Vorausgefüllte Steuererklärung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Vorausgefüllte Steuererklärung"

Transkript

1 Vorausgefüllte Steuererklärung Bereich: ZDÜ - Info für Anwender Nr Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweisen 3.1. Berechtigungsmanagement 3.2. Belege abrufen 3.3. Belege übernehmen 4. Details 4.1. Vorhandene Freischaltung in Agenda übernehmen Berechtigung aktualisieren 4.2. Berechtigung für die vorausgefüllte Steuererklärung löschen 4.3. Registrierung im ElsterOnline-Portal 5. Wichtige Informationen

2 Seite 2 1. Ziel Das Info erklärt, wie Sie die vorausgefüllte Steuererklärung (VaSt) in Agenda nutzen. Mit der vorausgefüllten Steuererklärung können Sie folgende bei der Finanzverwaltung gespeicherten Daten 1 abrufen: Stammdaten (z. B. Anschrift, Bankverbindung) Lohnsteuerbescheinigungen Bescheinigungen über Lohnersatzleistungen Mitteilungen über den Bezug von Rentenleistungen Beiträge zu Kranken- und Pflegeversicherungen Vorsorgeaufwendungen (z. B. Riester- oder Rürup-Verträge) 1 auch Belege genannt 2. Voraussetzungen Technische Voraussetzungen 1. Agenda Einkommensteuer ist lizenziert. 2. Berechtigungsverfahren muss eingerichtet sein: Nr Vorausgefüllte Steuererklärung mit ELSTER einrichten Nr Vorausgefüllte Steuererklärung über Vollmachtsdatenbank einrichten Rechtliche Voraussetzungen Zum Abruf von Belegen anderer Personen benötigen Sie eine entsprechende Vollmacht. Eine Vollmacht zur Unterschrift erstellen Sie anhand der Vorlage»AGENDA Vollmacht zur Vertretung in Steuersachen«in Agenda DMS. Die Vollmacht entspricht den Vorgaben des BMF-Schreibens IV A 3 - S 0202/11/10001 vom

3 Seite 3 3. Vorgehensweisen Wenn im Vorfeld Personen für die vorausgefüllte Steuererklärung aktiviert wurden (z. B. über das ElsterOnline-Portal oder die Vollmachtsdatenbank), beachten Sie den Punkt Vorhandene Freischaltung in Agenda übernehmen Berechtigung aktualisieren Berechtigungsmanagement Sie können Belege anderer Personen nur abrufen, wenn Sie im Rahmen des sogenannten Berechtigungsmanagements dazu autorisiert sind. Berechtigungsverfahren Die Finanzverwaltung sieht zwei Berechtigungsverfahren vor: ELSTER Vollmachtsdatenbank (VDB) Empfehlung Empfohlen wird das Berechtigungsverfahren ELSTER, da keine gesonderten Gebühren anfallen. Dennoch wird auch das Berechtigungsverfahren Vollmachtsdatenbank unterstützt, das von der DATEV im Auftrag der Steuerberaterkammer betrieben wird. Die Tabelle zeigt die Besonderheiten beider Berechtigungsverfahren: Berechtigungsverfahren ELSTER (empfohlen) Besonderheiten Kostenloses Angebot der Finanzverwaltung. Keine laufenden Gebühren (außer Kosten für Sicherheitsstick: 45 Euro bzw. Signaturkarte: je nach Anbieter). Steuerpflichtiger erhält nach Antragstellung einen Freischaltcode per Post. Den Freischaltcode muss der Berater in Agenda erfassen. Vollmachtsdatenbank Angebot der Steuerberaterkammer über den Dienstleister DATEV (ggf. ges. Nutzungsvereinbarung notwendig). Webportal zur Pflege der Vollmachten (Export in Agenda möglich). Gebühr pro Vollmacht und Jahr von 0,60 Euro. Steuerpflichtiger wird 2 Tage nach dem Eintrag in die Vollmachtsdatenbank automatisch freigeschaltet (sofern kein Widerspruch).

4 Seite 4 Authentifizierungsverfahren Je Berechtigungsverfahren sind unterschiedliche Authentifizierungsverfahren zulässig: Berechtigungsverfahren: ELSTER (empfohlen) Welches Authentifizierungsverfahren soll gewählt werden? Wird die elektronische Steuerkontenabfrage bereits genutzt? Ja Vorhandene Signaturkarte verwenden. Nein, sie wird auch in Zukunft nicht genutzt ELSTER-Sicherheitsstick bestellen. Spätere Nutzung ist geplant ELSTERPlus-fähige Signaturkarte bestellen. Der Sicherheitsstick bzw. die Signaturkarte muss mit einem Organisationszertifikat verknüpft sein. Nr Vorausgefüllte Steuererklärung mit ELSTER einrichten Berechtigungsverfahren: Vollmachtsdatenbank Authentifizierungsverfahren Sie benötigen: Kammermitgliedsausweis (für Mitglieder der Steuerberaterkammer) Zugangskarte zur Vollmachtsdatenbank (für Mitglieder der Wirtschaftsprüferkammer) DATEV SmartCard classic für Berufsträger, sofern im Berufsregister der Kammer eingetragen (bei den Steuerberaterkammern München und Nürnberg nicht möglich) DATEV midentity für Berufsträger, sofern im Berufsregister der Kammer eingetragen (bei den Steuerberaterkammern München und Nürnberg nicht möglich) Beachten Sie: Den Kammermitgliedsausweis bestellen Sie bei Ihrer Steuerberaterkammer. Zur Bestellung einer DATEV SmartCard bzw. midentity wenden Sie sich an die DATEV. Die Zugangskarte zur Vollmachtsdatenbank bestellen Sie bei Ihrer Wirtschaftsprüferkammer. Bei Verwendung des Kammermitgliedsausweises oder der DATEV SmartCard für Berufsträger benötigen Sie zusätzlich ein unterstütztes SmartCard-Lesegerät. Zudem muss das DATEV-Sicherheitspaket (SmartCard für Berufsträger) bzw. DATEV-Sicherheitspaket compact (Kammermitgliedsausweis und midentity) installiert werden. Die Vollmachtsdatenbank kann nur mit dem Microsoft Internet Explorer ab Version 8.0 genutzt werden: Nr Vorausgefüllte Steuererklärung über Vollmachtsdatenbank einrichten.

5 Seite Freischalten von Personen über ELSTER (empfohlen) Beispiel Für den Steuerpflichtigen Rex Colbeth sollen im Rahmen der Erstellung der Einkommensteuererklärung für den Veranlagungszeitraum 2016 die beim Finanzamt gespeicherten Belege abgerufen werden. Die Freischaltung soll über ELSTER erfolgen. 1. Vorausgefüllte Steuererklärung in den Kanzleidaten aktivieren (einmalig pro Kanzlei)»ARBEITSPLATZ Bestand Kanzleidaten bearbeiten Register: ZDÜ«. 1. Kontrollkästchen <Vorausgefüllte Steuererklärung nutzen> aktivieren. 2. Kontrollkästchen <ELSTER verwenden> aktivieren. Sie können ELSTER und die Vollmachtsdatenbank gleichzeitig aktivieren. Wir empfehlen, nur eines der beiden Verfahren zu nutzen. 3. Authentifizierungsmedium im Feld»Sicherheitsstick/Signaturkarte«wählen. Der Gerätetreiber für den ELSTER-Sicherheitsstick bzw. die Signaturkarte muss zu diesem Zeitpunkt bereits installiert sein.

6 Seite 6 2. Freischaltung der vorausgefüllten Steuererklärung beantragen 1. Agenda ZDÜ öffnen. 2.»Bearbeitung Vorausgefüllte Steuererklärung«. Register»Freischaltung beantragen«wählen. Kontrollkästchen vor der gewünschten Person (Mandant, Ehegatte, Kind usw.) aktivieren. Sind nicht alle für die Freischaltung der vorausgefüllten Steuererklärung notwendigen Stammdaten erfasst, erhalten Sie einen : Fehlerhafte bzw. fehlende Stammdaten können Sie direkt im Tabellenfenster der vorausgefüllten Steuererklärung über die Schaltfläche <Adressdaten> berichtigen. Antrag auf Freischaltung mit <Absenden> an ELSTER übermitteln. Bei der Übermittlung des Antrags auf Freischaltung muss der Zugriff auf den Sicherheitsstick bzw. die Signaturkarte möglich sein. Zudem müssen Sie die zugehörige PIN eingeben.

7 Seite 7 3. Freischaltcode erfassen Nach erfolgreicher Übermittlung des ELSTER-Antrags erhalten die entsprechenden Personen vom Finanzamt den Freischaltcode per Post. 1.»Bearbeitung Vorausgefüllte Steuererklärung«. Register»Freischaltung erfassen«wählen. Freischaltcode direkt in dem roten Feld»Freischaltcode erfassen«eingeben. Freischaltcode mit <Absenden> an ELSTER übermitteln. Bei der Übermittlung muss der Zugriff auf den Sicherheitsstick bzw. die Signaturkarte möglich sein. Sie müssen die zugehörige PIN eingeben!

8 Seite 8 2. Die Aktivierung der vorausgefüllten Steuererklärung ist abgeschlossen. Der Belegabruf ist damit in Agenda ZDÜ oder ESt möglich. Der Belegabruf ist mit dem auf die Übermittlung folgenden Tag möglich Freischalten von Personen über die Vollmachtsdatenbank Beispiel Für den Steuerpflichtigen Andreas Mustermann, dessen Ehefrau Andrea und die Tochter Anna sollen im Rahmen der Erstellung der Einkommensteuererklärung für den Veranlagungszeitraum 2016 die beim Finanzamt gespeicherten Belege abgerufen werden. Die Freischaltung soll über die Vollmachtsdatenbank erfolgen. 1. Vorausgefüllte Steuererklärung in den Kanzleidaten aktivieren (einmalig pro Kanzlei)»ARBEITSPLATZ Bestand Kanzleidaten bearbeiten Register: ZDÜ«. 1. Kontrollkästchen <Vorausgefüllte Steuererklärung nutzen> aktivieren. 2. Kontrollkästchen <Vollmachtsdatenbank VDB> aktivieren. Sie können ELSTER und die Vollmachtsdatenbank gleichzeitig aktivieren. Wir empfehlen, nur eines der beiden Verfahren zu nutzen. 3. Authentifizierungsmedium im Feld»Sicherheitsstick/Signaturkarte«wählen. Der Gerätetreiber bzw. die Signaturkarte muss zu diesem Zeitpunkt bereits installiert sein.

9 Seite 9 2. Freischaltung der vorausgefüllten Steuererklärung beantragen 1. Agenda ZDÜ öffnen. 2.»Bearbeitung Vorausgefüllte Steuererklärung«. Register»Freischaltung beantragen«wählen. Kontrollkästchen vor der gewünschten Person (Mandant, Ehegatte, Kind) aktivieren. Sind nicht alle für die Freischaltung der vorausgefüllten Steuererklärung notwendigen Stammdaten erfasst, erhalten Sie einen : VDB-Exportdatei für die Freischaltung mit <Absenden> erstellen.

10 Seite Ggfs. Pfad zur Erstellung der VDB-Exportdatei über wählen und <Starten> klicken. Die Vollmachtsdatenbank kann nicht direkt aus der Anwendung heraus angesprochen werden. Daher wird eine CSV-Datei mit den notwendigen Stammdaten erzeugt. Diese können Sie in der Vollmachtsdatenbank (Webportal) importieren. 4. Öffnen Sie die Vollmachtsdatenbank: Die erstmalige Registrierung zur Nutzung der Vollmachtsdatenbank erfolgt über die Homepage Ihrer Steuerberaterkammer. Nach der Registrierung können Sie die Vollmachtsdatenbank über den Link im Protokoll öffnen. Zum Öffnen der Vollmachtsdatenbank muss die registrierte Signaturkarte eingelegt sein. Zudem benötigen Sie die PIN. Die Vollmachtsdatenbank kann nur mit dem Microsoft Internet Explorer ab Version 8.0 genutzt werden. Andere Browser werden aktuell nicht unterstützt.

11 Seite In der Vollmachtsdatenbank auf <Stammdaten importieren> klicken. 6. Wählen Sie die von Agenda erstellte CSV-Datei aus und starten den Importvorgang. Die CSV-Datei wird standardmäßig im Ordner \Agenda\Winzmiv\VaSt abgelegt. 7. Ergänzen Sie die Angaben aus der Ihnen vorliegenden Vollmacht. Doppelklick auf.

12 Seite Vollmacht übermitteln. 3. Freischaltung Zu diesem Zeitpunkt ist noch kein Belegabruf möglich. Die Freischaltung erfolgt automatisch 2 Tage nach Übermittlung der Vollmacht. Ein Freischaltcode wie bei ELSTER ist nicht notwendig. Anschließend ist der Belegabruf in ZDÜ oder ESt möglich.

13 Seite ELSTER und Vollmachtsdatenbank gleichzeitig nutzen Möchten Sie zum Freischalten der vorausgefüllten Steuererklärung gleichzeitig ELSTER und die Vollmachtsdatenbank nutzen, aktivieren Sie in der Kanzleierfassung beide Verfahren. Diese Vorgehensweise ist von Agenda nicht empfohlen. ELSTER und Vollmachtsdatenbank gleichzeitig nutzen 1.»ARBEITSPLATZ Bestand Kanzleidaten bearbeiten Register: ZDÜ«.

14 Seite Sind beide Verfahren aktiviert, wird beim Senden des Antrags auf Freischaltung ein Fenster zur Wahl des Verfahrens (ELSTER oder Vollmachtsdatenbank) angezeigt:»zdü Bearbeitung Vorausgefüllte Steuererklärung Register: Freischaltung beantragen«. 3. Wählen Sie das gewünschte Verfahren wählen und folgen Sie den weiteren Anweisungen. Sind bei der Beantragung mehrere Personen aktiviert, können Sie für die Personen nur eines der beiden Verfahren (ELSTER oder Vollmachtsdatenbank) verwenden. Die weiteren Schritte entnehmen Sie den Abschnitten»Freischalten über ELSTER«bzw.»Freischalten über die Vollmachtsdatenbank«.

15 Seite Belege abrufen Der Belegabruf ist ab dem Veranlagungszeitraum 2013 möglich. Beachten Sie: Um Belege abzurufen, muss die vorausgefüllte Steuererklärung in den Kanzleidaten aktiviert und der gewählte Mandant freigeschaltet sein. Zum Abruf muss das Authentifizierungsmedium (Sicherheitsstick oder Signaturkarte) an dem jeweiligen Arbeitsplatz angeschlossen und eingerichtet sein. Kammermitgliedsausweis, DATEV SmartCard für Berufsträger oder DATEV midentity für Berufsträger muss für den Belegabruf im ElsterOnline-Portal registriert sein. Der Belegabruf kann in ZDÜ und in ESt durchgeführt werden. Beim Abruf in ZDÜ besteht die Möglichkeit, in einem Schritt Belege für mehrere Mandanten und/oder für mehrere Veranlagungszeiträume abzurufen. Der Abruf in Agenda ESt erfolgt immer für den geöffneten Mandanten und Veranlagungszeitraum.

16 Seite Belegabruf in Agenda ZDÜ Beispiel Für die Mandanten bis sollen die beim Finanzamt zur Einkommensteuerveranlagung 2016 gespeicherten Belege abgerufen werden. Beleg abrufen Für den Belegabruf wird der Sicherheitsstick bzw. die Signaturkarte sowie die zugehörige PIN benötigt. Führen Sie die folgenden Schritte daher an dem Computer aus, an dem das Authentifizierungsmedium (Sicherheitsstick oder Signaturkarte) eingerichtet ist. 1. Agenda ZDÜ öffnen.»bearbeitung Vorausgefüllte Steuererklärung Register: Belege abrufen«. Kontrollkästchen bei Mandanten bis aktivieren. Schaltfläche <Belege abrufen> klicken.

17 Seite Zeitraum für den Belegabruf wählen und <Weiter> klicken.»bearbeitung Voraus- Nach erfolgreichem Abruf finden Sie die Belege in Agenda ZDÜ unter gefüllte Steuererklärung«im Register»Belege anzeigen«. 3. Zum Zeitpunkt der Bearbeitung in Agenda ESt: Im jeweiligen Mandanten die Schaltfläche <Belege abrufen> verwenden. 4. In der ZDÜ abgerufene Belege mit Klick auf <bereits vorhandene Belege anzeigen> übernehmen. Alternativ: <Belege erneut abrufen> klicken, um einen neuen Belegabruf zu starten.

18 Seite Belegübernahme mit Schaltfläche <zur Belegübernahme wechseln> starten. 6. Sie können jetzt die Belege übernehmen. Die Belegübernahme kann jederzeit erneut durchgeführt werden. Verwenden Sie hierzu die Schaltfläche <Belege anzeigen> im Mantelbogen.

19 Seite Belegabruf in Agenda ESt Beispiel Für einen Mandanten sollen im Rahmen der Einkommensteuererklärung 2016 die beim Finanzamt gespeicherten Belege abgerufen werden. Belege abrufen Für den Belegabruf wird der Sicherheitsstick bzw. die Signaturkarte sowie die zugehörige PIN benötigt. Führen Sie die folgenden Schritte daher an dem Computer aus an dem das Authentifizierungsmedium eingerichtet ist. 1. Mandant in Agenda ESt 2016 öffnen. 2. Schaltfläche <Belege abrufen> verwenden. 3. Ggf. bereits abgerufene Belege mit Klick auf <bereits vorhandene Belege anzeigen> übernehmen. Alternativ: <Belege erneut abrufen> klicken, um einen neuen Belegabruf zu starten.

20 Seite Belegübernahme mit Schaltfläche <zur Belegübernahme wechseln> starten. 5. Sie können jetzt die Belege übernehmen. Die Belegübernahme kann jederzeit erneut durchgeführt werden. Verwenden Sie hierzu die Schaltfläche <Belege anzeigen> im Mantelbogen.

21 Seite Belege übernehmen Nach dem Belegabruf erfolgt die Belegübernahme. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Belegübernahme zu starten: Direkt nach dem Belegabruf über die Schaltfläche <zur Belegübernahme wechseln>. Im Mantelbogen über die Schaltfläche <Belege anzeigen> und anschließend <zur Belegübernahme wechseln>. Beispiel Die für den Mandanten abgerufenen Belege sollen in die Einkommensteuererklärung 2016 übernommen werden. Belege übernehmen 1. Direkt nach dem Belegabruf die Schaltfläche <zur Belegübernahme wechseln> oder jederzeit im Mantelbogen <Belege anzeigen> klicken. 2. Zu übernehmende Belege aktivieren.

22 Seite 22 Erläuterungen Pro Belegart (z. B. Stammdaten, Religionszugehörigkeit, Lohnsteuerbescheinigung, Rentenbezugsmitteilung) wird über das Kontrollkästchen bestimmt, ob die Werte in die entsprechenden Anlagen (z. B. Mantelbogen, Anlage N oder Anlage R) übernommen werden sollen. In der Spalte»Status«wird dargestellt, ob die abgerufenen Werte von den aktuell erfassten Werten abweichen. Es gibt folgende Kennungen: Status Beschreibung + Wert aus Belegabruf, keine Wert in Agenda ESt erfasst <> Wert aus Belegabruf weicht vom Wert in Agenda ESt ab = Wert aus Belegabruf entspricht Wert in Agenda ESt Um den einzelnen Beleg zu übernehmen, aktivieren Sie das zugehörige Kontrollkästchen. Um alle Belege zu übernehmen, verwenden Sie das Kontrollkästchen in der Symbolleiste. 3. Belegübernahme mit <Daten der markierten Belege nach ESt übernehmen> starten. Werte aus dem Belegabruf werden in der Formularerfassung in blauer Schrift und mit Kennung»VaSt«dargestellt.

23 Seite Details Vorhandene Freischaltung in Agenda übernehmen Berechtigung aktualisieren Eine Person kann nur ein Mal pro Authentifizierungsmedium (Sicherheitsstick bzw. Signaturkarte) freigeschaltet werden. Eine erneute Freischaltung ist nicht möglich und erzeugt die Fehlermeldung:»Die Antragsprüfung ist fehlgeschlagen. Es besteht bereits eine Berechtigung mit der gleichen Gültigkeitsdauer«. Sie können Steuerpflichtige nicht in Agenda freischalten, die bereits außerhalb von Agenda für die vorausgefüllte Steuererklärung freigeschaltet wurden (z. B. im ElsterOnline-Portal oder in der Vollmachtsdatenbank). Gehen Sie wie folgt vor. Übernahme der Freischaltung in Agenda 1. Vorausgefüllte Steuererklärung in den Kanzleidaten aktivieren. Bestimmen Sie das Berechtigungsverfahren, das Sie für künftige Freischaltungen verwenden möchten. Wählen Sie das Authentifizierungsmedium (Sicherheitsstick bzw. Signaturkarte), mit dem Sie die bisherigen Freischaltungen vorgenommen haben. Freischalten von Personen über ELSTER (empfohlen) Freischalten von Personen über Vollmachtsdatenbank 2. In ZDÜ»Bearbeitung Vorausgefüllte Steuererklärung Register: Freischaltung beantragen«. 3. Alle Personen markieren, für die Sie die Freischaltung bereits durchgeführt haben (oder alle Personen mit <Strg+A> markieren). 4. Im Kontextmenü (rechte Maustaste) den Eintrag»Berechtigung aktualisieren«wählen. Für die Aktualisierung der Berechtigungen wird der Sicherheitsstick bzw. die Signaturkarte sowie die zugehörige PIN benötigt.

24 Seite Bereits freigeschaltete Personen werden in das Register»Belege abrufen«verschoben. Im Protokoll finden Sie einen entsprechenden.

25 Seite Berechtigung für die vorausgefüllte Steuererklärung löschen Berechtigung löschen 1. Agenda ZDÜ öffnen. 2.»Bearbeitung Vorausgefüllte Steuererklärung«. 3. Register»Freischaltcode erfassen«oder»belege abrufen«wählen (je nach Status des Antrags auf Freischaltung). 4. Alle Personen markieren, für die Sie die Freischaltung löschen wollen (oder alle Personen mit <Strg+A> markieren). 5. Im Kontextmenü (rechte Maustaste) den Eintrag»Berechtigung löschen«wählen. 6. Im Anschluss wird die Berechtigung über ELSTER bzw. über die Vollmachtsdatenbank gelöscht je nachdem, mit welchem Berechtigungsverfahren die Freischaltung durchgeführt wurde. Zum Löschen der Berechtigung dürfen nur Personen mit gleichem Verfahren (ELSTER oder VDB) markiert sein. Löschen Sie insbesondere bei Verwendung der Vollmachtsdatenbank»alte«Vollmachten, da pro Vollmacht und Jahr Gebühren von 0,60 Euro anfallen.

26 Seite Nach erfolgreichem Löschen der Berechtigung wird die Person in das Register»Freischaltung beantragen«verschoben. Sie finden einen entsprechenden im Protokoll. Besonderheit bei Status»VaSt ist aktiviert (Berechtigungsverfahren unbekannt)«bei Personen, die außerhalb von Agenda für die vorausgefüllte Steuererklärung freigeschaltet wurden, müssen Sie vor dem Löschen der Berechtigung die Berechtigung aktualisieren.

27 Seite Registrierung im ElsterOnline-Portal 1. Registrierung im ElsterOnline-Portal durchführen 1. Browser starten. Internetadresse eingeben: 2. Im»Öffentlicher Bereich«auf den Link»Registrierung«klicken. 2. ELSTER-Variante wählen Wählen Sie das für Sie zutreffende Verfahren: Bei Einsatz einer Signaturkarte ELSTERPlus. Bei Verwendung des Sicherheitssticks ELSTERSpezial.

28 Seite Registrierung durchführen 1. Erforderlichen Angaben eingeben. Beantragen Sie ein Organisationszertifikat. 2. Die Angaben werden an die Finanzverwaltung übermittelt und überprüft. Sie erhalten eine , die einen Bestätigungslink enthält. Auf Bestätigungslink klicken. 3. Sie erhalten eine weitere , die eine Aktivierungs-ID enthält. Sie wird für die spätere Freischaltung Ihres Benutzerkontos im ElsterOnline-Portal benötigt. 4. Die Finanzverwaltung schickt nach Prüfung der Angaben per Post einen Aktivierungscode. 4. Benutzerkonto freischalten Benutzerkonto mithilfe der Aktivierungs-ID und des Aktivierungscodes im ElsterOnline-Portal freischalten. Fragen bzgl. der Registrierung richten Sie direkt an ELSTER ( Hier finden Sie auch häufig gestellte Fragen (FAQ) und die Kontaktdaten zur ELSTER-Hotline. Die Agenda-Anwendungsberatung kann zur Registrierung beim ElsterOnline-Portal keine Auskunft geben. 5. Wichtige Informationen Infos für Anwender Nr Vorausgefüllte Steuererklärung mit ELSTER einrichten Nr Vorausgefüllte Steuererklärung über Vollmachtsdatenbank einrichten Häufige Fragen zur vorausgefüllten Steuererklärung Allgemeine Fragen Fragen zum Berechtigungsmanagement Fragen zum Belegabruf

Vorausgefüllte Steuererklärung nutzen

Vorausgefüllte Steuererklärung nutzen Vorausgefüllte Steuererklärung nutzen Bereich: ESt - Info für Anwender Nr. 86227 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweise 3.1. Berechtigungsmanagement 3.2. Belege abrufen 3.3. Belege

Mehr

LEXinform/Info-Datenbank

LEXinform/Info-Datenbank Seite 1 von 5 AGB Datenschutz Impressum Meine Abos LEXinform/Info-DB LEXinform/Info-Datenbank Dok.-Nr.: 1080468 DATEV-Serviceinformation Hintergrund vom 08.12.2015 Relevant für: Vollmachtsdatenbank Vollmachtsdatenbank:

Mehr

Elektronische Steuerkontenabfrage

Elektronische Steuerkontenabfrage Elektronische Steuerkontenabfrage Bereich: ZDÜ - Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2 2. Voraussetzung 2 3. Vorgehensweise 3 3.1. Signaturkarte, Kartenleser und Sicherheitssoftware erwerben 3 3.2. Registrierung

Mehr

Einführung Vollmachtsdatenbank

Einführung Vollmachtsdatenbank Einführung Vollmachtsdatenbank Mit dem Ziel, die Erstellung der Einkommensteuererklärung grundlegend zu erleichtern, hat die Finanzverwaltung, die Vorausgefüllte Steuererklärung bundesweit ab dem Frühjahr

Mehr

Vorausgefüllte Steuererklärung (VaSt)

Vorausgefüllte Steuererklärung (VaSt) Vorausgefüllte Steuererklärung (VaSt) Prozess Vorausgefüllte Steuererklärung (VaSt) mit Vollmachtsdatenbank Das kennen Sie, die vorausgefüllte Buchungszeile aus dem digitalen Belegbuchen DATEV-Thementag

Mehr

Vorausgefüllte Steuererklärung I: Belegabruf beantragen und freischalten

Vorausgefüllte Steuererklärung I: Belegabruf beantragen und freischalten Vorausgefüllte Steuererklärung I: Belegabruf beantragen und freischalten 1 Das Finanzamt weiß eine Menge über Sie: Einen Teil dieser Informationen können Sie vom Finanzamts-Server herunterladen und direkt

Mehr

Authentifiziertes Versenden von Steuerdaten an die Finanzverwaltung

Authentifiziertes Versenden von Steuerdaten an die Finanzverwaltung Authentifiziertes Versenden von Steuerdaten an die Finanzverwaltung Bereich: DELFIN - Info für Anwender Nr. 0908 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzung 3. Rechtliche Information 4. Vorgehensweise

Mehr

Authentifiziertes Versenden von Steuerdaten an die Finanzverwaltung

Authentifiziertes Versenden von Steuerdaten an die Finanzverwaltung Authentifiziertes Versenden von Steuerdaten an die Finanzverwaltung Bereich: DELFIN - Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2 2. Voraussetzung 2 3. Rechtliche Information 3 4. Vorgehensweise 5 4.1. Registrierung

Mehr

VaSt (Vorausgefüllte Steuererklärung) Belegabruf über Steuersoft ESt-PLUS NX

VaSt (Vorausgefüllte Steuererklärung) Belegabruf über Steuersoft ESt-PLUS NX VaSt (Vorausgefüllte Steuererklärung) Belegabruf über Steuersoft ESt-PLUS NX Über die VaSt bietet ELSTER Ihnen die Möglichkeit, dem Finanzamt vorliegende Daten von Ihren Mandanten abrufen zu können (wie

Mehr

Vollmachtsdatenbank und Vorausgefüllte Steuererklärung

Vollmachtsdatenbank und Vorausgefüllte Steuererklärung Vollmachtsdatenbank und Vorausgefüllte Steuererklärung Seite Vorausgefüllte Steuererklärung Start Anfang 2014 Die Finanzverwaltung hat die Vorausgefüllte Steuererklärung Anfang 2014 eingeführt. Datenumfang

Mehr

am 25. Juni 2012 in Köln Dipl.-Kfm. Manfred Dehler Präsident Steuerberater, vbp, RB

am 25. Juni 2012 in Köln Dipl.-Kfm. Manfred Dehler Präsident Steuerberater, vbp, RB Vollmachtsdatenbank und Zugriff auf Datenpools am 25. Juni 2012 in Köln Dipl.-Kfm. Manfred Dehler Präsident Steuerberater, vbp, RB 1 Datenpool Datenpool = Sammlung von Daten zur EKSt-Veranlagung, die aufgrund

Mehr

ESt: Elektronische Datenübermittlung (ELSTER)

ESt: Elektronische Datenübermittlung (ELSTER) ESt: Elektronische Datenübermittlung (ELSTER) 1. Das ELSTER-Verfahren 2. ELSTER-Verfahren mit Authentifizierung durch Abgabe der komprimierten Erklärung 3. ELSTER-Verfahren mit elektronischer Authentifizierung

Mehr

Die Registrierung im ElsterOnline-Portal. ELSTER. Die moderne Steuererklärung.

Die Registrierung im ElsterOnline-Portal. ELSTER. Die moderne Steuererklärung. Die Registrierung im ElsterOnline-Portal. ELSTER. Die moderne Steuererklärung. www.elster.de ELSTER Ihre papierlose Steuererklärung Mit dem ElsterOnline-Portal wird ein barrierefreier und plattformunabhängiger

Mehr

Steuerberaterkammer Niedersachsen. Vorausgefüllte Steuererklärung und Vollmachtsdatenbank

Steuerberaterkammer Niedersachsen. Vorausgefüllte Steuererklärung und Vollmachtsdatenbank Vorausgefüllte Steuererklärung und Vollmachtsdatenbank Vorausgefüllte Steuererklärung (VaSt) und Vollmachtsdatenbank 1. Vorausgefüllte Steuererklärung VaSt Ziel der Finanzverwaltung Ziele aus Sicht des

Mehr

ELSTER-Authentifizierung ab 2009

ELSTER-Authentifizierung ab 2009 Die Daten für Lohnsteuerbescheinigungen des Jahres 2008 werden in gewohnter Manier übermittelt. Für Lohnsteuerbescheinigungen von Arbeitslöhnen ab dem Kalenderjahr 2009 gilt ein modifiziertes Verfahren.

Mehr

DATEV pro: Datenübernahme FIBU

DATEV pro: Datenübernahme FIBU DATEV pro: Datenübernahme FIBU Bereich: FIBU - Info für Anwender Nr. 1195 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Vorgehensweisen 2.1. Sach- und Personenkonten exportieren und importieren 2.2. Buchungen exportieren

Mehr

Kassenbuch Online mit Agenda FIBU

Kassenbuch Online mit Agenda FIBU Kassenbuch Online mit Agenda FIBU Bereich: FIBU - Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2 2. Allgemeine Hinweise 2 3. Überblick 2 4. Ersteinrichtung 3 4.1. Kassenbuch Online aktivieren 3 4.2. Mandanten-Programmdaten

Mehr

Einsicht in die eigenen ELStAM über das ElsterOnline-Portal

Einsicht in die eigenen ELStAM über das ElsterOnline-Portal Stand: 05.02.2013 Einsicht in die eigenen ELStAM über das ElsterOnline-Portal Im ElsterOnline-Portal haben Sie die Möglichkeit, Einsicht in die bei der Finanzverwaltung gespeicherten elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale

Mehr

Neues Kirchensteuerabzugsverfahren ab 2015

Neues Kirchensteuerabzugsverfahren ab 2015 Neues Kirchensteuerabzugsverfahren ab 2015 Ausgangslage Seit Einführung der Abgeltungsteuer im Jahr 2009 wurde Empfängern von Kapitalerträgen ein Wahlrecht hinsichtlich eines eventuellen Kirchensteuerabzugs

Mehr

DATEV pro: Datenübernahme FIBU

DATEV pro: Datenübernahme FIBU DATEV pro: Datenübernahme FIBU Bereich: FIBU - Info für Anwender Nr. 1195 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Vorgehensweisen 2.1. Sach- und Personenkonten exportieren und importieren 2.2. Buchungen exportieren

Mehr

Checkliste zur Anmeldung zum Kirchensteuerabzugsverfahren

Checkliste zur Anmeldung zum Kirchensteuerabzugsverfahren Checkliste zur Anmeldung zum Kirchensteuerabzugsverfahren In diesem Dokument erhalten Sie Informationen, wie Sie sich zum neuen Kirchensteuerabzugsverfahren (KiStA) im Bundeszentralamt für Steuern Online-Portal

Mehr

voks: Datenübernahme STEUERN

voks: Datenübernahme STEUERN voks: Datenübernahme STEUERN Bereich: Allgemein - Info für Anwender Nr. 6235 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 2.1. Programmstand 2.2. Installation von Agenda 2.3. Mandanten-Adressdaten 3.

Mehr

Kurzanleitung Authentifizierung (ausführliche Anleitung anschließend)

Kurzanleitung Authentifizierung (ausführliche Anleitung anschließend) Kurzanleitung Authentifizierung (ausführliche Anleitung anschließend) Registrierung für eine elektronische Unterschrift (Authentifizierung) Vorbemerkung: - Umsatzsteuervoranmeldungen, Lohnsteueranmeldungen

Mehr

Zusammenfassende Meldung elektronisch versenden (ELSTER)

Zusammenfassende Meldung elektronisch versenden (ELSTER) Zusammenfassende Meldung elektronisch versenden (ELSTER) Bereich: FIBU - Info für Anwender Nr. 1170 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweise 4. Details 4.1. Umsatzsteuer-Identifikationsnummer

Mehr

Informationsveranstaltung Steuerberaterkammer Düsseldorf und Steuerberaterverband e.v. Düsseldorf

Informationsveranstaltung Steuerberaterkammer Düsseldorf und Steuerberaterverband e.v. Düsseldorf Informationsveranstaltung Steuerberaterkammer Düsseldorf und Steuerberaterverband e.v. Düsseldorf 1 Grundlagen/Umsetzung der Finanzverwaltung - VaSt Vollmachtsdatenbank Funktion/Workflow und Prozessbeteiligte

Mehr

Häufig gestellte Fragen (FAQ) für Steuerbürgerinnen und -bürger

Häufig gestellte Fragen (FAQ) für Steuerbürgerinnen und -bürger Belegabruf Vorausgefüllte Steuererklärung Häufig gestellte Fragen (FAQ) für Steuerbürgerinnen und -bürger FAQ Belegabruf - Vorausgefüllte Steuererklärung 1. Was ist die vorausgefüllte Steuererklärung bzw.

Mehr

Vollmachtsdatenbank und vorausgefüllte Steuererklärung

Vollmachtsdatenbank und vorausgefüllte Steuererklärung Vollmachtsdatenbank und vorausgefüllte Steuererklärung Begriff Vorausgefüllte Steuererklärung Vereinfachung des Massenveranlagungsverfahrens bei der ESt Vorausgefüllte Steuererklärung (VaSt) = Ausfüllhilfe

Mehr

Netxp GmbH Mühlstrasse 4 D Hebertsfelden Telefon Telefax Url:

Netxp GmbH Mühlstrasse 4 D Hebertsfelden Telefon Telefax Url: Stand 22.03.2010 Änderungen und Irrtümer vorbehalten Netxp GmbH Mühlstrasse 4 D-84332 Hebertsfelden Telefon +49 8721 50648-0 Telefax +49 8721 50648-50 email: info@smscreator.de Url: www.smscreator.de SMSCreator:Mini

Mehr

Sie können das Datum im Feld < Option > abändern. Klicken Sie dazu einfach in das Feld, Sie können dann ein Datum eingeben.

Sie können das Datum im Feld < Option > abändern. Klicken Sie dazu einfach in das Feld, Sie können dann ein Datum eingeben. Inbox Inhalt Inbox Vorgänge Übernahme in neuen Vorgang Übernahme in bestehenden Vorgang AER Belegübernahme Dokumentendruck Löschen eines Inbox Vorgang Inbox Dokumente Zuordnung von Dokumenten Inbox Vorgänge

Mehr

Kontenrahmen wechseln in Agenda FIBU manuell

Kontenrahmen wechseln in Agenda FIBU manuell Kontenrahmen manuell Bereich: FIBU - Info für Anwender Nr. 1124 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweise 3.1. Manueller Wechsel eines bebuchten Wirtschaftsjahres bis 2013 3.2. Manueller

Mehr

Kurzanleitung Authentifizierung (ausführliche Anleitung anschließend)

Kurzanleitung Authentifizierung (ausführliche Anleitung anschließend) Kurzanleitung Authentifizierung (ausführliche Anleitung anschließend) Registrierung für eine elektronische Unterschrift (Authentifizierung) Vorbemerkung: Ab dem 01.01.2013 können - Umsatzsteuervoranmeldungen,

Mehr

voks: Datenübernahme ANLAG

voks: Datenübernahme ANLAG voks: Datenübernahme ANLAG Bereich: Allgemein - Info für Anwender Nr. 86230 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 2.1. Programmstand 2.2. Installation von Agenda 2.3. Mandanten-Adressdaten 3. Vorgehensweise

Mehr

Förderverein Bürgernetz München Land e.v.

Förderverein Bürgernetz München Land e.v. Förderverein Bürgernetz München Land e.v. Die elektronische Steuererklärung in Verbindung mit ElsterFormular, das Steuerprogramm der Finanzverwaltung Vortrag: Heimstetten 21.01.08 und Putzbrunn 05.02.08

Mehr

Start und Überblick. Die folgende Grafik zeigt die Oberfläche der Vollmachtsdatenbank. Weiter zu Arbeitsabläufe in der Vollmachtsdatenbank

Start und Überblick. Die folgende Grafik zeigt die Oberfläche der Vollmachtsdatenbank. Weiter zu Arbeitsabläufe in der Vollmachtsdatenbank Start und Überblick Die Vollmachtsdatenbank (VDB) ist eine Datenbank für die Verwaltung von Vollmachten zur Vertretung in Steuersachen zwischen Berufsträger und Mandant. Ziel ist es, die elektronische

Mehr

Kurz-Anleitung zur ELSTER-Basis-Registrierung

Kurz-Anleitung zur ELSTER-Basis-Registrierung Kurz-Anleitung zur ELSTER-Basis-Registrierung Rufen Sie www.elster.de auf. Klicken Sie links in der Navigationsspalte unter der Überschrift Produkte auf ELSTEROnline Klicken Sie auf Weiter zum ELSTEROnline-

Mehr

Erstellen von individuellen Anlagen

Erstellen von individuellen Anlagen Erstellen von individuellen Anlagen Bereich: Steuern - Info für Anwender Nr. 81023 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Vorgehensweisen 2.1. Excel-Anlage 2.2. EXL-Anlage 2.3. Kleine Anlage 3. Details 3.1. Excel-Anlagen

Mehr

1. Was ist die Vollmachtsdatenbank der Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main?

1. Was ist die Vollmachtsdatenbank der Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main? 1. Was ist die Vollmachtsdatenbank der Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main? Die Vollmachtsdatenbank der Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main ist eine internetbasierte Softwarelösung für Rechtsanwälte/Steuerberater

Mehr

Schnelleinstieg Auswertungen Online (Mandanten-Version)

Schnelleinstieg Auswertungen Online (Mandanten-Version) Schnelleinstieg Auswertungen Online (Mandanten-Version) Bereich: Auswertungen Online - Inhaltsverzeichnis 1. Zweck der Anwendung 2 2. Einrichtung zum Start 2 3. Aufruf Auswertungen Online 3 4. Navigation

Mehr

Conetics EvolutionSuite

Conetics EvolutionSuite Conetics EvolutionSuite R 7.0 Ausschreibung (Bieterseite) Stand: November 2013 Alle Rechte, auch der Übersetzung vorbehalten. Ohne ausdrückliche Genehmigung der Conetics AG ist es auch nicht gestattet,

Mehr

Erste Schritte mit SFirm32 (EBICS)

Erste Schritte mit SFirm32 (EBICS) Erste Schritte mit SFirm32 (EBICS) Um Ihnen den Start mit SFirm32 zu erleichtern, haben wir auf den folgenden Seiten die Schritte zum Ausführen von Zahlungen und Abfragen Ihrer Kontoauszüge dargestellt.

Mehr

Die Registrierung im ElsterOnline-Portal. ELSTER. Die elektronische Steuererklärung. www.elster.de

Die Registrierung im ElsterOnline-Portal. ELSTER. Die elektronische Steuererklärung. www.elster.de Die Registrierung im ElsterOnline-Portal. ELSTER. Die elektronische Steuererklärung. www.elster.de ELSTER Ihre papierlose Steuererklärung Mit dem ElsterOnline-Portal wird ein barrierefreier und plattformunabhängiger

Mehr

Mandanten anwendungsübergreifend kopieren

Mandanten anwendungsübergreifend kopieren Mandanten anwendungsübergreifend kopieren Bereich: ALLGEMEIN - Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2 2. Voraussetzungen 2 3. Vorgehensweise 3 4. Details 8 4.1. Kopieren von Mandanten mit aktivierten Online-Services

Mehr

Aktivierungsassistenten Bedienungsanleitung

Aktivierungsassistenten Bedienungsanleitung für den Sage Aktivierungsassistenten Bedienungsanleitung Bedienungsanleitung Aktivierungsassistenten 1 Bedienungsanleitung Einleitung Wozu ein neuer Aktivierungsvorgang? Mit dem Sage Aktivierungsassistenten

Mehr

ELEKTRONISCHE UNTERSCHRIFT: SO BEKOMMEN SIE DIE KOSTENLOSE ELSTER-SIGNATUR

ELEKTRONISCHE UNTERSCHRIFT: SO BEKOMMEN SIE DIE KOSTENLOSE ELSTER-SIGNATUR ELEKTRONISCHE UNTERSCHRIFT: SO BEKOMMEN SIE DIE KOSTENLOSE ELSTER-SIGNATUR Mit einer elektronischen Unterschrift können Sie Ihre Einkommensteuererklärung (ebenso wie andere Steuererklärungen und Steueranmeldungen)

Mehr

Erste Schritte mit SFirm32 (FTAM)

Erste Schritte mit SFirm32 (FTAM) Erste Schritte mit SFirm32 (FTAM) Um Ihnen den Start mit SFirm32 zu erleichtern, haben wir auf den folgenden Seiten die Schritte zum Ausführen von Zahlungen und Abfragen Ihrer Kontoauszüge dargestellt.

Mehr

Agenda ASP einrichten mit Browser-Login

Agenda ASP einrichten mit Browser-Login Agenda ASP einrichten mit Browser-Login Bereich: Onlineservices - Info für Anwender Nr. 86222 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweise 3.1. Einrichten des Agenda ASP-Systems 2 2

Mehr

Hilfe zur Vollmachtsdatenbank

Hilfe zur Vollmachtsdatenbank Hilfe zur Vollmachtsdatenbank Inhaltsverzeichnis Start und Überblick...2 Arbeitsabläufe in der Vollmachtsdatenbank...3 Arbeiten mit der Vollmachtsdatenbank...9 Funktionen der Vollmachtsliste kennenlernen...9

Mehr

DATEV pro: Datenübernahme FIBU alle Mandanten

DATEV pro: Datenübernahme FIBU alle Mandanten DATEV pro: Datenübernahme FIBU alle Mandanten Bereich: FIBU - Info für Anwender Nr. 1237 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweise 4. Details 5. Wichtige Informationen 2 2 4 10 14

Mehr

Beschreibung zur Überprüfung einer digital signierten E-Rechnung

Beschreibung zur Überprüfung einer digital signierten E-Rechnung Beschreibung zur Überprüfung einer digital signierten E-Rechnung Aufgrund des BMF-Erlasses vom Juli 2005 (BMF-010219/0183-IV/9/2005) sind ab 1.1.2006 nur noch jene elektronischen Rechnungen vorsteuerabzugsberechtigt,

Mehr

Node Locked Lizenzierung seit Solid Edge ST4

Node Locked Lizenzierung seit Solid Edge ST4 Node Locked Lizenzierung seit Solid Edge ST4 Seit Solid Edge ST4 (Version 104) basieren Solid Edge Node-locked Lizenzen (einzelne lokale und computergebundene Dateien) auf der Solid Edge Composite Host

Mehr

voks: Datenübernahme LOHN

voks: Datenübernahme LOHN voks: Datenübernahme LOHN Bereich: Allgemein - Info für Anwender Nr. 86231 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 2.1. Programmstand 2.2. Installation von Agenda 2.3. Mandanten-Adressdaten 2.4.

Mehr

Vorausgefüllte Steuererklärung: Bequemer Belegabruf mit dem WISO Steuer:Mac

Vorausgefüllte Steuererklärung: Bequemer Belegabruf mit dem WISO Steuer:Mac Vorausgefüllte Steuererklärung: Bequemer Belegabruf mit dem WISO Steuer:Mac 1 Seit Jahresbeginn können Steuerpflichtige viele der über sie gespeicherten Informationen vom Finanzamts- Server herunterladen

Mehr

Kontenrahmen wechseln in Agenda FIBU automatisch

Kontenrahmen wechseln in Agenda FIBU automatisch Kontenrahmen wechseln in Agenda FIBU automatisch Bereich: FIBU - Info für Anwender Nr. 1121 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweise 4. Details 4.1. Kontenanzeige in der Kontenüberleitung

Mehr

Praxisticker Nr. 508: BMF veröffentlicht neues Vollmachtsformular

Praxisticker Nr. 508: BMF veröffentlicht neues Vollmachtsformular Praxisticker Nr. 508: BMF veröffentlicht neues Vollmachtsformular Am 1. August 2016 veröffentlichte das Bundesministerium der Finanzen eine Neufassung des amtlichen Muster-Vollmachtsformulars im Besteuerungsverfahren

Mehr

Schnelleinstieg KASSENBUCH ONLINE (Mandanten-Version)

Schnelleinstieg KASSENBUCH ONLINE (Mandanten-Version) Schnelleinstieg KASSENBUCH ONLINE (Mandanten-Version) Bereich: Online-Services - Info für Anwender Nr. 86212 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Funktionsübersicht 3. Organisationsanweisungen 4. Ersteinrichtung

Mehr

KASSENBUCH ONLINE mit Agenda FIBU

KASSENBUCH ONLINE mit Agenda FIBU KASSENBUCH ONLINE mit Agenda FIBU Bereich: FIBU - Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2 2. Allgemeine Hinweise 2 3. Überblick 2 4. Voraussetzungen 3 5. Vorgehensweise 3 5.1. Mandanten-Adressdaten prüfen 3 5.2.

Mehr

Anlage EÜR an Agenda ESt und GuE übergeben

Anlage EÜR an Agenda ESt und GuE übergeben Anlage EÜR an Agenda ESt und GuE übergeben Bereich: FIBU - Info für Anwender Nr. 1158 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweise 3.1. Werte für Anlage EÜR in Agenda FIBU bereitstellen

Mehr

Jahresübernahme im Rechnungswesen: AGENDA FIBU, BILANZ und ANLAG

Jahresübernahme im Rechnungswesen: AGENDA FIBU, BILANZ und ANLAG Jahresübernahme im Rechnungswesen: AGENDA FIBU, BILANZ und ANLAG Bereich: FIBU - Info für Anwender Nr. 1162 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Vorgehensweise 2.1. Jahresübernahme mit Assistent 2.2. Jahresübernahme

Mehr

Schritt für Schritt zum Elster- Zertifikat

Schritt für Schritt zum Elster- Zertifikat Zertifikat Ein Elster-Zertifikat ist eine elektronische Unterschrift. Mit einem Elster-Zertifikat können Sie Daten unterschreiben, die Sie mit Elster aus Ihrem Lexware-Programm senden. Schritt für Schritt

Mehr

Anleitung zur Registrierung am BZStOnline-Portal (BOP) und fachlichen Zulassung zum Verfahren KISTA

Anleitung zur Registrierung am BZStOnline-Portal (BOP) und fachlichen Zulassung zum Verfahren KISTA Anleitung zur Registrierung am BZStOnline-Portal (BOP) und fachlichen Zulassung zum Verfahren KISTA Version: 1.00.01 Stand: 13.10.2014 1 Änderungsübersicht Datum Version Beschreibung Autor 22.09.2014 1.00.00

Mehr

Schritt für Schritt zum ELSTER-Zertifikat

Schritt für Schritt zum ELSTER-Zertifikat Schritt für Schritt zum Zertifikat Alt-Lankwitz 94, 12247 Berlin, Tel.: 030/767 03 123, Fax: 030/767 03 125, Internet: www.prologica.com, E-Mail: info@prologica.com Geprüft in den Programmmodulen Lexware

Mehr

Novell. GroupWise 2014 effizient einsetzen. Peter Wies. 1. Ausgabe, Juni 2014

Novell. GroupWise 2014 effizient einsetzen. Peter Wies. 1. Ausgabe, Juni 2014 Peter Wies 1. Ausgabe, Juni 2014 Novell GroupWise 2014 effizient einsetzen GW2014 1 Novell GroupWise 2014 effizient einsetzen Menüleiste Navigationsleiste Symbolleisten Kopfleiste Favoritenliste Fensterbereich

Mehr

INSTALLATIONSHILFE DXO FILMPACK 3 WINDOWS

INSTALLATIONSHILFE DXO FILMPACK 3 WINDOWS INSTALLATIONSHILFE DXO FILMPACK 3 WINDOWS Vielen Dank für Ihr Interesse an DxO FilmPack 3 Dieses Dokument enthält Informationen zum Kaufvorgang, Installation, Aktivierung und Aktualisierung des Programms.

Mehr

Einmalige Registrierung des Arbeitnehmers im ElsterOnline-Portal

Einmalige Registrierung des Arbeitnehmers im ElsterOnline-Portal Stand 08.10.2012 Einmalige Registrierung des Arbeitnehmers im ElsterOnline-Portal Um die ELStAM Funktionen nutzen zu können, ist die Erzeugung eines ELSTER Zertifikates notwendig, mit dem der Arbeitnehmer

Mehr

Belegabruf Vorausgefüllte Steuererklärung. Häufig gestellte Fragen. Vorausgef. ELSTER. Belegabruf (FAQ) üllte. Steuererklärung FAQ

Belegabruf Vorausgefüllte Steuererklärung. Häufig gestellte Fragen. Vorausgef. ELSTER. Belegabruf (FAQ) üllte. Steuererklärung FAQ Belegabruf Vorausgefüllte Steuererklärung Häufig gestellte Fragen Vorausgef (FAQ) üllte ELSTER. Belegabruf Steuererklärung FAQ Vorausgefüllte Steuererklärung (Belegabruf) 1. Was ist die vorausgefüllte

Mehr

Schnelleinstieg KASSENBUCH ONLINE (Mandanten-Version)

Schnelleinstieg KASSENBUCH ONLINE (Mandanten-Version) Seite 1 Schnelleinstieg KASSENBUCH ONLINE (Mandanten-Version) Bereich: Online-Services Inhaltsverzeichnis 1. Zweck der Anwendung 2. Voraussetzungen 2.1. Voraussetzung für die Nutzung 2.2. Organisationsanweisung

Mehr

Erste Schritte mit SFirm32 (HBCI-Chipkarte)

Erste Schritte mit SFirm32 (HBCI-Chipkarte) Erste Schritte mit SFirm32 (HBCI-Chipkarte) Um Ihnen den Start mit SFirm32 zu erleichtern, haben wir auf den folgenden Seiten die Schritte zum Ausführen von Zahlungen und Abfragen Ihrer Kontoauszüge dargestellt.

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Inhaltsverzeichnisse... 2 Ein Inhaltsverzeichnis erstellen... 2 Ein individuell erzeugtes Inhaltsverzeichnis erzeugen... 2 Ein Inhaltsverzeichnis mit manuell

Mehr

Beitrittsantrag ohne MIP-Zugang

Beitrittsantrag ohne MIP-Zugang Beitrittsantrag ohne MIP-Zugang Produktmanagement Hilfsmittel 0032 20 Postfach 10 14 44 20009 Hamburg Nagelsweg 27-31 20097 Hamburg hilfsmittelmanagement@dak.de www.dak.de/leistungserbringer November 2016

Mehr

In 60 Sekunden ins Internet! Hotspot-Nutzung für Einsteiger

In 60 Sekunden ins Internet! Hotspot-Nutzung für Einsteiger In 60 Sekunden ins Internet! Hotspot-Nutzung für Einsteiger 3 In 60 Sekunden ins Internet! Hotspot-Nutzung für Einsteiger Der Eee PC eignet sich hervorragend, um mobil ins Internet zu gehen und dort zu

Mehr

Outlook 2010 Daten importieren und exportieren

Outlook 2010 Daten importieren und exportieren OU.018, Version 1.0 20.07.2015 Kurzanleitung Outlook 2010 Daten importieren und exportieren Alle Outlook-Elemente wie Nachrichten, Termine, Kontakte und Aufgaben speichert Outlook in sogenannten Datendateien,

Mehr

Schnelleinstieg KASSENBUCH ONLINE (Mandanten-Version)

Schnelleinstieg KASSENBUCH ONLINE (Mandanten-Version) Schnelleinstieg KASSENBUCH ONLINE (Mandanten-Version) Bereich: Online-Services - Info für Anwender Nr. 86212 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Funktionsübersicht 3. Organisationsanweisungen 4. Ersteinrichtung

Mehr

DATEV Steuerkonto online. Programmbedienung

DATEV Steuerkonto online. Programmbedienung DATEV Steuerkonto online Programmbedienung Überblick das Verfahren Voraussetzungen Registrierung Abfrage aktuelle Informationen 08.03.2011 DATEV Steuerkonto online 2 Das Verfahren Kanzlei 1. Registrierung

Mehr

KURZANLEITUNG MSDAS DMS SYSTEM - SILVERDAT II SCHNITTSTELLE

KURZANLEITUNG MSDAS DMS SYSTEM - SILVERDAT II SCHNITTSTELLE Das MSDas DMS System (KfzWin Basic) bietet Ihnen eine Schnittstelle zur SilverDAT II der DAT. Zur Nutzung der Schnittstelle im DMS System finden Sie nachfolgend die entsprechenden Hinweise zur Einrichtung.

Mehr

Bitte beachten Sie. Nur für Kabelmodem! - 1 -

Bitte beachten Sie. Nur für Kabelmodem! - 1 - Erste Seite! Bitte beachten Sie Nur für Kabelmodem! - 1 - Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 Internetprotokoll-Konfiguration (TCP/IP)... 3 Installation mit Assistent für neue Verbindung... 5 Installation

Mehr

ELSTER und Zusammenfassende Meldungen

ELSTER und Zusammenfassende Meldungen ELSTER und Zusammenfassende Meldungen Stand 02/2012 Allgemein... 2 ELSTER & Zusammenfassende Meldung... 2 Voraussetzungen... 2 Einstellungen für ELSTER... 3 Zertifikat beantragen und einlesen... 4 Installation...

Mehr

OP-Konto im ARBEITSPLATZ

OP-Konto im ARBEITSPLATZ OP-Konto im ARBEITSPLATZ Bereich: ARBEITSPLATZ - Info für Anwender Nr. 86006 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweise 3.1. Kanzlei als Mandant hinterlegen 3.2. Debitorenabgleich

Mehr

Schnell und einfach - conject Ausschreibung & Vergabe für Bieter

Schnell und einfach - conject Ausschreibung & Vergabe für Bieter Schnell und einfach - conject Ausschreibung & Vergabe für Bieter conject AG Implerstraße 100 81371 München support@conject.com www.conject.com Tel.: +49 (1805) 266 53 28 1 (0,14 /Min. aus dem dt. Festnetz,

Mehr

Vollmachtsdatenbank und Vorausgefüllte Steuererklärung

Vollmachtsdatenbank und Vorausgefüllte Steuererklärung Vollmachtsdatenbank und Vorausgefüllte Steuererklärung Seite Vorausgefüllte Steuererklärung Start Anfang 2014 Die Finanzverwaltung hat die Vorausgefüllte Steuererklärung Anfang 2014 eingeführt. Datenumfang

Mehr

Neues Verfahren zur Abgabe der ZM (Zusammenfassende Meldung) seit

Neues Verfahren zur Abgabe der ZM (Zusammenfassende Meldung) seit Neues Verfahren zur Abgabe der ZM (Zusammenfassende Meldung) seit 01.09.2013 Hintergrund: Quelle: http://www.bzst.de/de/steuern_international/ust_kontrollverfahren_zm_ecommerce/zusammenf assende_meldungen/formulare/formulare_node.html

Mehr

Nach dem Anmelden sind die Arbeitnehmer beim Finanzamt bekannt und Sie können und müssen sogar die Änderungsliste, z.b. monatlich, abrufen.

Nach dem Anmelden sind die Arbeitnehmer beim Finanzamt bekannt und Sie können und müssen sogar die Änderungsliste, z.b. monatlich, abrufen. ELStAM Merkblatt ELStAM ist quasi die Lohnsteuerkarte, die der Arbeitgeber jetzt selbst vom Finanzamt- Server abholt. Ab sofort nennt sich die Lohnsteuerkarte = Änderungsliste. Also in einer Liste sind

Mehr

Aktivierung der digitalen Signatur für Apple Mac

Aktivierung der digitalen Signatur für Apple Mac Aktivierung der digitalen Signatur Version 1.1 30. Mai 2008 QuoVadis Trustlink Schweiz AG Teufenerstrasse 11 9000 St. Gallen Phone +41 71 272 60 60 Fax +41 71 272 60 61 www.quovadis.ch Voraussetzung Damit

Mehr

Agenda LOHN: Daten auslesen (Systemwechsel)

Agenda LOHN: Daten auslesen (Systemwechsel) Agenda LOHN: Daten auslesen (Systemwechsel) Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 173 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Vorgehensweise 3. Details 3.1. Agenda Lohnmandanten an anderen Anwender von Agenda LOHN

Mehr

Der neue ELSTER-Dialog

Der neue ELSTER-Dialog Der neue ELSTER-Dialog Grundsätzliches: Neu ist, dass ELSTER beim Versand einen so genannten Datenlieferanten abfragt. Dieser Datenlieferant muss eine natürliche Person sein. Innerhalb von ESt-PLUS NX

Mehr

Kommunikation in der Schule, einfach und direkt. Bediener-Handhabung

Kommunikation in der Schule, einfach und direkt. Bediener-Handhabung Kommunikation in der Schule, einfach und direkt Bediener-Handhabung Beta-Fassung vom 12.07.2008 Inhaltsverzeichnis Der erste Start... 3 Teilnehmerregistrierung... 3 Registrierung der PC-Arbeitsplätze...

Mehr

> VR-NetWorld Software - was ist neu?

> VR-NetWorld Software - was ist neu? > VR-NetWorld Software - was ist neu? Die VR-NetWorld Software Version 5.0 hat teilweise ihr Gesicht verändert. Einige Funktionalitäten wurden auch geändert. Um Ihnen den Umstieg leichter zu machen, finden

Mehr

Schnelleinstieg AUSWERTUNGEN ONLINE (Steuerberater-Version)

Schnelleinstieg AUSWERTUNGEN ONLINE (Steuerberater-Version) Schnelleinstieg AUSWERTUNGEN ONLINE (Steuerberater-Version) Bereich: AUSWERTUNGEN ONLINE - Inhaltsverzeichnis 1. Zweck der Anwendung 2 2. Einrichtung zum Start 3 3. Arbeitsablauf: Bereitstellung der Auswertungen

Mehr

Unternehmensverzeichnis.org

Unternehmensverzeichnis.org Unternehmensverzeichnis.org 1 Copyright Die hier enthaltenen Angaben und Daten können ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Die in den Beispielen verwendeten Namen und Daten sind frei erfunden, soweit

Mehr

Checkliste zur Anmeldung zum Kirchensteuerabzugsverfahren

Checkliste zur Anmeldung zum Kirchensteuerabzugsverfahren Dok.-Nr.: 1050254 DATEV-Serviceinformation Checkliste vom 22.07.2014 Relevant für: Kapitalertragsteuer 2013 Kapitalertragsteuer 2014 Körperschaftsteuer VZ 2012 Körperschaftsteuer VZ 2013 Checkliste zur

Mehr

Lösungen zur elektronischen Kommunikation mit der Finanzverwaltung

Lösungen zur elektronischen Kommunikation mit der Finanzverwaltung Lösungen zur elektronischen Kommunikation mit der Finanzverwaltung Inhalt Elektronische Kommunikation mit der Finanzverwaltung 3 Unterstützung Ihrer Arbeitsschritte 4 VaSt Vorausgefüllte Steuererklärung

Mehr

Bitte beachten Sie vor Beginn Ihrer Online-Bewerbung die FAQ- Informationen! Link zu Bewerbung Online :

Bitte beachten Sie vor Beginn Ihrer Online-Bewerbung die FAQ- Informationen! Link zu Bewerbung Online : Bewerbung Online Schritt für Schritt zur erfolgreichen Bewerbung Bitte beachten Sie vor Beginn Ihrer Online-Bewerbung die FAQ- Informationen! Link zu Bewerbung Online : http://bewerbung.ssr-wien.gv.at

Mehr

Die Ihnen von der ehemaligen Volksbank Neu-Ulm eg zugeordnete Kunden ID kann nach der Fusion weiter genutzt werden.

Die Ihnen von der ehemaligen Volksbank Neu-Ulm eg zugeordnete Kunden ID kann nach der Fusion weiter genutzt werden. Kontoumstellung mittels VR-NetKey (PIN/TAN) (WICHTIG: Die Änderungen müssen nur vorgenommen werden, wenn Sie eine neue Kontonummer erhalten haben! Sofern die Kontonummer gleich bleibt und sich nur die

Mehr

42 Team IMAP-Server. Einstellung für Microsoft Outlook Einstellung für Mozilla Thunderbird

42 Team IMAP-Server. Einstellung für Microsoft Outlook Einstellung für Mozilla Thunderbird 42 Team IMAP-Server Einstellung für Microsoft Outlook Einstellung für Mozilla Thunderbird Die in diesen Unterlagen enthaltenen Informationen können ohne gesonderte Mitteilung geändert werden. 42 Software

Mehr

DATEV Lohn & Gehalt: Datenübernahme LOHN

DATEV Lohn & Gehalt: Datenübernahme LOHN DATEV Lohn & Gehalt: Datenübernahme LOHN Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1605 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzung 3. Vorgehensweise 3.1. Export 3.2. Import 3.3. Nachbearbeitung der Personaldaten

Mehr

Anleitung zur Nutzung des Aufbruchsmanagements der Städtischen Betriebe Minden (SBM)

Anleitung zur Nutzung des Aufbruchsmanagements der Städtischen Betriebe Minden (SBM) Anleitung zur Nutzung des Aufbruchsmanagements der Städtischen Betriebe Minden (SBM) http://www.geodaten.minden.de Erstmalige Registrierung - Im linken Bereich Anmelden / Abmelden wählen - Registrierung

Mehr

Handbuch oasebw Seite 1 von 11

Handbuch oasebw Seite 1 von 11 Seite 1 von 11 Seite 2 von 11 Inhaltsverzeichnis BESCHREIBUNG 4 STARTSEITE 5 ANTRAG ZUR JUGENDERHOLUNG FÜR FINANZIELL SCHWÄCHER GESTELLTE (A1) 5 REGISTRIEREN 5 ANMELDEN 5 PASSWORT VERGESSEN 5 VORLAGEN

Mehr

Schnellstartanleitung

Schnellstartanleitung Schnellstartanleitung Inhalt: Ein Projekt erstellen Ein Projekt verwalten und bearbeiten Projekt/Assessment-Ergebnisse anzeigen Dieses Dokument soll Ihnen dabei helfen, Assessments auf der Plattform CEB

Mehr

Anleitung VR-Networld Software 5

Anleitung VR-Networld Software 5 Anleitung VR-Networld Software 5 1. Registrierung Die Version 5.0 der VR-NetWorld Software erfordert zwingend die Eingabe eines Lizenzschlüssels innerhalb von 60 Tagen nach der Installation. Den Lizenzschlüssel

Mehr

Installationsanleitung STATISTICA. Einzelplatz Domainbasierte Registrierung

Installationsanleitung STATISTICA. Einzelplatz Domainbasierte Registrierung Installationsanleitung STATISTICA Einzelplatz Domainbasierte Registrierung Für diese Installation ist eine Internetverbindung zwingend erforderlich. Benutzer, die Windows Vista, Windows 7 oder Windows

Mehr

Anleitung zum Download der EBMG_Datei_9_2.xls

Anleitung zum Download der EBMG_Datei_9_2.xls Anleitung zum Download der EBMG_Datei_9_2.xls Die folgende Beschreibung ist für die jeweils aktuelle Download-Version, unabhängig von Dateiname oder Versionsnummer, gültig. Die aktuelle Bezeichnung lautet

Mehr