Kliniken, die an der Qualitätssicherungsstudie Schilddrüsenchirurgie beteiligt waren:
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- Helmuth Schubert
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1 63 7 ANLAGEN Tab. 6: Kliniken, die an der Qualitätssicherungsstudie Schilddrüsenchirurgie beteiligt waren: Ort KlinikChefarzt Bad Langensalza, Hufeland-Krankenhaus, Schreiber, L.-D. Bad Liebenstein, Kreiskrankenhaus Bad Liebenstein, Gaßdorf, K. Berlin, Klinikum Buch, Bärlehner, E. Berlin, Krankenhaus im Friedrichshain, Straßburg, J. Berlin, Krankenhaus Moabit, Kraas, E. Berlin, Oskar-Ziethen-Krankenhaus, Gellert, K. Berlin, St.-Hedwig-Krankenhaus, Palkoska, F. Bischofswerda, Kreiskrankenhaus Bischofswerda, Günther, B. Cottbus, Carl-Thiem-Klinikum, Gastinger, I. Dresden, Carl-Gustav-Carus-Universität, Saeger, H.-D. Dresden, Krankenhaus Friedrichstadt, Ludwig, K. Erfurt, Katholisches Krankenhaus, Arnrich, R. Gera, Klinikum der Stadt Gera, Schuster, F. Gotha, Helios-Klinik, Bickel, K. Greifswald, Ernst-Moritz-Arndt-Universität, Lorenz, D. Halle / S., Diakonissen-Krankenhaus, Rose, U. Halle / S., Martin-Luther-Universität, Dralle, H. Halle / S., St. Elisabeth Krankenhaus, Asperger, W. Halle / S., Städtisches Krankenhaus Martha-Maria, Neumann, H.-J. Halle / S., Städtisches Krankenhaus Martha-Maria, Richter, C. Heiligenstadt, St. Vincenz Krankenhaus, Weilandt, D. Herzberg, Krankenhaus Herzberg, Wolf, E. Hildburghausen, Henneberg Kliniken, Eigendorf, G. Hoyerswerda, Kreiskrankenhaus Hoyerswerda, Simonis, E.
2 64 Jena, Friedrich-Schiller-Universität, Scheele, J. Lübben, Spreewaldklinik, Kurz, W. Luckenwalde, DRK-Krankenhaus, Fleck, U. Magdeburg, Otto-von-Guericke-Universität, Lippert, H. Magdeburg, Pfeiffersche Stiftungen, Wollenberg, W. Magdeburg, Städtisches Klinikum, Mokros, W. Meiningen, Kreiskrankenhaus Meiningen, Düwel, H.-J. Neubrandenburg, Kreiskrankenhaus Neubrandenburg, Ernst, M. Nordhausen, Südharz-Krankenhaus, Schönfelder, M. Plauen, Vogtland-Klinikum Plauen GmbH, Fleischer, G.-M. Pößneck, Kreiskrankenhaus Pößneck, Hothorn, W. Potsdam, St. Josefs-Krankenhaus, Marsch, J. Reichenbach, Kreiskrankenhaus Reichenbach, Ehlert, H.-G. Saalfeld / S., Thüringen Klinik GmbH, Rupprecht, H. Schmalkalden, Kreiskrankenhaus Schmalkalden, Bock, V. Sondershausen, Kyffhäuser Krankenhaus, Surup, P. Sonneberg, Kreiskrankenhaus Sonneberg und Neuhaus GmbH, Weber, H. Waren, Müritz-Klinikum, Siggelkow, G. Weimar, Sophien-Hufeland Klinik, Safi, G. Weißenfels, Kreiskrankenhaus Weißenfels, Brettschneider, J. Zschopau, Kreiskrankenhaus Mittleres Erzgebirge, Mory, M.
3 65 Abb. 3: Seite Auswertungsbogen der Qualitätssicherungsstudie Schilddrüsenchirurgie
4 Seite 2 66
5 67 Tab. 7: Klassifikation des perioperativen Risikos nach der American Society of Anaesthesiology (ASA-Klassifikation) (American Society of Anaesthesiologists Physical Status Classification [32]) Klasse I: Gesunder Patient ohne medizinische Probleme Klasse II: Leichte Systemerkrankung Klasse III: Schwere Systemerkrankung; Patient jedoch noch arbeitsfähig Klasse IV: Schwere, inaktivierende Systemerkrankung, die eine ständige Bedrohung des Lebens des Patienten darstellt Klasse V: Moribunder Patient, der voraussichtlich mit oder ohne Operation innerhalb der nächsten 24 h versterben wird Klasse VI: Hirntoter Patient oder Organspender Tab. 8: Detaillierte Aufstellung von Kombinationen bei der OP-Indikation Hyperthyreose
6 68 Tab. 9: Detaillierte Auflistung sämtlicher postoperativer Komplikationen
7 69 Tab. 20: Ergebnisse der χ 2 -Testungen
8 70 Tab. 2 a : Ergebnisse der U-Tests nach Mann-Whitney bzw. der H-Tests nach Kruskal-Wallis: Lageunterschiede der Mittelwerte der Verweildauern praeoperative Diagnostik (apparativ) praeoperative Diagnostik Patienten Verweildauer Verweildauer Verweildauer (apparativ) Tracheazielaufnahme ,96 keine Tracheazielaufnahme ,84 Tracheazielaufnahme k. A ,20 Oesophagusbreischluck 52 7,35 kein Oesophagusbreischluck ,9 p = 0,50 p = 0,0363 p = 0,0820 Oesophagusbreischluck k. A ,46 Aspirationszytologie unauffällig 3 5,95 Aspirationszytologie suspekt 342 4,82 Aspirationszytologie maligne 0 0,4 Aspirationszytologie n. klassifiz ,24 p = 0,0006 p = 0,050 p = 0,027 Aspirationszytologie n. verwertb. 3 72,02 keine Aspirationszytologie ,03 Aspirationszytologie k. A ,80 Sonographie ,32 keine Sonographie 446 6,29 p = 0,09 p = 0,0000 p = 0,880 Sonographie k. A ,39 Szintigraphie ,79 keine Szintigraphie 254 3,58 p = 0,0389 p = 0,0000 p = 0,6979 Szintigraphie k. A. 86 2,62 k. A.: keine Angaben 3 n. verwertb.: nicht verwertbar 2 n. klassifiz.: nicht klassifizierbar
9 7 Tab. 2 b :Ergebnisse der H-Tests nach Kruskal-Wallis: Lageunterschiede der Mittelwerte der Verweildauern praeoperative Diagnostik (TSH und Schilddrüsenhormone) praeoperative Diagnostik Patienten Verweildauer Verweildauer Verweildauer (TSH und Schilddrüsenhormone) TSH erniedrigt ,88 TSH normal ,56 TSH erhöht 3,59 p = 0,0003 p = 0,0007 p = 0,078 TSH nicht bestimmt 35,90 zu TSH keine Angaben 75,06 (f)t4 2 erniedrigt 43 2,02 (f)t4 normal ,9 (f)t4 erhöht 399 5,63 p = 0,0000 p = 0,0000 p = 0,0009 (f)t4 nicht bestimmt 232 3,27 zu (f)t4 keine Angaben 34,89 (f)t3 3 erniedrigt 05,48 (f)t3 normal 69 86,30 (f)t3 erhöht 494 6,97 p = 0,0000 p = 0,0000 p = 0,009 (f)t3 nicht bestimmt 234 3,30 zu (f)t3 keine Angaben 38,95 TSH: Thyreoidea stimulierendes Hormon 2 (f)t4: freies Tetrajodthyronin (Thyroxin) 3 (f)t3: freies Trijodthyronin
10 Tab. 2 c : Ergebnisse der U-Tests nach Mann-Whitney: Lageunterschiede der Mittelwerte der Verweildauern praeoperative Therapie 72 praeoperative Therapie Patienten Verweildauer Verweildauer Verweildauer β Blocker ja 72 0,04 β Blocker nein ,94 p = 0,0000 p = 0,0000 p = 0,0044 β Blocker k. A. 0,0 Thyreostatika ja SD-Hormone ja 2 Plummerung ja ,73 5,6 2,28 Thyreostatika nein SD-Hormone nein 2 Plummerung nein ,27 84,39 97,72 p = 0,0000 p = 0,000 p = 0,0000 p = 0,0000 p = 0,009 p = 0,0000 p = 0,000 p = 0,0098 p = 0,9625 k. A.: keine Angaben 2 SD-Hormone: Schilddrüsenhormone Tab. 2 d :Ergebnisse der H-Tests nach Kruskal-Wallis: Lageunterschiede der Mittelwerte der Verweildauern Einstufung in die ASA-Klassifikation ASA Patienten Verweildauer Verweildauer Verweildauer ASA gesund ,45 ASA leichte Allgemeinerkr ,30 ASA schwere Allgemeninerkr ,0 ASA inaktivierende Allgemeinerkr. 9 0,3 ASA moribund 2 0,03 ASA: praeoperative Einstufung des Gesundheitszustandes 2 Allgemeinerkr.: Allgemeinerkrankung
11 73 Tab. 2 e : Ergebnisse der U-Tests nach Mann-Whitney bzw. der H-Tests nach Kruskal-Wallis: Lageunterschiede der Mittelwerte der Verweildauern Risikofaktoren Risikofaktoren Patienten Verweildauer Verweildauer Verweildauer Rezidivstruma 433 6, keine Rezidivstruma ,64 Rezidivstruma k. A ,25 keine Trachealeinengung ,08 Trach.eineng., Restvol > /3 52 2,45 Trach.eineng., Restvol < / ,89 Tracheomalazie 8 0, Trachealeinengung k. A ,47 praeop. Rekurrensparese einseitig 8,4 praeop. Rekurrensparese beidseits 7 0,24 p = 0,0002 p = 0,0000 p = 0,470 keine praeop. Rekurrensparese ,7 praeop. Rekurrensparese k. A ,45 Trach.eineng., Restvol > /3: Trachealeinengung mit Restvolumen > /3 2 Trach.eineng., Restvol < /3: Trachealeinengung mit Restvolumen < /3 3 k. A.: keine Angaben Tab. 2 f : Ergebnisse der U-Tests nach Mann-Whitney: Lageunterschiede der Mittelwerte der Verweildauern OP-Indikation OP Indikation Patienten Verweildauer Verweildauer Verweildauer Struma multinodosa ,44 p = 0,0000 p = 0,7062 p = 0,0000 keine Struma multinodosa ,55 Struma multinodosa k. A. 0,0 Struma uninodosa 273 7,95 p = 0,0000 p = 0,007 p = 0,0000 keine Struma uninodosa ,03 Struma uninodosa k. A. 0,0 k. A.: keine Angaben
12 74 Tab. 2 g: Ergebnisse der U-Tests nach Mann-Whitney bzw. der H-Tests nach Kruskal-Wallis: Lageunterschiede der Mittelwerte der Verweildauern OP-Indikation OP Indikation Patienten Verweildauer Verweildauer Verweildauer Hyperthyreosen (alle) 32 45,29 M. Basedow 234 3,30 Autonomie unifokal 052 4,84 Autonomie multifokal 395 9,68 Autonomie o. n. A ,2 Kombinationen 25 0,35 Hyperthyreose keine Indikation ,7 Thyreoiditis akut 6 0,23 Thyreoiditis subakut 53 0,75 p = 0,0396 p = 0,8943 p = 0,0572 Thyreoiditis chronisch 23,73 Thyreoiditis: keine / n.b. 2 / k.a ,29 retrosternale Struma ja 35 9,06 keine retrosternale Struma ,87 retrosternale Struma k. A ,07 o. n. A.: ohne nähere Angaben 2 n. b.: nicht bestimmt 3 k. A.: keine Angaben Tab. 2 h :Ergebnisse der H-Tests nach Kruskal-Wallis: Lageunterschiede der Mittelwerte der Verweildauern Art des Eingriffs Eingriff Patienten Verweildauer Verweildauer Verweildauer Enukleation 44 0,62 subtotale Resektion einseitig 93 6,83 subtotale Resektion beidseits ,2 Hemithyreoidektomie 245 3,46 eins. Hemi + kontralat. subtot. 60 8,60 Thyreoidektomie 37,93 falsche Verschlüsselung 25 0,35 eins. Hemi + kontralat. subtot.: einseitige Hemithyreoidektomie mit kotralateraler subtotaler Schilddrüsenresektion
13 Tab. 2 i: Ergebnisse der H-Tests nach Kruskal-Wallis: Lageunterschiede der Mittelwerte der Verweildauern intraoperative Komplikationen 75 intraoperative Komplikationen Patienten Verweildauer Verweildauer Verweildauer Rekurrensverletzung 7 0,24 Gefäßverletzung 7 0,0 Blutung 77,09 Rekurrensverletzung und Blutung 0,0 p = 0,0004 p = 0,2202 p = 0,0000 Tracheaverletzung 4 0,06 sonstige 6 0,08 keine ,4 keine Angaben 0,0 Tab. 2 j: Ergebnisse der H-Tests nach Kruskal-Wallis: Lageunterschiede der Mittelwerte der Verweildauern Dauer der Operation Operationsdauer Patienten Verweildauer Verweildauer Verweildauer < 3 min. 40 0,56 3 bis 60 min. 23 7, 6 bis 90 min ,9 9 bis 20 min ,87 2 bis 50 min ,82 > 50 min ,73
14 Tab. 2 k: Ergebnisse der H-Tests nach Kruskal-Wallis: Lageunterschiede der Mittelwerte der Verweildauern Qualifikation des Operateurs 76 Qualifikation des Operateurs Patienten Verweildauer Verweildauer Verweildauer A.i.P (Arzt im Praktikum) 35 0,49 Assistenzarzt 238 7,46 Facharzt ,0 p = 0,000 p = 0,000 p = 0,0000 Oberarzt ,06 Chefarzt 99 3,98 Tab. 2 l: Ergebnisse der H-Tests nach Kruskal-Wallis: Lageunterschiede der Mittelwerte der Verweildauern postoperative Komplikationen postoperative Komplikationen Patienten Verweildauer Verweildauer Verweildauer cerebral 4 0,06 kardiovaskulär 37 0,52 pulmonal 20 0,28 pulmonal und kardiovaskulär 5 0,07 Reintubation 3 0,8 Serom / Hämatom 75 2,47 Serom / Hämatom mit Dehiszenz 4 0,06 p = 0,0000 p = 0,3430 p = 0,0000 thrombembolisch 7 0,0 Wundinfektion 39 0,55 < 0,06 % 2 3 0,44 sonstige 74,04 keine ,54 keine Angaben 49 0,69 Dehiszenz: Wunddehiszenz 2 < 0,06 %: postoperative Komplikationen oder Kombinationen mit einer Häufigkeit < 0,06 % von n = 7090
15 77 Tab. 2 m:ergebnisse der U-Tests nach Mann-Whitney bzw. der H-Tests nach Kruskal-Wallis: Lageunterschiede der Mittelwerte der Verweildauern postoperative Rekurrensparese und Hypokalzämie postoperative Rekurrensparese / Patienten Verweildauer Verweildauer Verweildauer Hypokalzämie Rekurrensparese links 33,88 Rekurrensparese rechts 0,55 Rekurrensparese beidseits 5 0,2 p = 0,0000 p = 0,050 p = 0,0000 keine Rekurrensparese ,36 frühe Hypokalzämie 448 6,32 keine frühe Hypokalzämie ,68 p = 0,0000 p = 0,674 p = 0,0000 permanente Hypokalzämie 2,7 keine permanente Hypokalzämie ,29 p = 0,0000 p = 0,030 p = 0,0006
manifeste Hyperthyreose latente Hyperthyreose Pat. % Pat. % hyperthyreote Struma , ,1
4. Ergebnisse 4.1. Hyperthyreote benigne Struma In diesem Abschnitt sollen zunächst relevante klinische Ergebnisse der Diagnostik und Therapie der hyperthyreoten Struma dargestellt werden. Eine manifeste
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