MRT Diagnostik der Leber

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1 MRT Diagnostik der Leber Klaus Drechsler

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5 Gutartige Lebertumore Hämangiome (Blutschwämmchen)

6 Gutartige Lebertumore Hämangiome (Blutschwämmchen) Fokal-noduläre Hyperplasien (FNH)

7 Gutartige Lebertumore Hämangiome (Blutschwämmchen) Fokal-noduläre Hyperplasien (FNH) Adenom

8 Bösartige Lebertumore Leberkarzinom (Hepatozelluläres Karzinom)

9 Bösartige Lebertumore Leberkarzinom (Hepatozelluläres Karzinom) Lebermetastase

10 Samstag Uhrzeit Programm Referent / VA Kurse Uhr Abdomen II: Leber und Body-Diffusion Vorsitz: M. Taupitz, Berlin / J. Leonhardi, Bad Berka / J.-P. Schneider, Leipzig Pathohistologie von der Morphe zur (MR)-Funktion! Fokale Leberläsionen im MRT mit Diffusion! Uhr Leberdiagnostik im MRT Dynamik und Funktion! Wittekind, Leipzig Frericks, Berlin Denecke, Berlin Uhr Akutes Abdomen im MRT hot spots mit Diffusion! Klengel, Riesa AK Onkologie made easy Diffusions-MR statt PET-CT? Prümer, Münster AK SIRT bei Lebertumoren Kürschner / Scheibe, AK, IR Hohdorf / Leipzig Uhr Alles klar? Diskussion erwünscht! Uhr Erholungspause, Industrieausstellung Uhr Abdomen III: Pankreas und Body-Diffusion Vorsitz: Th. Kahn, Leipzig / J. Böttcher, Gera zur (MR)-Funktion! MRT mit Funktion! Uhr Freie Flüssigkeit Alles Pus oder was? MRT mit Diffusion! Wittekind, Leipzig Taupitz, Berlin Kaiser et al.*, Leipzig Uhr Nur Mut! CT-Interventionen am Pankreas Petrovich, Bad Berka AK, IR Uhr Die WWW-Podiumsdiskussion mit Pfiff zum Abdomen AK, IR Was Womit Wie diagnostizieren und behandeln? Diskutanten: M. Taupitz, Berlin / U. Teichgräber, Jena / B. Frericks, Berlin, T. Denecke, Berlin / R. Aschenbach, Erfurt Moderation: H.-D. Saeger, Dresden / N. Abolmaali, Dresden 6

11 DWIBS DWIBS Diffusion weighted Whole body Imaging with Background body signal Suppression

12 DWIBS Prof. Taro Takahara (Tokai Universität)

13 DWIBS DWI zunächst in der Schlaganfalldiagnostik Diffusionskoeffizient von Tumoren ist ebenfalls reduziert Dr. Takahara entwickelte eine Ganzkörperdiffusion in freier Atmung mit Fettunterdrückung (STIR)

14 DWIBS - Unterdrückte Strukturen: Gefäße, Muskeln, Fett, die meisten Organe - Sichtbare normale Strukturen: Prostata, Hoden, Ovarien, Endometrien, Milz, Tonsillen, Lymphknoten, periphere Nerven - Sichtbare Pathologien: Tumore, Abszesse

15 DWIBS Die Diffusion liefert eine funktionelle Information über die gestörte extrazelluläre Molekularbewegung (Braun`sche Molekularbewegung).

16 DWIBS

17 Diffusionsbildgebung

18 Diffusionsbildgebung Wichtig: Immer in 2 Ebenen!!!!!!!!!!

19 DWIBS

20 DWIBS

21 DWIBS MPR Invertiert

22 DWIBS

23 DWIDS

24 DWIBS DWIBS mit RT ohne RT

25 DWIBS In der Routine erstaunlich robust

26 DWIBS Subtraktion post KM

27 DWIBS

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30 DWIBS

31 MR Kontrastmittel: was ist was?

32 MR Kontrastmittel: was ist was? Optimark Primovist Gadovist 1.0 Magnevist

33 Einteilung, aber wie?

34 MR-Kontrastmittel paramagnetisch Nicht Proteinbindend Magnevist Gadopentetat Dotarem Gadoterat Omniscan Gadodiamid ProHance Gadoteridol Gadovist Gadobutrol Optimark Gadoversetamid Multihance Gadobenat Renal(95%) Multihance Gadobenat Schwach Proteininteragierend Leberspezifisch Renal/biliär Primovist Gadoxetat Knopp et. al. JMRI 1999 Stark Proteinbindend Vasovist MS-325

35 Extrazelluläre Kontrastmittel Gd-DTPA Magnevist Bayer/Schering Gd-DO3A-butriol Gadovist Bayer/Schering Gd-DOTA Dotarem Guerbet Gd-DTPA-BMA Omniscan GE Gd-DTPA-BMEA Optimark Covidien Gd-HP-DO3A ProHance Bracco Gd-BOPTA MultiHance Bracco

36 Extrazelluläre MR-KM extrazelluläre Verteilung (wie jodierte Röntgenkontrastmittel) first pass 30-50% ins Interstitium Ausscheidung im wesentlichen über Niere Kein Überschreiten der intakten Blut-Hirn-Schranke Halbwertzeit im Blut ca. 90 Minuten (so gut wie) keine Metabolisierung Geringe Nebenwirkungsrate bedingt durch sehr geringe Dosis

37 Organspezifische Kontrastmittel Leber

38 Aufgabe der Bildgebenden Verfahren bei der Diagnostik von fokalen Leberläsionen Detektion Charakterisierung

39 Relative Signal Intensität Konzentration Gd bzw. Fe [mmol/l]

40 Gd-KM ("Weißmacher") Relative Signal Intensität Konzentration Gd bzw. Fe [mmol/l]

41 Gd-KM ("Weißmacher") Relative Signal Intensität Eisenoxidpartikel ("Schwarzmacher") Konzentration Gd bzw. Fe [mmol/l]

42 Magnetite natürlich vorkommende Substanz Magnetide sind superparamagnetisch, d.h. sie besitzen ein sehr großes magnetisches Moment. im Gegensatz zu allen paramagnetischen Substanzen, die bei den eingesetzten Dosen eine Signalverstärkung (T1 Effekt) zeigen, findet hier eine Signalauslöschung (T2 Effekt) statt.

43 Magnetite Magnetite Kristallstruktur (Fe 24 O 32 )

44 Metastase eines Pankreaskarzinoms VIBE, 50 sec post Gd Schönberg et al T2* delayed post SPIO

45 Weißmacher Text

46 Weißmacher

47 HCC DWIBS

48 HCC

49 HCC

50

51 HCC

52 FNH T2 Single Shot (HASTE) Text T2 TSE respiratorisch getriggert

53 FNH T2 Single Shot (HASTE) T2 TSE respiratorisch getriggert

54 FNH

55 T2 Bildgebung T2 Singleshot

56 T2 Bildgebung TE 80 TE 100 Text respiratorisch getriggert

57 T2 Bildgebung TE 80 TE 100 T2 Singleshot Text

58 T2 TSE RT T2 TSE nav getriggert

59 T2 TSE RT T2 TSE nav getriggert Spaetphase

60 optimierte Sequenzen DWIBS leberspezifisches Kontrastmittel

61 DANKE

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