Voraussichtliches Programm für die FOCUS Rennrad- Opening- Woche von Samstag 24. März bis Sonntag 01. April 2012

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Voraussichtliches Programm für die FOCUS Rennrad- Opening- Woche von Samstag 24. März bis Sonntag 01. April 2012"

Transkript

1 Voraussichtliches Programm für die FOCUS Rennrad- Opening- Woche von Samstag 24. März bis Sonntag 01. April 2012 Samstag, 24. März: Anreise und Abendliches Briefing mit Vorstellung der Rennradwoche ab Uhr im Hotel Lindenhof in Naturns Sonntag, 25. März: Südtirols Süden Seen Tour 117 km 950 hm Start 10 Uhr Strecke: Naturns Marling - Lana Apfelradweg - Frangart Radweg Eppan - Montiggler See Montiggl - Kalterer See Kojotenpass Pfatten - Etschdammradweg Lana Naturns Von Naturns (554 m) startet unsere Tour und wir fahren bergab nach Meran. In Algund überqueren wir die Hauptstraße und fahren über welliges Gelände nach Marling. Über Marling und Tscherms gelangen wir nach Lana, der größte Obstbaugemeinde Südtirols. Von Lana geht s weiter dem Apfelradweg entlang, in Richtung Bozen, bis zur Ortschaft Frangart. Nun erwartet uns der Anstieg nach Eppan und weiter zum Montiggler See. Vom Montiggler See fahren wir ins Dorf Montiggl und über eine Abfahrt erreichen wir den Kalterer See, das größten Weinanbaugebiet Südtirols. Wir fahren am See entlang und bei Klughammer beginnt die kleine Steigung hinauf zum Kojotenpass. Nach einer kurzen Abfahrt gelangen wir hinunter nach Pfatten und über den Etschdammradweg fahren wir wieder zurück nach Lana. Von Lana führt uns die Straße weiter nach Tscherms und Meran. Wir fahren durch die Kurstadt Meran und gelangen nach Algund, hier beginnt die letzte Steigung unserer Tour, hinauf bis Töll. Von Töll haben wir noch die letzten Kilometer zum ausradeln bis Naturns.

2 Südtirols Süden Seen Tour (medium) 118 km 700 hm Start 10 Uhr Strecke: Naturns Marling - Lana Apfelradweg - Frangart Radweg Eppan - Montiggler See Montiggl - Kalterer See Klughammer Auer - Etschdammradweg Lana Naturns Von Naturns (554 m) startet unsere Tour und wir fahren bergab nach Meran. In Algund überqueren wir die Hauptstraße und fahren über welliges Gelände nach Marling. Über Marling und Tscherms gelangen wir nach Lana, der größte Obstbaugemeinde Südtirols. Von Lana geht s weiter dem Apfelradweg entlang, in Richtung Bozen, bis zur Ortschaft Frangart. Nun erwartet uns der Anstieg nach Eppan und weiter zum Montiggler See. Vom Montiggler See fahren wir ins Dorf Montiggl und über eine Abfahrt erreichen wir den Kalterer See, das größten Weinanbaugebiet Südtirols. Wir fahren am See entlang und erreichen die Gemeinde Auer, den Wendepunkt unserer Tour. Wir fahren in den Etschdammradweg ein und dieser führt uns zurück nach Lana. Von Lana führt uns die Straße weiter nach Tscherms und Meran. Wir fahren durch die Kurstadt Meran und gelangen nach Algund, hier beginnt die letzte Steigung unserer Tour, hinauf bis Töll. Von Töll haben wir noch die letzten Kilometer zum ausradeln bis Naturns. Südtirols Süden Seen Tour (light) 98 km 450 hm Start 10 Uhr Strecke: Naturns Marling - Lana Apfelradweg - Frangart Radweg Eppan - Montiggler See Montiggl - Kalterer See Klughammer Auer - Etschdammradweg Lana Von Naturns (554 m) startet unsere Tour und wir fahren bergab nach Meran. In Algund überqueren wir die Hauptstraße und fahren über welliges Gelände nach Marling. Über Marling und Tscherms gelangen wir nach Lana, der größte Obstbaugemeinde Südtirols. Von Lana geht s weiter dem Apfelradweg entlang, in Richtung Bozen, bis zur Ortschaft Frangart. Nun erwartet uns der Anstieg nach Eppan und weiter zum Montiggler See. Vom Montiggler See fahren wir ins Dorf Montiggl und über eine Abfahrt erreichen wir den Kalterer See, das größten Weinanbaugebiet Südtirols. Wir fahren am See entlang und erreichen die Gemeinde Auer, den Wendepunkt unserer Tour. Wir fahren in den Etschdammradweg ein und dieser führt uns zurück nach Lana. Von Lana bringt uns der Bike- Shuttle wieder zurück nach Naturns.

3 Montag, 26. März: Vinschgau Panorama Tour 90 km hm Start 10 Uhr Strecke: Naturns- Latsch Schlanders Laas Prad Lichtenberg Laatsch Mals Glurns Tanas Allitz Schlanders Latsch Naturns Von Naturns (554 m) starten wir unsere Tour und fahren in Richtung Vinschgau. Von Naturns fahren wir nach Kastelbell und weiter nach Latsch. Die Tour bringt uns nun nach Schlanders, dem Hauptort des Untervinschgaus. Hier beginnt die Steigung nach Laas und über die Laaser Ebene gelangen wir nach Prad. Von Prad führt uns unsere Tour über Lichtenberg bis nach Laatsch und weiter nach Mals. Hier haben wir den westlichsten Punkt erreicht und fahren hinunter nach Glurns und Schluderns. Hier beginnt die Steigung nach Tanas (1580 m). Die kleine Bergstraße führt uns an der Churburg vorbei bis zum höchsten Punkt der Tour. Wir durchqueren das Bergdorf Tanas und fahren bergab nach Alitz und weiter nach Kortsch. Von hier führt uns unserer Tour wieder zurück nach Schlanders und weiter nach Naturns. Kleine Vinschgau Tour 57 km 600 hm Start 10 Uhr Strecke: Naturns Latsch Schlanders Morter Latsch Tarsch Kastelbell Tabland Tschirland Plaus Rabland Naturns Von Naturns (554 m) starten wir unsere Tour und fahren in Richtung Vinschgau. Von Naturns fahren wir nach Kastelbell und weiter nach Latsch. Die Tour bringt uns nun nach Schlanders, und über eine kleine Steigung erreichen wir Morter. In einer Abfahrt fahren wir wieder zurück nach Latsch wo uns die nächste Steigung erwartet. Wir fahren bergauf nach Tarsch und erreichen den höchsten Punkt unserer Tour. Von Tarsch aus bringt uns die Höhenstraße wieder zurück nach Kastelbell. Wir folgen einige Kilometer dem Radweg bevor wir die letzte Steigung in Angriff nehmen. Über einen stetig steigenden Feldweg erreichen wir das kleine Dorf Tabland. Nun fahren wir bergab nach Tschirland und weiter nach Plaus und Rabland. Über den Radweg gelangen wir wieder zurück nach Naturns.

4 Dienstag, 27. März: Sellaronda (Groß) 96 km hm Start 9 Uhr Strecke: Wolkenstein - Grödner Joch - Kolfuschg - Corvara - Campolongo Pass - Arabba - Passo Pordoi - Abzweig Sella - Sellajoch - Wolkenstein St. Ulrich Panider Sattel Kastelruth Seis Völs Blumau - Bozen Mit dem Bike- Shuttle fahren wir nach Wolkenstein im Grödnertal (ca. 1 Std.) Die wohl begehrteste und bekannteste Rennradrunde in den Alpen. Und dies hat seinen guten Grund: Vier der bekanntesten Dolomitenpässe mit nicht zu steilen Anstiegen auf prächtigen Kehren und kaum mehr als 700 Höhenmeter am Stück. Ständig in einer Höhenlage zwischen 1500 und 2240, immer mit freiem Blick auf die prachtvollen Dolomitenwände. Diese Runde weist einfach alles auf, was Pässeradeln in den Alpen so faszinierend macht. Für die Rennradler die nach der klassischen Sellaronda noch nicht genug haben fahren wir noch über den Panider Sattel nach Kastelruth, Seis und Völs. Von Völs haben wir noch eine schöne Abfahrt nach Bozen. In Bozen werden die Räder verladen und der Shuttle bringt uns wieder nach Naturns. Sellaronda 60 km hm Start 9 Uhr Strecke: Wolkenstein - Grödner Joch - Kolfuschg - Corvara - Campolongo Pass - Arabba - Passo Pordoi - Abzweig Sella - Sellajoch Wolkenstein Mit dem Bike- Shuttle fahren wir nach Wolkenstein im Grödnertal (ca. 1 Std.) Hier die Pässe im Einzelnen: Grödnerjoch 2121m Über ein paar Kehren wird eine Zwischenhochebene erreicht und hier führt die Route nun äußerst eindrucksvoll entlang der Nordwände des Sellastocks bis eine paar weite Kehren mit ca. 8 % hinauf aufs Grödnerjoch führen. Die Abfahrt nach Corvara über Almmatten ist einfach nur herrlich; viele Kehren, rechts die imposanten Dolomitenwände und tief unten Corvara. Passo Campolongo 1875m Bei der Auffahrt von Corvara zum Passo Campolongo radelt man über 11 Kehren in einem weiten Wiesenhang mit knapp 10 % Steigung, dabei beeindrucken die ständigen grandiosen Rückblicke auf den Talkessel von Corvara und die gewaltigen Felsgebilde des Meter hohen Sassongher im Hintergrund. Der obere Teil der Auffahrt weist in einer lieblichen Weidenlandschaft kaum mehr Kehren auf und die Passhöhe ist schnell erreicht. Die Abfahrt hinunter nach Arabba bietet wiederum phantastischen Ausblicken auf den Sasso Mezzodi, auf Arabba und gegen das Pordoijoch was man als nächstes in Angriff nimmt. Passo Pordoi 2239m 33 wunderschöne Kehren führen von Arabba hinauf aufs Pordoijoch in einem weiten Hochtal. Die Steigung ist mit 8 % sehr moderat und man kann sich prima einradeln, zumal die schönen Tiefblicke zurück auf Arabba und hinauf aufs Joch mit seiner schwindelerregenden Seilbahn aufs Sass Pordoi die Auffahrt kurzweilig gestalten. Hinunter

5 geht es in Richtung Canazei bis zum Abzweig zum Sellajoch hier befindet sich ein Denkmal für den Radheroen Fausto Coppi. Sellajoch 2237m Bei Pian Schiavaneis dem Abzweig auf 1850 Metern Höhe beginnt die Auffahrt aufs Sellajoch recht gemütlich. Mit nur wenigen Prozentpunkten Steigung rollt man auf die bizarren Felsen der Sellatürme zu. Dann aber beginnt die steilste Stelle der Runde, mit 13 % windet sich die Straße unter den Sellawänden hinauf aufs Joch, wo einen ein ausgeprägtes Panorama erwartet; von der Lankofelgruppe über den Tiefblick Richtung Canazei bis zum Gletschereis der Marmolada. Nun sind die Strapazen des heutigen Tages vorbei. Nun folgt eine lange Abfahrt hinunter nach Wolkenstein dem Endpunkt unserer Tour. Mittwoch, 28. März: Ruhetag: Besichtigung und Führung durch eines der bekannten Weingüter in Südtirol Donnerstag, 29. März: Ins Trentino und zurück 198 km hm Start 9 Uhr Strecke: Naturns Meran Unterinn St. Pauls Eppan Kaltern Mendelpass Fondo Mezzocorona Radweg bis Lana Meran Naturns Von Naturns (554 m) starten wir und fahren über den Radweg nach Meran. Von Meran führt uns die Tour weiter nach Bozen. Hier fahren wir ein in die Südtiroler Weinstraße und gelangen nach Kaltern. In Kaltern beginnt der Anstieg zum Mendelpass. Die Straße zum Mendelpass hat eine angenehme Steigung und bietet reichlich Aussicht auf den Kalterer See. Vom Mendelpass führt uns unsere Tour hinunter nach Fondo und durch das Nonstal gelangen wir nach Mezzocorona. Hier fahren wir ein in den Radweg und dieser bringt uns wieder zurück nach Bozen. Von Bozen fahren wir die alte Landesstraße zurück nach Meran und weiter zurück nach Naturns.

6 An die Grenze Südtirols 148 km 700 hm Start 9 Uhr Strecke: Naturns Meran Unterinn St. Pauls Eppan Kaltern Tramin Kurtatsch Magreid Kurtinig Salurn Radweg bis Bozen Alte Landestraße bis Meran - Naturns Von Naturns (554 m) starten wir und fahren über den Radweg nach Meran. Von Meran führt uns die Tour weiter nach Bozen. Hier fahren wir ein in die Südtiroler Weinstraße. Wir fahren am Kalterer See vorbei und durchqueren die Weindörf Tramin, Kurtatsch, Magreid und Kurtinig und gelangen an die Grenze Südtirols, nach Salurn. Hier haben wir den Wendepunkt unserer Tour erreicht und fahren über den Radweg wieder zurück nach Bozen. Von Bozen fahren wir die alte Landesstraße zurück nach Meran und weiter zurück nach Naturns. Freitag, 30. März: Tschögglberg Tour 95 km hm Start 9.30 Uhr Strecke: Naturns Meran - Hafling- Vöran- Mölten Terlan Meran Naturns Von Naturns fahren wir über den Radweg bis nach Meran. Wir fahren durch die Kurstadt Meran, durch das Villenviertel von Obermais und gelangen auf die Straße die uns auf den Tschöggelberg führt. In einer schönen, teils steilen Auffahrt, erreichen wir das Dorf Hafling. Hier haben wir den längsten Anstieg des Tages überwunden. Über welliges Gelände fahren wir nach Vöran und weiter nach Mölten. Von Mölten fahren wie bergab nach Terlan und über den Radweg geht s wieder zurück nach Meran und Naturns.

7 Tschögglberg Tour klein 77 km 800 hm Start 9.30 Uhr Strecke: Hafling- Vöran- Mölten Flaas- Jenesien Bozen Meran Naturns Von Naturns (554 m) bringt uns der Bikeshuttle bis nach Hafling, oberhalb von Meran. Hier startet unsere Tour und wir fahren über die Tschöggelberg Panoramastraße nach Vöran und weiter nach Mölten. Von Mölten fahren wir bergauf und gelangen nach Flaas und weiter nach Jenesien. Von Jenesien führt uns unsere Tour hinunter nach Bozen und über den Radweg fahren wir wieder zurück nach Meran und weiter nach Naturns. Samstag, 31. März: Ultental Nonsberg Tour 123 km hm Start 9 Uhr Strecke: Naturns Lana Ultental St. Pankraz Proveis Laurein- Brezner Joch Fondo Gampenpass Lana Naturns Die Tour startet in Naturns und der Radweg bringt uns nach Meran. Über Marling und Tscherms gelangen wir nach Lana. Hier beginnt die Steigung ins Ultental. Wir folgen der Ultental- Straße bis hinter St. Pankraz zweigen ab und folgen der Straße in Richtung Laurein und Proveis. Wir folgen der Straße weiter berghoch und erreichen hinter den beleuchteten Tunnels den höchsten Punkt der Tour. Wir folgen der Straße talwärts und fahren an Proveis vorbei. Eine schöne Panorama- Straße bringt uns durchs Nonstal bis nach Fondo. Hier beginnt der Anstieg auf den Gampenpass. Wir lassen den Gampenpass hinter uns und folgen der Abfahrt hinunter nach Lana. In Lana angekommen fahren wir nach Meran und wieder zurück nach Naturns.

8 Ultental Nonsberg Tour light 90 km hm Start 9 Uhr Strecke: St. Pankraz Proveis Laurein Rumo- Romallo Cloz- Fondo- Gampenpass Lana Naturns Mit dem Bike- Shuttle fahren wir ins Ultental bis nach St. Pankraz. Von St. Pankraz aus starten wir unsere Tour. Wir folgen der Ultental- Straße bis hinter St. Pankraz zweigen ab und folgen der Straße in Richtung Laurein und Proveis. Wir folgen der Straße weiter berghoch und erreichen hinter den beleuchteten Tunnels den höchsten Punkt der Tour. Wir folgen der Straße talwärts und fahren an Proveis vorbei. Eine schöne Panorama- Straße bringt uns durchs Nonstal bis nach Fondo. Hier beginnt der Anstieg auf den Gampenpass. Wir lassen den Gampenpass hinter uns und folgen der Abfahrt hinunter nach Lana. In Lana angekommen fahren wir nach Meran und wieder zurück nach Naturns. Änderungen wegen Witterung oder Straßenzustand bleiben der Ötzi Bike Academy vorbehalten!! Das Programm kann noch um Touren erweitert werden sofern eine gewisse Teilnehmerzahl erreicht wird.

Voraussichtliches Programm für die Ortles Rennrad- Woche von Samstag 07. Juli bis Sonntag 15. Juli 2012

Voraussichtliches Programm für die Ortles Rennrad- Woche von Samstag 07. Juli bis Sonntag 15. Juli 2012 Voraussichtliches Programm für die Ortles Rennrad- Woche von Samstag 07. Juli bis Sonntag 15. Juli 2012 Samstag, 07. Juli: Anreise und Abendliches Briefing mit Vorstellung der Ortles Rennradwoche ab 21.30

Mehr

Voraussichtliches Programm für die Ortles Rennrad- Woche 2013 von Samstag 06. Juli bis Sonntag 14. Juli

Voraussichtliches Programm für die Ortles Rennrad- Woche 2013 von Samstag 06. Juli bis Sonntag 14. Juli Voraussichtliches Programm für die Ortles Rennrad- Woche 2013 von Samstag 06. Juli bis Sonntag 14. Juli Samstag, 06. Juli: Anreise und Abendliches Briefing mit Vorstellung der Ortles Rennradwoche ab 21.30

Mehr

Rennradfahren auf der Sonnenseite der Alpen mit den schönsten Pässen in Südtirol!

Rennradfahren auf der Sonnenseite der Alpen mit den schönsten Pässen in Südtirol! Rennradfahren auf der Sonnenseite der Alpen mit den schönsten Pässen in Südtirol!.von Samstag 05. Juli bis Sonntag 13. Juli 2014. Samstag, 05. Juli: Anreise und Abendliches Briefing mit Vorstellung der

Mehr

Pässewoche mit Jan Ullrich und den Guides der Ötzi Bike Academy

Pässewoche mit Jan Ullrich und den Guides der Ötzi Bike Academy Pässewoche mit Jan Ullrich und den Guides der Ötzi Bike Academy Samstag, 22. Juli 2017: Anreise und abendliches Briefing mit Kennenlernen und Vorstellung der Woche um 21.30 Uhr im Hotel Lindenhof in Naturns

Mehr

Voraussichtliches Programm für die Storck Rennrad- Opening- Woche von Samstag 09. April bis Sonntag 17. April 2011

Voraussichtliches Programm für die Storck Rennrad- Opening- Woche von Samstag 09. April bis Sonntag 17. April 2011 Voraussichtliches Programm für die Storck Rennrad- Opening- Woche von Samstag 09. April bis Sonntag 17. April 2011 Samstag, 09. April: Anreise und Abendliches Briefing mit Vorstellung der Rennradwoche

Mehr

Rennrad Opening Woche 2016 Von Sa So sponsored by

Rennrad Opening Woche 2016 Von Sa So sponsored by Rennrad Opening Woche 2016 Von Sa. 02.04. So. 10.04.2016 sponsored by Samstag, 02. April 2016: Anreise und Abendliches Briefing mit Vorstellung der Rennradwoche um 21.30 Uhr im Hotel Lindenhof in Naturns.

Mehr

Anreise und Abendliches Briefing mit Vorstellung der Rennradwoche ab Uhr im Hotel Lindenhof in Naturns. Easy Tour mit Testimonial Jörg Ludewig

Anreise und Abendliches Briefing mit Vorstellung der Rennradwoche ab Uhr im Hotel Lindenhof in Naturns. Easy Tour mit Testimonial Jörg Ludewig Samstag, 05. April 2014: Anreise und Abendliches Briefing mit Vorstellung der Rennradwoche ab 21.30 Uhr im Hotel Lindenhof in Naturns Sonntag, 06. April 2014 Kalterer See Touren Easy 93 km 380 hm Ø 23

Mehr

Rennrad Opening Woche 2015 vom sponsored by

Rennrad Opening Woche 2015 vom sponsored by Rennrad Opening Woche 2015 vom 21.03. 29.03.2015 sponsored by Samstag, 21. März 2015: Anreise und Abendliches Briefing mit Vorstellung der Rennradwoche um 21.30 Uhr im Hotel Lindenhof in Naturns. Sonntag,

Mehr

Rennrad Opening Woche 2017 Von Sa So sponsored by

Rennrad Opening Woche 2017 Von Sa So sponsored by Rennrad Opening Woche 2017 Von Sa. 01.04. So. 09.04.2017 sponsored by Samstag, 01. April 2017: Anreise und Abendliches Briefing mit Vorstellung der Rennradwoche um 21.30 Uhr im Hotel Lindenhof in Sonntag,

Mehr

Radtouren in Südtirol - Impressionen - Copyright by Jürgen M. Grund, Juli Alle Angaben ohne Gewähr.

Radtouren in Südtirol - Impressionen - Copyright by Jürgen M. Grund, Juli Alle Angaben ohne Gewähr. Radtouren in Südtirol - Impressionen - Copyright by Jürgen M. Grund, Juli 2009 - Alle Angaben ohne Gewähr. 1 Überblick Die hier beschriebenen Radtouren bieten sich bei einem Kurzurlaub in Südtirol in besonderer

Mehr

Numerische Katastermappen

Numerische Katastermappen Autonome Provinz Bozen-Südtirol Abteilung 41 - Grundbuch, Grund- und Gebäudekataster 41.2. Inspektorat für den Kataster Provincia Autonoma di Bolzano-Alto Adige Ripartizione 41 - Libro fondiario, Catasto

Mehr

GEMEINDEIMMOBILIENSTEUER ( ICI ) 2011 Beobachtungsstelle für Preise und Tarife Autonome Provinz Bozen Südtirol Istat Code

GEMEINDEIMMOBILIENSTEUER ( ICI ) 2011 Beobachtungsstelle für Preise und Tarife Autonome Provinz Bozen Südtirol Istat Code 001 Aldein Zubehör laut Art 817 des B.G.B. nicht beschlossen 10,00 Raiffeisenkasse Deutschnofen-Aldein IBAN IT69N0816258660000300003506 002 Andrian Zubehör laut Art 817 des B.G.B. 14 10,00 Steuerkonzessionär

Mehr

Roadbook 60km hm

Roadbook 60km hm Nr. km m hm Richtung Beschreibung Südtirol Sellaronda HERO2 Energy-Tecnical Zones/ Zeitlimit 1 0 300 1.557 Start Wolkenstein Mëisulesstr. (Zentrum Wolkenstein) 2 300 600 1.565 Einfahrt Str. Links abbiegen

Mehr

Roadbook 87km. Nr. km m hm. Richtung Beschreibung Südtirol Sellaronda HERO Start Wolkenstein Mëisulesstr. (Zentrum)

Roadbook 87km. Nr. km m hm. Richtung Beschreibung Südtirol Sellaronda HERO Start Wolkenstein Mëisulesstr. (Zentrum) Nr. km m hm. Richtung Beschreibung Südtirol Sellaronda HERO Energy-Tecnical Zones/ Zeitlimit 1 0 300 1.557 Start Wolkenstein Mëisulesstr. (Zentrum) 2 300 596 1.565 Einfahrt Dantercepiësstraße Links bis

Mehr

Alpencross

Alpencross Alpencross 01.09. 06.09.2012 Alpencross Auf Hannibals Spuren Alpenüberquerung eine Herausforderung, die mit Willenskraft und Motivation für jeden zu schaffen ist! Dank unserer neuen, innovativen Elektro-Bikes

Mehr

Sackmann Fahrradreisen. Menü. Sie befinden sich hier: Reiseziele > Europa > Italien > Südtirol > Etsch-Radweg mit Anreise nach Reschen.

Sackmann Fahrradreisen. Menü. Sie befinden sich hier: Reiseziele > Europa > Italien > Südtirol > Etsch-Radweg mit Anreise nach Reschen. Sackmann Fahrradreisen Menü Sie befinden sich hier: Reiseziele > Europa > Italien > Südtirol > Etsch-Radweg mit Anreise nach Reschen Etsch-Radweg Eine leichte Radreise in Südtirol auf dem schönen Etsch-Radweg

Mehr

RENNRAD: SÜDTIROL DOLOMITEN GARDASEE. Vorwort

RENNRAD: SÜDTIROL DOLOMITEN GARDASEE. Vorwort Vorwort Rennrad fahren in Südtirol, in den Dolomiten, bis an den Gardasee da kommt man sich vor wie Charly (Gaul) in der Schokoladenfabrik. Es umgeben einen mit den Dolomiten nicht nur die schönsten Berge

Mehr

Roadbook 86km hm

Roadbook 86km hm Nr. km m hm. Richtung Beschreibung Südtirol Sellaronda HERO Energy-Tecnical Zones/ Zeitlimit 1 0 300 1.557 Start Wolkenstein Mëisulesstr. (Zentrum Wolkenstein) 2 300 596 1.565 Einfahrt Dantercepiësstraße

Mehr

LANDESSCHÄTZUNGSKOMMISSION EINGESETZT GEMÄß ART. 11 DES L.G. VOM , NR. 10

LANDESSCHÄTZUNGSKOMMISSION EINGESETZT GEMÄß ART. 11 DES L.G. VOM , NR. 10 LANDESSCHÄTZUNGSKOMMISSION EINGESETZT GEMÄß ART. 11 DES L.G. VOM 15.04.1991, NR. 10 FESTSETZUNG DER LANDWIRTSCHAFTLICHEN MINDEST- UND HÖCHSTWERTE FÜR DAS JAHR 2013 Die Kommission ist am 19.02.2013 zusammengetreten,

Mehr

DOLOMITENRUNDFAHRT REVIVAL

DOLOMITENRUNDFAHRT REVIVAL (S)Pass muss sein!!! Eine Rallye zum Eine Rallye zum INTERNATIONALE BMW 6. 13. September 2015 Vor fast 25 Jahren wurde die Internationale Dolomiten Rundfahrt gewissermaßen aus der Not geboren. Die BMW

Mehr

INNSBRUCK - GARDASEE 2018

INNSBRUCK - GARDASEE 2018 INNSBRUCK - GARDASEE 2018 8 Tage / 325 Radkilometer INNSBRUCK GARDASEE durch Obst- und Weingärten Bekannte Städte wie Innsbruck, Meran und Trient liegen am Weg. Die Flussläufe von Inn und Etsch führen

Mehr

INNSBRUCK - GARDASEE Tage / 320 Radkilometer

INNSBRUCK - GARDASEE Tage / 320 Radkilometer INNSBRUCK - GARDASEE 2017 8 Tage / 320 Radkilometer INNSBRUCK GARDASEE durch Obst- und Weingärten Bekannte Städte wie Innsbruck, Meran und Trient liegen am Weg. Die Flussläufe von Inn und Etsch führen

Mehr

Die Spielkalender 2014/15

Die Spielkalender 2014/15 SPORT Die Spielkalender 2014/15 Lega Pro, Gruppe A Oberliga Landesliga 1., 2. und 3. Amateurliga IMMER AM BALL BLEIBEN Gabriel Brugger Lega Pro Gruppe A FC Südtirol Liveticker Hinspiel 31.8. Rückspiel

Mehr

INNSBRUCK - BOZEN Tage / ca 300 km

INNSBRUCK - BOZEN Tage / ca 300 km INNSBRUCK - BOZEN 2018 8 Tage / ca 300 km INNSBRUCK BOZEN Glitzernde Eiswelten, Bergmassive, reiche Obstplantagen und Weingärten machen die Fahrt zu einem sinnlichen Erlebnis. Ausgangspunkt dieser Tour

Mehr

FUNActive Tours GmbH. Alpenüberquerung - Die Via Claudia Augusta individuelle Einzelreise ca. 240 km 7 Tage / 6 Nächte

FUNActive Tours GmbH.  Alpenüberquerung - Die Via Claudia Augusta individuelle Einzelreise ca. 240 km 7 Tage / 6 Nächte VON FÜSSEN NACH BOZEN Alpenüberquerung - Die Via Claudia Augusta individuelle Einzelreise ca. 240 km 7 Tage / 6 Nächte BESCHREIBUNG Die Via Claudia Augusta, wurde nach einer Bauzeit von rund 60 Jahren

Mehr

Streckenplanungen für 2016 (Pässe)

Streckenplanungen für 2016 (Pässe) Streckenplanungen für 2016 (Pässe) Würzjoch Brixen (Südtirol, Italien) San Martino in Badia (Südtirol, Italien) bergauf: 1725 Meter bergab: 1156 Meter bergauf: 5.8% (Durchschnitt) 14.4% (maximal) bergab:

Mehr

MISSION ZERO EMISSION - ALPENVEREIN GOES E... Seite 1 von 5

MISSION ZERO EMISSION - ALPENVEREIN GOES E... Seite 1 von 5 MISSION ZERO EMISSION - ALPENVEREIN GOES E... Seite 1 von 5 MISSION ZERO EMISSION - ALPENVEREIN GOES E... Seite 2 von 5 Mission Zero Emission - Alpenverein goes EXPO 2.Etappe: Innerratschings - Algund

Mehr

Etsch-Radweg - vom Reschensee zum Gardasee

Etsch-Radweg - vom Reschensee zum Gardasee Sackmann Fahrradreisen Menü Sie befinden sich hier: Reiseziele > Europa > Italien > Südtirol > Etsch-Radweg Reschensee-Gardasee Etsch-Radweg - vom Reschensee zum Gardasee Auf dieser landschaftlich und

Mehr

Wochenprogramm unserer Busfahrten 2017

Wochenprogramm unserer Busfahrten 2017 Wochenprogramm unserer Busfahrten 2017 Abfahrt Uhr Rückkehr ca. mit Guestcard MO NEU! Große Meraner Land Panorama-Rundfahrt mit Tschöggelberg (Aufenthalt auf Meran 2000) Schnalstal mit und ohne Wanderung

Mehr

Touren Bike Team Neusäß e. V. Tour ins Bayerische. Touren 2013 Seite 2

Touren Bike Team Neusäß e. V. Tour ins Bayerische. Touren 2013 Seite 2 Bike Team Neusäß e. V. Touren 2013 Touren 2013 Seite 2 Tour ins Bayerische Datum: Sonntag, 28. April Startzeit: 10.00 Uhr Km: 141 Höhenprofil: Hügelig Startort: Neusäß, Lohwaldstadion Verantwortlich: Erwin

Mehr

Ergebnisliste: S ü d t i r o l B r o n z e Landes-Jugendfeuerwehrleistungsbewerb Sterzing Juni 2016

Ergebnisliste: S ü d t i r o l B r o n z e Landes-Jugendfeuerwehrleistungsbewerb Sterzing Juni 2016 Ergebnisliste: S ü d t i r o l B r o n z e Vorgabe Gesamt 1 8 Oberrasen 1100 48,88 0 1051,12 137 71 69,61 0 1,39 1052,51 2 98 Völlan 1100 49,16 0 1050,84 124 74 74,91 0-0,91 1049,93 3 89 Jenesien 1100

Mehr

Tourbericht Alpencross 2011 Sparte Radsport

Tourbericht Alpencross 2011 Sparte Radsport TAG 1: Nach monatelangen Planungen war es am 20. Juli endlich soweit und es ging auf zum zweiten SG Stern Alpencross der Sparte Radsport. Leider war das Wetter genau so, wie der Wetterbericht es uns schon

Mehr

RUNDREISE SÜDTIROL EINFACH SO MIT CHARME AUF RADWEGEN QUER DURCH DAS GENUSSLAND SÜDTIROL

RUNDREISE SÜDTIROL EINFACH SO MIT CHARME AUF RADWEGEN QUER DURCH DAS GENUSSLAND SÜDTIROL RADREISE RUNDREISE SÜDTIROL EINFACH SO MIT CHARME AUF RADWEGEN QUER DURCH DAS GENUSSLAND SÜDTIROL (ca. 280-290 km, 08 Tage / 07 Nächte, individuelle Einzelreise) Beschreibung Südtirol lädt ein zu einer

Mehr

Skiausflug vom ins Grödnertal in Südtirol Die etwas andere Heimfahrt!

Skiausflug vom ins Grödnertal in Südtirol Die etwas andere Heimfahrt! Skiausflug vom 19.-21.02.2016 ins Grödnertal in Südtirol Die etwas andere Heimfahrt! Nachdem es allen letztes Jahr so sehr im Grödnertal gefallen hat, buchte ich bereits im Februar 2015 nochmals das gleiche

Mehr

TransAlp Trail Light. TransAlp Trail Light : Von Nauders zum Gardasee!

TransAlp Trail Light. TransAlp Trail Light : Von Nauders zum Gardasee! TransAlp Trail Light bikeguide seit 2001 TransAlp Trail Light : Von Nauders zum Gardasee! Wenn wir Mountainbiker es wollen oder besser es tun müssen treten wir natürlich auch steile Berge gekonnt und (fast)

Mehr

Mountainbike und Rennradtouren mit www.suedtirolbike.info

Mountainbike und Rennradtouren mit www.suedtirolbike.info Mountainbike und Rennradtouren mit www.suedtirolbike.info Erleben sie Mountainbike- und Rennradtouren im begehrtesten Lebensraum Europas. Südtirol/Vinschgau. Das Programm der Bikeschule Südtirolbike steht

Mehr

Wandern Südtirol - Wein- und Almenweg

Wandern Südtirol - Wein- und Almenweg Wandern Südtirol - Wein- und Almenweg Vividus Reisen - Wanderreisen, Radreisen, Rumï ½nien, Zypern, Wanderreisen Rumï ½nien, Wanderreisen Karpaten, Wanderre Wandern Südtirol - Wein- und Almenweg Individualwanderung,

Mehr

Alpentour 2013: Genf Nizza in vier Tagen Juni 2013

Alpentour 2013: Genf Nizza in vier Tagen Juni 2013 Alpentour 2013: Genf Nizza in vier Tagen 18.-23. Juni 2013 Mit dem Rennvelo vom Genfersee über die Alpen ans Mittelmeer und das in vier Tagen. Das ist eine Herausforderung, aber eine machbare. Distanzmässig

Mehr

Südtirol. POLYGLOTT on tour. Manuela Blisse und Uwe Lehmann. Eugen E. Hüsler. Die Autoren

Südtirol. POLYGLOTT on tour. Manuela Blisse und Uwe Lehmann. Eugen E. Hüsler. Die Autoren POLYGLOTT on tour Südtirol Die Autoren Eugen E. Hüsler Der gebürtige Züricher ist als Autor und Fotograf vor allem in den Alpen unterwegs. Als begeisterten Bergsteiger und Radfahrer zieht es ihn immer

Mehr

BIKE-WOCHENENDE GALTÜR

BIKE-WOCHENENDE GALTÜR BIKE-WOCHENENDE GALTÜR 16.-19.07.2015 Das Beste kommt zum Schluss! Es ist im Paznaun wie in den meisten Bergtälern Tirols: ganz hinten ist es am Schönsten. Die 800-Seelen-Gemeinde Galtür liegt auf knapp

Mehr

Motorrad-Tour Südtirol 2016

Motorrad-Tour Südtirol 2016 Motorrad-Tour Südtirol 2016 Zeitdauer: 4 Tage Zeitraum: 05. 08.05. Strecke: Tag 1 Anreise; Tag 2 - ca. 400km; Tag 3 ca. 400km; Tag 4 - Rückfahrt Anfahrt ist am 5.5. individuell und das Quartier ist hier:

Mehr

Von St. Anton nach Ischgl (1.120 hm 40 km)

Von St. Anton nach Ischgl (1.120 hm 40 km) Tag 0 Falls ihr bereits einen Tag früher nach St. Anton reisen möchtet, organisieren wir euch gern eine Unterkunft. Nach dem Einchecken genießt ihr dann vielleicht noch ein Weizenbier oder ein Gläschen

Mehr

Tourenvorschlag Mountainbike - Dolomiten - Südtirol / Italien Sella Ronda von Wolkenstein aus mit einer Seilbahnunterstützung

Tourenvorschlag Mountainbike - Dolomiten - Südtirol / Italien Sella Ronda von Wolkenstein aus mit einer Seilbahnunterstützung Tour Nr. 134 Tourenvorschlag Mountainbike - Dolomiten - Südtirol / Italien Sella Ronda von Wolkenstein aus mit einer Seilbahnunterstützung 69 km 3048 Höhenmeter Corvara1540 m Monte Pana 1636 m Wolkenstein

Mehr

Mountain-Bike-Tour Engadin (Zwei-, bzw. Dreitagestour)

Mountain-Bike-Tour Engadin (Zwei-, bzw. Dreitagestour) Mountain-Bike-Tour Engadin (Zwei-, bzw. Dreitagestour) Freitag bis Sonntag, 3. bis 5. September (Verschiebungsdatum bei Schlechtwetter, Freitag bis Sonntag, 10. bis 12. September) Diese Tour ist ein absoluter

Mehr

VON FÜSSEN NACH BOZEN ALPENÜBERQUERUNG - DIE VIA CLAUDIA AUGUSTA

VON FÜSSEN NACH BOZEN ALPENÜBERQUERUNG - DIE VIA CLAUDIA AUGUSTA RADREISE VON FÜSSEN NACH BOZEN ALPENÜBERQUERUNG - DIE VIA CLAUDIA AUGUSTA (ca. 240 km, leichte Radreise, 07 Tage / 06 Nächte, individuelle Einzelreise) Beschreibung Es begann vor circa 2000 Jahren der

Mehr

Bikerouten im Südtiroler Unterland

Bikerouten im Südtiroler Unterland Bikerouten im Südtiroler Unterland Genussradtour: Kalterersee Eine leichte Tour zum wärmsten See Südtirols Von Kurtatsch fahren wir über Brenntal, eine hervorragende Rotweinlage, nach Tramin, wo wir die

Mehr

Wochenprogramm unserer Busfahrten 2015

Wochenprogramm unserer Busfahrten 2015 Wochenprogramm unserer Busfahrten 2015 Abfahrt Uhr Rückkehr ca. mit Guestcard MO NEU! Große Meraner Panorama-Rundfahrt mit Aufenthalt auf Meran 2000 und Bozen Schnalstal bis zum höchsten Kornhof Europas

Mehr

Wir haben einige Mountainbike-Touren in und um Balderschwang zusammengestellt und diese nach Dauer und Schwierigkeitsgrad aufgeschlüsselt.

Wir haben einige Mountainbike-Touren in und um Balderschwang zusammengestellt und diese nach Dauer und Schwierigkeitsgrad aufgeschlüsselt. Wir haben einige Mountainbike-Touren in und um Balderschwang zusammengestellt und diese nach Dauer und Schwierigkeitsgrad aufgeschlüsselt. Damit die jeweiligen Strecken problemlos gefunden und die Touren

Mehr

Mehr als nur Kilometer. Südtirol-Radweg. SüdtirolCity

Mehr als nur Kilometer. Südtirol-Radweg. SüdtirolCity Mehr als nur Kilometer. SüdtirolCity 7 Städte 5 Etappen 2 Räder Für wen ist der? Für sportliche Trekking-Biker, die auch einige Höhenmeter schlucken. Für E-Biker ist die Tour nahezu perfekt. Ideale Etappenlänge

Mehr

Mountainbike-Transalp von St. Anton zum Gardasee

Mountainbike-Transalp von St. Anton zum Gardasee Mountainbike-Transalp von St. Anton zum Gardasee Ich wurde vom MTB Sektionsleiter Walter Schalk beauftragt, diesen Alpencross zu planen und durchzuführen. Val d Uina: Teilnehmer: Werner Knausz, Herbert

Mehr

INHALTSVERZEICHNIS. Allgemeines. Dreiländer-Tour: Silvretta-Montafon-Tour. Vinschgau-Ötztal- Oberlandtour. Rund um den Ortler. Südtiroler Weinstraße

INHALTSVERZEICHNIS. Allgemeines. Dreiländer-Tour: Silvretta-Montafon-Tour. Vinschgau-Ötztal- Oberlandtour. Rund um den Ortler. Südtiroler Weinstraße INHALTSVERZEICHNIS Allgemeines Dreiländer-Tour: Silvretta-Montafon-Tour Vinschgau-Ötztal- Oberlandtour Rund um den Ortler Südtiroler Weinstraße Durch den Bregenzer Wald Vinschgau-Sarntal-Wipptal 6 Pässe

Mehr

FUNActive Tours GmbH. Auf Radwegen quer durch das Genussland Südtirol individuelle Einzelreise ca km 8 Tage / 7 Nächte

FUNActive Tours GmbH.  Auf Radwegen quer durch das Genussland Südtirol individuelle Einzelreise ca km 8 Tage / 7 Nächte RUNDREISE SÜDTIROL... EINFACH SO Auf Radwegen quer durch das Genussland Südtirol individuelle Einzelreise ca. 295-315 km 8 Tage / 7 Nächte BESCHREIBUNG Südtirol lädt ein zu einer Entdeckungsreise auf zwei

Mehr

Die Meraner Waalrunde

Die Meraner Waalrunde Dem kostbaren Nass entlang. Die tolle Rundwanderung auf zahlreichen sonnigen Waal- und Themenwegen ist ein Muss für gemütliche Wanderer. Die schöne Landschaft mit teils wunderbarer Aussicht wird besonders

Mehr

6-Kuppen-Steig / Teil 1

6-Kuppen-Steig / Teil 1 Seite / 6 Anreise Mit dem Auto oder der Südthüringenbahn fahren Sie zum Tourstart. Nach der Wanderung kommen Sie mit der Bahn bequem von Steinach zurück nach Neuhaus. Erleben Sie den ersten Teil des 37

Mehr

Entspricht dem Steuerbetrag 016 Freienfeld 4

Entspricht dem Steuerbetrag 016 Freienfeld 4 Ordentlich Hauptwohnung Zweitwohnung Zweitwohnung mit nicht vermietet Aufenthaltsabgabe / leerstehend Baugründe Einziger mit Bedingungen 001 Aldein 4 310 (7) 002 Andrian 5 4 003 Altrei 4 206,58 004 Eppan

Mehr

Wegverlauf unserer MTB Tour über die Alpen bis Riva / Arco vom Tag Starnberg Bahnhof Peiting

Wegverlauf unserer MTB Tour über die Alpen bis Riva / Arco vom Tag Starnberg Bahnhof Peiting Wegverlauf unserer MTB Tour über die Alpen bis Riva / Arco vom 03.07-10.07. 1. Tag Starnberg Bahnhof Peiting Wir müssen noch die richtige Sprache miteinander finden. Das heißt, eigentlich muss der Guide

Mehr

von Mittenwald nach Riva del Garda

von Mittenwald nach Riva del Garda Matschfinder TransAlp 2012 von Mittenwald nach Riva del Garda -Dolomitenrunde- 4. - 12. August 2012 410 Km 12.000 Hm höchster Punkt 2568 m in 7 Etappen Charakter: Kameraden - Abenteuer Tour: Anspruchsvoll:

Mehr

Kindergartendirektion "Ladinia" - Außenstelle Pikolein - Gadertal. Kindergarten 2 Direktion - Brixen

Kindergartendirektion Ladinia - Außenstelle Pikolein - Gadertal. Kindergarten 2 Direktion - Brixen Schule sprengel Bozen sprengel Brixen sprengel Bruneck sprengel Lana sprengel Meran sprengel Mühlbach sprengel Neumarkt sprengel Schlanders direktion "Ladinia" direktion "Ladinia" - Außenstelle Pikolein

Mehr

Bericht zur Radtour 2014 nach Südtirol

Bericht zur Radtour 2014 nach Südtirol Bericht zur Radtour 2014 nach Südtirol 1. Tag: Am 12. Juli startet die Rennradgruppe der Radabteilung des TVD zur Radtour nach Südtirol ins Grödnertal mit dem Ziel in Wolkenstein. Ein vollbeladener Kleinbus

Mehr

Marmolada > Die Königin der Dolomiten

Marmolada > Die Königin der Dolomiten Marmolada > Die Königin der Dolomiten Fr, 28. So, 30. April 2017 Marmolada, Punta Penia (3343m) Marmolada, Punta Rocca (3265m) Sellagruppe, Piz Boé (3152m) 12 Teilnehmer Tourenführer: Erich Franek + Hildegard

Mehr

Jagdhof s Cabriomappe

Jagdhof s Cabriomappe Jagdhof s Cabriomappe Mittlere Dolomitenfahrt in s Herz der Dolomiten Sagenumwoben ist das Reich der bleichen Berge. Die Dolomitenstraße führt vorbei an den schönsten Ausblicken dieses einmaligen Naturschauspiels.

Mehr

Organisierte Wandertouren ab Mai 2017!

Organisierte Wandertouren ab Mai 2017! Organisierte Wandertouren ab Mai 2017! Les Chalets des Mosses S.A. organisieren ab der kommenden Sommersaison einwöchige Wandertouren für Anfänger und Fortgeschrittene. Dabei geht es vor allem darum, die

Mehr

GEFÜHRTE MOUNTAINBIKE TOUR 1 DREI ALMEN TOUR

GEFÜHRTE MOUNTAINBIKE TOUR 1 DREI ALMEN TOUR GEFÜHRTE MOUNTAINBIKE TOUR 1 DREI ALMEN TOUR Wir fahren von Truden gleich den ersten kurzen Anstieg zur nahe gelegenen Cisloner Alm(1250m) hoch, um über einen kurzen Trail wieder an den Trudner Ortseingang

Mehr

ALPENCROSS: GARMISCH - GARDASEE (LEVEL 2)

ALPENCROSS: GARMISCH - GARDASEE (LEVEL 2) Veranstalter dieser Reise: Nachweislich nachhaltig reisen: Biketeam Radreisen Lise-Meitner-Str. 2 79100 Freiburg 0761-556 559 29 0761-556 559 49 info@biketeam-radreisen.de EUROPA: ÖSTERREICH ALPENCROSS:

Mehr

TransDolomiti Speciale

TransDolomiti Speciale bikeguide seit 2001 Es gibt viele eindrückliche Berge und Landschaften auf dieser Welt, aber nirgendwo sind sie so einzigartig und so grandios wie in den Dolomiten. Diese Mountainbike-Tour beginnt noch

Mehr

Etappe 1: Steinach (A) Sachsenklemme (I) 57 Kilometer 1500 Höhenmeter Pässe: Brennerpass (1370m), Sandjöchl (2200m)

Etappe 1: Steinach (A) Sachsenklemme (I) 57 Kilometer 1500 Höhenmeter Pässe: Brennerpass (1370m), Sandjöchl (2200m) Etappe 1: Steinach (A) Sachsenklemme (I) 57 Kilometer 1500 Höhenmeter Pässe: Brennerpass (1370m), Sandjöchl (2200m) Kondition: mittel Lockeres Einrollen auf der alten Brennerstraße leider gibt es keine

Mehr

Matschfinder AlpenXL 2011 Gardasee 17. 25. September 2011 250 Km 5.000 Hm

Matschfinder AlpenXL 2011 Gardasee 17. 25. September 2011 250 Km 5.000 Hm Matschfinder AlpenXL 2011 Gardasee 17. 25. September 2011 250 Km 5.000 Hm Charakter: geführte MountainbikeTour mit wohlfühl Charakter: Anspruchsvoll: alpines Gelände, kurze Schiebepassagen, ansonsten durchweg

Mehr

Alpentour 2012 von Bormio über die berüchtigten Giropässe

Alpentour 2012 von Bormio über die berüchtigten Giropässe Alpentour 2012 von Bormio über die berüchtigten Giropässe 24.-26. Mai 2012 Bormio ist dieses Jahr unser Startort für die dreitägige Alpentour. Geplant ist, von da die Giropässe Mortirolo, Gavia und Stilfserjoch

Mehr

Liste der HausärztInnen im Gesundheitsbezirk Meran

Liste der HausärztInnen im Gesundheitsbezirk Meran Liste der HausärztInnen im Gesundheitsbezirk Meran SPRENGEL OBERVINSCHGAU Dr. Heinisch Josef Schluderns, Rathausplatz 1A,,, 08.00-10.30 15.30-18.00 Tel. 0473 615 095 Handy 348 2 222 606 Fax 0473 615 095

Mehr

GEBIET DOLOMITEN UNTERKUNFTSSUCHE SHOP VERLEIH MTB SCHULEN ANGEBOTE TOURENÜBERSICHT

GEBIET DOLOMITEN UNTERKUNFTSSUCHE SHOP VERLEIH MTB SCHULEN ANGEBOTE TOURENÜBERSICHT DEU ITA ENG GEBIET DOLOMITEN UNTERKUNFTSSUCHE SHOP VERLEIH MTB SCHULEN ANGEBOTE TOURENÜBERSICHT TOURENANGEBOT Ferienregion Gröden Ferienregion Seiser Alm Langental Sanft Grödner Talrunde Eisacktal Panoramatour

Mehr

1) Spitzen Alm (St. Walburg)

1) Spitzen Alm (St. Walburg) 1) Spitzen Alm (St. Walburg) Diese steile Biketour in Ulten ist besonders bei Sonnenuntergang am Abend zu empfehlen und führt oberhalb des Zoggler Stausees auf Forstwegen entlang. Zuerst fährt man ca.

Mehr

Mobilität 2008 Meran und Umgebung

Mobilität 2008 Meran und Umgebung Alle Infos zur Anreise auf einen Blick www.meranerland.com/de/anreise . So erreichen Sie Südtirol im Flug 1) Direktflug Hannover Bozen 2008» jeden Samstag, vom 26. April bis zum 18. Oktober 2008. Hannover

Mehr

Riffianer Waalweg. Riffian Zentrum - Kirchweg - Rösslweg - Waalweg - Kuens - Kuensertal

Riffianer Waalweg. Riffian Zentrum - Kirchweg - Rösslweg - Waalweg - Kuens - Kuensertal Riffianer Waalweg Riffian Zentrum - Kirchweg - Rösslweg - Waalweg - Kuens - Kuensertal Wo: Riffian Richtung Meran Anfahrt: Sie fahren Richtung Meran, und in Riffian biegen Sie nach der Bushaltestelle rechts

Mehr

VinschgauCard Den Vinschgau und ganz Südtirol kostengünstig entdecken

VinschgauCard Den Vinschgau und ganz Südtirol kostengünstig entdecken VinschgauCard Den Vinschgau und ganz Südtirol kostengünstig entdecken Ihr Gastgeber ermöglicht Ihnen mit der VinschgauCard kostenlose Fahrt mit der Vinschgerbahn und allen anderen öffentlichen Verkehrsmitteln

Mehr

BIKERTOUREN Inhalt

BIKERTOUREN Inhalt BIKERTOUREN Inhalt Sattental Runde... 2 Mitterbergrunde... 3 Sölk Runde... 4 Weißenbach Runde... 5 Lengdorf Runde... 6 Pirkl-Alm Runde... 7 Storn Alm + Kufstein (Hike & Bike)... 8 Galsterberg Runde...

Mehr

RUNDREISE SÜDTIROL EINFACH SO AUF RADWEGEN QUER DURCH DAS GENUSSLAND SÜDTIROL (ca km, 08 Tage / 07 Nächte, individuelle Einzelreise)

RUNDREISE SÜDTIROL EINFACH SO AUF RADWEGEN QUER DURCH DAS GENUSSLAND SÜDTIROL (ca km, 08 Tage / 07 Nächte, individuelle Einzelreise) RUNDREISE SÜDTIROL EINFACH SO - 2017 AUF RADWEGEN QUER DURCH DAS GENUSSLAND SÜDTIROL (ca. 280-315 km, 08 Tage / 07 Nächte, individuelle Einzelreise) Die Tour Während dieser Radreise quer durch Südtirol

Mehr

Quer über die Alpen von Innsbruck bis Bozen

Quer über die Alpen von Innsbruck bis Bozen Etsch-Radweg: Innsbruck - Bozen REISEBESCHREIBUNG Quer über die Alpen von Innsbruck bis Bozen Eine panoramareiche Tour in 8 Tagen.Starten Sie Ihre Radreise in Innsbruck, der Schatzkammer der Alpen, besuchen

Mehr

Quer über die Alpen von Innsbruck bis Bozen

Quer über die Alpen von Innsbruck bis Bozen Etsch-Radweg: Innsbruck - Bozen REISEBESCHREIBUNG Quer über die Alpen von Innsbruck bis Bozen Eine panoramareiche Tour in 8 Tagen.Starten Sie Ihre Radreise in Innsbruck, der Schatzkammer der Alpen, besuchen

Mehr

GEBIET DOLOMITEN UNTERKUNFTSSUCHE SHOP VERLEIH MTB SCHULEN ANGEBOTE URLAUBSPAKETE

GEBIET DOLOMITEN UNTERKUNFTSSUCHE SHOP VERLEIH MTB SCHULEN ANGEBOTE URLAUBSPAKETE DEU ITA ENG GEBIET DOLOMITEN UNTERKUNFTSSUCHE SHOP VERLEIH MTB SCHULEN ANGEBOTE URLAUBSPAKETE STRECKEN Ferienregion Gröden Ferienregion Seiser Alm Langental Sanft Grödner Talrunde Eisacktal Panoramatour

Mehr

Wandern im Pflerschtal: Wasserfallweg (leicht)

Wandern im Pflerschtal: Wasserfallweg (leicht) Wandern im Pflerschtal: Wasserfallweg (leicht) by Anja - Donnerstag, Oktober 27, 2016 http://www.suedtirol-kompakt.com/pflerschtal-wasserfallweg/ Der Wasserfallweg im Pflerschtal führt nicht nur an zahlreichen

Mehr

Neuhaus - Rennsteig - Schwarzatal

Neuhaus - Rennsteig - Schwarzatal Seite 1 / 6 46 km 780 Höhenmeter mit E-Bike Tel. 03679-7740 schieferhof.de Eine wunderbare Rundtour entlang von Rennsteig- und Werratal-Radweg sowie ins schöne Schwarzatal, die neben viel Ruhe und Natur

Mehr

Anreisemöglichkeiten 2009 Ferienregion Meraner Land

Anreisemöglichkeiten 2009 Ferienregion Meraner Land Alle Infos zur Anreise auf einen Blick Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zu den verschiedenen Anreisemöglichkeiten in die Ferienregion Meraner Land mit Flugzeug, Bus oder Zug. Zudem informiert

Mehr

Dolomitentour Das Fernweh ruft!

Dolomitentour Das Fernweh ruft! Dolomitentour 2013 Das Fernweh ruft! Um diesem Ruf nachzugehen, haben sich am 01.07.2013 folgende Teilnehmer zusammengefunden, um bereits um 5 Uhr früh in die Dolomiten aufzubrechen: Arno Jozat, Bernhard

Mehr

Rundwanderung nach Assmannshausen über Aulhausen und zurück nach Rüdesheim zur Jugendherberge

Rundwanderung nach Assmannshausen über Aulhausen und zurück nach Rüdesheim zur Jugendherberge Rundwanderung nach Assmannshausen über Aulhausen und zurück nach Rüdesheim zur Jugendherberge Folgen Sie dem Feldweg direkt unterhalb der Mauer der Jugendherberge nach rechts (der Rhein ist auf der linken

Mehr

Gemütliche Waalwege. Unsere Tourenvorschläge: Latschander-Tscharser-Schnalser Waalweg

Gemütliche Waalwege. Unsere Tourenvorschläge: Latschander-Tscharser-Schnalser Waalweg Gemütliche Waalwege Latschander-Tscharser-Schnalser Waalweg Gehzeit: bis zum Sonnenhof, ca. 3 ½-4 Stunden Schwierigkeit: leicht-mittel (bei kleinen Teilstücken bei Latsch, sollte man schwindelfrei sein)

Mehr

REGELUNG DER BEFRISTETEN AUFNAHME DES VERWALTUNGSPERSONALS IN DEN LANDESDIENST

REGELUNG DER BEFRISTETEN AUFNAHME DES VERWALTUNGSPERSONALS IN DEN LANDESDIENST REGELUNG DER BEFRISTETEN AUFNAHME DES VERWALTUNGSPERSONALS IN DEN LANDESDIENST (Beschlüsse der Landesregierung Nr. 4567 vom 09.12.2002, Nr. 1166 vom 29.07.2013, Nr. 196 vom 25.02.2014 und Nr. 130 vom 03.02.2015,

Mehr

Vom Reschenpass über Meran nach Salurn

Vom Reschenpass über Meran nach Salurn Reschenpass bis St. Valentin auf der Haide oder nach Graun Vom Reschenpass (1507 m) an der österreichischen Staatsgrenze aus startet man in Richtung Reschen und weiter, auf der rechten Seite den Reschensee

Mehr

Alpenwandertreff Hüttentour Hufeisentour - Südtirol Höhen- und Weitwanderweg in den Sarntaler Alpen

Alpenwandertreff Hüttentour Hufeisentour - Südtirol Höhen- und Weitwanderweg in den Sarntaler Alpen Hufeisentour - Südtirol Höhen- und Weitwanderweg in den Sarntaler Alpen Bei der Hufeisentour handelt es sich um einen 8-tägigen Höhen- und Weitwanderweg in den Sarntaler Alpen. Die Route verläuft im Herzen

Mehr

TT in die Dolomiten Vom Donnerstag 09. Juni bis Montag 13. Juni 2016

TT in die Dolomiten Vom Donnerstag 09. Juni bis Montag 13. Juni 2016 Juppii TT2016 / 1 «Vorname» «Name» «Strasse» «PLZ» «Ort» Erlenbach, Birmenstorf, April 16 TT 2016-1 in die Dolomiten Vom Donnerstag 09. Juni bis Montag 13. Juni 2016 Liebe TT- BikerInnen mit oder ohne

Mehr

SÜDTIROL - DOLOMITEN ÜBER DIE DOLOMITENPÄSSE QUER DURCH SÜDTIROL

SÜDTIROL - DOLOMITEN ÜBER DIE DOLOMITENPÄSSE QUER DURCH SÜDTIROL MIT DEM RENNRAD SÜDTIROL - DOLOMITEN ÜBER DIE DOLOMITENPÄSSE QUER DURCH SÜDTIROL (ca. 510-675 km, sportliche Rennradreise, 08 Tage / 07 Nächte, individuelle Einzelreise) Beschreibung Die Dolomiten oder

Mehr

Die Meraner Waalrunde

Die Meraner Waalrunde Dem kostbaren Nass entlang. Die tolle Rundwanderung auf zahlreichen sonnigen Waal- und Themenwegen ist ein Muss für gemütliche Wanderer. Die schöne Landschaft mit teils wunderbarer Aussicht wird besonders

Mehr

Burgenwanderung in Eppan (leicht bis mittel)

Burgenwanderung in Eppan (leicht bis mittel) Burgenwanderung in Eppan (leicht bis mittel) by Anja - Mittwoch, September 20, 2017 http://www.suedtirol-kompakt.com/burgenwanderung-eppan/ Inhalt 1. Öffnungszeiten der Burgschenken auf Schloss Boymont

Mehr

Transalp Freeride --- Chur - Tirano in 6 Etappen

Transalp Freeride --- Chur - Tirano in 6 Etappen Transalp Freeride --- Chur - Tirano in 6 Etappen Österreich, Schweiz, Italien 10. Juli 2010 bis 16. Juli 2010 Intro: Dieses Jahr wird das erste Mal eine Freeride-Variante der Transalptour durchgeführt.

Mehr

Spendenmarathon Technical Guide

Spendenmarathon Technical Guide Spendenmarathon 2012 13.7.2012 1.8.2012 Technical Guide 1. Etappe Freitag, 13. Juli 2012 Visp (CH) Rust (D) 280km Höhenmeter: 2902 hm Durchschn. Steigung: 2.6% Schwierigkeitsgrad: 8 (1-10) 05.15 Uhr Erwartete

Mehr

Wie erreicht man Dorf Tirol?

Wie erreicht man Dorf Tirol? Tourismusverein Dorf Tirol Hauptstraße 31 I-39019 Dorf Tirol (BZ) Tel. +39 0473 923314, Fax +39 0473 923012 www.dorf-tirol.it info@dorf-tirol.it www.facebook.com/dorftirol.tirolo Associazione Turistica

Mehr

An der Etsch entlang vom Reschen nach Verona Tour: 358 km

An der Etsch entlang vom Reschen nach Verona Tour: 358 km An der Etsch entlang vom Reschen nach Verona Tour: 358 km Tour-Charakter: Diese Tour durch die wunderschöne Landschaft Südtirols und durch das Trentino, vorbei an endlosen Apfelplantagen und gepflegten

Mehr

Donnerstag, 11.Juni. Jaufenpass - Passo di Monte Giovo

Donnerstag, 11.Juni. Jaufenpass - Passo di Monte Giovo Donnerstag, 11.Juni 8.00 Uhr Treffpunkt Autobahnraststation Voralpenkreuz (A1/A9) 8.15 Uhr Abfahrt (ca. 90 km bis zum ersten Zwischenstopp) Autobahn A1 Richtung Salzburg Raststation Kasern bei Salzburg:

Mehr