Werkstatt "Paulus" für die Klassen 3-4

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Werkstatt "Paulus" für die Klassen 3-4"

Transkript

1 Werkstatt "Paulus" für die Klassen 3-4 Es handelt sich hier um eine von mir erstellte Werkstatt, mit der die Kinder sich anhand von 30 Stationen mit der biblischen Geschichte von Paulus auseinandersetzen können. Alle Stationen, bei denen dies sinnvoll ist, haben einen Lösungszettel. Die Stationen werden auf Arbeitsblättern bearbeitet, die zu einem Paulusbüchlein im Format DIN A 5 zusammengefasst werden können. Sie müssen die Dokumente nur noch ausdrucken und gegebenenfalls laminieren und zurechtschneiden. Die Werkstatt umfasst folgende Stationen: Station 1: Jesus gibt seinen Jüngern einen Auftrag Nimm das Ausschneideblatt zur Station 1! Schneide die Puzzleteile aus und klebe sie richtig auf das Arbeitsblatt zur Station 1! Jetzt kannst du lesen, welchen Auftrag Jesus den Jüngern gibt. Schreibe die Lösung auf die Zeilen unter dem Puzzle! Station 2: Saulus aus Tarsus Nimm das Arbeitsblatt und schreibe so einen Steckbrief! Male Saulus so darauf, wie du ihn dir vorstellst!

2 Station 3: Saulus reist nach Damaskus Was war das bloß für ein Licht? Was passierte? Enträtsle die Geheimschrift und du erfährst es! Station 4: Ein großer Fehler? Saulus grübelte und grübelte. Er hatte mit der Christenverfolgung wohl etwas gewaltig falsch gemacht. Hast du auch schon mal im Nachhinein gemerkt, dass du etwas falsch gemacht hast? Was hast du dann getan, um es wieder gutzumachen? Nimm das Arbeitsblatt und schreibe dein Erlebnis auf!

3 Station 5: Hananias steht vor einer Entscheidung Was soll Hananias nur tun? Nimm das Arbeitsblatt zur Station 5 und gib ihm einen Rat! Station 6: Neues Licht im Leben des Saulus Nimm das Arbeitsblatt! Schreibe in die Kerze ein Gebet, das Saulus in dieser Situation sprechen könnte! Male sie so aus, dass man erkennt, wie Saulus sich nun fühlt! Station 7: Ein unvergesslicher Tag Hattest du auch schon mal einen Tag, den du nie vergessen wirst? An dem etwas passiert ist, was alles verändert hat? Es können gute, aber auch schlechte Ereignisse sein, die dein Leben verändert haben. Nimm das Arbeitsblatt zur Station 7! Male und schreibe dein Erlebnis auf! Station 8: Paulus ist in Gefahr! Oje! Jetzt sollte es Paulus an den Kragen gehen! Was passierte nun? Lege die Puzzleteile so aneinander, dass in der Mitte ein Bild entsteht, dann wirst du es erfahren! Nimm dann das Arbeitsblatt zur Station 8! Male einen kleinen Comic zu dieser Rettungsaktion! Station 9: Auf nach Europa Sieh dir die Landkarte an! Weißt du noch, in welcher Stadt Paulus geboren wurde? Wo er die Christen verfolgte? Und wo er Jesus begegnete? Nimm eine große Weltkarte und suche die Städte Jerusalem, Athen und Rom. Suche dann Deutschland. Jetzt kannst du

4 erkennen, wie Paulus den Glauben immer näher zu uns bringt. Übrigens: Paulus hat seine ganzen Reisen zu Fuß unternommen! Damals gab es weder Auto noch Zug noch Fahrrad! Station 10: Eine Frau hört die Botschaft Jesu Lydia hat Paulus Worte tief in ihr Herz gelassen. Jesus wird von nun an immer bei ihr sein. Schneide Lydia aus! Falte sie in der Mitte! Schreibe nun in Lydia hinein, was sie tief im Herzen bewegt! Du kannst sie dann auch so ausmalen, dass ihre Gefühle durch die Farbe deutlich werden! Klebe Lydia nun so auf das Arbeitsblatt, dass du sie immer wieder aufklappen kannst, wenn du sehen willst, was sie gefühlt hat. Wenn du nicht weißt, was du schreiben sollst, kannst du dir den Briefumschlag nehmen. Dort findest du einige Satzanfänge.

5 Station 11: Eine Magd, die wahrsagen kann Claudius war ein Beobachter dieses doch recht ungewöhnlichen Ereignisses. Als er am Abend zu seiner Frau heimkam, war er immer noch ganz erstaunt. Natürlich berichtete er ihr ausführlich, was passiert war! Nimm das Arbeitsblatt und lass Claudius erzählen! Station 12: Vor dem Richter! Nimm das 1. Ausschneideblatt! Schneide die Bildstreifen aus und sortiere sie richtig! Klebe sie auf das Arbeitsblatt zur Station 12! Jetzt siehst du, was mit Paulus weiter geschah! Nimm dann das 2. Ausschneideblatt! Du musst nun die Ratten aussuchen, die zu dem Ort passen, an dem Paulus sich gerade aufhält. Dort befinden sich übrigens nur die fiesesten Ratten. Klebe sie zu deinem Puzzlebild auf das Arbeitsblatt!

6 Station 13: Im Kerker! Jeder andere würde nun verzweifeln. Doch Paulus ist nicht wie jeder andere! Kannst du dir vorstellen, was er in seiner aussichtslosen Lage macht? Nimm das Ausschneideblatt zur Station 13 und schneide die Sprechblasen aus, die zu unserem Paulus passen könnten! Klebe sie dann zu dem Bild auf das Arbeitsblatt zur Station 13!

7 Station 14: Freiheit in Sicht! Was würdest du jetzt an Paulus Stelle tun? Nimm das Arbeitsblatt und schreibe es auf! Wenn du möchtest, kannst du dich selber zur Sprechblase dazu malen! Station 15: Eine Überraschung für den Kerkermeister Schneide die Satzstreifen aus und ordne sie in der richtigen Reihenfolge! Dann kannst du lesen, wie die Geschichte weitergeht. Klebe die Satzstreifen nun auf das Arbeitsblatt! Station 16: Paulus reist weiter Heutzutage wäre Paulus nach so einem Ereignis bestimmt von neugierigen Reportern und Fernsehkameras umgeben gewesen. Stell dir vor, ein solcher Reporter hätte Paulus befragt! Nimm zuerst das 1. Arbeitsblatt und gib du an Paulus Stelle die Antworten! Wenn du möchtest, kannst du dir auf dem 2. Arbeitsblatt zur Station 16 selber Fragen ausdenken, die du als Reporter Paulus stellen könntest. Station 17: Sollen die Korinther glauben oder nicht glauben? Die Menschen in Athen stritten sich noch lange darüber, ob Paulus nun Recht hatte oder nicht. Nimm das Arbeitsblatt zur Station 17! Fülle die Sprechblasen aus! Beachte dabei, dass einer nicht an Jesus glaubt und der andere doch! Was könnten sie zueinander sagen? Station 18: Paulus wird verhaftet

8 Paulus musste also nach Rom. Von Jerusalem nach Rom war es ziemlich weit und diese Strecke legte man damals am besten mit dem Schiff zurück. So eine Reise dauerte ziemlich lange. Paulus saß also oft im Inneren des schwankenden Schiffes und schrieb Briefe an all seine Gemeinden. Was könnte er ihnen über die Ereignisse der letzten Tage schreiben? Nimm das Arbeitsblatt und verfasse du für ihn einen Brief! Station 19: Ein fürchterlicher Sturm Der Sturm hat das Blatt mit so viel Meerwasser übergossen, dass man die Geschichte gar nicht mehr richtig lesen kann! Vielleicht kannst du die Buchstaben ausbessern! Dann weißt du auch, ob Paulus und die Mannschaft den Sturm überleben! Station 20: Ein Unglück kommt selten allein Oje, kaum ist Paulus dem einen Unglück entronnen, geschieht schon das nächste. Ordne das Streifenpuzzle so, dass du ein Bild erkennen kannst. Jetzt kannst du auch lesen, was passierte! Station 21: Geht denn hier alles schief? Ist es dir auch schon mal so gegangen? Alles geht schief! Ein blödes Ereignis jagt das andere! Wie fühlt man sich denn da? Nimm das Arbeitsblatt und schreibe passende Wörter auf! Wenn dir keine einfallen, darfst du dir einen Umschlag vom Pult holen. Aber Achtung, es stehen auch Wörter dabei, die gar nicht passen!

9 Station 22: Eine Flaschenpost Stell dir vor, du bist so ein Matrose! Schreibe eine Flaschenpost und erzähle von all deinen Erlebnissen mit Paulus! Schneide dazu die zwei Flaschen aus! Falte sie in der Mitte! Auf die weißen Seiten kannst du schreiben. Klebe die Flaschenpost nun so auf das Arbeitsblatt, dass du sie immer wieder aufklappen kannst! Station 23: Mein Brief an Paulus Bestimmt hast du auch einige Fragen an Paulus! Vielleicht möchtest du ihm sogar etwas aus deiner Gemeinde erzählen. Schreibe ihm einen Brief. Bastle dann den Briefumschlag und klebe ihn auf das Arbeitsblatt zur Station 23! Stecke den Brief hinein! Station 24: Eine Gemeinde muss zusammenhalten! Nimm das 1. Arbeitsblatt zur Station 25 und überlege, womit die Gemeindemitglieder andere unterstützen können! Bearbeite dann das 2. Arbeitsblatt! Male oder schreibe! Station 25: Geht hin in alle Welt! Du findest bei dieser Station viele schöne Gedanken, die Paulus an seine Gemeinden geschrieben hat. Wähle eine dieser Kärtchen aus und schreibe die Worte auf ein schönes Blatt! Verziere es! Du kannst das Blatt mit den wertvollen Worten nun an jemanden verschenken, dem du gerne von Gott erzählen möchtest. Oder auch einfach jemandem schenken, dem du eine Freude bereiten möchtest. Station 26: Auch ich gehöre zur Gemeinde der Christen Nimm das Arbeitsblatt und berichte, wie du von Jesus erfahren hast! Denke dabei an all die Menschen, die dich auf deinem Weg als Christ begleitet haben! Station 27: Domino Station 28: Hier stimmt doch was nicht! Auf dem Arbeitsblatt haben sich viele Fehler eingeschlichen! Streiche die falschen Wörter durch und schreibe die richtigen darüber! Du findest die richtigen Wörter am Ende der Geschichte! Station 29: Findest du die richtige Antwort? Überlege, welche Antwort passt! Stecke die Klammern neben die richtige Antwort! Wenn du mit allen Fragen fertig bist, drehst du die Karte um und kontrollierst auf der Rückseite, ob du alles richtig hast.

10 Station 30: Mit Paulus auf Missionsreise Das Würfelspiel wiederholt alle wesentlichen Inhalte der Werkstatt und festigt das Gelernte. Zur Werkstatt gehört ein Arbeitsplan, auf dem jedes Kind festhält, welche Stationen es schon bearbeitet hat. Diesen Artikel erhalten Sie wahlweise als: Download (PDF Format) CD (PDF Format incl. Erstellungsdatei Word/ Powerpoint) Schullizenz CD Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unseren Liefer- und Versandbedingungen. ÜBEN MIT SPAß LERNEN MIT ERFOLG!

Werkstattunterricht Religion - Jona

Werkstattunterricht Religion - Jona Werkstattunterricht Religion - Jona Es handelt sich hier um eine von mir erstellte Werkstatt, mit der die Kinder sich anhand von 27 Stationen mit der biblischen Geschichte von Jona auseinandersetzen können.

Mehr

Werkstatt "Abraham" für die Klassen 3-4

Werkstatt Abraham für die Klassen 3-4 Werkstatt "Abraham" für die Klassen 3-4 Es handelt sich hier um eine von mir erstellte Werkstatt, mit der die Kinder sich anhand von 28 Stationen mit der biblischen Geschichte von Abraham auseinandersetzen

Mehr

Religionswerkstatt Josef und seine Brüder"

Religionswerkstatt Josef und seine Brüder Religionswerkstatt Josef und seine Brüder" Klassen 3-4 Es handelt sich hier um eine von mir erstellte Werkstatt, mit der die Kinder sich anhand von 28 Stationen mit der biblischen Geschichte von Josef

Mehr

Werkstatt der barmherzige Samariter

Werkstatt der barmherzige Samariter Werkstatt der barmherzige Samariter für die Klassen 3-4 Es handelt sich hier um eine von mir erstellte Werkstatt, mit der die Kinder sich anhand von 24 Stationen mit der biblischen Geschichte vom barmherzigen

Mehr

Werkstatt Subjekt und Prädikat Grammatik lernen mit Spaß

Werkstatt Subjekt und Prädikat Grammatik lernen mit Spaß Werkstatt Subjekt und Prädikat Grammatik lernen mit Spaß Die Werkstatt beinhaltet verschiedene Übungen zum Umgang mit Subjekt und Prädikat. Die Kartei kann ergänzend zum Lehrwerk eingesetzt werden. Die

Mehr

Werkstatt Rechtschreibtraining Doppelmitlaute

Werkstatt Rechtschreibtraining Doppelmitlaute Werkstatt Rechtschreibtraining Doppelmitlaute für die Klassen 2-4 Es handelt sich hier um eine von mir erstellte und erprobte Werkstatt zum Training der Doppelmitlaute. Sie müssen die Dokumente nur noch

Mehr

Werkstatt zur Übung und Festigung des zusammengesetzten Nomens

Werkstatt zur Übung und Festigung des zusammengesetzten Nomens Werkstatt zur Übung und Festigung des zusammengesetzten Nomens Die Werkstatt beinhaltet verschiedene Übungen zum Umgang mit dem zusammengesetzten Nomen. Die Kartei kann ergänzend zum Lehrwerk eingesetzt

Mehr

Werkstattunterricht im Fach Religion Jakob und Esau

Werkstattunterricht im Fach Religion Jakob und Esau Werkstattunterricht im Fach Religion Jakob und Esau für die Klassen 3-4 Es handelt sich hier um eine von mir erstellte Werkstatt, mit der die Kinder sich anhand von 25 Stationen mit der biblischen Geschichte

Mehr

Rechtschreiben mit Strategie - ß für die Klassen 2-4

Rechtschreiben mit Strategie - ß für die Klassen 2-4 Rechtschreiben mit Strategie - ß für die Klassen 2-4 Angeboten wird eine Werkstatt zum Training des ß im Zusammenhang mit ss und s zum Selbstausdruck. Diese Werkstatt kann zu jeder Zeit ergänzend zum Lehrwerk

Mehr

Werkstatt "Zusammengesetzte Namenwörter"

Werkstatt Zusammengesetzte Namenwörter Werkstatt "Zusammengesetzte Namenwörter" Es handelt sich hier um eine von mir erstellte Werkstatt zum Üben der Zusammensetzung von Namenwörtern anhand von 24 Stationen. Die Angebote müssen lediglich noch

Mehr

Rechtschreiben mit Strategie - das "ck"

Rechtschreiben mit Strategie - das ck Rechtschreiben mit Strategie - das "ck" Im Mittelpunkt dieser Kartei steht das Training der Rechtschreibbesonderheit ck. Die Kinder erfahren beim Arbeiten mit den Karten die nötigen Strategien, um sich

Mehr

Werkstatt Rechtschreibtraining Dehnungs-h

Werkstatt Rechtschreibtraining Dehnungs-h Werkstatt Rechtschreibtraining Dehnungs-h für die Klassen 2-4 Es handelt sich hier um eine von mir erstellte und erprobte Werkstatt zum Training des Dehnungs-h. Sie müssen die Dokumente nur noch ausdrucken

Mehr

Werkstatt zur Übung und Festigung der Zeitform Futur (Zukunft)

Werkstatt zur Übung und Festigung der Zeitform Futur (Zukunft) Werkstatt zur Übung und Festigung der Zeitform Futur (Zukunft) Die Werkstatt beinhaltet verschiedene Übungen zum Umgang mit der Zeitform Futur (Zukunft). Die Kartei kann ergänzend zum Lehrwerk eingesetzt

Mehr

Werkstatt zur Übung und Festigung der vier Fälle des Nomens - Neuauflage

Werkstatt zur Übung und Festigung der vier Fälle des Nomens - Neuauflage Werkstatt zur Übung und Festigung der vier Fälle des Nomens - Neuauflage Die Werkstatt beinhaltet verschiedene Übungen zum Umgang mit den vier Fällen des Nomens. Die Kartei kann ergänzend zum Lehrwerk

Mehr

Werkstatt Gewichte 1. für die Klassen 3-4

Werkstatt Gewichte 1. für die Klassen 3-4 Werkstatt Gewichte 1 für die Klassen 3-4 Es handelt sich hier um eine von mir erstellte und erprobte Werkstatt zum Rechnen mit Gewichten anhand von 18 handlungsorientiert organisierten Stationen. Zum Einsatz

Mehr

Werkstatt Dativ- und Akkusativobjekte

Werkstatt Dativ- und Akkusativobjekte Werkstatt Dativ- und Akkusativobjekte Die Werkstatt beinhaltet verschiedene Übungen zum Umgang mit dem Dativ- Objekt und dem Akkusativ-Objekt. Die Kartei kann ergänzend zum Lehrwerk eingesetzt werden.

Mehr

1. Wer ist Jesus? Die Kinder kennen die wichtigsten Informationen zu Jesus und füllen einen Jesus-Steckbrief aus.

1. Wer ist Jesus? Die Kinder kennen die wichtigsten Informationen zu Jesus und füllen einen Jesus-Steckbrief aus. Das verlorene Schaf Allgemeines Es handelt sich um eine Werkstatt, in der die Kinder sich mit dem Gleichnis vom verlorenen Schaf auseinandersetzen. Die Kinder beschäftigen sich intensiv und kreativ mit

Mehr

Aufsatz Werkstatt. Klasse 3-6

Aufsatz Werkstatt. Klasse 3-6 Aufsatz Werkstatt Klasse 3-6 Es handelt sich hier um eine von mir erstellte Werkstatt, in der ich die wesentlichen Inhalte der Aufsatzerziehung über 31 Stationen handlungsorientiert, entdeckend und motivierend

Mehr

Werkstattunterricht Religion - Zachäus der Zöllner

Werkstattunterricht Religion - Zachäus der Zöllner Werkstattunterricht Religion - Zachäus der Zöllner Es handelt sich um eine Werkstatt zu der biblischen Figur Zachäus. Die Kinder beschäftigen sich intensiv und kreativ mit diesem Charakter. Eine zentrale

Mehr

Rechtschreiben mit Strategie - Wörter mit tz

Rechtschreiben mit Strategie - Wörter mit tz Rechtschreiben mit Strategie - Wörter mit tz Im Mittelpunkt dieser Kartei steht das Training der Rechtschreib-Besonderheit tz. Die Kinder erlernen beim Arbeiten mit den Karten die nötigen Strategien, um

Mehr

Werkstattunterricht Religion Mose

Werkstattunterricht Religion Mose Werkstattunterricht Religion Mose Angeboten wird eine Werkstatt für die Klassen 3-4, über die sich die Kinder aktiv und eigenständig mit der Mose-Geschichte auseinandersetzen können. Die Werkstatt besteht

Mehr

Freiarbeit - Materialpaket Religion - Das Leben Jesu

Freiarbeit - Materialpaket Religion - Das Leben Jesu Freiarbeit - Materialpaket Religion - Das Leben Jesu Angeboten wird ein liebevoll bebildertes Freiarbeitsmaterial für das Fach Religion zum Selbstausdruck. Über eine Vielzahl unterschiedlicher Spielvarianten

Mehr

Werkstattunterricht Religion - Weltreligionen Judentum

Werkstattunterricht Religion - Weltreligionen Judentum Werkstattunterricht Religion - Weltreligionen Judentum Vorbereitung der Werkstatt: Die Stationen müssen ausgedruckt und zur besseren Haltbarkeit laminiert werden. Zu einzelnen Stationen gibt es Materialien,

Mehr

Werkstatt zu den Vergleichsformen des Adjektivs

Werkstatt zu den Vergleichsformen des Adjektivs Werkstatt zu den Vergleichsformen des Adjektivs Es handelt sich hier um eine von mir erstellte Werkstatt zum Üben der Vergleichsformen des Adjektivs (Wiewortes) im Bereich Grammatik anhand von 23 Stationen.

Mehr

Werkstatt Ostern Kooperatives Lernen

Werkstatt Ostern Kooperatives Lernen Werkstatt Ostern Kooperatives Lernen Werkstatt Ostern Diese Lernwerkstatt für das 3./4. Schuljahr lässt österliche Vorfreude im Unterricht aufkommen. Aufgaben aus den verschiedensten Lernbereichen sind

Mehr

Werkstattunterricht Religion: Rut und Noomi - eine Freundschaft wächst

Werkstattunterricht Religion: Rut und Noomi - eine Freundschaft wächst Werkstattunterricht Religion: Rut und Noomi - eine Freundschaft wächst Es handelt sich hierbei um ein von mir erstelltes Stationslernen, mit dem sich die Schülerinnen und Schüler anhand von 20 Stationen

Mehr

Werkstattunterricht Mathematik Orientierung im ZR. Millionen

Werkstattunterricht Mathematik Orientierung im ZR. Millionen Werkstattunterricht Mathematik Orientierung im ZR Zahlraumerfassung bis 1 000 000 Millionen Diese Lernwerkstatt für das 4. Schuljahr enthält vielfältige, motivierende Angebote, die den Schülern eine intensive

Mehr

Aufsatzerziehung 4 Bildergeschichte

Aufsatzerziehung 4 Bildergeschichte Aufsatzerziehung 4 Bildergeschichte Im Anschluss an den ersten freien Aufsatz um den verlorenen Teddy erarbeiten die Kinder mit dieser Arbeitsblattsammlung den kompletten Aufbau einer Spannungserzählung.

Mehr

Lektüre mit Spaß - Der klitzekleine Erbsendrache

Lektüre mit Spaß - Der klitzekleine Erbsendrache Lektüre mit Spaß - Der klitzekleine Erbsendrache Angeboten wird die Vorlesegeschichte Der klitzekleine Erbsendrache von Stefanie Neumann im Umfang von etwa elf DIN-A5-Seiten, die zu einer kleinen Lektüre

Mehr

Für die Klassen 5 bis 6 der Grund-/Haupt-/Realschule und höhere Klassen der Förderschule

Für die Klassen 5 bis 6 der Grund-/Haupt-/Realschule und höhere Klassen der Förderschule Werkstattunterricht Religion - Elia Für die Klassen 5 bis 6 der Grund-/Haupt-/Realschule und höhere Klassen der Förderschule In 13 Stationen begleiten die Schülerinnen und Schüler den Propheten Elia auf

Mehr

Lektüre mit Spaß - Die Weihnachtsgeschichte

Lektüre mit Spaß - Die Weihnachtsgeschichte Lektüre mit Spaß - Die Weihnachtsgeschichte Angeboten wird die Vorlesegeschichte Der funkelnde Weihnachtsstern von Daria Nitschke im Umfang von etwa 20 DIN-A4-Seiten. Daria gelingt mit ihrer Geschichte

Mehr

Werkstattunterricht Mathematik - Orientierung im ZR Werkstatt zur Erweiterung des Zahlenraums bis

Werkstattunterricht Mathematik - Orientierung im ZR Werkstatt zur Erweiterung des Zahlenraums bis Werkstattunterricht Mathematik - Orientierung im ZR 10.000 Werkstatt zur Erweiterung des Zahlenraums bis 10 000 Es handelt sich hier um eine von uns erstellte Werkstatt zur Orientierung im Zahlenraum 1-10

Mehr

Arbeitsblattsammlung zur Grafik

Arbeitsblattsammlung zur Grafik Arbeitsblattsammlung zur Grafik für die Klassen 3-4 Angeboten werden 16 Arbeitsblätter und 6 Lösungsseiten, ein Laufzettel für die Hand der Kinder und 11 Bilder zur Veranschaulichung und Motivation, zum

Mehr

Rechtschreiben mit Strategie - Werkstatt Wortfamilien

Rechtschreiben mit Strategie - Werkstatt Wortfamilien Rechtschreiben mit Strategie - Werkstatt Wortfamilien für die Klassen 3-4 Angeboten wird eine Werkstatt rund um die Arbeit mit Wortstämmen zum Selbstausdruck. Die Werkstatt enthält 7 Stationen mit Lösungen,

Mehr

Arbeitsblattsammlung zur Farbenlehre

Arbeitsblattsammlung zur Farbenlehre Arbeitsblattsammlung zur Farbenlehre für die Klassen 3-4 Angeboten werden 15 Arbeitsblätter in Schwarzweiß, 15 Lösungsseiten in Bunt, ein Laufzettel für die Hand der Kinder und 9 Bilder zum Aufhängen im

Mehr

Station 2 Die Teile einer Getreidepflanze

Station 2 Die Teile einer Getreidepflanze Station 1 Die wichtigsten Getreidesorten 1. Lies dir den Text über eine Getreidesorte durch. 2. Fülle nun an deinem Platz den ersten Teil deines Arbeitsblattes aus. 3. Gehe anschließend zum nächsten Text

Mehr

Werkstatt rund um den Frühling

Werkstatt rund um den Frühling Werkstatt rund um den Frühling Klasse 2 Angeboten wird eine umfangreiche, fachübergreifend angelegte Werkstatt zum Thema Frühling für die Klasse 2. Die Werkstatt besteht aus über 30 Angeboten zu den Bereichen

Mehr

ownload Die Schöpfung 8 handlungsorientierte Stationen mit Materialien und Lösungen für die 1. und 2. Klasse C. Donat, C. Kreß, A. K.

ownload Die Schöpfung 8 handlungsorientierte Stationen mit Materialien und Lösungen für die 1. und 2. Klasse C. Donat, C. Kreß, A. K. ownload C. Donat, C. Kreß, A. K. Schell Die Schöpfung 8 handlungsorientierte Stationen mit Materialien und Lösungen für die 1. und 2. Klasse Downloadauszug aus dem Originaltitel: Die Schöpfung 8 handlungsorientierte

Mehr

Einsteigerwerkstatt rund um den Herbst

Einsteigerwerkstatt rund um den Herbst Einsteigerwerkstatt rund um den Herbst für die Klasse 1 Angeboten wird eine Einsteigerwerkstatt zum Thema Herbst für die Klasse 1. Die Werkstatt setzt sich zusammen aus überwiegend handlungsorientierten

Mehr

Werkstatt Haustiere. für die Klasse 2-3

Werkstatt Haustiere. für die Klasse 2-3 Werkstatt Haustiere für die Klasse 2-3 Es handelt sich hier um eine fachübergreifend angelegte Werkstatt zum Thema Haustiere für die Klassen 2-3. Sie müssen die Dokumente nur noch ausdrucken, mittig falten

Mehr

Buchstaben in der Kunst

Buchstaben in der Kunst Buchstaben in der Kunst für die Klassen 3-4 Angeboten werden 26 Arbeitsblätter und 26 Bilder zur Veranschaulichung und Motivation, zum Aufhängen im Klassenraum oder zum Betrachten auf dem Tageslichtprojektor.

Mehr

Aufsatzerziehung 5 - Brief

Aufsatzerziehung 5 - Brief Aufsatzerziehung 5 - Brief Inhalte der Arbeitsblattsammlung: Post aus Hannover Die Kinder lesen einen Brief und unterstreichen alle Inhalte, die sie besonders interessieren. Auf diese Inhalte sollen sie

Mehr

bibelarbeit 1: das ist paulus

bibelarbeit 1: das ist paulus Bibelarbeiten Die Reisen des Paulus sind als Landkarten auf der beiliegenden CD-ROM vorhanden (Ordner Kopiervorlagen). Das jeweilige Reiseziel ist besonders dargestellt. Die Karte wird den Kindern zu Beginn

Mehr

Kreativer Umgang mit Gedichten

Kreativer Umgang mit Gedichten Kreativer Umgang mit Gedichten Das Entwerfen und Aufschreiben eigener Gedichte gehört zum Grundschulalltag. Für die Entwicklung dieser literalen Kompetenz sind geeignete Schreibaufgaben und motivierende

Mehr

Gegenstände (Karte 1), Tiere (Karte 2), Berufe (Karte 3), Gefühle und Zustände (Sternchenkarte 4 für starke Lerner) sind.

Gegenstände (Karte 1), Tiere (Karte 2), Berufe (Karte 3), Gefühle und Zustände (Sternchenkarte 4 für starke Lerner) sind. Lernen in der Landschaft - Nomen ab Klasse 2 Angeboten wird eine Lernlandschaft zum Themenfeld Nomen für die Klasse 2. Die Lernlandschaft besteht aus vier Lerneinheiten mit jeweils drei bis fünf aufeinander

Mehr

Arbeitsblattsammlung Dürer

Arbeitsblattsammlung Dürer Arbeitsblattsammlung Dürer für die Klassen 3-6 Angeboten werden 15 Arbeitsblätter in Bunt oder in Graustufen, die als Arbeitsbuch bearbeitet werden können. Die Arbeitsblätter führen die Kinder an das Werk

Mehr

Sachunterricht - Eine Kartei zur Europäischen Union

Sachunterricht - Eine Kartei zur Europäischen Union Sachunterricht - Eine Kartei zur Europäischen Union Angeboten wird eine umfangreiche Sachunterrichtskartei zum Themengebiet Europa und die Europäische Union zum Selbstausdruck. Die Kartei besteht aus 25

Mehr

Werkstatt rund um die Jahreszeit Herbst

Werkstatt rund um die Jahreszeit Herbst Werkstatt rund um die Jahreszeit Herbst für die 3. und 4. Klasse Angeboten wird eine fächerübergreifend angelegte Lernwerkstatt zum Thema Herbst. Die Werkstatt ist reichhaltig bebildert und umfasst 6 Stationen

Mehr

Werkstatt Haustiere Kooperatives Lernen Überarbeitete Neuauflage

Werkstatt Haustiere Kooperatives Lernen Überarbeitete Neuauflage Werkstatt Haustiere Kooperatives Lernen Überarbeitete Neuauflage für die Klassen 2-3 Es handelt sich hier um eine fachübergreifend angelegte Werkstatt zum Thema Haustiere für die Klassen 2-3. Sie müssen

Mehr

Werkstattunterricht Religion - Die Schöpfung

Werkstattunterricht Religion - Die Schöpfung Werkstattunterricht Religion - Die Schöpfung Hintergrund der Werkstatt Die Werkstatt Die Schöpfung soll in erster Linie das Ziel verfolgen, den Kindern zu verdeutlichen, dass alles, was in der Natur zu

Mehr

Werkstatt Winter. Klassen 3-4

Werkstatt Winter. Klassen 3-4 Werkstatt Winter Klassen 3-4 Angeboten wird eine fächerübergreifend angelegte Lernwerkstatt zum Thema Winter. Die Werkstatt ist reichhaltig bebildert und umfasst 5 Stationen mit knapp 60 fix und fertig

Mehr

Buchstabenwerkstatt für die Klasse 1

Buchstabenwerkstatt für die Klasse 1 Buchstabenwerkstatt für die Klasse 1 Die jeweils 12 Arbeitsangebote zu den Buchstaben A Z und den Lautverbindungen ch, sch, pf, st, sp, ei und eu lassen sich flexibel in den Unterricht einstreuen oder

Mehr

Peter und der Wolf - Ein musikalisches Märchen

Peter und der Wolf - Ein musikalisches Märchen Peter und der Wolf - Ein musikalisches Märchen Lernmaterialien, Arbeitsblätter und tolle Anregungen zum fächerübergreifenden Unterricht: MUSIK + DEUTSCH + KUNST ab Klasse 3 Seit Generationen begeistert

Mehr

Rechnen lernen mit Lina und Leo Mengenverständnis im ZR 6. Ab Klasse 1 der Grundschule und der Förderschule

Rechnen lernen mit Lina und Leo Mengenverständnis im ZR 6. Ab Klasse 1 der Grundschule und der Förderschule Rechnen lernen mit Lina und Leo Mengenverständnis im ZR 6 Ab Klasse 1 der Grundschule und der Förderschule Angeboten werden verschiedene aufeinander aufbauende Lege- und Arbeitsmaterialien zum Training

Mehr

Werkstatt Orientierung im ZR bis

Werkstatt Orientierung im ZR bis Werkstatt Orientierung im ZR bis 100.000 Es handelt sich hier um eine von mir erstellte Werkstatt auf zur Orientierung im Zahlenraum 1-100.000 mit 26 Stationen. Die Werkstatt richtet sich auch an Eltern,

Mehr

Manchmal geben uns die Leute einen Spitznamen.

Manchmal geben uns die Leute einen Spitznamen. 8 Lektion Ein neuer Name und ein neuer Freund Apostelgeschichte 11,19-26; Das Wirken der Apostel, S.129-131,155-164 Manchmal geben uns die Leute einen Spitznamen. Vielleicht hast du auch so einen Spitznamen.

Mehr

Werkstatt Nutztierwerkstatt - Schwein, Kuh und Co.

Werkstatt Nutztierwerkstatt - Schwein, Kuh und Co. Werkstatt Nutztierwerkstatt - Schwein, Kuh und Co. Klasse 2-3 Dass die Kuh nicht lila ist und die Milch nicht aus dem Supermarkt kommt, ist vielen Kindern heute ebenso wenig bekannt wie die Tatsache, dass

Mehr

Aufsatzerziehung 6 - Personenbeschreibung

Aufsatzerziehung 6 - Personenbeschreibung Aufsatzerziehung 6 - Personenbeschreibung Aufsatzübung 6 Personenbeschreibung Aufsatzerziehung erfordert eine prozess- und kontextorientierte Schreiberziehung, welche den Kindern die Grundformen des Schreibens

Mehr

Werkstattunterricht Religion Die Bibel

Werkstattunterricht Religion Die Bibel Werkstattunterricht Religion Die Bibel ab Klasse 3 Die Bibel das meistgedruckte und auch am weitesten verbreitete Buch der Welt. Angeboten wird eine Werkstatt, über die sich Grundschüler anhand von 20

Mehr

Barnabas, der Mutmacher

Barnabas, der Mutmacher Barnabas, der Mutmacher Wo immer er hingeht, ermutigt er die Menschen. Er ermutigt diejenigen, die entmutigt sind. Gott möge uns helfen, wie nie zuvor andere zu ermutigen! 1 Zur Gemeinde gehörte auch der

Mehr

Werkstatt rund um die gesunde Ernährung

Werkstatt rund um die gesunde Ernährung Werkstatt rund um die gesunde Ernährung Klassen 3-4 Angeboten wird eine fächerübergreifend angelegte Lernwerkstatt zum Thema gesunde Ernährung. Die Werkstatt ist reichhaltig bebildert und umfasst 7 Stationen

Mehr

Werkstatt rund um die Verkehrserziehung

Werkstatt rund um die Verkehrserziehung Werkstatt rund um die Verkehrserziehung Klassen 3 4 Diese Werkstatt wurde konzipiert, um die praktische Verkehrserziehung im 3. bis 4. Schuljahr durch eine Fülle handlungsorientierter Materialien zu ergänzen

Mehr

Meditation mit den Perlen: Das Leben auf die Kette bekommen

Meditation mit den Perlen: Das Leben auf die Kette bekommen Meditation mit den Perlen: Das Leben auf die Kette bekommen (Den eigenen Lebensweg mit Perlen bedenken: jede Perle steht für eine Lebens- oder Glaubenssituation, zu einem Band zusammengeknüpft können Perlen

Mehr

Sachunterricht Kinder dieser Welt: Arbeitsblattsammlung Afrika

Sachunterricht Kinder dieser Welt: Arbeitsblattsammlung Afrika Sachunterricht Kinder dieser Welt: Überarbeitete Neuauflage Arbeitsblattsammlung Afrika Angeboten wird eine Arbeitsblattsammlung für den Sachunterricht zum Lernbereich Kinder dieser Welt mit dem Schwerpunkt

Mehr

Rund um die Nuss - Eine Werkstatt zum Thema Nüsse

Rund um die Nuss - Eine Werkstatt zum Thema Nüsse Rund um die Nuss - Eine Werkstatt zum Thema Nüsse Für Klasse 3 und 4 der Grundschule sowie ab Klasse 4 einer Förderschule Angeboten wird eine flexibel einsetzbare Werkstatt rund um das Thema Nuss : Eine

Mehr

Simkel Garbrucks Schreibstube Werkstatt zur Aufsatzerziehung

Simkel Garbrucks Schreibstube Werkstatt zur Aufsatzerziehung Simkel Garbrucks Schreibstube Werkstatt zur Aufsatzerziehung für die Klassen 3 und 4 der Grundschule sowie ab Klasse 4 der Förderschule Angeboten wird eine Werkstatt mit vielen unterstützenden Materialien

Mehr

So geht es: 1. Beschrifte die Zeichnung von der Biene. 2. Die Wörter in dem Kasten helfen dir.

So geht es: 1. Beschrifte die Zeichnung von der Biene. 2. Die Wörter in dem Kasten helfen dir. Station 1 Der Körper der Biene 1. Beschrifte die Zeichnung von der Biene. 2. Die Wörter in dem Kasten helfen dir. Station 2 Die Biene ist ein Insekt 1. Sieh dir das Bild an. 2. Beschreibe den Körper der

Mehr

Station 1: Mein Weltbild

Station 1: Mein Weltbild Station 1: Mein Weltbild Wie stellst du dir unser Universum vor? Stell dir vor, du fliegst mit einem Raumschiff weit von der Erde weg. Zeichne auf, was du alles siehst, wenn du von dort Richtung Erde zurückschaust!

Mehr

Die Moldau - Eine musikalische Reise

Die Moldau - Eine musikalische Reise Die Moldau - Eine musikalische Reise "Die Moldau" ist das bekannteste Werk des tschechischen Komponisten BEDRICH SMETANA. Es wird immer wieder gerne als Beispiel für Programmmusik mit Tonmalerei im Musikunterricht

Mehr

Aufsätze schreiben - Texte überarbeiten in der Grundschule

Aufsätze schreiben - Texte überarbeiten in der Grundschule Aufsätze schreiben - Texte überarbeiten in der Grundschule Motiviert durch die Erfolge meiner Kinder im Rechtschreibunterricht habe ich auch im Bereich Aufsatz neue Wege gesucht und ein Konzept erarbeitet,

Mehr

Kunst in der Winterzeit

Kunst in der Winterzeit Kunst in der Winterzeit für die Klassen 3-4 Angeboten wird ein Materialpaket für das Fach Kunst in der Winterzeit. Der Farbkreis bildet den Einstieg in die Unterrichtsreihe Winter in der Kunst. Diesen

Mehr

Sachunterricht Wale und Delfine

Sachunterricht Wale und Delfine Sachunterricht Wale und Delfine Wale üben auf Kinder einen besonderen Reiz aus. Sie beeindrucken durch ihr unglaubliches Äußeres und ihre Intelligenz. Walgesänge sind einmalig und stellen beeindruckend

Mehr

Sachunterricht - Kartei zum Thema Elektrizität und Strom

Sachunterricht - Kartei zum Thema Elektrizität und Strom Sachunterricht - Kartei zum Thema Elektrizität und Strom Angeboten wird eine bebilderte Sachunterrichtskartei in Form editierbarer Dateien zum Selbstausdruck. Sie eignet sich für den Einsatz in den Klassen

Mehr

Werkstatt Mathematik Rechnen im ZR Million Zahlraumerfassung bis

Werkstatt Mathematik Rechnen im ZR Million Zahlraumerfassung bis Werkstatt Mathematik Rechnen im ZR Million Zahlraumerfassung bis 1 000 000 Diese Lernwerkstatt für das 4. Schuljahr enthält vielfältige, motivierende Angebote, die den Schülern eine intensive Auseinandersetzung

Mehr

Niekaos Ritterwelt Sachunterricht. Leben auf der Ritterburg. Für Klasse 2 und 3 der Grundschule sowie ab Klasse 4 einer Förderschule

Niekaos Ritterwelt Sachunterricht. Leben auf der Ritterburg. Für Klasse 2 und 3 der Grundschule sowie ab Klasse 4 einer Förderschule Niekaos Ritterwelt Sachunterricht Leben auf der Ritterburg Für Klasse 2 und 3 der Grundschule sowie ab Klasse 4 einer Förderschule Eine königliche Bekanntmachung fordert die Schülerinnen und Schüler auf,

Mehr

Vortragstraining mit Olli Ohrwurm - Eine Werkstatt

Vortragstraining mit Olli Ohrwurm - Eine Werkstatt Vortragstraining mit Olli Ohrwurm - Eine Werkstatt In der Unterrichtseinheit Olli Ohrwurms Vortragstraining werden die Schüler durch den Ohrwurm Olli angeleitet, Texte, Gedichte, Referate und selbst ausgedachte

Mehr

Schule früher - eine Werkstatt für die 3. und 4. Klassenstufe

Schule früher - eine Werkstatt für die 3. und 4. Klassenstufe Schule früher - eine Werkstatt für die 3. und 4. Klassenstufe Angeboten wird eine fächerübergreifend angelegte Lernwerkstatt zum Thema Schule früher zum Selbstausdruck. 12 Stationen laden ein zur Einzel-,

Mehr

Schreib-Lese-Dosen 1-4 nach Maria Montessori

Schreib-Lese-Dosen 1-4 nach Maria Montessori Schreib-Lese-Dosen 1-4 nach Maria Montessori Die Vorbereitung auf das Lesen ist auch in der Montessoripädagogik das Schreiben, da dies ein aktiver, ein motorischer Vorgang ist. Es ist die motorische Übersetzung

Mehr

Lesen macht Spaß - Paket 1 - Mit Maxi durch Südamerika

Lesen macht Spaß - Paket 1 - Mit Maxi durch Südamerika Lesen macht Spaß - Paket 1 - Mit Maxi durch Südamerika Lesen ist zuallererst mechanisch und es bedarf viel Übung, damit aus dem anstrengenden und wenig befriedigendem reinen Synthetisieren ein sinnerfassendes

Mehr

Predigt PREDIGT ZU 1. KOR. 15,1-11 SEITE 1A SEITE 1B

Predigt PREDIGT ZU 1. KOR. 15,1-11 SEITE 1A SEITE 1B PREDIGT ZU 1. KOR. 15,1-11 SEITE 1A SEITE 1B Predigt 1. Kor. 15,1-11 Ostersonntag St. Andreas Hildesheim 27.03.2016 1Kor15,1-11 (3).docx Detlef Albrecht Lieber Tertius, erinnerst du dich noch an die Christen

Mehr

1. Das ist ein Engel für mich Die Kinder sammeln alles, was ihnen zum Thema einfällt und malen ihren Engel, so wie sie ihn sich vorstellen.

1. Das ist ein Engel für mich Die Kinder sammeln alles, was ihnen zum Thema einfällt und malen ihren Engel, so wie sie ihn sich vorstellen. Werkstattunterricht Religion - Engel der Bibel Hintergrund zur Werkstatt In dieser Werkstatt haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich intensiv und aktiv mit dem Thema Engel zu beschäftigen.

Mehr

Fenster in Kirchenräumen / Arbeit an Stationen

Fenster in Kirchenräumen / Arbeit an Stationen Lernwerkstatt Loccum 1/21 erstellt von Tanja Voss Arbeiten mit dem Kerncurriculum - Nach Glauben und Kirche fragen Fenster in Kirchenräumen / Arbeit an Stationen Lernwerkstatt Loccum 2/21 erstellt von

Mehr

Grammatik mit Spaß Adverbiale Bestimmungen

Grammatik mit Spaß Adverbiale Bestimmungen Grammatik mit Spaß Adverbiale Bestimmungen Werkstatt zur Übung und Festigung der Adverbialen Bestimmung des Ortes und der Zeit (Orts- und Zeitangabe als Satzglieder) Die Werkstatt beinhaltet verschiedene

Mehr

DOWNLOAD. Scheine und Münzen erkennen und zuordnen. Arbeitsblätter für Schüler mit geistiger Behinderung. Ulrike Löffler Isabel Schick

DOWNLOAD. Scheine und Münzen erkennen und zuordnen. Arbeitsblätter für Schüler mit geistiger Behinderung. Ulrike Löffler Isabel Schick DOWNLOAD Ulrike Löffler Isabel Schick Scheine und Münzen erkennen und zuordnen Arbeitsblätter für Schüler mit geistiger Behinderung Downloadauszug aus dem Originaltitel: Thema: Gleiche Münzen erkennen

Mehr

Rechtschreiben - Herbstfit

Rechtschreiben - Herbstfit Rechtschreiben - Herbstfit Eine Rechtschreib- und Grammatikkartei zu dem Thema Herbst. Die Kartei enthält Wortkarten: - in Hohl- und Geheimschrift zum Nachfahren und Ergänzen einzelner Wörter - Mit Lückenwörtern

Mehr

Adjektive werden kleingeschrieben und man kann sie steigern. Ach ja, und sie sagen wie etwas ist

Adjektive werden kleingeschrieben und man kann sie steigern. Ach ja, und sie sagen wie etwas ist Werkstatt Adjektive ab Ende Klasse 2 bis Klasse 4 Adjektive werden kleingeschrieben und man kann sie steigern. Ach ja, und sie sagen wie etwas ist So beschreiben in der Regel Kinder das Phänomen Adjektiv.

Mehr

Arbeitsblattsammlung Getreide

Arbeitsblattsammlung Getreide Arbeitsblattsammlung Getreide Klasse 3 4 Angeboten wird eine Arbeitsblattsammlung für den Sachunterricht zum Lernbereich vom Korn zum Brot für die Klassen 3-4. Die Dateien müssen nur noch ausgedruckt werden.

Mehr

Projekte in der Grundschule - Die Indianer

Projekte in der Grundschule - Die Indianer Projekte in der Grundschule - Die Indianer Klasse 3-4 Angeboten wird ein umfangreiches, liebevoll illustriertes und kindgerechtes Lernmaterial zum Thema Indianer zum Selbstausdruck. Das Paket ist fächerübergreifend

Mehr

Sachunterricht Die alten Römer

Sachunterricht Die alten Römer Sachunterricht Die alten Römer Rom war der strahlende Mittelpunkt eines Weltreiches. Die Römer verbrachten ihre Freizeit in Thermen, beim Wagenrennen und bei Gladiatorenkämpfen. Aquädukte versorgten die

Mehr

Aufsatzerziehung 7 - Der objektive Bericht

Aufsatzerziehung 7 - Der objektive Bericht Aufsatzerziehung 7 - Der objektive Bericht Aufsätze schreiben - Texte überarbeiten in der Grundschule Der objektive Bericht Aufsatzerziehung erfordert eine Prozess- und kontextorientierte Schreiberziehung,

Mehr

Station 1 Teile des verkehrssicheren Fahrrades

Station 1 Teile des verkehrssicheren Fahrrades Station 1 Teile des verkehrssicheren Fahrrades Beschrifte alle Teile des Fahrrades richtig! Kontrolliere mit dem Lösungsblatt! Male das Fahrrad an! Station 2 Mein verkehrssicheres Fahrrad Nimm dir die

Mehr

Lernen in der Landschaft - Zahlraumerweiterung bis 100 ab Klasse 2

Lernen in der Landschaft - Zahlraumerweiterung bis 100 ab Klasse 2 Lernen in der Landschaft - Zahlraumerweiterung bis 100 ab Klasse 2 Angeboten wird eine Lernlandschaft zur Zahlraumerweiterung bis 100 für die Klasse 2. Die Lernlandschaft besteht aus vier Lerneinheiten

Mehr

Projekte in der Grundschule - Affen

Projekte in der Grundschule - Affen Projekte in der Grundschule - Affen Projektunterricht und andere offene Lernformen bieten Voraussetzungen dafür, Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern und herauszufordern und sie in ihren Entwicklungsprozessen

Mehr

Werkstatt rund um den menschlichen Körper und seine Körperfunktionen

Werkstatt rund um den menschlichen Körper und seine Körperfunktionen Werkstatt rund um den menschlichen Körper und seine Körperfunktionen Klassen 4-6 Angeboten wird eine umfangreiche Werkstatt zum Lernbereich Der menschliche Körper. Die Werkstatt ist professionell bebildert

Mehr

Wintermonate. Bäume im Winter

Wintermonate. Bäume im Winter 1 Wintermonate Dezember, Januar und Februar sind die drei Monate im Jahr, die wir auch die Wintermonate nennen. Du hast drei Arbeitsblätter zur Auswahl. Wähle eines der Blätter, bearbeite es sorgfältig

Mehr

VORANSICHT. Hokuspokus, Fidibus Zaubertricks verblüffen, Abrakadabra, simsalabim! Vorgangsbeschreibungen mithilfe von Zaubertricks trainieren

VORANSICHT. Hokuspokus, Fidibus Zaubertricks verblüffen, Abrakadabra, simsalabim! Vorgangsbeschreibungen mithilfe von Zaubertricks trainieren Schreiben Texte verfassen Beitrag 25 Vorgangsbeschreibung 1 von 24 Abrakadabra, simsalabim! Vorgangsbeschreibungen mithilfe von Zaubertricks trainieren Diana Hofheinz, Obertshausen Auf CD: differenzierende

Mehr

Aufsatzerziehung 8 - Vorgangsbeschreibung

Aufsatzerziehung 8 - Vorgangsbeschreibung Aufsatzerziehung 8 - Vorgangsbeschreibung Vorgangsbeschreibung Zauberschule Die Vorgangsbeschreibung stellt einen Vorgang sprachlich so genau dar, dass derjenige, der die Beschreibung liest, den Vorgang

Mehr

Predigt über Apostelgeschichte 9,1-20 am in Altdorf (Pfarrer Bernd Rexer)

Predigt über Apostelgeschichte 9,1-20 am in Altdorf (Pfarrer Bernd Rexer) 1 Predigt über Apostelgeschichte 9,1-20 am 15.8.2010 in Altdorf (Pfarrer Bernd Rexer) Liebe Gemeinde, es gibt Begegnungen, die man nie mehr vergisst. Wenn ein 12jähriger ein Autogramm von seinem Star Cacau

Mehr