Dr. med. Joachim Köhler Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Sozialmedizin Tagung Fachverband Sucht Heidelberg

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1 Sozialmedizinische Beurteilung von Verhaltensstörungen durch intensiven Gebrauch von Computer und Internet aus Sicht der Deutschen Rentenversicherung Bund Dr. med. Joachim Köhler Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Sozialmedizin Tagung Fachverband Sucht Heidelberg

2 Verhaltensstörungen durch intensiven Gebrauch von Computer und Internet Herbst 2006: erste Rehabilitationsanträge Bewilligung bei psychischer Komorbidität Ablehnung bei Einzeldiagnose März 2007: Anfrage eines Diplomanden zur Vorgehensweise der DRV Bund, Fachhochschule Köln, Betriebswirtschaft: Online-Spielsucht und ökonomische Effekte 2

3 Interne sozialmedizinische Stellungnahme, März 2007 Onlineglücksspiel Empfehlungen der Spitzenverbände der Krankenkassen und Rentenversicherungsträger für die medizinische Rehabilitation bei Pathologischem Glücksspielen Bewilligungspraxis Abstimmungsprozess mit RV-Trägern und GKV 3

4 Positionspapier Fachkollegen Sucht DRV Bund intern, Mai 2007 Grundlage 9 SGB VI sozialmedizinische Dimension Reha-Bedürftigkeit Diagnostischer Begriff Diagnosekriterien Komorbidität Epidemiologie Folgebeeinträchtigungen Therapie Selbsthilfe Angehörige 4

5 Gremien der DRV Ende 2007 / Anfang 2008 Name des Krankheitsbildes diagnostische Einordnung epidemiologische Bedeutung Thematisierung im Bereich der Kinderrehabilitation ausreichende Diagnostik vor der Rehabilitation psychische Komorbidität adäquat berücksichtigen 5

6 Gremien der DRV Ende 2007 / Anfang 2008 vorrangig in Rehabilitationseinrichtungen mit Erfahrungen bei der Behandlung von psychischen Erkrankungen, pathologischem Glücksspiel und Abhängigkeitserkrankungen Anamnese von intensiven Gebrauch von Computern und Internet Empfehlungen an die Gutachter fachlicher Austausch mit Sozialmedizinern und stationären Reha-Einrichtungen mit Erfahrungen im Umgang mit entsprechenden Patienten/Rehabilitanden 6

7 Expertenaustausch Juni 2008 Treffen mit Kliniksexperten Name des Krankheitsbildes diagnostische Einordnung ICD-10 F 68.8 (sonstige näher bezeichnete Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen) Reha-Einrichtungen für psychische Erkrankungen/Psychosomatik und Abhängigkeitserkrankungen mit Konzept Voraussetzung Gutachten durch einen Psychiater oder Psychotherapeuten Behandlungsdauer 6 Wochen, Verlängerungen innerhalb des Budgets Nachsorge wie in der Psychosomatik ganztägig ambulante / ambulante Rehabilitation problematisch 7

8 Expertenaustausch Oktober 2008 Treffen mit ambulanter Beratungseinrichtung Cafe Beispiellos Berlin Austausch über Vorgehensweise DRV Bund Information über Angebote Café Beispiellos psychische Komorbidität, ambulante Psychotherapie Möglichkeiten einer ambulanten Behandlung/Rehabilitation 8

9 Mai 2009 Gremien der DRV aktueller Stand und Vorgehensweise bei Rehaanträgen diagnostische Einordnung Info über geplantes Forschungsprojekt der DRV-Bund ambulante Reha an Suchtberatungsstellen kritisch wegen psychischer Komorbidität ambulante Psychotherapie 9

10 Forschungsprojekt DRV Bund Forschungsprojekt DRV Bund Dauer: Anfang 2010 bis Ende Rehabilitanden pro Indikationsgruppe pathologischer PC-/Internetgebrauch Alkohol- und Medikamentenabhängigkeit Pathologisches Glücksspiel Psychosomatik 10

11 Forschungsprojekt DRV Bund Zentrale Fragstellungen: Unterscheiden sich Patienten mit pathologischem PC-/ Internet-Gebrauch von Patienten mit pathologischem Glücksspielen, sowie von Patienten mit Alkohol- und Medikamentenabhängigkeit und von Patienten mit anderen psychischen Störungen in den Bereichen Symptomatologie, Persönlichkeit und Soziodemographie? In welchem Ausmaß tragen die Variablen aus den Bereichen Symptomatologie, Persönlichkeit und Soziodemographie zu einer Unterscheidung der Gruppen bei? 11

12 Forschungsprojekt DRV Bund soziodemographische Merkmale (Alter, Geschlecht, Erwerbs- und Partnerschaftssituation) Testdiagnostik zur Erfassung der Symptomatologie (seelische Gesundheit, Depressivität, Impulsivität), der Persönlichkeit/ interpersoneller Probleme und der Aggressivität Nutzung und Überprüfung von Screeningverfahren (Kurzfragebogen zu Problemen beim Computergebrauch KPC und die Compulsive Internet Use Scale CIUS) 12

13 Forschungsprojekt DRV Bund Ergebnisse eigenständiges Krankheitsbild Gruppe PC: hohe psychische Komorbidität (soziale Angststörungen und Persönlichkeitsstörungen, insbesondere ängstlich-vermeidend) arbeitsbezogenes Erleben und Verhalten: deutlich ungünstigere Werte (Resignationstendenz bei Misserfolg, offensive Problembewältigung, Erfolgserleben im Beruf und Lebenszufriedenheit) Bindungsstil eher verschlossen als kooperationsbereit Beziehungs- und Verhaltensstörung (ICD-10 F68.8) Fragebögen reliabel, valide und geeignet, das Störungsbild zu erfassen; klinische Interpretationsobjektivität gegeben, keine Eignung für bevölkerungsbezogene Prävalenzschätzungen, klinische Validierung notwendig 13

14 Forschungsprojekt DRV Bund Schlussfolgerungen ausgeprägte Rehabilitationsbedürftigkeit spezifisches therapeutisches Programm mit Bezug zur Arbeitswelt Rehabilitationsdauer von 8-12 Wochen qualifizierte Nachsorge (bevorzugt in Fachberatungsstellen, die Nachsorge bei pathologischem Glücksspiel anbieten) 14

15 Gremien der DRV 09/ /2013 diagnostische Einordnung des Krankheitsbildes: F63.8 (Sonstige abnorme Gewohnheiten und Störungen der Impulskontrolle) oder F68.8 (Sonstige näher bezeichnete Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen), nicht unter F1 (Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen), keine eindeutige Festlegung, Abwarten von ICD-11 Fragebögen im Vorfeld der Rehabilitation (z.b. KPC, CIUS) spezialisierte Rehabilitationseinrichtungen mit Erfahrung im Umgang mit stoffgebundenen Abhängigkeitserkrankungen, pathologischem Glücksspiel und psychosomatischen Krankheitsbildern 15

16 Gremien der DRV 09/ /2013 Zuweisung an Einrichtungen mit ausreichender Anzahl entsprechender Rehabilitanden und indikativen Gruppenangeboten Behandlungsdauer 8-12 Wochen Nachsorgeregelung wie bei pathologischem Glücksspiel in entsprechend qualifizierten Einrichtungen der Suchtkrankenhilfe 16

17 Zusammenfassung vorläufig: Verhaltensstörungen durch intensiven Gebrauch von Computer und Internet ICD-10 F63.8 oder 68.8, nicht F1, ICD-11 abwarten spezialisierte Rehabilitationseinrichtungen mit Erfahrung im Umgang mit stoffgebundenen Abhängigkeitserkrankungen, pathologischem Glücksspiel und psychosomatischen Krankheitsbildern Zuweisung an Einrichtungen mit ausreichender Anzahl entsprechender Rehabilitanden und indikativen Gruppenangeboten Behandlungsdauer 8-12 Wochen, durchschnittlich 10 Wochen Nachsorgeregelung wie bei pathologischem Glücksspiel in entsprechend qualifizierten Einrichtungen der Suchtkrankenhilfe teilstationäre Reha grundsätzlich vorstellbar ambulante Rehabilitation gegenwärtig nicht absehbar 17

18 Tagung des FVS Heidelberg Sozialmedizinische Beurteilung von Verhaltensstörungen durch intensiven Gebrauch von Computer und Internet aus Sicht der Deutschen Rentenversicherung Bund Dr. med. Joachim Köhler Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Sozialmedizin

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