Hypertonie. Lebensweise
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- Leopold Gerstle
- vor 6 Jahren
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Transkript
1 Hypertonie Lebensweise
2
3 Folgen des Bluthochdrucks
4
5
6 Todesursachen
7 Häufigkeit der Hypertonie bei verschiedenen kardiovaskulären Erkrankungen* * RR>140/90 mmhg bei Alter < 66 J
8
9 Behandlung der Hypertonie Lebensweise Gewichtsreduktion Salzrestriktion Genußmittel (v.a. Alkohol + Nikotin) weglassen Streßbewältigung RR-Selbstmessung Psychosoziale Aspekte Persönlichkeitsstruktur und Umfeld Berufsleben und Freizeit, Urlaub, Flugreisen, Sport Straßenverkehr Schulung und Compliance Medikamentöse Behandlung
10 7 Regeln für Kraftfahrer mit hohem Blutdruck Kein Alkoholgenuss vor oder während der Fahrt Nie zusätzlich zu blutdrucksenkenden Medikamenten Beruhigungsmittel oder stärkere Schmerzmittel einnehmen Meiden von Sauerstoffmangel: Im Fahrzeug nicht rauchen Plötzliche körperliche Anstrengungen bei Pannen und beim Laden vermeiden Regelmäßig alle zwei Stunden eine Fahrpause einlegen Sofortige Fahrtunterbrechung bei Konzentrationsschwäche, Reizbarkeit oder Minderung des Wohlbefindens Bei neuentdecktem oder schwerem Hochdruck, Wechsel des Arzneimittels oder Änderung der Dosis: Unbedingt mit dem behandelnden Arzt über Kraftfahrtauglichkeit sprechen
11 Am Arbeitsplatz vermeiden: Starke körperliche Belastungen Schweres Heben und Tragen von Lasten Stress und Lärm Hektische Terminarbeit Akkordarbeit Schichtarbeit Ungenügende Pausen Arbeiten an schnell laufenden Maschinen und auf Gerüsten
12 Sport und körperliche Betätigung Körperliche Anstrengung erhöht den Blutdruck 100 W => RR 200/100 mmhg Keine körperliche Belastung bei zu hohen Blutdruckwerten! Bewegung und Sport trainieren, RR und Pulsanstieg fallen geringer aus Ruheblutdruck und Ruhepuls liegen niedriger das Herz arbeitet ökonomischer Bewegung fördert Gewichtsabnahme
13 Geeignete Sportarten Spazierengehen Radfahren Schwimmen Leichte Gymnastik Tanzen Gartenarbeit Walking Jogging Heimtrainer Golf Wandern Skilanglauf
14 Ungeeignete Sportarten Kraftsport Bergsteigen Krafttraining Bodybuilding Gewichtheben Geräteturnen Klimmzüge Liegestütz Tauchen Rudern Surfen Mannschafts- und Leistungssport Sprints Boxen Ringen Squash Tennis Fußball Handball Basketball Tischtennis Skifahren
15 Besonderheiten der Behandlung im Alter Schaden / Nutzen - Abwägung Indikation bei RR>180/100, KHK, Herzinsuffizienz Keine RR-Senkung bei Erfordernis-Hochdruck Vorsicht bei Carotis-Stenosen und Rhythmusstörungen Orthostase vermeiden! (RR-Messung auch im Stehen) Cave: Stürze bei Osteoporose! an Begleitkrankheiten denken (z.b. Hyperthyreose) Wahl des Antihypertensivums nach Begleitkrankheiten Kontrolle der Laborwerte (K + ) und der Beschwerden Kontra-Indikationen, Nebenwirkungen und auch Wechselwirkungen der Medikamente beachten!
16 Überlegungen bei Begleitkrankheiten Alter Osteoporose Herzinsuffizienz Koronarinsuffizienz Bradykardie obstruktive Atemwegserkrankungen Thromboseneigung, Embolien Periphere Durchblutungsstörungen Diabetes mellitus Fettstoffwechselstörungen Hyperurikämie Adipositas Obstipation Kopfschmerzen Psychosen Depression zerebrovaskuläre Insuffizienz Niereninsuffizienz Rheuma Schwangerschaft Antikonzeption
17 10 Regeln für Hochdruckpatienten Medikamente regelmäßig einnehmen Empfehlungen des Arztes beachten Blutdruck regelmäßig messen Rauchen einstellen Alkoholgenuss einschränken Normalgewicht anstreben Kochsalz durch Gewürze ersetzen Reichlich Obst und Gemüse essen Körperliche Bewegung fördern Für Ruhepausen und Entspannung sorgen
18 Patientenschulung Bedeutung des erhöhten Blutdrucks Blutdruckselbstmessung weitere Risikofaktoren für Herz- Kreislauf Gewichtsreduktion Salzarme Ernährung Körperliche Bewegung Streßbewältigung
19 Schulungsprogramm 4 UE Dauer Minuten Helferin und Arzt Abrechnung DMP Diabetes Verbrauchsmaterial Schulungsmaterial DMP Herz-Kreislauf
20 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
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