GER_B2.0501S. Wie wäre es gewesen? Learning Unit: Immersing into Philosophy Speaking & Discussion Level B2 GER_B2.0501S.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "GER_B2.0501S. Wie wäre es gewesen? Learning Unit: Immersing into Philosophy Speaking & Discussion Level B2 GER_B2.0501S."

Transkript

1 Wie wäre es gewesen? Learning Unit: Immersing into Philosophy Speaking & Discussion Level B2 1

2 Wie wäre es gewesen? Leitfaden Inhalt In dieser Lektion bildet ihr irreale Wunschsätze und übt dadurch die Anwendung des Konjunktiv II. Außerdem wiederholt ihr, wie der Konjunktiv II in der Vergangenheit gebildet wird. Lernergebnisse 1. Übt den Konjunktiv II in der Gegenwart und in der Vergangenheit 2. Bildet irreale Wunschsätze 3. Lernt, Ratschläge zu geben 2

3 Diskussion <Grafik> Wenn das Wörtchen wenn nicht wär', wär' ich schon längst ein Millionär! Was denkt ihr über dieses Zitat? 3

4 Übungen Sprechen Erzähle von dir! In welchen Situationen denkst du: Was wäre wenn? Denkst du, dass man über so etwas nachdenken sollte? Warum?/Warum nicht? <Grafik> 4

5 Übungen Sprechen Was wünscht sich Lisa? Bildet Sätze mit dem Konjunktiv II! mehr Zeit zu lernen Yoga machen mehr schlafen mehr Zeit mit Freunden einen guten Job Ordnung auf ihrem Schreibtisch reisen bessere Dozenten Ruhe 5

6 Grammatik Bitte beachte Der Konjunktiv II in der Vergangenheit hat nur eine Form. Sie wird mit den Hilfsverben haben bzw. sein im Konjunktiv II (hätte, wäre) und dem Partizip Perfekt gebildet. Beispiele Hans kam. Hans wäre gekommen. Wir haben uns einen Film angeschaut. Wir hätten uns einen Film angeschaut. 6

7 Übungen Sprechen Vervollständigt die Gedanken! Was wäre, wenn ich gestern nicht Was wäre, wenn ich in meinem letzten Bewerbungsgespräch

8 Übungen Sprechen Was bedeuten diese Sätze? Du hättest ja sowieso nicht gewusst, wie das funktioniert. a) Du wusstest nicht, wie das funktioniert. b) Du wusstest, wie das funktioniert. Wir hätten auch ein anderes Restaurant wählen können. a) Wir haben ein anderes Restaurant gewählt. b) Wir haben kein anderes Restaurant gewählt. Ich hätte nicht gedacht, dass das so einfach ist. a) Ich wusste, dass das so einfach ist. b) Ich wusste nicht, dass das so einfach ist. 8

9 Übungen Sprechen Formt in den Konjunktiv II um! 1. Er verabredete sich gestern mit seiner Freundin. => Hätte er sich gestern nicht mit seiner Freundin verabredet 1. Ich sprach gestern mit meinem Chef. 2. Wir nahmen alle unsere Urlaubstage. 3. Sie konnte es mir nicht erklären. 4. Er wusste die Lösung sofort. 9

10 Rollenspiel Sprechen Rollenspiel. Benutzt den Konjunktiv II! Situation 1 Situation 2 A hat nicht genug gelernt und ist durchgefallen. B erklärt ihm/ihr, was er hätte anders machen sollen. Situation 3 Situation 4 Der Kunde bringt seinen kaputten Fernseher ins Geschäft zurück. Der Verkäufer erklärt, dass er ihn falsch installiert habe. A verspätet sich zu einem Termin und sucht Ausreden. B sagt, was man alles tun kann, um sich nicht zu verspäten. Sie hat seinen Geburtstag vergessen und versucht ihm zu erklären, warum. Er ist sehr unglücklich. 10

11 Rollenspiel Sprechen Redewendungen zum Diskutieren Ratschläge erteilen: Ich hoffe, dass es in Ordnung ist, wenn ich das jetzt sage, aber Wäre ich du, würde ich An deiner Stelle würde ich Du hättest lieber Auf Ratschläge reagieren: Das kann ja stimmen, aber Das wäre eine Möglichkeit, aber Ich sehe das anders. Ja, vielleicht hast du Recht. 11

12 Übungen Sprechen Was würdet ihr diesen Menschen raten? 12

13 Übungen Schreiben Gebt Ratschläge! 1.Ein Bekannter von dir hat Geldprobleme und weiß nicht, wie er diese lösen soll. 2.Deine Schwester weiß nicht weiter bei der Erziehung ihrer Kinder. <Grafik> 3.Dein ehemaliger Arbeitskollege bereut, dass er seine Stelle aufgegeben hat. 13

14 Definition Irreale Wunschsätze kann man mit wenn einleiten dann steht das Verb am Ende des Satzes. Wird der Satz ohne wenn gebildet, steht das Verb am Anfang des Satzes. Beispiele Wenn er doch zurückkäme! Käme er doch zurück! Wenn es doch nicht so heiß wäre! Wäre es doch nicht so heiß! Der irreale Wunschsatz wird meistens mit doch, bloß, nur oder doch nur ergänzt! 14

15 Übungen Sprechen Was wünschen sich diese Menschen? 15

16 Übungen Sprechen Bildet irreale Wunschsätze! Die Wohnung ist zu teuer. Ich habe kein Auto. Ida kann nicht singen. Hans ist nicht sportlich genug. Er hat so viele Probleme. Unsere Nachbarn sind so laut. Er verdient ziemlich schlecht. Der Fernseher ist kaputt. 16

17 Zusammenfassung Wie wäre es gewesen? 1. Grammatik Du hast die Anwendung des Konjunktiv II in der Gegenwart und in der Vergangenheit wiederholt 2. Irreale Wunschsätze Du hast geübt, wie man irreale Wunschsätze bildet 2. Ratschläge geben Du hast wiederholt, wie man Ratschläge gibt 17

18 Hausaufgaben Die folgenden Übungen könnt ihr nach der Stunde bearbeiten und beispielsweise in einer Privatstunde besprechen. Sie sollen dabei helfen, das Gelernte zu vertiefen. Viel Erfolg! 18

19 Hausaufgaben <Grafik> Schreib einen Text über das folgende Thema: Wenn ich in einem anderen Land geboren wäre Du kannst dich dabei selber entscheiden, für welches Land du dich entscheidest. Schreibe mindestens 10 Sätze darüber, was in deinem Leben anders wäre! 19

20 Hausaufgaben Schreiben Wenn ich im Lotto gewinnen würde Mach dir Gedanken! Was würdest du machen, wenn du im Lotto gewinnen würdest? Schreib einen Text von etwa Sätzen! 20

21 Hausaufgaben <Grafik> Führe eine Umfrage unter deinen Freunden durch! Wenn du die Chance hättest, eine Sache in deinem Leben anders zu machen, was wäre das? Warum? 21

22 Übungen Schreiben Vervollständige die Sätze! 1. Wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, 2. Wenn ich jetzt in einer Wüste wäre, 3. Hätte er gewusst, dass du heute Geburtstag hast, 4. Hätten wir einen Hund, 5. Wenn ich ein König wäre, 6. Wenn es jetzt regnen würde, 7. Wenn er lange warten müsste, 8. Wäre meine Schwester nicht gesund, 9. Wenn ich nicht Auto fahren könnte, 10. Wenn wir kein Internet hätten, 22

23 Übungen Schreiben Versetze dich in die folgenden Szenarien! Achte auf die Zeiten! Was wäre, wenn du 10 Jahre jünger wärst? Was wäre, wenn du deine jetzige Arbeit nicht hättest? Was wäre, wenn du nie eine Schule absolviert hättest? Was wäre, wenn du männlich/weiblich wärst? Was wäre, wenn du 30 Jahre älter wärst? Was wäre, wenn du im 18. Jahrhundert leben würdest? 23

24 Übungen Schreiben Schreibe die Sätze in die Vergangenheitsform um! 1. Wenn das Wetter schön wäre, wanderten wir. 2. Wenn ich singen könnte, nähme ich am Wettbewerb teil. 3. Wenn ich gesund wäre, ginge ich mit dir. 4. Wenn er kochen könnte, kochte er jeden Abend etwas für mich. 5. Wenn wir uns leisten könnten, machten wir eine Weltreise. 24

25 Thank you We would like to thank the following sources for their content Text Konjunktiv, Retrieved at , Creative Commons license Images Shutterstock ID Shutterstock ID Shutterstock ID Shutterstock ID Shutterstock ID Shutterstock ID Shutterstock ID Shutterstock ID Shutterstock ID Shutterstock ID Shutterstock ID Shutterstock ID

26 Thank you for choosing to learn with 26

Wie wäre es, wenn... Learning Unit: Philosophy Speaking & Discussion Level B1 GER_B S

Wie wäre es, wenn... Learning Unit: Philosophy Speaking & Discussion Level B1 GER_B S Wie wäre es, wenn... Learning Unit: Philosophy Speaking & Discussion Level B1 www.lingoda.com 1 Wie wäre es, wenn Leitfaden Inhalt Wahrscheinlich kommt jeder von uns mal ins Träumen. Was wäre, wenn ich

Mehr

GER_B2.0107G. Konjunktiv II. Learning Unit: Modern communication and progress Grammar & Structure Level B2 GER_B2.0107G.

GER_B2.0107G. Konjunktiv II. Learning Unit: Modern communication and progress Grammar & Structure Level B2 GER_B2.0107G. Konjunktiv II Learning Unit: Modern communication and progress Grammar & Structure Level B2 www.lingoda.com 1 Konjunktiv II Leitfaden Inhalt In dieser Unterrichtsstunde erfahrt ihr mehr über die Bildung

Mehr

Modale und kausale Präpositionen

Modale und kausale Präpositionen Modale und kausale Präpositionen Learning Unit: Nature and environment Grammar & Structure Level B1 www.lingoda.com 1 Modale und kausale Präpositionen Leitfaden Inhalt Modale Präpositionen verwendet man

Mehr

Infinitivsätze mit zu

Infinitivsätze mit zu Infinitivsätze mit zu Learning Unit: Relax and wellbeing Grammar & Structure Level B1 www.lingoda.com 1 Infinitivsätze mit zu Leitfaden Inhalt Infinitivsätze mit zu kann man nach bestimmten Verben, mit

Mehr

Increase and Comparison

Increase and Comparison Increase and Comparison Conversation essentials Grammar & Structure Level B1 www.lingoda.com 1 Steigerung und Vergleich Leitfaden Inhalt Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen

Mehr

Temporale Konjunktionen

Temporale Konjunktionen Temporale Konjunktionen Learning Unit: Rules and malfunctions Grammar & Structure Level B1 www.lingoda.com 1 Temporale Konjunktionen Leitfaden Inhalt Temporale Konjunktionen verbinden einen Hauptsatz und

Mehr

Stellenanzeigen & Bewerbungen

Stellenanzeigen & Bewerbungen Stellenanzeigen & Bewerbungen Education and Work Speaking & Discussion Level B1 www.lingoda.com 1 Stellenanzeigen & Bewerbungen Leitfaden Inhalt In dieser Stunde beschäftigt ihr euch mit Stellenanzeigen

Mehr

Zukunft: Präsens und Futur

Zukunft: Präsens und Futur Zukunft: Präsens und Futur Learning Unit: Education and Work Grammar & Structure Level B1 www.lingoda.com 1 Zukunft: Präsens und Futur Zusammenfassung Inhalt In der deutschen Sprache benutzt man zwei Zeitformen,

Mehr

Gutes Gewissen, schlechtes Gewissen?

Gutes Gewissen, schlechtes Gewissen? Gutes Gewissen, schlechtes Gewissen? Learning Unit: Philosophy Speaking & Discussion Level B1 www.lingoda.com 1 Gutes Gewissen, schlechtes Gewissen? Leitfaden Inhalt Manchmal ist es ganz schön schwierig,

Mehr

GER_B2.0504S. Wo bleibt die Zeit? Learning Unit: Immersing into Philosophy Speaking & Discussion Level B2 GER_B2.0504S.

GER_B2.0504S. Wo bleibt die Zeit? Learning Unit: Immersing into Philosophy Speaking & Discussion Level B2 GER_B2.0504S. Wo bleibt die Zeit? Learning Unit: Immersing into Philosophy Speaking & Discussion Level B2 www.lingoda.com 1 Wo bleibt die Zeit? Leitfaden Inhalt In dieser Unterrichtsstunde diskutiert ihr über das Thema

Mehr

Kreuzfahrten Traum oder Alptraum? Learning Unit: Traffic und Transportation Speaking & Discussion Level C1

Kreuzfahrten Traum oder Alptraum? Learning Unit: Traffic und Transportation Speaking & Discussion Level C1 Kreuzfahrten Traum oder Alptraum? Learning Unit: Traffic und Transportation Speaking & Discussion Level C1 www.lingoda.com 1 Kreuzfahrten Traum oder Alptraum Zusammenfassung Inhalt In dieser Stunde unterhaltet

Mehr

GER_C2.0407S. Online- Shopping. Media and the Internet Speaking & Discussion Level C2 GER_C2.0407S.

GER_C2.0407S. Online- Shopping. Media and the Internet Speaking & Discussion Level C2 GER_C2.0407S. Online- Shopping Media and the Internet Speaking & Discussion Level C2 www.lingoda.com 1 Leitfaden Inhalt In dieser Unterrichtsstunde dreht sich alles um Online-Shopping und seine Sonderformen. Außerdem

Mehr

Die Konjunktionen falls und wenn

Die Konjunktionen falls und wenn Die Konjunktionen falls und wenn Learning Unit: Philosophy Grammar & Structure Level B1 www.lingoda.com 1 Die Konjunktionen falls und wenn Leitfaden Inhalt Die konditionalen Konjunktionen falls und wenn

Mehr

Beschwerden äußern. Conversation Essentials Speaking & Discussion Level B1 GER_B S

Beschwerden äußern. Conversation Essentials Speaking & Discussion Level B1 GER_B S Beschwerden äußern Conversation Essentials Speaking & Discussion Level B1 www.lingoda.com 1 Beschwerden äußern Leitfaden Inhalt Leider kann in vielen Situationen etwas schiefgehen: eine Suppe kann kalt

Mehr

Passiv. Health und Body Grammar & Structure Level B1 GER_B G

Passiv. Health und Body Grammar & Structure Level B1 GER_B G Passiv Health und Body Grammar & Structure Level B1 www.lingoda.com 1 Passiv Leitfaden Inhalt Das Passiv wird auch Leideform genannt und ändert die Aussage eines Verbs. In dieser Lektion werden die Bedeutung,

Mehr

Wie wollen wir leben?

Wie wollen wir leben? Wie wollen wir leben? Modern living Speaking & Discussion Level B1 www.lingoda.com 1 Wie wollen wir leben? Leitfaden Inhalt In dieser Unterrichtsstunde tauscht ihr euch über verschiedene Wohnformen aus

Mehr

Wie reist du am liebsten?

Wie reist du am liebsten? Wie reist du am liebsten? Tourism and travelling Speaking & Discussion Level C1 www.lingoda.com 1 Wie reist du am liebsten? Leitfaden Inhalt Mit dem Zug fahren, das Auto nehmen oder doch lieber fliegen?

Mehr

Adjektive als Nomen. Media: TV, newspapers, radio Grammar & Structure Level B1 GER_B G

Adjektive als Nomen. Media: TV, newspapers, radio Grammar & Structure Level B1 GER_B G Adjektive als Nomen Media: TV, newspapers, radio Grammar & Structure Level B1 www.lingoda.com 1 Adjektive als Nomen Leitfaden Inhalt Eigentlich verwendet man Adjektive, um Substantive/Nomen näher zu beschreiben.

Mehr

Passiv und Modalverben

Passiv und Modalverben Passiv und Modalverben Health und Body Grammar & Structure Level B1 www.lingoda.com 1 Passiv und Modalverben Leitfaden Inhalt Das Passiv kann auch mit Modalverben kombiniert werden. Dadurch wird die Aussage

Mehr

Parteien und Politiker

Parteien und Politiker Parteien und Politiker History and politics Speaking & Discussion Level B2 www.lingoda.com 1 Leitfaden Inhalt In dieser Unterrichtsstunde beschäftigt ihr euch mit politischen Parteien in Deutschland und

Mehr

GER_B2.0408G. Indirekte Rede. Learning Unit: Food and drinks Grammar & Structure Level B2 GER_B2.0408G.

GER_B2.0408G. Indirekte Rede. Learning Unit: Food and drinks Grammar & Structure Level B2 GER_B2.0408G. Indirekte Rede Learning Unit: Food and drinks Grammar & Structure Level B2 www.lingoda.com 1 Indirekte Rede Leitfaden Inhalt In der indirekten Rede verwendet man den Konjunktiv I. Lernt und wiederholt

Mehr

Sich entspannen. Learning Unit: Relax and wellbeing Reading & Writing Level B1 GER_B R

Sich entspannen. Learning Unit: Relax and wellbeing Reading & Writing Level B1 GER_B R Sich entspannen Learning Unit: Relax and wellbeing Reading & Writing Level B1 www.lingoda.com 1 Sich entspannen Leitfaden Inhalt Erfahrt in dieser Stunde mehr darüber, was Stress bedeutet und welche Auswirkungen

Mehr

Über Personen sprechen

Über Personen sprechen Über Personen sprechen Learning Unit: Telling stories Speaking & Discussion Level B1 www.lingoda.com 1 Über Personen sprechen Leitfaden Inhalt Wenn man über Personen sprechen möchte, ist es sehr hilfreich,

Mehr

Das Erasmus- Stipendium Learning Unit Speaking & Discussion Level C1

Das Erasmus- Stipendium Learning Unit Speaking & Discussion Level C1 Das Erasmus- Stipendium Learning Unit Speaking & Discussion Level C1 www.lingoda.com 1 Erasmus-Stipendium Leitfaden Inhalt Es gibt immer mehr Menschen, die das Auslandsstudium als Vorteil sehen. Das Erasmus-Stipendium

Mehr

Zweiteilige Konjunktionen

Zweiteilige Konjunktionen Zweiteilige Konjunktionen Learning Unit: Relax and wellbeing Grammar & Structure Level B1 www.lingoda.com 1 Zweiteilige Konjunktionen Leitfaden Inhalt Mit zweiteiligen Konjunktionen verbindet man zwei

Mehr

Partizip als Adjektiv

Partizip als Adjektiv Partizip als Adjektiv Media: TV, newspapers, radio Grammar & Structure Level B1 www.lingoda.com 1 Partizip als Adjektiv Leitfaden Inhalt In dieser Lektion erfahrt ihr mehr über die Bildung und den Gebrauch

Mehr

Berühmt sein Traum oder Alptraum?

Berühmt sein Traum oder Alptraum? Berühmt sein Traum oder Alptraum? Learning Unit: Important people and celebrities Speaking & Discussion Level C2 www.lingoda.com 1 Berühmt sein Traum oder Alptraum Leitfaden Inhalt Manche Menschen wünschen

Mehr

Tipps von Psychologen

Tipps von Psychologen Tipps von Psychologen Mind, body and soul Speaking & Discussion Level C1 www.lingoda.com 1 Leitfaden Inhalt Wie kann man einen Lügner entlarven? Wie lassen sich Gefühle und Emotionen zuordnen? Diese Lektion

Mehr

Diktat: Ausländer in Deutschland

Diktat: Ausländer in Deutschland Diktat: Ausländer in Deutschland History and politics Reading & Writing Level B2 www.lingoda.com 1 Diktat: Ausländer in Deutschland Leitfaden Inhalt In dieser Lektion wird über die Einwanderungsgeschichte

Mehr

GER_C1.0601S. Der perfekte Job. Work and Education Speaking & Discussion Level C1 GER_C1.0601S.

GER_C1.0601S. Der perfekte Job. Work and Education Speaking & Discussion Level C1 GER_C1.0601S. Der perfekte Job Work and Education Speaking & Discussion Level C1 www.lingoda.com 1 Der perfekte Job Leitfaden Inhalt Feuerwehrmann, Superheld, Tierärztin als Kinder hatten wir alle einen Traumberuf.

Mehr

Die Konjunktionen falls und wenn

Die Konjunktionen falls und wenn Die Konjunktionen falls und wenn Targeted Writing Grammar & Structure Level A2 www.lingoda.com 1 Die Konjunktionen falls und wenn Leitfaden/Outline Inhalt/Content Konjunktionen sind wichtig für einen guten

Mehr

GER_C2.0404S. Die Bild-Zeitung. Media and the Internet Speaking & Discussion Level C2 GER_C2.0404S.

GER_C2.0404S. Die Bild-Zeitung. Media and the Internet Speaking & Discussion Level C2 GER_C2.0404S. Die Bild-Zeitung Media and the Internet Speaking & Discussion Level C2 www.lingoda.com 1 Leitfaden Inhalt In dieser Lektion beschäftigt ihr euch mit der wohl bekanntesten deutschen Boulevard-Zeitung. Außerdem

Mehr

Lieblingsorte in Deutschland Learning Unit: German festivals and attractions Speaking & Discussion Level C2

Lieblingsorte in Deutschland Learning Unit: German festivals and attractions Speaking & Discussion Level C2 Lieblingsorte in Deutschland Learning Unit: German festivals and attractions Speaking & Discussion Level C2 www.lingoda.com 1 Lieblingsorte in Deutschland Leitfaden Inhalt Sprecht in dieser Unterrichtsstunde

Mehr

GER_C1.0305S. Das Singen. Leisure time and hobbies Speaking & Discussion Level C1 GER_C1.0305S.

GER_C1.0305S. Das Singen. Leisure time and hobbies Speaking & Discussion Level C1 GER_C1.0305S. Das Singen Leisure time and hobbies Speaking & Discussion Level C1 www.lingoda.com 1 Leitfaden Inhalt Diese Unterrichtsstunde beschäftigt sich mit dem Singen. Außerdem sprecht ihr über Musikwettbewerbe

Mehr

Pure Entspannung! Learning Unit: Relax and wellbeing Speaking & Discussion Level B1 GER_B S

Pure Entspannung! Learning Unit: Relax and wellbeing Speaking & Discussion Level B1 GER_B S Pure Entspannung! Learning Unit: Relax and wellbeing Speaking & Discussion Level B1 www.lingoda.com 1 Pure Entspannung Leitfaden Inhalt Entspannung kann vieles bedeuten: für den einen ist es eine Tasse

Mehr

Zeitungsanzeigen. Media: TV, newspapers, radio Speaking & Discussion Level B1 GER_B S

Zeitungsanzeigen. Media: TV, newspapers, radio Speaking & Discussion Level B1 GER_B S Media: TV, newspapers, radio Speaking & Discussion Level B1 www.lingoda.com 1 Inhalt Wenn man eine Wohnung oder einen neuen Job finden möchte, muss man manchmal nicht mehr tun, als eine Zeitung aufzuschlagen.

Mehr

GER_C1.0101S. Reisen. Tourism and Travelling Speaking & Discussion Level C1 GER_C1.0101S.

GER_C1.0101S. Reisen. Tourism and Travelling Speaking & Discussion Level C1 GER_C1.0101S. Reisen Tourism and Travelling Speaking & Discussion Level C1 www.lingoda.com 1 Reisen Leitfaden Inhalt Tauscht euch über das Reisen im Allgemeinen aus und berichtet von den Reisen, die ihr bereits erlebt

Mehr

Führerschein notwendig oder nicht?

Führerschein notwendig oder nicht? Führerschein notwendig oder nicht? Learning Unit: Traffic and transportation Speaking & Discussion Level C1 www.lingoda.com 1 Führerschein notwendig oder nicht? Leitfaden Inhalt Ist es unbedingt notwendig,

Mehr

Weitere lokale Präpositionen

Weitere lokale Präpositionen Weitere lokale Präpositionen Learning Unit: Nature and environment Grammar & Structure Level B1 www.lingoda.com 1 Weitere lokale Präpositionen Leitfaden Inhalt Diese Unterrichtsstunde fasst die wichtigsten

Mehr

Der ideale Urlaub. Learning Unit "Travelling and leisure time" Speaking & Discussion Level B1 GER_B S

Der ideale Urlaub. Learning Unit Travelling and leisure time Speaking & Discussion Level B1 GER_B S Der ideale Urlaub Learning Unit "Travelling and leisure time" Speaking & Discussion Level B1 www.lingoda.com 1 Der ideale Urlaub Leitfaden Inhalt Eine Fernreise oder im eigenen Land? Ganz entspannt oder

Mehr

Der Urlaub als Arbeit

Der Urlaub als Arbeit Der Urlaub als Arbeit Learning Unit "Travelling and leisure time" Reading & Writing Level B1 www.lingoda.com 1 Der Urlaub als Arbeit Leitfaden Inhalt Heute beschäftigt ihr euch mit dem Beruf eines/einer

Mehr

Verben mit Präpositionen

Verben mit Präpositionen Verben mit Präpositionen Learning Unit: Modern living Grammar & Structure Level B1 www.lingoda.com 1 Verben mit Präpositionen Leitfaden Inhalt Viele Verben stehen immer in Verbindung mit einer festen Präposition.

Mehr

Konjunktiv II: Vertiefung

Konjunktiv II: Vertiefung Konjunktiv II: Vertiefung Giving advice Grammar & Structure Level A2 www.lingoda.com 1 Konjunktiv II: Vertiefung Leitfaden/Outline Inhalt/Content In der heutigen Stunde wiederholst und erweiterst du dein

Mehr

Verben und Ausdrücke mit es

Verben und Ausdrücke mit es Verben und Ausdrücke mit es Learning Unit: Modern living Grammar & Structure Level B1 www.lingoda.com 1 Verben und Ausdrücke mit es Leitfaden Inhalt Das Pronomen es hat viele verschiedene Funktionen. Es

Mehr

GER_C1.0407S. Körpersprache. Körpersprache Speaking & Discussion Level C1 GER_C1.0407S.

GER_C1.0407S. Körpersprache. Körpersprache Speaking & Discussion Level C1 GER_C1.0407S. Körpersprache Körpersprache Speaking & Discussion Level C1 www.lingoda.com 1 Körpersprache Leitfaden Inhalt Körpersprache ist neben der verbalen Kommunikation ein wichtiges Mitteilungsmittel für den Menschen-

Mehr

Diktat: Gesundheit. Health and Body Reading & Writing Level B1 GER_B R

Diktat: Gesundheit. Health and Body Reading & Writing Level B1 GER_B R Diktat: Gesundheit Health and Body Reading & Writing Level B1 www.lingoda.com 1 Diktat: Gesundheit Leitfaden Inhalt Der Diktattext dieser Stunde beschäftigt sich mit dem Thema Gesundheit, untersucht ihren

Mehr

Die EU - Vorteile und Nachteile

Die EU - Vorteile und Nachteile Die EU - Vorteile und Nachteile European history and politics Speaking & Discussion Level C1 www.lingoda.com 1 Die EU Vor- und Nachteile Leitfaden Inhalt Die Europäische Union hat 2012 einen Friedensnobelpreis

Mehr

Die Patientenverfügung

Die Patientenverfügung Die Patientenverfügung Health care and welfare system Speaking & Discussion Level C2 www.lingoda.com 1 Die Patientenverfügung Leitfaden Inhalt Diese Unterrichtsstunde beschäftigt sich mit dem in den letzten

Mehr

Jugendarbeitslosigkeit

Jugendarbeitslosigkeit Jugendarbeitslosigkeit Career and jobs Speaking & Discussion Level C2 www.lingoda.com 1 Jugendarbeitslosigkeit Leitfaden Inhalt In vielen europäischen Ländern stellt die Jugendarbeitslosigkeit eines der

Mehr

Teures Wohnen in den Großstädten

Teures Wohnen in den Großstädten Teures Wohnen in den Großstädten Learning Unit: Modern living Reading & Writing Level B1 www.lingoda.com 1 Teures Wohnen in den Großstädten Leitfaden Inhalt Immer mehr Menschen in Deutschland zieht es

Mehr

Die Konjunktionen indem, ohne, anstatt

Die Konjunktionen indem, ohne, anstatt Die Konjunktionen indem, ohne, anstatt Learning Unit: Health, body and sports Grammar & Structure Level B2 www.lingoda.com 1 Indem, ohne, anstatt Leitfaden Inhalt In dieser Unterrichtsstunde geht es um

Mehr

Einen Leserbrief schreiben

Einen Leserbrief schreiben Einen Leserbrief schreiben Learning Unit: Express your opinion Reading & Writing Level A2 www.lingoda.com 1 Einen Leserbrief schreiben Leitfaden Inhalt In dieser Stunde sprecht ihr über Stress im Unterricht

Mehr

Die Zukunft der Zeitung

Die Zukunft der Zeitung Die Zukunft der Zeitung Reading a newspaper Reading & Writing Level A2 www.lingoda.com 1 Die Zukunft der Zeitung Leitfaden/Outline Inhalt/Content Für viele Zeitungen in Deutschland erweist sich das Internet

Mehr

Konflikte lösen. Education and Work Reading & Writing Level B1 GER_B R

Konflikte lösen. Education and Work Reading & Writing Level B1 GER_B R Konflikte lösen Education and Work Reading & Writing Level B1 www.lingoda.com 1 Konflikte lösen Leitfaden Inhalt In dieser Lektion lernt ihr, was der Begriff Konflikt bedeutet und warum ein Konflikt entsteht.

Mehr

GER_A S. Ratschläge geben. Giving advice Speaking & Discussion Level A2 GER_A S.

GER_A S. Ratschläge geben. Giving advice Speaking & Discussion Level A2 GER_A S. Ratschläge geben Giving advice Speaking & Discussion Level A2 www.lingoda.com 1 Ratschläge geben Leitfaden/Outline Inhalt/Content Fast jeder weiß wohl mal nicht weiter und braucht den guten Rat eines Freundes

Mehr

GER_C1.0405R. Mnemotechnik. Learning Unit: Mind, body and soul Reading & Writing Level C1 GER_C1.0405R.

GER_C1.0405R. Mnemotechnik. Learning Unit: Mind, body and soul Reading & Writing Level C1 GER_C1.0405R. Mnemotechnik Learning Unit: Mind, body and soul Reading & Writing Level C1 www.lingoda.com 1 Mnemotechnik Leitfaden Inhalt In dieser Lektion erfahrt ihr mehr über Mnemotechniken und andere Lernmethoden.

Mehr

GER_B2.0704S. Comics. Learning Unit Speaking & Discussion Level B2 GER_B2.0704S.

GER_B2.0704S. Comics. Learning Unit Speaking & Discussion Level B2 GER_B2.0704S. Comics Learning Unit Speaking & Discussion Level B2 www.lingoda.com 1 Comics Leitfaden Inhalt Bam, boom, boing! - In dieser Unterrichtsstunde dreht sich alles um Comics, die üblicherweise eine Kombination

Mehr

Die Rolle des Bundespräsidenten

Die Rolle des Bundespräsidenten Die Rolle des Bundespräsidenten Learning Unit: History and Politics Reading & Writing Level B2 www.lingoda.com 1 Die Rolle des Bundespräsidenten Leitfaden Inhalt In dieser Stunde lernt ihr etwas über die

Mehr

Kreativitätstechniken

Kreativitätstechniken Kreativitätstechniken Work and Education Reading and Writing Level C1 www.lingoda.com 1 Kreativitätstechniken Leitfaden Inhalt Oft ist es sehr schwierig, im entscheidenden Moment gute Ideen zu haben. Kreativitätstechniken

Mehr

Geschichten zu Ende erzählen

Geschichten zu Ende erzählen Geschichten zu Ende erzählen Learning Unit: Telling stories Speaking & Discussion Level B1 www.lingoda.com 1 Geschichten zu Ende erzählen Leitfaden Inhalt Es war einmal! In dieser Stunde könnt ihr eurer

Mehr

GER_B2.0207G. Passiv. Fashion und Shopping Grammar & Structure Level B2 GER_B2.0207G.

GER_B2.0207G. Passiv. Fashion und Shopping Grammar & Structure Level B2 GER_B2.0207G. Passiv Fashion und Shopping Grammar & Structure Level B2 www.lingoda.com 1 Passiv Leitfaden Inhalt Wenn man eher die Handlung als die handelnde Person in den Vordergrund stellen möchte, verwendet man das

Mehr

Was ist dein Lieblingsbuch?

Was ist dein Lieblingsbuch? Was ist dein Lieblingsbuch? Learning Unit: Leisure time and hobbies Speaking & Discussion Level C1 www.lingoda.com 1 Was ist dein Lieblingsbuch Leitfaden Inhalt Für manche Menschen ist es ein Hobby, andere

Mehr

GER_C1.0708S. Grafiken beschreiben. Learning Unit "Social topics" Speaking & Discussion Level C1 GER_C1.0708S.

GER_C1.0708S. Grafiken beschreiben. Learning Unit Social topics Speaking & Discussion Level C1 GER_C1.0708S. Grafiken beschreiben Learning Unit "Social topics" Speaking & Discussion Level C1 www.lingoda.com 1 Grafiken beschreiben Leitfaden Inhalt In dieser Unterrichtsstunde werdet ihr verschiedene Grafiken und

Mehr

Studium oder Ausbildung?

Studium oder Ausbildung? Studium oder Ausbildung? Work and Education Speaking & Discussion Level C1 www.lingoda.com 1 Studium oder Ausbildung? Leitfaden Inhalt Immer mehr Menschen studieren, was zu einer hohen Nachfrage nach jungen

Mehr

Das Wattenmeer. Learning Unit: Nature and environment Reading & Writing Level B1 GER_B R

Das Wattenmeer. Learning Unit: Nature and environment Reading & Writing Level B1 GER_B R Das Wattenmeer Learning Unit: Nature and environment Reading & Writing Level B1 www.lingoda.com 1 Das Wattenmeer Leitfaden Inhalt Wattenmeere gibt es auf fast allen Kontinenten. Was macht sie so besonders?

Mehr

Ab ans Meer -Nordsee und Ostsee

Ab ans Meer -Nordsee und Ostsee Ab ans Meer -Nordsee und Ostsee German festivals and attractions Speaking & Discussion Level C2 www.lingoda.com 1 Ab ans Meer Nordsee und Ostsee Leitfaden Inhalt Deutschland hat nicht nur ein Meer, sondern

Mehr

Persönliche Briefe schreiben

Persönliche Briefe schreiben Persönliche Briefe schreiben Styles of writing Reading & Writing Level B1 www.lingoda.com 1 Persönliche Briefe schreiben Leitfaden Inhalt In dieser Unterrichtsstunde beschäftigt ihr euch mit dem Aufbau

Mehr

Vergangenheit: Plusquamperfekt

Vergangenheit: Plusquamperfekt Vergangenheit: Plusquamperfekt Learning Unit: Telling stories Grammar & Structure Level B1 www.lingoda.com 1 Vergangenheit: Plusquamperfekt Leitfaden Inhalt Das Plusquamperfekt wird benutzt, wenn wir bei

Mehr

Einen Zettel schreiben

Einen Zettel schreiben Einen Zettel schreiben Writing Documents Speaking & Discussion Level A2 www.lingoda.com 1 Einen Zettel schreiben Leitfaden/Outline Inhalt/Content Kannst du ein paar kaufen? Vergiss nicht, Um deinen Mitbewohnern

Mehr

Magazine, Zeitungen und Zeitschriften

Magazine, Zeitungen und Zeitschriften Magazine, Zeitungen und Zeitschriften Learning Unit: Media and the internet Speaking & Discussion Level C2 www.lingoda.com 1 Magazine, Zeitungen und Zeitschriften Leitfaden Inhalt In dieser Stunde sprecht

Mehr

Konjunktiv I und II Learning Unit: Modern Communication and Progress Grammar & Structure Level B2

Konjunktiv I und II Learning Unit: Modern Communication and Progress Grammar & Structure Level B2 Konjunktiv I und II Learning Unit: Modern Communication and Progress Grammar & Structure Level B2 www.lingoda.com 1 Konjunktiv I und II Leitfaden Inhalt Wiederholt in dieser Stunde noch einmal die Bildung

Mehr

GER_C1.1006S. Sprachen in der EU. European history and culture Speaking & Discussion Level C1 GER_C1.1006S.

GER_C1.1006S. Sprachen in der EU. European history and culture Speaking & Discussion Level C1 GER_C1.1006S. Sprachen in der EU European history and culture Speaking & Discussion Level C1 www.lingoda.com 1 Sprachen in der EU Leitfaden Inhalt Die EU besteht aus vielen verschiedenen Ländern. In diesen werden verschiedene

Mehr

Die Konjunktionen damit und um...zu

Die Konjunktionen damit und um...zu Die Konjunktionen damit und um...zu Learning Unit: Philosophy Grammar & Structure Level B1 www.lingoda.com 1 Die Konjunktionen damit und um...zu Leitfaden Inhalt Finale Konjunktionen verbinden einen Hauptsatz

Mehr

GER_C2.0606S. Bilinguale Erziehung. Education and children Speaking & Discussion Level C2 GER_C2.0606S.

GER_C2.0606S. Bilinguale Erziehung. Education and children Speaking & Discussion Level C2 GER_C2.0606S. Bilinguale Erziehung Education and children Speaking & Discussion Level C2 www.lingoda.com 1 Bilinguale Erziehung Leitfaden Inhalt Viele Kinder, deren Vater und Mutter unterschiedliche Muttersprachen sprechen,

Mehr

Brauchen wir Zoos? Ethics, society and religion Speaking & Discussion Level C2

Brauchen wir Zoos? Ethics, society and religion Speaking & Discussion Level C2 Brauchen wir Zoos? Ethics, society and religion Speaking & Discussion Level C2 www.lingoda.com 1 Brauchen wir Zoos? Leitfaden Inhalt In fast jeder größeren Stadt gibt es mittlerweile einen Zoo. Was genau

Mehr

Studieren in Deutschland

Studieren in Deutschland Studieren in Deutschland Education and Work Reading & Writing Level B1 www.lingoda.com 1 Studieren in Deutschland Leitfaden Inhalt Die Lektion enthält allgemeine Informationen über die Organisation und

Mehr

Berühmte deutsche Frauen

Berühmte deutsche Frauen Berühmte deutsche Frauen Learning Unit: Important people and celebrities Speaking & Discussion Level C2 www.lingoda.com 1 Berühmte deutsche Frauen Leitfaden Inhalt In dieser Stunde sprecht ihr über berühmte

Mehr

Zukunft und Erfindungen

Zukunft und Erfindungen Zukunft und Erfindungen Learning Unit: Modern communication and progress Speaking & Discussion Level B2 www.lingoda.com 1 Zukunft und Erfindungen Leitfaden Inhalt In dieser Stunde sprecht ihr über wichtige

Mehr

GER_B2.0904S. Die deutsche Bahn. People and society Speaking & Discussion Level B2 GER_B2.0904S.

GER_B2.0904S. Die deutsche Bahn. People and society Speaking & Discussion Level B2 GER_B2.0904S. Die deutsche Bahn People and society Speaking & Discussion Level B2 www.lingoda.com 1 Die deutsche Bahn Leitfaden Inhalt In dieser Unterrichtsstunde lernt ihr ein bedeutendes deutsches Verkehrsunternehmen

Mehr

GER_C1.0507S. Fair Trade. Learning Unit: Money matters Reading & Writing Level C1 GER_C1.0507S.

GER_C1.0507S. Fair Trade. Learning Unit: Money matters Reading & Writing Level C1 GER_C1.0507S. Fair Trade Learning Unit: Money matters Reading & Writing Level C1 www.lingoda.com 1 Fair Trade Leitfaden Inhalt Fair Trade konzentriert sich hauptsächlich auf Waren, die aus Entwicklungsländern in Industrieländer

Mehr

GER_C1.0107G. Wiederholung: Verben. Learning Unit: Tourism and travelling Grammar & Structure Level C1 GER_C1.0107G.

GER_C1.0107G. Wiederholung: Verben. Learning Unit: Tourism and travelling Grammar & Structure Level C1 GER_C1.0107G. Wiederholung: Verben Learning Unit: Tourism and travelling Grammar & Structure Level C1 www.lingoda.com 1 Wiederholung: Verben Leitfaden Inhalt Zeitformen, Partizipien, trennbare Verben wiederholt noch

Mehr

GER_A S. Das Wochenende. Holidays and travelling Speaking & Discussion Level A2 GER_A S.

GER_A S. Das Wochenende. Holidays and travelling Speaking & Discussion Level A2 GER_A S. Das Wochenende Holidays and travelling Speaking & Discussion Level A2 www.lingoda.com 1 Das Wochenende Leitfaden/Outline Inhalt/Content Samstag und Sonntag sind die besten Wochentage darin sind sich wohl

Mehr

Präpositionen anwenden

Präpositionen anwenden Präpositionen anwenden Reading a newspaper Grammar & Structure Level A2 www.lingoda.com 1 Präpositionen anwenden Leitfaden/Outline Inhalt/Content Es gibt sehr viele Präpositionen im Deutschen. Man kann

Mehr

GER_C1.0505S. Wie viel Taschengeld ist angemessen? Learning Unit Money matters Speaking & Discussion Level C1 GER_C1.0505S.

GER_C1.0505S. Wie viel Taschengeld ist angemessen? Learning Unit Money matters Speaking & Discussion Level C1 GER_C1.0505S. Wie viel Taschengeld ist angemessen? Learning Unit Money matters Speaking & Discussion Level C1 www.lingoda.com 1 Wie viel Taschengeld ist angemessen? Leitfaden Inhalt Sollten Kinder und Jugendliche Taschengeld

Mehr

Alleinerziehende Mütter und Väter Social Topics Reading & Writing Level C1

Alleinerziehende Mütter und Väter Social Topics Reading & Writing Level C1 Alleinerziehende Mütter und Väter Social Topics Reading & Writing Level C1 www.lingoda.com 1 Alleinerziehende Mütter und Väter Leitfaden Inhalt Lernt in dieser Stunde, was man unter dem Begriff alleinerziehende

Mehr

Kinder oder Karriere?

Kinder oder Karriere? Kinder oder Karriere? Working life Reading & Writing Level B2 www.lingoda.com 1 Kinder oder Karriere? Leitfaden Inhalt Kann man Kinder und Karriere miteinander vereinbaren? Welche staatlichen Unterstützungen

Mehr

GER_A G. Das Verb "lassen" Reading a newspaper Grammar & Structure Level A2 GER_A G.

GER_A G. Das Verb lassen Reading a newspaper Grammar & Structure Level A2 GER_A G. Das Verb "lassen" Reading a newspaper Grammar & Structure Level A2 www.lingoda.com 1 Das Verb lassen Leitfaden/Outline Inhalt/Content Das Verb lassen wird sehr häufig und vielfältig verwendet. Man kann

Mehr

Wie oft gehst du zum Arzt? Learning Unit: Health, body and sports Speaking & Discussion Level B2

Wie oft gehst du zum Arzt? Learning Unit: Health, body and sports Speaking & Discussion Level B2 Wie oft gehst du zum Arzt? Learning Unit: Health, body and sports Speaking & Discussion Level B2 www.lingoda.com 1 Wie oft gehst du zum Arzt? Zusammenfassung Inhalt Diskutiert gemeinsam über Arztbesuche,

Mehr

GER_C2.0301R. Karl der Große. Important people and celebrities Reading & Writing Level C2 GER_C2.0301R.

GER_C2.0301R. Karl der Große. Important people and celebrities Reading & Writing Level C2 GER_C2.0301R. Karl der Große Important people and celebrities Reading & Writing Level C2 www.lingoda.com 1 Leitfaden Inhalt Wir sprechen heute über eine der bedeutensten Persönlichkeiten in der europäischen Geschichte:

Mehr

GER_A S. Etwas begründen. Targeted Writing Speaking & Discussion Level A2 GER_A S.

GER_A S. Etwas begründen. Targeted Writing Speaking & Discussion Level A2 GER_A S. Etwas begründen Targeted Writing Speaking & Discussion Level A2 www.lingoda.com 1 Etwas begründen Leitfaden/Outline Inhalt/Content Es ist wichtig zu wissen, wie man Dinge oder Taten begründet. Daher werden

Mehr

Naturkatastrophen und ihre Folgen

Naturkatastrophen und ihre Folgen Naturkatastrophen und ihre Folgen Learning Unit: Interacting with nature Speaking & Discussion Level C1 www.lingoda.com 1 Naturkatastrophen und ihre Folgen Leitfaden Inhalt In dieser Stunde sprecht ihr

Mehr

Die Konjunktionen weil, da und obwohl

Die Konjunktionen weil, da und obwohl Die Konjunktionen weil, da und obwohl Targeted Writing Grammar & Structure Level A2 www.lingoda.com 1 Die Konjunktionen weil, da und obwohl Leitfaden/Outline Inhalt/Content Konjunktionen sind wichtig für

Mehr

GER_A R. Diktat: Geschenke. Joining the Celebrations Reading & Writing Level A2 GER_A R.

GER_A R. Diktat: Geschenke. Joining the Celebrations Reading & Writing Level A2 GER_A R. Diktat: Geschenke Joining the Celebrations Reading & Writing Level A2 www.lingoda.com 1 Leitfaden/Outline Inhalt/Content Ein wichtiger Geburtstag steht vor der Tür, und die ganze Familie macht sich Gedanken,

Mehr

Hier bin ich zu Hause

Hier bin ich zu Hause Hier bin ich zu Hause Modern living Speaking & Diskussion Level B1 www.lingoda.com 1 Hier bin ich zu Hause Leitfaden Inhalt Der Begriff Heimat kann für jeden von uns eine andere Bedeutung haben. Was versteht

Mehr

Druckmedien und Onlinemedien

Druckmedien und Onlinemedien Druckmedien und Onlinemedien Learning Unit: Media and the Internet Reading & Writing Level C2 www.lingoda.com 1 Druckmedien und Onlinemedien Leitfaden Inhalt In dieser Stunde erörtert ihr die Unterschiede

Mehr

Öffentliche Verkehrsmittel

Öffentliche Verkehrsmittel Öffentliche Verkehrsmittel Traffic and transportation Speaking & Discussion Level C1 www.lingoda.com 1 Öffentliche Verkehrsmittel Leitfaden Inhalt In dieser Unterrichtsstunde dreht sich alles um öffentliche

Mehr

Die Pkw-Maut. Rules and malfunctions Reading & Writing Level B1 GER_B R

Die Pkw-Maut. Rules and malfunctions Reading & Writing Level B1 GER_B R Die Pkw-Maut Rules and malfunctions Reading & Writing Level B1 www.lingoda.com 1 Pkw-Maut in Deutschland 7. Juli 2014: Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt stellt sein Konzept für eine Pkw-Maut vor:

Mehr

GER_C2.0505S. Billigflüge. Ethics, society and religion Speaking & Discussion Level C2 GER_C2.0505S.

GER_C2.0505S. Billigflüge. Ethics, society and religion Speaking & Discussion Level C2 GER_C2.0505S. Billigflüge Ethics, society and religion Speaking & Discussion Level C2 www.lingoda.com 1 Billigflüge Leitfaden Inhalt Im Laufe der letzten Jahre haben sich immer mehr Billigfluganbieter etabliert. Welche

Mehr

Eine Reise durch die Kunstepochen

Eine Reise durch die Kunstepochen Eine Reise durch die Kunstepochen Learning Unit Language, culture and arts Speaking & Discussion Level C2 www.lingoda.com 1 Eine Reise durch die Kunstepochen Leitfaden Inhalt Egal ob Malerei, Architektur

Mehr