Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim Dezember 2016 Februar 2017

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim Dezember 2016 Februar 2017"

Transkript

1 Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim Dezember 2016 Februar 2017

2 Lebenswort Weihnachten Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen. Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn gemacht; aber die Welt erkannte ihn nicht. Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben, die nicht aus dem Blut noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern von Gott geboren sind. Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. Johannes 1, 9-14 Gott wird Mensch. Kategorien in denen wir nicht fähig sind zu denken. Wie kann ein heiliger, gerechter, dreieiner Gott sein Wesen scheinbar verändern? Wie kann derjenige, der die Welt erschuf, in solch einer Art Teil von ihr werden? Jedes Jahr an Weihnachten gerate ich in dieselbe Falle. Geschenke müssen besorgt, Adventskalender geöffnet, Weihnachtsfeiern zelebriert, kitschiger Schmuck aufgehängt werden. Und dabei kann es tatsächlich passieren, dass ich in all dem nicht wahrnehme, was mich eigentlich so an dieser Jahreszeit freuen sollte. Eigentlich sollte ich die größte Liebesgeschichte der Welt Jahr für Jahr als solche erkennen und darin erfüllt sein. Mein Schöpfer und Herr ist zu einem Menschen geworden nicht nur weil er musste, nicht nur weil es Teil des Plans war; sondern einzig und allein weil er es wollte. Um uns zu erretten wollte Gott Kategorien durchbrechen und sich ganz mit uns identifizieren. Ja, Jesus ist gestorben und auferstanden, und dies ist unsere Hoffnung. Aber ein wesentlicher Wendepunkt zu diesem erlösenden Weg war die Entscheidung Gottes, zu uns zu kommen; seine Entscheidung, sich uns gleich zu machen. Natürlich ist das nicht im Horizont unseres Begreifens. Wie gut, dass Gott es trotzdem tat, auf dass wir nicht alles begreifen, jedoch darin jubeln sollten. Mein Retter ist geboren. Mein Gott aus Fleisch und Blut. Es ist und bleibt ein reines Wunder. Deshalb möchte ich dieses Jahr wieder einmal versuchen, zu feiern, was dessen würdig ist, nachzusinnen, was für eine Liebe so etwas tut und mich daran zu erinnern, was Weihnachten eigentlich bedeutet. Jennifer Reiss-Fischbach

3 Gemeindeleben Liebe Gemeinde, an dieser Stelle einige Schlaglichter aus den letzten Monaten: 8. September: ITA-Jahrespraktikanten Susi Tischler, Benjamin Ginader und ich treffen das erste Mal auf die neuen ITA- Jahrespraktikanten. Sie erzählen aus ihrem Leben. Ich bin begeistert, und frage beide, ob sie ihre Lebensgeschichte während einer Predigt (am 25. September) erzählen. Dort werden sie auch als neue Mitarbeiter vorgestellt und ich darf sie segnen. Wertvoll! 12. September: Treffen mit Toni Ich treffe mich mit Toni Ginader, der mich die nächsten vier Monate unterstützen will bis er weiter ins Referendariat geht. Voller Tatendrang erlebe ich einen jungen Menschen, dem es ein großes Anliegen ist, die Kinder- und Jugendarbeit unserer Gemeinde zu unterstützen. Außerdem übernimmt er einige Büroarbeiten für mich, was mich sehr entlastet. 14. September: Leitungskreissitzung Wir treffen uns in der Bahnhofstraße, starten wie gewohnt mit Andacht und Gebet. Anschließend gehen wir die Tagesordnung zielgerichtet und einmütig durch. Benjamin Ginader übernimmt die Sitzungsvorbereitung und leitung. Jan Marx übernimmt das Protokollieren. 18. September: Godi mit Mittagessen Ich freue mich über den besonderen Gottesdienst. Der Raum platzt aus allen Nähten. Wir segnen mehr als 20 ehrenamtliche Mitarbeiter, die in der Kinderund Jugendarbeit und im Kindergottesdienst treu und zuverlässig mitarbeiten. Ein echtes Geschenk! Anschließend genießen wir die Begegnungen beim gemeinsamen Mittagessen. 30. September: Visitationsauswertung Das Leitungsteam ist in Bad Liebenzell und erhält das Feedback zur Visitation, die im März/April diesen Jahres stattfand. Wir bekommen viel Lob und werden ermutigt, den Neubau weiter zielgerichtet zu verfolgen. 5. Oktober: Redaktionssitzung Ingerose, Tanja und ich planen die nächste Ausgabe Lebenszeichen (d.h. die Frühjahrausgabe März 2017). Nach einer Stunde konzentrierter Überlegungen gehen wir fröhlich auseinander und wir merken: Gott handelt und beschenkt Oktober: Geschwistertage Ich treffe in Bad Liebenzell viele Freunde, die im hauptamtlichen Dienst stehen. Hanspeter Wolfsberger hält die Bibelarbeiten. Ich werde dadurch ermutigt und beschenkt Oktober 2016: Jahresklausur Als Leitungskreis brechen wir am Freitagabend zur jährlichen LK-Klausur auf. Hartmut Schmid (LGV Vorstandsvorsitzender) gibt uns wertvolle Impulse zum Thema Gottesdienst. Wir nehmen seine Impulse auf und diskutieren über Professionalität im Gottesdienst. Wir thematisieren Leiter-Schulungen und Mitarbeitergewinnung, Kindergottesdienst, Begrüßungsdienst, Musik, Technik und vieles mehr. Wir merken, wie viele Mitarbeiter bei uns jeden Sonntag an einem Gottesdienst beteiligt sind! Wir bleiben überzeugt, dass gute Absprachen einen gottvollen und erlebnisstarken Gottesdienst fördern. Benjamin Oster

4 Mission und Gebet Ein eigenes Leben!? Was bedeutet eigentlich mein Leben? Ich weiß nicht, ob ihr das kennt, aber eigentlich ging es in meinem Leben immer um andere. Die Probleme von Freunden wurden irgendwie immer wichtiger für mich. Ich habe nachgedacht, überlegt und mir den Kopf zerbrochen und nach und nach auch mein Leben. Morgens hatte ich mindestens einen Namen im Kopf der/dem es grade nicht gut ging. Meine Gedanken kreisten immer um irgendeine Person, die mir sehr am Herzen lag. Immer mehr neue Freunde mit immer weiteren Problemen alles kein Problem. Ich habe es nicht einmal gemerkt. Dann war ich eine Woche mit der Schulklasse in Taize und mir ging es richtig gut: frische Tankladung sozusagen; als die Zusage für mein FSJ kam, war ich einfach gut gelaunt... Naja und dann kam eine Woche, in der alles wieder anders war. Ich hatte mindestens zehn Personen, über die ich mir den Kopf zerbrach und es wurde immer mehr. Alle meine Gedanken kreisten nur noch um sie und ich kam mir so weit weg von Gott vor: die Probleme meiner Freunde waren viel zu weit in meinen Fokus gelangt. Ich habe mich für ein FSJ entschieden: Was jetzt vor mir liegt ist ein Jahr für Gott im Wörnersberger Anker mit einem coolen Jahresteam und mit vielen verschiedenen Lebensgeschichten und Problemen. Aber es ist auch ein Jahr für mich ganz persönlich. Ich komme raus aus meiner gewohnten Umgebung. Ein Jahr um herauszufinden, was ich will und was es bedeutet, mein eigenes Leben zu leben. Ein Jahr um zu lernen, dass nichts wichtiger ist als Gott und was es bedeutet, im Alltag Gott nicht aus den Augen zu verlieren. Mein FSJ hat am angefangen und es ist richtig schön. Im Moment arbeite ich in der Küche, später werde ich auch im Haus (z.b. Zimmer putzen) und in ZBV (=zur besonderen Verfügung, z.b. Rasenmähen, streichen) arbeiten. Danke für alle eure Gebete! Viele Grüße und alles Gute aus Wörnersberg. Ina Lauser

5 Kinder und Jugend Jenni Seit Mitte September darf ich bei zwei verschiedenen Jungschar-Gruppen mitarbeiten. Zum einen bin ich in der gemischten Jungschar in Stammheim die weibliche Mitarbeiterin und darf an der Gestaltung teilhaben sowie selbst tätig werden. Zum anderen bin ich unterstützend bei der Mädchen-Jungschar freitags in Heumaden beteiligt, indem einzelne Aspekte der Gruppenstunde abwechselnd auch zu meiner Verantwortung zählen. Einmal im Monat kann ich zudem im Kindergottesdient mitwirken, überwiegend bei der älteren Gruppe. Mein Herz schlägt dafür, die Kinder wirklich kennenzulernen und ich genieße besonders die Zeiten im Programm, die Raum zum Gespräch bieten und an denen sich der Charakter der einzelnen Mädchen und Jungs zu erkennen gibt. Die ersten Wochen waren von Überraschungen und Gottes Versorgen geprägt. Da ich noch wenig Erfahrung im Bereich der Jungschararbeit habe, ging ich unsicher und aufgeregt in die ersten Treffen. Doch Gott hat mich bei beiden Gruppen mit wunderbaren Mitarbeitern umgeben, von denen ich unglaublich viel lernen kann. Auch die Kinder haben mich überwältigt, da sie mich so schnell ernst- und angenommen haben. Ich freue mich sehr, dieses Jahr Teil dieser zwei/drei Gruppen sein zu dürfen und bin gespannt, was Gott bereithält. Jan Am Donnerstag, den 15. September, besuchte ich das erste Mal die Bubenjungschar in Heumaden und den Jugendkreis in Stammheim. Das sind die zwei Kreise, in denen ich nun mitarbeite. Ich freue mich wirklich sehr darüber, wie gut ich in beiden Kreisen aufgenommen wurde. Am Anfang bin ich in der Jungschar erstmal mit dabei, versuche Beziehung zu den Jungs aufzubauen und unterstütze tatkräftig wo Not am Mann ist. Es macht mir sehr viel Spaß mit den Jungs abzuhängen, draußen zu spielen und vor allem bin ich begeistert, dabei sein zu können während sie Jesus kennenlernen dürfen. Ich freue mich darauf, dass ich mich nach den Herbstferien noch mehr mit einbringen kann (mit Gitarre, biblischen Geschichten und Spielen). Im Jugendkreis fühle ich mich ebenfalls richtig wohl und genieße die Zeit mit den jungen Erwachsenen. Das ist das wofür mein Herz am meisten schlägt. Hier freue ich mich jedes Mal auf die gute Gemeinschaft, die wir haben dürfen, da Jesus unser Mittelpunkt ist. Ich bringe mich beim Lobpreis ein und werde schon bald auch Bibelarbeiten vorbereiten und auch halten dürfen. Gott ist gut und ich fühle mich geehrt, ein ganzes Jahr Teil der Liebenzeller Gemeinschaft Calw/Stammheim zu sein.

6 Lebenszeugnis Verlierer oder Gewinner? Das Thema Ledig-Sein, allein durchs Leben gehen zu müssen, hat mich viele Jahre lang stark beschäftigt. Der Wunsch nach einem Ehepartner, nach trauter Zweisamkeit, nach Glück und Harmonie war groß. In meinem Elternhaus wurde ich ja auch schon früh auf die Ehe vorbereitet. Wenn ich als Teenie nicht so richtig im Haushalt mit anpacken wollte, hatte meine Mutter immer den Satz parat Ich möchte, dass du eine gute Ehefrau wirst, die gut kochen und den Haushalt ordentlich führen kann. Und deshalb früh übt sich. Die Jahre vergingen und mein Herzenswunsch erfüllte sich nicht. Allmählich heirateten viele Freundinnen. Es kam öfters vor, dass mir bei einem Traugottesdienst die Tränen übers Gesicht liefen. Nicht weil ich mich mit der Freundin mitfreute, sondern weil ich unendlich traurig und enttäuscht war, dass ich mal wieder übrig geblieben war. Dann hinterfragte ich mich: Was ist los mit dir? Bist du so anders wie all die anderen? Hast du etwa komische Macken, dass du das Auswahlverfahren nicht bestehen kannst? Minderwertigkeitskomplexe machten sich breit. Ich traute mir oft selbst nichts mehr zu und hatte Angst vor der Begegnung mit fremden Menschen. Andererseits war ich eifersüchtig und neidisch auf jede Freundin, die heiratete. Jede Freundschaft, die sich in meinem Bekanntenkreis anbahnte, war wie ein neuer Nadelstich. Oft beneidete ich nicht nur die Verliebten, sondern noch viel mehr die Schwangeren. Warum blieb mir dieses Glück, ein eigenes Kind auf den Armen halten zu dürfen, versagt? Das Gefühl, dass ich zu kurz gekommen war, wurde immer stärker. Damals kam ich glücklicherweise mit anderen über dieses Thema ins Gespräch. Mir wurde immer deutlicher: Es muss etwas anderes geben. Ich muss diese Gedanken vom Eheglück loslassen. So lange ich mein eigenes Konzept, meine eigene Vorstellung von einer gelingenden Zukunft habe, lasse ich auch Gott überhaupt keine Chance, aus meinem Leben etwas zu machen. Es war ein langer und oft schmerzhafter Prozess, bis ich wieder zu einem gesunden Selbstwertgefühl zurückfand, bis ich begriff, dass ich als Ledige in Gottes Augen genau so viel Wert bin wie eine Verheiratete. Wenn ich mein ganzes Leben und nicht nur einen Teilbereich Gott anvertraue, dann darf ich auch darauf vertrauen, dass ER etwas Gutes daraus macht und dass ich nicht zu kurz komme. Ich wollte kein zweitklassiges Leben führen. Da war immer wieder die Frage: Gibt es ein erfülltes Leben trotz unerfüllter Wünsche? Es war ein Ringen mit Gott und Fragen wie: Gibt es die Gabe des Ledigseins? Wer bekommt diese Gabe? Kann ich Gott um diese Gabe bitten? Im Nov schrieb ich in mein Tagebuch: Ich will vertrauen, dass wenn mein Traum, einmal zu heiraten nicht in Erfüllung geht, Gott einen Platz für mich hat, an dem ich mehr ausrichten kann, als in der Ehe. Ein Prozess hatte begonnen. Ich begann Gott immer mehr zu vertrauen, dass er es gut mit mir meint. Plötzlich kamen andere Menschen in mein Blickfeld. Da waren z.b. Ausländer, die zum Studieren nach Deutschland gekommen waren und die sich in den ersten Wochen sehr fremd fühlten und manche Probleme mit den Behörden zu lösen

7 hatten. Hier war mein Einsatz gefordert. Ich merkte bald, dass durch solche Kontakte mein Horizont geweitet wurde und ich im Grunde die Beschenkte war. Einige dieser Studenten konnte ich später in ihrer Heimat besuchen. Bis heute reise ich gerne und viele Verheiratete beneiden mich wegen dieses Privilegs. Mehrere Jahre lang war ich Hausmutter in einem Studienhaus für Theologiestudenten. Das war genau in der Lebensphase, in der Gleichaltrige ihre Kinder bekamen. Vielleicht waren die vielen Studenten ein kleiner Ersatz für die mir versagt gebliebenen eigenen Kinder. Auf jeden Fall erlebte ich viel Freude in diesem Amt. Es machte mir Spaß, die jungen Leute zu begleiten und zu prägen. Als ich meine eigenen Vorstellungen von einem glücklichen Leben, das nur in der Ehe Erfüllung finden kann, mehr und mehr losgelassen habe, öffnete sich mein Blick immer mehr für die guten Seiten des Ledigseins. Ich bekam eine ausgewogenere Sicht wechselte ich meine Arbeitsstelle und war fast 23 Jahre lang Assistentin des Direktors der Liebenzeller Mission. Seit dem Tagebucheintrag sind 36 Jahre vergangen und ich kann dankbar auf eine lange Zeit zurückschauen. Im Rückblick sind manche inneren Kämpfe und schweren Wegführungen oft besser zu verstehen. Besonders schön war für mich, dass ich zusammen mit Rosemarie Baier eine Singlearbeit aufbauen konnte. Wir luden Alleinlebende zu Veranstaltungen ein, kamen mit ihnen ins Gespräch über ihre Probleme und konnten zeugnishaft immer wieder sagen, dass wir Geliebte Gottes sind, auch wenn uns der Wunsch auf eine eigene Familie versagt geblieben ist. Sehr gerne übernahm ich auch bei zahlreichen Freizeiten die organisatorische Leitung. Bei dieser schönen Aufgabe lernte ich viele Menschen und Länder kennen. Seit 1. April bin ich nun im Ruhestand. Ich bin froh, dass ich manches nun etwas ruhiger angehen lassen kann und bin sehr gespannt, welche Herausforderungen mich in den nächsten Jahren erwarten werden. Gott hat es in der Vergangenheit gut gemacht und ihm möchte ich auch im Blick auf die Zukunft vertrauen. Christian Fürchtegott Gellert schrieb: Genieße, was dir Gott beschieden. Entbehre gern, was du nicht hast. Ein jeder Stand hat seinen Frieden, ein jeder Stand hat seine Last. Ingerose 1974 Ingerose Finkbeiner Ingerose im Büro Ingerose heute

8 Jugend- und Gemeinschaftszentrum Am bot das Gemeindeforum Gelegenheit zum Anteilgeben und Anteilnehmen. Im Unterschied zur Mitgliederversammlung sind nicht nur die Mitglieder eingeladen, sondern alle, die sich zur Gemeinde zählen. 37 interessierte Gemeindebesucher sind dabei gewesen. Eine richtungsweisende Andacht von Benjamin Oster, unserem Gemeinschaftspastor, über König Josia und die Aufgabe einer ständigen Reformation für uns als Gemeinde und persönlich wurde zur Grundlage für die weiteren Themen. Vor dem Bericht über das Bauprojekt galt der Blick unserem aktuellen Standort in der Bahnhofstraße. Es waren dringende Investitionen in notwendige Erhaltungsmaßnahmen (Stichworte Wohnungsreparaturen und Rattenplage) vorzunehmen gewesen. Unter tatkräftiger Mithilfe von Jugend- und Teenskreis wurde kräftig ausgemistet. Eine Umstellung der Heizung für die Gottesdiensträume steht konkret zur Entscheidung an. In Treffen mit den Kirchengemeinden Calw und Stammheim konnten und können wir die gemeinsamen Verbindungen vertiefen. Das Projekt Vesperkirche vom in der Calwer Stadtkirche wird weitere Möglichkeiten zu Kontakten bieten. Je mehr wir uns beteiligen, umso mehr Begegnungen werden stattfinden. Als Gemeinde werden wir unter anderem einen Lobpreisgottesdienst gestalten. Eine Visitation unserer Gemeinde durch den Vorstand des Liebenzeller Gemeinschaftsverbandes (LGV) ergab Stärken, wie zum Beispiel das gute Miteinander der Generationen, und auch Handlungsfelder, zum Beispiel in der Entwicklung der zweiten Mitarbeiterebene. Spannend war dann die Vorstellung und erste Diskussion der kurzfristig vorher erhaltenen Pläne für unser Bauprojekt im Stammheimer Feld. Als Fazit war festzuhalten, so in etwa könnte das Jugendund Gemeinschaftszentrum aussehen. Der Bauausschuss ist offen, Gedanken und Ideen entgegenzunehmen. Der Realisierung des vorgeschlagenen Pools werden allerdings eher geringe Chancen eingeräumt. Vor dem Start des Baus gilt es, die weitere Ansparung der ersten 35% der Bausumme zu erreichen. Wir sind ermutigt und richtig dankbar durch die große Summe, die wir schon bekommen haben. Seit der Fusion sind für die Renovierung Sonnenhaus, die Ablösung des Gebäudes in der Bahnhofstraße 38 und den Kauf des Bauplatzes etwa gegeben worden. Noch bleiben aber mindestens bis März 2018 (Bauzwang) zu stemmen (in Abhängigkeit der endgültig veranschlagten Bausumme). Gespannt, aber im Vertrauen auf unseren großen Gott gehen wir die Aufgaben als Gemeinde an. Gott sorgt. Daniel Rieß

9 Finanzen Baukasse Baukonto Liebenzeller Gemeinschaft Calw/Stammheim: IBAN: DE BIC: PZHSDE66XXX Bis März 2018 benötigen wir noch , um mit dem Neubau im Stammheimer Feld beginnen zu können. Die Baupläne könnt ihr im Foyer unseres Gemeinschaftshauses (Bahnhofstraße 38) einsehen. Das ist eine echte Herausforderung, die wir im Vertrauen auf Gott angehen wollen. Danke, wenn Sie mithelfen im Gebet und Geben, dass ein Haus zur Ehre Gottes gebaut werden kann. Gemeindekasse Gemeindekonto Liebenzeller Gemeinschaft Calw/Stammheim: IBAN: DE BIC: PZHSDE66XXX Bis zum 30. September 2016 gingen auf die Gemeindekasse ein. Herzlichen Dank für alle Spenden! Wir arbeiten evangelisch innerkirchlich und erhalten keine Kirchensteuer. Unsere Arbeit finanziert sich zu 100% aus Spenden. Für ihre Spende erhalten Sie eine Zuwendungsbestätigung für das Finanzamt. Vielen Dank für Ihre Unterstützung mit Einzelspende oder Dauerauftrag!

10 Gottesdienste Dezember 2016 So., Gottesdienst mit Abendmahl 11:15 Uhr So., Gottesdienst 11:15 Uhr So., Gottesdienst 11:15 Uhr So., Familiengottesdienst an Heiligabend 16:00 Uhr So., Jahresabschlussgottesdienst (Bauspendensonntag) 18:00 Uhr Januar 2017 So., Gottesdienst mit Abendmahl 11:15 Uhr So., Gottesdienst 11:15 Uhr So., Gottesdienst 11:15 Uhr So., Gottesdienst (Bauspendensonntag) 11:15 Uhr Februar 2017 So., Gottesdienst mit Abendmahl 11:15 Uhr So., Gottesdienst 11:15 Uhr So., Gottesdienst auf dem Dobel (Gemeindefreizeit) 10:00 Uhr So., Gottesdienst (Bauspendensonntag) 11:15 Uhr Alle Gottesdienste finden sonntags um 11:15 Uhr in der Bahnhofstr. 38 in Calw statt, parallel Kindergottesdienst. Herzliche Einladung zum Gemeindegebet eine halbe Stunde vor Gottesdienstbeginn (10:45 Uhr). Hallo, Wir sind der Hauskreis 1 Wir sind eine Gruppe von 7-9 Personen und sind ein Behinderten/Nichtbehindertenhauskreis, der sich einmal im Monat immer bei jemand anderem trifft. Am liebsten singen wir fetzige Lieder aus dem gelben Singt von Jesus -Liederbuch und machen dazu Geräusche mit unseren Rasseln und Rhythmusinstrumenten. Wir erzählen uns im Hauskreis wie es uns gerade im Alltag geht, und am Schluss lesen wir Gebete und Andachten. Dann nehmen wir uns an der Hand und sprechen uns den aaronitischen Segen zu. Manchmal unternehmen wir gemeinsam etwas Besonderes, z.b. gehen wir zum Kegeln oder wir grillen miteinander. Auf jeden Fall haben wir immer viel Spaß miteinander und freuen uns schon darauf, wenn wir wieder den nächsten Hauskreis haben. Markus Kober 10 Ein Hauskreis stellt sich vor

11 Regelmäßige Veranstaltungen Eltern und Kinder Mütterhauskreis Jeden 2. Dienstag um 9:30 Uhr Kontakt: Marlene Rieß Tel.: Annette Behm Tel.: Kinder Kindertreff (3-7 Jahre) Freitag um 16 Uhr in Stammheim (Holzbronner Str. 12) Kontakt: Christina Ginader Tel.: Jungschar Mädchen & Jungs (8-12 Jahre) Mittwoch um 17 Uhr in Stammheim (Holzbronner Str. 12) Kontakt: Daniel Roller Tel.: Mädchenjungschar (8-12 Jahre) Freitag um 17 Uhr in Heumaden (Wielandstr. 12) Kontakt: Susanne Tischler Tel.: Bubenjungschar (8-12 Jahre) Donnerstag um 17 Uhr in Heumaden (Wielandstr. 12) Kontakt: Benjamin Ginader Tel.: Jugend und Teens Teenkreis (ab 13 Jahre) Mittwoch um 19 Uhr in Stammheim (Holzbronner Str. 12) Kontakt: Benjamin Oster Tel.: Jugendkreis (ab 16 Jahre) Donnerstag um 19:30 Uhr in Stammheim (Holzbronner Str. 12) Kontakt: Jan Marx / Micha Aichele Mail: michael_aichele@live.de 55plus / Treffpunkt Oase Gemütliche Treffen der Generation Plus Kontakt: Siegfried & Marianne Rittmann Tel.: Jahresausflug 1x im Jahr Kontakt: Siegfried & Marianne Rittmann Tel.: Bibel und Gebet Gebetskreis Montag um 20 Uhr in Stammheim (Holzbronner Str. 12) Kontakt: S. Elisabeth Rentschler Tel.: Gebetsabend 1x im Monat samstags um 19 Uhr in Calw (Bahnhofstr. 38) Kontakt: Daniel Rieß Tel.: Bibel im Gespräch Montag um 18 Uhr in Heumaden (ev. Gemeindehaus) Dienstag um 18 Uhr in Calw (Bahnhofstr. 38) Dienstag um 19:30 Uhr in Gechingen (Uhlandstr. 35) Donnerstag um 18 Uhr auf dem Wimberg (ev. Gemeindehaus) Freitag um 19:30 Uhr in Gültlingen (Bundhalde 4) Kontakt jeweils: Benjamin Oster Tel.: Sozial-Missionarische Arbeit Kidsclub (Kids des Asylbewerberheims) Am ersten Samstag im Monat ab 12 Uhr in Calw Kontakt: Susanne Tischler Tel.: Missionsbasar 1x im Jahr im November Der Erlös kommt der Liebenzeller Mission zugute. Kontakt: Susanne und Jochen Eberhardt Tel.: Hauskreise / Kleingruppen Hauskreis I 1x im Monat donnerstags um 20 Uhr Kontakt: Markus Kober Tel.: Hauskreis II Donnerstag um 20 Uhr Kontakt: Adelheid Schnaiter Tel.: Hauskreis III Donnerstag um 20 Uhr Kontakt: Claudia Roller Tel.: Besuchsdienst / Seelsorge Kontakt: Hannelore Ginader, Tel.: Herr ich leide Not, tritt für mich ein! Jesaja 38,14 11

12 Familienleben 12

13 Termine und Infos LEGO TAGE 2017 Faschingsferien bitte vormerken Vesperkirche März 2017 Stadtkirche Calw JesusHouse Jugendkirche Althengstett auf dem Dobel Gemeindefreizeit vom 17. bis Gott begegnen Gemeinschaft erleben Gutes genießen Anmeldung bis 31. Dezember Volker Schuler Hölderlinweg Calw/Stammheim schrupps2003@gmail.com 13

14 Bemerkenswert (Spät)Sommer Sonne Spaß: Brühlfest 2016 Am startete das zweite Calwer Brühlfest, ein Fest für Kinder, Jugendliche und Familien rund um den Spielplatz am kleinen Brühl. Zum ersten Mal waren in diesem Jahr auch Mitarbeiter aus unserer Kinder- und Jugendarbeit dabei. Bereits um 9:45 Uhr trafen sich die 12 Mitarbeiter, um sich auf diesen großen Tag vorzubereiten: aus ganz normalen Mitarbeitern wurden innerhalb einer Stunde topfitte Luftballonexperten. Was vorher schwierig aussah, war jetzt fast schon kinderleicht: Dackel, Blumen, Schwerter und vieles mehr und das alles modelliert aus Luftballons Nach unserem Gottesdienst und Aufbau ging es dann um 13:00 Uhr mit vielen tollen Angeboten (wie zum Beispiel Kinderschminken, Riesenseifenblasen und Rollenrutsche) von verschiedenen Institutionen und Gruppen aus Calw los. Wer befürchtet hatte, dass unser Angebot mit Luftballontieren und Hüpfburg nicht gut ankommen würde, wurde sehr schnell eines Besseren belehrt. Fast ununterbrochen wurden unsere Angebote von den Besuchern des Brühlfestes mit großer Begeisterung angenommen. Eine wackelnde Hüpfburg, begeisterte Kinderaugen, zufriedene Eltern, viele Luftballontiere überall auf dem Brühplatz waren das Ergebnis eines genialen Sommer-Sonne-Nachmittages Danke Jesus für das tolle Wetter!!! Sehr zufrieden und auch etwas müde machten sich dann die Mitarbeiter gegen 17:30 Uhr auf den Heimweg. Und der eine oder andere hat sicherlich auch nachts noch von Dackeln, Blumen und Schwertern geträumt Susi Tischler 14

15 Wer wir sind Wer wir Wir sind eine evangelisch geprägte Gemeinschaft von Christen aller Altersgruppen. Gemeinsam gestalten wir unser Gemeindeleben und wollen durch unser Leben und unsere Gemeinschaftsarbeit den Glauben an Jesus Christus und die Hoffnung und Zukunft, die wir dadurch haben, an andere weitergeben. Der Liebenzeller Gemeinschaftsverband ist ein gemeinnütziges Werk innerhalb der Evangelischen Kirche in Deutschland und gehört dem Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverband an. Unser Glaube allein die Schrift allein Christus allein die Gnade allein der Glaube Unsere Vision GEMEINSAM Gott anbeten im GLAUBEN wachsen Gottes Liebe LEBEN Unsere Mission Menschen in Kontakt mit Jesus bringen, dem wir folgen Unsere WERTE GLAUBWÜRDIG im Reden & Tun ZUVERLÄSSIG in Beziehung & Mitarbeit HINGABEVOLL mit Glaube, Hoffnung, Liebe 15

16 Church-Night 3.0 Am Samstag, den 12. November 2016 feierten die evangelische Kirche, die evangelisch-methodistische Kirche und die Liebenzeller Gemeinschaft ihre dritte gemeinsame CHURCH-NIGHT in der EMK-Christuskirche in Stammheim. Um 17:30 Uhr starteten etwa 35 junge Leute aus allen Kirchen und Gemeinden mit Spiel und Spaß. Anschließend gab es leckere Wraps und Pizza. Bei verschiedenen Workshops, wie selbstgebastelte Lichterblumen, die in die Häuser der Stammheimer gebracht wurden, oder einer Kreativ-Werkstatt, bei der man schöne Holz-Herzen oder -Engel selbst gestalten konnte, oder Zeit für Begegnung untereinander genossen wir die gemeinsame Zeit. Am Ende rundete ein Gottesdienst mit verschiedenen Gebetsstationen und gemeinsamen Liedern die Church- Night ab. In der gemeinsamen Abschlussrunde mit den Teens und Jugendlichen wurde deutlich: Viele schätzen die Begegnung und den Austausch untereinander und die Erfahrung, dass wir trotz der Unterschiede alle an den selben Gott glauben, den Vater Jesu Christi. Eine echte Ermutigung. Gott sei Dank. Benjamin Oster Impressum: Herausgeber: Redaktion: Anschrift: Bildnachweis: Gemeinschaftspastor Benjamin Oster, Tel.: Mail: Liebenzeller Gemeinschaft Calw/Stammheim Ingerose Finkbeiner, Tanja Schuler, Olesia Oster, Benjamin Oster (V.i.S.P.) Bahnhofstr. 38, Calw Holzbronner Str. 12, Stammheim calw-stammheim.lgv.org Titel: Iuliia Azarova, Archiv, privat Bankverbindung: Gemeindekonto: IBAN: DE BIC: PZHSDE66XXX Baukonto: IBAN: DE BIC: PZHSDE66XXX 16 Redaktionsschluss der nächsten Ausgabe: 10. Januar 2017 Kontakt Gemeindeleiter: Daniel Rieß, Tel.: Mail: Tobias Roller, Tel.: Mail: EC-Jugendarbeit: Micha Aichele, Tel.: Mail: Vielen Dank für alle Unterstützung! Unsere Arbeit finanziert sich zu 100 % aus Spenden.

gemeinsam glauben leben...wir stellen uns vor Köngen

gemeinsam glauben leben...wir stellen uns vor Köngen gemeinsam glauben leben...wir stellen uns vor Köngen Herzlich willkommen Liebe Leserinnen und Leser, Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen einen Einblick geben, wer wir sind und was wir tun. Unsere

Mehr

Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim Juni August 2015

Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim Juni August 2015 Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim Juni August 2015 Lebenswort Damit alles beim Alten bleibt Als sich die Tage seiner Hinwegnahme erfüllten, richtete Jesus sein Antlitz fest darauf,

Mehr

Mai / Juni Emmaus-Gemeinde. Gemeinde auf dem Weg aktuell. Hesekiel 36,26

Mai / Juni Emmaus-Gemeinde. Gemeinde auf dem Weg aktuell. Hesekiel 36,26 Mai / Juni 2017 Emmaus-Gemeinde Gemeinde auf dem Weg aktuell Hesekiel 36,26 Hallo 2 "Du bist kostbar in meinen Augen und ich liebe dich." Jesaja 53,4 Wenn wir einem Menschen gegenüberstehen, welchen Eindruck

Mehr

Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim März Mai 2016

Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim März Mai 2016 Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim März Mai 2016 Lebenswort Das Jahr der Dankbarkeit mit einer handvoll Bohnen und Achtsamkeit Das Leben steckt voller Überraschungen und wertvoller

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli )

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) ( grüne Farbe: ALLE ) WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) KREUZZEICHEN - LITURGISCHER GRUSS Wir wollen diesen Gottesdienst beginnen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und das

Mehr

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr

Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim Juni August 2016

Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim Juni August 2016 Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim Juni August 2016 Lebenswort Heilende Gemeinschaft Auch wenn es schon einige Monate zurückliegt, möchte ich gerne vom Klausurtag des Leitungskreises

Mehr

Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim Juni August 2014

Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim Juni August 2014 Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim Juni August 2014 Lebenswort Liebe Leserin, lieber Leser, Sie halten die erste Ausgabe lebenszeichen in der Hand. Mit diesem Gemeindebrief wollen

Mehr

Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim März Mai 2017

Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim März Mai 2017 Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim März Mai 2017 Lebenswort He is risen; Indeed! Ostern, wird an vielen Orten auf der Welt gefeiert. Die Tragödie dabei ist, dass viele überhaupt

Mehr

31 Durch Dein Wort 66 Durch Glauben können wir verstehn 32 Ehre sei Gott für immer 33 Ein feste Burg 34 Ein für alle Mal 35 Ein Gott, der redet 106

31 Durch Dein Wort 66 Durch Glauben können wir verstehn 32 Ehre sei Gott für immer 33 Ein feste Burg 34 Ein für alle Mal 35 Ein Gott, der redet 106 Inhalt 1 Ach bleib mit deiner Gnade 2 All ihr Geschöpfe unsres Herrn 3 Alle Ehre sei meinem Retter 4 Allein Deine Gnade genügt 108 Allein zu Deiner Ehre 5 Alles ist bezahlt (Jesus starb für mich) 6 Alles

Mehr

Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim September November 2014

Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim September November 2014 Gemeindebrief der Liebenzeller Gemeinschaft Calw / Stammheim September November 2014 Lebenswort Schattenwelten und Dankbarkeit An der Pforte frage ich nach dem Weg. Ein komplizierter Gebäudekomplex, endlose

Mehr

Gottesdienst am Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1

Gottesdienst am Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1 Glockengeläut / Musik Begrüßung Gottesdienst am 26.12. 2016 Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1 Lied: EG 40 Dies ist die Nacht, darin erschienen Psalm 96;

Mehr

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende.

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Unser Leben hat ein Ende Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Wenn wir nachdenken über den Tod: Was haben wir mit unserem Leben gemacht? Alles gut? Alles schlecht? Halb gut? Halb schlecht?

Mehr

Maria, die Mutter von Jesus wenn ich diesen

Maria, die Mutter von Jesus wenn ich diesen Maria auf der Spur Maria, die Mutter von Jesus wenn ich diesen Namen höre, dann gehen mir die unterschiedlichsten Vorstellungen durch den Kopf. Mein Bild von ihr setzt sich zusammen aus dem, was ich in

Mehr

Gerda, Ex-Christin, Litauen

Gerda, Ex-Christin, Litauen Gerda, Ex-Christin, Litauen ] أملاين German [ Deutsch - Gerda Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern 1434-2013 جريدا هرصاهية سابقا يلتواهيا»باللغة األملاهية«جريدا ترمجة: جمموعة من املرتمجني 1434-2013

Mehr

Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014

Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014 Wortgottesdienst März 2014 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014 2. Sonntag der Fastenzeit Lesejahr A (auch an anderen Sonntagen in der Fastenzeit zu gebrauchen)

Mehr

Predigt Konfirmation 2017 Evangelische Kirche Großeicholzheim, 7. Mai 2017

Predigt Konfirmation 2017 Evangelische Kirche Großeicholzheim, 7. Mai 2017 Predigt Konfirmation 2017 Evangelische Kirche Großeicholzheim, 7. Mai 2017 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Konfirmanden, liebe Gemeinde,

Mehr

GOTTES FÜR UNSERE GEMEINDE. Evangelische Gemeinschaft

GOTTES FÜR UNSERE GEMEINDE. Evangelische Gemeinschaft GOTTES FÜR UNSERE GEMEINDE Evangelische Gemeinschaft EVANGELISCHE GEMEINSCHAFT HAMMERSBACH HAUTNAH: BEFREIT GLAUBEN BEDINGUNGSLOS DIENEN MUTIG BEKENNEN Wir freuen uns Ihnen mit diesen Seiten Gottes Geschenk

Mehr

Was ist für mich im Alter wichtig?

Was ist für mich im Alter wichtig? Was ist für mich im Alter Spontane Antworten während eines Gottesdienstes der 57 würdevoll leben können Kontakt zu meiner Familie trotz Einschränkungen Freude am Leben 60 neue Bekannte neuer Lebensabschnitt

Mehr

Predigt Joh 2,1-11 St. Lukas, Liebe Gemeinde! Wenn Ihr, Konfirmandinnen und Konfirmanden, einen neuen Lehrer oder eine neue Lehrerin

Predigt Joh 2,1-11 St. Lukas, Liebe Gemeinde! Wenn Ihr, Konfirmandinnen und Konfirmanden, einen neuen Lehrer oder eine neue Lehrerin 1 Predigt Joh 2,1-11 St. Lukas, 17.1.2016 Liebe Gemeinde! Wenn Ihr, Konfirmandinnen und Konfirmanden, einen neuen Lehrer oder eine neue Lehrerin bekommt, die oder der neu an der Schule ist, dann seid Ihr

Mehr

+ die Kirche. Eine Einführung. M.E., September Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain.

+ die Kirche. Eine Einführung. M.E., September Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain. + die Kirche Eine Einführung. M.E., September 2012. Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain. Gott ist der Schöpfer des Universums. Er ist allmächtig er kann alles tun, was er will. Er

Mehr

VERANSTALTUNGEN 2018 Januar Februar - März

VERANSTALTUNGEN 2018 Januar Februar - März Thüringer Gemeinschaftsbund e. V. Jena - Wagnergasse 28 LANDESKIRCHLICHE GEMEINSCHAFT EC - JUGENDKREIS VERANSTALTUNGEN 2018 Januar Februar - März Veranstaltungen im Januar Gottesdienste Sonntag 07.01.

Mehr

engagieren wir uns für das Wohl unserer Mitmenschen.

engagieren wir uns für das Wohl unserer Mitmenschen. Leitbild Von Gott geliebt LEBEN! Die Liebe Gottes zu den Menschen ist das feste und unzerstörbare Lebensfundament. Wer auf dieser Basis sein Dasein gestaltet, dessen Leben wird sich in ungeahnten Möglichkeiten

Mehr

Hannelore und Hans Peter Royer

Hannelore und Hans Peter Royer Hannelore und Hans Peter Royer Inhalt Ich schreibe dir diesen Brief, denn meine Worte werden dir guttun 14 Weißt du, wer ich bin? Ich will mich dir vorstellen 16 Ich bin der Urheber von allem, was du bist

Mehr

Offene Ohren, offene Augen Paralleler Wortgottesdienst mit Kindern am 3. Adventssonntag Lied Du hast uns, Herr, gerufen (GL 505)

Offene Ohren, offene Augen Paralleler Wortgottesdienst mit Kindern am 3. Adventssonntag Lied Du hast uns, Herr, gerufen (GL 505) Offene Ohren, offene Augen Paralleler Wortgottesdienst mit Kindern am 3. Adventssonntag Autorin: Ingelore Engbrocks, Oberhausen; Aus: Liturgische Hilfen zur Adveniat-Aktion 2008 Du hast uns, Herr, gerufen

Mehr

Einzeln und gemeinsam lesen und

Einzeln und gemeinsam lesen und WIR LERNEN VON JESUS UND SUCHEN IHN IM GEBET. Einzeln und gemeinsam lesen und forschen wir in der Bibel, lernen dem Wort Gottes zu vertrauen und es in die Tat umzusetzen und beten in allen Anliegen. Immer

Mehr

Herzlich willkommen in der. Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF

Herzlich willkommen in der. Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Herzlich willkommen in der Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Dieses Heft möchte Sie durch den Gottesdienst begleiten. Die jeweiligen Lied und Psalmnummern stehen rechts und links an den

Mehr

Gemeindeforum 2013 Leitbild und Vision

Gemeindeforum 2013 Leitbild und Vision Gemeindeforum 2013 Leitbild und Vision - Ein Jude, ein Christ und ein Moslem sind gemeinsam auf der Reise. Eines Abends gibt es im Quartier nur ein kleines Stück Brot, das am nächsten Morgen nicht für

Mehr

Leitbild. FEG Riehen. Kirche, wo Mensche ufblühe

Leitbild. FEG Riehen. Kirche, wo Mensche ufblühe Leitbild FEG Riehen Kirche, wo Mensche ufblühe Gott spricht in Jesaja 44,3-4: Denn ich giesse Wasser auf das durstige Land und Ströme auf das ausgetrocknete Feld. Ja, ich giesse meinen Geist über euren

Mehr

VERANSTALTUNGEN 2017 Oktober November - Dezember

VERANSTALTUNGEN 2017 Oktober November - Dezember Thüringer Gemeinschaftsbund e. V. Jena - Wagnergasse 28 LANDESKIRCHLICHE GEMEINSCHAFT EC - JUGENDKREIS VERANSTALTUNGEN 2017 Oktober November - Dezember Veranstaltungen im Oktober Gottesdienste Sonntag

Mehr

Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17)

Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17) Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17) Meditation und Andacht für Tag 5 der Gebetswoche für die Einheit der Christen 2014: Gemeinsam sind wir zur Gemeinschaft mit Jesus Christus Jesus berufen 5. Tag

Mehr

Einleitung. Sonntag, , FCG München

Einleitung. Sonntag, , FCG München Sonntag, 27.10.2013, FCG München Von Gott geliebte in Gott Verliebte Text: denn der Vater selbst hat euch lieb. Denn ihr liebt mich ja und glaubt, dass ich von Gott gekommen bin. Joh 16:27 Einleitung Ein

Mehr

Der Friede Gottes, die Gnade Jesu Christi und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!

Der Friede Gottes, die Gnade Jesu Christi und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen! Predigt: Der Friede Gottes, die Gnade Jesu Christi und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen! "Der Predigttext für den heutigen Sonntag steht 1. Kor 15,12-20." Gebet: "Gott, gib uns

Mehr

VERANSTALTUNGEN 2017 Juli August - September

VERANSTALTUNGEN 2017 Juli August - September Thüringer Gemeinschaftsbund e. V. Jena - Wagnergasse 28 LANDESKIRCHLICHE GEMEINSCHAFT EC - JUGENDKREIS VERANSTALTUNGEN 2017 Juli August - September Veranstaltungen im Juli Gottesdienste Sonntag 02.07.

Mehr

VERANSTALTUNGSKALENDER. 50 Jahre VOLKSMISSION ASCH. JESUS erleben MENSCHEN begegnen LEBEN teilen

VERANSTALTUNGSKALENDER. 50 Jahre VOLKSMISSION ASCH. JESUS erleben MENSCHEN begegnen LEBEN teilen VERANSTALTUNGSKALENDER 50 Jahre VOLKSMISSION ASCH 1966 2016 JESUS erleben MENSCHEN begegnen LEBEN teilen 2 Inhalt & Jahresübersicht 2016 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6 Seite 7 Seite 8 Seite 9 Seite 10

Mehr

Herzlich willkommen im. Immanuel - Haus EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF

Herzlich willkommen im. Immanuel - Haus EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Herzlich willkommen im Immanuel - Haus EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Dieses Heft soll Sie durch den Gottesdienst begleiten. Die jeweiligen Lied und Psalmnummern stehen an der Tafel neben dem Eingang.

Mehr

Gedanken zur Jahreslosung 2013 zur Erarbeitung von Andachten für Mitarbeiter und Teilnehmer

Gedanken zur Jahreslosung 2013 zur Erarbeitung von Andachten für Mitarbeiter und Teilnehmer Gedanken zur Jahreslosung 2013 zur Erarbeitung von Andachten für Mitarbeiter und Teilnehmer Denn auf der Erde gibt es keine Stadt, in der wir bleiben können. Wir sind unterwegs zu der Stadt, die kommen

Mehr

Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am. Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde

Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am. Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde Vorspiel Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes

Mehr

VERANSTALTUNGEN 2017 Januar Februar - März

VERANSTALTUNGEN 2017 Januar Februar - März Thüringer Gemeinschaftsbund e. V. Jena - Wagnergasse 28 LANDESKIRCHLICHE GEMEINSCHAFT EC - JUGENDKREIS VERANSTALTUNGEN 2017 Januar Februar - März Veranstaltungen im Januar Gottesdienste Sonntag 01.01.

Mehr

Gott wurde für uns Mensch. Predigt über Johannesevangelium 1,14 Heiligabend 2016

Gott wurde für uns Mensch. Predigt über Johannesevangelium 1,14 Heiligabend 2016 Gott wurde für uns Mensch Predigt über Johannesevangelium 1,14 Heiligabend 2016 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen

Mehr

20.00 Uhr Uhr Kontakt: Uhr Uhr inkl. Mittagessen Uhr

20.00 Uhr Uhr Kontakt: Uhr Uhr inkl. Mittagessen Uhr Gruppenangebote Frauen- Hauskreis dienstags 1x monatlich nach Absprache 20.00 Uhr Bettina Langenberg 96 13 96 Jugend- Hauskreis dienstags 14-tägig 19.00 Uhr Simon Franken 0 23 25/ 58 32 968 Beten+ Bibelgespräche

Mehr

April Mai 2017 GEMEINDEBRIEF. der Liebenzeller Gemeinschaft Oettingen

April Mai 2017 GEMEINDEBRIEF. der Liebenzeller Gemeinschaft Oettingen April Mai 2017 GEMEINDEBRIEF der Liebenzeller Gemeinschaft Oettingen AN(GE)DACHT Liebe Leser, Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten? Er ist nicht hier, er ist auferstanden Lukas 24,5-6 Dieser Vers soll

Mehr

Hannelore und Hans Peter Royer. Der Liebesbrief des Vaters

Hannelore und Hans Peter Royer. Der Liebesbrief des Vaters Hannelore und Hans Peter Royer Der Liebesbrief des Vaters Der SCM Verlag ist eine Gesellschaft der Stiftung Christliche Medien, einer gemeinnützigen Stiftung, die sich für die Förderung und Verbreitung

Mehr

VERANSTALTUNGEN 2016 April Mai Juni

VERANSTALTUNGEN 2016 April Mai Juni Thüringer Gemeinschaftsbund e. V. Jena - Wagnergasse 28 LANDESKIRCHLICHE GEMEINSCHAFT EC - JUGENDKREIS VERANSTALTUNGEN 2016 April Mai Juni Veranstaltungen im April Gottesdienste Sonntag 03.04. 10:00 Uhr

Mehr

Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.)

Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.) Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.) Thema: Die Taufe Jesu Markus 1,9-2,11 L = Leiter(in) des Gottesdienstes A = Alle Vorbereitung: Entweder das Taufbecken besonders akzentuieren (Kerzen, Blumen,

Mehr

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Inhalt Liebe Leserin, lieber Leser! Seite 3 Kirchen-Tag ist ein Fest mit guten Gesprächen Seite 5 Das ist beim Kirchen-Tag wichtig Seite 7 Gott danken

Mehr

LIFESTYLE - Wie lebe ich Gebet?

LIFESTYLE - Wie lebe ich Gebet? Chrischona-Gemeinde Stammheim LIFESTYLE - Wie lebe ich Gebet? Teil 6 der Kampagne "Aufbruch Gebet" 22. März 2015 Natalie Mack Gebet und der Alltag des Lebens Die letzten Wochen haben wir uns als Gemeinde

Mehr

Freitags trafen wir uns alle in der Jugendherberge in Bad Ems zu einem gemeinsamen Wochenende unter dem. Mit Liebe ins Werk.

Freitags trafen wir uns alle in der Jugendherberge in Bad Ems zu einem gemeinsamen Wochenende unter dem. Mit Liebe ins Werk. 1 Konfirmandenzeitung Konfirmandenrüstzeit vom 04. - 06. April 2014 Freitags trafen wir uns alle in der Jugendherberge in Bad Ems zu einem gemeinsamen Wochenende unter dem Motto: Mit Liebe ins Werk. Nach

Mehr

Versöhnung - die Liebe Christi drängt uns (vgl. 2 Korinther 5,14)

Versöhnung - die Liebe Christi drängt uns (vgl. 2 Korinther 5,14) Versöhnung - die Liebe Christi drängt uns (vgl. 2 Korinther 5,14) Meditation und Andacht für Tag 4 der Gebetswoche für die Einheit der Christen 2017: Das Alte ist vergangen Gebetswoche für die Einheit

Mehr

Familiengottesdienst am , dem 6. Sonntag der Osterzeit Zum Thema Freundschaft und Vertrauen

Familiengottesdienst am , dem 6. Sonntag der Osterzeit Zum Thema Freundschaft und Vertrauen Familiengottesdienst am 30.04.2005, dem 6. Sonntag der Osterzeit Zum Thema Freundschaft und Vertrauen Lied zum Einzug Orgel : Nr. Begrüßung: Viele von uns haben Freunde, gute Freunde, die uns verstehen,

Mehr

ISBN

ISBN Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind

Mehr

VERANSTALTUNGEN 2017 April Mai - Juni

VERANSTALTUNGEN 2017 April Mai - Juni Thüringer Gemeinschaftsbund e. V. Jena - Wagnergasse 28 LANDESKIRCHLICHE GEMEINSCHAFT EC - JUGENDKREIS VERANSTALTUNGEN 2017 April Mai - Juni Veranstaltungen im April Gottesdienste Sonntag 02.04. 10:00

Mehr

Lukas 24,13-35 / bes. V. 29 Familiengottesdienst mit KTH 27. April.2008 Unterwegs mit den Emmausjüngern St.Markus 1

Lukas 24,13-35 / bes. V. 29 Familiengottesdienst mit KTH 27. April.2008 Unterwegs mit den Emmausjüngern St.Markus 1 Unterwegs mit den Emmausjüngern St.Markus 1 Liebe Gemeinde! Wie Fliegen in dem Netz einer Spinne, so waren die zwei Jünger, Kleopas und sein Freund, gefangen von der Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit,

Mehr

Impuls beim Nachmittag der Begegnung am Bernhard Feige

Impuls beim Nachmittag der Begegnung am Bernhard Feige Heute sind wir eingeladen zum Nachmittag der Begegnung es geht um Begegnungen. Begegnungen zwischen Klein und Groß, Begegnungen zwischen Bewohnerinnen und Bewohnern mit Ihren Angehörigen, den Mitarbeiterinnen

Mehr

Gebete für das Kirchenjahr, aus: Leicht gesagt! (Gidion/Arnold/Martinsen)

Gebete für das Kirchenjahr, aus: Leicht gesagt! (Gidion/Arnold/Martinsen) Gebete für das Kirchenjahr, aus: Leicht gesagt! (Gidion/Arnold/Martinsen) Christvesper Tagesgebet du bist so unfassbar groß. Und doch kommst du zu uns als kleines Kind. Dein Engel erzählt den Hirten: Du

Mehr

Bezirk Glarus, Ennetbühlerstrasse 8 GEMEINDEBOTE. Die Zeitschrift der Evangelisch-methodistischen Kirche Glarus

Bezirk Glarus, Ennetbühlerstrasse 8 GEMEINDEBOTE. Die Zeitschrift der Evangelisch-methodistischen Kirche Glarus Bezirk Glarus, Ennetbühlerstrasse 8 GEMEINDEBOTE Die Zeitschrift der Evangelisch-methodistischen Kirche Glarus Nummer 5 September / Oktober 2017 GLAUBE IM ALLTAG Raupe Auf unserem Balkon haben wir etwas

Mehr

Ach, berge meine Tränen.

Ach, berge meine Tränen. Ach, berge meine Tränen. Begrüßen persönlich am Eingang zur Kapelle jede bekommt als Symbol für die Verstorbenen, derer sie gedenkt, je eine Glasmurmel. Raum Musik zum Empfang (leichte Flöte) in der Mitte

Mehr

Heißer und kalter Dank Predigt am zu Lk 17,11-19 Pfr. z.a. David Dengler

Heißer und kalter Dank Predigt am zu Lk 17,11-19 Pfr. z.a. David Dengler Heißer und kalter Dank Predigt am 07.04.2013 zu Lk 17,11-19 Pfr. z.a. David Dengler Liebe Gemeinde, vor einiger Zeit bin ich auf einen sehr interessanten Satz gestoßen. Da hat jemand gesagt: Die Bitte

Mehr

Kandidaten-Vorstellung für die Wahl des neuen Kirchengemeinderates

Kandidaten-Vorstellung für die Wahl des neuen Kirchengemeinderates Kandidaten-Vorstellung für die Wahl des neuen Kirchengemeinderates am 01. Dezember 2013 (1. Advent) 2 Hilfreiches zum Wahlverfahren Liebe Mitglieder der Evangelischen Kirchengemeinde Durmersheim, Danke,

Mehr

Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Hebr. 13,14

Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Hebr. 13,14 aktuell emeinschaft Januar Februar 2013 Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Hebr. 13,14 Informationen der Gemeinschaft in der Evangelischen Kirche Barmstedt Foto: medienrehvier.de

Mehr

GOTTESDIENSTORDNUNG ST. NIKOLAIKIRCHE PRITZWALK

GOTTESDIENSTORDNUNG ST. NIKOLAIKIRCHE PRITZWALK GOTTESDIENSTORDNUNG ST. NIKOLAIKIRCHE PRITZWALK LUTHERS MORGENSEGEN Das walte Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist! Amen. Ich danke dir, mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn,

Mehr

Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. 1.

Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. 1. Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. 1. Petrus 3, 15 Liebe Gemeindeglieder von Cranzahl, Rede nicht so viel von Deinem

Mehr

Matthäus 28, Und als sie ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder; einige aber zweifelten.

Matthäus 28, Und als sie ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder; einige aber zweifelten. Matthäus 28, 16-20 Liebe Gemeinde, Ich lese den Predigttext aus Matthäus 28, 16-20 16Aber die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, wohin Jesus sie beschieden hatte. 17Und als sie ihn sahen, fielen

Mehr

Predigt zu Johannes 14, 12-31

Predigt zu Johannes 14, 12-31 Predigt zu Johannes 14, 12-31 Liebe Gemeinde, das Motto der heute beginnenden Allianzgebetswoche lautet Zeugen sein! Weltweit kommen Christen zusammen, um zu beten und um damit ja auch zu bezeugen, dass

Mehr

VERANSTALTUNGEN 2016 Oktober November - Dezember

VERANSTALTUNGEN 2016 Oktober November - Dezember Thüringer Gemeinschaftsbund e. V. Jena - Wagnergasse 28 LANDESKIRCHLICHE GEMEINSCHAFT EC - JUGENDKREIS VERANSTALTUNGEN 2016 Oktober November - Dezember Veranstaltungen im Oktober Gottesdienste Sonntag

Mehr

Die Teile der Heiligen Messe

Die Teile der Heiligen Messe Heilige Messe: Überblick Karte 1 Die Teile der Heiligen Messe Heilige Messe: Überblick Karte 2 Jedes Fest braucht seinen würdigen Rahmen. So hat auch die Feier der Heiligen Messe ihren Rahmen, ihre Gestaltung.

Mehr

FEG ABC: Angebote? Was steht auf dem Programm? Bibel? Was glauben die FEGler? Cash? Wie finanziert sich eine FEG?

FEG ABC: Angebote? Was steht auf dem Programm? Bibel? Was glauben die FEGler? Cash? Wie finanziert sich eine FEG? FEG? Do erfahrsch meh Die Liechtensteiner Freikirche stellt sich vor FEG ABC: Angebote? Was steht auf dem Programm? Höhepunkt des Gemeindelebens ist der wöchentliche Sonntags- Gottesdienst um 10.00 Uhr.

Mehr

Galater 4,4-7 Christvesper mit Kindermusical Das Flötenmädchen St. Markus 1. Liebe Gemeinde!

Galater 4,4-7 Christvesper mit Kindermusical Das Flötenmädchen St. Markus 1. Liebe Gemeinde! 24.12.2008 15.30 St. Markus 1 GALATER 4, 4-7 4 Aber zu der von Gott festgesetzten Zeit sandte er seinen Sohn zu uns. Christus wurde wie wir als Mensch geboren und den Forderungen des Gesetzes unterstellt.

Mehr

Familiengottesdienst am Thema: Heilige seid wachsam

Familiengottesdienst am Thema: Heilige seid wachsam Familiengottesdienst am 08.11.2008 Thema: Heilige seid wachsam Einzug: Orgel Lied Nr. 37 Erde singe, dass es klinge Str. 1-2 Begrüßung: Pfr. König Kyrie: Gott ist immer bei uns. Doch manchmal brauchen

Mehr

Predigt zu Römer 8,32

Predigt zu Römer 8,32 Predigt zu Römer 8,32 Wie frustrierend muss das sein, wenn man so ein schönes Geschenk hat und niemand möchte es annehmen. Ich hoffe, dass euch so etwas nicht passiert schon gar nicht heute am Heilig Abend.

Mehr

Wir feiern diesen Godi im Namen des Vaters, des Sohnes & des Hl. Geistes. AMEN

Wir feiern diesen Godi im Namen des Vaters, des Sohnes & des Hl. Geistes. AMEN Lied Die Freizeit geht zu Ende. Wir haben viel von Gott gehört und auch miteinander bzw. mit GOTT erlebt. Es wird eine kurze Rückschau und auch vorallem einen Blick nach VORNE geben! Es gibt einige Gedanken

Mehr

Du bist begabt_teil 2

Du bist begabt_teil 2 Du bist begabt_teil 2 Textlesung: Jakobus 1, 16+7 NGÜ Macht euch nichts vor, meine lieben Geschwister! Von oben kommen nur gute Gaben und nur vollkommene Geschenke; sie kommen vom Schöpfer der Gestirne,

Mehr

Freie Gemeinde Apostolischer Christen e.v. Informationsblatt

Freie Gemeinde Apostolischer Christen e.v. Informationsblatt Freie Gemeinde Apostolischer Christen e.v. Informationsblatt Herausgeber: Freie Gemeinde Apostolischer Christen e.v. Amtsgericht Düren VR 2451 Kirchengemeinde: 52249 Eschweiler, Röthgener Str. 68a Kontakt:

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen. Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Bischof Dr. Dr. h.c. Markus Dröge, Predigt im Fest- und Familiengottesdienst zum St. Georgsfest und 70 Jahre Kita Daubitz 30. April 2016,

Mehr

Die Auferstehung Jesu

Die Auferstehung Jesu Die Auferstehung Jesu Quellen: Lukas 24,13-32; 24,50-53; Johannes 20,24-29; 21,1-15 Schon vor seinem Tod hat Jesus gesagt, dass er auferstehen wird, aber nicht alle hatten ihn verstanden. Am Sonntag geht

Mehr

Von Gott geliebt LEBEN! Leitbild der Evangelisch-methodistischen Kirche Langenthal

Von Gott geliebt LEBEN! Leitbild der Evangelisch-methodistischen Kirche Langenthal Von Gott geliebt LEBEN! Leitbild der Evangelisch-methodistischen Kirche Langenthal Inhaltsverzeichnis Leitsatz... 3 Biblische Grundlage... 4 Visionen - Ziele... 5 Grundwerte... 6 Unsere Glaubensgrundlage...

Mehr

Identität als Kinder Gottes Christian Hagen

Identität als Kinder Gottes Christian Hagen 1 Liebe Gemeinde, Das Thema Angst begegnet uns immer wieder. Es stellt sich die Frage bei vielen: Wie sollten wir uns nicht fürchten vor dem, was vor uns liegt? Es gibt doch allen Grund, Angst zu haben

Mehr

Alt und Neu in Lauperswil

Alt und Neu in Lauperswil Alt und Neu in Lauperswil In Ihren Händen halten Sie das neue Leitbild der Kirchgemeinde Lauperswil. In einem spannenden Prozess haben Mitarbeitende, Kirchgemeinderat und Pfarrpersonen die für die Kirchgemeinde

Mehr

Bahnfahrt Zürich Bern 1h 3 min.

Bahnfahrt Zürich Bern 1h 3 min. Bahnfahrt Zürich Bern 1h 3 min. Er hätte mich fast vom Kompostieren überzeugt, ohne je zu sagen, ich müsse dies auch tun! Er war einfach nur begeistert und darum überzeugend und ansteckend! Falsche Druck:

Mehr

AMMC NACHRICHTEN AUS CHINA JANUAR 2016 VON MIKE UND POLLY

AMMC NACHRICHTEN AUS CHINA JANUAR 2016 VON MIKE UND POLLY AMMC NACHRICHTEN AUS CHINA JANUAR 2016 VON MIKE UND POLLY Liebe Freunde, Hallo! Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben ein sehr, sehr frohes Neues Jahr! Möge das Jahr 2016 Ihnen reichen Segen des Herrn in

Mehr

FRAGEBOGEN. 1. Welche Angebote haben Sie bisher schon besucht?

FRAGEBOGEN. 1. Welche Angebote haben Sie bisher schon besucht? Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Herisau, 9100 Herisau Sekretariat, Poststrasse 14, 9100 Herisau, Telefon 071 354 70 60 www.ref-herisau.ch sekretariat@ref-herisau.ch FRAGEBOGEN 1. Welche Angebote

Mehr

Schuleröffnung. Jugendwortgottesdienst. Sicherheitsnadel Symbol Sicherheitsnadel groß zum Aufhängen 12 Wörter um sie an die Sicherheitsnadel zu hängen

Schuleröffnung. Jugendwortgottesdienst. Sicherheitsnadel Symbol Sicherheitsnadel groß zum Aufhängen 12 Wörter um sie an die Sicherheitsnadel zu hängen Jugendwortgottesdienst August Schuleröffnung Thema: Material: Sicherheitsnadel Symbol Sicherheitsnadel groß zum Aufhängen 12 Wörter um sie an die Sicherheitsnadel zu hängen Musikalische Einstimmung Begrüßung

Mehr

Zweijahresplan mit inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen zum Bildungsplan Variante Schuljahr

Zweijahresplan mit inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen zum Bildungsplan Variante Schuljahr Zweijahresplan mit inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen zum Bildungsplan 2016 Variante 2 1. Schuljahr Prozessbezogene Kompetenzen Ist heute Reli? Ich-du-wir im Religionsunterricht (5 Wochen) 2.5.1

Mehr

Download. Schritte der Hoffnung auf dem Weg nach Emmaus. Schulgottesdienst zu Ostern. Claudia Schäble. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download. Schritte der Hoffnung auf dem Weg nach Emmaus. Schulgottesdienst zu Ostern. Claudia Schäble. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Download Claudia Schäble Schritte der Hoffnung auf dem Weg nach Emmaus Schulgottesdienst zu Ostern Downloadauszug aus dem Originaltitel: Schritte der Hoffnung auf dem Weg nach Emmaus Schulgottesdienst

Mehr

GemeinDebrief Dezember 2016 / Januar 2017

GemeinDebrief Dezember 2016 / Januar 2017 Gemeindebrief Dezember 2016 / Januar 2017 AN(GE)DACHT Auf dein Wort will ich die Netze auswerfen. Lukas 5,5 Gottesdienste Dezember 04.12. Predigt: Hans-Dieter Gramm moderation: Wolfgang Beck Sonntag, 9:30

Mehr

Glaube in der Lebenszeit

Glaube in der Lebenszeit Glaube in der Lebenszeit Als ich ein Kind war, dachte ich wie ein Kind Als ich aber erwachsen wurde, tat ich ab, was kindlich war Jetzt erkenne ich stückweise, dann aber werde ich erkennen, wie ich erkannt

Mehr

Predigt zu Matthäus 5, 14-16

Predigt zu Matthäus 5, 14-16 Predigt zu Matthäus 5, 14-16 Nun hat der goldene Füllfederhalter doch noch etwas Gutes! Liebe Gemeinde, da hat diese Miriam Lahndorf ihr Licht offensichtlich unter den Scheffel gestellt. In ihrer zurückhaltenden

Mehr

KC Evangelische Religion Leitfrage: Nach dem Menschen fragen. Erwartete Kompetenzen. 1./2. Schuljahrgang 3./4 Schuljahrgang

KC Evangelische Religion Leitfrage: Nach dem Menschen fragen. Erwartete Kompetenzen. 1./2. Schuljahrgang 3./4 Schuljahrgang KC Evangelische Religion Leitfrage: Nach dem Menschen fragen Erwartete Kompetenzen 1./2. Schuljahrgang 3./4 Schuljahrgang nehmen Freude, Trauer, Angst, Wut und Geborgenheit als Erfahrungen menschlichen

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen. Mth. 11,3 Predigt am 3. Advent, 13-14. Dezember 2014 in Landau und Crailsheim Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen.

Mehr

Gemeindeblatt. der Christlichen Gemeinde Wegweiser. November / Dezember 2015

Gemeindeblatt. der Christlichen Gemeinde Wegweiser. November / Dezember 2015 Gemeindeblatt der Christlichen Gemeinde Wegweiser November / Dezember 2015 Jauchzet ihr Himmel; freue dich, Erde! Lobet, ihr Berge, mit Jauchzen! Denn der Herr hat sein Volk getröstet und erbarmt sich

Mehr

Predigt. Gnade sei mit Euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus! Amen

Predigt. Gnade sei mit Euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus! Amen Predigt Thema: Predigtreihe der Epheserbrief, Teil 3a Bibeltext: Epheser 3,14 21 Datum: 21.08.2011 Verfasser: Lukas Schülbe Gnade sei mit Euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus!

Mehr

GEBETE. von Soli Carrissa TEIL 4

GEBETE. von Soli Carrissa TEIL 4 GEBETE von Soli Carrissa TEIL 4 76 In Liebe vergebe ich denen, die mir weh taten und erkenne, dass auch sie nur so handelten, wie sie es in diesem Augenblick für richtig empfanden. Auch ich handle oft

Mehr

Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, )

Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, ) Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, 10.9.17) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, die vier Evangelien des Neuen

Mehr

Zusammenfassung der Angebote für Kinder und Jugendliche in Heumaden ( Stand: ) I. Außerschulische Angebote der Stadt Calw

Zusammenfassung der Angebote für Kinder und Jugendliche in Heumaden ( Stand: ) I. Außerschulische Angebote der Stadt Calw Zusammenfassung der Angebote für Kinder und Jugendliche in Heumaden ( Stand: 05.02.2016) I. Außerschulische Angebote der Stadt Calw Kinderhaus Heumaden - Kindertageseinrichtung mit Schulkind Betreuung

Mehr

Dein Engel hat dich lieb

Dein Engel hat dich lieb Irmgard Erath Heidi Stump Dein Engel hat dich lieb Gebete für Kinder BUTZON BERCKER Mein Engel ist mir nah! Du bist mir nah Lieber Engel, ich danke dir, du bist immer für mich da, gehst alle Wege mit

Mehr

Zweijahresplan mit inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen zum Bildungsplan Variante Schuljahr

Zweijahresplan mit inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen zum Bildungsplan Variante Schuljahr Zweijahresplan mit inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen zum Bildungsplan 2016 Variante 2 1. Schuljahr Prozessbezogene Kompetenzen Ist heute Reli? Ich-du-wir im Religionsunterricht (5 Wochen) Ausdrucksformen

Mehr

1. Johannes 4, 16b-21

1. Johannes 4, 16b-21 Predigt zu 1. Johannes 4, 16b-21 Liebe Gemeinde, je länger ich Christ bin, desto relevanter erscheint mir der Gedanke, dass Gott Liebe ist! Ich möchte euch den Predigttext aus dem 1. Johannesbrief vorlesen,

Mehr

Familiengottesdienst am 24. September 2005

Familiengottesdienst am 24. September 2005 1 Familiengottesdienst am 24. September 2005 Gott baut ein Haus, das lebt Einzug: Orgel Lied Nr. 38, Lobe den Herren, Strophen 1-3 Danach Chorgesang Begrüßung: Heute ist ein besonderer Tag für unsere Gemeinde.

Mehr

Thema 6: Loben und Danken

Thema 6: Loben und Danken Einleitung 2. Chronik 20,1-30 Thema 6: Loben und Danken Gott freut sich, wenn wir mit unseren Bitten zu ihm kommen. Er ist unser himmlischer Vater, der sich danach sehnt, uns zu geben, was gut für uns

Mehr