Vorlesung Kardiologie: Subaortenstenose, Aortenstenose
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- Erich Ziegler
- vor 6 Jahren
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1 Vorlesung Kardiologie:, Angeborene Aorten/ Die Aorten- und (SAS) Dr. Gerhard Wess Eine der 3 häufigsten angeborenen Hererkrankung beim Hund 5 oder 6 häufigster Defekt bei Katen subvalvulär > valvulär > supravalvulär Diplomate ACVIM Diplomate ECVIM-CA Rasseprädispositionen Häufig betroffen Rassen: : fibröser Ring unter Aortenklappe Neufundländer Boxer Rottweiler Golden Retriever Deutscher Schäferhund Bloodhound - Pathologie : Aortenklappen-Verwachsung verursacht Stenose 1
2 Vorlesung Kardiologie:, - Pathologie Valvuläre - Pathologie Vererbung Klinische Symptome Neufundländer: autosomal dominant mit modifiierenden Genen oder polygenetische Vererbung Auch bei anderen Rassen kein einfacher Vererbungsgang schnelle Ermüdung Kollapsneigung /Synkopen Arrhythmien Atemnot Sekundentod Bei einer leichten /SAS: oft keine Beschwerden Klinische Untersuchung Klinische Untersuchung systolisches Hergeräusch vorne links Schwacher Puls bei schwerer Erkrankung Arrhythmien Bei einer leichten /SAS: oft nur leises Hergeräusch 2
3 Vorlesung Kardiologie:, Arterieller Puls EKG Valvulär r oder diskret subvalvulär EKG Viele Hunde mit SAS haben normales EKG Deutliche EKG Veränderungen weisen auf wenigstens moderate SAS hin Erhöhte QRS Amplitude mit normaler elektrischer Herachse ST Depression in Ruhe oder post-anstrengung bei manchen Tieren Viele Hunde mit SAS haben normales Evtl.: Hypertrophie linker Ventrikel Aortenbogen auf DV/VD Aufnahme: post-stenotische Dilatation: Frageeichen-Form auf 1-2 Uhr Aortenbogen auf lateraler Aufnahme: vergrößerte Aortenwurel Ruhe Nach Anstrengung 3
4 Vorlesung Kardiologie:, Angiographie Druckmessungen AO LV Stenose mild = 0-50 mmhg moderat = mmhg schwer = >80 mmhg Befunde je nach Schweregrad: : fibröser Ring vor Aortenklappe Konentrische Hypertrophie des linken Ventrikels Post-stenotische Dilatation der Aorta Farbdoppler: systolische Verwirbelungen beginnend am Ort der Stenose Farbdoppler: häufig (diastolische) Aorteninsuffiien CW-Doppler (kontinuierlicher Doppler): erhöhte Geschwindigkeit (> 2,4 m/sek) Einteilung des Schwergrades mittels der CW Messung 4
5 Vorlesung Kardiologie:, Komplikationen Einteilung des Schweregrades mittels Dopplermessungen: Sekundentod Mild: <50 mmhg Moderat: mmhg Schwer: >80 mmhg Infektiöse Endokarditis der Aortenklappe Kongestives Herversagen Hier: 5 m/s = 100 mmhg (4 x Geschw 2 ) Prognose Screening- Zuchtunersuchungen Milde (0-50 mmhg) SAS: Gute Langeitprognose ohne Therapie. Erhöhtes Risiko für: Endokarditis, Herversagen (extrem selten), und Sekundentod (extrem selten). Schwere SAS: hohes Risiko innerhalb der ersten 3 Lebensjahre am Sekundentod u sterben (ca 70% der betroffenen Hunde) Auskultation Doppleruntersuchung 2D Ultraschall SAS Schweregrad kann unehmen, bis Hund ausgewachsen ist Therapie Ballon Dilatation Valvuloplastie nur selten effektiv die Obstruktion u reduieren (SAS) Chirurgie: meisten Hunde sterben Sekundentod trot erfolgreicher Gradientenreduktion Beta-Blocker Therapie heute Standardtherapie bei moderaten und schweren SAS um Sekundentod u verhindern allerdings keine Studien Atenolol 6,25-25 mg/hund, je nach Größe 5
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