Vergleich der Ergebnisse zertifizierter und nicht-zertifizierter Zentren

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1 Vergleich der Ergebnisse zertifizierter und nicht-zertifizierter Zentren Monika Klinkhammer-Schalke Arbeitsgemeinschaft, Berlin Kooperationsverbund Qualitätssicherung durch Klinische Krebsregister,Berlin Krebskongress 2014, Berlin 1

2 Arbeitsgemeinschaft Entwurf zur Präsentation zur 3. Bundesweiten Onkologischen Qualitätskonferenz 3. Bundesweite Onkologische Qualitätskonferenz

3 Krebskongress an ADT-Datensätzen beteiligte Klinische Krebsregister N = Patienten Mecklenburg-Vorpommern Arbeitsgemeinschaft TZ Rostock TZ Vorpommern (Greifswald) TZ Neubrandenburg TZ Schwerin Berlin TZ Berlin Hamburg Universitäres CC Hamburg Niedersachsen TZ Hannover Nordrhein-Westfalen Onkolog. QS Westfalen-Lippe Hessen Frankfurt am Main (Diakonie) CCC Marburg Rheinland-Pfalz TZ Koblenz Thüringen TZ Gera TZ Nordhausen TZ Erfurt TZ Suhl Universitäts- TumorCentrum Jena Brandenburg TZ Land Brandenburg Sachsen-Anhalt TZ Anhalt (Dessau-Roßlau) TZ Halle TZ Magdeburg Sachsen RKKR Dresden SWS TZ Zwickau TZ Chemnitz TZ Leipzig TZ Ostsachsen Görlitz Baden-Württemberg OSP Stuttgart OSP Göppingen NCT Heidelberg TZ Tübingen CCC Ulm - integratives TZ TZ Freiburg CCCF OSP Reutlingen Ravensburg Oberschwabenklinik Standort flächendeckendes klinisches Krebsregister Standort einrichtungsbezogenes klinisches Krebsregister Bayern TZ Oberfranken (Bayreuth) TZ Würzburg TZ Erlangen/Nürnberg TZ Regensburg TZ Augsburg TZ München

4 Kolorektales Karzinom Postoperative Mortalität (30d) 2011 Anteile in Klinischen Registern Anteile in Darmkrebszentren Mittel: 3,2%; Median: 3,0% Mittel: 2,9%; Median: 2,6% (N=12693) (N=18076, elektiv) Krebskongress 2014, Berlin 4

5 Krebskongress 2014, Berlin 5

6 Kolorektales Karzinom zeitlicher Trend der postoperativen Mortalität (30d) (radikal operierte Patienten UICC I-III) Trend postoperativen Mortalität gesamt Trend postoperativen Mortalität nach Alter

7 Kolonkarzinom Anteil R0-Operationen 2011 Arbeitsgemeinschaft Anteile in Klinischen Registern Anteile in Darmkrebszentren Mittel: 89,0%; Median: 96,6% Mittel: 96,7%; Median: 97,4% (N=8830) (N=12110) Krebskongress 2014, Berlin 7

8 Rektumkarzinom Anteil R0-Operationen 2011 Arbeitsgemeinschaft Anteile in Klinischen Registern Anteile in Darmkrebszentren Mittel: 83,0%; Median: 91,6% Mittel: 95,2%; Median: 95,8% (N=4267) (N=6859) Krebskongress 2014, Berlin 8

9 Gesamtüberleben nach Residualklassifikation Kolonkarzinom Rektumkarzinom 5. Bundesweite Onkologische Qualitätskonferenz

10 Kolorektales Karzinom Anzahl untersuchter Lymphknoten >= Anteile in Klinischen Registern Anteile in Darmkrebszentren Mittel: 92,0%; Median: 91,5% Mittel: 95,9%; Median: 96,6% (N=11700) (N=16080) 5. Bundesweite Onkologische Qualitätskonferenz

11 Rektumkarzinom Stadium UICC III Lymphknoten-Ratio (N = 11898) Arbeitsgemeinschaft 5-Jahres-Gesamtüberleben Kumulierte Lokalrezidivrate

12 Kolonkarzinom Chemotherapie im Stadium III R Anteile in Klinischen Registern Anteile in Darmkrebszentren Mittel: 59,2%; Median: 58,9% Mittel: 70,9%; Median: 73,3% (N=2442) (N=3177) Krebskongress 2014, Berlin 12

13 Kolonkarzinom Stadium UICC III R0 - Chemotherapie (N = 22865) ohne postop. Verstorbene (30d) Anteil chemotherapierter Patienten nach Diagnosejahr nach Diagnosealter Mittel: 59,5% Anteile Fallzahlen: 5% 12% 28% 35% 20% Krebskongress 2014, Berlin 13

14 Kolonkarzinom Stadium UICC III R0 Chemotherapie (N = 23592) 5-Jahres-Gesamtüberleben Ausschluss: verstorben < 3 Monate (N=23592) 5. Bundesweite Onkologische Qualitätskonferenz

15 Rektumkarzinom Neoadjuvante Radiochemotherapie 2011 Anteile in Klinischen Registern Anteile in Darmkrebszentren Mittel: 69,8%; Median: 68,7% Mittel: 77,3%; Median: 80,0% (N=1706) (N=3151) 5. Bundesweite Onkologische Qualitätskonferenz

16 Neoadjuvante Radiochemotherapie Rektumkarzinom Stadium II +III Arbeitsgemeinschaft Krebskongress 2014, Berlin 16

17 Fazit: Zertifizierung zeigt Behandlungsergebnisse in Netzwerken und verbessert die Versorgung durch jährliches Audit Krebsregister zeigen Versorgung bevölkerungsbezogen und analysieren die Ursachen Zusammenarbeit und Rückmeldung der Ergebnisse ist wichtig für Patienten und Ärzte 5. Bundesweite Onkologische Qualitätskonferenz

18 Aktuelle Auswertung bis 2011: Erstdiagnosen von aus 32 Klinischen Registern 10 Bundesländern Vergleich: Neuerkrankungen in Deutschland 2010 Nach RKI/GEKID 2010 Kolorektales Karzinom Analysekollektiv (ICD-10 C18-21) Krebs in Deutschland, Häufigkeiten und Trends Aktuelle Auswertung KKR (ICD-10 C18-20) (ca. 35% der erwarteten Neuerkrankungen)

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