PRAKTIKUMSBUCH FÜR STUDIERENDE. Schulpraktika im Lehramtsstudium

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "PRAKTIKUMSBUCH FÜR STUDIERENDE. Schulpraktika im Lehramtsstudium"

Transkript

1 PRAKTIKUMSBUCH FÜR STUDIERENDE Schulpraktika im Lehramtsstudium

2 Inhalt A. Pflichtteil B. Persönlicher Teil Persönliche Angaben 0. Vor- und Nachbereitungsveranstaltungen 1. Orientierendes Praktikum 1 2. Orientierendes Praktikum 2 3. Vertiefendes Praktikum Bachelor 4. Vertiefendes Praktikum Master 5. Sonstige Dokumente 1. Orientierende Praktika 2. Vertiefende Praktika 3. Sonstige Dokumente

3 Praktikumsbuch für Studierende - Erläuterungen Gemäß der Landesverordnung über die Erste Staatsprüfung für die Lehrämter, Anlage 2 Praktikumsbestimmungen (Nummer 7, Abs. 3) führen die Studierenden ein Praktikumsbuch, in das Bescheinigungen, Anforderungen und Arbeitsaufträge aufzunehmen sind. Der Pflichtteil umfasst Informationen und Unterlagen, die für jedes Schulpraktikum aufzunehmen sind. Die entsprechenden Formblätter werden auf der Plattform: im Informationsteil dargestellt. Einzelne Bescheinigungen werden in der Regel direkt von der Schule, an der ein Praktikum absolviert wird, bzw. von dem Studienseminar ausgestellt. Der Pflichtteil des Praktikumsbuches ist aktuell zu führen und den praktikumsbetreuenden Personen, dem Akademischen Prüfungsamt sowie Mitgliedern des Landesprüfungsamtes auf Nachfrage vorzulegen. Im Persönlichen Teil haben die Studierenden die Möglichkeit, ihre schulpraktischen Erfahrungen, Reflexionen, Kommentare und persönlichen Einschätzungen zu dokumentieren. Dieser Teil kann insbesondere der individuellen Vorbereitung der Beratungsgespräche im Anschluss an einzelne Praktika dienen. Damit kann das Praktikumsbuch ein nützlicher Begleiter durch die Schulpraktika, den Vorbereitungsdienst und, ganz im Sinne lebenslangen Lernens, für die weitere berufliche Biografie werden. Für den Persönlichen Teil des Praktikumsbuches besteht keine Verpflichtung zur Vorlage; er hat deshalb auch keine Funktion für die Bewertung der Praktikumsleistungen.

4 PRAKTIKUMSBUCH FÜR STUDIERENDE Pflichtteil

5 Persönliche Angaben Name, Vorname Geburtsdatum und -ort Anschrift: Straße PLZ Wohnort Angaben zum Bachelorstudium: Universität Matrikel-Nr. Beginn des Lehramtsstudiums (WS/SS JJJJ) Studienfach 1 Studienfach 2 Ab 5. Semester: Lehramtsspezifischer Schwerpunkt Förderschwerpunkt 1: (nur auszufüllen bei lehramtsspezifischem Schwerpunkt Förderschulen) Förderschwerpunkt 2: (nur auszufüllen bei lehramtsspezifischem Schwerpunkt Förderschulen) Anmerkungen zu besonderen Merkmalen des Studienverlaufs (Wechsel der Universität, Studiengangwechsel, Fachwechsel, Beurlaubungen usw.) Eingabe auf 500 Zeichen beschränkt

6 Praktikumsbegleitblatt Praktikum Zeitraum Schwerpunkte in diesem Praktikum Handlungsvereinbarungen für das nächste Praktikum

7 OP 0 - Vorblatt A 0 Vor- und Nachbereitungsveranstaltungen Bescheinigung über die Teilnahme an der Vorbereitungsveranstaltung zu den Orientierenden Praktika Bescheinigung über die Teilnahme an der Nachbereitungsveranstaltung zu den Orientierenden Praktika Hinweis: Dieses Blatt dient nur der Untergliederung des Praktikumsbuches. Durch die Ankreuzungen wird sofort kenntlich, welche Unterlagen über das Praktikum vorhanden sind.

8 A0 - Vorbereitungsveranstaltung Vorbereitungsveranstaltung Orientierende Praktika Bescheinigung über die Teilnahme Es wird bescheinigt, dass Herr/Frau Geburtsdatum und -ort als Studierende/r der Universität (Bezeichnung) Matrikel-Nr. an folgender Vorbereitungsveranstaltung teilgenommen hat: Referentin/Referent (Name) Studienseminar (Bezeichnung) am (Datum) Datum Stempel Unterschrift Vertreterin/Vertreter Studienseminar, Amtsbezeichnung Hinweis: Diese Bescheinigung wird vom Staatlichen Studienseminar mit den vorgesehenen Daten ausgedruckt.

9 A0 - Nachbereitungsveranstaltung Nachbereitungsveranstaltung Orientierende Praktika Bescheinigung über die Teilnahme Es wird bescheinigt, dass Herr/Frau Geburtsdatum und -ort als Studierende/r der Universität (Bezeichnung) Matrikel-Nr. an folgender Nachbereitungsveranstaltung teilgenommen hat: Referentin/Referent (Name) Studienseminar (Bezeichnung) am (Datum) Datum Stempel Unterschrift Vertreterin/Vertreter Studienseminar, Amtsbezeichnung Hinweis: Diese Bescheinigung wird vom Staatlichen Studienseminar mit den vorgesehenen Daten ausgedruckt.

10 OP 1 Vorblatt 2 OP A 1 Orientierendes Praktikum 1 Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme am Praktikum Bescheinigung über ein anerkanntes Praktikum außerhalb von Rheinland-Pfalz und des Saarlandes Bescheinigung über ein Beratungsgespräch nach einem nicht erfolgreich abgeleisteten Praktikum Bescheinigung über ein Beratungsgespräch nach einem nicht erfolgreich abgeleisteten Praktikum außerhalb von Rheinland-Pfalz und dem Saarland Schriftliche Ausarbeitung zu drei Themenstellungen Bescheinigung über die Teilnahme an CCT Hinweis: Dieses Blatt dient nur der Untergliederung des Praktikumsbuches. Durch die Ankreuzungen wird sofort kenntlich, welche Unterlagen über das Praktikum vorhanden sind.

11 OP 1 PrBescheinigung 2 OP Orientierendes Praktikum 1 Es wird bescheinigt, dass Herr/Frau Geburtsdatum und -ort als Studierende/r der Universität Matrikel-Nr. in der Zeit (von/bis) an der Schule (Name) in (Ort) betreut durch (Name der praktikumsbetreuenden Person) Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme ein fünfzehntägiges Schulpraktikum (Orientierendes Praktikum 1) erfolgreich abgeleistet hat. Im Rahmen des Praktikums wurden folgende Themenstellungen schriftlich bearbeitet: Aufgabe 1 Aufgabe 2 Aufgabe 3 Evtl. Bemerkungen: Datum Dienstsiegel Unterschrift Schulleiterin/Schulleiter, Amtsbezeichnung Hinweis: Diese Bescheinigung wird von der Schule mit den vorgesehenen Daten ausgedruckt.

12 OP 1 - Beratungsgespräch Orientierendes Praktikum 1 Bescheinigung über ein nicht erfolgreich abgeleistetes Praktikum mit Dokumentation des erfolgten Beratungsgesprächs Es wird bescheinigt, dass Herr/Frau Geburtsdatum und -ort als Studierende/r der Universität (Bezeichnung) Matrikel-Nr. in der Zeit (von/bis) an der Schule (Name) in (Ort) das Orientierende Praktikum 1 nicht erfolgreich abgeleistet hat. Sie/er hat an einem Beratungsgespräch teilgenommen. Datum des Gespräches praktikumsbetreuende Lehrkraft (Name) Gesprächspunkte: Datum Dienstsiegel Unterschrift Schulleiterin/Schulleiter, Amtsbezeichnung Hinweis: Diese Bescheinigung wird von der Schule mit den vorgesehenen Daten ausgedruckt.

13 OP 1 Aufgaben 2 OP Orientierendes Praktikum 1 Schriftliche Ausarbeitungen Themenstellung der Aufgabe 1 Themenstellung der Aufgabe 2 Themenstellung der Aufgabe 3 Hinweis: Die Eingabe ist pro Feld auf 500 Zeichen beschränkt Die Ausarbeitungen sind beigefügt.

14 OP 2 Vorblatt 2 OP A 2 Orientierendes Praktikum 2 Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme am Praktikum Bescheinigung über ein anerkanntes Praktikum außerhalb von Rheinland-Pfalz und des Saarlandes Bescheinigung über ein anerkanntes Praktikum an einer außerschulischen beruflichen Ausbildungseinrichtung Bescheinigung über ein Beratungsgespräch nach einem nicht erfolgreich abgeleisteten Praktikum Bescheinigung über ein Beratungsgespräch nach einem nicht erfolgreich abgeleisteten Praktikum an einer außerhalb von Reinland-Pfalz und des Saarlandes Bescheinigung über ein Beratungsgespräch nach einem nicht erfolgreich abgeleisteten Praktikum an einer außerschulischen beruflichen Ausbildungseinrichtung Schriftliche Ausarbeitung zu drei Themenstellungen Bescheinigung über die Teilnahme an CCT Hinweis: Dieses Blatt dient nur der Untergliederung des Praktikumsbuches. Durch die Ankreuzungen wird sofort kenntlich, welche Unterlagen über das Praktikum vorhanden sind.

15 OP 2 - PrBescheinigung + Beratungsgespräch-2 OP Orientierendes Praktikum 2 Blatt 1 Es wird bescheinigt, dass Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme Herr/Frau Geburtsdatum und -ort als Studierende/r der Universität (Bezeichnung) Matrikel-Nr. in der Zeit (von/bis) an der Schule (Name) in (Ort) betreut durch (Name der praktikumsbetreuenden Person) ein fünfzehntägiges Schulpraktikum (Orientierendes Praktikum 2) erfolgreich abgeleistet hat. Im Rahmen des Praktikums wurden folgende Themenstellungen schriftlich bearbeitet: Aufgabe 1 Aufgabe 2 Aufgabe 3 Hinweise: Diese Bescheinigung wird von der Schule mit den vorgesehenen Daten ausgedruckt. Diese Bescheinigung ist nur gültig in Zusammenhang mit Blatt 2 (Bescheinigung über das Beratungsgespräch

16 Blatt 2 Bescheinigung über das Beratungsgespräch zum Orientierenden Praktikum 2 Herr/Frau Geburtsdatum und -ort als Studierende/r der Universität (Bezeichnung) Matrikel-Nr. Datum des Gespräches Gesprächspunkte (Eingabe ist auf 600 Zeichen beschränkt) Datum Dienstsiegel Unterschrift Schulleiterin/Schulleiter, Amtsbezeichnung Hinweise: Diese Bescheinigung wird von der Schule mit den vorgesehenen Daten ausgedruckt. Diese Bescheinigung ist nur gültig in Zusammenhang mit Blatt 1 (Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme

17 OP 2 - Beratungsgespräch Orientierendes Praktikum 2 Bescheinigung über ein nicht erfolgreich abgeleistetes Praktikum mit Dokumentation des erfolgten Beratungsgesprächs Es wird bescheinigt, dass Herr/Frau Geburtsdatum und -ort als Studierende/r der Universität (Bezeichnung) Matrikel-Nr. in der Zeit (von/bis) an der Schule (Name) in (Ort) das Orientierende Praktikum 2 nicht erfolgreich abgeleistet hat. Sie/er hat an einem Beratungsgespräch teilgenommen. Datum des Gespräches praktikumsbetreuende Lehrkraft (Name) Gesprächspunkte: Datum Dienstsiegel Unterschrift Schulleiterin/Schulleiter, Amtsbezeichnung Hinweis: Diese Bescheinigung wird von der Schule mit den vorgesehenen Daten ausgedruckt.

18 OP 2 Aufgaben 2 OP Orientierendes Praktikum 2 Schriftliche Ausarbeitungen Themenstellung der Aufgabe 1 Themenstellung der Aufgabe 2 Themenstellung der Aufgabe 3 Hinweis: Die Eingabe ist pro Feld auf 500 Zeichen beschränkt Die Ausarbeitungen sind beigefügt.

19 VP Bachelor - Vorblatt A4 Vertiefendes Praktikum Bachelor Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme am Praktikum und am Beratungsgespräch Bescheinigung über ein Beratungsgespräch nach einem nicht erfolgreich abgeleisteten Praktikum Schriftliche Ausarbeitung von drei Aufgaben Bescheinigung über die Teilnahme an CCT Hinweis: Dieses Blatt dient nur der Untergliederung des Praktikumsbuches. Durch die Ankreuzungen wird sofort kenntlich, welche Unterlagen über das Praktikum vorhanden sind.

20 VP Bachelor - PrBescheinigung + Beratungsgespräch Vertiefendes Praktikum Bachelor Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme und das Beratungsgespräch Es wird bescheinigt, dass Herr/Frau Geburtsdatum und -ort als Studierende/r der Universität (Bezeichnung) Matrikel-Nr. in der Zeit (von/bis) am Studienseminar (Name, Ort) an der Praktikumsschule in (Ort) betreut durch (Name des/der Fachleiter/in) im Fach ein fünfzehntägiges Praktikum (Vertiefendes Praktikum Bachelor) erfolgreich abgeleistet hat. Im Rahmen des Praktikums wurden folgende Themenstellungen schriftlich bearbeitet: Aufgabe 1 Aufgabe 2 Aufgabe 3 Datum des Gespräches Gesprächspunkte: (Eingabe ist auf 600 Zeichen beschränkt) Datum Stempel Unterschrift Vertreterin/Vertreter Studienseminar, Amtsbezeichnung Hinweise: Diese Bescheinigung wird vom Studienseminar mit den vorgesehenen Daten ausgedruckt.

21 VPBachelor - Beratungsgespräch Vertiefendes Praktikum Bachelor Bescheinigung über ein nicht erfolgreich abgeleistetes Praktikum mit Dokumentation des erfolgten Beratungsgesprächs Es wird bescheinigt, dass Herr/Frau Geburtsdatum und -ort als Studierende/r der Universität (Bezeichnung) Matrikel-Nr. in der Zeit (von/bis) am Studienseminar (Name, Ort) an der Schule (Name) in (Ort) das Vertiefende Praktikum Bachelor nicht erfolgreich abgeleistet hat. Sie/er hat an einem Beratungsgespräch teilgenommen. Datum des Gespräches Praktikumsbetreuende/r Fachleiter/in(Name) Gesprächspunkte: (Eingabe ist auf 300 Zeichen beschränkt) Datum Stempel Unterschrift Vertreterin/Vertreter Studienseminar, Amtsbezeichnung Hinweis: Diese Bescheinigung wird vom Studienseminar mit den vorgesehenen Daten ausgedruckt

22 VPBa - Aufgaben Vertiefendes Praktikum Bachelor Im Fach Schriftliche Ausarbeitungen Aufgabe 1 - der Unterrichtsentwurf Aufgabe 2 - die Verlaufsskizze Aufgabe 3 schriftliche Aufgabe gemäß der Praktikumsanleitung Hinweis: Die Eingabe ist pro Feld auf 500 Zeichen, in der Fachangabe auf 100 Zeichen beschränkt. Die Ausarbeitungen sind beigefügt.

23 VP Master - Vorblatt A5 Vertiefendes Praktikum Master Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme am Praktikum und am Beratungsgespräch Bescheinigung über ein Beratungsgespräch nach einem nicht erfolgreich abgeleisteten Praktikum Schriftliche Ausarbeitung von drei Aufgaben Bescheinigung über die Teilnahme an CCT Hinweis: Dieses Blatt dient nur der Untergliederung des Praktikumsbuches. Durch die Ankreuzungen wird sofort kenntlich, welche Unterlagen über das Praktikum vorhanden sind.

24 VP Master - PrBescheinigung + Beratungsgespräch Vertiefendes Praktikum Master Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme und das Beratungsgespräch Es wird bescheinigt, dass Herr/Frau Geburtsdatum und -ort als Studierende/r der Universität (Bezeichnung) Matrikel-Nr. in der Zeit (von/bis) am Studienseminar (Name, Ort) an der Praktikumsschule in (Ort) betreut durch (Name des/der Fachleiter/in) im Fach ein fünfzehntägiges Praktikum (Vertiefendes Praktikum Master) erfolgreich abgeleistet hat. Im Rahmen des Praktikums wurden folgende Themenstellungen schriftlich bearbeitet: Aufgabe 1 Aufgabe 2 Aufgabe 3 Datum des Gespräches Gesprächspunkte: (Eingabe ist auf 600 Zeichen beschränkt) Datum Stempel Unterschrift Vertreterin/Vertreter Studienseminar, Amtsbezeichnung Hinweise: Diese Bescheinigung wird vom Studienseminar mit den vorgesehenen Daten ausgedruckt.

25 VP Master - Beratungsgespräch Vertiefendes Praktikum Master Bescheinigung über ein nicht erfolgreich abgeleistetes Praktikum mit Dokumentation des erfolgten Beratungsgesprächs Es wird bescheinigt, dass Herr/Frau Geburtsdatum und -ort als Studierende/r der Universität (Bezeichnung) Matrikel-Nr. in der Zeit (von/bis) am Studienseminar (Name, Ort) an der Schule (Name) in (Ort) das Vertiefende Praktikum Master nicht erfolgreich abgeleistet hat. Sie/er hat an einem Beratungsgespräch teilgenommen. Datum des Gespräches Praktikumsbetreuende/r Fachleiter/in(Name) Gesprächspunkte: (Eingabe ist auf 300 Zeichen beschränkt) Datum Stempel Unterschrift Vertreterin/Vertreter Studienseminar, Amtsbezeichnung Hinweis: Diese Bescheinigung wird vom Studienseminar mit den vorgesehenen Daten ausgedruckt.

26 VP Ma - Aufgaben Vertiefendes Praktikum Master Im Fach Schriftliche Ausarbeitungen Aufgabe 1 - der Unterrichtsentwurf Aufgabe 2 - die Verlaufsskizze Aufgabe 3 schriftliche Aufgabe gemäß der Praktikumsanleitung Hinweis: Die Eingabe ist pro Feld auf 500 Zeichen, in der Fachangabe auf 100 Zeichen beschränkt. Die Ausarbeitungen sind beigefügt.

27 PRAKTIKUMSBUCH FÜR STUDIERENDE Persönlicher Teil

28 OP 1 Persönlicher Teil B 1 Orientierendes Praktikum 1 Eindrücke aus dem Praktikum und persönliche Einschätzungen 1. In folgenden Punkten haben sich meine Erwartungen hinsichtlich der Aufgabenbereiche, Berufsmerkmale und Anforderungen an Lehrerinnen und Lehrer der Schule im Wesentlichen bestätigt: 2. Diese Aufgabenbereiche, Berufsmerkmale und Anforderungen an Lehrerinnen und Lehrer habe ich neu entdeckt: 3. Diese beruflichen Anforderungen werde ich wohl leicht erfüllen können: 4. Für diese beruflichen Anforderungen werde ich noch zu arbeiten haben: 5. In folgenden Punkten müssten sich Schule und Unterricht verändern, um meiner Vorstellung von einer Schule der Zukunft zu entsprechen: Hinweis: Die Eingabe je Feld ist unbegrenzt.

29 Nach dem Praktikum fühle ich mich in dem Ziel, Lehrerin/Lehrer zu werden, voll bestätigt im Wesentlichen bestätigt verunsichert bin (noch) nicht auf das Ziel Lehrerin/Lehrer festgelegt Derzeit tendiere ich zum Lehramt an Grundschulen an Realschulen plus an Gymnasien an berufsbildenden Schulen an Förderschulen bin nicht auf ein bestimmtes Lehramt festgelegt Raum für weitere persönliche Einschätzungen: Hinweis: Die Eingabe im Feld ist unbegrenzt.

30 OP 2 Persönlicher Teil B 1 Orientierendes Praktikum 2 Eindrücke aus dem Praktikum und persönliche Einschätzungen 1. In folgenden Punkten haben sich meine Erwartungen hinsichtlich der Aufgabenbereiche, Berufsmerkmale und Anforderungen an Lehrerinnen und Lehrer der Schule im Wesentlichen bestätigt: 2. Diese Aufgabenbereiche, Berufsmerkmale und Anforderungen an Lehrerinnen und Lehrer habe ich neu entdeckt: 3. Diese beruflichen Anforderungen werde ich wohl leicht erfüllen können: 4. Für diese beruflichen Anforderungen werde ich noch zu arbeiten haben: 5. In folgenden Punkten müssten sich Schule und Unterricht verändern, um meiner Vorstellung von einer Schule der Zukunft zu entsprechen: Hinweis: Die Eingabe je Feld ist unbegrenzt.

31 Nach dem Praktikum fühle ich mich in dem Ziel, Lehrerin/Lehrer zu werden, voll bestätigt im Wesentlichen bestätigt verunsichert bin (noch) nicht auf das Ziel Lehrerin/Lehrer festgelegt Derzeit tendiere ich zum Lehramt an Grundschulen an Realschulen plus an Gymnasien an berufsbildenden Schulen an Förderschulen bin nicht auf ein bestimmtes Lehramt festgelegt Raum für weitere persönliche Einschätzungen: Hinweis: Die Eingabe im Feld ist unbegrenzt.

32 OP 3 Persönlicher Teil B 1 Orientierendes Praktikum 3 Eindrücke aus dem Praktikum und persönliche Einschätzungen 1. In folgenden Punkten haben sich meine Erwartungen hinsichtlich der Aufgabenbereiche, Berufsmerkmale und Anforderungen an Lehrerinnen und Lehrer der Schule im Wesentlichen bestätigt: 2. Diese Aufgabenbereiche, Berufsmerkmale und Anforderungen an Lehrerinnen und Lehrer habe ich neu entdeckt: 3. Diese beruflichen Anforderungen werde ich wohl leicht erfüllen können: 4. Für diese beruflichen Anforderungen werde ich noch zu arbeiten haben: 5. In folgenden Punkten müssten sich Schule und Unterricht verändern, um meiner Vorstellung von einer Schule der Zukunft zu entsprechen: Hinweis: Die Eingabe je Feld ist unbegrenzt.

33 Nach dem Praktikum fühle ich mich in dem Ziel, Lehrerin/Lehrer zu werden, voll bestätigt im Wesentlichen bestätigt verunsichert bin (noch) nicht auf das Ziel Lehrerin/Lehrer festgelegt Derzeit tendiere ich zum Lehramt an Grundschulen an Realschulen plus an Gymnasien an berufsbildenden Schulen an Förderschulen bin nicht auf ein bestimmtes Lehramt festgelegt Raum für weitere persönliche Einschätzungen: Hinweis: Die Eingabe im Feld ist unbegrenzt.

34 VP Bachelor Persönlicher Teil B 2 Vertiefendes Praktikum Bachelor Eindrücke aus dem Praktikum und persönliche Einschätzungen 1. In folgenden Punkten haben sich meine Erwartungen hinsichtlich der Aufgabenbereiche, Berufsmerkmale und Anforderungen an Lehrerinnen und Lehrer der Schule im Wesentlichen bestätigt: 2. Diese Aufgabenbereiche, Berufsmerkmale und Anforderungen an Lehrerinnen und Lehrer habe ich neu entdeckt: 3. Diese beruflichen und fachlichen Anforderungen werde ich wohl leicht erfüllen können: 4. Für diese beruflichen und fachlichen Anforderungen werde ich noch zu arbeiten haben: 5. In folgenden Punkten müssten sich Schule und Unterricht verändern, um meiner Vorstellung von einer Schule der Zukunft zu entsprechen: Hinweis: Die Eingabe je Feld ist unbegrenzt.

35 Nach dem Praktikum fühle ich mich in dem Ziel, Lehrerin/Lehrer zu werden, voll bestätigt im Wesentlichen bestätigt verunsichert bin (noch) nicht auf das Ziel Lehrerin/Lehrer festgelegt Raum für weitere persönliche Einschätzungen: Hinweis: Die Eingabe im Feld ist unbegrenzt.

36 VP Master Persönlicher Teil B 2 Vertiefendes Praktikum Master Eindrücke aus dem Praktikum und persönliche Einschätzungen 1. In folgenden Punkten haben sich meine Erwartungen hinsichtlich der Aufgabenbereiche, Berufsmerkmale und Anforderungen an Lehrerinnen und Lehrer der Schule im Wesentlichen bestätigt: 2. Diese Aufgabenbereiche, Berufsmerkmale und Anforderungen an Lehrerinnen und Lehrer habe ich neu entdeckt: 3. Diese beruflichen und fachlichen Anforderungen werde ich wohl leicht erfüllen können: 4. Für diese beruflichen und fachlichen Anforderungen werde ich noch zu arbeiten haben: 5. In folgenden Punkten müssten sich Schule und Unterricht verändern, um meiner Vorstellung von einer Schule der Zukunft zu entsprechen: Hinweis: Die Eingabe je Feld ist unbegrenzt.

37 Nach dem Praktikum fühle ich mich in dem Ziel, Lehrerin/Lehrer zu werden, voll bestätigt im Wesentlichen bestätigt verunsichert bin (noch) nicht auf das Ziel Lehrerin/Lehrer festgelegt Raum für weitere persönliche Einschätzungen: Hinweis: Die Eingabe im Feld ist unbegrenzt.

PRAKTIKUMSBUCH FÜR STUDIERENDE

PRAKTIKUMSBUCH FÜR STUDIERENDE PRAKTIKUMSBUCH FÜR STUDIERENDE Schulpraktika im Lehramtsstudium - 1 - Inhalt Stand: 12.03.2010 A. Pflichtteil B. Persönlicher Teil Persönliche Angaben 0. Vor- und Nachbereitungsveranstaltungen 1. Orientierendes

Mehr

BUCHUNG DER SCHULPRAKTIKA

BUCHUNG DER SCHULPRAKTIKA BUCHUNG DER SCHULPRAKTIKA Hinweise für die Studierenden des Bachelor-/Masterstudiengangs Sommersemester 2010-1 - Stand: 21.04.2010 Eine Praktikumsbuchung kann nur über die internetbasierte Plattform www.schulpraktika.rlp.de

Mehr

SCHULPRAKTIKA IM LEHRAMTSSTUDIUM

SCHULPRAKTIKA IM LEHRAMTSSTUDIUM SCHULPRAKTIKA IM LEHRAMTSSTUDIUM Überblick - 1 - Stand: 16.11.2010 Schulpraktika im Lehramtsstudium Reformschritte bedingen stets auch Übergangssituationen. Zum Einen sollen Reformelemente so früh wie

Mehr

HANDREICHUNG PRAKTIKA AN AUSSERSCHULISCHEN LERN- ODER AUSBILDUNGSORTEN

HANDREICHUNG PRAKTIKA AN AUSSERSCHULISCHEN LERN- ODER AUSBILDUNGSORTEN HANDREICHUNG PRAKTIKA AN AUSSERSCHULISCHEN LERN- ODER AUSBILDUNGSORTEN Hinweise für Studierende - 1 - Inhalt Stand: 06.07.2011 1. Kontext 2. Allgemeines 3. Mögliche außerschulische Lern- oder Ausbildungsorte

Mehr

SCHULISCHE PRAKTIKA IM BACHELOR-/MASTER

SCHULISCHE PRAKTIKA IM BACHELOR-/MASTER SCHULISCHE PRAKTIKA IM BACHELOR-/MASTER Informationsveranstaltung des ZfL am 06.05.2013 Claudia Gómez Tutor LEISTUNGSPUNKTEVERTEILUNG STUDIENGANG INHALT LEISTUNGSPUNKTE (LP) Bachelor of Education (180

Mehr

HANDREICHUNG FÜR LEHRERINNEN UND LEHRER

HANDREICHUNG FÜR LEHRERINNEN UND LEHRER HANDREICHUNG FÜR LEHRERINNEN UND LEHRER Orientierende Praktika Bewertung der Leistungen der Studierenden in den Orientierenden Praktika - 1 - Inhalt Stand: 08.02.2012 1. Allgemeines 2. Pflichten und Praktikumsleistungen

Mehr

Portfolio schulpraktische Studien (SPO I von 2011)

Portfolio schulpraktische Studien (SPO I von 2011) Handreichung für Studierende: Zur Information für die Ausbildungsberater/Innen und Ausbildungslehrer/Innen Liebe Ausbildungsberater/innen und Ausbildungslehrer/innen, anbei die Info zu den Professionalisierungsaufgaben,

Mehr

...zur Einführung in die Praktika!

...zur Einführung in die Praktika! Herzlich willkommen......zur Einführung in die Praktika! Themen I. Praktika Struktur und Ziele der Praktika Schwerpunkt: Orientierende Praktika (OP) Planung & Zeitpläne Buchung Dokumentation & Reflexion

Mehr

Herzlich willkommen... zur Einführung in die Praktika

Herzlich willkommen... zur Einführung in die Praktika Herzlich willkommen... zur Einführung in die Praktika Zentrum für Lehrerbildung Birgit Weyand 07. & 09.12.2015 Vorab Sind Sie gut an der Uni und im Lehramtsstudium angekommen? (Semesterplan, Lehrveranstaltungen

Mehr

PRAKTIKUMSANLEITUNG FÜR STUDIERENDE. Vertiefende Praktika. Gestaltung und Organisation der Schulpraktika - 1 -

PRAKTIKUMSANLEITUNG FÜR STUDIERENDE. Vertiefende Praktika. Gestaltung und Organisation der Schulpraktika - 1 - PRAKTIKUMSANLEITUNG FÜR STUDIERENDE Vertiefende Praktika Gestaltung und Organisation der Schulpraktika - 1 - Inhalt Stand: 12.10.2009 Begrüßung 1. Rechtliche Vorgaben für die schulpraktische Ausbildung

Mehr

DAS LEHRAMTSSTUDIUM AN DER TU KAISERSLAUTERN

DAS LEHRAMTSSTUDIUM AN DER TU KAISERSLAUTERN DAS LEHRAMTSSTUDIUM AN DER TU KAISERSLAUTERN Informationen zu den lehramtsbezogenen Bachelor-/Masterstudiengängen Prof. Dr. Werner Thiel Dr. Claudia Gómez Tutor David Jung Homepage Zentrum für Lehrerbildung

Mehr

Zentrum für Lehrer Bildung. Lehramt studieren in Landau!

Zentrum für Lehrer Bildung. Lehramt studieren in Landau! Zentrum für Lehrer Bildung am Campus Landau Lehramt studieren in Landau! Zentrum für Lehrerbildung Campus Landau Informationen für Studienbeginner/innen im Lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang Zentrum

Mehr

PRAKTIKUMSANLEITUNG FÜR STUDIERENDE

PRAKTIKUMSANLEITUNG FÜR STUDIERENDE PRAKTIKUMSANLEITUNG FÜR STUDIERENDE VERTIEFENDES PRAKTIKUM IM MASTERSTUDIENGANG FÜR DAS LEHRAMT AN GYMNASIEN Gestaltung und Organisation der Schulpraktika - 1 - Inhalt Stand:08.02.2012 Begrüßung 1. Rechtliche

Mehr

Lehramtsstudium an der Universität Trier...

Lehramtsstudium an der Universität Trier... Lehramtsstudium an der Universität Trier... Arbeitstreffen UGR-Fokusfach : Formation des enseignants Zentrum für Lehrerbildung 20. Oktober 2011 Bachelor/Master Studienreform in RLP Lehramtsabschlüsse Bachelor/Master

Mehr

PRAKTIKUMSANLEITUNG FÜR STUDIERENDE. Orientierende Praktika. Gestaltung und Organisation der Schulpraktika - 1 -

PRAKTIKUMSANLEITUNG FÜR STUDIERENDE. Orientierende Praktika. Gestaltung und Organisation der Schulpraktika - 1 - PRAKTIKUMSANLEITUNG FÜR STUDIERENDE Orientierende Praktika Gestaltung und Organisation der Schulpraktika - 1 - Stand: 08.06.2016 Inhalt Begrüßung 1. Rechtliche Vorgaben für die schulpraktische Ausbildung

Mehr

ORIENTIERENDE PRAKTIKA IN RHEINLAND-PFALZ. Aufbau, Inhalt, Anmeldeverfahren

ORIENTIERENDE PRAKTIKA IN RHEINLAND-PFALZ. Aufbau, Inhalt, Anmeldeverfahren ORIENTIERENDE PRAKTIKA IN RHEINLAND-PFALZ Aufbau, Inhalt, Anmeldeverfahren Struktur des Studiums Studiengang Inhalt Leistungspunkte Bachelor (180 LP) 1. Fach 65 2. Fach 65 Bildungswissenschaften 30 Schulpraktika

Mehr

Herzlich Willkommen an der Uni in Landau

Herzlich Willkommen an der Uni in Landau Herzlich Willkommen an der Uni in Landau Wer sind wir? zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität (Lehrerprofessionalisierung) Fördert das Zusammenwirken der verschiedenen Bereiche in der Lehrerbildung

Mehr

PRAKTIKUMSANLEITUNG FÜR STUDIERENDE

PRAKTIKUMSANLEITUNG FÜR STUDIERENDE PRAKTIKUMSANLEITUNG FÜR STUDIERENDE Vertiefendes Praktikum im Masterstudiengang Gestaltung und Organisation der Schulpraktika - 1 - Inhalt Stand: Juni 2011 Begrüßung 1. Rechtliche Vorgaben für die schulpraktische

Mehr

13.11.2015. Schulische Praktika im Bachelor-/ Master LEHRAMTSSTUDIUM IN RLP FACH 1 FACH 2 BILDUNGSWISSENSCHAFTEN SCHULISCHE PRAKTIKA

13.11.2015. Schulische Praktika im Bachelor-/ Master LEHRAMTSSTUDIUM IN RLP FACH 1 FACH 2 BILDUNGSWISSENSCHAFTEN SCHULISCHE PRAKTIKA LEHRAMTSSTUDIUM IN RLP Schulische Praktika im Bachelor-/ Master Infoveranstaltung am 13.11.2015 Claudia Gómez Tutor SCHULISCHE PRAKTIKA FACH 1 FACH 2 BILDUNGSWISSENSCHAFTEN Bachelor of Education (B.Ed.)

Mehr

MANUAL FÜR FACHLEITERINNEN UND FACHLEITER

MANUAL FÜR FACHLEITERINNEN UND FACHLEITER MANUAL FÜR FACHLEITERINNEN UND FACHLEITER Vertiefendes Praktikum im Bachelorstudiengang Informationen zur Gestaltung und Begleitung - 1 - Inhalt Stand: Januar 2012 1. Kontexte 2. Begleitung/Aufgaben 3.

Mehr

MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADEN-WÜRTTEMBERG. Informationsblatt. zum Betriebs- oder Sozialpraktikum

MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADEN-WÜRTTEMBERG. Informationsblatt. zum Betriebs- oder Sozialpraktikum MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADEN-WÜRTTEMBERG Informationsblatt zum Betriebs- oder Sozialpraktikum für die Zulassung zum Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien gemäß 2 Abs. 1 Ziff.

Mehr

Leitfaden für das Unterrichts- oder Unterweisungspraktikum (gültig ab SoSe 2011)

Leitfaden für das Unterrichts- oder Unterweisungspraktikum (gültig ab SoSe 2011) Leitfaden für das Unterrichts- oder Unterweisungspraktikum (gültig ab SoSe 2011) I Praktikum Gemäß der Prüfungsordnung des Studienganges Wirtschaftspädagogik ist ein vierwöchiges Praktikum (= 20 Tage),

Mehr

RUPRECHT-KARLS-UNIVERSITÄT HEIDELBERG GEMEINSAMES PRÜFUNGSAMT

RUPRECHT-KARLS-UNIVERSITÄT HEIDELBERG GEMEINSAMES PRÜFUNGSAMT Antrag auf Zulassung zur Wissenschaftlichen Prüfung Lehramt an Gymnasien (Gymnasiallehrerprüfungsordnung I vom 31.7.2009) 1. Hauptfach 2. Hauptfach Erweiterungsfach Beifach: Hauptfach: Matrikelnummer:..

Mehr

MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADEN-WÜRTTEMBERG. Informationsblatt. zum Betriebs- oder Sozialpraktikum

MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADEN-WÜRTTEMBERG. Informationsblatt. zum Betriebs- oder Sozialpraktikum MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADENWÜRTTEMBERG Informationsblatt zum Betriebs oder Sozialpraktikum für die Zulassung zum Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Realschulen gemäß 2 Abs. 1 Nr.

Mehr

ORIENTIERENDE PRAKTIKA IN RHEINLAND-PFALZ. Aufbau, Inhalt, Anmeldeverfahren

ORIENTIERENDE PRAKTIKA IN RHEINLAND-PFALZ. Aufbau, Inhalt, Anmeldeverfahren ORIENTIERENDE PRAKTIKA IN RHEINLAND-PFALZ Aufbau, Inhalt, Anmeldeverfahren Struktur des Studiums Studiengang Inhalt Leistungspunkte Bachelor (180 LP) 1. Fach 65 2. Fach 65 Bildungswissenschaften 30 Schulpraktika

Mehr

Hinweise zum Betriebs oder Sozialpraktikum

Hinweise zum Betriebs oder Sozialpraktikum Zentrum für Lehrerbildung Hinweise zum Betriebs oder Sozialpraktikum 1. Wozu wird das Praktikum benötigt? Das Betriebs oder Sozialpraktikum ist nicht Bestandteil des Lehramtsstudiums an der Universität,

Mehr

RUPRECHT-KARLS-UNIVERSITÄT HEIDELBERG

RUPRECHT-KARLS-UNIVERSITÄT HEIDELBERG Antrag auf Zulassung zur Wissenschaftlichen Prüfung Lehramt an Gymnasien (Wissenschaftliche Prüfungsordnung Gesundheit und Gesellschaft (Care) sowie Sozialpädagogik/Pädagogik WProSozPädCare ) 1. Hauptfach

Mehr

Antrag auf Anerkennung eines Praktikums

Antrag auf Anerkennung eines Praktikums Antrag auf Anerkennung eines Praktikums Bestandteile: 2 x Praktikumsbescheinigung 1 x Praktikumsbericht ausgedruckt (Leitfaden: B.Sc. Psychologie, M.Sc. Psychologie) 1 x Praktikumsbericht digital, per

Mehr

MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADEN-WÜRTTEMBERG. Informationsblatt. zum Betriebs- oder Sozialpraktikum

MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADEN-WÜRTTEMBERG. Informationsblatt. zum Betriebs- oder Sozialpraktikum MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADEN-WÜRTTEMBERG Informationsblatt zum Betriebs- oder Sozialpraktikum für die Zulassung zum Vorbereitungsdienst für das Lehramt Gymnasium gemäß 2 Abs. 1 Nr. 6

Mehr

Bescheinigung. gemäß der Prüfungsordnung (PO) für den Bachelorstudiengang in der letzten Änderungsfassung.

Bescheinigung. gemäß der Prüfungsordnung (PO) für den Bachelorstudiengang in der letzten Änderungsfassung. Bachelorstudiengang Sonderpädagogik Bescheinigung gemäß der Prüfungsordnung (PO) für den Bachelorstudiengang in der letzten Änderungsfassung. Orientierendes sonderpädagogisches Schulpraktikum (Modul C.P)

Mehr

A n t r a g. Anschrift: Tel.-Nr.: -Adresse: Matr.-Nr.:

A n t r a g. Anschrift: Tel.-Nr.:  -Adresse: Matr.-Nr.: A n t r a g auf Zustimmung zur Ableistung der studienbegleitenden Praxis oder eines 6-wöchigen Praktikums gem. der Studien- und Prüfungsordnung im Bachelor-Studiengang Erziehung und Bildung im Kindesalter

Mehr

Persönliche Angaben Antragsteller/in

Persönliche Angaben Antragsteller/in Formular: Antrag Anerkennung von Studienleistungen Gültig: für alle lehramtsbezogenen Leistungen in den Bereichen Bildungswissenschaften/Pädagogische Studien/Pädagogik/Erziehungswissenschaften Ausnahme:

Mehr

INFORMATIONSBLATT ZUM PRAKTIKUM für Studierende des Magisterstudienganges

INFORMATIONSBLATT ZUM PRAKTIKUM für Studierende des Magisterstudienganges Johannes Gutenberg-Universität Mainz FB 02 / Institut für Sportwissenschaft Dörte Wessel-Therhorn Mainz, im Mai 2006 INFORMATIONSBLATT ZUM PRAKTIKUM für Studierende des Magisterstudienganges Teilnehmer/innen

Mehr

zum Betriebs- oder Sozialpraktikum

zum Betriebs- oder Sozialpraktikum MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADEN-WÜRTTEMBERG zum Betriebs- oder Sozialpraktikum für die Zulassung zum Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen gemäß 2 Abs. 1 Nr. 5 der

Mehr

Lehrer*in werden?! Eignung und Neigung für den Beruf Lehramtsstudium an der Universität Trier

Lehrer*in werden?! Eignung und Neigung für den Beruf Lehramtsstudium an der Universität Trier Lehrer*in werden?! Eignung und Neigung für den Beruf Lehramtsstudium an der Universität Trier Infotag für Studieninteressierte Zentrum für Lehrerbildung der Universität Trier 15. September 2016 Lehrer*in

Mehr

UK. 38*) Praktika

UK. 38*) Praktika 2038-3-4-1-1-UK Ordnung der Ersten Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen (Lehramtsprüfungsordnung I - LPO I) in der Fassung der Bekanntmachung vom 7. November 2002 (aufgehoben mit Ablauf

Mehr

MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADEN-WÜRTTEMBERG. Informationsblatt. zum Betriebs- oder Sozialpraktikum

MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADEN-WÜRTTEMBERG. Informationsblatt. zum Betriebs- oder Sozialpraktikum MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADEN-WÜRTTEMBERG Informationsblatt zum Betriebs- oder Sozialpraktikum für die Zulassung zum Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Sonderschulen gemäß 2 Abs. 1

Mehr

Rahmenvereinbarung. über die Ausbildung und Prüfung. für ein Lehramt der Sekundarstufe II (allgemein bildende Fächer) oder für das Gymnasium

Rahmenvereinbarung. über die Ausbildung und Prüfung. für ein Lehramt der Sekundarstufe II (allgemein bildende Fächer) oder für das Gymnasium Rahmenvereinbarung über die Ausbildung und Prüfung für ein Lehramt der Sekundarstufe II (allgemein bildende Fächer) oder für das Gymnasium (Lehramtstyp 4) (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 28.02.1997

Mehr

Rahmenvereinbarung. über die Ausbildung und Prüfung. für ein sonderpädagogisches Lehramt. (Lehramtstyp 6)

Rahmenvereinbarung. über die Ausbildung und Prüfung. für ein sonderpädagogisches Lehramt. (Lehramtstyp 6) Rahmenvereinbarung über die Ausbildung und Prüfung für ein sonderpädagogisches Lehramt (Lehramtstyp 6) (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 06.05.1994 i. d. F. vom 10.10.2013) Sekretariat der Ständigen

Mehr

Informationsblatt zum Grundpraktikum für Studierende des Diplomstudienganges

Informationsblatt zum Grundpraktikum für Studierende des Diplomstudienganges FB Sozialwissenschaften, Medien und Sport Institut für Sportwissenschaft Dr. Brunhilde Schumann-Schmid Informationsblatt zum Grundpraktikum für Studierende des Diplomstudienganges Teilnehmer/innen Alle

Mehr

ein zusätzliches studienbegleitendes Praktikum im Zusammenhang mit dem Studium der Didaktiken einer

ein zusätzliches studienbegleitendes Praktikum im Zusammenhang mit dem Studium der Didaktiken einer I. Studium der sonderpädagogischen Fachrichtungen I. Studium der sonderpädagogischen Fachrichtungen 1. Arten der Praktika Gemäß 34 Abs. 1 Satz 1 der Lehramtsprüfungsordnung I (LPO I) vom 13. März 2008

Mehr

HINWEISE und INFORMATIONEN zur Erlangung Bescheinigung nach 48 BAföG: Formblatt 5

HINWEISE und INFORMATIONEN zur Erlangung Bescheinigung nach 48 BAföG: Formblatt 5 Campus Koblenz Koblenz, im 8. Oktober 2013 HINWEISE und INFORMATIONEN zur Erlangung Bescheinigung nach 48 BAföG: Formblatt 5 Bei Beantragung von Ausbildungsförderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz

Mehr

PRAKTIKUMSANLEITUNG FÜR STUDIERENDE

PRAKTIKUMSANLEITUNG FÜR STUDIERENDE PRAKTIKUMSANLEITUNG FÜR STUDIERENDE Vertiefendes Praktikum im Bachelorstudiengang Gestaltung und Organisation der Schulpraktika - 1 - Inhalt Stand: 08.02.2012 Begrüßung 1. Rechtliche Vorgaben für die schulpraktische

Mehr

Hartmut Hasenkamp (Direktor im Amt für Lehrerbildung) Homepage: Liebe Studierende,

Hartmut Hasenkamp (Direktor im Amt für Lehrerbildung) Homepage:  Liebe Studierende, Liebe Studierende, bei der Wahl Ihres Studiums haben Sie sich entschieden, Lehrerin / Lehrer zu werden. Damit haben Sie ein breit gefächertes Studium gewählt, das Ihnen Kenntnisse vermittelt und Erkenntnisse

Mehr

Die Berufspraktische Phase (BPP) im Studiengang Wirtschaftsmathematik

Die Berufspraktische Phase (BPP) im Studiengang Wirtschaftsmathematik Die Berufspraktische Phase (BPP) im Studiengang Wirtschaftsmathematik An den Prüfungsausschuss Wirtschaftsmathematik des Fachbereiches MND Wilhelm-Leuschner-Straße 13 61169 Friedberg Antrag auf Zulassung

Mehr

PRAKTIKUMSANLEITUNG FÜR STUDIERENDE. Orientierende Praktika. Gestaltung und Organisation der Schulpraktika - 1 -

PRAKTIKUMSANLEITUNG FÜR STUDIERENDE. Orientierende Praktika. Gestaltung und Organisation der Schulpraktika - 1 - PRAKTIKUMSANLEITUNG FÜR STUDIERENDE Orientierende Praktika Gestaltung und Organisation der Schulpraktika - 1 - Inhalt Stand: 26.08.2013 Begrüßung 1. Rechtliche Vorgaben für die schulpraktische Ausbildung

Mehr

Anerkennung der Präsenzveranstaltungen im Rahmen des Fernstudiums Bachelor of Arts: Frühkindliche inklusive Bildung an der HS Fulda

Anerkennung der Präsenzveranstaltungen im Rahmen des Fernstudiums Bachelor of Arts: Frühkindliche inklusive Bildung an der HS Fulda Anerkennung der Präsenzveranstaltungen im Rahmen Bachelor of Arts: (Anerkennungsnummer: 4030/2575/15), 1. Semester: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten 29./30. September/ 01. Oktober 2016 04./05.

Mehr

Antrag auf Anerkennung der Gleichwertigkeit bzw. Vergleichbarkeit

Antrag auf Anerkennung der Gleichwertigkeit bzw. Vergleichbarkeit Name, Vorname.. Geburtsdatum Geburtsort Nationalität.. Postanschrift.. Telefon An den Gemeinsamen Prüfungsausschuss für den Master of Education - Geschäftsstelle - GA 6/ 35 Ruhr-Universität Bochum 44780

Mehr

Chaos in der Lehrerbildung

Chaos in der Lehrerbildung Die gestuften Lehramtsstudiengänge in den Bundesländern Ziele des gestuften Studiensystems (Bologna-Erklärung 1998): Bessere Kompatibilität und Vergleichbarkeit der Hochschulabschlüsse Einführung eines

Mehr

Antrag auf Feststellung der besonderen Eignung für den Master-Studiengang Volkswirtschaftslehre

Antrag auf Feststellung der besonderen Eignung für den Master-Studiengang Volkswirtschaftslehre Technische Universität Dresden Fakultät Wirtschaftswissenschaften Antrag auf Feststellung der besonderen Eignung für den Master-Studiengang Volkswirtschaftslehre Bewerbungsnummer (aus Online-Bewerbung):

Mehr

PRAKTIKUMSBÜRO PD Dr. Rolf Brack Bewegungswissenschaft Allmandring Stuttgart

PRAKTIKUMSBÜRO PD Dr. Rolf Brack Bewegungswissenschaft Allmandring Stuttgart PD Dr. Rolf Brack STUDIENGANG DIPLOMSPORTWISSENSCHAFT INFORMATIONEN ZUM GRUNDRAKTIKUM Nach der Prüfungsordnung für den Studiengang Diplomsportwissenschaft ( 2, 5) ist im Rahmen des Grundstudiums ein Grundpraktikum

Mehr

Grunddatenblatt und Erklärung anlässlich des erstmaligen Antrags auf Zulassung zu einer Prüfungsleistung im Rahmen der M.Ed.

Grunddatenblatt und Erklärung anlässlich des erstmaligen Antrags auf Zulassung zu einer Prüfungsleistung im Rahmen der M.Ed. Grunddatenblatt und Erklärung anlässlich des erstmaligen Antrags auf Zulassung zu einer Prüfungsleistung im Rahmen der M.Ed.-Prüfung 1 Personaldaten Geburtsdatum: Geburtsort und -datum: Anschrift: Telefon:

Mehr

Berufsziel Gymnasiallehrer/in (bzw. Sek I)

Berufsziel Gymnasiallehrer/in (bzw. Sek I) 4.2.2016 Berufsziel Gymnasiallehrer/in (bzw. Sek I) Neue Strukturen und Möglichkeiten in Heidelberg Erfolgreich ins 2. Semester! Prof. Dr. Anne Sliwka Dipl.-Soz. Carina Schmidt Dalibor Cesak Lia Oberhauser,

Mehr

Informationen zum Gesetz zur Reform der Lehrerausbildung Schwerpunkt: Praxisphasen an der TU Dortmund

Informationen zum Gesetz zur Reform der Lehrerausbildung Schwerpunkt: Praxisphasen an der TU Dortmund Informationen zum Gesetz zur Reform der Lehrerausbildung Schwerpunkt: Praxisphasen an der TU Dortmund 30.10.2010, Ablauf 1. Bisherige Theorie-Praxis-Phasen an der TU Dortmund 2. Gesetz zur Reform der Lehrerausbildung

Mehr

Neufassung der Allgemeinen Bestimmungen für Praxismodule in den Bachelor- und Masterstudiengängen der Universität Kassel vom 16.

Neufassung der Allgemeinen Bestimmungen für Praxismodule in den Bachelor- und Masterstudiengängen der Universität Kassel vom 16. Neufassung der Allgemeinen Bestimmungen für Praxismodule in den Bachelor- und Masterstudiengängen der Universität Kassel vom 16. Juli 2014 Aufgrund der Ordnung zur Änderung der Allgemeinen Bestimmungen

Mehr

MENTOR/ INNEN FEEDBACK

MENTOR/ INNEN FEEDBACK MENTOR/ INNEN FEEDBACK & BESTÄTIGUNG DES SELBSTSTÄNDIG GESTALTETEN UNTERRICHTS zum Praxissemester für das Berufsziel Lehramt an Gymnasien/Oberschulen Wozu dient dieses Formular? Zum Ende des Praxissemesters

Mehr

Journal zu den Vertiefenden Praktika am Studienseminar BBS Mainz

Journal zu den Vertiefenden Praktika am Studienseminar BBS Mainz Journal zu den Vertiefenden Praktika am Studienseminar BBS Mainz Schulpraktika kommen im Rahmen der Reform der Lehrerbildung in Rheinland-Pfalz eine zentrale Bedeutung zu. Frühzeitig soll Lehramtsstudierenden

Mehr

Anhang: Aufgabenbeispiele und Bearbeitungsvorschläge

Anhang: Aufgabenbeispiele und Bearbeitungsvorschläge Stand: 16. 11. 2008 Gestaltung und Organisation der Schulpraktika: Orientierende Praktika Praktikumsanleitung für Studierende Inhalt Begrüßung 1. Rechtliche Vorgaben für die schulpraktische Ausbildung

Mehr

Anerkennung der Präsenzveranstaltungen im Rahmen des Fernstudiums Bachelor of Science: IT-Analyst an der HS Kaiserslautern, Standort Zweibrücken

Anerkennung der Präsenzveranstaltungen im Rahmen des Fernstudiums Bachelor of Science: IT-Analyst an der HS Kaiserslautern, Standort Zweibrücken Anerkennung der Präsenzveranstaltungen im Rahmen Bachelor of die Präsenzveranstaltungen innerhalb Bachelor of Science: IT-Analyst (Anerkennungsnummer: 4030/2590/15), 1. Semester: Pfalz, Saarland und Berlin

Mehr

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Praktikumsordnung Master 1-Fach (Keine amtliche Bekanntmachung) Praktikumsordnung (Satzung) für die Durchführung von Berufspraktika im Rahmen des Master- Studiengangs

Mehr

Master of Education (MEd) an der Universität Trier. Zentrum für Lehrerbildung Mastertag der Universität Trier 26. April 2013

Master of Education (MEd) an der Universität Trier. Zentrum für Lehrerbildung Mastertag der Universität Trier 26. April 2013 Master of Education (MEd) an der Universität Trier ZentrumfürLehrerbildung MastertagderUniversitätTrier 26.April2013 BEd (fast) geschafft 26.04.2013 Wie geht es für mich weiter? MasterofEduca5onanderUniversität

Mehr

UNIVERSITÄT HOHENHEIM

UNIVERSITÄT HOHENHEIM UNIVERSITÄT HOHENHEIM AKADEMISCHES AUSLANDSAMT Universität Hohenheim Akademisches Auslandsamt 70593 Stuttgart Germany Bewerbernummer Eingangsdatum Status (nicht vom Bewerber auszufüllen) Antrag auf Zulassung

Mehr

Praktikums- Portfolio

Praktikums- Portfolio Praktikums- Portfolio, Vorname Klasse Klassenleiter/in: Betreuende Lehrkraft: 2015/16 Lise-Meitner-Schule Rudower Straße 184 12351 Berlin-Neukölln Berlin, den Praktikumsstelle Sehr geehrte Damen und Herren,

Mehr

Master of Education (MEd) an der Universität Trier. Zentrum für Lehrerbildung Mastertag der Universität Trier 24.04.2015

Master of Education (MEd) an der Universität Trier. Zentrum für Lehrerbildung Mastertag der Universität Trier 24.04.2015 Master of Education (MEd) an der Universität Trier Zentrum für Lehrerbildung Mastertag der Universität Trier 24.04.2015 BEd (fast) geschafft Wie geht es für mich weiter? Master of Education an der Universität

Mehr

Lehrer/in werden in Osnabrück:

Lehrer/in werden in Osnabrück: Lehrer/in werden in Osnabrück: Berufliche Bildung / Lehramt an berufsbildenden Schulen Andrea Mochalski Mitarbeiterin Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) Nora Kütemeier Studierende Lehramt an berufsbildenden

Mehr

Informationen zum Masterstudiengang Lehramt für Sonderpädagogik (M.Ed.) an der Leibniz Universität Hannover (für das Erstfach Sonderpädagogik)

Informationen zum Masterstudiengang Lehramt für Sonderpädagogik (M.Ed.) an der Leibniz Universität Hannover (für das Erstfach Sonderpädagogik) Informationen zum Masterstudiengang Lehramt für Sonderpädagogik (M.Ed.) an der Leibniz Universität Hannover (für das Erstfach Sonderpädagogik) Der Masterstudiengang Lehramt für Sonderpädagogik wird mit

Mehr

Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang

Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang Zentrum für LehrerInnenbildung und interdisziplinäre Bildungsforschung (ZLbiB) Lehramtsberatung INFORMATION Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang (Bachelor of Education) STUDIUM AN DER UNIVERSITÄT AUGSBURG

Mehr

Anlage zu den Förderrichtlinien zur Vergabe von Saarland-Stipendien an internationale Studierende BEWERBUNG

Anlage zu den Förderrichtlinien zur Vergabe von Saarland-Stipendien an internationale Studierende BEWERBUNG BEWERBUNG Hinweise: Dieses Formular ist in Druckschrift, vollständig und wahrheitsgemäß auszufüllen und folgende Unterlagen sind beizufügen: eine gültige Immatrikulationsbescheinigung ein Lebenslauf ein

Mehr

Das gestufte Modell der Lehrerbildung an den Universitäten in Rheinland- Pfalz

Das gestufte Modell der Lehrerbildung an den Universitäten in Rheinland- Pfalz Das gestufte Modell der Lehrerbildung an den Universitäten in Rheinland- Pfalz Tagung Bologna 2010 am 14.02.2008 in Hannover Referentin: Doris Herrmann AQAS e.v. In der Sürst 1 53111 Bonn T: 0228/90960-12

Mehr

Grunddatenblatt und Erklärung anlässlich des erstmaligen Antrages auf Zulassung zu einer Prüfungsleistung im Rahmen der M.Ed.

Grunddatenblatt und Erklärung anlässlich des erstmaligen Antrages auf Zulassung zu einer Prüfungsleistung im Rahmen der M.Ed. Personaldaten Grunddatenblatt und Erklärung anlässlich des erstmaligen Antrages auf Zulassung zu einer Prüfungsleistung im Rahmen der M.Ed.-Prüfung Vorname: Geburtsname: Geschlecht: männlich/weiblich Geburtsort

Mehr

Vom 21. September 2005

Vom 21. September 2005 Verordnung über die Erprobung von Bachelor- und Master-Abschlüssen in der Lehrerausbildung und die Gleichstellung mit der Ersten Staatsprüfung (Bachelor-Master-Abschlussverordnung BaMaV) Vom 21. September

Mehr

Inhalt. Institut für Sonderpädagogik Bismarckstr Hannover. Tel Fax

Inhalt. Institut für Sonderpädagogik Bismarckstr Hannover. Tel Fax Institut für Sonderpädagogik Bismarckstr. 2 30173 Hannover Tel. 0511-762-83 77 Fax 0511-762-84 08 Email: sekretariat@ifs.phil.uni-hannover.de Praktikumsleitfaden Diplom-Studiengang Sonderpädagogik (Hauptdiplom)

Mehr

MASTER OF EDUCATION. Grundschule. Zentrale Studienberatung

MASTER OF EDUCATION. Grundschule. Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER MASTER OF EDUCATION Grundschule Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: SCHULFORMSPEZIFISCHER MASTER LEHRAMT AN GRUNDSCHULEN 2. ABSCHLUSS: Master of Education 3. REGELSTUDIENZEIT: 4 Semester

Mehr

Ausbildung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz. Gestaltung J. Larisch

Ausbildung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz. Gestaltung J. Larisch Ausbildung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz Gestaltung J. Larisch 1 Berufsleben Hochschule Fachhochschule Meisterausbildung Berufliches Gymnasium 3 Schuljahre Vollzeit Höhere

Mehr

PRAKTIKUMSANLEITUNG FÜR STUDIERENDE. Orientierende Praktika. Gestaltung und Organisation der Schulpraktika - 1 -

PRAKTIKUMSANLEITUNG FÜR STUDIERENDE. Orientierende Praktika. Gestaltung und Organisation der Schulpraktika - 1 - PRAKTIKUMSANLEITUNG FÜR STUDIERENDE Orientierende Praktika Gestaltung und Organisation der Schulpraktika - 1 - Stand: Januar 2012 Inhalt Begrüßung 1. Rechtliche Vorgaben für die schulpraktische Ausbildung

Mehr

Informationen zum Praxissemester. für das Berufsziel Lehramt an Grundschulen und Grundschulen & Inklusive Pädagogik/ Sonderpädagogik (kombiniert)

Informationen zum Praxissemester. für das Berufsziel Lehramt an Grundschulen und Grundschulen & Inklusive Pädagogik/ Sonderpädagogik (kombiniert) Informationen zum Praxissemester für das Berufsziel Lehramt an Grundschulen und Grundschulen & Inklusive Pädagogik/ Sonderpädagogik (kombiniert) DIE PRAKTIKA für das Berufsziel Lehramt an GRUNDSCHULEN

Mehr

Meldung zur Schulfremdenprüfung Hauptschule 2017

Meldung zur Schulfremdenprüfung Hauptschule 2017 An das Staatliches Schulamt Nürtingen Marktstraße 14 72622 Nürtingen Meldung zur Schulfremdenprüfung Hauptschule 2017 Anmeldefrist: 1. März 2017 Bitte Antrag in Druckschrift ausfüllen Personalbogen zur

Mehr

LehrerIn werden?! Eignung und Neigung für den Beruf Lehramtsstudium an der Universität Trier

LehrerIn werden?! Eignung und Neigung für den Beruf Lehramtsstudium an der Universität Trier LehrerIn werden?! Eignung und Neigung für den Beruf Lehramtsstudium an der Universität Trier Zentrum für Lehrerbildung der Universität Trier Stand: September 2015 Entscheidungshilfen für oder gegen ein

Mehr

ANTRAG FÜR EINEN BEFRISTETEN TV-H-VERTRAG

ANTRAG FÜR EINEN BEFRISTETEN TV-H-VERTRAG Telefon: +49 (06421) 616-500 Fax: +49 (06421) 616-584 ANTRAG FÜR EINEN BEFRISTETEN TV-H-VERTRAG Hinweise zum Ausfüllen dieses Antrags: Bitte füllen Sie diesen Antrag digital aus und senden Sie ihn unterschrieben

Mehr

Universität Bamberg Praktikumsamt für Lehrämter Kapuzinerstr. 25

Universität Bamberg Praktikumsamt für Lehrämter Kapuzinerstr. 25 Universität Bamberg Praktikumsamt für Lehrämter Kapuzinerstr. 25 Übersicht über die Praktika für die Qualifikation als Beratungslehrkraft nach 34 und 111 LPO I A. Allgemeine schulische Praktika (zuständig

Mehr

ORIENTIERUNGSPRAKTIKUM

ORIENTIERUNGSPRAKTIKUM ORIENTIERUNGSPRAKTIKUM BILDUNGSWISSENSCHAFTEN Information für Studierende des Bachelor Lehramts an der DSHS Köln Sportlehrer-/innen Ausbildungs-Zentrum (SpAZ) Inhalt 1 Einleitung 1.1 Ziele und Standards

Mehr

Übersicht der unentschuldigten Fehlzeiten im Zeitraum von. Unentschuldigt. Fehltag/e

Übersicht der unentschuldigten Fehlzeiten im Zeitraum von. Unentschuldigt. Fehltag/e Übersicht der unentschuldigten Fehlzeiten im Zeitraum von bis Name: Vorname: Klasse: Datum verspätet Unentschuldigt Fehlstunde/n Unentschuldigt Fehltag/e Meldung durch Eltern Nachfrage durch Schule Bemerkungen

Mehr

Verkündungsblatt der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover Hannover, den Nr. 13/2015

Verkündungsblatt der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover Hannover, den Nr. 13/2015 Verkündungsblatt der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover Hannover, den 01.10.2015 Nr. 13/2015 Gemeinsame Praktikumsordnung für den Fächerübergreifenden Bachelorstudiengang an der Hochschule

Mehr

Antrag auf Feststellung der besonderen Eignung für den Master-Studiengang Betriebswirtschaftslehre

Antrag auf Feststellung der besonderen Eignung für den Master-Studiengang Betriebswirtschaftslehre Technische Universität Dresden Fakultät Wirtschaftswissenschaften Antrag auf Feststellung der besonderen Eignung für den Master-Studiengang Betriebswirtschaftslehre Bewerbungsnummer (aus Online-Bewerbung):

Mehr

Organisation des Betriebspraktikums und des Orientierungspraktikums für die Lehrämter an öffentlichen Schulen im Rahmen der Lehramtsprüfungsordnung I

Organisation des Betriebspraktikums und des Orientierungspraktikums für die Lehrämter an öffentlichen Schulen im Rahmen der Lehramtsprüfungsordnung I 1 2038.3.5-UK Organisation des Betriebspraktikums und des Orientierungspraktikums für die Lehrämter an öffentlichen Schulen im Rahmen der Lehramtsprüfungsordnung I Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums

Mehr

(Praktikumsrichtlinien) Oktober 2012

(Praktikumsrichtlinien) Oktober 2012 Richtlinien für die berufspraktische Tätigkeit von Studierenden der Informations- und Kommunikationstechnik an der Friedrich- Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Gültig für den Bachelorstudiengang

Mehr

Vorschriften für die Ausbildung für den Unterricht in bilingualen Sachfächern im Rahmen des Vorbereitungsdienstes

Vorschriften für die Ausbildung für den Unterricht in bilingualen Sachfächern im Rahmen des Vorbereitungsdienstes Vorschriften für die Ausbildung für den Unterricht in bilingualen Sachfächern im Rahmen des Vorbereitungsdienstes Vom 25. November 1998 (GMBl. Saar 1990, S. 26), zuletzt geändert am 20. Juli 2004 (Amtsbl.

Mehr

Antrag auf Zulassung zur Staatsprüfung für staatlich geprüfte Lebensmittelchemikerinnen und staatlich geprüfte Lebensmittelchemiker

Antrag auf Zulassung zur Staatsprüfung für staatlich geprüfte Lebensmittelchemikerinnen und staatlich geprüfte Lebensmittelchemiker An das Landesverwaltungsamt Landesprüfungsamt für Gesundheitsberufe Referat 607 Maxim-Gorki-Straße 7 06114 Halle/Saale Antrag auf Zulassung zur Staatsprüfung für staatlich geprüfte Lebensmittelchemikerinnen

Mehr

Informationen zum semesterbegleitenden fachdidaktischen Praktikum

Informationen zum semesterbegleitenden fachdidaktischen Praktikum Informationen zum semesterbegleitenden fachdidaktischen Praktikum Zentrum für Lehrerbildung zfl@mx.uni-saarland.de www.uni-saarland.de/zfl > Übersicht 1. Übersicht über die Schulpraktika 2. Neu: Erweitertes

Mehr

(Praktikumsrichtlinien) November 2015

(Praktikumsrichtlinien) November 2015 Richtlinien für die berufspraktische Tätigkeit (Industriepraktikum) von Studierenden der Energietechnik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Gültig für Bachelor- und Masterstudiengänge

Mehr

Herzlich willkommen... zur Einführung in die Praktika

Herzlich willkommen... zur Einführung in die Praktika Herzlich willkommen... zur Einführung in die Praktika Zentrum für Lehrerbildung B. Weyand & S. Liebhäuser 28.11. & 2.12.2014 Vorab Sind Sie gut an der Uni und im Lehramtsstudium angekommen? (Semesterplan,

Mehr

Bachelor, Master und die Reform der Lehrerbildung in Rheinland-Pfalz

Bachelor, Master und die Reform der Lehrerbildung in Rheinland-Pfalz Bachelor, Master und die Reform der Lehrerbildung in Rheinland-Pfalz Informationsveranstaltung des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Trier am 1. Dezember 2005 Prof. Dr. Hermann Saterdag 2 Ziele

Mehr

MASTER OF EDUCATION. Grundschule. Zentrale Studienberatung

MASTER OF EDUCATION. Grundschule. Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER MASTER OF EDUCATION Grundschule Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: SCHULFORMSPEZIFISCHER MASTER LEHRAMT AN GRUNDSCHULEN 2. ABSCHLUSS: Master of Education 3. REGELSTUDIENZEIT: 4 Semester

Mehr

LehrerIn werden?! Eignung und Neigung für den Beruf Lehramtsstudium an der Universität Trier

LehrerIn werden?! Eignung und Neigung für den Beruf Lehramtsstudium an der Universität Trier LehrerIn werden?! Eignung und Neigung für den Beruf Lehramtsstudium an der Universität Trier Zentrum für Lehrerbildung der Universität Trier April 2017 Aufbau Warum wollen Sie LehrerIn werden? Motive für

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus. Organisation der Praktika für die Lehrämter an öffentlichen Schulen

Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus. Organisation der Praktika für die Lehrämter an öffentlichen Schulen Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus Organisation der Praktika für die Lehrämter an öffentlichen Schulen 20383.4-UK Organisation des Orientierungspraktikums und des Betriebspraktikums

Mehr

1 Geltungsbereich 1. 2 Ziele des Praktikums

1 Geltungsbereich 1. 2 Ziele des Praktikums Praktikumsordnung für den Bachelorstudiengang Recht Wirtschaft Personal an der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Ernst- Moritz-Arndt-Universität (PraktO B.A. R.W.P.) vom 21. Dezember 2010

Mehr

Ausbildung am Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Realschulen plus Trier Eine erste Orientierungshilfe für den Vorbereitungsdienst

Ausbildung am Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Realschulen plus Trier Eine erste Orientierungshilfe für den Vorbereitungsdienst Az.: 30.0 Ausbildung am Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Realschulen plus Trier Eine erste Orientierungshilfe für den Vorbereitungsdienst - Grundlagen der Ausbildung - Gliederung der Ausbildung

Mehr

A n t r a g. auf Zustimmung zur Ableistung eines 4- und 6-wöchigen Praktikums gem. der Prüfungen im Bachelor- Studiengang Soziale Arbeit

A n t r a g. auf Zustimmung zur Ableistung eines 4- und 6-wöchigen Praktikums gem. der Prüfungen im Bachelor- Studiengang Soziale Arbeit A n t r a g auf Zustimmung zur Ableistung eines 4- und 6-wöchigen Praktikums gem. der Prüfungen im Bachelor- Studiengang Soziale Arbeit Name, Vorname Geburtsdatum: Anschrift: Tel.-Nr.: E-Mail-Adresse:

Mehr

Lehrer werden in Osnabrück: Lehramt an Gymnasien. Prof. Dr. Ingrid Kunze Schulpädagogik Andrea Mochalski Zentrum für Lehrerbildung

Lehrer werden in Osnabrück: Lehramt an Gymnasien. Prof. Dr. Ingrid Kunze Schulpädagogik Andrea Mochalski Zentrum für Lehrerbildung Lehrer werden in Osnabrück: Lehramt an Gymnasien Prof. Dr. Ingrid Kunze Schulpädagogik Andrea Mochalski Zentrum für Lehrerbildung Gliederung Berufsfeld Lehrerin/Lehrer Phasen der Lehrerbildung Bachelor/Master-Studium

Mehr