PANKREAS (( ( Sonographie Grundkurs DR. KLAUS DIRKS INTERDISZIPLINÄRES SONOZENTRUM REMS-MURR-KLINIKUM WINNENDEN

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1 PANKREAS Sonographie Grundkurs (( ( DR. KLAUS DIRKS INTERDISZIPLINÄRES SONOZENTRUM REMS-MURR-KLINIKUM WINNENDEN

2 PANKREAS 1) Untersuchungstechnik 2) Normalbefunde / Varianten 3) Typische patholog. Befunde Akute Pankreatitis Chronische Pankreatitis Pankreas-Karzinom

3 PANKREAS 1) Untersuchungstechnik 2) Normalbefunde / Varianten 3) Typische patholog. Befunde Akute Pankreatitis Chronische Pankreatitis Pankreas-Karzinom

4 UNTERSUCHUNGS-TECHNIK Retroperitoneale Lage!

5 UNTERSUCHUNGS-TECHNIK Retroperitoneale Lage!

6 UNTERSUCHUNGS-TECHNIK Leitstruktur: Milzvene

7 UNTERSUCHUNGS-TECHNIK Oberbauch-Querschnitt

8 UNTERSUCHUNGS-TECHNIK Oberbauch-Querschnitt

9 UNTERSUCHUNGS-TECHNIK OB-Querschnitt: Kopf / Proz. unzinatus

10 UNTERSUCHUNGS-TECHNIK Organangepasste Schnitte: Pancreaskopf / Proc. uncinatus 1) Längsschnitt auf der A. mes. sup.

11 UNTERSUCHUNGS-TECHNIK 90 gedreht: Oberbauch-Längschnitt

12 UNTERSUCHUNGS-TECHNIK Organangepasste Schnitte: Pancreaskopf / Proc. uncinatus 2) Längsschnitt entlang der V. mes. sup. 3) Rechts der VMS

13 UNTERSUCHUNGS-TECHNIK Organangepasste Schnitte: Pancreaskopf / Proc. uncinatus 90

14 UNTERSUCHUNGS-TECHNIK Organangepasste Schnitte (entlang VMS): Pancreaskopf / Proc. uncinatus

15 UNTERSUCHUNGS-TECHNIK Organangepasste Schnitte: Pancreaskopf / Proc. uncinatus

16 UNTERSUCHUNGS-TECHNIK Komplette Untersuchung (!): Kopf?? Pancreas-Schwanz?? P P

17 UNTERSUCHUNGS-TECHNIK Organangepasste Schnitte: Corpus-Schwanz

18 UNTERSUCHUNGS-TECHNIK Organangepasste Schnitte: Corpus-Schwanz

19 UNTERSUCHUNGS-TECHNIK Komplette Untersuchung (!) Pancreas-Schwanz P P

20 UNTERSUCHUNGS-TECHNIK Untersuchungs-Tricks: Flüssigkeitsgefüllter Magen

21 UNTERSUCHUNGS-TECHNIK Pancreas-Schwanz (translienal) P P

22 UNTERSUCHUNGS-TECHNIK Pankreasschwanz (translienal)

23 UNTERSUCHUNGS-TECHNIK Translienale Untersuchung

24 UNTERSUCHUNGS-TECHNIK Translienale Untersuchung

25 Untersuchungs-Tricks Nüchtern, frühmorgens Inspiration (Schallfenster Leber) Untersuchung stehend!!! Ausreichende Kompression Flüssigkeitsgefüllter Magen (500ml Apfelsaft, Entschäumer) Translienale Untersuchung

26 UNTERSUCHUNGS-TECHNIK Untersuchung Querschnitt

27 PANKREAS 1) Untersuchungstechnik 2) Normalbefunde / Varianten Variable Organgröße Zunehmende Echogenität Echoarme Minoranlage 3) Typische patholog. Befunde Akute Pankreatitis Chronische Pankreatitis Pankreas-Karzinom

28 Organbeurteilung: 1) Größe (quer zur Organachse) Kopf < 30mm Korpus < 25mm Schwanz < 30mm variabler Ausgangswert! V.c. Ao

29 Normal großes Pankreas

30 Normal großes Pankreas (80 J.)

31 Organbeurteilung: 2) Form und Kontur Kontur glatt Scharfe Begrenzung Querschnitt oval

32 Normale Kontur: glatt, scharf begrenzt

33 Kontur bei akuter Pancreatitis: unscharf begrenzt

34 Organbeurteilung: 3) Echomuster Homogen Echogenität variabel im Alter zunehmend echoreich

35 Normales Echomuster: homogen, echoarm ( wie Leber )

36 Pankreas-Gang (< 3mm)

37 Leichte Lipomatose (?)

38 Pankreas-Lipomatose

39 Normvariante: Echoarme ventrale Pankreasanlage

40 Normvariante: Echoarme ventrale Pankreasanlage Embryologie!

41 Normvariante: Echoarme ventrale Pankreasanlage

42 Echoarme ventrale Pankreasanlage

43 PANKREAS 1) Untersuchungstechnik 2) Normalbefunde / Varianten 3) Typische patholog. Befunde Akute Pankreatitis Chronische Pankreatitis Pankreas-Karzinom

44 1) Akute Pankreatitis 1a) Leichte (ödematöse) Pankreatitis: 80% Letalität unter 1% 1b) Schwere (nekrotisierende) Pankreatitis: 20% Letalität 10-25%!

45 AKUTE PANCREATITIS 1a) Akute ödematöse Pankreatitis Größenzunahme echoarme Struktur fakultativ: Gangerweiterung (biliär?) Flüssigkeitsexsudationen: Peripankreatische Flüssigkeit Retroperitoneale Flüssigkeit Aszites linksseitiger Pleuraerguß

46 AKUTE PANCREATITIS Akut ödematöse Pankreatitis: Vergrößertes, echoarmes Organ!

47 AKUTE PANCREATITIS Ödematöse Pancreatitis

48 AKUTE PANCREATITIS Vergrößertes, unscharf begrenztes Pankreas

49 AKUTE PANCREATITIS Peripankreatische Flüssigkeitsexsudationen

50 AKUTE PANCREATITIS Exsudative Pancreatitis: Flüssigkeitsexsudation perisplenisch

51 AKUTE PANCREATITIS Exsudative Pancreatitis: Pleuraerguss? (meist links)

52 AKUTE PANCREATITIS 1b) Nekrotisierende Pancreatitis oft schwierige Untersuchungs-bedingungen (Subileus) Zun. inhomogenes Parenchym echoarme / echofreie Areale Zunehmend peripancr. Exsudationen Kontrastmittel!!

53 AKUTE PANCREATITIS Beginnende Nekrose (Tag 2)

54 AKUTE PANCREATITIS Nekrotisierende Pancreatitis Pseudozyste

55 AKUTE PANCREATITIS Akute Kopfnekrose (Tag 10)

56 AKUTE PANCREATITIS Peripancreatische Nekrosen (nach 3 Wo): Beginnende Zystenbildung

57 AKUTE PANKREATITIS Akute ödematöse Pankreatitis (80%) Größe, Echogenität Flüssigkeitsexsudationen Gallensteine?? Akute nekrotisierende Pankreatitis (20%) Flüssigkeitsexsudationen - Fluid collection Pseudozyste Nekrosenachweis z.t. erst nach Tagen Zukünftig Kontrastmittel (CEUS)

58 PANKREAS 1) Untersuchungstechnik 2) Normalbefunde / Varianten 3) Typische patholog. Befunde Akute Pankreatitis Chronische Pankreatitis Pankreas-Karzinom

59 Chron. Pankreatitis inhomogene Struktur Verkalkungen Organatrophie (v.a. bei Obstruktion) Gang unregelmäßig erweitert ggf. Seitengänge darstellbar ggf. Pseudozysten ggf. Milzvenenthrombose

60 CHRON. PANKREATITIS Gang unregelmäßig erweitert, Verkalkungen

61 CHRON. PANKREATITIS Inhomogenes Parenchym + Verkalkungen

62 CHRON. PANKREATITIS Verkalkungen + kl. Pseudozysten

63 CHRON. PANCREATITIS Schwere cp: Atrophie + Gangerweiterung

64 CHRON. PANKREATITIS Frühe cp: Fibroseechos

65 CHRON. PANKREATITIS Chron. Pankreatitis mit Pseudozyste

66 CHRON. PANKREATITIS Chron. Pankreatitis mit vergrößertem Kopf

67 CHRON. PANKREATITIS Gallengangsstenose bei Raumforderung Chron. Pankreatitis mit entz. Kopftumor: Röhrenstenose (konisch!) Pankreaskopf-Carcinom: Gangabbruch!

68 CHRON. PANKREATITIS FAZIT: CHRON. PANKREATITIS (1) 1) Diagnose der frühen cp ist schwierig: im Labor (Elastase) im (transkutanen) Ultraschall in der ERCP / MRCP Goldstandard: Endosonographie (?)

69 CHRON. PANKREATITIS FAZIT: CHRON. PANKREATITIS (2) 2) Fortgeschrittene chron. Pankreatitis: Diagnose auch transkutan meist einfach Pathognomonisch: Verkalkungen! Twinckling (Farbdoppler) Gangerweiterung: 50% maligne / 50% benigne

70 PANKREAS 1) Untersuchungstechnik 2) Normalbefunde / Varianten 3) Typische patholog. Befunde Akute Pankreatitis Chronische Pankreatitis Pankreas-Karzinom

71 CARCINOM Echoarme Raumforderung + Gangerweiterung

72 Pankreaskarzinom: Sonographie 1) Pankreas echoarmer Tumor Erweiterung des DHC (Abbruch am Tumorrand) Erweiterung des Pankreasgangs Atrophie des Restorgans 2) Umgebung: Milzvenenthrombose LK Leberfiliae, Aszites, Peritonealcarcinose

73 CARCINOM Raumforderung + Gangerweiterung!

74 CARCINOM Pankreaskarzinom (Corpus)

75 CARCINOM Abbruch des DHC!

76 MALIGNOM Aufstau D. pancreaticus bei Pankreaskopf-Ca.

77 MALIGNOM Aufstau DHC bei Pankreaskopf-Ca.

78 Pankreas-Karzinom 60% 20% 20%

79 Pankreasschwanz-Carcinom

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