken ist verboten Frage-AM: 8161 Ich stelle mein Moped rechts parallel zum Fahrbahnrand ab Ich fahre links zu und stelle mein Moped schräg zum Fahrbahnrand ab Ich fahre bis zur nächsten geregelten Kreuzung und kehre dort um Ich stelle mein Moped rechts auf dem Gehsteig ab Frage-AM: 8053 Was müssen Sie auf Schienenstraßen im Ortsgebiet besonders beachten? Schienenstraßen sind nicht gekennzeichnete Vorrangstraßen, ich habe daher Vorrang an allen Kreuzungen Vor allem bei Nässe besteht erhöhte Sturzgefahr Es ist das Linkszufahren verboten, außer in Einbahnstraßen In diesen Straßen besteht prinzipielles Halte- und Parkverbot Frage-AM: 8033 Es zeigt an, dass ich bei der nächsten Kreuzung links einbiegen muss Ab diesem Zeichen ist das Linkszufahren zum Halten und Parken im weiteren Straßenverlauf verboten Es zeigt an, dass an dieser Kreuzung das Linkseinbiegen verboten ist, das Umkehren ist aber erlaubt Es zeigt an, dass bei dieser Kreuzung das Linkseinbiegen und Umkehren verboten ist Frage-AM: 8194 Es zeigt an, dass bei dieser Kreuzung das Linkseinbiegen und das Umkehren verboten ist Ich darf hier links abbiegen, aber nicht umkehren Dieses Verkehrszeichen gilt nur für Pkw und Motorräder. Ich darf mit dem Moped nach links einbiegen Hier darf ich nach links nur dann einbiegen, wenn es der Gegenverkehr zulässt Pollheimerstraße 7, 4600 Wels Seite 23

24 Frage-AM: 8177 Sie fahren mit 40 km/h. Wie verhalten Sie sich aus Sicherheitsgründen in dieser Situation? Frage-AM: 8007 Ich fahre weiter wie bisher, ich bin im Recht Ich fahre mit gleichbleibender Geschwindigkeit äußerst rechts weiter Ich halte meine Fahrspur und mache eine Vollbremsung Ich bremse und versuche, nach rechts in die Querstraße auszuweichen Frage-AM: 8012 Das Straßendienstfahrzeug kommt Ihnen mit Schrittgeschwindigkeit entgegen. Wie verhalten Sie sich in dieser Situation? Es wird bei Baustellen aufgestellt und zeigt eine Fahrbahnverengung an. Ich muss meine Geschwindigkeit reduzieren Es weist bei Engstellen auf Wartepflicht des Gegenverkehrs hin Ab diesem Verkehrszeichen muss ich wieder mit Gegenverkehr rechnen Bei diesem Verkehrszeichen habe ich bei Engstellen Wartepflicht gegenüber dem Gegenverkehr Frage-AM: 8139 Ab diesem Verkehrszeichen ist die Fahrbahn in meiner Fahrtrichtung gesperrt Ich darf fahren, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt, denn der Gegenverkehr hat Wartepflicht Ich darf fahren, denn dieses Verkehrszeichen gilt nur für mehrspurige Fahrzeuge Ich muss warten, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt, denn der Gegenverkehr hat Vorrang Frage-AM: 8034 Ich weiche rechts über den Gehsteig aus Ich halte rechts an und warte, bis das Straßendienstfahrzeug vorbei ist Ich fahre langsam links am Straßendienstfahrzeug in meiner Fahrbahnhälfte vorbei Ich weiche nach links auf den gekennzeichneten zweiten Fahrstreifen aus, um nicht naß zu werden Ich muss an dieser Stelle wieder mit Gegenverkehr rechnen Ich muss ab dieser Stelle nicht mehr mit Gegenverkehr rechnen Der Gegenverkehr muss warten Ich muss bei Gegenverkehr warten Frage-AM: 8150 Wo dürfen Sie Ihr Moped auf öffentlichen Verkehrsflächen abstellen? Auf allen Fahrbahnen, am Fahrbahnrand parallel zu diesem Auf der Fahrbahn, am Fahrbahnrand platzsparend Auf über 2,5 m breiten Gehsteigen parallel zum Gehsteigrand, so dass Fußgänger nicht behindert werden Auf dem Gehsteig schräg zum Gehsteigrand, dabei muss zumindest eine Kinderwagenbreite für Fußgänger freibleiben Pollheimerstraße 7, 4600 Wels Seite 24

25 Frage-AM: 8049 Sie wollen Ihr Moped abstellen, um Einkäufe zu machen. Was müssen Sie dabei beachten? Wenn ich mich nur kurz vom Moped entferne kann ich den Zündschlüssel stecken lassen Ich muss den Zündschlüssel abziehen und den Benzinhahn schließen Wenn ich mich nur kurz vom Moped entferne, darf ich maximal 5 Minuten den Motor laufen lassen Falls mein Moped mit Lenkradschloß ausgestattet ist, versperre ich dieses Frage-AM: 8212 Sie wollen Ihr Moped in einem als Ladezone gekennzeichneten Bereich abstellen, während Sie einkaufen. Dürfen Sie das? Ja Ja, aber nur bis 10 Minuten Ja, aber nur im rechten Winkel zum Fahrbahnrand Nein Frage-AM: 8106 Sie wollen Ihr Moped in einer Bushaltestelle abstellen. Dürfen Sie das? Ja, während der Betriebszeit, sofern ich beim Moped bleibe und wegfahre, wenn ein Bus kommt Ja, außerhalb der Betriebszeit Während der Betriebszeit ist Halten erlaubt, Parken verboten Nein, das Halten und Parken ist im Haltestellenbereich grundsätzlich verboten Frage-AM: 8108 Frage-AM: 8035 Sie nähern sich mit 40 km/h dieser Situation. Wie verhalten Sie sich? Ich fahre mit unverminderter Geschwindigkeit an den Fußgängern links vorbei Ich hupe (klingle), um die Fußgänger auf mich aufmerksam zu machen und werde langsamer, um nötigenfalls anhalten zu können Ich fahre weiter wie bisher und hupe (klingle), um die Fußgänger auf mich aufmerksam zu machen Frage-AM: 8077 Der Lkw fährt mit 20 km/h. Sie haben zum Überholen angesetzt. Wie verhalten Sie sich aus Sicherheitsgründen in dieser Situation? Es zeigt an, dass ab hier Halten und Parken verboten ist Es zeigt an, dass ab hier Parken verboten ist. Halten ist jedoch erlaubt Es kennzeichnet den Beginn einer Kurzparkzone. Um mein Moped abstellen zu können, benötige ich eine Parkuhr oder einen Parkschein Es zeigt an, dass ab hier Halten und Parken für mehrspurige Kraftfahrzeuge verboten ist. Einspurige Fahrzeuge dürfen nur parallel zum Fahrbahnrand abgestellt werden Ich wechsle nach links auf den nächsten Fahrstreifen, um dem Lkw Platz zu machen Ich werde langsamer und ermögliche dem Lkw den Fahrstreifenwechsel Ich beharre auf meinem Recht, fahre daher weiter und hupe (klingle), um den Lkw-Lenker auf mich aufmerksam zu machen Frage-AM: 8117 Bei sehbehinderten Personen dürfen Sie nicht darauf vertrauen, dass sie die maßgeblichen Rechtsvorschriften auch beachten. Woran können Sie diese erkennen? An der gelben Armbinde Daran, dass sie einen Hund an der Leine führen An der dunklen Sonnenbrille, bzw. am Hörgerät Am weißen Stock Pollheimerstraße 7, 4600 Wels Seite 25

26 Frage-AM: 8248 Grundsätzlich dürfen Sie darauf vertrauen, dass die anderen Verkehrsteilnehmer die maßgeblichen Rechtsvorschriften kennen und beachten. Bei welchen Personen dürfen Sie diesen Vertrauensgrundsatz nicht anwenden? Bei Kindern Bei Lenkern von Einsatzfahrzeugen Bei Lenkern von Schienenfahrzeugen Bei offensichtlich behinderten und gebrechlichen Personen Frage-AM: 8197 Sie fahren auf einer Vorrangstraße. An einer Kreuzung nähert sich von rechts ein Fahrzeug so schnell, dass Sie nicht sicher sind, ob es rechtzeitig anhalten wird. Wie verhalten Sie sich? Ich hupe (klingle), um den anderen Lenker auf mich aufmerksam zu machen, und fahre weiter wie bisher Falls kein Gegenverkehr kommt, wechsel ich auf den linken Fahrstreifen, um dem Fahrzeug mehr Platz zum Anhalten zu schaffen Ich fahre bremsbereit weiter, um nötigenfalls anhalten zu können Ich fahre weiter wie bisher, da ich im Recht bin und der andere sein Fahrzeug jedenfalls anhalten muss Frage-AM: 8203 Welche der folgenden Aussagen zum Thema Defensives Fahren ist richtig? Mit einem Moped, das nur ca. 45 km/h fährt, kann ich ohnehin nur defensiv fahren ich kann mich nicht immer darauf verlassen, dass die anderen Verkehrsteilnehmer ihre Absichten so anzeigen, dass sie klar erkennbar sind Ich werde auch in für mich eindeutigen Situationen das Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer mit besonderer Aufmerksamkeit beobachten Defensiv fahren heißt auch, mögliche Fehler der anderen Verkehrsteilnehmer vorherzusehen und auszugleichen Frage-AM: 8229 Welche der folgenden Aussagen zum Thema Defensives Fahren ist richtig? Defensiv fahren heißt auch, mögliche Fehler der anderen Verkehrsteilnehmer vorherzusehen und auszugleichen Mit einem Moped, das nur ca. 45 km/h fährt, kann ich ohnehin nur defensiv fahren Ich kann mich nicht immer darauf verlasen, dass die anderen Verkehrsteilnehmer ihre Absichten so anzeigen, dass sie klar erkennbar sind Es ist für mich klar, dass ich auf meinem Vorrang beharre Frage-AM: 8192 Es kündigt einen Schutzweg in ca. 50 Meter Entfernung an Es kennzeichnet einen Schutzweg. Ich darf keine anderen Fahrzeuge überholen Es zeigt eine durch Schülerlotsen geregelte Kreuzung an. Ich muss den Armzeichen des Schülerlotsen Folge leisten Es zeigt eine Stelle an, an der ich häufig mit Kindern rechnen muss Frage-AM: 8242 Der Pkw vor Ihnen fährt mit etwa 35 km/h, Sie fahren mit gleichbleibendem Abstand hinterher. Wie verhalten Sie sich? Der Fahrer des weißen Pkw sucht offenbar einen Parkplatz. Ich beschleunige und überhole ihn Ich muss nicht damit rechnen, dass die Kinder auf die Straße treten. Es besteht somit kein Grund, an meiner Fahrgeschwindigkeit etwas zu ändern Der Fahrer des roten Pkw könnte mich leicht übersehen. Ich verringere die Geschwindigkeit, fahre bremsbereit und beobachte sein Verhalten mit besonderer Aufmerksamkeit Der Fahrer des roten Pkw könnte mich leicht übersehen und wird möglicherweise losfahren wollen. Ich wechsel auf den linken Fahrstreifen, um ihm auszuweichen Frage-AM: 8037 Warum dürfen Sie bei Kindern nicht darauf vertrauen, dass sie die maßgeblichen Rechtsvorschriften kennen und beachten? Weil Kinder noch nicht strafmündig sind Weil bei Kindern das Sehen und Hören noch nicht so ausgeprägt ist wie bei Erwachsenen Wenn Kinder in Begleitung Erwachsener sind, kann ich darauf vertrauen, dass sie die maßgeblichen Rechtsvorschriften auch beachten Weil Kinder leicht ablenkbar sind und oft spontan handeln Pollheimerstraße 7, 4600 Wels Seite 26

27 Frage-AM: 8064 Warum dürfen Sie bei Kindern nicht darauf vertrauen, dass sie die maßgeblichen Rechtsvorschriften kennen und beachten? Wenn Kindern in Begleitung Erwachsener sind, kann ich darauf vertrauen, dass sie die maßgeblichen Rechtsvorschriften auch beachten Weil Kinder leicht ablenkbar sind und oft spontan handeln Weil bei Kindern das Sehen und Hören noch nicht so ausgeprägt ist wie bei Erwachsenen Weil Kinder noch nicht strafmündig sind Frage-AM: 8224 Sie fahren mit 30 km/h. Wie verhalten Sie sich in dieser Situation? Ich fahre rasch am rechten Fahrstreifen bis zur Kreuzung und biege dann rechts ab. Ich kann mich darauf verlassen, dass mich der Lkw-Lenker im Rückspiegel gesehen hat Ich ordne mich hinter dem Lkw-Zug ein und biege von mittleren Fahrstreifen nach rechts ein Frage-AM: 8103 Der Pkw parkt, Sie nähern sich der Radfahrerin. Wie verhalten Sie sich aus Sicherheitsgründen in dieser Situation? Ich gebe Gas und fahre rechts an den Kindern vorbei Ich fahre links an den Kindern vorbei ich werde langsamer und halte nötigenfalls an Ich hupe (klingle) und fahre weiter wie bisher Frage-AM: 8010 Sie fahren im Ortsgebiet, von hinten nähert sich ein Einsatzfahrzeug mit Blaulicht und Folgetonhorn. Wie verhalten Sie sich? ich ermögliche ihm das ungehinderte Überholen Das betrifft mich nicht, da Einsatzfahrzeuge nur an Kreuzungen bevorrangt sind Nachdem es mich überholt hat, darf ich nicht unmittelbar hinter dem Einsatzfahrzeug nachfahren Ich muss jedenfalls anhalten Frage-AM: 8098 Sie nähern sich dieser Kreuzung und wollen nach rechts abbiegen. Wie verhalten Sie sich aus Sicherheitsgründen in dieser Situation? Ich hupe (klingle) und überhole die Radfahrerin. Sie darf ohnehin nicht vor mir ihre Fahrspur wechseln Ich weiche ganz nach links aus und überhole die Radfahrerin, während sie an dem Pkw vorbeifährt ich bleibe hinter der Radfahrerin und ermögliche ihr das Vorbeifahren Frage-AM: 8195 Sie nähern sich mit 20 km/h. Wie verhalten Sie sich aus Sicherheitsgründen in dieser Situation? Ich fahre weiter wie bisher und mache den Fußgänger durch Hupen (Klingeln) auf mich aufmerksam, damit er auf den Gehsteig tritt Ich weiche dem Fußgänger aus, da der Ausweichweg bei dieser Geschwindigkeit sicher kürzer ist als der Bremsweg Ich fahre zur Fahrbahnmitte, da der Kleinbus auf Grund des Rechtsfahrgebotes mir Platz machen muss Ich bremse, mache die Fußgängerin durch Hupen (Klingeln) auf mich aufmerksam, da ihre Absicht für mich nicht eindeutig erkennbar ist und halte nötigenfalls an Ich bleibe am rechten Fahrstreifen hinter dem Lkw-Zug, da er beim Abbiegen meinen Fahrstreifen benötigt Pollheimerstraße 7, 4600 Wels Seite 27

28 Frage-AM: 8225 Sie fahren mit 40 km/h hinter der Straßenbahn. Wie verhalten Sie sich in dieser Situation? Ich fahre so, dass ich neben dem Bus anhalten kann, da ich mit Schulkindern rechnen muss Ich muss hinter dem Bus anhalten und warten, bis die gelbroten Warnleuchten und die Alarmblinkanlage ausgeschaltet sind Frage-AM: 8245 Ich überhole die Straßenbahn rechts Ich überhole die Straßenbahn links ich werde langsamer und lasse die Straßenbahn abbiegen Frage-AM: 8249 Sie nähern sich im Ortsgebiet dieser Situation. Wie verhalten Sie sich? Auf diesem Straßenzug gilt Tempo 30. Sollte ich diesen verlassen, darf ich wieder maximal 40 km/h fahren Es zeigt den Beginn einer Zone an, innerhalb derer ich nur mit 30 km/h fahren darf Es kennzeichnet eine Wohnstraße. Ich darf nur zum Halten und Parken zufahren, das Durchfahren ist verboten Es kennzeichnet die vorgeschrieben Mindestgeschwindigkeit. Ich darf hier ohne zwingenden Grund nicht langsamer als 30 km/h fahren Frage-AM: 8131 Welche der folgenden Aussagen zum Thema Geschwindigkeit ist richtig? Gute Reaktion bei höherer Geschwindigkeit gleicht den längeren Bremsweg leicht aus Doppelte Geschwindigkeit bedeutet doppelten Bremsweg Doppelte Geschwindigkeit bedeutet doppelten Reaktionsweg Doppelte Geschwindigkeit bedeutet vierfachen Bremsweg Frage-AM: 8025 Ich hupe (klingle) und fahre weiter, der Bus muss warten ich bremse und lasse den Bus aus der Haltestelle ausfahren Ich weiche auf den linken Fahrstreifen aus, damit der Bus ungehindert aus der Haltestelle fahren kann Ich fahre so rasch als möglich am Bus vorbei, um ihn beim Ausfahren nicht unnötig aufzuhalten Frage-AM: 8011 Der Bus hat in der Haltstelle angehalten. Wie verhalten Sie sich? Sie müssen auf Schneefahrbahnen eine Notbremsung machen. Bis zum wievielfachen verlängert sich der Bremsweg bereits theoretisch gegenüber einer Notbremsung auf trockener Fahrbahn? Bis zur doppelten Länge Bis zum Vierfachen Bis zum Achtfachen Bis zum Zwanzigfachen Frage-AM: 8105 Welche Faktoren beeinflussen maßgeblich den Bremsweg? Die Reaktionszeit Die Fahrgeschwindigkeit Die Fahrbahnbeschaffenheit Die Sichtweite Ich fahre weiter wie bisher. Es entstehen für mich keine Verpflichtungen Ich hupe (klingle), um die Kinder auf mich aufmerksam zu machen und fahre weiter wie bisher Pollheimerstraße 7, 4600 Wels Seite 28

29 Frage-AM: 8176 Sie fahren bei Nacht auf einer Fahrbahn ohne Straßenbeleuchtung. Welche der folgenden Aussagen ist richtig? Ich kann mich darauf verlassen, dass das Abblendlicht meines Mopeds bei allen Witterungen die Fahrbahn für eine Fahrgeschwindigkeit von 45 km/h ausreichend beleuchtet Ich muss meine Fahrgeschwindigkeit immer so wählen, dass ich auch vor schlecht erkennbaren Hindernissen rechtzeitig anhalten kann bei Regen, Nebel und dergleichen muss ich damit rechen, dass ich Hindernisse deutlich später erkenne, als dieselben Hindernisse bei klarer Sicht Wenn mit in der Nacht ein Fahrzeug entgegenkommt, muss ich damit rechen, dass unbeleuchtete Hindernisse für mich dadurch schlechter erkennbar sind. Frage-AM: 8185 Welche der folgenden Aussagen zum Thema Anhalteweg ist richtig? Bei besonders schmalen Straßen mit Gegenverkehr muss ich innerhalb der halben, von mir eingesehenen Strecke anhalten können Ich muss innerhalb der von mit eingesehen Strecke anhalten können Im Ortsgebiet muss ich bei jeder Fahrbahnbeschaffenheit innerhalb von 20 m anhalten können Auf Freilandstraßen muss ich bei jeder Fahrbahnbeschaffenheit innerhalb von 30 m anhalten können Frage-AM: 8089 Sie fahren auf dieser Schotterstraße mit 30 km/h. Der Kleinbus kommt Ihnen entgegen. Wie verhalten Sie sich? Frage-AM: 8204 Sie nähern sich auf der 3 m breiten Fahrbahn mit 40 km/h dieser Kurve. Wie verhalten Sie sich? Weil die Fahrbahn für zwei Fahrzeuge zu schmal werden könnte, fahre ich äußerst rechts und so, dass ich bis zur haben eingesehenen Strecke stehenbleiben kann Ich fahre weiter wie bisher. Mein Moped ist so schmal, dass ich einem Hindernis oder dem Gegenverkehr ausweichen kann Ich fahre so, dass ich rechtzeitig innerhalb der einsehbaren Strecke anhalten kann Frage-AM: 8115 Sie wollen geradeaus weiterfahren und nähern sich dieser Situation mit 30 km/h. Das Fahrzeug hat angehalten. Wie verhalten Sie sich? Ich gebe Lichtzeichen, der Entgegenkommende muss nach rechts ausweichen Ich fahre mit unverminderter Geschwindigkeit weiter, das geht sich aus Ich werde langsamer, fahre ganz rechts und halte nötigenfalls an Ich muss jedenfalls in das Feld ausweichen Da die Situation für mich nicht eindeutig ist, halte ich vor der Kreuzung an Ich beschleunige, um den Transporter nicht unnötig aufzuhalten Da der Transporter auf seinen Vorrang verzichtet, kann ich ungefährdet geradeaus weiterfahren Pollheimerstraße 7, 4600 Wels Seite 29

30 Frage-AM: 8118 Sie fahren auf dieser nassen Straße mit 30 km/h. Wie verhalten Sie sich? Frage-AM: 8168 Sie nähern sich mit 30 km/h und wollen geradeaus weiterfahren. Wie verhalten Sie sich aus Sicherheitsgründen in dieser Situation? Keine Gefahr, ich fahre in meiner Spur weiter wie bisher Ich hupe (klingle), um die Kinder auf mich aufmerksam zu machen, und fahre weiter wie bisher Ich wechsle auf den linken Fahrstreifen, um genügend seitlichen Sicherheitsabstand zu den Kindern zu haben Ich verringere die Geschwindigkeit und fahre so, dass ich nötigenfalls anhalten kann Frage-AM: 8141 Sie nähern sich mit 30 km/h dieser Situation. Wie verhalten Sie sich? Der ausparkende Pkw-Lenker muss mich jedenfalls bemerken. Ich beschleunige daher, um die Gefahrenstelle möglichst schnell zu passieren Ich hupe (klingle) und fahre weiter Ich weiche nach links aus, da kein Gegenverkehr kommt Ich fahre so, dass ich nötigenfalls vor dem ausparkenden Pkw anhalten kann Frage-AM: 8246 Sie nähern sich mit 20 km/h, wie verhalten Sie sich aus Sicherheitsgründen in dieser Situation? Ich fahre weiter wie bisher Ich hupe (klingle). Wenn die Fußgänger nach links ausweichen, fahre ich weiter wie bisher Ich reduziere meine Geschwindigkeit auf 20 km/h, hupe (klingle) und fahre an den Fußgängern vorbei Ich hupe (klingle), reduziere meine Geschwindigkeit und fahre so weiter, dass ich gegebenenfalls bei den Fußgängern anhalten kann Ich bremse, um nötigenfalls vor der Autotüre anhalten zu können, falls mich der Autofahrer übersehen har und die Autotüre weit öffnen Ich weiche nach links aus, um nicht in Sturzgefahr zu geraden, falls die Autotüre noch weiter geöffnet wird Ich fahre weiter wie bisher und hupe (klingle), um den Autofahrer auf mich aufmerksam zu machen Frage-AM: 8079 Ein Anprall mit 40 km/h entspricht einem freien Fall aus etwa welcher Höhe? ca. 0,5 m ca 1 m ca. 6 m ca. 40 m Frage-AM: 8022 Welche Beleuchtungsstufe müssen Sie beim fahren mit Ihrem Moped zumindest einschalten? Keine, sofern die Sicht ausreicht Begrenzungslicht Abblendlicht Fernlicht, wenn vorhanden Pollheimerstraße 7, 4600 Wels Seite 30

31 Frage-AM: 8262 Wie prüfen Sie beim Hintereinanderfahren den Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug am zweckmäßigsten? Ich beobachte sehr häufig meinen Tachometer und berechne laufend den Abstand in Metern Ich schätze den Abstand laufend in Fahrzeuglängen. Im Ortsgebiet sind 3 Fahrzeuglängen Abstand zum Vordermann immer ausreichend Mit der Sekundenmethode: Ich warte, bis mein Vordermann an einem markanten Punkt vorbeifährt und zähle die Sekunden ( 21, 22,.. ) bis ich selbst diesen Punkt erreiche Ich beurteile den Abstand zum Vordermann immer nur nach Gefühl Frage-AM: 8158 Wie wählen Sie beim Hintereinanderfahren den Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug? Reaktionszeit und Bremsweg ändern sich bei schlechter Witterung nicht. Ich erhöhe daher auch bei starkem Regen oder Schneefall meinen Sicherheitsabstand zu Vordermann nicht Wenn ich hinter einem Lkw nachfahre, erhöhe ich den Sicherheitsabstand, um die fehlende Sicht durch das vorausfahrende Fahrzeug auszugleichen Mit einem Moped kann man oft nicht so stark bremsen wie mit einem Auto. Ich wähle daher einen Sicherheitsabstand, der etwa das Zweifache meines Reaktionsweges beträgt Wenn mein Moped stark beladen ist, erhöhe ich den Sicherheitsabstand, um den durch die Beladung verlängerten Bremsweg auszugleichen Frage-AM: 8052 Wie wählen Sie beim Hintereinanderfahren den Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug? Wenn der Vordermann stark bremsen muss, kann ich seitlich ausweichen und halte daher einen Abstand von etwa dem halben Reaktionsweg Mopeds bremsen normalerweise besser als Autos, ich halte deshalb einen Abstand, der auch etwas weniger als mein Reaktionsweg sein kann Mit einem Moped kann man oft nicht so stark bremsen wie mit einem Auto. Ich wähle daher einen Sicherheitsabstand, der das zweifache meines Reaktionsweges beträgt Ich werde bei der Wahl des Sicherheitsabstandes den Zustand der bremsen und Reifen meines Mopeds und die Fahrbahnbeschaffenheit mit berücksichtigen Frage-AM: 8238 Welche der folgenden Aussagen zum Thema Sicherheitsabstand bei 45 km/h ist richtig? Im Ortsgebiet muss ich wegen der hohen Verkehrsdichte nur 5 m als Sicherheitsabstand zum Vordermann einhalten Hinter einem Pkw reicht der 1-Sekunden-Abstand, also der Reaktionsweg, als Sicherheitsabstand unter allen Umständen aus Auch bei guten äußeren Bedingungen sollte ich den doppelten Reaktionsweg, also einen 2-Sekunden-Abstand zum Vordermann einhalten Auf engen, kurvenreichen Straßen, auf denen ich mit Gegenverkehr rechnen muss, halte ich den halben Reaktionsweg als Abstand ein Frage-AM: 8039 Die Straßenbahn fährt mit 20 km/h, rechts sind Fahrzeuge geparkt. Wie verhalten Sie sich? Ich überhole die Straßenbahn links, mit genügend seitlichem Sicherheitsabstand Ich überhole die Straßenbahn rechts, da genug Platz vorhanden ist Ich fahre unmittelbar hinter der Straßenbahn nach Ich fahre in einem Abstand von etwa 20 m hinter der Straßenbahn Frage-AM: 8119 Die Straßenbahn fährt mit 30 km/h. Wie verhalten Sie sich? Ich halte den Reaktionsweg als Abstand zur Straßenbahn ein ich halte einen Abstand von 20 m zur Straßenbahn ein Ich nütze meine erlaubte Höchstgeschwindigkeit und überhole die Straßenbahn rechts Da der Geschwindigkeitsunterschied zum Überholen nicht ausreicht, fahre ich knapp hinter der Straßenbahn weiter Pollheimerstraße 7, 4600 Wels Seite 31

32 Frage-AM: 8044 Sie fahren mit 40 km/h. Wie verhalten Sie sich in dieser Situation? Obwohl ich überholt werde, fahre ich weiter wie bisher und halte genügend Sicherheitsabstand zur Radfahrerin ein Ich muss warten, bis mich der Pkw überholt hat und darf erst dann die Radfahrerin auf meinem Fahrstreifen überholen Ich muss warten, bis mich der Pkw überholt hat. Zum Überholen der Radfahrerin muss ich auf den linken Fahrstreifen wechseln Frage-AM: 8124 Sie nähern sich diesem Traktor, der mit 10 km/h fährt. Die Sichtweite bis zur Fahrbahnkuppe beträgt ca. 70 m. Wir verhalten Sie sich in dieser Situation? Frage-AM: 8155 Sie fahren mit 30 km/h und bemerken, dass Sie ein Lkw-Zug überholen will. Worauf müssen Sie achten? Wenn auf dem betreffenden Straßenabschnitt Überholverbot durch das Verbotszeichen kundgemacht ist, fahre ich in der Fahrstreifenmitte; hier darf ich nicht überholt werden Ich muss dabei mit geändertem Seitenwind und Sogwirkung rechnen Ich muss äußerst rechts fahren Als Mopedfahrer muss ich nicht äußerst rechts fahren, da das zu gefährlich ist Frage-AM: 8182 Sie werden von einem anderen Fahrzeug überholt. Was müssen Sie dabei beachten? Nichts, denn der andere Fahrzeuglenker ist für den Überholvorgang verantwortlich Ich muss dem Überholenden deutliche Handzeichen geben, wann er sich wieder einordnen kann Ich muss äußerst rechts fahren Ich darf nicht beschleunigen Frage-AM: 8065 Sie fahren mit 40 km/h. Dürfen Sie überholen? Ich überhole, da ich genug sehe Ich mache den Traktorfahrer durch Hupen (Klingen) auf meine Absicht, zu überholen, aufmerksam und überhole dann Ich bleibe hinter dem Traktor Frage-AM: 8102 Sie fahren mit 30 km/h und bemerken, dass Sie ein Lkw-Zug überholen will. Worauf müssen Sie achten? Ich muss dem Lkw-Fahrer durch Hand- oder Lichtzeichen oder Hupen anzeigen, wann er sich wieder einordnen kann ich darf die Geschwindigkeit nicht erhöhen Da ich mich durch den Lkw-Zug gefährdet fühle, lenke ich in die Fahrstreifenmitte, um während des Überholvorganges mehr Platz zum rechten Fahrbahnrand zu haben ich muss äußerst rechts fahren Ja, da die Überholsichtweite ausreichend ist Ja, da der Überholer auf den 3. Fahrstreifen ausweichen kann Nein, da ich die Sperrlinie überfahren müsste Nein, da ich selbst überholt werde Pollheimerstraße 7, 4600 Wels Seite 32

33 Frage-AM: 8151 Wie verhalten Sie sich in dieser Situation? Frage-AM: 8072 Die Ampel blinkt gelb. Sie wollen geradeaus weiterfahren. Wie verhalten Sie sich? Ich blinke, wechsel vor dem Pkw auf den linken Fahrstreifen und überhole die Radfahrerin Ich hupe (klingle), damit die Radfahrerin äußerst rechts fährt und überhole innerhalb meines Fahrstreifens, da der Pkw den linken Fahrstreifen zum Überholen benutzt Ich bleibe hinter der Radfahrerin, bis mich der Pkw überholt hat und überhole dann mit ausreichendem seitlichen Sicherheitsabstand Frage-AM: 8186 Sie wollen vor einer Eisenbahnkreuzung ein Fahrrad überholen. Dürfen Sie das? Nein, vor jeder Eisenbahnkreuzung gilt absolutes Überholverbot Ja, ein Fahrrad darf ich sogar auf Eisenbahnkreuzungen überholen Ja, aber nur wenn ich nach dem Überholvorgang erforderlichenfalls vor der Eisenbahnkreuzung anhalten kann Ja, aber nur wenn der Überholvorgang bis zum letzten Baken vor der Eisenbahnkreuzung abgeschlossen ist Frage-AM: 8205 Sie fahren mit 40 km/h und wollen geradeaus weiterfahren. Wie verhalten Sie sich? Ich bleibe hinter dem Kleinbus und fahre so, dass ich gegebenenfalls anhalten kann, wenn sich ein Fahrzeug von rechts nähern sollte Ich überhole den Kleinbus, da auf geregelten Kreuzungen das Überholen von allen Fahrzeugen erlaubt ist Ich überquere die Kreuzung unmittelbar hinter dem Kleinbus, da ich hier Vorrang habe Frage-AM: 8092 Die Ampel blinkt gelb. Sie fahren mit 40 km/h und wollen geradeaus weiterfahren. Wie verhalten Sie sich? Ich darf hier den Kleinbus nicht überholen und halte daher hinter diesem an Ich schwenke leicht nach links und überhole den Kleinbus, da auf geregelten Kreuzungen das Überholen erlaubt ist und kein Fahrzeug entgegenkommt Der Fahrer des blauen Pkw könnte mich leicht übersehen, wenn ich den Kleinbus überhole. Ich verringere die Geschwindigkeit und fahre bremsbereit Ich habe Wartepflicht gegenüber dem blauen Pkw. Ich verringere die Geschwindigkeit und halte gegebenenfalls an Ich habe Wartepflicht gegenüber dem Straßenreinigungsfahrzeug und halte daher vor der Kreuzung an Ich habe Vorrang gegenüber dem Straßendienstfahrzeug und dem grünen Pkw. Ich fahre daher mit unverminderter Geschwindigkeit weiter Der Fahrer des grünen Pkw könnte mich leicht übersehen. Ich verringere die Geschwindigkeit, fahre bremsbereit und beobachte sein Verhalten mit besonderer Aufmerksamkeit Ich habe Wartepflicht gegenüber dem grünen Pkw. Ich verringere die Geschwindigkeit und halte gegebenenfalls an Pollheimerstraße 7, 4600 Wels Seite 33

34 Frage-AM: 8008 Sie fahren mit ca. 15 km/h an dem zum linkseinbiegen eingeordneten Fahrzeug vorbei und wollen geradeaus weiterfahren. Wie verhalten Sie sich aus Sicherheitsgründen in dieser Situation? Ich hupe (klingle) und fahre weiter wie bisher, das entgegenkommende Fahrzeug muss anhalten Ich weiche nach link aus, um hinter dem entgegenkommenden Fahrzeug vorbeizufahren Ich lasse das entgegenkommende Fahrzeug abbiegen, nötigenfalls halte ich an Frage-AM: 8240 Ab diesem Verkehrszeichen darf auch ich von anderen Verkehrsteilnehmern nicht überholt werden Ab diesem Verkehrszeichen ist das Überholen aller Fahrzeuge verboten. Auch ein Radfahrer darf hier nicht überholt werden Ab diesem Verkehrszeichen ist das Überholen mehrspuriger Kraftfahrzeuge verboten Frage-AM: 8230 Sie fahren mit ca. 40 km/h, der Traktor vor Ihnen fährt mit 10 km/h. Wie verhalten Sie sich? Ich bleibe hinter dem Traktor, da ich ab der letzten Bahnbake mehrspurige Kraftfahrzeuge nicht überholen darf Ich überhole den Traktor, nachdem ich mich überzeugt habe, dass ein gefahrloses Überholen möglich ist. Ich darf mit einem Moped auch auf der Eisenbahnkreuzung überholen Ich überhole den Traktor nur dann, wenn ich sicher bin, dass der Überholvorgang vor der Eisenbahnkreuzung abgeschlossen ist Auf der Eisenbahnkreuzung ist überholen verboten Frage-AM: 8202 Welche der folgenden Gegenstände müssen Sie als Mopedlenker mitführen? Zulassungsbescheinigung und Mopedausweis Ersatzlampen für Scheinwerfer und Rücklicht Pannendreieck Verbandszeug Frage-AM: 8235 Sie werden von der Exekutive angehalten. Was müssen Sie auf Verlangen der Beamten vorweisen? Den Mopedausweis Die Zulassungsbescheinigung Die Versicherungspolizze Den letzten Überprüfungsbericht auf Verkehrssicherheit Frage-AM: 8254 Worauf haben Sie als Mopedlenker vor Antritt einer Fahrt zu achten? Ich vergewissere mich, dass ich Zulassungsbescheinigung, Mopedausweis und Verbandszeug mitführe Die Überprüfung meines Mopeds auf seine Verkehrssicherheit führe ich einmal wöchentlich durch ich muss vor jeder Inbetriebnahme bzw. vor jedem Fahrtantritt das Moped auf seine Verkehrs- und Betriebssicherheit prüfen ich kontrolliere die Profiltiefe der Reifen und die Wirksamkeit der Bremsen. Andere Dinge, wie Spiegel, Beleuchtung etc. überprüfe ich nur fallweise Frage-AM: 8015 Sie haben die Kennzeichentafel Ihres Mopeds verloren und verlustanzeige erstattet. Was müssen Sie tun, um einstweilen Ihr Moped benützen zu dürfen? Ich fahre ohne Kennzeichentafel, eine Verlustbestätigung genügt Ich leihe mir die Kennzeichentafel vom Moped eines Freundes Ich klebe die Kopie der Verlustanzeige auf den Kennzeichenträger ich bastle mir eine Ersatzkennzeichentafel und montiere sie Frage-AM: 8042 Sie haben die Kennzeichentafel Ihres Mopeds verloren. Was müssen Sie tun, um Ihr Moped einstweilen benützen zu dürfen? Ich melde den Verlust unverzüglich. Mein Moped darf ich erst dann wieder benützen, wenn ich die neue Kennzeichentafel montiert habe Ich melde den Verlust unverzüglich und montiere eine selbstgebastelte Ersatzkennzeichentafel. Die Verlustanzeige sollte ich mitführen Ich montiere eine selbstgebastelte Ersatzkennzeichentafel und melde den Verlust an meine Versicherung, damit diese die Ummeldung vornimmt ich montiere eine selbstgebastelte Ersatzkennzeichentafel und melde den Verlust innerhalb einer Woche Pollheimerstraße 7, 4600 Wels Seite 34

35 Frage-AM: 8122 Sie haben die Kennzeichentafel Ihres Mopeds verloren, Verlustanzeige erstattet und eine Ersatzkennzeichentafel montiert. Wie lange dürfen Sie vom Tag des Verlustes an mit dieser fahren? 3 Tage 1 Woche 14 Tage 1 Monat Frage-AM: 8247 Sie haben auf einer Feier alkoholische Getränke konsumiert. Ein nüchterner Freund erklärt sich bereit, Ihr Moped nach Hause zu fahren. Was tun Sie? Ich starte das Moped und erkläre ihm die Bedienungseinrichtungen. Nur so kann man auch die Beleuchtung überprüfen Ich erkläre ihm die Bedienungseinrichtungen meines Mopeds, ohne den Motor anzustarten Ich überzeuge mich, dass er einen Moped-Ausweis besitzt, bzw. berechtigt ist, das Fahrzeug zu lenken Ich übergebe ihm die Zündschlüssel. Es ist nicht meine Aufgabe zu überprüfen, ob er berechtigt ist, das Fahrzeug zu lenken Frage-AM: 8026 Sie wollen einem befreundeten Jugendlichen Ihr Moped leihen. Worauf werden Sie in Ihrem Interesse und zu seiner Sicherheit achten? Dass er zum Lenken eines Mopeds berechtigt ist Dass er haftpflichtversichert ist Dass er geeignete Schutzausrüstung (insbesondere einen Helm) hat Dass es in der Lage ist, mein Moped zu bedienen Frage-AM: 8069 Sie sind an einem Unfall beteiligt, bei dem jemand verletzt wurde. Sie haben die Unfallstelle bereits abgesichert. Welche weiteren Pflichten haben Sie? ich muss mit dem Unfallgegner nur Namen und Versicherungsnummer austauschen ich muss Erste Hilfe leisten, bzw. für Erste Hilfe sorgen ich melde den Unfall nur meiner Versicherung, sie leitet alle anderen Schritte in die Wege Ich muss die nächste Polizeidienststelle verständigen oder für Verständigung sorgen Frage-AM: 8096 Vor Ihren Augen ereignet sich ein Verkehrsunfall, beidem jemand verletzt wurde. Was werden Sie tun? Nichts, als Unbeteiligter können mir keine Pflichten entstehen Da ich keine Ausbildung in Erster Hilfe habe, brauche ich mich um Verletzte nicht zu kümmern Ich muss nach meinen Möglichkeiten Erste Hilfe leisten bzw. für Erste Hilfe sorgen, wenn die Unfallbeteiligten dazu nicht in der Lage sind Wenn es notwendig ist, sichere ich die Unfallstelle, soweit ich kann, ab Frage-AM: 8175 Sie sind an einem Unfall mit einem anderen Fahrzeug mit österreichischem Kennzeichen beteiligt, bei dem niemand verletzt wurde. Was tun Sie? ich muss gegebenenfalls die Unfallstelle absichern, bzw. dabei helfen Ich bin verpflichtet, bei jedem Unfall die Exekutive zu verständigen ich weise mich aus und lasse mit von anderen Lenker auch einen amtlichen Ausweis zeigen, um seinen Namen und seine Anschrift zu notieren Wenn ich an dem Unfall nicht schuld bin, entstehen mir überhaupt keine Verpflichtungen Frage-AM: 8228 Sie haben beim einparken mit Ihrem Moped ein Auto beschädigt. Der Lenker ist nicht anwesend. Was tun Sie? ich fahre weg, es ist ja nur ein Kratzer ich fahre unverzüglich zur nächsten Polizeidienststelle und erstatte Meldung. Wenn möglich, hinterlasse ich zusätzlich einen Zettel mit meinem Namen und Adresse ich hinterlasse nur meinem Namen und meine Adresse auf einem Zettel hinter dem Scheibenwischer, damit mich der Geschädigte Fahrzeugbesitzer kontaktieren kann ich fahre innerhalb einer Woche zur nächsten Polizei Dienststelle und erstatte Meldung Frage-AM: 8253 Sie sind im Oktober mit dem Moped auf dem Weg zur Schule. In der 1. Stunde ist Mathematik-Schularbeit. Unglücklicherweise beschädigen Sie auf dem Schulweg ein Auto, dessen Lenker nicht anwesend ist. Wann müssen Sie dies der Exekutive melden? Unverzüglich, auch auf die Gefahr hin, die Schularbeit zu versäumen Unmittelbar nach der Schularbeit Nach Unterrichtsende Innerhalb einer Woche Frage-AM: 8181 Ihr Moped hat einen Motorschaden. Sie wollen es über eine längere Strecke abschleppen lassen. Was werden Sie aus Sicherheitsgründen tun? Abschleppen mit einem Seil ist zwar erlaubt, ich versuche aber, das Moped auf einen Anhänger zu verladen Das Abschleppen von Mopeds ist grundsätzlich verboten Ich halte mich am Gepäcksträger eines anderen Mopeds an und lasse mich mitziehen Ich lasse mich von einem Freund mit seinem Moped mit etwa 20 km/h schieben Frage-AM: 8063 Welche der folgenden Aussagen zum Thema Alkohol ist richtig? Nach einem Unfall unter Einfluss von Alkohol habe ich keine schwerwiegenden rechtlichen Folgen zu tragen, da die Versicherung für den entstandenen Schaden aufkommt Bis ich 20 Jahre alt bin, darf ich mit einem Blutalkoholwert von mehr als 0,1 Promille mein Moped weder lenken noch in Betrieb nehmen Wenn ich durch Alkohol beeinträchtigt bin, darf ich ein Moped weder lenken noch in Betrieb nehmen Wenn ich den Alkoholtest verweigere, kann mein Mopedausweis nicht eingezogen werden Pollheimerstraße 7, 4600 Wels Seite 35

36 Frage-AM: 8009 Welche von den folgenden Aussagen zum Thema Beeinträchtigung der Fahrtüchtigkeit ist richtig? Ein Kaffee am Ende einer langen Disco-Nacht und nach ein paar Gläsern Alkohol mach mich wieder fahrtüchtig Ein paar Minuten an der frischen Luft machen nach Alkoholkonsum den Kopf wieder klar Medikamente können die Wirkung von Alkohol verstärken Auch wenn ich nur wenig Alkohol getrunken habe und mich dadurch scheinbar lockerer fühle, sind meine Fahrleistungen beeinträchtigt Frage-AM: 8222 Welche von den folgenden Aussagen zum Thema Beeinträchtigung der Fahrtüchtigkeit ist richtig? Ein paar Minuten an der frischen Luft machen nach Alkoholoder Drogenkonsum den Kopf wieder klar Medikamente können die Wirkung von Alkohol verstärken Auch wenn ich nur wenig Alkohol getrunken habe und mich dadurch scheinbar lockerer fühle, sind meine Fahrleistungen beeinträchtigt Ein starker Kaffee oder ein Glas Energy-Drink am Ende einer langen Disco-Nacht und nach ein paar Gläsern Alkohol macht mich wieder fahrtüchtig Frage-AM: 8090 Welche der folgenden Aussagen zum Thema Alkohol ist richtig? Wenn ich den Alkoholtest verweigere, habe ich dieselben Straffolgen zu erwarten wie bei nachgewiesener Alkoholisierung Erhöhte Konzentration gleicht eine Beeinträchtigung durch Alkohol leicht aus Solange ich nach dem Konsum von Alkohol nichts spüre, können meine Fahrfähigkeiten auch nicht beeinträchtigt sein Auch wenn mein Blutalkoholgehalt unter der vom Gesetzgeber festgelegte Grenze liegt, kann ich durch Müdigkeit oder Einnahme von Medikamenten fahruntauglich sein Frage-AM: 8142 Welche der folgenden Aussagen zum Thema Drogen sind richtig? Die Wirkung von Haschisch lässt sich durch den Konsum von Alkohol leicht ausgleichen Wer durch Drogen, welcher Art auch immer, beeinträchtigt ist, darf ein Moped weder lenken noch in Betrieb nehmen Aufputschende Drogen, wie z.b. Ecstasy sind im Straßenverkehr besonders gefährlich, weil sie zu übersteigertem Selbstbewusstsein und erhöhter Risikobereitschaft führen Fahren unter Drogeneinfluss zieht keine Strafen nach sich, weil es keine Messgeräte für Drogen am Steuer gibt Frage-AM: 8127 Dürfen Sie aus Sicherheitsgründen beim Lenken eines Mopeds mit Kopfhörer laut Musik hören? Nur, wenn durch die Kopfhörer die Schutzwirkung des Sturzhelms nicht beeinträchtigt wird Nur, wenn ich einen Sender mit Verkehrsfunk empfange Ja, denn die Musik fördert meine Aufmerksamkeit nein, wie es ein Sicherheitsrisiko darstellt Frage-AM: 8116 Sie sind zu einer Feier eingeladen und fühlen sich durch alkoholische Getränke beeinträchtigt. Für welches Verkehrsmittel entscheiden Sie sich zur Heimfahrt? Für das Fahrrad, weil ich damit auch im alkoholisierten Zustand nach Hause fahren darf Für das Moped, ich fahre aber langsam und mit besonderer Aufmerksamkeit Ich lasse mich von Jemanden, der nicht alkoholisiert ist, mit meinem Moped nach Hause fahren Für öffentliche Verkehrsmittel oder ein Taxi Frage-AM: 8169 Sie haben bei Freunden einige alkoholische Getränke getrunken. Für welche der folgenden Möglichkeiten können Sie sich entscheiden, um mit den gesetzlichen Vorschriften nicht in Konflikt zu kommen? Ich fahre mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Taxi nach Hause Ich trinke einen starken Kaffee und fahre dann mit meinem Moped heim Ich gehe kurz frische Luft schnappen und fahre mit meinem Moped nach Hause Ich übernachte beim Gastgeber oder gehe zu Fuß nach Hause Frage-AM: 8196 Sie haben nach dem Konsum alkoholischer Getränke nur einen kurzen Weg nach Hause und das Moped vor der Tür. Was dürfen Sie tun? Ich fahre auf wenig befahrenen Straßen nach Hause, um die Gefährdung anderer möglichst gering zu halten Ich schiebe mein Moped nach Hause Ich gehe zu Fuß nach Hause Da ich ein Moped mit Tretkurbeln habe, nütze ich es als Fahrrad Frage-AM: 8101 Sie haben ein Moped mit Tretkurbeln. Wo werden Sie aus Sicherheitsgründen Ihre Füße plazieren? Auf dem Rahmen zwischen den Tretkurbeln Auf den Tretkurbeln, einen Fuß unten, einen Fuß oben Auf den Tretkurbeln, beide Füße etwa in gleicher Höhe Ich lasse die Beine frei hängen, ohne die Füße irgendwo aufzustützen Frage-AM: 8021 Sie wollen ein 10jähriges Kind auf Ihrem Moped mitnehmen. Unter welchen Bedingungen dürfen Sie das? Gar nicht, das Kind ist zu jung Wenn es sich anhalten kann und die Fußrasten erreicht Nur wenn mein Moped Automatikgetriebe hat Wenn es einen passenden Sturzhelm hat und mein Moped für 2 Personen zugelassen ist Pollheimerstraße 7, 4600 Wels Seite 36

37 Frage-AM: 8208 Sie sind häufig mit Ihrem Moped bei Dunkelheit unterwegs. Was tun Sie zur Erhöhung Ihrer persönlichen Sicherheit? Ich trage helle, reflektierende Kleidung bzw. einen solchen Sturzhelm ich montiere mehrere Zusatzscheinwerfer an meinem Moped Ich achte immer auf ein sauberes, nicht zerkratztes Visier Ich setze eine stärkere Glühlampe in den Scheinwerfer ein Frage-AM: 8259 Welche der folgenden Aussagen zum Thema Bekleidung und Ausrüstung beim Mopedfahren ist richtig? fahren ohne Helm kann keine rechtlichen Folgen haben Im Sommer sind mir Jacke und feste Schuhe zu heiß, ich fahre nur mit T-Shirt, Sandalen und ohne Helm Selbst die vollständigste Ausrüstung ist kein Freibrief für sorgloses Fahren Auch im Sommer sollte man zumindest mit langer, fester Hose, festen Schuhen, Jacke, Handschuhen und Helm fahren Frage-AM: 8170 Welche der folgenden Aussagen zum Thema Sturzhelm ist richtig? Da Sturzhelme unbegrenzt haltbar sind, ist gegen eine Verwendung von alten, lange in Gebrauch befindlichen Sturzhelmen nichts einzuwenden Der Helm erfüllt nur dann seine Funktion, wenn es mit dem Kinnband fest gesichert ist Vor dem lackieren oder bekleben des Helms muss ich nachfragen, ob das seine Festigkeit beeinträchtigt Auch wenn der Helm nach einem Unfall tiefe Kratzer aufweist, darf ich ihn bedenkenlos weiterverwenden Frage-AM: 8143 Welche der folgenden Aussagen zum Thema Sturzhelm ist richtig? Ich darf nur mit einem typengeprüften Helm Moped fahren Beim geringen Tempo eines Mopeds ist ein Helm nicht notwendig Ich darf auch mit einem Fahrradhelm ohne feste Außenschale Moped fahren Das Kinnband kann auch etwas lockerer sein, dann sitzt der Helm bequemer Frage-AM: 8223 Welche der folgenden Aussagen zum Thema Regenschutz ist unter Berücksichtigung Ihrer Sicherheit richtig? Er soll so eng sein, dass er mich bei Windböen nicht beeinträchtigen kann Es kann ruhig dunkel sein. Hauptsache, er ist dicht Es soll eine Kapuze haben, denn dann brauche ich keinen Helm Es soll helle, auffällige Färbung haben Frage-AM: 8048 Welche der folgenden Aussagen zum Thema Gepäckbeförderung ist richtig? Auf dem Moped darf mitgeführtes Gepäck ungekennzeichnet nur 1 m nach hinten hinausragen Auf dem Moped darf Gepäck nur in mit dem Moped fix verbundenen Behältern befördert werden Da das Moped so schmal ist, darf es vom mitgeführten Gepäck seitlich bis zu einer gesamtbreite von 1 m überragt werden Mitgeführtes Gepäck darf die Verkehrs- und Betriebssicherheit nicht beeinträchtigen Frage-AM: 8016 Was können Sie dazu beitragen, um Ihr Moped möglichst umweltfreundlich zu betreiben? Ich fahre möglichst mit Vollgas und hohen Drehzahlen, um eine optimale Verbrennung zu gewährleisten Ich betreibe und warte mein Moped exakt nach der Betriebsanleitung Nach Möglichkeit tanke ich Superbenzin für optimale Verbrennung und weniger Abgase Ich fahre nicht mit Vollgas und hohen Drehzahlen, um möglichst wenig Lärm zu verursachen Frage-AM: 8123 Welche der folgenden Aussagen zum Thema Reifendruck ist richtig? Deutlich weniger Reifendruck, als vorgesehen, verändert das Fahrverhalten meines Mopeds Erheblich mehr Reifendruck, als vorgesehen, erlaubt höhere Kurvengeschwindigkeiten Reifendruck laut Betriebsanleitung ist bei allen Witterungsbedingungen für die Verkehrs- und Betriebssicherheit am Besten Ich kontrolliere den Reifendruck dann, wenn ich mit freiem Auge erkennen kann, dass er zu niedrig ist Frage-AM: 8097 Wie tief muss das Profil Ihres Mopedreifens mindestens sein? 0,5 mm 1,0 mm 1,6 mm 2,0 mm Frage-AM: 8234 Worauf müssen Sie achten, wenn Sie mit Bremsflüssigkeit hantieren? Dass sie fachgerecht entsorgt wird (z.b. Problemstoffsammlung, Tankstellen) Dass sich kein Feuer oder offene Licht in der Nähe befindet, da Bremsflüssigkeit explosionsgefährlich ist Dass Bremsflüssigkeit biologisch abbaubar ist und daher mit dem Hausmüll entsorgt werden kann Dass sie vor der Verwendung in einem geschlossenen Behälter aufbewahrt wird, da Bremsflüssigkeit Wasser anzieht und dadurch der Siedepunkt niedriger wird Pollheimerstraße 7, 4600 Wels Seite 37

38 Frage-AM: 8149 Sie holen mit Ihrem Moped einen Freund ab und müssen länger auf Ihn warten. Was ist dabei jedenfalls verboten? Mehrmals hintereinander au derselben Straße auf und ab zu fahren Das Moped vor einer garagenausfahrt abzustellen, auch wenn ich beim Fahrzeug bleibe Den Motor während der Wartezeit am Stand laufen zu lassen Telefonieren mit dem Handy, während ich auf dem abgestellten Moped sitze Frage-AM: 8043 Sie haben bei Ihrem Moped einen Ölwechsel durchgeführt. Welche Möglichkeiten gibt es zur umweltbewussten Entsorgung des Altöls? ich bringe es zu der Tankstelle, bei der ich das neue Öl gekauft habe Ich schütte es in die Kanalisation ich bringe es zu einem Sammelplatz für Problemstoffe ich binde es mit Sand und werde es in den Hausmüll Frage-AM: 8076 Welche der folgenden Aussagen zum Thema Kettenspannung und Kettenpflege ist richtig? ich muss die Kette regelmäßig mit Kettenfett bzw. Kettenöl pflegen Die Kette muss straff gespannt sein und darf kein Spiel haben Moderne Ketten haben eine Lebensdauer-Schmierung, eine Pflege ist daher nicht notwendig Ich kontrolliere das Kettenspiel regelmäßig laut Betriebsanleitung Frage-AM: 8154 Welche der folgenden Aussagen zum Thema Veränderungen am Moped ( Frisieren ) ist richtig? Solange ich nicht schneller als die gesetzlich festgelegte Bauartgeschwindigkeit fahre, macht es nichts, wenn mein Moped frisiert ist. Für ein frisiertes Moped gilt mein Mopedausweis nicht. Ich würde ohne Berechtigung fahren Frisieren kann mich wesentlich mehr als ein Strafmandat kosten Die Haftpflichtversicherung kann auch dann keine Kosten zurückfordern, wenn ich mit meinem frisierten Moped einen Schaden verursache z.b. durch überhöhte Geschwindigkeit) Frage-AM: 8258 Welche der folgenden Aussagen zum Thema Technische Manipulation am Fahrzeug ( Frisieren ) ist richtig? Technische Manipulationen am Motor sind verboten, am Übersetzungsverhältnis jedoch erlaubt Leistungssteigerung ist erlaubt, solange das Betriebsgeräusch nicht wesentlich erhöht wird Leistungssteigerung ist schon erlaubt, jedoch nur, solange das Moped dadurch nicht schneller als die gesetzlich festgelegte Bauartgeschwindigkeit fahren kann Jede Veränderung am Motor zur Leistungssteigerung ist verboten Frage-AM: 8087 Es zeigt Stellen an, bei denen bei besonderen Verhältnissen mit erhöhter Schleudergefahr zu rechnen it. Ich werde mein Tempo entsprechend reduzieren Es zeigt Stellen, an denen mit Glatteis gerechnet werden muss. Es ist daher nur in der kalten Jahreszeit für mich wichtig So müssen Ausfahrten aus Feldwegen gekennzeichnet sen. Damit Fahrbahnverschmutzung zu rechnen ist, besteht erhöhte Sturzgefahr Es kennzeichnet eine kurvenreiche Strecke im Freilandbereich Frage-AM: 8214 Es zeigt gefährliche Unebenheiten und Fahrbahnschäden an. Ich muss auf Schlaglöcher achten Es zeigt an, dass die Straße wegen Bauarbeiten gesperrt ist. Ich muss anhalten und umkehren Es zeigt eine Baustelle an. Ich achte auf Arbeiten auf oder neben der Fahrbahn und verringere nötigenfalls meine Geschwindigkeit Frage-AM: 8166 Es zeigt die Ausfahrt eines Steinbruches an. Ich muss auf schwere Lkw achten Es zeigt eine schmale Straße mit brüchigem Fahrbahnrand an. Ich fahre daher näher der Fahrbahnmitte Es kündigt einen möglichen Steinschlag an. Ich verringere meine Fahrgeschwindigkeit und beobachte die Fahrbahn noch konzentrierter Es kennzeichnet einen Abgrund neben der Fahrbahn, der nicht durch ein Geländer gesichert ist. Ich muss daher beim halten und parken mein Moped besonders sichern Pollheimerstraße 7, 4600 Wels Seite 38

39 Frage-AM: 8236 Sie fahren auf einer teilweise schneebedeckten Fahrbahn. Wie werden Sie aus Sicherheitsgründen Ihre Fahrlinie wählen? Ganz rechts, also auf dem schneebedeckten Teil der Fahrbahn Am rechten Rand des schneefreien Teiles der Fahrbahn In der Mitte des schneefreien Teiles meiner Fahrbahnhälfte Frage-AM: 8209 Sie müssen eine Notbremsung machen. Mit welcher Bremse (mit welchen Bremsen) erzielen Sie auf nasser oder trockener Fahrbahn den kürzesten Bremsweg? Mit beiden, aber mehr mit der Vorderradbremse Mit der Vorderradbremse Mit der Hinterradbremse Mit beiden, aber mehr mit der Hinterradbremse Frage-AM: 8027 Es zeigt mir Stellen an, auf denen ich häufig mit starkem Seitenwind rechnen muss. Durch erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeitsverringerung stelle ich mich darauf ein Es zeigt die Nähe eines Flughafens an, wo mit tieffliegenden Luftfahrzeugen zu rechnen ist. Ich setze meine Fahrt mit erhöhter Aufmerksamkeit fort Es zeigt mir eine Windmeßanlage einer meteorologischen Station an. Ich versuche, diese Stelle möglichst rasch zu verlassen, um die Meßanlage nicht zu stören Pollheimerstraße 7, 4600 Wels Seite 39

Kleine Änderungen (Nr. 219) Kleine Änderungen (Nr. 143) Kleine Änderungen (Nr. 221) Kleine Änderungen (Nr. 233)

Kleine Änderungen (Nr. 219) Kleine Änderungen (Nr. 143) Kleine Änderungen (Nr. 221) Kleine Änderungen (Nr. 233) Kleine Änderungen (Nr. 143) Kleine Änderungen (Nr. 219) Sie fahren mit 45 km/h in dieser Einbahnstraße. Wie verhalten Sie sich in dieser Situation? (1 Punkt) (Nr. 143) F Ich fahre links in meinem Fahrstreifen

Mehr

EINBIEGEN. Einbiegen nach rechts. Der Prüfer achtet auf:

EINBIEGEN. Einbiegen nach rechts. Der Prüfer achtet auf: EINBIEGEN Der Prüfer achtet auf: Rechtzeitig Fahrtrichtungsänderung anzeigen und Geschwindigkeit anpassen Richtig einordnen Nach rechts in engem Bogen, nach links tangential in weitem Bogen einbiegen Beachten

Mehr

8. WICHTIGE VERKEHRSZEICHEN

8. WICHTIGE VERKEHRSZEICHEN 8. ! ZIELE unterschiedliche Verkehrszeichen kennenlernen Verhalten je nach Verkehrszeichen besprechen und einüben Siehe Schülerheft S. 34 INHALTE Gefahrenzeichen Gefahrenzeichen sind grundsätzlich dreieckig

Mehr

VERKEHRSRAUM. Verkehrsräume 1.2. Bodenmarkierungen 1.3. Unterscheidung der Fahrzeuge 1.4. Massen und Gewichte 1.5. Verkehrszeichen 1.6.

VERKEHRSRAUM. Verkehrsräume 1.2. Bodenmarkierungen 1.3. Unterscheidung der Fahrzeuge 1.4. Massen und Gewichte 1.5. Verkehrszeichen 1.6. 1 VERKEHRSRAUM Seite Verkehrsräume 1.2 Bodenmarkierungen 1.3 Unterscheidung der Fahrzeuge 1.4 Massen und Gewichte 1.5 Verkehrszeichen 1.6 1 VERKEHRSRAUM KREUZUNG 1. Verkehrsräume Als Kreuzung bezeichnet

Mehr

Kommentartext Verkehrszeichen

Kommentartext Verkehrszeichen Kommentartext Verkehrszeichen 1. Kapitel: Achtung Gefahr! Das ist ein Verkehrsschild. Weißt du, was es bedeutet? Ja, du musst anhalten. Andere haben Vorfahrt und du musst dich gut umschauen, bevor du fahren

Mehr

Prüfungsfragen für die Theorieprüfung über das Grundwissen für alle Führerscheinklassen. Leichter Lernen. Besser Fahren. Æ www.fuerboeck.

Prüfungsfragen für die Theorieprüfung über das Grundwissen für alle Führerscheinklassen. Leichter Lernen. Besser Fahren. Æ www.fuerboeck. GW Prüfungsfragen für die Theorieprüfung über das Grundwissen für alle Führerscheinklassen Stand: 10. August 2013 Leichter Lernen. Besser Fahren. Æ www.fuerboeck.at Gefahrenzeichen Frage-GW: 464, 465 5

Mehr

Tatbestandskatalog für Anonymverfügungen

Tatbestandskatalog für Anonymverfügungen Tatbestandskatalog für Anonymverfügungen nach der Straßenverkehrsordnung 1960 7 StVO Allgemeine Fahrordnung Fahrregeln Das Fahrzeug nicht so weit rechts gelenkt, wie dies unter Bedachtnahme auf die Leichtigkeit

Mehr

Mit Sicherheit ans Ziel Eine Aktion des ADAC zur Jugend-Verkehrssicherheit

Mit Sicherheit ans Ziel Eine Aktion des ADAC zur Jugend-Verkehrssicherheit 1. Du kommst an eine Straße mit diesem Verkehrszeichen. Darfst du in die Straße mit deinem Fahrrad einfahren? ( Ja, ich darf einfahren ( Nein, es ist nicht erlaubt 2. Darfst du dich als Radfahrer an andere

Mehr

Prüfungsfragen für die Theorieprüfung über das Grundwissen für alle Führerscheinklassen. Leichter Lernen. Besser Fahren. ÆÆwww.fuerboeck.

Prüfungsfragen für die Theorieprüfung über das Grundwissen für alle Führerscheinklassen. Leichter Lernen. Besser Fahren. ÆÆwww.fuerboeck. GW Prüfungsfragen für die Theorieprüfung über das Grundwissen für alle Führerscheinklassen Fragenkatalog 1. März 2016 Release 28. Juli 2016 Leichter Lernen. Besser Fahren. ÆÆwww.fuerboeck.at Gefahrenzeichen

Mehr

Prüfungsfragen für die Theorieprüfung über das Grundwissen für alle Führerscheinklassen. Leichter Lernen. Besser Fahren. ÆÆ

Prüfungsfragen für die Theorieprüfung über das Grundwissen für alle Führerscheinklassen. Leichter Lernen. Besser Fahren. ÆÆ GW Prüfungsfragen für die Theorieprüfung über das Grundwissen für alle Führerscheinklassen Stand:. März 206 Leichter Lernen. Besser Fahren. ÆÆ www.fuerboeck.at Gefahrenzeichen Frage: 04, 0 Frage: 2, Frage:

Mehr

Vor der Haustür. Hinweise!

Vor der Haustür. Hinweise! Vor der Haustür Du kennst Dich in Deiner Straße sicher gut aus. Denke daran, trotzdem auf andere Fußgänger, Radfahrer und Fahrzeuge zu achten, wenn Du aus der Haustür gehst. Erläutern Sie Ihrem Kind die

Mehr

Ein Quiz für Einsteiger ADFC Gießen

Ein Quiz für Einsteiger ADFC Gießen Richtig im Radverkehr? Ein Quiz für Einsteiger 2011 ADFC Gießen 1) Wie schnell dürfen Autos und Fahrräder hier maximal fahren? A) Wenn nichts anderes ausgeschildert ist, 30 km/h. ) g, B) An den Fußverkehr

Mehr

Reißverschluss verfahren

Reißverschluss verfahren Reißverschluss verfahren StVO Inhaltsverzeichnis 7 Benutzung von Fahrstreifen durch Kraftfahrzeuge Zeichen und Verkehrseinrichtungen Anlage 3 zu 42 Abs. 2 Abschnitt 12 Sonstige Verkehrsführung Für wen

Mehr

Tipps und Infos rund ums Blinken

Tipps und Infos rund ums Blinken Verkehrsexperten informieren Impressum Herausgeber: Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.v. (ADAC) Ressort Verkehr, Am Westpark 8, 81373 München www.adac.de/verkehrs-experten Tipps und Infos rund ums

Mehr

Radfahrstrecke. Geschwister Devries Grundschule in Uedem

Radfahrstrecke. Geschwister Devries Grundschule in Uedem Radfahrstrecke Geschwister Devries Grundschule in Uedem Die Strecke 1. Anfahren Meursfeldstraße Fahrrad unter Beachtung der Fußgänger und des Querverkehrs über die Fahrbahn schieben Fahrrad am Fahrbahnrand

Mehr

Vorwort 5 Begriffsbestimmungen 6 Radfahranlage 6. Fahrordnung auf Radfahranlagen 7 Vorrang 7 Verhaltensregeln für Radfahrer 7

Vorwort 5 Begriffsbestimmungen 6 Radfahranlage 6. Fahrordnung auf Radfahranlagen 7 Vorrang 7 Verhaltensregeln für Radfahrer 7 Impressum Herausgeber: Amt der Steiermärkischen Landesregierung, Fachabteilung 18B Öffentlicher Verkehr und Verkehrsplanung Stempfergasse 7, 8010 Graz Inhaltliche Bearbeitung: Dr. FRIESSNEGG, Ing. FEIGG,

Mehr

Kontrollpunkt L1. durch eine Lehrerin oder einen Lehrer zu besetzen

Kontrollpunkt L1. durch eine Lehrerin oder einen Lehrer zu besetzen Kontrollpunkt L1 durch eine Lehrerin oder einen Lehrer zu besetzen Anfahren vom Fahrbahnrand 1. deutlich umsehen 2. Fahrrad vom Gehweg schieben 3. Pedale ordnen 4. aufsitzen 5. nochmals deutlich umsehen

Mehr

Auto Ecole Zenner Fragenblatt "Die Bodenhaftung von " Regenreifen " garantiert mir eine einwandfreie Straßenlage."

Auto Ecole Zenner Fragenblatt Die Bodenhaftung von  Regenreifen  garantiert mir eine einwandfreie Straßenlage. Fragenblatt 1-59 Frage Nummer 1 Welches Risiko besteht bei Regen? Der Bremsweg kann länger werden. "Die Bodenhaftung von " Regenreifen " garantiert mir eine einwandfreie Straßenlage." Die Scheibenwischer

Mehr

Interaktive Übungen zur Vorbereitung auf die Praktische Radfahrprüfung

Interaktive Übungen zur Vorbereitung auf die Praktische Radfahrprüfung Hinweis: Steuerungs- und L-Taste für Vollbildschirm; beenden: Esc Interaktive Übungen zur Vorbereitung auf die Praktische Radfahrprüfung Dieses Medium wurde in Zusammenarbeit von VOL Christian Wegmayr,

Mehr

Trainingsstrecke 2. Hier geht es weiter In alle Richtungen ACHTUNG. Dieser Fahrstreifen befindet sich auf der linken Seite.

Trainingsstrecke 2. Hier geht es weiter In alle Richtungen ACHTUNG. Dieser Fahrstreifen befindet sich auf der linken Seite. Trainingsstrecke 2 Tüv Gelände nach rechts verlassen nächste Straße rechts am Ende der Straße wieder rechts es folgen zwei Kreisverkehre dort bitte immer geradeaus fahren an der Ampel nach rechts auf den

Mehr

Fundstellen der Rechtsvorschrift Datum Publ.Blatt Fundstelle ABl 2014/07

Fundstellen der Rechtsvorschrift Datum Publ.Blatt Fundstelle ABl 2014/07 Verordnung der Landespolizeidirektion Wien vom 15.01.2014, worin die Tatbestände, die unter Verwendung automationsunterstützter Datenverarbeitung durch Anonymverfügung und Strafverfügung geahndet werden

Mehr

Kreuzungsannäherung (Kreuzung mit und ohne [Rechts-]Vorrang)

Kreuzungsannäherung (Kreuzung mit und ohne [Rechts-]Vorrang) Eine Kreuzung ist eine Stelle, auf der eine Straße eine andere überschneidet oder in sie einmündet, gleichgültig in welchem Winkel ( 2 Abs. 1 Z. 17 StVO). Geregelte und ungeregelte Kreuzung (Kreuzungstypen)

Mehr

Personenkraftwagen PKW mit Anhänger LKW mit Anhänger Fahrzeuge bis zu 25 km/h. Steigung Unebene Fahrbahn Schnee o. Eisglätte Schleudergefahr

Personenkraftwagen PKW mit Anhänger LKW mit Anhänger Fahrzeuge bis zu 25 km/h. Steigung Unebene Fahrbahn Schnee o. Eisglätte Schleudergefahr Verkehrszeichen Reiter Viehtrieb, Tiere Straßenbahn Kraftomnibusse Personenkraftwagen PKW mit Anhänger LKW mit Anhänger Fahrzeuge bis zu 25 km/h Kraftfahrräder, Kleinkrafträder und Mofas Mofas Schlechter

Mehr

Auto Ecole Zenner. Auto Ecole Zenner Fragenblatt By Decker Jerome Seite 1. Frage Nummer 107. Frage Nummer 108.

Auto Ecole Zenner. Auto Ecole Zenner Fragenblatt By Decker Jerome Seite 1. Frage Nummer 107. Frage Nummer 108. Frage Nummer 107 Gilt die Gurtpflicht ebenfalls für Passagiere die auf den Rücksitzen Platz genommen haben? Nein Frage Nummer 108 Was die Reifen betrifft: Die Reifen dürfen keine Mängel aufweisen. Eine

Mehr

Vortritt. Rechtsgrundlagen. Office des ponts et chaussées du canton de Berne. Tiefbauamt des Kantons Bern. Bau-, Verkehrsund Energiedirektion

Vortritt. Rechtsgrundlagen. Office des ponts et chaussées du canton de Berne. Tiefbauamt des Kantons Bern. Bau-, Verkehrsund Energiedirektion Tiefbauamt des Kantons Bern Bau-, Verkehrsund Energiedirektion Office des ponts et chaussées du canton de Berne Direction des travaux publics, des transports et de l'énergie Bereich Spezialaufgaben Verkehrstechnik

Mehr

Sprache: Deutsch / Sprache: Deutsch

Sprache: Deutsch / Sprache: Deutsch Die wichtigsten Verkehrsregeln für Fahrrad-Fahrer in Deutschland - Es handelt sich hier um keine abschließende Aufzählung der notwendigen Verkehrsregeln. - Die Erklärungen sind bewusst sprachlich einfach

Mehr

Bodenunebenheiten...Power Point Präsentation. Halt und Vorrang geben...power Point Präsentation

Bodenunebenheiten...Power Point Präsentation. Halt und Vorrang geben...power Point Präsentation Bodenunebenheiten...Power Point Präsentation Halt und Vorrang geben...power Point Präsentation Kreuzung gleichrangiger Straßen...Power Point Präsentation 4.1 Thema Theorie Methodik 1) Die Verkehrszeichen

Mehr

VERHALTEN AM FUSSGÄNGERSTREIFEN

VERHALTEN AM FUSSGÄNGERSTREIFEN VERHALTEN AM FUSSGÄNGERSTREIFEN EMPFEHLUNGEN FÜR FUSSGÄNGERINNEN UND FUSSGÄNGER FÜR LENKERINNEN UND LENKER IN ZUSAMMENARBEIT MIT Schweizer Projekt zum Weltgesundheitstag der World Health Organisation (WHO)

Mehr

Bußgelder in Deutschland

Bußgelder in Deutschland Bußgelder in Deutschland Verstöße gegen die deutschen Straßenverkehrsvorschriften werden mit Bußgeldern und Strafen geahndet. Die wichtigsten Regelungen haben wir Ihnen im den zusammengestellt. Geschwindigkeitsüberschreitungen

Mehr

Fahrradsicherheit für Geflüchtete und Zugewanderte. Arbeitsblätter Deutsch

Fahrradsicherheit für Geflüchtete und Zugewanderte. Arbeitsblätter Deutsch Fahrradsicherheit für Geflüchtete und Zugewanderte Arbeitsblätter Deutsch ARBEITSBLATT Deutsch Information Verkehrsregeln allgemein Es gilt Rechtsverkehr. Mit dem Fahrrad ist am rechten Fahrbahnrand zu

Mehr

Queren der Fahrbahn durch Fußgänger

Queren der Fahrbahn durch Fußgänger Schutzweg 9 Abs. 2 StVO Verhalten bei der Annäherung an einen Schutzweg Fußgänger ist das ungehinderteund ungefährdete Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen, wenn er sich auf Schutzweg befindet oder diesen

Mehr

Änderung des Fragenkatalogs für die theoretische Führerscheinprüfung

Änderung des Fragenkatalogs für die theoretische Führerscheinprüfung aktuelle Bilder Deutscher Fahrschulverlag aktuelle Fragen + Variantenbilder l v e r D e u t s c h e r F a h r s c h u l a g Änderung des Fragenkatalogs für die theoretische Führerscheinprüfung Prüfungsrelevant

Mehr

Verkehrserziehung. 1. Kapitel: Mein Schulweg

Verkehrserziehung. 1. Kapitel: Mein Schulweg Verkehrserziehung 1. Kapitel: Mein Schulweg Das ist Lisa. Sie hat Heute zur zweiten Stunde Unterricht. Lisa ist auf ihrem Schulweg. Schulwege können sehr unterschiedlich sein. In ländlichen Regionen solltest

Mehr

5. WARTEPFLICHT ODER VORRANG

5. WARTEPFLICHT ODER VORRANG 5. ! ZIELE unterschiedliche Kreuzungsarten kennenlernen Verhalten bei Kreuzungen besprechen und einüben Siehe Schülerheft S. 13 INHALTE Kreuzung Eine Kreuzung ist eine Stelle, auf der eine Straße eine

Mehr

Halten: StVO VwV Ist eine gewollte Fahrtunterbrechung, die nicht durch die Verkehrs - lage oder eine Anordnung veranlasst ist.

Halten: StVO VwV Ist eine gewollte Fahrtunterbrechung, die nicht durch die Verkehrs - lage oder eine Anordnung veranlasst ist. Inhaltsverzeichnis Seite Vorwort............................................... 2 Begriffe aus dem Straßenverkehr........................... 3 Der Reißverschluss...................................... 7

Mehr

Vorfahrt gewähren! An Kreuzungen und Einmündungen zeigt dieses Schild an, dass ihr den Fahrern auf der kreuzenden Straße Vorfahrt gewähren müsst.

Vorfahrt gewähren! An Kreuzungen und Einmündungen zeigt dieses Schild an, dass ihr den Fahrern auf der kreuzenden Straße Vorfahrt gewähren müsst. Sonderweg für Fußgänger Das Zeichen zeigt einen Sonderweg für Fußgänger an, wo der Fußgängerweg nicht klar erkennbar ist. Radfahrer z. B. dürfen diesen Weg nicht benutzen. Vorfahrt gewähren! An Kreuzungen

Mehr

Fahrrad fahren in Deutschland. Die wichtigsten Regeln

Fahrrad fahren in Deutschland. Die wichtigsten Regeln Fahrrad fahren in Deutschland Die wichtigsten Regeln 2 Fahrrad fahren in Deutschland 3 Herzlich willkommen in Deutschland! Fahrrad fahren ist in Deutschland sehr beliebt. Damit Sie so sicher wie möglich

Mehr

Nr 4031 Version Prüfungsfragen gültig ab 1.1.2012. ZusatzNr 4032 ThemaNr 16. Anmerkungen

Nr 4031 Version Prüfungsfragen gültig ab 1.1.2012. ZusatzNr 4032 ThemaNr 16. Anmerkungen Nr 4031 Bewertung (Punkte) 3 ZusatzNr 4032 ThemaNr 16 nummer 11110 HF Die vor Ihnen fahrenden Fahrzeuge werden langsamer. Wie verhalten Sie sich? Allgemeine n bei : A und B und Kombinationen mit diesen

Mehr

Posten 1: Hohestieg (Start und Zielbereich)

Posten 1: Hohestieg (Start und Zielbereich) Posten 1: Hohestieg (Start und Zielbereich) Achtung: eventuell Start - und Zielbereich auseinander legen, damit sich die Schüler nicht in die Quere kommen. Für Start: Am Fahrbahnrand in Höhe der Schule

Mehr

Folge 25 ALZ Seite 9. Amtlicher Teil

Folge 25 ALZ Seite 9. Amtlicher Teil Folge 25 ALZ Seite 9 Amtlicher Teil Verordnungen Bundespolizeidirektion Linz II 4046/11 Linz, am 25. November 2011 der Bundespolizeidirektion Linz, mit der aufgrund des 49a Abs. 1 Verwaltungsstrafgesetz

Mehr

Frage-AM: 8036 1. Frage-AM: 8044 1

Frage-AM: 8036 1. Frage-AM: 8044 1 AM - Fragenänderungen 2014 Frage-AM: 8023 1 Sie fahren mit 45 km/h in dieser Einbahnstraße. Wie verhalten Sie sich in dieser Ich fahre links in meinem Fahrstreifen am Lkw vorbei; innerhalb meines Fahrstreifens

Mehr

Hinweise zur Prüfungsstrecke: Beschreibung der Handlungsschritte

Hinweise zur Prüfungsstrecke: Beschreibung der Handlungsschritte Radfahrprüfung GS Rautheim: Hinweise zur Prüfungsstrecke 1 Hinweise zur Prüfungsstrecke: Beschreibung der Handlungsschritte Achtung: Oft stehen parkende Autos am Fahrbahnrand, besonders im Lehmweg. Parkende

Mehr

Auffahren auf Autobahnen/Autostraßen

Auffahren auf Autobahnen/Autostraßen Auffahren auf Autobahnen/Autostraßen FP-Jourfix 12.01.2016 Lehrplan B 5.1 Fahren auf Autobahnen/Autostraßen: Ziel Richtiges Verhalten beim Befahren des Beschleunigungsstreifen, auf der Autobahn/Autostraße

Mehr

Fahrradfahrer in Deutschland

Fahrradfahrer in Deutschland Die wichtigsten Verkehrsregeln für willkommens-netz.de Flüchtlingshilfe Fahrrad-Fahrer im Bistum in Deutschland Trier s handelt sich hier um keine abschließende Aufzählung der notwendigen rkehrsregeln.

Mehr

PRÜFUNGSFRAGENKATALOG Deutsch

PRÜFUNGSFRAGENKATALOG Deutsch PRÜFUNGSFRAGENKATALOG Deutsch Auswahl: Kategorie: Themen Prüfmodell(e) GW Alle Quelle: Druckdatum: Fragenkatalog: Copyright: ComTest Pro v8.00 22.12.2012 19.01.2013 BOS EDV GmbH & CoKG, 4550 Kremsmünster

Mehr

Was versteht die Straßenverkehrsordnung unter Halten? Was ist Parken?

Was versteht die Straßenverkehrsordnung unter Halten? Was ist Parken? Halten und Parken Was versteht die Straßenverkehrsordnung unter Halten? Was ist Parken? Halten und Parken sind Vorgänge, die dem ruhenden - im Gegensatz zum fließenden - Verkehr zuzuordnen sind. HALTEN

Mehr

Inkrafttreten: 01. April 2013

Inkrafttreten: 01. April 2013 StVO - Neufassung Inkrafttreten: 01. April 2013 Auszug: Verkehrs-Verlag Remagen LVW / TÜV Thüringen 1 Neue Umschreibungen wer mit dem Rad fährt, (bisher- Radfahrer) wer zu Fuß geht, (bisher- Fußgänger)

Mehr

Vorfahrt / Vorrang im Straßenverkehr

Vorfahrt / Vorrang im Straßenverkehr Vorfahrt / Vorrang im Straßenverkehr Inhaltsverzeichnis 8 Vorfahrt 9 Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren 8 (1a) Kreisverkehr 10 Einfahren und Anfahren 35 Sonderrechte und 38 Blaues Blinklicht und gelbes

Mehr

Bekanntmachung der Richtlinie über die Änderung des Fragenkatalogs für die theoretische Fahrerlaubnisprüfung

Bekanntmachung der Richtlinie über die Änderung des Fragenkatalogs für die theoretische Fahrerlaubnisprüfung Bekanntmachung der Richtlinie über die Änderung des Fragenkatalogs für die theoretische Fahrerlaubnisprüfung Veröffentlicht am Montag, 1. Juli 2013 (BAnz AT 01.07.2013 B2) BLAU // Veröffentlicht am Freitag,

Mehr

Fahrrad fahren in Deutschland

Fahrrad fahren in Deutschland Fahrrad fahren in Deutschland Idee: Julia Heyer Ausführung: Julia Heyer Friederike Niebuhr Jan Adolph Vorlage: Unfallforschung der Versicherer Deutsche Verkehrswacht Deutscher Verkehrssicherheitsrat Die

Mehr

UNABHÄNGIGE MOBILITÄT - aber sicher!

UNABHÄNGIGE MOBILITÄT - aber sicher! UNABHÄNGIGE MOBILITÄT - aber sicher! Integration er-fahren Ein Radfahrkurs für Frauen mit Migrationshintergrund Lernmaterial zum Kurs 01 DAS IST AM FAHRRAD PFLICHT! So ist es richtig - ordnen Sie die Nummern

Mehr

Herzlich willkommen. Robert Jetter

Herzlich willkommen. Robert Jetter Handout Überholen 4 Herzlich willkommen Robert Jetter Fahrlehrerberufsschule Zürich 2007 Bitte schalten Sie Ihr Handy aus. Vielen Dank. Seite 3 Unser heutiges Thema: Überholen GRUNDSATZ IM ZWEIFEL NIE!

Mehr

Sicher Rad fahren Regeln und Tipps

Sicher Rad fahren Regeln und Tipps Sicher Rad fahren Regeln und Tipps Bochum, September 2010 Klaus Kuliga ADFC Bochum Ideale Verhältnisse... 2 ... und tägliche Realität 3 Sicher Rad fahren Warum? Radfahrer können durch ihr Verhalten zur

Mehr

Lfd. Nr. 12 Zeichen 123. Arbeitsstelle. 13 Zeichen 124. Stau. 14 Zeichen 125. Gegenverkehr. 15 Zeichen 131. Lichtzeichenanlage

Lfd. Nr. 12 Zeichen 123. Arbeitsstelle. 13 Zeichen 124. Stau. 14 Zeichen 125. Gegenverkehr. 15 Zeichen 131. Lichtzeichenanlage Allg und Besondere Gefahrzeichen Anl 1 StVO 2 139 Lfd Nr Zeichen en 12 Zeichen 123 Arbeitsstelle 13 Zeichen 124 Stau 14 Zeichen 125 Gegenverkehr 15 Zeichen 131 Lichtzeichenanlage 2 StVO Anl 1 Anlage 1

Mehr

Unsichere Motorik. Bitte nur die Fehler eintragen! Unsichere Verkehrsregeln

Unsichere Motorik. Bitte nur die Fehler eintragen! Unsichere Verkehrsregeln Posten: 1 Busspur vor Grundschule Beschreibung: Start, Abfahrt Fehleranzahl: 5 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 Rad auf Fahrbahn schieben Pedale in

Mehr

Es kann ein Fahrzeug entgegenkommen, das Ihren Fahrstreifen mitbenutzt. Auf Ihrem Fahrstreifen kann sich ein langsam fahrendes Fahrzeug befinden

Es kann ein Fahrzeug entgegenkommen, das Ihren Fahrstreifen mitbenutzt. Auf Ihrem Fahrstreifen kann sich ein langsam fahrendes Fahrzeug befinden Welches Verhalten ist richtig? Ich darf durchfahren Ich muss den gelben Pkw durchfahren lassen Welches Verhalten ist richtig? Ich muss den Radfahrer abbiegen lassen Ich muss den blauen Pkw durchfahren

Mehr

Regelsatz in Punkte Fahrverbot in Monaten. innerorts ausserorts innerorts ausserorts innerorts ausserorts. Bis

Regelsatz in Punkte Fahrverbot in Monaten. innerorts ausserorts innerorts ausserorts innerorts ausserorts. Bis Tempolimit überschritten Überschreitung des Limits in km/h Regelsatz in Punkte Fahrverbot in Monaten innerorts ausserorts innerorts ausserorts innerorts ausserorts Bis 10 15 10 - - - - 11-15 25 20 - -

Mehr

Was tun, wenn Ihnen Rettungsfahrzeuge im Straßenverkehr begegnen?

Was tun, wenn Ihnen Rettungsfahrzeuge im Straßenverkehr begegnen? Was tun, wenn Ihnen Rettungsfahrzeuge im Straßenverkehr begegnen? Allgemein Wenn Ihnen Feuerwehrfahrzeuge oder Rettungswagen mit eingeschalteter Lautwarnvorrichtung (Martinshorn und Blaulicht) im Straßenverkehr

Mehr

Ü b e r h o l e n. 5 StVO. Selber Straßenteil. Verkehrsteilnehmer. warten. Überholen ist der

Ü b e r h o l e n. 5 StVO. Selber Straßenteil. Verkehrsteilnehmer. warten. Überholen ist der Ü b e r h o l e n 5 Überholen ist der - tatsächliche (auch absichtslose) Vorgang des Vorbeifahrens - auf dem selben Straßenteil - an einem anderen Verkehrsteilnehmer, - der sich in der selben Richtung

Mehr

Vorrang auf Radrouten aus rechtlicher Sicht!

Vorrang auf Radrouten aus rechtlicher Sicht! Vorrang auf Radrouten aus rechtlicher Sicht Präsentation 21. Mai 2012 Dr. Johannes Pepelnik Email: jp@pkr.at Mobile: +43 676 30 39 608 Direct: +43 1 216 87 99-11 Vienna Hamburg Bucharest Vorrangregeln

Mehr

lyondellbasell.com Sicherheit bei Schulbeginn

lyondellbasell.com Sicherheit bei Schulbeginn Sicherheit bei Schulbeginn Sicherheit bei Schulbeginn Wenn der Sommer zu Ende geht, beginnt die Schule wieder. Wie Kinder sicher zur Schule kommen Auf Sicherheit im Straßenverkehr achten Einen sicheren

Mehr

Sicher Rad fahren Regeln und Tipps

Sicher Rad fahren Regeln und Tipps Sicher Rad fahren Regeln und Tipps Bernd Zanke Mitglied des Vorstandes ADFC Berlin e.v. pööös Ideale Verhältnisse... pööös 2 ... und tägliche Realität pööös 3 Sicher Rad fahren Warum? Radfahrer können

Mehr

Dieses Zeichen zeigt Hindernisse, wie Querrinnen, Aufwölbungen oder aufgewölbte Brücken, an. 2. GEFÄHRLICHE KURVEN oder GEFÄHRLICHE KURVE

Dieses Zeichen zeigt Hindernisse, wie Querrinnen, Aufwölbungen oder aufgewölbte Brücken, an. 2. GEFÄHRLICHE KURVEN oder GEFÄHRLICHE KURVE Kurztitel Straßenverkehrsordnung 1960 Kundmachungsorgan BGBl. Nr. 159/1960 zuletzt geändert durch BGBl. I Nr. 152/2006 /Artikel/Anlage 50 Inkrafttretensdatum 27.09.2006 Text 50. Die Gefahrenzeichen. Die

Mehr

Bußgeldkatalog Tabelle: Geschwindigkeitsüberschreitung innerorts (Pkw, andere Kfz bis 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht)

Bußgeldkatalog Tabelle: Geschwindigkeitsüberschreitung innerorts (Pkw, andere Kfz bis 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht) Bußgeldkatalog 2010 Tabelle: Geschwindigkeitsüberschreitung innerorts (Pkw, andere Kfz bis 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht) Übertretung Euro Punkte Fahrverbot bis 10 km/h 15 11-15 km/h 25 16-20 km/h 35

Mehr

Unterlagen für das deutsche Online-Magazin muenchnernotizen

Unterlagen für das deutsche Online-Magazin muenchnernotizen Unterlagen für das deutsche Online-Magazin muenchnernotizen Gemäß dem Polizeigesetz Nr. 37/990 Zb. (= GBl) und den internen Dienstvorschriften ist der Polizeibeamte ermächtigt eine Verkehrsregelverletzung

Mehr

Änderungen Grundwissen+B (Nr. 420) Änderungen Grundwissen+B (Nr. 650) Änderungen Grundwissen+B (Nr. 892) Änderungen Grundwissen+B (Nr.

Änderungen Grundwissen+B (Nr. 420) Änderungen Grundwissen+B (Nr. 650) Änderungen Grundwissen+B (Nr. 892) Änderungen Grundwissen+B (Nr. Änderungen Grundwissen+B (Nr. 650) Änderungen Grundwissen+B (Nr. 420) Welches Verbot gilt ab dem Verkehrszeichen? (3 Punkte) (Nr. 650) F Einfahrtverbot für mehr als 2 m lange Fahrzeuge R Fahrverbot für

Mehr

Ergänzungen vom 19.3.2013 in Grün

Ergänzungen vom 19.3.2013 in Grün Blicktechnik 3-S-Blick Jour Fix 26.6.2012 und 19.3.2013 Ergänzungen vom 19.3.2013 in Grün Festlegungen: Blicktechnik allgemein: besonderes Augenmerk auf keine "übertriebene" Blicktechnik (z. B. unsachgemäß

Mehr

Berliner Polizei erklärt Verkehrsregeln (3): Sicher auf der Straße! Was Autofahrer,...

Berliner Polizei erklärt Verkehrsregeln (3): Sicher auf der Straße! Was Autofahrer,... Seite 1 von 5 http://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-polizei-erklaert-verkehrsregeln-3-sicher-auf-der-strasse-was-autofahrer-radler-undfussgaenger-wissen-sollten/9488926.html 16.02.2014 16:19 Uhr Berliner

Mehr

Wege für Radfahrer im Stadtteil (1/7)

Wege für Radfahrer im Stadtteil (1/7) Folien zur Broschüre Mein Fahrrad-Tagebuch Stand 2/09 Seite 1 Wege für Radfahrer im Stadtteil (1/7) Sachinformationen für Lehrerinnen und Lehrer Übersicht: Wege für das Rad Radfahrer finden im Gegensatz

Mehr

AUTOFAHREN IN NEUSEELAND

AUTOFAHREN IN NEUSEELAND DEUTSCH AUTOFAHREN IN NEUSEELAND Das Autofahren in Neuseeland kann für Sie aus mehreren Gründen ungewohnt sein. Zum Beispiel: Wir fahren auf der linken Straßenseite Die Fahrzeiten können leicht unterschätzt

Mehr

Radfahren aus rechtlicher Sicht Ein Auszug der wichtigsten Bestimmungen

Radfahren aus rechtlicher Sicht Ein Auszug der wichtigsten Bestimmungen Radfahren aus rechtlicher Sicht Ein Auszug der wichtigsten Bestimmungen 2 Liebe St.Pöltnerin, Lieber St.Pöltner, die Stadt St.Pölten errichtet seit vielen Jahren Radwege, Radrouten und hat vor kurzer Zeit

Mehr

Bußgeld- und Punktekatalog

Bußgeld- und Punktekatalog Bußgeld- und katalog Bußgeld- und katalog Falschparken Parken an Engstellen mit Behinderung von Rettungsfahrzeugen 40 1 - in Feuerwehrzufahrt mit Behinderung von Rettungsfahrzeugen 50 1 - Fahren unter

Mehr

GRUNDSATZ: TOLERANZ, RESPECKT und WISSEN erteilt VORTRITT

GRUNDSATZ: TOLERANZ, RESPECKT und WISSEN erteilt VORTRITT Handout Vortritt 3 GRUNDSATZ: TOLERANZ, RESPECKT und WISSEN erteilt VORTRITT Herzlich willkommen! Robert Jetter Bitte schalten Sie Ihr Handy aus. Vielen Dank. Heutiges Thema: VORTRITT Weshalb benötigen

Mehr

Blaulicht und Folgetonhorn. Was ist erlaubt, was verboten

Blaulicht und Folgetonhorn. Was ist erlaubt, was verboten Blaulicht und Folgetonhorn Was ist erlaubt, was verboten III.Abschnitt Bevorzugte Straßenbenützer III.Abschnitt Bevorzugte Straßenbenützer 26 Einsatzfahrzeuge. (1) Die Lenker von Fahrzeugen, die nach den

Mehr

Handout. Rücksicht gegenüber Fussgängern Verhalten gegenüber Bus und Tram

Handout. Rücksicht gegenüber Fussgängern Verhalten gegenüber Bus und Tram 7 Handout Rücksicht gegenüber Fussgängern Verhalten gegenüber Bus und Tram GRUNDSATZ RESPEKTIERE ANDERE VERKEHRSPARTNER Bitte schalten Sie Ihr Handy aus. Vielen Dank. Unser Thema OEV Fussgänger =Verkehrspartner

Mehr

ADV. Jugendverkehrsabzeichen. Für die Grundschule 3./4. Schuljahr Bogen4 Name... Klasse... Ich und bin alt. als. Wenn ich groß bin, möchte ich ein

ADV. Jugendverkehrsabzeichen. Für die Grundschule 3./4. Schuljahr Bogen4 Name... Klasse... Ich und bin alt. als. Wenn ich groß bin, möchte ich ein ADV Jugendverkehrsabzeichen Für die Grundschule 3./4. Schuljahr Bgen4 Name... Klasse....... Ich und bin alt. als Wenn ich grß bin, möchte ich ein Praktische Prüfung: 1 Spurhalten mit Linksabbiegen. Fahre

Mehr

StVO-Ratgeber. Regeln fürs Radeln RADLOBBY ÖSTERREICH

StVO-Ratgeber. Regeln fürs Radeln RADLOBBY ÖSTERREICH StVO-Ratgeber Die!Straßenverkehrsordnung!(StVO)! ist!das!zentrale!gesetz,!das! Verhaltensregeln!für!die!Teilnahme!im! Straßenverkehr!vorgibt.!Um!sich! korrekt!und!sicher!im!verkehr!zu! bewegen,!sollte!man!diese!regeln!

Mehr

Der Vortritt und ich

Der Vortritt und ich Der Vortritt und ich Inhalt Seite Grundsätzliche Regeln 3 Rücksicht gegenüber Fussgängern 5 Öffentliche Verkehrsmittel 7 Rechtsvortritt 9 Signaltafeln 10 Lichtsignale 12 Gegenverkehr 14 Radwege und Radstreifen

Mehr

Verkehrszeichen Übersicht 40 StVO -Gefahrzeichen- Vz 101 bis Vz 162

Verkehrszeichen Übersicht 40 StVO -Gefahrzeichen- Vz 101 bis Vz 162 Verkehrszeichen Übersicht 40 StVO -Gefahrzeichen- Vz 101 bis Vz 162 [Vz101-162] [Vz201-292] [Vz301-394] [Vz401-551] [Vz600-603] [Zz1000-1020] [Zz1020-1044] [Zz1044-1703] Vz 101 Gefahrstelle Vz 102 Kreuzung

Mehr

Fachvereinigung Omnibus und Touristik. Haltestellen

Fachvereinigung Omnibus und Touristik. Haltestellen Haltestellen Der Sicherung der Haltestellen kommt eine bedeutende Aufgabe zu, denn das Ein- und Aussteigen, das Warten an den Haltestellen und das Überqueren der Fahrbahn auf dem Weg zur Haltestelle stellen

Mehr

Auto Ecole Zenner Fragenblatt

Auto Ecole Zenner Fragenblatt Frage Nummer 60 Mit 40 km/h legt ein Fahrzeug pro Sekunde: 1 Meter zurück. 12 Meter zurück. 20 Meter zurück. Frage Nummer 61 Eine Sicherheitslinie Darf nie überfahren werden, weder ganz noch teilweise.

Mehr

Zahlen zu technischen Fragen

Zahlen zu technischen Fragen Zahlen zum Führerschein 1) Bis zu welcher zul. Gesamtmasse dürfen Fahrzeuge mit dem Führerschein der Kl. B gefahren werden? 3,5 t 2) Wie lange dauert die Probezeit? 2 Jahre 3) Auf wie viel Jahre verlängert

Mehr

BUNDESGESETZBLATT FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH

BUNDESGESETZBLATT FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH P. b. b. Erscheinungsort Wien, Verlagspostamt 1030 Wien BUNDESGESETZBLATT FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH 1033 Jahrgang 1989 Ausgegeben am 10. Feber 1989 34. Stück 86. Bundesgesetz: Änderung der Straßenverkehrsordnung

Mehr

Fragen und Antworten zur Rettungsgasse

Fragen und Antworten zur Rettungsgasse Fragen und Antworten zur Rettungsgasse 1. Was ist überhaupt eine Rettungsgasse? Die Rettungsgasse ist eine freibleibende Fahrgasse zwischen einzelnen Fahrstreifen einer Autobahn oder Schnellstraße bzw.

Mehr

Prüfungsfragen-Änderungen Mai 2001

Prüfungsfragen-Änderungen Mai 2001 Die Prüfung wird in folgenden Fragen geändert. Die Korrekturen der Rechtschreibfehler bzw. Korrekturen der Wertigkeiten sind in dieser Liste nicht enthalten da sie für den Schüler nicht von edeutung sind.

Mehr

StVO. Verkehrszeichen und Zusatzzeichen. 39 Seite 3-4. 40 Seite 2-3. 41 Seite 4-7. 42 Seite 8-12. 43 Seite 12. aus der

StVO. Verkehrszeichen und Zusatzzeichen. 39 Seite 3-4. 40 Seite 2-3. 41 Seite 4-7. 42 Seite 8-12. 43 Seite 12. aus der Verkehrszeichen und Zusatzzeichen aus der StVO Straßenverkehrsordnung 39 Seite 3-4 40 Seite 2-3 41 Seite 4-7 42 Seite 8-12 43 Seite 12 Seite 12-16 Zusammengestellt von Reinhard Spreen Reinhard.Spreen@t-online.de

Mehr

Delikt Schlagwort A C

Delikt Schlagwort A C Delikt Schlagwort A C Allgemeine Fahrordnung 7 Abs. 1 Rechtsfahrgebot 55 Euro 75 Euro 7 Abs. 1 Befahren von Gleisen 55 Euro 75 Euro 7 Abs. 3 Nebeneinanderfahren 45 Euro 65 Euro 7 Abs. 4 Zufahren zum linken

Mehr

DOWNLOAD. Lernstation: Verkehrszeichen. Differenzierte Materialien zur Verkehrserziehung

DOWNLOAD. Lernstation: Verkehrszeichen. Differenzierte Materialien zur Verkehrserziehung DOWNLOAD Christine Schub Lernstation: Verkehrszeichen Differenzierte Materialien zur Verkehrserziehung Christine Schub Downloadauszug aus dem Originaltitel: Bergedorfer Unterrichtsideen 2. 4. Klasse Lernstationen

Mehr

Dr. Martin Stichlberger, ÖAMTC-Rechtsabteilung Wien Kurzfassung ÄKVÖ-Referat 8. 4.2008

Dr. Martin Stichlberger, ÖAMTC-Rechtsabteilung Wien Kurzfassung ÄKVÖ-Referat 8. 4.2008 Dr. Martin Stichlberger, ÖAMTC-Rechtsabteilung Wien Kurzfassung ÄKVÖ-Referat 8. 4.2008 Dr. Martin Stichlberger, geboren 25.9.1960 in Wien, Studium der Rechtswissenschaften Universität Wien, Promotion 1985;

Mehr

Verkehrsexperten informieren. Der Kreisverkehr. Informationen Regeln Tipps

Verkehrsexperten informieren. Der Kreisverkehr. Informationen Regeln Tipps Verkehrsexperten informieren Der Kreisverkehr Informationen Regeln Tipps ADAC Wir machen Mobilität sicher Herausgeber: Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.v., Ressort Verkehr Hansastraße 19, 80686 München

Mehr

Beobachtungspunkte 1. Heinrich-Eger-Straße (Ausfahrt Parkplatz) 2. Ecke Heinrich-Eger-Straße Sankt-Lambertus-Straße 3. Kreuzung

Beobachtungspunkte 1. Heinrich-Eger-Straße (Ausfahrt Parkplatz) 2. Ecke Heinrich-Eger-Straße Sankt-Lambertus-Straße 3. Kreuzung Beobachtungspunkte 1. Heinrich-Eger-Straße (Ausfahrt Parkplatz) 2. Ecke Heinrich-Eger-Straße Sankt-Lambertus-Straße 3. Kreuzung Sankt-Lambertus-Straße Reeser Straße Marienbaumer Straße 4. Marienbaumer

Mehr

Auto Ecole Zenner. Frage 162. Mit 90km/h beträgt der Reaktionsweg: o o o. 18 Meter 22 Meter 27 Meter. Frage 163. Ab diesem Verkehrszeichen:

Auto Ecole Zenner. Frage 162. Mit 90km/h beträgt der Reaktionsweg: o o o. 18 Meter 22 Meter 27 Meter. Frage 163. Ab diesem Verkehrszeichen: Frage 162 Mit 90km/h beträgt der Reaktinsweg: 18 Meter 22 Meter 27 Meter Frage 163 Ab diesem Verkehrszeichen: Ist das Statinieren heute erlaubt. Ist das Statinieren heute verbten. Frage 164 In welcher

Mehr

Sicher unterwegs. mit der Badner Bahn

Sicher unterwegs. mit der Badner Bahn Sicher unterwegs mit der Badner Bahn M o d e r n k o m f o r ta b e l s i c h e r Sicherheit braucht aufmerksamkeit Wir leben in einer Zeit, in der Sicherheit eine immer größere Rolle spielt. Dank strengerer

Mehr

ICH. und die Anderen

ICH. und die Anderen ICH und die Anderen ICH und die Anderen Wenn es zwischen Auto und Rad auf Baden-Württembergs Straßen kracht, sind hierfür in 63 Prozent der Fälle die Autofahrer verantwortlich. Das sind die häufigsten

Mehr

Legende: Grün = Neue Frage Rot = Änderung

Legende: Grün = Neue Frage Rot = Änderung Legende: Grün = Neue Frage Rot = Änderung Wie werden Sie sich hier verhalten? (1 - GW) Nach den Personen fahre ich auf ganze Sicht Ich muss hier anhalten Bis zu den Personen fahre ich auf Gefahrensicht

Mehr

Gesetzliche Regelungen für das Fahrradfahren in Österreich

Gesetzliche Regelungen für das Fahrradfahren in Österreich Bräuhausgasse 7-9 1050 Wien T 01-893 26 97 E vcoe@vcoe.at www.vcoe.at Gesetzliche Regelungen für das Fahrradfahren in Österreich Stand April 2015 Alle Regelungen für das Fahrrad gelten auch für Elektrofahrräder.

Mehr

Verkehrssicherheitsarbeit. Herzlich Willkommen zur Veranstaltung. Fußgängerüberweg. Bernd Huppertz 1

Verkehrssicherheitsarbeit. Herzlich Willkommen zur Veranstaltung. Fußgängerüberweg. Bernd Huppertz 1 Herzlich Willkommen zur Veranstaltung Fußgängerüberweg 1 2 Querungshilfen VwV- Die Sicherung des Fußgängers beim Überschreiten der Fahrbahn ist eine der vornehmsten Aufgaben der Straßenverkehrsbehörden

Mehr

Bereits einige Wochen vor Schulbeginn können Sie den täglichen Schulweg optimal vorbereiten.

Bereits einige Wochen vor Schulbeginn können Sie den täglichen Schulweg optimal vorbereiten. Liebe Eltern, in Deutschland wurden im Jahr 2010 etwa 700.000 Kinder eingeschult. Viele Kinder in diesem Alter haben aber noch Probleme sich im Straßenverkehr zurechtzufinden. Wir wollen dazu beitragen,

Mehr

Anforderungen an die Prüfungsfahrt ( fahrtechnisch ohne Manöver )

Anforderungen an die Prüfungsfahrt ( fahrtechnisch ohne Manöver ) Anforderungen an die Prüfungsfahrt ( fahrtechnisch ohne Manöver ) 1. Allgemeine Hinweise Die Prüfungsfahrt ist wesentlicher Bestandteil der praktischen Prüfung. Dabei gelten die nachstehenden Anforderungen.

Mehr

Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. SICHER UNTERWEGS MIT DEM FAHRRAD. Regeln * Rechte * Rücksichtnahme

Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. SICHER UNTERWEGS MIT DEM FAHRRAD. Regeln * Rechte * Rücksichtnahme Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. SICHER UNTERWEGS MIT DEM FAHRRAD Regeln * Rechte * Rücksichtnahme Immer mehr Menschen fahren in Deutschland mit dem Fahrrad. Mehr Radverkehr bedeutet

Mehr