Kindernetzwerk e.v. für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene mit chronischen Krankheiten und Behinderungen. Krankheitsübersicht.
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- Monica Berg
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1 Kindernetzwerk e.v. für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene mit chronischen Krankheiten und Behinderungen Krankheitsübersicht Nephritis
2 KINDERNETZWERK AN ALLE BEZIEHER UND NUTZER DIESER KRANKHEITSÜBERSICHT Mit den in dieser Krankheitsübersicht enthaltenen Informationen bietet das Kindernetzwerk e.v. lediglich einen ersten Überblick über die Erkrankung, die Behinderung oder das entsprechende Schlagwort. Alle Informationen werden nach bestem Wissen mit tatkräftiger Unterstützung unseres pädiatrischen Beraterkreises und wissenschaftlichen Fachbeirats aus diversen Quellen ( Fachbücher, Fachartikel, Kindernetzwerk-Archiv sowie aus dem Internet ) zusammengestellt. Bei der Krankheitsübersicht wird darauf geachtet, dass die Informationen verständlich und gut leserlich geschrieben sind. Wir möchten Eltern, Betroffenen und Nichtmedizinern dadurch ermöglichen, insbesondere auch seltene Erkrankungen besser zu verstehen. Wir streben einen möglichst hohen Grad an Aktualität an, können aber wegen des rapiden medizinischen Fortschrittes nicht in jedem Fall garantieren, stets den allerneusten Stand des Wissens komplett abzubilden. Gerade deshalb empfehlen wir, sich immer an einer der zuständigen Selbsthilfegruppen zu wenden (siehe beiligende Adressen) um dort weiteres aktuelles Material anzufordern und individuelle Beratung einzuholen! Die Krankheitsübersicht ist nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Eine Weitergabe an Dritte ist aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet. Die Unterlagen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Inhalte der beigefügten Materialien stellen keine Bewertung von Seiten des Kindernetzwerks dar, sondern dienen der übersichtlichen Zusammenfassung vorhandener Informationsmaterialien in kompakter Form. Bei einem Teil der Krankheitsbildern liegen beim Kindernetzwerk noch umfassendere Informationen (Infopakete) vor. Näheres erfahren sie über die Geschäftsstelle. Aufgrund der Seltenheit vieler Erkrankungen ist es nicht möglich, bei allen Krankheitsübersichten ein Fallbeispiel darzustellen. Falls Sie uns dabei unterstützen möchten, nehmen sie bitte Kontakt mit dem Kindernetzwerk e.v. auf. Servicetelefon: / oder 01 80/ Telefonzeiten : Mo Uhr Di/Do Uhr Mi Uhr Internet : Kindernetzwerk e.v. Hanauer Straße Aschaffenburg Telefon / ;01 80 / Info@Kindernetzwerk.de Spendenkonto-Nr Sparkasse Aschaffenburg - BLZ
3 Nephritis Tubulointerstitielle Nephritis Zusammengestellt für das Kindernetzwerk von: Prof. Dr. Ulrich Wemmer, Darmstadt 2004 Kurzbeschreibung Die akute Form der Nephritis ist eine Erkrankung des Nierengewebes mit Fieber, Blässe, Krankheitsgefühl und Erbrechen. Der Blutdruck kann erhöht sein, häufig ist die Ausscheidung von Blut im Urin. Meist bestehen keine Schmerzen, einige Patienten klagen aber über Druckschmerzen im Bereich der Nieren. Bei der chronischen Form mit fibrotischer Umwandlung des Nierengewebes sind die Patienten oft lange Zeit unauffällig, erst mit Einschränkung der Nierenfunktion klagen sie über Kopfschmerzen durch den erhöhten Blutdruck. Dazu kommen Mattigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Blässe. Sehr langsamer Verlauf mit anfangs ausreichender Nierenfunktion, jedoch Wachstumsrückstand. Symptome/FormenKrankheitsverlauf Symptome der akuten Form sind: - Fieber - Blässe - Übelkeit und Erbrechen - Polydipsie (Krankhaft gesteigerter Durst,Vieltrinken) - häufig Mikro- oder Makrohämaturie (Blut im Urin) - der Blutdruck kann erhöht sein Die chronische Interstitielle Nephritis führt zum chronischen Nierenversagen mit - Retention von harnpflichtigen Substanzen (Harnstoff, Kreatinin) - Azidose (Störung des Säuren-Basen-Haushaltes, Übersäuerung) - Erhöhung des Blutdrucks - einer Störung des Kalziumstoffwechsels mit Wachstumsverzögerung - Anämie - Verminderung der Urinkonzentration Diagnostik Akute Form: Sonographisch sind bei der akuten Form die Nieren vergrößert mit aufgelockerter Struktur und unscharfen Marklagern Blut: Entzündungsreaktion mit beschleunigter Blutsenkungsgeschwindigkeit. Urin: mittelschwere Proteinurie, Mikrohämaturie, Leukozyturie und Glukosurie. Die Nierenbiopsie zeigt interstitielle Rundzellinfiltrate und ein interstitielles Ödem.
4 2 Chronische Form: Blut: Kreatinin und Harnstoff sind erhöht, das Kalzium vermindert. Es besteht eine Anämie. Der Blutdruck ist erhöht. In der Nierenbiopsie findet sich eine fibrotische Gewebsumwandlung. Ursachen Akute interstitielle Nephritis: Es besteht eine akute Entzündung des Gewebes zwischen Glomeruli und Tubuli(Interstitium) Glomeruli selbst sind nicht betroffen. Sie kann sich entwickeln bei Scharlach, Diphtherie, Mononukleose, Toxoplasmose oder nach Einnahme nephrotoxischer Medikamente: Amidopyrine, Phenylbutazon, Salyzylate, Antibiotika wie Penicillin, Cephalosporin, Sulfonamide, Diuretika(Furosemid) und Antikonvulsiva (Diphenylhydantoin)) Die chronische Nephritis: Sie tritt auf bei rezidivierenden bakteriellen Infekten der Harnwege mit Pyelonephritis. Als immunreaktive Erkrankung ist sie die Folge von Systemerkrankungen wie Lupus erythematodes, toxischer Medikamente wie Zytostatika oder nach Strahleneinwirkung. Wahrscheinlich liegt eine toxisch-allergische Reaktion vor. Häufigkeiten Im Kindesalter kommt die Nephritis relativ selten vor. Verwandte Krankheiten /Differenzialdiagnose /Begleitfehlbildungen Benigne familiäre Hämaturie: Meist zufällig entdeckte Mikrohämaturie, die bei Infekten oder nach körperlicher Anstrengung auch in eine Makrohämaturie übergehen kann. Ursache ist eine autosomal dominant vererbte Synthesestörung der Basalmembran(Niere). Keine kausale Behandlung möglich. Die Nierenfunktion ist nicht beeinträchtigt. Progressive hereditäre Nephritis (Alport- Syndrom): Zunehmende Niereninsuffizienz mit Innenohrschwerhörigkeit und Augenveränderungen Akute fokale, bakterielle Nephritis: Auf einen Teil der Niere begrenzte Infektion Akute multifokale, bakterielle Nephritis: Mehrere Abschnitte der Niere sind bakteriell entzündet.
5 3 Standardtherapie Bei bakterieller Entzündung sind Antibiotika einzusetzen. Nach Medikamentenreaktion müssen diese Medikamente sofort abgesetzt werden, die Verwendung von Steroiden ist zweifelhaft. Hat sich bei der chronisch-interstitiellen Nephritis das Nierengewebe bereits umgewandelt sind Medikamente meist wirkungslos. Symptomatische Therapie der Anämie und des Bluthochdrucks Bei nachweisbarer Überempfindlichkeit auf Medikamente Versuch mit Glukokortikoiden. Wenn die Niere versagt wird eine Hämodialyse und Nierentransplantation erforderlich. Weitere Therapien, zum Teil noch in der Erforschung: nicht bekannt Prognose Bei der akuten Form ist eine Spontanremission nach Wochen bis Monaten ist möglich. Bei chronischen Formen droht die terminale Niereninsuffizienz. Beratung der Familien Eltern und Kinder sind über die Risiken von akuten Nierenerkrankungen zu informieren Bei chronischen Nephritiden mit Niereninsuffizienz: Aufklärung über Dialyse und Transplantation.
6 BUNDESVERBÄNDE Bei folgenden BUNDESWEITEN ANLAUFSTELLEN können Sie Informationsmaterial anfordern. Fragen Sie dort auch nach Ansprechpartnern des jeweiligen Verbandes in der Umgebung Ihres Wohnortes! Falls vorhanden, sind auch Auslandsadressen mit aufgelistet. Bitte haben Sie dafür Verständnis, daß wir in Bereichen, in denen bereits bundesweite Ansprechpartner existieren, primär diesen Initiativen den Versand von Informationsmaterial und die Vermittlung spezieller Hilfen überlassen. Bei zusätzlichen Fragen können Sie sich natürlich jederzeit wieder an das Kindernetzwerk wenden! Bundesverband Niere e.v. Bundesgeschäftsstelle Weberstr Mainz Tel.: / Fax: / geschaeftsstelle@bnev.de Internet: Ansprechpartner/innen: Christian Frenzel Bürozeiten: Mo-Do 8-12, 13-16, Fr 8-12, Uhr ANGEBOTE: - Zeitschrift "Der Nierenpatient" - Lexikon für Patienten mit Nierenversagen - Verzeichnis der Dialyse-Einrichtungen - Infos zur Nierentransplantation und weitere Info-Faltblätter
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