Baubeschreibung "fahrende Bierkiste"

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Baubeschreibung "fahrende Bierkiste""

Transkript

1 usbildungsprojekt: Fahrende Bierkiste Konstruktion und Bau:6 Monate usbildung: Zerspanungsmechaniker Jahr 205

2 Baubeschreibung "fahrende Bierkiste" Das Projekt "fahrende Bierkiste" wurde von der usbildungsabteilung der Fa. Poma Systems GmbH Mittelkalbach geplant, konstruiert,gefertigt, montiert, erprobt, optimiert und dokumentiert. Im Rahmen der usbildung zum Feinwerkmechaniker wurde durch uszubildende aller Lehrjahre das Projekt verwirklicht. Inspiriert durch diverse Internetvideo s wurde das Ziel des Projektes festgelegt. Ziel des Projektes us einem Pocket-Bike und einer handelsüblichen Bierkiste sollte eine "fahrende Bierkiste" gebaut werden. Vorgabe war alle Funktionsgruppen (Lenkung, Hinterachse, Motor...) "IN" der Bierkiste unterzubringen. Dabei sollten möglichst alle Bauteile aus dem Bike verwendet werden. (z.b. Gasgriff, Bremse, Lager, Tank...)

3 Baubeschreibung "fahrende Bierkiste" Konstruktion Konstruiert wurde über Inventor. Die Einzelteile des Pocketbikes wie Motor, Bremse, uspuff... Bierkiste usw. wurden vermessen und gezeichnet. Danach der Rahmen, Hinterachse, Lenkung...entworfen und eingepasst. Die Konstruktion wurde von Herrn Tim Kneist zubi (3. Lehrjahr) erstellt.

4 Baubeschreibung "fahrende Bierkiste" Materialbeschaffung m nfang haben wir das Pocket-Bike über mazon für 27 gekauft zusammengebaut und Probe gefahren. Schließlich wurde es komplett zerlegt. Zusätzlich wurden noch die 00mm Rollen, ein weiteres Ritzel, Kettenschloss, Will-Weizen Bierkiste und ein Stück Benzinschlauch bestellt. ußerdem wurde noch eine Holzplatte(Sitz) und diverse Schrauben benötigt. Das verwendete Material für die Dreh,Fräs und Schweißteile stammt aus unserem Lagerbestand. Da in unserem Betrieb hauptsächlich V (.305,.30) verarbeitet, und der Lagerbestand groß ist, wurden diese Materialien verwendet. Natürlich ergibt sich auch ein Vorteil durch die Korrosionsbeständigkeit der Materialien. Es können selbstverständlich auch andere günstigere Materialen verwendet werden. Für Bauteile die geschweißt wurden wurde entweder S235/ST37 oder.30 verwendet.

5 Baubeschreibung "fahrende Bierkiste" Kosten des Projekts Die Kosten für das verarbeitete Material wurden nicht berechnet, da es vorhanden war und nicht speziell eingekauft wurde. Das Bike und die Zukaufteile (siehe oben) belaufen sich auf ca. 200.Die geschätzten Materialkosten für den Rest liegen bei der Bau Rahmen Das Winkelmaterial wurde auf Gehrung(5 ) geschnitten anschließend die ussparungen für Räder, Lenkung... auf der Fräsmaschine gefräst. Danach wurde der Rahmen an den Ecken geheftet, gerichtet und geschweißt (WIG). Die Ecken müssen von außen abgerundet werden, eventuell muss hier nochmal nachgeschweißt/geflext werden. Nach dem Schweißen des Rahmens werden die ganzen Bohrungen und Gewinde sowie zwei Ebene Flächen( mm tief) im Bereich der Lagerböcke der Hinterachse angefräst /gebohrt. Im nschluss werden die Motorhalterrungen mit Hilfe eines nrisses auf dem Rahmen positioniert geheftet und geschweißt. Im nächsten Schritt werden die Bohrungen in den Motorhalterungen gebohrt. Nun können die seitlichen Laschen für die Befestigung der Bierkiste sowie der Halter für die Bremsanlage verschraubt werden. Der Halter für die Bremsanlage wird links und rechts mit einer kleinen Schweißnaht zusätzlich zur Verschraubung angeschweißt. Jetzt noch die Halterung für die Fußrasten vom Bike abtrennen und an den Rahmen schweißen. Zum Schluss noch grundieren und lackieren. Beim Schweißen auf Verzug achten.

6 Baubeschreibung "fahrende Bierkiste" Lenkung lle Einzelteile auf Fräs- und Drehmaschine anfertigen. Bronzebuchse/Lager mit ufmaß 0.0 verpressen, Innendurchmesser mit leichtem Spiel( ) anfertigen. Lenker mit Lenkstange verschweißen(ausrichten), oberes Lenklager von unten aufstecken danach Lenkplatte anschweißen(lässt sich sonst nicht mehr montieren).im Bereich des Gas- und Bremsgriffs rändeln damit die Griffe besser halten. m Lenker den Not-aus Schalter installieren. Die großen Lenkanschläge links und rechts von der Lenkplatte sind extra groß im Durchmesser gehalten damit der Lenkausschlag nicht zu groß wird. Der Lenkausschlag kann im nachhinein durch die Verringerung des Durchmessers der Lenkanschläge vergrößert werden. Der Durchmesser ist aber aus Erfahrung richtig gewählt.

7 Baubeschreibung "fahrende Bierkiste" Bremse Die Bremse wird über die großzügig gestalteten Langlöcher auf die richtige Position eingestellt. Beim einstellen des Spiels zwischen Bremsbacken und Scheibe mittels Justierschraube fiel uns jedoch auf das sich das Spiel zwar einstellen lässt aber dann keine Klemmung möglich ist. llerdings hat sich bei den Testfahrten auch nichts selbstständig verstellt. Der Halter für die Bremse wurde aus Stabilitätsgründen zusätzlich zur Verschraubung mit dem Rahmen verschweißt.

8 Baubeschreibung "fahrende Bierkiste" Hinterachse Damit die Hinterachse leichtgängig läuft muss auf den beiden ufschraubflächen der Lagerböcke, am Rahmen, eine ebene Fläche (in einer Spannung) abgefräst werden. Die Materialabnahme an dieser Stelle kann 0,5mm betragen, sie sollte auf jeden Fall sauber sein. Beim Fräsen der Flächen muss darauf geachtet werden das der Rahmen nicht verspannt wird. Danach wurden die Räder, Ritzel und Bremsscheibe auf die Hinterachse aufgeschoben und an die entsprechende Stelle positioniert. Mit Hilfe der extra dafür vorgesehenen Gewindebohrung konnten die Bauteile an der exakten Position geklemmt werden. Wir haben darauf geachtet das alle Bauteile mit der Stiftbohrung nach oben/unten ausgerichtet waren. Im nschluss wurden durch die Bohrung Durchmesser 5,8mm kleine nbohrungen auf der Welle gebohrt(mit dem kkuschrauber).uf der Fräsmaschine haben wir die Mitte der chse und die angebohrten Positionen angefahren und mit einem 5,8mm Bohrer durchgebohrt. Nach dem entgraten bauten wir die chse samt Räder, Ritzel und Bremsscheibe wieder ein, steckten die Bauteile mit einem 5,7mm Bohrer auf der chse ab und klemmten diese wieder fest. Zum Schluss kam der kkuschrauber mit Reibahle 6H7 zum Einsatz. Die Teile wurden durch das gemeinsame Reiben formschlüssig ohne Spiel miteinander verbunden. Die Gewinde über der Passung 6H7 dienen zum einschrauben von Gewindestiften um das herausfallen des Passstiftes bei der Fahrt zu verhindern.

9 Baubeschreibung "fahrende Bierkiste" uspuff Der uspuff war etwas knifflig anzupassen. Wir haben uns ein : usdruck in zwei nsichten zur Hilfe genommen. Der uspuff wurde nach Vorlage gesägt, geflext...dann die Einzelteile WIG geheftet und probeweise eingebaut, wieder ausgebaut je nach Bedarf wieder getrennt, gekürzt, gebogen, Schrägen angepasst, gerichtet, geheftet und wieder eingebaut. Nachdem er passgenau war wurde er umlaufend geschweißt. Nach der Fertigstellung des uspuffes wurde die ussparung in der Bierkiste maßlich festgelegt.(nicht stur nach der Zeichnung richten).der uspuff kann auch bei komplett montierter Bierkiste von unten eingesetzt werden.(ist ein bisschen gefummel). Die Krümmerdichtung sollte vor dem schweißen entfernt werden. Nachtrag: Da sich der uspuff immer gelöst hat haben wir zusätzlich eine Halterung angebracht(siehe Konstruktion).Dadurch ergab sich der Nachteil das die ganze Kiste extrem vibrierte, was "unangenehm" war. Zur bhilfe haben wir ein Stück Gummi (ca. 2mm stark) zwischen die uspuffhalterung und 2 gelegt.die beiden Halterungen wurden nur ganz leicht verschraubt und über eine selbstsichernde Mutter gesichert.danach war das Fahrvergnügen wieder da:-)

10 Baubeschreibung "fahrende Bierkiste" Montage und Hinweise Ein Montageplan haben wir nicht erstellt. Es gab auch keine großen Herausforderungen beim Zusammenbau. -uspuff kann am Ende von unten montiert werden(etwas knifflig geht aber) -alle Schrauben mit einer Schraubensicherung ausstatten!!! Besonders wichtig an der Lenkung, Radaufhängung, Hinterachse, Bremse. -alle Lagersitze mit 0,005-0,0mm Übermaß fertigen -Bevor der Schlüsselschalter eingeklickt wird, Haltewinkel mit Bierkiste verschrauben. -Rahmen mit 2K-Lack lackieren(benzinfest) -Kette nicht zu fest spannen, lieber öfter nachstellen. -Befestigungsbohrung(Bierkiste mit Rahmen) von innen durch die Lasche nach außen in die Bierkiste abbohren.

11 Baubeschreibung "fahrende Bierkiste" Sicherheit -die Bierkiste darf im öffentlichen Straßenverkehr nicht benutzt werden. -Sie besitzt keine Betriebserlaubnis -Für Schäden oder Verletzungen die durch den Betrieb und das Fahren mit der Bierkiste entstehen könnten haftet der Fahrer/Besitzer selbst. -die Bremswirkung ist nicht ausreichend!!!frühzeitig den Bremsvorgang einleiten -die Räder blockieren beim Bremsen sehr schnell, nur leicht Bremsen da sonst die Rollen sich flächig abnutzen. -Immer Helm und Schutzkleidung tragen!!! -Möglichst auf der Geraden oder an leichten Steigungen Testfahrt machen. -Bergab langsam fahren(bremse zu schwach) -Benzinhahn bei Nicht-Betrieb schließen(brandgefahr durch auslaufendes Benzin)

12 Baubeschreibung "fahrende Bierkiste" -Kettespannung nach jeder Fahrt überprüfen. Fazit Die Übersetzung des ntriebes ist befriedigend, die Endgeschwindigkeit geschätzt ca. 30-0Kmh, noch zu schnell. Leichte bis mittlere Steigungen sind gut zu fahren allerdings bei geschätzten 0% Steigung ist Schluss. Wir empfehlen daher durch eine weitere Untersetzung (nzahl der Zähne Ritzel Hinterachse erhöhen z.z. 20Zähne) die Kraft zu steigern und die Geschwindigkeit zu verringern. Die Bremsleistung der Bremse ist wie erwartet schwach, da die Räder schnell blockieren und die Kiste samt Ihres Fahrers mit den blockierten Rollen rutschen. Um nicht von der Kiste zu stürzen ist eine Gewichtsverlagerung nach vorne erforderlich und natürlich Übung. Es besteht auch die Möglichkeit die Beine nach vorne zu strecken was aber anstrengender ist(mit den Füßen bremsen). Die Fahrbahn sollte eben und ohne Schlaglöcher sein sonst wird es extrem unangenehm so ohne Stoßdämpfer! Der Bau und das Fahren hat allen sehr Viel Spaß bereitet!!! Ich möchte ich an dieser Stelle für die sehr gute und engagierte rbeit bei allen uszubildenden bedanken. Ein Dank geht auch an lex Handfest für die Tipps und Hinweise zur Konstruktion.

13 Baubeschreibung "fahrende Bierkiste" mitgewirkt haben: Tim Kneist (Konstruktion),Tizian Hambach, Jonathan Faust, Daniel Keil, Nicolai Bohnert und Jens Schnell Für Fragen stehe ich gerne zu usbildungsleiter Michael Fehl

14 uftraggeber: POM Systems GmbH Im Weinfeld -6 DE-368 Kalbach Sachbearbeiter: uftragsnr. Index Tel: geändert am: rt.-nr. Benennung Sachbearbeiter: uftragsnr. Fahrende Bierkiste Tel: geändert von: Format EDV-Nr. Benennung 2 Benennung 3 erstellt am: erstellt von: T. Kneist POS. POS. Ident.-Nr Menge Einheit Teil VT/ET Benennung DIN/HLBZEUG Material Bemerkung Maßstab Format EDV St. H 2 2 St. H 3 2 St. 2 St. H 5 St. H 6 St. H 7 St. H 8 2 St. H 9 St. H 0 St. H Winkelstahl 0x30x Flachstahl 60x0x30 Haltelasche vorne Flachstahl 30x0x62 S235 H : Flachstahl 20x6x370 Flachstahl 30x8x52 Flachstahl 30x8289 S235 S235 S235 S235 lu S235 lu Rundstahl Ø6x (S235) lu St. St. St. St. H H H H Rad Halterung Ras Halterung 2 Hinterachse Bremsscheibe Ritzel Halterung Rundstahl Ø50xStange Rundstahl Ø50xStange Rundstahl Ø80x5 Rundstahl Ø0xStange (S235) (S235) (S235) (S235) : : : 2: 5 St. H Motorhalterung Platte2 Flachstehl 80x6x02 S235 : 6 St. Rahmen Haltelasche hinten Motorhalterung Brems Halterung2 Brems Halterung Lenkung Halterung Hinterachse Lagerbock Hinterachse Lenkung Querlenker H = Herstellteil ; K = Kaufteil ; WN = Werksnormteil ; VT = Verschleißteil ; ET = Ersatzteil Motorhalterung Platte Flachstehl 80x8x02 S235 H : :3 2: : 2: : : : : : Stückliste.xls fo 057 von 8

15 uftraggeber: POM Systems GmbH Im Weinfeld -6 DE-368 Kalbach Sachbearbeiter: uftragsnr. Index Tel: geändert am: rt.-nr. Benennung Sachbearbeiter: uftragsnr. Fahrende Bierkiste Tel: geändert von: Format EDV-Nr. Benennung 2 Benennung 3 erstellt am: erstellt von: T. Kneist H = Herstellteil ; K = Kaufteil ; WN = Werksnormteil ; VT = Verschleißteil ; ET = Ersatzteil POS. POS. Ident.-Nr Menge Einheit Teil VT/ET Benennung DIN/HLBZEUG Material Bemerkung Maßstab Format EDV 7 St. H Lenkung Lagerbock St. St. St. St. H H H H Lenkteil links.30 (S235) Lenkteil rechts.30 (S235) Lenkung Buchse Lenkung Zwischenscheibe Rund Ø30xStange Rund Ø20xStange Messing Messing (RG7) (RG7) 3: 5: : : St. H Lenkgestänge Flachstahl 0xx53 S235 2: Lenkplatte Flachstahl 70x6x95 S235 St. H : St. St. St. St. St. St. St. St. St. H H H H H H H H H Lenkung Vorderachse Lenkung Druckscheibe Kugellager Lenkung Bolzen Lenkung Bolzen2 Lenkung Bolzen3 Lenkung Buchse2 Lenkung U-Scheibe Lenkanschlag Lenkstange Hoch Rundstahl Ø22xStange Rundstahl Ø22xStange Rundstahl Ø2xStange Rundstahl Ø2xStange Rundstahl Ø2xStange Rund Ø22xStange Rundstahl Ø6xStange Rundstahl Ø20xStange Rundstahl Ø20x Messing (S235) (S235) (S235) (S235) (S235) (RG7) (S235) (S235) (S235) 2: 3: 3: 3: 2: 3: 5: 2: : 3 lu : Stückliste.xls fo von 8

16 uftraggeber: POM Systems GmbH Im Weinfeld -6 DE-368 Kalbach Sachbearbeiter: uftragsnr. Index Tel: geändert am: rt.-nr. Benennung Sachbearbeiter: uftragsnr. Fahrende Bierkiste Tel: geändert von: Format EDV-Nr. Benennung 2 Benennung 3 erstellt am: erstellt von: T. Kneist H = Herstellteil ; K = Kaufteil ; WN = Werksnormteil ; VT = Verschleißteil ; ET = Ersatzteil POS. POS. Ident.-Nr Menge Einheit Teil VT/ET Benennung DIN/HLBZEUG Material Bemerkung Maßstab Format EDV 33 St. H 3 St. H 35 St. H 36 St. H 37 St. H 38 St. H 39 St. H 0 Lenker Tank Halterung Tank Halterung2 Tank Halterung3 Tank Halterung uspuff Halterung uspuff Halterung2 200 St. K Pocket Bike St. H Lenkstange Schräg Kaufteile Rundstahl Ø20x (S235) Rundstahl Ø22x (S235) lu Flachstahl 30x0x57 lu lu lu S235 Flachstahl 30x3x7.30 Preis 52,90 link siehe unten : :,2 3 : 2: : : : 2: 20 St. Will Weizen Kiste : St. St. St. St. St. Motor Tank uspuff Bremssattel Fußrastenhalterung Pocket Bike Pocket Bike Pocket Bike Pocket Bike Pocket Bike : 3 Stückliste.xls fo von 8

17 uftraggeber: POM Systems GmbH Im Weinfeld -6 DE-368 Kalbach Sachbearbeiter: uftragsnr. Index Tel: geändert am: rt.-nr. Benennung Sachbearbeiter: uftragsnr. Fahrende Bierkiste Tel: geändert von: Format EDV-Nr. Benennung 2 Benennung 3 erstellt am: erstellt von: T. Kneist H = Herstellteil ; K = Kaufteil ; WN = Werksnormteil ; VT = Verschleißteil ; ET = Ersatzteil POS. POS. Ident.-Nr Menge Einheit Teil VT/ET Benennung DIN/HLBZEUG Material Bemerkung Maßstab Format EDV 207 St. Fußraste rechts Pocket Bike 208 St. Fußraste links Pocket Bike 209 St. Lenkung Gasgriff Pocket Bike 20 St. Lenkung Griff Pocket Bike 2 St. Notaus Pocket Bike 22 St. Ritzel Hinterachse siehe link unten : 23 St. Schloss Pocket Bike 2 St. K Rad Preis,90 pro Paar link siehe unten 8?ie=UTF8&qid= &sr=8-8&keywords=00+mm+blitz+stunt+scooter 25 St. Kette Pocket Bike 26 St. K Kettenschloss Preis,9 link siehe unten teile 50 8 St. WN Mx6 DIN EN ISO St. WN M5x2 DIN EN ISO St. WN M5x6 DIN EN ISO 062 Stückliste.xls fo 057 von 8

18 uftraggeber: POM Systems GmbH Im Weinfeld -6 DE-368 Kalbach Sachbearbeiter: uftragsnr. Index Tel: geändert am: rt.-nr. Benennung Sachbearbeiter: uftragsnr. Fahrende Bierkiste Tel: geändert von: Format EDV-Nr. Benennung 2 Benennung 3 erstellt am: erstellt von: T. Kneist H = Herstellteil ; K = Kaufteil ; WN = Werksnormteil ; VT = Verschleißteil ; ET = Ersatzteil POS. POS. Ident.-Nr Menge Einheit Teil VT/ET Benennung DIN/HLBZEUG Material Bemerkung Maßstab Format EDV 50 St. WN M6x25 DIN EN ISO St. WN Mx5 DIN EN ISO St. WN M5x2 DIN EN ISO St. WN M5x6 DIN EN ISO 762 Stückliste.xls fo von 8

19 uftraggeber: POM Systems GmbH Im Weinfeld -6 DE-368 Kalbach Sachbearbeiter: uftragsnr. Index Tel: geändert am: rt.-nr. Benennung Sachbearbeiter: uftragsnr. Fahrende Bierkiste Tel: geändert von: Format EDV-Nr. Benennung 2 Benennung 3 erstellt am: erstellt von: T. Kneist H = Herstellteil ; K = Kaufteil ; WN = Werksnormteil ; VT = Verschleißteil ; ET = Ersatzteil POS. POS. Ident.-Nr Menge Einheit Teil VT/ET Benennung DIN/HLBZEUG Material Bemerkung Maßstab Format EDV St. WN M5x20 DIN EN ISO St. WN M5x35 DIN EN ISO St. WN M6x6 DIN EN ISO St. WN M8x20 DIN EN ISO St. WN M8x25 DIN EN ISO St. WN M8x35 DIN EN ISO St. WN M8x8 DIN EN ISO St. WN M8 DIN EN ISO 700 Selbstsichernd 56 St. WN M6 DIN EN ISO 700 Selbstsichernd 57 0 St. WN M5 DIN EN ISO St. WN Ø6x30 DIN EN ISO St. WN Ø6x35 DIN EN ISO St. WN 600 DIN St. WN 608 DIN 625- Stückliste.xls fo von 8

20 H H ( : 3 ) G G F F 20 E E 2 D 208 D C C B B : m.fehl Zusammenbau 2

21 B B C C D D 3 Lenkung Zusammenbau Datum Name m.fehl :2 2

22 D D C C B B : m.fehl uspuff Zusammenbau uspuff Zusammenbau 2 3

23 35,00 9, ,25,50 29, ,50 8,50 299,00 288,00 285,00 28,00 83, ( : 3 ) 3 25,00 85, ,00 D 9 2mm Fasen und verschweißen (x) 8 D 5,50 (x) 6,60 (x) 9,35 R20,00 C,50 (x2) DIN 7 (x8) M5 (x) C 0 7,3 26,3 2mm fasen und verschweißen (x) B 5,00 56,50 67,00 9,50 95,00 225,00 B 33,00 353, ,00 Rz0 : m.fehl 2 DIN 2768-m S235 Stückzahl x Rahmen mit Motorhaltern 3

24 3,00 28,00 25,00 60,00 5,00 5,00 2x M5 t=0 M 0tief (x2) 5x 5 Rz 25 2: m.fehl DIN 2768-m S235 Stückzahl 2x Haltelasche hinten

25 22,00 6,00 28,00 3,00 25,00 60,00 M5 0 tief(x2) 20,00 0,00 M 0 tief (x2) 3x M5 3,00 3,00 8,00 Rz 25 : m.fehl DIN 2768-m S235 Stückzahl 2x Haltelasche vorne

26 2,00 20, D B 70,00 B D 260,00 5 6,00 B-B ( : ) C C B R8,00 25 Rohteillänge: 370mm Biegeklotz vorhanden B Ø 5,50 (x2) Rz 25 : m.fehl 2 DIN 2768-m S235 Stückzahl 2x Motorhalterung 3

27 0,00 5,00 8, ,00 8,00 3,00 2,00 2x M Zusätzlich an Rahmen verschweißt 50,00 2x M6 38, 5x5 Rz 25 2: m.fehl DIN 2768-m S235 Stückzahl x Brems Halterung2

28 62,2 57,09 56,2 52,7 35,5 5,89 8,00 8,83 3,6 22,06 30,06 8,39 76,7 7, 8,00 R5, , 3 6,50 R5,00 R,6 R6,00 6,50 R2,62 Rz 25 56, ,50 67,36 : m.fehl 0,6 20,00 DIN 2768-m lu Stückzahl x Brems Halterung

29 28, , D D 287,00 282,00 63,50 28,00 C 8,00 23,50 C 65,00 5 M5 durch (x2) 3,00 M6 duch (x2) t=8 5,50 durch (x) B B Rz 25 : DIN 2768-m m.fehl Stückzahl x Lenkung Halterung 3

30 7,50 35,00 Ø Ø8,00 5,0 B-B ( : ) 0,00 50,00 2,50 B 7,50 - ( : ) 20,00 6,00 + 0, ,0 Rz 6,3 5,50 B 5,00 X 5 Rz 25 : m.fehl DIN 2768-m lu Stückzahl 2x Hinterachse Lagerbock

31 D D 28,00 C - ( : ) 2,00 + 0,0-0,00,97 + 0,00-0,0 7 0,05 2,00 5,8 (x) 7 0,05 2,00,97 + 0,00-0,0 2,00 + 0,0-0,00 C B B Ø5,8 in eingebautem Zustand von Haltern abgehohrt siehe Bauanleitung Rz 6 : m.fehl 2 DIN 2768-m.305 Stückzahl x Hinterachse 3

32 50,00 70,00 Ø3 35,00 7,00 25,00 2,00 Ø 00,00 70,00 0,00 30,76 M6x5 (x) - ( : ) 27,50 + 0, ,0 R20,00 Rz 6,3 8H7 (x2) 60,00 M8 (x2) durch R0,00 30,00 5,00 Rz 25 : m.fehl 5,00 DIN 2768-m lu Stückzahl x 20,00 + 0,00-0,05 Lenkung Querlenker

33 Ø6 H7 - ( : ) Ø 22,00 + 0,00-0,05 50,00 + 0,00-0,50 Ø 8,00 8,00 M5 (x) Rz 6,3 Rz 6,3,80 6,80 Rz 6 : DIN 2768-m m.fehl.305 (S235) Stückzahl 2x Rad Halterung

34 Ø6 H7 - ( : ) Ø Ø 8,00 8 Ø5,8 M ,00-0,05 Rz 6,3 m 5 (x) 50,00 + 0,00-0,50 Rz 6,3 6,80 6,80 Rz 6 8,00 : DIN 2768-m Ø5.8 gemeinsam mit Hinterachse verbohren und reiben m.fehl.305 (S235) Stückzahl 2x Rad Halterung2

35 80,00 6H7 5,00 8,00 B B-B ( : ) M8 Ø5.8 B Rz m.fehl 6 H7 gemeinsam mit Hinterachse verbohren und reiben Fase 0.3 : DIN 2768-m 0,00 2,20 5, (S235) Stückzahl x Hinterachse Bremsscheibe

36 Ø0,00 Ø2,85 Ø6 H7 6 2x5 M8 5,8 - ( 2 : ) M5 durch (x) Rz 6,3 8 5,00 20,00 Rz 6 2: DIN 2768-m m.fehl.305 (S235) Stückzahl x Ritzel Halterung

37 7,50 5,00 50,00 85,00 92,50 00,00 80,00 7,00 73,00 M5 durch (x5) 5,00 t=8 DIN 7-6 (x) 2,00 25,00 55,00 68,00 Rz 25 : m.fehl DIN 2768-m S235 Stückzahl x Motorhalterung Platte

38 7,50 92,50 00,00 7,00 80,00 73,00 t=6 6,50 durch (x) 2,00 68,00 Rz 25 : DIN 2768-m m.fehl S235 Stückzahl x Motorhalterung Platte2

39 32,50 50,00 5,5 5,5 20, ,00 50,00 30,00 6,50 26,00 + 0,00-0,0 Rz 6,3 Rz 25 : m.fehl DIN 2768-m lu Stückzahl x Lenkung Lagerbock

40 20,00 + 0,0-0,02 26,00 + 0,0 + 0,00 Ø Ø Ø30,00 Rz 6,3 Rz 6,3 20,00 22,00 Rz 6 3: DIN 2768-m Datum Name m.fehl Messing/ RG7 Stückzahl x Lenkung Buchse

41 Ø8,20 Ø20,00 3,00 Rz 6 5: Datum Name DIN 2768-m m.fehl Messing (RG7) Stückzahl x Lenkung Zwischenscheibe

42 5,00 5,00 30,00 32,00 26,00 + 0,03-0,00 3,00 8,00 H7 6,00 H7 R2,00(x) R3,00 8,00 + 0,0-0,00 0 0,00 50,00 Rz 25 : DIN 2768-m Gestreckte Länge 82, m.fehl.30 (S235) Stückzahl x Lenkteil links

43 5,00 30,00 5,00 8,00 + 0,0-0,00 32,00 26,00 + 0,03-0,00 6,00 H7 R2,00 8,00 H7 3,00 R3,00 0 0,00 50,00 Rz 25 : DIN 2768-m m.fehl.30 (S235) Stückzahl x Lenkteil rechts

44 0,00,00 - ( 2 : ) Ø6H7 (x2) 5,5,3 0,0 Rz 25 2: DIN 2768-m m.fehl.305 Stückzahl 2x Lenkgestänge

45 65,00 62,2 3,07 6,00 - ( : ) Ø 6 H7 (x2) Ø2 3,66 R,00 R0,00 23,7 0,0 33,27 Rz 25 : DIN 2768-m m.fehl.30 (S235) Stückzahl x Lenkplatte

46 - 0,05 8-0, ,02-0,00 22,00 M6 0,50 (5,00),50 39,50 35,00 3,50 0,00 Rz 6,3 Rz 6 2: m.fehl DIN 2768-m.30 (S235) Stückzahl 2x Lenkung Vorderachse

47 Ø8,20 Ø0,50 Ø22,00 2,00 0,50 Rz 6 3: DIN 2768-m m.fehl.305 Stückzahl 2x Lenkung Druckscheibe Kugellager

48 - 6 0,03-0,05 Ø2,00 M5 Ø 0,5x5 SW 8mm tief 20,50 7,50 0,00 Rz 6,3 DIN 76-B Rz 6 3: DIN 2768-m m.fehl.305 Sückzahl 2x Lenkung Bolzen

49 M5 Ø2,00 Ø 0,5x5 SW 8mm tief 23,50 20,50 Rz 6,3 0,00-6 0,03-0,05 DIN 76-B Rz 6 3: DIN 2768-m m.fehl.305 (S235) Stückzahl 2x Lenkung Bolzen2

50 - 8 0,03-0,05 Ø Ø2,00 M6 3,50 0,50 Rz 6,3 8,00 SW5 8mm teif DIN 76-B Rz 6 2: DIN 2768-m m.fehl.305 (S235) Stückzahl 2x Lenkung Bolzen3

51 2,00 + 0,0 + 0,02 20,00 + 0,0-0,00 Ø Ø 8,00 Rz 6,3 3: DIN 2768-m m.fehl Messing/ RG7 Stückzahl x Lenkung Buchse2

52 Ø20,00 M8 2x5 35,00 5,00 SW8 0mm tief DIN 76-B Rz 6 2: m.fehl DIN 2768-m.305 (S235) Stückzahl 2x Lenkanschlag

53 M , D 5 FSE 3.5mm umlaufend Rz 6,3 DIN 76-B 2,00-0,03-0,05 D 3,50,50 2,00 C C B B Rz 6 : DIN 2768-m m.fehl 2.30 (S235) Stückzahl x Lenkstange hoch 3

54 M8 20,00 3,50 X 5 200,00 20,00 - ( : ) R Rz 6 : m.fehl DIN 2768-m.30 (S235) Stückzahl x Lenkstange Schräg

55 22, D 55,00 KM8 200,00 5,00 2 X 5 (x2) D DIN 82-RGE 0,8 DIN 82-RGE 0,8 C C B B Rz 6 :, m.fehl 2 DIN 2768-m.305 (S235) Stückzahl x Lenker 3

56 8,00 23,00 30,00 7,00 5,0 2,00 M5 3,25 53,00 92,00 76,00 6,00 KM5(x) R5,00 Rz 25 : DIN 2768-m m.fehl lu Stückzahl x Tank Halterung

57 30,00 23,00 23,00 7,00 7,00 2,00 0,00 30,00 M5 0mm tief (x2) 5,50(x2) Rz 25 2: DIN 2768-m m.fehl lu Stückzahl x Tank Halterung2

58 6 22,5 6,5 33,5 28 7x5 3x5 M5 durch (x3) t=2 5,00 65,00 72, 95,00 R5(x2) Rz 25 : DIN 2768-m m.fehl lu Stückzahl x Tank Halterung3

59 23,00 30,00 7 5,00 2,00 6 6,5 6 70,00 5,50(x2) M5 0mm tief(x2) R5,00 Rz 25 : DIN 2768-m m.fehl lu Stückzahl x Tank Halterung

60 28 8,50 umlaufend mm Fase t=0 0,00 30,00 55,00 Langloch durch Rz 25 : m.fehl DIN 2768-m S235 Stückzahl x uspuff Halterung

61 29,00 8,50(durch) t=3 20,00 5,00 Rz 25 2: m.fehl DIN 2768-m.30 Stückzahl x uspuff Halterung2

62 23,00 X 6 5 X 3 2 D Befestigungsbohrungen von Haltelaschen im eingebautem Zustand abbohren D C Die Position der ussparung muss individuell an die uspuffanlage angepasst werden. 60,00 C B B Rz 0 :3 DIN 2768-m mfelh 2 Kaufteil (Nacharbeit) Stückzahl x Will Weizen Kiste 3

63 min.0/ max.50 6,55 8,00 3, R8,00(2x) t=20-30mm 98,00 Werkstück beim Biegen erhitzen Rz 25 : m.fehl DIN 2768-m Stahl Sückzahl x Biegeklotz Motorhalterung

64 Ø6 H7 5,50 5,50 - ( 2 : ) Ø5,5(x) 20 Zähne Rz 6, m.fehl : DIN 2768-m Kaufteil (Nacharbeit) Stückzahl x Ritzel Hinterachse

65 2,00 6,20,75 29,50 35,00 5,50(x2) 0 35,00 50,00 2,00 7,50 R,00 26,00 R2,00 Rz 25 : DIN 2768-m Gestreckte Länge 88,7mm m.fehl Stahlblech Stückzahl x Schlosshalterung

66 ,00 99,00 86,00 3,00 8, D R2,00 D R8,00 R8,00 C C B B,00 56,00 23,00 288,00 299,00 mit 80 Schmirgelpapier abgezogenund mit Klarlack lackiert m.fehl 3 :,5 DIN 2768-m Holz Stückzahl x Sitz 2 3

DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR ZERSTÖRUNGSFREIE PRÜFUNG E.V.

DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR ZERSTÖRUNGSFREIE PRÜFUNG E.V. DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR ZERSTÖRUNGSFREIE PRÜFUNG E.V. ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Landeswettbewerb Jugend forscht SAARLAND Ein umweltfreundliches Solarmobil Philipp Sinnewe Schule: Geschwister-Scholl-Gymnasium

Mehr

Handseilwinde. Unterrichtsprojekt Seilwinde. Projektarbeit der 4M/Maschinenbautechnik. Erstellt an der

Handseilwinde. Unterrichtsprojekt Seilwinde. Projektarbeit der 4M/Maschinenbautechnik. Erstellt an der Handseilwinde Projektarbeit der 4M/Maschinenbautechnik Erstellt an der Erstellt durch: Markus Meusburger Daniel Aberer Daniel Gasser Julian Läßer Stephan Derflinger Betreut durch BOL Heinz Zauner Seilwinde

Mehr

Natürlich übernehme ich keine Garantie auf Vollständigkeit und Fehler. Es ist auch sehr auf die ABS Sensoren zu achten da die empfindlich sind.

Natürlich übernehme ich keine Garantie auf Vollständigkeit und Fehler. Es ist auch sehr auf die ABS Sensoren zu achten da die empfindlich sind. Radlager Wechsel am Alfa Romeo 156 vorne Meinem Radlagerwechsel habe ich mit ein paar Bilder dokumentiert und eine kleine Anleitung dazu erstellt. Die kann hoffentlich einigen hier helfen sein Radlager

Mehr

Bausatz Werkzeugschleifmaschine WZSM-300

Bausatz Werkzeugschleifmaschine WZSM-300 Montageanleitung Bausatz Vorwort: Der Bausatz enthält alle Blechteile, die für den Aufbau einer benötigt werden ( Lieferumfang, Seite 1 und 2). Die im Bausatz enthaltenen Blechteile sind vorgefertigt und

Mehr

Stückliste: Benötigtes Werkzeug:

Stückliste: Benötigtes Werkzeug: 1 0 1. 6 5 8 G o - C a r t F - 3 1 0 Hinweis Bei den OPITEC Werkpackungen handelt es sich nach Fertigstellung nicht um Artikel mit Spielzeugcharakter allgemein handelsüblicher Art, sondern um Lehr- und

Mehr

Go-Cart F ø 2 ø 3 ø 4,5 ø 5. Benötigtes Werkzeug: Bohrer. Werkstattfeile. Schlitz- S chraubendreher

Go-Cart F ø 2 ø 3 ø 4,5 ø 5. Benötigtes Werkzeug: Bohrer. Werkstattfeile. Schlitz- S chraubendreher 101.658 Go-Cart F 310 Benötigtes Werkzeug: Schlitz- S chraubendreher Laubsäge oder Dekupiersäge (Metallsägeblatt) Bohrer ø ø 3 ø 4,5 ø 5 Werkstattfeile Körner Lineal Bleistift Maschinenschraubstock Schraubenschlüssel

Mehr

Anleitung zum Achslagerwechsel für Eagle Lyda 203 E Bj. 2007

Anleitung zum Achslagerwechsel für Eagle Lyda 203 E Bj. 2007 Anleitung zum Achslagerwechsel für Eagle Lyda 203 E Bj. 2007 Diese Anleitung soll eine Hilfestellung für den Lagerwechsel darstellen. Es müsste so für jeden möglich sein, seine Lager mit einfachen Mitteln

Mehr

1. GRUNDEINSTELLUNG Sitzmontage Spureinstellung vorne und hinten: Der Reifendruck Welche Accessoires zum Anfangen?

1. GRUNDEINSTELLUNG Sitzmontage Spureinstellung vorne und hinten: Der Reifendruck Welche Accessoires zum Anfangen? CHASSIS SET UP Inhaltsverzeichnis 1. GRUNDEINSTELLUNG 2 1.1. Sitzmontage 2 1.2. Spureinstellung vorne und hinten: 2 1.3. Der Reifendruck 3 1.4. Welche Accessoires zum Anfangen? 3 2. FÜR TROCKENE STRECKENVERHÄLTNISSE

Mehr

Workshop Feststellbremse erneuern

Workshop Feststellbremse erneuern Workshop Feststellbremse erneuern Das wechseln der Handbremsbeläge beim Lancer Cy0. Jeder kennt es, man stellt sein Fahrzeug an einem Parkplatz ab und zieht die Handbremse hoch, normal sind etwa 3 bis

Mehr

Motoren und Teile für Bierkisten und ähnliche Fahrzeuge. 2 Takt Pocket Bike Motoren

Motoren und Teile für Bierkisten und ähnliche Fahrzeuge. 2 Takt Pocket Bike Motoren Motoren und Teile für Bierkisten und ähnliche Fahrzeuge Zumal wir immer wieder Anfragen bekommen, welche Motoren und welche Teile für Bierkistenfahrzeuge verwendet werden können hier ein kleiner Überblick!

Mehr

CHASSIS-BAUPLAN FÜR DAS SEIFENKISTENRENNEN UM DIE SCHULE AM SANDBERG

CHASSIS-BAUPLAN FÜR DAS SEIFENKISTENRENNEN UM DIE SCHULE AM SANDBERG CHASSIS-BAUPLAN FÜR DAS SEIFENKISTENRENNEN UM DIE SCHULE AM SANDBERG DAS SEIFENKISTENRENNEN WIRD VOM SCHULFÖRDERVEREIN GRUNDSCHULE OCHTMISSEN e.v. UND DER SCHULE AM SANDBERG FÜR SCHÜLER ALLER GRUNDSCHULEN

Mehr

Einbauanleitung Gasgriff mit innenliegenden Bowdenzug

Einbauanleitung Gasgriff mit innenliegenden Bowdenzug Einbauanleitung Gasgriff mit innenliegenden Bowdenzug Artikelnummer: 70-0 Sicherheitshinweis Für den Einbau des Innenliegenden Gaszugs müssen Veränderungen am Lenker vorgenommen werden. Dies sollte ausschließlich

Mehr

1911 X- Line Installationsanleitung für Büchsenmacher

1911 X- Line Installationsanleitung für Büchsenmacher 1911 X- Line Installationsanleitung für Büchsenmacher 1. ( M4 Gewinde in Rahmen des 1911er Griffstückes schneiden) Dazu muss die Lage des Mittelpunktes des M4 Gewindes an der Unterseite des Abzugbügels

Mehr

Einbauanleitung eisenmann - Endschalldämpfer in 4-Rohr-Optik für BMW E39 mit M-Technik-Heckschürze

Einbauanleitung eisenmann - Endschalldämpfer in 4-Rohr-Optik für BMW E39 mit M-Technik-Heckschürze Einbauanleitung eisenmann - Endschalldämpfer in 4-Rohr-Optik für BMW E39 mit M-Technik-Heckschürze Anwendungsbereich: Diese Einbauanleitung gilt nur für folgende Fahrzeugtypen: BMW E39 520i 540i Limousine

Mehr

MONTAGE TOP CASE VERSION 1

MONTAGE TOP CASE VERSION 1 MONTAGE TOP CASE VERSION 1 Der Montagesatz für den Gepäckträger besteht aus folgenden Einzelteilen. (unter der Sitzbank) Befestigen Sie den Gepäckträger mittels der beigepackten Schrauben am Fahrzeug und

Mehr

In Ausgabe 46 haben Sie gesehen, wie

In Ausgabe 46 haben Sie gesehen, wie MONTAGE- MANUAL Die Versteifungsplatte des Getriebes, Bremskolben und -hebel Die Versteifungsplatte komplettiert das Getriebe Ihres AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 Racers. Sie nimmt den Bremskolben auf,

Mehr

Senkrechtstarter

Senkrechtstarter 105.048 Senkrechtstarter Stückliste: 1 Sperrholzplatte 300 x 210 x 5 mm 2 Sperrholzplatten 150 x 120 x 5 mm 1 Sperrholzplatte 160 x 160 x 5 mm 1 Sperrholzplatte 250 x 70 x 5 mm 1 Sperrholzplatte 70 x 20

Mehr

Roadbookhalter DIN A5, elektrisch Dr.-Ing. Emanuel Slaby

Roadbookhalter DIN A5, elektrisch Dr.-Ing. Emanuel Slaby Roadbookhalter DIN A5, elektrisch Dr.-Ing. Emanuel Slaby Stückliste (Best. Nr. Conrad): Nr. Anzahl Bezeichnung Best.Nr. Preis 1 1 Alugehäuse 188x120x56 1590D 541656 16.95 2 1 Acrylglasscheibe 100x200 530816

Mehr

Installation instructions, accessories. Hintere Bremsbeläge. Volvo Car Corporation Gothenburg, Sweden. Anweisung Nr. Version Art.- Nr

Installation instructions, accessories. Hintere Bremsbeläge. Volvo Car Corporation Gothenburg, Sweden. Anweisung Nr. Version Art.- Nr Anweisung Nr. Version Art.- Nr. 30623399 1.0 Hintere Bremsbeläge H5100508 Seite 1 / 6 Ausrüstung A0000162 A0000161 G5100507 Seite 2 / 6 EINLEITUNG Vor Beginn der Montage ist die gesamte Anweisung durchzulesen.

Mehr

Unterlegplatten, Federn usw. entnehmen Sie bitte dem Lieferprogramm

Unterlegplatten, Federn usw. entnehmen Sie bitte dem Lieferprogramm Bauanleitung Challenger GT 1 Chassis / leicht abweichend GT-Mini Der Bausatz enthält folgende Teile: Ersatzteil. Nr. 1 Stück Grundplatte 1.5mm gefrästes Messing 102041 1 Stück Federelement aus 1.5mm Carbon

Mehr

Prüfungsablauf für die Lehrabschlussprüfungen Metalltechnik und Metallbearbeiter

Prüfungsablauf für die Lehrabschlussprüfungen Metalltechnik und Metallbearbeiter Prüfungsablauf für die Lehrabschlussprüfungen Metalltechnik und Metallbearbeiter Ort WIFI Innsbruck Egger Lienz Straße 10 Schweißwerkstatt Raum: W033 Zeit: 08:00 Termin: wird von der Lehrlingsstelle bekanntgegeben.

Mehr

Schaltung umbauen (Shimano auf SRAM X.0)

Schaltung umbauen (Shimano auf SRAM X.0) Schaltung umbauen (Shimano auf SRAM X.0) Irgendwann reift in einem vielleicht der Entschluss, das die Schaltung umgebaut werden könnte, insbesondere wenn man sich von der Shimano-Technik trennen und auf

Mehr

HINWEIS: Bitte überprüfen Sie alle Teile bevor sie lackiert werden hinsichtlich ihrer Passgenauigkeit und Funktionalität.

HINWEIS: Bitte überprüfen Sie alle Teile bevor sie lackiert werden hinsichtlich ihrer Passgenauigkeit und Funktionalität. Lieferumfang: 1x Verkleidungsscheibe 1x Verkleidung 1x Vorbau für Desierto 1x vormontierte Scheinwerfereinheit 2x Innensechskantschraube M6x30 4x U-Scheibe M6 groß 2x Mutter M6 selbstsichernd 1x U-Scheibe

Mehr

Im Vergleich zum Carson/Veroma- Stützfuß läuft die Nut komplett von oben bis unten. Am unteren Ende ein kleines Loch (1,5 mm) quer bohren

Im Vergleich zum Carson/Veroma- Stützfuß läuft die Nut komplett von oben bis unten. Am unteren Ende ein kleines Loch (1,5 mm) quer bohren Alexander Kalcher Im ersten Teil dieses Beitrags haben wir uns hauptsächlich mit dem Antrieb der Stützen befasst. Jetzt geht es um die restliche Mechanik und vor allem die Elektrik. Stuetzfuessse Jetzt

Mehr

HIGH DESK by Michael Winter

HIGH DESK by Michael Winter HIGH DESK by Material MDF, 10 mm, schwarz, beidseitig beschichtet mit Laminat (mit Beschichtung ca. 12 mm): 1+2) 2 Stk. 650 mm x 1300 mm 3) 1 Stk. 570 mm x 300 mm 4) 1 Stk. 570 mm x 260 mm 5+6) 2 Stk.

Mehr

Regeln zum Aufbau von Fahrzeugen für Speedway- und Hard-Speedway (Stock-Car) Rennen:

Regeln zum Aufbau von Fahrzeugen für Speedway- und Hard-Speedway (Stock-Car) Rennen: Regeln zum Aufbau von Fahrzeugen für Speedway- und Hard-Speedway (Stock-Car) Rennen: 1. Das Auto : Erlaubt sind grundsätzlich nur serienmäßige PKW und PKW-Kombi-Fahrzeuge mit Benzin- oder Dieselmotoren.

Mehr

Prüfungsablauf für die Lehrabschlussprüfungen Metalltechnik und Metallbearbeiter

Prüfungsablauf für die Lehrabschlussprüfungen Metalltechnik und Metallbearbeiter Prüfungsablauf für die Lehrabschlussprüfungen Metalltechnik und Metallbearbeiter Ort WIFI Innsbruck Egger Lienz Straße 20 Metallwerkstätte Raum: W020/W040 Zeit: 08:00 Termin: wird von der Lehrlingsstelle

Mehr

Bauanleitung: Motorradhebebühne

Bauanleitung: Motorradhebebühne Bauanleitung: Motorradhebebühne 1. Produktergänzung Problem: In einer Motorradwerkstatt wird eine Motorradhebebühne normalerweise ortsfest montiert, d.h. Sie wird direkt am Boden verschraubt. Da jedoch

Mehr

Prüfungsablauf für die Lehrabschlussprüfungen Metalltechnik und Metallbearbeiter

Prüfungsablauf für die Lehrabschlussprüfungen Metalltechnik und Metallbearbeiter Prüfungsablauf für die Lehrabschlussprüfungen Metalltechnik und Metallbearbeiter Ort WIFI Innsbruck Egger Lienz Straße 0 Metallwerkstätte Raum: W00/W040 Zeit: 08:00 Termin: wird von der Lehrlingsstelle

Mehr

Unterrichtsprojekt Schneidtisch 2010/2011. Projekt der Klasse 4WM für die Lebenshilfe. Schneidtisch. Projektverantwortlicher

Unterrichtsprojekt Schneidtisch 2010/2011. Projekt der Klasse 4WM für die Lebenshilfe. Schneidtisch. Projektverantwortlicher 2010/2011 Projekt der Klasse 4WM für die Lebenshilfe Schneidtisch Projektverantwortlicher Schneidtisch Friedrich Schertler Seite 1 von 31 Inhaltsverzeichnis Das Team Projektbeschreibung Funktion des Schneidtisches

Mehr

Benötigtes Werkzeug und Hilfsmittel:

Benötigtes Werkzeug und Hilfsmittel: 1 0 6. 0 6 1 W i n d r a d m i t W i p p e Benötigtes Werkzeug und Hilfsmittel: Lineal, Zirkel, Bleistift Schmirgelpapier Goldschmiede- oder Blechschere Gabelschlüssel (M4 = SW 7mm) Schlitz- + Kreuzschlitz-Schraubendreher

Mehr

Montageanleitung Stützrad Wildkrautbürste WB 350

Montageanleitung Stützrad Wildkrautbürste WB 350 Montageanleitung Stützrad Wildkrautbürste WB 350 Sprache der Originalbetriebsanleitung: deutsch. Für weitere Verwendung aufbewahren! 4KM-Z-S65 Änd.-Stand: chten Sie auf Ihre Sicherheit! Lesen Sie vor dem

Mehr

Der richtige Einbau von Raupenfahrwerken

Der richtige Einbau von Raupenfahrwerken Der richtige Einbau von Raupenfahrwerken für ATV und für Side by Side UTV Seite 1 von 10 1. Demontage der Räder Demontieren Sie die Räder Ihres ATV oder UTV und lagern Sie diese an einem kühlen trockenen

Mehr

Golf 2 US-Front Umbau mit Jetta Schloßträger und Tora Scheinwerfer Rahmen

Golf 2 US-Front Umbau mit Jetta Schloßträger und Tora Scheinwerfer Rahmen Golf 2 US-Front Umbau mit Jetta Schloßträger und Tora Scheinwerfer Rahmen Vorwort: Diese Anleitung soll nur eine Hilfestellung sein für jemand der diesen Umbau machen möchte. Für Feedback, Tips und Anregungen

Mehr

ULM. Die Sicherheit von Rollbrettern. ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht. Sabine Braun

ULM. Die Sicherheit von Rollbrettern. ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht. Sabine Braun ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht ULM Die Sicherheit von Rollbrettern Sabine Braun Schule: Härtsfeld-Schule, Neresheim Jugend forscht 2012 Jugend forscht 2011/2012 Thema:

Mehr

REGLEMENT. DEUTSCH Version 1.06 (2015)

REGLEMENT. DEUTSCH Version 1.06 (2015) REGLEMENT DEUTSCH Version 1.06 (2015) Technisches Reglement NSR GT3 Club (Version 6.0 Übersetzung Version 6 italienisch Stand 31.08.2015) 1. Erlaubte Modelle 1.1 Audi R8 GT3 Corvette C6R GT2 Porsche 997

Mehr

Schlüsselhaus Immerfind & Nieverlier

Schlüsselhaus Immerfind & Nieverlier Schlüsselhaus Immerfind & Nieverlier 1 2 1 2 Eine Werkpackung mit 2 Ausführungsmöglichkeiten. Name: Klasse: Stückliste: Teile: Werkzeugvorschlag: 1 Weißblech 200 / 200 / 0,6 mm A Bleistift, Lineal, Zirkel,

Mehr

Bremsbeläge & Bremsscheiben wechseln (Opel)

Bremsbeläge & Bremsscheiben wechseln (Opel) Bremsbeläge & Bremsscheiben wechseln (Opel) Da meine Bremsscheiben vorne nach nun 65.000 km knapp an der Verschleißgrenze angelangt sind, ist es nötig, ein Paar neue zu spendieren. Bei den Belägen, die

Mehr

Prüfungsablauf für die Lehrabschlussprüfungen Metalltechnik und Metallbearbeiter

Prüfungsablauf für die Lehrabschlussprüfungen Metalltechnik und Metallbearbeiter Prüfungsablauf für die Lehrabschlussprüfungen Metalltechnik und Metallbearbeiter Ort WIFI Innsbruck Egger Lienz Straße 120 Metallwerkstätte Raum: W020/W040 Zeit: 08:00 Termin: wird von der Lehrlingsstelle

Mehr

LED-Leselampe Metall

LED-Leselampe Metall 111.264 LED-Leselampe Metall Benötigtes Werkzeug: Metallbohrer ø2,/3/4/6 mm Gewindebohrer M3mm 90 -Kegelsenker Laubsäge mit Metallsägeblatt Werkstattfeile + Schlüsselfeile Maschinenschraubstock mit Schonbacken

Mehr

ROBO-Biene. Stückzahl Maße (mm) Bezeichnung Teile-Nr.

ROBO-Biene. Stückzahl Maße (mm) Bezeichnung Teile-Nr. 108.948 ROBO-Biene Benötigtes Werkzeug: Schere Klebefilm, Alleskleber Seitenschneider Kombizange, Rundzange Laubsäge mit Zubehör Bohrer ø 3 mm Vorstecher Schraubendreher, Gabelschlüssel 5,5 Kreuzschlitzschraubendreher

Mehr

Traumschloss. Bauanleitung. Seite 1

Traumschloss. Bauanleitung. Seite 1 Traumschloss Bauanleitung Seite 1 Einführung Das gesamte Schloss wurde aus 18 mm starken Leimholzplatten gebaut. Vorzugsweise wurden Platten in der Größe 200 x 40 cm verwendet, welche es im Baumarkt schon

Mehr

Bauanleitung PC-21. Massstab 1 : 4.8 1:3.7 Länge 2.38m 2.98 m Flügelspannweite 1.85m 2.38 m Gewicht Ab 12kg Ab 19kg

Bauanleitung PC-21. Massstab 1 : 4.8 1:3.7 Länge 2.38m 2.98 m Flügelspannweite 1.85m 2.38 m Gewicht Ab 12kg Ab 19kg Bauanleitung PC-21 1/21 Version 0.2/ 14.12.2006 Bauanleitung PC-21 1 Technische Daten Massstab 1 : 4.8 1:3.7 Länge 2.38m 2.98 m Flügelspannweite 1.85m 2.38 m Gewicht Ab 12kg Ab 19kg Antrieb Turboprop JetCat

Mehr

Umbauanleitung für Umbausatz V2 Copyright ms-rc.de Maik Schmitz Version 1.2 Benötigt wird:

Umbauanleitung für Umbausatz V2 Copyright ms-rc.de Maik Schmitz Version 1.2 Benötigt wird: Umbauanleitung für Umbausatz V2 Copyright ms-rc.de Maik Schmitz Version 1.2 Benötigt wird: Dremel# Fräser# Akkubohrer# 1.5, 4, 5, 12, mm Bohrer# Schraubendreher# Inbusschlüssel SW2# Schleifpapier 100er

Mehr

Die kleine Holzkran-Bastelstunde

Die kleine Holzkran-Bastelstunde Die kleine Holzkran-Bastelstunde Werden Sie mit Frank Rutkowski zum Heimwerker und üben Sie sich als Kranführer Hoch ragen sie über Dächer unserer Städte. Große Kräne auf Baustellen begeistern nicht nur

Mehr

Hinterachse Aufbau - Packung 7 bis 9

Hinterachse Aufbau - Packung 7 bis 9 Benötigtes Werkzeug für den Aufbau der Hinterachse. - Packung 7 bis 9 Es ist sehr empfehlenswert hochwertiges Werkzeug zu benutzen. Dies sind Beispielwerkzeuge und keine Referenzwerkzeuge. Bei so gut wie

Mehr

Bauanleitung für eine Motorrad-Hebebühne. copyright by

Bauanleitung für eine Motorrad-Hebebühne. copyright by Bauanleitung für eine Motorrad-Hebebühne Sicherheitshinweise für den Gebrauch der Hebebühne: - Die Rollen blockieren oder durch Unterlagen am wegrollen hindern. Erst dann das Motorrad aufschieben. - Das

Mehr

2 Montage der X-Achse

2 Montage der X-Achse 2 Montage der X-chse Materialliste für die X-chse 2 x Glatte verchromte Rundstange Ø8 mm x 370 mm 4 x M3 Schraube x 10 mm - DIN-912, Klasse 8.8, schwarz 2 x M3 Schraube x 16 mm - DIN-912 Klasse 8.8, schwarz

Mehr

Kontakt : Manfred Jungmann Fachberater der Fa. OPITEC Tel. 036965 80332 0173 95669018 Mail : jungmannbibra@aol.com Homepage :

Kontakt : Manfred Jungmann Fachberater der Fa. OPITEC Tel. 036965 80332 0173 95669018 Mail : jungmannbibra@aol.com Homepage : Kontakt : Manfred Jungmann Fachberater der Fa. OPITEC Tel. 036965 80332 0173 95669018 Mail : jungmannbibra@aol.com Homepage : www.jungmannbibra-fortbildung.com Stückliste Teil Stück Benennung Material

Mehr

Baumgartner Bierkistenrennen - Bauanleitung

Baumgartner Bierkistenrennen - Bauanleitung 2015 Baumgartner Bierkistenrennen - Bauanleitung Veranstalter: FC Munderfing www.fcmunderfing.com Rennleitung: Paischer Andreas 0664 / 4578331 www.bierkistenrennen.info 2 Inhaltsverzeichnis 1. Materialliste...

Mehr

Workshop Bremsscheiben und Beläge wechsel

Workshop Bremsscheiben und Beläge wechsel Workshop Bremsscheiben und Beläge wechsel Wenn es beim Bremsen kratzt und quietscht oder das Lenkrad vibriert ist dies ein klares Zeichen, die Bremsen sind fällig. Es gibt zwei Möglichkeiten, Werkstatt

Mehr

Premium-Line Mühlespiel

Premium-Line Mühlespiel 108.579 Premium-Line Mühlespiel Hinweis Bei den OPITEC Werkpackungen handelt es sich nach Fertigstellung nicht um Artikel mit Spielzeugcharakter allgemein handelsüblicher Art, sondern um Lehr- und Lernmittel

Mehr

MP3-Player -Stereolautsprecher

MP3-Player -Stereolautsprecher 109.999/110.349/ 110.350/ 110.361 MP3-Player -Stereolautsprecher Hinweis Bei den OPITEC Werkpackungen handelt es sich nach Fertigstellung nicht um Artikel mit Spielzeugcharakter allgemein handelsüblicher

Mehr

1 Abdeckung Getriebe 2 Bremskolben 3 Bremshebel 4 Senkkopfschraube 3 x 12 mm

1 Abdeckung Getriebe 2 Bremskolben 3 Bremshebel 4 Senkkopfschraube 3 x 12 mm Die Abdeckung für das Getriebe In der aktuellen Bauphase montierst du den Bremskolben und verbindest ihn mit der Bremsanlage deines RB7-Racers. AnschlieSSend bringst du die gebtriebeabdeckung an. 1 Werkzeug

Mehr

ABSCHLUSSPROJEKT 4AWM/TZ 2013/14 ALUWOLF

ABSCHLUSSPROJEKT 4AWM/TZ 2013/14 ALUWOLF ABSCHLUSSPROJEKT 4AWM/TZ 2013/14 ALUWOLF Seite 1 /13 26.06.2014 Inhaltsverzeichnis: 1. Das Team 2.Projektbeschreibung 3.Organisation 4.Konstruktion Fertigung Montage 5.Aufgaben und Ziele 6. Tagesberichte

Mehr

Bauanleitung Gehäuse TML August 2015 M.Haag

Bauanleitung Gehäuse TML August 2015 M.Haag August 205 M.Haag Inhaltsverzeichnis. Kontakt...2 2. Benötigtes Werkzeug...2 3. Teile Übersicht...3 4. Distanzplatte...4 5. Vorderseite Lautsprecher Ausschnitt...5 6. Vorderseite kleben...6 7. Gehäuse

Mehr

AutoDesk Inventor. Teil 5.2. Bohrungen Bauteile mit Parameterbemaßung und Exceltabelle bestimmen. Arbeiten mit 2001/08. AutoCAD Schulungen FRANK

AutoDesk Inventor. Teil 5.2. Bohrungen Bauteile mit Parameterbemaßung und Exceltabelle bestimmen. Arbeiten mit 2001/08. AutoCAD Schulungen FRANK Datum : Inventor 5.2 Seite : 1 Arbeiten mit AutoDesk Inventor Bohrungen Bauteile mit Parameterbemaßung und Exceltabelle bestimmen Teil 5.2 2001/08 Datum : Inventor 5.2 Seite : 2 Erstellen und bemaßen von

Mehr

Prüfungsablauf für die Lehrabschlussprüfungen Metalltechnik und Metallbearbeiter

Prüfungsablauf für die Lehrabschlussprüfungen Metalltechnik und Metallbearbeiter Prüfungsablauf für die Lehrabschlussprüfungen Metalltechnik und Metallbearbeiter Ort WIFI Innsbruck Egger Lienz Straße 0 Metallwerkstätte Raum: W00/W040 Zeit: 08:00 Termin: wird von der Lehrlingsstelle

Mehr

Setup für RC-Cars Ausgearbeitet und bereitgestellt von Pepsi

Setup für RC-Cars Ausgearbeitet und bereitgestellt von Pepsi Setup für RC-Cars Ausgearbeitet und bereitgestellt von Pepsi Dieses Setup dient zur Grundeinstellung eines Fahrzeuges. Je nach Streckeneigenschaften müssen gegebenenfalls verschiedene Einstellungen nochmals

Mehr

S 1000 RR. Einbauanleitung für Felgen AR5YV/H. Achtung: Der Einbau darf nur durch eine Fachwerkstätte erfolgen!

S 1000 RR. Einbauanleitung für Felgen AR5YV/H. Achtung: Der Einbau darf nur durch eine Fachwerkstätte erfolgen! Seite 1 von 5 BMW S 1000 RR Einbauanleitung für Felgen AR5YV/H Achtung: Der Einbau darf nur durch eine Fachwerkstätte erfolgen! Hinterrad: 1. Fahrzeug mit geeigneten Montageständern vorne und hinten aufbocken

Mehr

Stirlingmotor Gamma 1-3 Demonstrations-Motor mit Teelicht als Brenner

Stirlingmotor Gamma 1-3 Demonstrations-Motor mit Teelicht als Brenner Stirlingmotor Gamma 1-3 Demonstrations-Motor mit Teelicht als Brenner Konstruiert von Tim Lohrmann Abmaße: 185 x 100 x 105 mm Die Getriebeseite: hinter dem Windschutz sieht man ein wenig die Teelicht-Flamme

Mehr

Schweißkonstruktionen aus Edelstahl

Schweißkonstruktionen aus Edelstahl Schweißkonstruktionen aus Edelstahl Bauteile und Konstruktionen aus Edelstahl stellen einen hohen Anspruch an die Verarbeitung - Wir sind für Sie da und beraten Sie auch gern im Vorfeld der Konstruktion

Mehr

Website: http://www.rg500.net/html/kkernoha00.html installation of Banana swingarm with modified frame using the RGV250 rear suspension. Inhalt 1. Vorwort 9 2. Vergleich der geometrischen Bedingungen und

Mehr

Futterspender. Stückzahl Maße (mm) Bezeichnung Teile-Nr.

Futterspender. Stückzahl Maße (mm) Bezeichnung Teile-Nr. 110.578 Futterspender Benötigtes Werkzeug+Material Werkstattfeile, Schleifpapier Laubsäge bzw. Dekupiersäge Bohrer ø3/4/5 Schlitz-/ Kreuzschraubendreher Holzleim Kegelsenker Schere oder Bastelmesser Blechschere

Mehr

Fachverband Schreinerhandwerk Bayern, Fürstenrieder Str. 250, München

Fachverband Schreinerhandwerk Bayern, Fürstenrieder Str. 250, München Gesellenprüfung 2004/XXXVII /1 Konstruktion und rbeitsplanung - CNC Blatt 1 Prüfungsgebiet: Konstruktion und rbeitsplanung CD/CNC-Technik Gesamtpunktzahl: 20 Punkte Ergebnis:... Punkte CD/CNC-ufgabe Vorschlag

Mehr

1. FESTSTELLEN WAS LINKS UND RECHTS IST

1. FESTSTELLEN WAS LINKS UND RECHTS IST MONTAGEANLEITUNG Die Cross Cross universal Soziusfußrasten sind ein Accessoire, das Ihr "nür Fahrer" MX / Enduro Bike in ein "Fahrer und Beifahrer" Off-road Bike verwandelt! Cross Cross Beifahrerfußrasten

Mehr

ÜBERPRÜFUNG UND EINSTELLUNG BREMSKRAFTREGLER HINTEN

ÜBERPRÜFUNG UND EINSTELLUNG BREMSKRAFTREGLER HINTEN Werkzeuge [1] Gerät für die Überprüfung der Bremsdrücke : (-).0808.ZZ [2] Werkzeug zum Belasten der Hinterachse : (-).0922 Vorbereitung des Fahrzeugs Fahrzeug in fahrbereitem Zustand Bremsanlage entlüftet

Mehr

N u s s k n a c k e r

N u s s k n a c k e r N u s s k n a c k e r Aus Holz ab Klassenstufe 5 Mit Metall ab Klassenstufe 8 Erforderliche Arbeiten sind hier das Sägen, Raspeln, Feilen, Bohren und Schleifen. Die beiden Rundkopfschrauben dienen als

Mehr

Funktionsmodell "Elektromotor" Stückzahl Maße( mm) Bezeichnung Teile-Nr.

Funktionsmodell Elektromotor Stückzahl Maße( mm) Bezeichnung Teile-Nr. 107.399 Funktionsmodell "Elektromotor" STÜCKLISTE Stückzahl Maße( mm) Bezeichnung Teile-Nr. Sperrholz 1 8x80x80 Grundplatte 1 Magnet 1 Ø1x6 mm 2 Flachstab, 7 Loch 2 10x70 Lagerbock 3 Schraube 2 2,9x9,

Mehr

Bremsenumbau auf 308x25mm

Bremsenumbau auf 308x25mm Bremsenumbau auf 308x25mm Als erstes möchte ich hiermit sagen, dass ich keine Haftung für evtl. Schäden am Auto bzw. der Bremsanlage übernehme! Da meine alte 240er-Bremsanlage nach 73.000 KM total fertig

Mehr

Stahlflex- Bremsleitungen für die vordere Bremse einer XJ 600 S Diversion (ab Bj. 1998, Typ RJ01)

Stahlflex- Bremsleitungen für die vordere Bremse einer XJ 600 S Diversion (ab Bj. 1998, Typ RJ01) Stahlflex- Bremsleitungen für die vordere Bremse einer XJ 600 S Diversion (ab Bj. 1998, Typ RJ01) Man hört ja immer viel über die Verbesserung der Bremsleistung an einem Motorrad mittels Stahlflex- Bremsleitungen.

Mehr

Bau einer Heckablage im Stil der Aktuellen V-Klasse für alle W639. Ich habe mir auch mal Gedanken zum Thema Heckablage gemacht..

Bau einer Heckablage im Stil der Aktuellen V-Klasse für alle W639. Ich habe mir auch mal Gedanken zum Thema Heckablage gemacht.. Bau einer Heckablage im Stil der Aktuellen V-Klasse für alle W639 Ich habe mir auch mal Gedanken zum Thema Heckablage gemacht.. Zielrichtung war: Fest eingebaut, Klappbar, bei Bedarf schnell entfernt ohne

Mehr

MONTAGE-ANLEITUNG ENGADIN

MONTAGE-ANLEITUNG ENGADIN MONTAGE-ANLEITUNG ENGADIN Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Kauf eines Engadins. Sie haben Sich für ein qualitativ hochwertiges Produkt entschieden, welches Ihnen viel Freude bereiten wird. Mit den nachfolgenden

Mehr

Ersatz der Luftfederung

Ersatz der Luftfederung Bevor Sie Ersatzteile an Ihrem Space Scooter wechseln, lesen Sie bitte aufmerksam diese Bedienungsanleitung. BITTE VERWENDEN SIE KEINE ERSATZTEILE, WELCHE VON EINEM ANDEREN HERSTELLER PRODUZIERT WURDEN.

Mehr

Benötigtes Werkzeug: D113026#1

Benötigtes Werkzeug: D113026#1 . 0 2 M e t a l l - K l e b e f i l m - A b r o l l e r Benötigtes Werkzeug: Maschinenschraubstock Schonbacken Ständerbohrmaschine Bohrer ø,2; 4; ; 8mm Senker 0 Gewindebohrer M4 Windeisen Winkel Gabelschlüssel

Mehr

Anleitung für den Bau eines einfachen Mausefallenautos

Anleitung für den Bau eines einfachen Mausefallenautos Anleitung für den Bau eines einfachen Mausefallenautos allgemeine Bemerkung: Das nach dieser Anleitung erstellte Mausefallenauto ist voll funktionsfähig. Es soll auf einfache Weise die grundlegende Funktion

Mehr

Einbauanleitung eisenmann - Endschalldämpfer in 2- und 4-Rohr-Optik für BMW E60

Einbauanleitung eisenmann - Endschalldämpfer in 2- und 4-Rohr-Optik für BMW E60 Einbauanleitung eisenmann - Endschalldämpfer in 2- und 4-Rohr-Optik für BMW E60 Anwendungsbereich: Diese Einbauanleitung gilt nur für folgende Fahrzeugtypen: BMW E60 520i/525i/530i und 525d/530d Limousine

Mehr

Bauanleitung Sauno Trocknungsanlage

Bauanleitung Sauno Trocknungsanlage Bauanleitung Sauno Trocknungsanlage Die Holztrocknungsmethode für spannungsfreies und rissfreies Holz. Für diese kleine Anlage reicht ein Paket Isolierung aus Styrofoam (Polystyrene). 50mm Stark und etwa

Mehr

HPN-60 HPN-70. Fertigung

HPN-60 HPN-70. Fertigung HPN-60 HPN-70 HPN-60 Profile HPN-60...4 Blendrahmen und auswärts drehender Flügel HPN-60... 5 Flügel einwärts drehend HPN-60...6 Stulpprofil und Balkontürflügel HPN-60...7 Pfosten HPN-60...8 Glasleisten

Mehr

Ersatzteilliste FL500 & FL500A Seriennummer XP97J00136 bis XP01M00609

Ersatzteilliste FL500 & FL500A Seriennummer XP97J00136 bis XP01M00609 Ersatzteilliste FL500 & FL500A Seriennummer XP97J00136 bis XP01M00609 Inhalt Holm & Mähgehäuse 3 ET-Nummern 4 ET-Nummern 5 Getriebe 6 ET-Nummern 7 ET-Nummern 8 Rahmen & Messer-& Fahrantriebantrieb & Motor

Mehr

Bremsscheiben und Beläge Wechsel (HA) beim 318i/E36 M40

Bremsscheiben und Beläge Wechsel (HA) beim 318i/E36 M40 Bremsscheiben und Beläge Wechsel (HA) beim 318i/E36 M40 Als erstes braucht Ihr das Material und Werkzeug, denn ohne dies geht es nicht. Das Material habe ich bei einem Teiledienst besorgt. Bremsscheiben

Mehr

Dämpfungstechnik Radialdämpfer LD. Radialdämpfer LD. Dämpfungseigenschaften. Variationsmöglichkeiten

Dämpfungstechnik Radialdämpfer LD. Radialdämpfer LD. Dämpfungseigenschaften. Variationsmöglichkeiten Patentierte Neuentwicklung mit extrem breitem Dämpfungsspektrum Mit dem hat DICTATOR völlig neue Wege beschritten. Es handelt sich um eine im eigenen Haus neu entwickelte, patentierte Technik. Sie bietet

Mehr

FORMEL 1 - RENNER mit Kabelsteuerung WINKLER - Nr

FORMEL 1 - RENNER mit Kabelsteuerung WINKLER - Nr FORMEL 1 - RENNER mit Kabelsteuerung WINKLER - Nr. 100700 Materialliste: 1 Pappelsperrholzleiste 330 x 40 x 10 mm 1 Pappelsperrholzbrett 260 x 110 x 8 mm 1 Pappelsperrholzbrett 240 x 72 x 8 mm 1 Pappelsperrholzbrett

Mehr

Achse für Ronden Achse für Abrollsicherung 95/147 Nm D.30 C.18 Scheiben für Ronden Ø133 x Stahlscheibe 30,5 x 127 x 4

Achse für Ronden Achse für Abrollsicherung 95/147 Nm D.30 C.18 Scheiben für Ronden Ø133 x Stahlscheibe 30,5 x 127 x 4 ZUBEHÖR FÜR T8 (815) MOTOR UND ABROLLSICHERUNG KONFORMITÄT ZU EN 13241-1 EUROPEAN STANDARD Achse für Ronden 2004841 Achse für 95/147 Nm D.30 C.18 Scheiben für Ronden Ø101.6 x 3.6 1781024 Stahlscheibe 30,5

Mehr

Preisliste Ersatz- und Tuning-Teile 01/08

Preisliste Ersatz- und Tuning-Teile 01/08 Preisliste Ersatz- und Tuning-Teile 01/08 Pocket Bikes, Mini-Motard, Cross-Bike, mini Quadards luft- und wassergekühlt Ersatzteil Beschreibung Artikel-Nr. VP inkl. MWST Komplettmotor für Pocket Bikes mit

Mehr

Umbau Bremsanlage 4/100 auf 5/100 ohne Plusachse inkl. ABS

Umbau Bremsanlage 4/100 auf 5/100 ohne Plusachse inkl. ABS Umbau Bremsanlage 4/100 auf 5/100 ohne Plusachse inkl. ABS 22.03.06 HINTERACHSE: Der Umbau von 4x100 auf 5x100 lässt sich an der HA ganz einfach durchführen. Einfach Bremsscheiben von einem VR6 Modell

Mehr

Montageanleitung für Unterfahrschutz, starr, Typ : WUF 100 S, Ausf. A

Montageanleitung für Unterfahrschutz, starr, Typ : WUF 100 S, Ausf. A Telefon: +49 (0) 551 /691 69 0 Telefax: +49 (0) 551 / 691 69 11 Unterfahrschutz, starr, Typ : WUF 100 S, Ausf. A 1 4 3 Montage: Die Tragarme (Pos. ) sind mit ihren Flanschplatten heckseitig an entsprechenden

Mehr

Bauanleitung Langholzkran

Bauanleitung Langholzkran Bauanleitung Langholzkran Leimbach-Modellbau Bissendorf 07-2014 P O AA+ AB A Y Z V G F K M L J B T W H N X E C AC AD D R S U U 2 Stückliste A 1 Hauptarm B 1 Kranaufnahme C 1 Sitz D 1 Sitzhalter E 2 Treppenseitenteile

Mehr

Tipps und Tricks. Auf Basis dieses Berichts wurde auch unseren Basteltag im September 2013 mit dem Thema Rücklichter gestaltet.

Tipps und Tricks. Auf Basis dieses Berichts wurde auch unseren Basteltag im September 2013 mit dem Thema Rücklichter gestaltet. Tipps und Tricks Flackerfreie LED Schlussbeleuchtung Benötigtes Material RM30 von T&S Kabeltechnikruhrmodell GoldCap Stützkondensator 0,22F 5,5V Achsschleifer für Stromabnahme Umgebaut von Bericht von

Mehr

Bauanleitung Levitron by Felix Risch

Bauanleitung Levitron by Felix Risch Bauanleitung Levitron by Felix Risch Funktionsweise der einzelnen Bauteile Das Levitron besteht aus einem Ringmagnet als Basis und einem Kreisel, der auch aus einem Ringmagneten besteht. Diese Magnete

Mehr

Wir bewegen was! TAMIYA TT-02 Chassis Der Nachfolger des wohl weltweit meistverkauften Elektro RC Tourenwagens ist da!

Wir bewegen was! TAMIYA TT-02 Chassis Der Nachfolger des wohl weltweit meistverkauften Elektro RC Tourenwagens ist da! Wir bewegen was! TAMIYA TT-02 Chassis Der Nachfolger des wohl weltweit meistverkauften Elektro RC Tourenwagens ist da! TAMIYA stellte im Jahre 2002 den TT-01 als Nachfolger des überaus erfolgreichen TL-01

Mehr

Werkstück zu groß? Eine Lösung

Werkstück zu groß? Eine Lösung Werkstück zu groß? Eine Lösung Es sollen zwei Prototypen eines Regenmessers für eine Wetterstation (linkes Bild) angefertigt werden. Dazu wird je eine Platte unten und als oberer Abschluss je ein mit 45º

Mehr

Bremsanlage Vorderachse erneuern Corsa B / Tigra A / diverse andere Opel by fate_md

Bremsanlage Vorderachse erneuern Corsa B / Tigra A / diverse andere Opel by fate_md Bremsanlage Vorderachse erneuern Corsa B / Tigra A / diverse andere Opel by fate_md www.kaoscrew.de Alle Arbeiten führt ihr auf eigene Gefahr durch! Ich / wir übernehmen keine Haftung für evtl. entstandene

Mehr

Bremsscheiben wechseln mit Belägen Fiat Punto PS. von PuntoTeam

Bremsscheiben wechseln mit Belägen Fiat Punto PS. von PuntoTeam How to > 176er > Bremsscheibenwechsel mit Belägen Bremsscheiben wechseln mit Belägen Fiat Punto 176 55-75 PS von PuntoTeam Benötigte Materialien: 1x Wagenheber oder Bühne 1x Radkreuz 19mm 1x Ratsche mit

Mehr

Rikscha mit Handyhalter

Rikscha mit Handyhalter 1 0 6. 2 3 4 Rikscha mit Handyhalter Hinweis Bei den OPITEC Werkpackungen handelt es sich nach Fertigstellung nicht um Artikel mit Spielzeugcharakter allgemein handelsüblicher Art, sondern um Lehr- und

Mehr

Strandkarre Sack & Pack

Strandkarre Sack & Pack Strandkarre Sack & Pack Materialliste Rahmenholz, Fichte/Tanne (Lehnenleisten, lang), 4 x 4 mm, 00 mm, St. Rahmenholz, Fichte/Tanne (Lehnenleisten, kurz), 4 x 4 mm, 890 mm, 4 St. Rahmenholz, Fichte/Tanne

Mehr

Bauanleitung Multicat Maßstab 1:50. Best.Nr (Frästeileübersicht letzte Seite)

Bauanleitung Multicat Maßstab 1:50. Best.Nr (Frästeileübersicht letzte Seite) Bauanleitung Multicat Maßstab 1:50 Best.Nr. 100112-50 (Frästeileübersicht letzte Seite) 1. Als erstes alle Tiefzieh- und Frästeile anschleifen und dann den Rumpf an der sich abzeichnenden Linie beschneiden.

Mehr

Montage Anleitung Winkelgetriebe

Montage Anleitung Winkelgetriebe Montage Anleitung Winkelgetriebe Best Nr 000 Uebersicht der Einzelteile 6 8 9 0 Position Bezeichnung Anzahl Best Nr Lagerbock Grad Getrieb D0mm 000. Seitenplatte Grad mit Auge 000. Seitenplatte Grad 000.

Mehr

Konstruktionsmethoden

Konstruktionsmethoden Konstruktionsmethoden Sie können Baugruppen mit Hilfe von Bottom-up-Konstruktion, Top-down- Konstruktion oder einer Kombination aus beiden Methoden erstellen. Bottom-up-Konstruktion Bottom-up-Konstruktion

Mehr

DIN ISO Veränderung Austauschbarkeit

DIN ISO Veränderung Austauschbarkeit Vergleich DIN - ISO DIN ISO Veränderung Austauschbarkeit DIN 1 ISO 2339 DIN 7 ISO 2338 DIN 84 ISO 1207 einige Kopfhöhen DIN 85 ISO 1580 einige Kopfhöhen DIN 94 ISO 1234 DIN 125 ISO 7089 DIN 125 ISO 7090

Mehr