SAGOSKATT 2016 KINDER GESTALTEN FÜR KINDER

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "SAGOSKATT 2016 KINDER GESTALTEN FÜR KINDER"

Transkript

1 SAGOSKATT 2016 KINDER GESTALTEN FÜR KINDER PRESSE-INFO

2 Kinder gestalten für Kinder für das Recht aller Kinder auf Spielen und Lernen Zum zweiten Mal hintereinander haben wir auch dieses Jahr Kinder eingeladen, die SOGASKATT Limited Edition Kollektion zu gestalten. Kinder aus aller Welt nahmen daran teil und zeichneten ihre eigenen Fantasiewesen, von denen einige mit unserer Hilfe in echte Stofftiere verwandelt wurden. Über Zeichnungen wurden bei dem Wettbewerb eingereicht. Eine Jury hatte dann die wahrlich nicht leichte Aufgabe, aus all diesen wundervollen Zeichnungen von Künstlern im Alter von 5 bis 9 Jahren die 10 Gewinner auszuwählen. «Frosch-Schwein-Affe» und vieles mehr. Bodil Fritjofsson, Produkt-Entwickler IKEA Kinderwelt, meint zu den 10 ausgewählten Zeichnungen: «Es gibt so viele kleine Schöpfer auf der Welt, und auch in Zukunft wird es uns bestimmt nicht an Künstlern und Designern fehlen, denn einige dieser Zeichnungen sind echte Kunstwerke. Dieser Wettbewerb gibt den Kindern die Möglichkeit, ihre Kreativität auszuleben und hervorbringt.» In diesem Jahr kommen die Gewinner aus: Thailand Indonesien Spanien Hongkong Tschechien Ägypten Finnland Frankreich der Türkei Kanada

3 Spielen für ein besseres Leben Die Kinder, die beim Wettbewerb mitmachten, liessen uns nicht nur an ihren Träumen und ihrer Fantasie teilhaben. Sie führten uns damit gleichzeitig vor Augen, dass jedes Kind ein Recht darauf hat zu spielen und zu lernen. Die SAGOSKATT Kollektion und alle IKEA Spielzeuge und Kinderbücher stellen einen Beitrag an die diesjährige IKEA Good Cause Kampagne dar, die sich für das Recht von Kindern auf Spielen und Lernen einsetzt. Die Kampagne «Spielen für ein besseres Leben» weist mit Nachdruck auf jene Vorteile für Kinder hin, die das Spielen für sie mit sich bringt. Für jedes Kinderbuch oder Spielzeug, das während der Kampagne verkauft wird, spendet die IKEA Foundation 1 an Projekte in einigen der ärmsten Gemeinschaften der Welt, mit denen Kinder in ihrer Entwicklung und beim Lernen unterstützt, ihre Gleichberechtigung sowie sportliche

4 Sag «Hej!» zu ein paar neuen Freunden

5 Was die Designer dazu sagten PH PH PH PH Bakterium/Monster rot Design: Chutirada, 5 Jahre, Thailand Dinosaurier grün Design: Yik, 7 Jahre, Hongkong PH Dinosaurier/Pferd rosa Design: Naurazka, 9 Jahre, Indonesien Hund blau Design: Miro, 7 Jahre, Finnland Frosch/Schwein/Affe Design: Maïa, 6 Jahre, Frankreich Ein Bakterium, das vom Zucker und den Kohlenhydraten an unseren Zähnen lebt. Zuerst wollte ich es «nacktes Monster» nennen, aber mein Papa hat nicht richtig hingehört und «Nugget» verstanden, weil wir das vor dem Wettbewerb gerade assen. Stofftier gezeichnet Ich dachte an die Bakterien an unseren Zähnen. Ich glaube, sie sehen so aus, mit all diesen Körperteilen, einem Bauchnabel und mit Brustwarzen. Sie lächeln von einem Ohr zum anderen und zeigen ihre gesunden Zähne, nachdem sie unsere aufgefressen haben. Einen Dinosaurier. Apatosaurus. Stofftier gezeichnet Ich möchte nicht, dass mein Stofftier verschwindet. Ich hoffe, dass alle Kinder sich an mein Stofftier erinnern. Die Zeichnung ist eine Mischung aus einem Pferd und einem Dinosaurier. Ich würde es «Horsaurus» nennen. Ich nannte meine Zeichnung «Arel». Stofftier gezeichnet Als ich es zeichnete, dachte ich an einen freundlichen, sanften und gutmütigen Dinosaurier. Es ist ein getüpfelter Hund. Täpy. Stofftier gezeichnet Als meine Mama sagte, ich solle etwas zeichnen, wusste ich, dass ich einen Hund zeichnen wollte, mit dem ich spielen kann. Ich brauchte gerade mal 4 Minuten, um Täpy zu zeichnen. Es ist ein Frosch mit einer Schweinenase und einem Affenschwanz. Grebouille. Stofftier gezeichnet Es ist schön, lustig und hübsch.

6 PH PH PH PH PH Sonne Design: Léonard, 6 Jahre, Kanada Eule Design: Amina, 6 Jahre, Spanien Löwe Design: Irmak, 5 Jahre, Türkei Zwillingsvogel Design: Lukáš, 6 Jahre, Tschechien Ente Design: Salma, 8 Jahre, Ägypten Ich habe eine Sonne gezeichnet. Super Soleil. Stofftier gezeichnet Ich dachte, ich nehme schöne Farben und zeichne mein Stofftier mit einem schönen Lächeln. Ich habe eine Eule gezeichnet. Sie ist rosa mit blau-violetten Flügeln. Sie hat einen orangen Schnabel und orange Beine, trägt eine Brille und hat sehr lange Wimpern. Sie muss ganz weich und glatt sein. Es heisst Pachón, Eule Pachón. «Pachón» ist Mexikanisch und bedeutet «kuschelig» (meine Mutter ist Mexikanerin). Stofftier gezeichnet Ich wollte etwas sehr Hübsches machen, um anderen Kindern zu helfen. Ich habe einen Löwen gezeichnet. Der Name meines Stofftiers ist Stofftier gezeichnet Ich liebe Löwen, aber ich habe noch nie einen gesehen. Einen Vogel mit zwei Köpfen und einem Körper. Stofftier gezeichnet Ich wollte zuerst eine Rakete zeichnen, aber kurz vor dem Workshop habe ich meine Meinung geändert und mich für einen Zwillingsvogel entschieden. Die Idee kam ganz plötzlich. Ich zeichnete eine kleine gelbe Ente. Ihr Name ist Susu. Stofftier gezeichnet Ich liebe Enten so sehr, dass ich unbedingt eine zeichnen wollte.

7 SAGOSKATT 2016 Produktindex PE SAGOSKATT STOFFTIER CHF 1.95/ST. 100 % Polyester. Füllmaterial: Polyesterfasern. 14 cm. Verschiedene Farben PE SAGOSKATT Stofftier, Eule CHF 7.95 Dieses Stofftier wurde von Amina, 6 Jahre, gezeichnet. Polyesterfasern. 30 cm PE SAGOSKATT Quietschtier, Ente CHF 3.95 Dieses Stofftier wurde von Salma, 8 Jahre, gezeichnet. Polyesterfasern. 20 cm. Gelb PE SAGOSKATT Stofftier, Dinosaurier CHF 6.95 Dieses Stofftier wurde von Yik, 7 Jahre, gezeichnet. Polyesterfasern. 47 cm. Grün PE SAGOSKATT Stofftier, Dinosaurier/Pferd CHF 3.95 Dieses Stofftier wurde von Naurazka, 9 Jahre, gezeichnet. Empfohlen ab 12 Monaten. Stoff: 100 % Polyester. Füllmaterial: Polyesterfasern. 22 cm. Rosa PE SAGOSKATT Stofftier, Bakterium/Monster CHF 6.95 Dieses Stofftier wurde von Chutirada, 5 Jahre, gezeichnet. Empfohlen ab 12 Monaten. Stoff: 100 % Polyester. Füllmaterial: Polyesterfasern. 30 cm. Rot PE SAGOSKATT Stofftier, Zwillingsvogel CHF 7.95 Dieses Stofftier wurde von Lukáš, 6 Jahre, gezeichnet. Empfohlen ab 18 Monaten. Stoff: Polyesterfasern. 130 cm PE SAGOSKATT Stofftier, Löwe CHF 6.95 Dieses Stofftier wurde von Irmak, 5 Jahre, gezeichnet. Polyesterfasern. 35 cm PE SAGOSKATT Stofftier, Hund CHF 5.95 Dieses Stofftier wurde von Miro, 7 Jahre, gezeichnet. Polyesterfasern. 30 cm. Blau PE SAGOSKATT Stofftier, Frosch/ Schwein/Affe CHF 5.95 Dieses Stofftier wurde von Maïa, 6 Jahre, gezeichnet. Empfohlen ab 12 Monaten. Stoff: 100 % Polyester. Füllmaterial: Polyesterfasern. 25 cm PE SAGOSKATT Stofftier, Sonne CHF 3.95 Dieses Stofftier wurde von Léonard, 6 Jahre, gezeichnet. Polyesterfasern. 17 cm. Gelb

8 Machst du dieses Mal mit? ihre Entwürfe für die nächste Stofftierkollektion auf ikea.ch/ malwettbewerb hochzuladen. Die 20 besten Kreationen aus der Schweiz werden mit einem kleinen Geschenk prämiert und nehmen am internationalen Wettbewerb teil. Die nächste Stofftierkampagne hat die Verbesserung der Kinderrechte rund um den Globus zum Ziel.

9 Für Fragen, Fotos und weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Manuel Rotzinger IKEA AG Müslistrasse Spreitenbach

Die Familie Die Familie Die Familie Die Familie. Das Baby Die GroBmutter Die Mutter Die Schwester Der Bruder Der Vater Der GroBvater Der alte Mann

Die Familie Die Familie Die Familie Die Familie. Das Baby Die GroBmutter Die Mutter Die Schwester Der Bruder Der Vater Der GroBvater Der alte Mann Die Familie Die Familie Die Familie Die Familie Die Familie Die Familie Die Familie Die Familie Die Tiere Die Tiere Die Tiere Die Tiere Das Kaninchen Das Pferd Die Katze Die Kuh Die Tiere Die Tiere Die

Mehr

DIE ÖNSKEDRÖM KOLLEKTION MIT OLLE EKSELL VERKAUFSSTART SCHWEIZ: 1. APRIL Inter IKEA Systems B.V. 2015

DIE ÖNSKEDRÖM KOLLEKTION MIT OLLE EKSELL VERKAUFSSTART SCHWEIZ: 1. APRIL Inter IKEA Systems B.V. 2015 MIT OLLE EKSELL VERKAUFSSTART SCHWEIZ: 1. APRIL 2015 Inter IKEA Systems B.V. 2015 IKEA PRESS KIT / ÖNSKEDRÖM / 2 PH124641 Für ein Lächeln im Alltag Bei gutem Design geht es uns seit jeher um Funktionalität,

Mehr

Mowgli ist ein kind, das im Dschungel bei einer Wolfsfamilie lebt. Es spielt mit seinen

Mowgli ist ein kind, das im Dschungel bei einer Wolfsfamilie lebt. Es spielt mit seinen Mowgli ist ein kind, das im Dschungel bei einer Wolfsfamilie lebt. Es spielt mit seinen Wolfsgeschwister und ist glücklich. Die Wölfe sind seine Eltern. 1. Die Wölfin nennt den kleinen Jungen... A) Bambi

Mehr

Unverkäufl iche Leseprobe. Michaela Hanauer Leselöwen- Einhorngeschichten

Unverkäufl iche Leseprobe. Michaela Hanauer Leselöwen- Einhorngeschichten Unverkäufl iche Leseprobe Michaela Hanauer Leselöwen- Einhorngeschichten durchgehend farbig illustriert von Lisa Althaus 15, 3 x 21,5 cm, Hardcover 64 Seiten, ab 8 Jahren, Januar 2009 6,90 EUR [D] 7,10

Mehr

Mein Tierplakat. Sie fressen 15 Kilo Gras und trinken 30 Liter Wasser. Sie fressen in der Nacht.

Mein Tierplakat. Sie fressen 15 Kilo Gras und trinken 30 Liter Wasser. Sie fressen in der Nacht. Charel S November 2011 Der Büffel Sie fressen 15 Kilo Gras und trinken 30 Liter Wasser. Sie fressen in der Nacht. Wie leben sie? Sie leben in einer Familie. Sie leben zu 100 Büffel. Sie haben braunes Fell.

Mehr

DEUTSCH. Correção da apostila de revisão para as férias 5º ano (1º e 2º períodos) 1. Die Kinder lernen Portugiesisch bei Frau Adams.

DEUTSCH. Correção da apostila de revisão para as férias 5º ano (1º e 2º períodos) 1. Die Kinder lernen Portugiesisch bei Frau Adams. Lösungen DEUTSCH Correção da apostila de revisão para as férias 5º ano (1º e 2º períodos) I. Alles falsch! Schreibe bitte die Sätze richtig: 1. Die Kinder lernen Portugiesisch bei Frau Adams. Die Kinder

Mehr

Frühling. 1. April 17. Juni Lesestunde bei Paoli Library

Frühling. 1. April 17. Juni Lesestunde bei Paoli Library Frühling 1. April 17. Juni 2016 Lesestunde bei Paoli Library Bücher: Lieder: - 1, 2, 3, Ein Zum im Zoo - Bist du meine Mama? - Hör mal im Zoo - Der kleine Bär - Die liebste Mama der Welt - Der liebste

Mehr

die Hand die Hände der Mund die Münder das Bild die Bilder der Berg die Berge das Sieb die Siebe

die Hand die Hände der Mund die Münder das Bild die Bilder der Berg die Berge das Sieb die Siebe Lösung 17 Aufgabe : die Hand die Hände der Mund die Münder das Bild die Bilder der Berg die Berge das Sieb die Siebe Copy / KARTEI 2: Beobachten, fördern und fordern im Deutschunterricht, 2006 Bildungshaus

Mehr

ISBN

ISBN ISBN 978-3-8094-3748-2 1. Auflage 2017 by Bassermann Verlag, einem Unternehmen der Verlagsgruppe Random House GmbH, Neumarkter Straße 28, 81673 München der französischen Originalausgabe 2008 by Éditions

Mehr

Livret d Allemand. Deutschland. Frankreich. Année du CE1. Allemagne. France

Livret d Allemand. Deutschland. Frankreich. Année du CE1. Allemagne. France Livret d Allemand Frankreich France Deutschland Allemagne Année du CE1 Lisbeth? Ich bin da! Anna? 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 Wo ist denn Anna geblieben? Ist nicht hier, ist nicht da! Ist bei Papa und Mama. X2

Mehr

Inazuma Eleven: A+A Teil 1

Inazuma Eleven: A+A Teil 1 Inazuma Eleven: A+A Teil 1 von Emma Evans online unter: http://www.testedich.de/quiz45/quiz/1483542843/inazuma-eleven-aa-teil-1 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Ayumi ist die jüngere Schwester

Mehr

VORWORT INHALT. Volker & Sabine Senger

VORWORT INHALT. Volker & Sabine Senger VORWORT INHALT Die Manufaktur Senger wurde vor 0 Jahren von uns, Sabine und Volker Senger gegründet. Liebevolle Handarbeit, Sensibilität für die Qualität der Verarbeitung, ein hoher Anspruch an die Güte

Mehr

Lesen mit Lotta. Lesen mit Lotta

Lesen mit Lotta. Lesen mit Lotta Lotta Lesen mit Lotta Lesen mit Lotta Lotta Lesen mit Lesen mit Es ist Herbst. Es ist Herbst. Lotta lässt einen Drachen steigen. einen Frosch hüpfen. ihre Jacke fallen. Der Drachen hat Schleifen an seinem

Mehr

Die kleine Bohne. Ein Kinderbuch mit 2D und 3D Bildern. Inklusive magischer Prinzessinen-3D Brille Einfache Such-Aufgaben Labyrinth-Spiel

Die kleine Bohne. Ein Kinderbuch mit 2D und 3D Bildern. Inklusive magischer Prinzessinen-3D Brille Einfache Such-Aufgaben Labyrinth-Spiel Bean World Die kleine Bohne Ein wunderschöner Tag Die kleine Bohne Ein Kinderbuch mit 2D und 3D Bildern Inklusive magischer Prinzessinen-3D Brille Einfache Such-Aufgaben Labyrinth-Spiel Das ist die kleine

Mehr

Der blaue Bernhardiner. Wie gehen die Sätze weiter? Kreise die richtigen Antworten bunt ein!

Der blaue Bernhardiner. Wie gehen die Sätze weiter? Kreise die richtigen Antworten bunt ein! Der blaue Bernhardiner Wie gehen die Sätze weiter? Kreise die richtigen Antworten bunt ein! 1. Als Gustav eines Morgens erwacht, fliegt ein rosa Huhn in seinem Zimmer herum. liegt ein grüner Elefant neben

Mehr

Wo hörst du das A? Male die Felder richtig an. Name: Mandala: A im An-, In und Auslaut

Wo hörst du das A? Male die Felder richtig an. Name: Mandala: A im An-, In und Auslaut Wo hörst du das A? rot grün blau Mandala: A im An-, In und Auslaut 5 Wo hörst du das E? rot gelb grün 6 Mandala: E im An-, In und Auslaut Wo hörst du das I? rot grün blau Mandala: I im An-, In und Auslaut

Mehr

Kennst du Abzählverse?

Kennst du Abzählverse? Er-zählheft 69 70 Kennst du Abzählverse? 1 02 bist nicht frei. 3 04 du bleibst hier. 5 06 kleine Hex. 7 08 gut gemacht. 9 10 du darfst gehn. 1 2 3 4 5 6 7 Wo ist meine Frau geblieben? Ist nicht hier, ist

Mehr

(1) Was braucht ein Pirat? Kreise ein!

(1) Was braucht ein Pirat? Kreise ein! (1) Was braucht ein Pirat? Kreise ein! K o m p a s s B l u m e T e l e f o n K l a v i e r A u g e n k l a p p e M e s s e r S ä b e l R ü s t u n g S c h i f f L a m a A u t o F e r n r o h r P i n s

Mehr

Ferkel Fohlen Kücken Kalb Entlein

Ferkel Fohlen Kücken Kalb Entlein Setze die richtigen Tierbabys ein! Ferkel Fohlen Kücken Kalb Entlein Die Entenmutter hatte fünf kleine ausgebrütet. Sie watschelte stolz im Hof umher. Guten Morgen, Pferd! Ich möchte dir meine Kinder zeigen.

Mehr

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 7 Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 5 Du kannst nichts dafür, sagt Mischa schnell. Es war mein Fehler. Mama wollte nicht, dass ich die Brille

Mehr

Kennen Sie unsere Tiere der Welt?

Kennen Sie unsere Tiere der Welt? Kennen Sie unsere Tiere der Welt? Wir Drittklässlerinnen und Drittklässler haben ein grosses Tierrätsel für Sie hergestellt. Wir gehen im Schulhaus Lättenwiesen bei Frau Fuhrer zur Schule. Viel Spass beim

Mehr

2 Klassisch rund mit gelben Rosen STRUB. Klassisch rund mit gelben Rosen.

2 Klassisch rund mit gelben Rosen STRUB. Klassisch rund mit gelben Rosen. Tischdekorationen 2 Klassisch rund mit gelben Rosen STRUB 3 Klassisch rund mit gelben Rosen 4 Klassisch rund mit gelben Rosen STRUB 5 Klassisch rund mit gelben Rosen klein Ø ca. 15 cm CHF 18.00 mittel

Mehr

DREAMS. Die Farben des Lebens

DREAMS. Die Farben des Lebens Die Farben des Lebens Inspiriert vom wundervollen Farbspiel romantischer Lagunen und den Spiegelungen der aufgehenden Sonne. Perlen aus Kristallglas und Silber 925/000. CD862 CD860 CD835 CD848 CD849 CD869

Mehr

SÄLLSKAP KOLLEKTION LIMITED EDITION AB 10. OKTOBER

SÄLLSKAP KOLLEKTION LIMITED EDITION AB 10. OKTOBER PH137616 SÄLLSKAP KOLLEKTION LIMITED EDITION AB 10. OKTOBER SÄLLSKAP / IKEA PRESSEMATERIAL / OKT 2016 / 1 PH137449 SÄLLSKAP Serie. Rückenkissen CHF 19.95 403.415.87 Sofabank mit Aufbewahrung CHF 169.00

Mehr

Bildgeschichte: Großer Piep-Piep und seine Freunde. 4 Freunde

Bildgeschichte: Großer Piep-Piep und seine Freunde. 4 Freunde Bildgeschichte: Großer Piep-Piep und seine Freunde 4 Freunde Der große Piep-Piep Vogel und die drei kleinen Piep- Pieps fliegen von einem Baum zum anderen. Sie freuen sich und fressen einen Wurm. Der große

Mehr

EBook Dotti. Dotti kann zwei Fotos mit sich tragen. Als Erinnerung an Jemanden, zum Kuscheln für Dich oder als Einschlafhilfe für die Kleinsten.

EBook Dotti. Dotti kann zwei Fotos mit sich tragen. Als Erinnerung an Jemanden, zum Kuscheln für Dich oder als Einschlafhilfe für die Kleinsten. EBook EBook by kann zwei Fotos mit sich tragen. Als Erinnerung an Jemanden, zum Kuscheln für Dich oder als Einschlafhilfe für die Kleinsten. 1 Liebe Näherin, lieber Näher, ich danke Dir von Herzen für

Mehr

Vorname : Datum: Zahlen und Mengen : von 0 bis Ergänze: 3 Ergänze die Tabelle: Vorgänger Zahl Nachfolger Zähle und ergänze :

Vorname : Datum: Zahlen und Mengen : von 0 bis Ergänze: 3 Ergänze die Tabelle: Vorgänger Zahl Nachfolger Zähle und ergänze : Les-coccinelles.fr Zahlen und Mengen : von 0 bis 0 Zähle und ergänze : Ergänze: 3 Ergänze die Tabelle: Vorgänger Zahl Nachfolger 4 7 9 0 4 Ergänze die Zahlenfolge: 7 8 9 crevette.eklablog.com Zahlen und

Mehr

Poveste. Brummi, der Braunbär

Poveste. Brummi, der Braunbär Brummi, der Braunbär Brummi ist ein freundlicher Braunbär. Er sucht Freunde. Eines Tages kommt er am Nordpol an. Hier leben viele Pinguine und Seehunde. Sie glauben, Brummi ist schmutzig. Alle lachen.

Mehr

Ist der Elefant ein kleines Tier?...

Ist der Elefant ein kleines Tier?... Fragen stellen 1 Meist kann man aus einem einfachen Satz durch das Umstellen der Wörter eine Frage bilden Der Elefant ist ein kleines Tier. Ist der Elefant ein kleines Tier? Der Satz beginnt immer mit

Mehr

das W zimmer, der G ten, der H, die che, das Schl zimmer, die Ga ge 6 tisch Lam- Fern- pe seh- gal Schreib- er Reder

das W zimmer, der G ten, der H, die che, das Schl zimmer, die Ga ge 6 tisch Lam- Fern- pe seh- gal Schreib- er Reder KONTROLLBLATT 1. Was passt? Was arbeitet dein Vati? In Budapest. Wie alt ist deine Mutti? Er surft im Internet gern. Was macht dein Bruder gern? Er ist Lehrer. Wo wohnt deine Tante? Renate. Wie heißt deine

Mehr

Die Sehnsucht des kleinen Sterns wurde grösser und grösser und so sagte er zu seiner Mutter: Mama, ich mache mich auf den Weg, um die Farben zu

Die Sehnsucht des kleinen Sterns wurde grösser und grösser und so sagte er zu seiner Mutter: Mama, ich mache mich auf den Weg, um die Farben zu Es war einmal ein kleiner Stern. Er war gesund und munter, hatte viele gute Freunde und eine liebe Familie, aber glücklich war er nicht. Ihm fehlte etwas. Nämlich die Farben. Bei ihm zu Hause gab es nur

Mehr

MYRLILJA. Wir präsentieren die erste von drei limitierten Textil Serien. Nur während wenigen Wochen in den IKEA Einrichtungshäusern.

MYRLILJA. Wir präsentieren die erste von drei limitierten Textil Serien. Nur während wenigen Wochen in den IKEA Einrichtungshäusern. PE98 LIMITED EDITION 0 MYRLILJA Inter IKEA Systems B.V. 0 Wir präsentieren die erste von drei limitierten Textil Serien. Nur während wenigen Wochen in den IKEA Einrichtungshäusern. Verkaufstart:. Juni

Mehr

Körper erkennen und beschreiben

Körper erkennen und beschreiben Vertiefen 1 Körper erkennen und beschreiben zu Aufgabe 6 Schulbuch, Seite 47 6 Passt, passt nicht Nenne zu jeder Aussage alle Formen, auf die die Aussage zutrifft. a) Die Form hat keine Ecken. b) Die Form

Mehr

Caillou Magische Weihnachtszeit

Caillou Magische Weihnachtszeit Caillou Magische Weihnachtszeit Der Erzähler: Caillou sah sich unheimlich gern die leuchtenden Weihnachtsdekorationen in der Nachtbarschaft an und er war sehr aufgeregt, weil sie heute den Weihnachtsmann

Mehr

Verschlucktes Licht Wenn Farben verschwinden

Verschlucktes Licht Wenn Farben verschwinden Verschlucktes Licht Wenn Farben verschwinden Scheint nach einem Regenschauer die Sonne, so kann ein Regenbogen entstehen. Dieser besteht aus vielen bunten Farben. Alle diese Farben sind im Sonnenlicht

Mehr

Aufgabe KEITH HARING 2

Aufgabe KEITH HARING 2 Information KEITH HARING 1 Man kann keinen Menschen ganz verstehen. Immer bleiben wir außen vor. Wir können aus dem Leben eines Künstlers eine ganze Menge erfahren: wir können nachlesen, was er gesagt

Mehr

Regenbogen. Die Zeitung unseres DPFA-Regenbogen-Hortes in Zwenkau

Regenbogen. Die Zeitung unseres DPFA-Regenbogen-Hortes in Zwenkau Regenbogen zeitung Die Zeitung unseres DPFA-Regenbogen-Hortes in Zwenkau Nr. 1/04-2016 Mittwoch, den 27.04.2016 Inhalt: Seite Interview mit Annett 2 Interview mit Kathleen 3 Schneeleoparden 4 Dinosaurier

Mehr

IKEA VERKAN Kollektion

IKEA VERKAN Kollektion Inter IKEA Systems B.V. 2013 presse material Bild-Nr.: PE369549 Bildmaterial: www.photopress.ch/image/ikea IKEA VERKAN Kollektion Schönste Handwerkskunst in limitierter Auflage. GROSSE NACHFRAGE NACH HANDWERKSERZEUGNISSEN

Mehr

DREAMS. Die Farben des Lebens

DREAMS. Die Farben des Lebens Die Farben des Lebens Inspiriert vom wundervollen Farbspiel romantischer Lagunen und den Spiegelungen der aufgehenden Sonne. Perlen aus Kristallglas und Silber 925/000. CD862 32,00 CD860 44,00 CD835 58,00

Mehr

Abstrakte Kunst von Antonio Ugia Er schägt mit seinen Bildern eine Brücke zwischen Eindrücken und Gefühlen...

Abstrakte Kunst von Antonio Ugia Er schägt mit seinen Bildern eine Brücke zwischen Eindrücken und Gefühlen... -1- Abstrakte Kunst von Antonio Ugia Er schägt mit seinen Bildern eine Brücke zwischen Eindrücken und Gefühlen... Einführung in die abstrakte Malerei Der Künstler bietet einen kreativen Workshop in der

Mehr

LEO KINDER ATELIER JUNI BIS SEPTEMBER

LEO KINDER ATELIER JUNI BIS SEPTEMBER LEO KINDER ATELIER JUNI BIS SEPTEMBER 2017 LEO KINDER ATELIER DU BIST ZWISCHEN 6 UND 12 JAHRE ALT? Du möchtest spannende Geschichten zu verschiedenen KünstlerInnen und ihren Werken hören? Und vor allem

Mehr

Aber lest und schaut selbst, was für eine schöne Geschichte daraus geworden ist :

Aber lest und schaut selbst, was für eine schöne Geschichte daraus geworden ist : PROJEKT: DIE KLEINEN ZEITBEGLEITER Brüder-Grimm-Grundschule und K. Schwertner 10.Kurstag 21.03.2012 Leipzig. Nach vier Tagen (15.03.-18.03.12) im Zeichen der Literatur ist die diesjährige Leipziger Buchmesse

Mehr

Baby Collection. Exclusive

Baby Collection. Exclusive Miaculti ist eine Kollektion der Künstler-Manufaktur: Nicky Creation GmbH Altenhagener Str. 58 33719 Bielefeld Germany Fon (+49) 0521-522 799-0 Fax (+49) 0521-522 799-22 Ihren persönlichen Fachhändler

Mehr

Geh nicht weiter, bevor Du die Frage beantwortest... Mach Dir ein bisschen Gedanken...

Geh nicht weiter, bevor Du die Frage beantwortest... Mach Dir ein bisschen Gedanken... TEST 1 Das ist eine Geschichte über ein junges Mädchen... Während des Begräbnisses ihrer Mutter hat sie einen jungen Mann bemerkt. Sie dachte sich, das ist der Mann aus Ihren Träumen. Sie hat sich total

Mehr

Der kleine Falter. Gute Nacht Geschichte

Der kleine Falter. Gute Nacht Geschichte Der kleine Falter Gute Nacht Geschichte Der kleine Falter Gute Nacht Geschichte für Kinder Copyright 2010 Lydia Albersmann www.lydia-albersmann.de Alle Rechte vorbehalten. D er kleine Timo lag in seinem

Mehr

Der Waschlappen des Reimemann

Der Waschlappen des Reimemann 3 4 Jannik Böker Der Waschlappen des Reimemann Frieda war ganz außer sich und bleich wie ein weißes Bettlaken, als sie ihren Bruder endlich erreicht hatte. Nachdem sie kurz nach Luft geschnappt hatte,

Mehr

VORSCHAU. zur Vollversion. Inhalt. 1 Kurztexte. 3 Kleine Sachtexte. 2 Kleine Geschichten. 4 Anhang

VORSCHAU. zur Vollversion. Inhalt. 1 Kurztexte. 3 Kleine Sachtexte. 2 Kleine Geschichten. 4 Anhang Inhalt 1 Kurztexte 3 Kleine Sachtexte Arbeitsblätter Training 1: Jeder kann was 3 Training 2: Hobbys 5 Training 3: Angst 7 Training 4: Wünsche zum Geburtstag 9 Training 5: Lieblingstier 11 Hausaufgaben

Mehr

Der Schnullerfisch Seite 17-24

Der Schnullerfisch Seite 17-24 Der Schnullerfisch Seite 17-24 Ich habe die Ereignisse in der Geschichte in verschiedene Abschnitte geteilt und vertauscht. * Lies die einzelnen Abschnitte genau! * Schneide sie aus! * Lege sie so zusammen

Mehr

Verrückte Welt von ATAK

Verrückte Welt von ATAK Dinge, Szenen und Erzählungen aus der Welt und aus der Kunst Arbeitsblätter zur Vorbereitung des Besuchs der Ausstellung Verrückte Welt von ATAK für Schüler und Schülerinnen der Grundschule 1 Was ein Künstler

Mehr

Bastelvorlage: Pinguin aus Filz. Sie brauchen: So geht s: Mutiger Pinguin: Auf einer Eisscholle fährt er übers Meer!

Bastelvorlage: Pinguin aus Filz. Sie brauchen: So geht s: Mutiger Pinguin: Auf einer Eisscholle fährt er übers Meer! Bastelvorlage: Pinguin aus Filz Mutiger Pinguin: Auf einer Eisscholle fährt er übers Meer! 2 weiße Filzstücke (ca. 10 x 10 cm) etwas schwarzen und gelben Filz Nadel und Faden Schere, Stift, Klebstoff Stecknadeln

Mehr

Gott. lieb. hat dich. Sally Llyod-Jones Mit Illustrationen von Jago aus dem Englischen von Ines Maynard

Gott. lieb. hat dich. Sally Llyod-Jones Mit Illustrationen von Jago aus dem Englischen von Ines Maynard Gott hat dich lieb Sally Llyod-Jones Mit Illustrationen von Jago aus dem Englischen von Ines Maynard 10 Anmerkung der Autorin Diese Gedanken sollen dich an Dinge erinnern, die wahr sind. Bitte lies sie

Mehr

Weihnachtsfest im Winterwald

Weihnachtsfest im Winterwald 076 Weihnachtsfest im Winterwald Martina Rumler 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Weil morgen der Weihnachtstag ist, kann ein Mädchen vor Aufregung

Mehr

PROJEKT: DIE KLEINEN ZEITBEGLEITER Brüder-Grimm-Grundschule und K. Schwertner 13.Kurstag

PROJEKT: DIE KLEINEN ZEITBEGLEITER Brüder-Grimm-Grundschule und K. Schwertner 13.Kurstag PROJEKT: DIE KLEINEN ZEITBEGLEITER Brüder-Grimm-Grundschule und K. Schwertner 13.Kurstag 25.04.2012 Ja - Schuldenkrise in Europa Griechenland die Nachrichten überschlagen sich. Und immer geht s ums liebe

Mehr

as alles war Monate her. Shonas Herz wollte vor Liebe zerspringen, wenn sie daran dachte. Sie erinnerte sich, wie Sheila denn sie musste es wohl

as alles war Monate her. Shonas Herz wollte vor Liebe zerspringen, wenn sie daran dachte. Sie erinnerte sich, wie Sheila denn sie musste es wohl 2 D as alles war Monate her. Shonas Herz wollte vor Liebe zerspringen, wenn sie daran dachte. Sie erinnerte sich, wie Sheila denn sie musste es wohl gewesen sein sie ins Haus getragen und in eine weiche,

Mehr

Lesen - rechnen - malen

Lesen - rechnen - malen Zahlen-Logical 1 Lesen - rechnen - malen * Eine Zahl steht Kopf! Male sie blau aus! * Die schwarze Zahl steht nicht neben der roten Zahl! * rote Zahl + grüne Zahl = blaue Zahl * Die gelbe Zahl steht zwischen

Mehr

****** Einleitung ****** Satzklax - Impulsgeschichten

****** Einleitung ****** Satzklax - Impulsgeschichten Satzklax - Impulsgeschichten Für kleine und große Menschen ab ca. 5 Jahren beim betreuten Üben der deutschen Grammatik mithilfe der Satzklax- Satzbaukärtchen oder Bildtafeln Fünf kurze Texte bieten Einstiegsimpulse

Mehr

Merkvers... alles, was Er geschaffen hatte,... war sehr gut! 1. Mose 1,31 Hfa. Kerngedanke Gott machte schöne Dinge, weil Er uns lieb hat.

Merkvers... alles, was Er geschaffen hatte,... war sehr gut! 1. Mose 1,31 Hfa. Kerngedanke Gott machte schöne Dinge, weil Er uns lieb hat. 1. Mose 1,1-2,2; Patriarchen und Propheten, Kapitel 2 Merkvers... alles, was Er geschaffen hatte,... war sehr gut! 1. Mose 1,31 Hfa Kerngedanke Gott machte schöne Dinge, weil Er uns lieb hat. Gott schuf

Mehr

Garn-Dicke & Nadel-Größe und was das für die Figur bedeutet

Garn-Dicke & Nadel-Größe und was das für die Figur bedeutet 2/15 Allgemeines benutzte Techniken dieses Musters - Fadenring/Magic Ring (empfohlen) - feste Maschen - Stäbchen - zunehmen - häkeln in Runden/Spiralen (Runden werden nicht geschlossen!) Garn-Dicke & Nadel-Größe

Mehr

Welche Antwort ist richtig? Kreuze an.

Welche Antwort ist richtig? Kreuze an. Welche Antwort ist richtig? Kreuze an. Wovor fürchtet sich Karolin? O vor Löwen O vor Krokodilen O vor Hunden Was soll Karolin vom Bäcker holen? O Brot und Mehl O Kuchen und Kekse O Milch und Butter Warum

Mehr

Plötzlich wird alles anders

Plötzlich wird alles anders Plötzlich wird alles anders Paul (7 Jahre) berichtet über seine Familientherapie. Illustration: Sarah Wilker Erzählt von Brigitte Geupel, 1. Eins weiß ich genau - ich sag nichts. Was wollen die von mir?

Mehr

Preisliste / Bestellschein Endverbraucher

Preisliste / Bestellschein Endverbraucher Rechnungsanschrift: Bestellmöglichkeiten: per Telefon: 07 61/ 3 65 46 per Fax: 07 61/ 3 68 57 48 per E-Mail: vertrieb@reha-laden.de per Post: REHA-Laden, Moltkestraße 5 Lieferanschrift (falls abweichend

Mehr

Eine Geschichte erzählt von Renate Helm

Eine Geschichte erzählt von Renate Helm Eine Geschichte erzählt von Renate Helm versehen mit Ideen und Anregungen für eine kreative Umsetzung 1 Max will eine Hexe sehen Ich will eine Hexe sehen!, sagte Max beim Frühstück. Hexen gibt es nicht.,

Mehr

Finn und Lili auf dem Bauernhof

Finn und Lili auf dem Bauernhof 1. Klasse Finn und Lili auf dem Bauernhof Hanneliese Schulze Übungsbücher Mit 48 spannenden Leserätseln Lesedetektive Finn und Lili auf dem Bauernhof Hanneliese Schulze mit Bildern von Alexander Steffensmeier

Mehr

Oma ruft Ute. Sie backen heute Kuchen. Lecker! Oma ruft Ute. Sie backen heute Kuchen. Lecker! 2008 Pauli-Lernmittel 2008 Pauli-Lernmittel

Oma ruft Ute. Sie backen heute Kuchen. Lecker! Oma ruft Ute. Sie backen heute Kuchen. Lecker! 2008 Pauli-Lernmittel 2008 Pauli-Lernmittel Oma ruft Ute. Sie backen heute Kuchen. Lecker! Oma ruft Ute. Sie backen heute Kuchen. Lecker! Der Dino ist stark. Hast du Angst vor ihm? Der Dino ist stark. Hast du Angst vor ihm? Bello freut sich. Spielst

Mehr

Thema: So sieht mich jeder gut! Gegenstand: Verkehrserziehung Schulstufe/n: 1. Klasse

Thema: So sieht mich jeder gut! Gegenstand: Verkehrserziehung Schulstufe/n: 1. Klasse Der Schulweg 1 Thema: So sieht mich jeder gut! Gegenstand: Verkehrserziehung Schulstufe/n: 1. Klasse Lehrplanbezug: Die optische Wahrnehmung verfeinern und das Symbolverständnis für optische Zeichen erweitern:

Mehr

Verschlucktes Licht Wenn Farben verschwinden

Verschlucktes Licht Wenn Farben verschwinden Verschlucktes Licht Wenn Farben verschwinden Scheint nach einem Regenschauer die Sonne, so kann ein Regenbogen entstehen. Dieser besteht aus vielen bunten Farben. Alle diese Farben sind im Sonnenlicht

Mehr

Papagei Papa Eule Kind. Vogel Oma. Nest Opa. Uhu Mama. 264 Webcode: ZS Alle Rechte vorbehalten Cornelsen Schulverlage GmbH, Berlin.

Papagei Papa Eule Kind. Vogel Oma. Nest Opa. Uhu Mama. 264 Webcode: ZS Alle Rechte vorbehalten Cornelsen Schulverlage GmbH, Berlin. Vogel Oma Nest Opa Uhu Mama Papagei Papa Eule Kind 264 Webcode: ZS162048-003 Affe Auge Elefant Mund Löwe Nase Giraffe Fuß Nashorn Hand Webcode: ZS162048-003 265 Schaf Puppe Schwein Indianer Kuh Wagen Pferd

Mehr

Silberwind Das Einhornfohlen

Silberwind Das Einhornfohlen Unverkäufliche Leseprobe Sandra Grimm Leselöwen-Champion Silberwind Das Einhornfohlen Hardcover, 80 Seiten, ab 8 durchgehend farbige Innenillustrationen von Astrid Vohwinkel ISBN 978-3-7855-7120-0 Format:

Mehr

Tierische Redewendungen einfach erklärt

Tierische Redewendungen einfach erklärt Tierische Redewendungen einfach erklärt Ein Affentheater machen Sich sehr aufregen Mich laust der Affe Überrascht sein, das kann ich nicht glauben Sich zum Affen machen Sich peinlich oder lächerlich benehmen

Mehr

A gift of fluffy slippers

A gift of fluffy slippers A gift of fluffy slippers Flauschige Hausschuhe als Geschenk Vini, 4 Jahre alt Pädagogin: Rosie 1 Mamas Hausschuhe sind kaputt, erklärte mir Vini. Ich möchte ihr gern neue machen, fuhr er fort. Toll Vini,

Mehr

#FURNISHWITHFASHION #IKEACOLLECTIONS

#FURNISHWITHFASHION #IKEACOLLECTIONS GLÖDANDE KOLLEKTION LIMITED EDITION Inter IKEA Systems B.V. 2016 VERKAUFSSTART: 10. JUNI 2016 IKEA IN ZUSAMMENARBEIT MIT WALTER VAN BEIRENDONCK #FURNISHWITHFASHION #IKEACOLLECTIONS GLÖDANDE KOLLEKTION

Mehr

PH138221 IKEA PRESS KIT / SEPTEMBER 2016 / 1. SLADDA Fahrrad. Inter IKEA Systems B.V. 2016 IKEA NEWS SEPTEMBER 2016.

PH138221 IKEA PRESS KIT / SEPTEMBER 2016 / 1. SLADDA Fahrrad. Inter IKEA Systems B.V. 2016 IKEA NEWS SEPTEMBER 2016. PH138221 IKEA PRESS KIT / SEPTEMBER 2016 / 1 Inter IKEA Systems B.V. 2016 IKEA NEWS SEPTEMBER 2016 IKEA PRESS KIT / SEPTEMBER 2016 / 2 PH138259 SLADDA FAHRRAD Hier kommt SLADDA ein einzigartiges Fahrrad

Mehr

SMARTE BELEUCHTUNG PR. Smarte Beleuchtung. Pressematerial. PH TRÅDFRI Dimmer-Set Weisses Spektrum, grau/weiss. CHF 34.95/St

SMARTE BELEUCHTUNG PR. Smarte Beleuchtung. Pressematerial. PH TRÅDFRI Dimmer-Set Weisses Spektrum, grau/weiss. CHF 34.95/St 001 Smarte Beleuchtung Pressematerial PH141960 TRÅDFRI Dimmer-Set Weisses Spektrum, grau/weiss. CHF 34.95/St. 703.389.32 002 SMARTE BELEUCHTUNG PR Bessere Beleuchtung ist jetzt noch einfacher und günstiger

Mehr

Verschlucktes Licht Wenn Farben verschwinden

Verschlucktes Licht Wenn Farben verschwinden Verschlucktes Licht Wenn Farben verschwinden Scheint nach einem Regenschauer die Sonne, so kann ein Regenbogen entstehen. Dieser besteht aus vielen bunten Farben. Alle diese Farben sind im Sonnenlicht

Mehr

Beachtet bitte: Viele Tiere leben sehr versteckt! Kurz vor den Fütterungen werden sie jedoch meist aktiv, dann könnt ihr sie gut beobachten!

Beachtet bitte: Viele Tiere leben sehr versteckt! Kurz vor den Fütterungen werden sie jedoch meist aktiv, dann könnt ihr sie gut beobachten! für 3. bis 5. Klasse NAME: Beachtet bitte: Viele Tiere leben sehr versteckt! Kurz vor den Fütterungen werden sie jedoch meist aktiv, dann könnt ihr sie gut beobachten! Was ist falsch? Wildschweine......

Mehr

Wald. Deine Natur. Die Tiere des Waldes feiern St. Martin Bastelvorlagen mit Anleitung für Laternen

Wald. Deine Natur. Die Tiere des Waldes feiern St. Martin Bastelvorlagen mit Anleitung für Laternen Wald. Deine Natur. Die Tiere des Waldes feiern St. Martin Bastelvorlagen mit Anleitung für Laternen Die Laternen-Grundform für alle Tiermotive Das benötigt Ihr: - 2 Transparentbögen (farbig) in DIN A4

Mehr

Als ich geboren wurde, stand da ein Wagen. Ich kam wahrscheinlich in einem Wagen auf die Erde gefahren. Ich glaubte lange, das wäre bei allen Kindern

Als ich geboren wurde, stand da ein Wagen. Ich kam wahrscheinlich in einem Wagen auf die Erde gefahren. Ich glaubte lange, das wäre bei allen Kindern Als ich geboren wurde, stand da ein Wagen. Ich kam wahrscheinlich in einem Wagen auf die Erde gefahren. Ich glaubte lange, das wäre bei allen Kindern so. Der Wagen gab mir Schutz und Geborgenheit. Ich

Mehr

LEKTION. dick. dünn. Themen aktuell 2 Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2 Kursbuch ISBN Max Hueber Verlag 2003 AUSSEHEN

LEKTION. dick. dünn. Themen aktuell 2 Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2 Kursbuch ISBN Max Hueber Verlag 2003 AUSSEHEN LEKTION 1 dick dünn traurig fröhlich hübsch h ässlich Hut Brille blond schwarzhaarig Hemd Hose Schuhe Kleid Strümpfe Bluse Rock AUSSEHEN LEKTION 1 1 Drei Ehepaare Uta Brigitte Peter Hans Eva Klaus 1. Wie

Mehr

Unverkäufliche Leseprobe

Unverkäufliche Leseprobe Unverkäufliche Leseprobe Leselöwen Das Original Die spannendsten Geschichten für Erstleser 3 Doppelbände als Broschuren im Schuber insgesamt 360 Seiten, ab 8 Jahren durchgehend farbig illustriert ISBN

Mehr

richtig oder falsch? Die Superhenne hat ein Holzbein. Bartholomäus wird auch Bartl genannt. Dem Klotzinger fehlt das linke Ohr.

richtig oder falsch? Die Superhenne hat ein Holzbein. Bartholomäus wird auch Bartl genannt. Dem Klotzinger fehlt das linke Ohr. gibt nicht auf richtig oder falsch? richtig falsch Die Superhenne hat ein Holzbein. Bartholomäus wird auch Bartl genannt. Dem Klotzinger fehlt das linke Ohr. Auf dem Lieferwagen steht Hanna Institut. Hanna

Mehr

Inhalt. Das Buch / Das Material Hinweise zur Unterrichtsgestaltung und zu den Kopiervorlagen Kopiervorlagen:

Inhalt. Das Buch / Das Material Hinweise zur Unterrichtsgestaltung und zu den Kopiervorlagen Kopiervorlagen: Inhalt Das Buch / Das Material...................................................................... 3 Hinweise zur Unterrichtsgestaltung und zu den Kopiervorlagen.................................... 4

Mehr

Mein Lieblingsfach ist Pause. Ich mag sehr gerne Pizzas. Ich spiele gerne mit Elias. Vögel mag ich gern.

Mein Lieblingsfach ist Pause. Ich mag sehr gerne Pizzas. Ich spiele gerne mit Elias. Vögel mag ich gern. Ich mag besonders Pferde und Hunde. Mein Lieblingsessen sind Spaghetti und Döner Kebab. Meine Lieblingsfarbe ist blau. Egal was für eine. Schwimmen, reiten habe ich gern. Mein Lieblingsgetränk ist Ice

Mehr

Kindersachen. mal anders. Herbstzeit

Kindersachen. mal anders. Herbstzeit Kindersachen mal anders. Herbstzeit Kindersachen mal anders. Mit Liebe zum Detail In sorgfältiger Handarbeit wird jedes Stofftier einzeln gefertigt und ist somit ein Unikat. Liebevoll genäht, mit Mikrofaser

Mehr

A A A A A A A A A A. Diğer Sayfaya Geçiniz. 8. ( ALMANCA-9 ) Ich. Ahmet und ich. in Adana. Kannst du eine Einladungskarte schreiben?

A A A A A A A A A A. Diğer Sayfaya Geçiniz. 8. ( ALMANCA-9 ) Ich. Ahmet und ich. in Adana. Kannst du eine Einladungskarte schreiben? 1. ( LMN-9 ) Ich. hmet und ich. in dana. heisst / sprechen () bin / wohne ) kenne / arbeiten ) besucht / lernen ) ist / wohnen 2. ( LMN-9 ) Laura ihre Familie.. ( stellt / vor ) steht / auf ) spricht /

Mehr

Lesedetektive Übungsbücher - Finn und Lili auf dem Bauernhof, 1. Klasse

Lesedetektive Übungsbücher - Finn und Lili auf dem Bauernhof, 1. Klasse Lesedetektive Übungsbücher - Finn und Lili auf dem Bauernhof, 1. Klasse Bearbeitet von Hanneliese Schulze, Alexander Steffensmeier 1. Auflage 2012. Taschenbuch. 48 S. Paperback ISBN 978 3 7373 3514 0 Format

Mehr

Biene. Frosch. Krake. Kuh. Biene. Frosch. Krake. Kuh. Illustrationen: evarin20 by fotolia.de

Biene. Frosch. Krake. Kuh. Biene. Frosch. Krake. Kuh. Illustrationen: evarin20 by fotolia.de Mein Lesemini Mein Lesemini Biene Frosch Krake Kuh Biene Frosch Krake Kuh Verbinde richtig! rote Fahne buntes Dach blaues Dach grüne Fahne grünes Haus drei Fenster rosa Tür rosa Haus vier Fenster grüner

Mehr

Gänseblümchen. 1. Das Gänseblümchen Richtzeit: 2 Minuten

Gänseblümchen. 1. Das Gänseblümchen Richtzeit: 2 Minuten N_2d_52_E3 HarmoS Naturwissenschaften+ Vorname, Name Gänseblümchen 1. Das Gänseblümchen Richtzeit: 2 Minuten Material: Pro Schülerin/Schüler ein Gänseblümchen mit mindestens einer offenen Blüte, Blättern

Mehr

c) Welche Frage stellt Cenk der ganzen Familie? Antwort seiner Mutter: Antwort seines Vaters: Almanya Arbeitsblätter Teil 3 Seite 1 von 5

c) Welche Frage stellt Cenk der ganzen Familie? Antwort seiner Mutter: Antwort seines Vaters: Almanya Arbeitsblätter Teil 3 Seite 1 von 5 Seite 1 von 5 4b) Beobachte die einzelnen Familienmitglieder. Wer fühlt sich deiner Meinung nach eher türkisch, wer fühlt sich eher deutsch? Schreibe die Namen in die passende Spalte. deutsch türkisch

Mehr

JUFOTech. wko.at/tirol/jufotech DATENBLATT. Jugend forscht in der Technik. Titel der Projektarbeit: Fachgebiet:

JUFOTech. wko.at/tirol/jufotech DATENBLATT. Jugend forscht in der Technik. Titel der Projektarbeit: Fachgebiet: Datenblatt (dient als Titelblatt für die Projektarbeit) Seite 1/2 JUFOTech Jugend forscht in der Technik wko.at/tirol/jufotech DATENBLATT Wir nehmen am Wettbewerb Jugend forscht in der Technik Auf den

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu

Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013

Mehr

Dieses Buddy Bär Heft gehört:

Dieses Buddy Bär Heft gehört: 14 Gestalte deinen eigenen Buddy Bären Dieses Buddy Bär Heft gehört: Idee: Eva Herlitz und Beate Stefanescu Ausarbeitung unter Mitwirkung von Schülern der Christoph Földerich Schule in Berlin-Spandau C

Mehr

6. Bilder. 6.1 Bilder Stufe 1. Bildname. Hände. Bildreferenz. A Schwarzlicht. Motivreihe. Stufe. Bilder 57

6. Bilder. 6.1 Bilder Stufe 1. Bildname. Hände. Bildreferenz. A Schwarzlicht. Motivreihe. Stufe. Bilder 57 Bilder 57 6. Bilder 6.1 Bilder Stufe 1 Stufe Motivreihe 1 A Schwarzlicht 2011 BORGMANN MEDIA B 9420 Beigel et al. Alle Rechte vorbehalten! Bildname Hände 58 Bilder Stufe Motivreihe 1 B Tafelbilder 2011

Mehr

Arbeitskreise Jugendzahnpflege AkJ

Arbeitskreise Jugendzahnpflege AkJ Motiv: HEXE IRMA Motiv: LORE Motiv: OTTO Motiv: EULE Bastelanleitung für Schulkinder 1. HEXE IRMA Als liebe Hexe Irma bin ich bei Kindern bekannt. Ich mag Kinder sehr! Heute kannst du mit Hilfe der Maske

Mehr

Ab ins Bett, kleiner Bär

Ab ins Bett, kleiner Bär Zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren! Britta Teckentrup Ab ins Bett, kleiner Bär Es war spät im Herbst. Die Tage waren kurz geworden und die meisten Blätter schon von den Bäumen gefallen. Bald würde der

Mehr

Die WINTER Kollektion

Die WINTER Kollektion PH138128 Inter IKEA Systems B.V. 2016 Die WINTER Kollektion OKTOBER 2016 IKEA PRESSEMATERIAL / OKTOBER 2016 / 2 PH138111 GENIESSE DIE FESTTAGE (DIESES JAHR) Viele von uns haben von den Festtagen ein total

Mehr

Keith Haring zieht nach NEW YORK

Keith Haring zieht nach NEW YORK Keith Haring wurde am 4. Mai 1958 geboren. Er wuchs in Kutztown, einer Stadt in Pennsylvania (USA) auf. Keith hatte noch 3 jüngere Schwestern. Seine liebsten Comics waren Peanuts (Snoopy), Mickey Mouse

Mehr

KINDERBÜCHER AUS DEM NORDEN MADE IN BERLIN

KINDERBÜCHER AUS DEM NORDEN MADE IN BERLIN KINDERBÜCHER AUS DEM NORDEN Kullerkup MADE IN BERLIN KULLERKUPP KINDERBUCH VERLAG Neue Nordische Kinderliteratur aus Berlin www.kullerkupp.de Kullerkupp KINDERBUCH. VERLAG Kinder brauchen gute Bücher,

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 36 von 60.

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 36 von 60. Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot Übersetzung: Siegfried Grafe Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Deutsch Geschichte 36 von 60 www.m1914.org Bible

Mehr