Aktueller Stand der G-IQI Indikatoren Neue Version 5.1

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1 Aktueller Stand der G-IQI Indikatoren Neue Version 5.1 Th. Mansky, TU Berlin / SIQ! Kongress

2 G-IQI Stand Version 5.1 Das Definitionshandbuch für 2016 ist fertiggestellt und verfügbar Derzeit fehlen noch die Referenzwerte, da die DRG- Daten 2015 vom Statistischen Bundesamt noch nicht freigegeben wurden Handbuch unter: Th. Mansky, G-IQI 5.1, SIQ!

3 Neue Indikatoren Th. Mansky, G-IQI 5.1, SIQ!

4 Erkrankungen des Herzens 1.21 Anteil Herzinfarkte mit Katheter der Koronargefäße über alle Fälle 1.22 Anteil Herzinfarkte mit Katheter der Koronargefäße ohne Zuverlegungen (Erstbehandlung) 1.23 Anteil Herzinfarkte mit Katheter der Koronargefäße nur Zuverlegungen 1.42 Anteil transmuraler Herzinfarkte (STEMI) 1.43 Transmuraler Herzinfarkt, Anteil Todesfälle: Jetzt mit Erwartungswert und SMR. 1 Herzinfarkt: neue Risikoadjustierung Geschlecht / Alter / STEMI-NSTEMI 7.2 Offener Aortenklappenersatz, alle Fälle 7.22 Offener Aortenklappenersatz mit Mitralklappenersatz (Alter>19), Anteil Todesfälle 7.23 Offener Aortenklappenersatz mit anderem Eingriff am Herzen (Alter>19), Anteil Todesfälle 7.7 Operationen an den Koronargefäßen mit anderen Herzoperationen (Alter>19), Anteil Todesfälle Th. Mansky, G-IQI 5.1, SIQ!

5 Erkrank. des Nervensystems, Altersmedizin Anteil der Hirninfarkte mit intrakranieller Thrombektomie Hirninfarkt mit intrakranieller Thrombektomie, Anteil Todesfälle Hirninfarkt ohne Zuverlegungen (ICD I63, Alter >19), Anteil mit Frühreha Hirninfarkt nur Zuverlegungen (ICD I63, Alter >19), Anteil mit Frühreha Geriatrische Frührehabilitation mit FIM Mittelwert des motorischen FIM bei Aufnahme 13.2 Anteil Fälle mit erheblicher Mangelernährung/Kachexie, Alter >=65, ohne Tumor davon Anteil Fälle mit enteraler/parenteraler Ernährungstherapie Th. Mansky, G-IQI 5.1, SIQ!

6 Erkr. der Lunge, Bauchorgane, Frauenheilkunde 15.4 Aspirationspneumonie als Hauptdiagnose, Anteil Todesfälle bei Pneumonien (14.1) gesamt auch eingeschlossen, bei CAP-Nachbildung (14.2) nicht Anteil tiefe anteriore Rektumresektionen mit Anastomoseninsuffizienz Sterblichkeit bei tiefer anteriorer Rektumresektion mit Anastomoseninsuffizienz 34.2 Anteil vaginale oder laparoskopische OPs bei Hysterektomien ohne Plastik (inkl. Umsteiger) Vaginale OPs bei Hysterektomien ohne Plastik (inkl. Umsteiger, inkl. lap.ass.), Anteil mit Morcellieren des Uterus Laparoskopische OPs bei Hysterektomien ohne Plastik (inkl. Umsteiger), Anteil mit Morcellieren des Uterus Th. Mansky, G-IQI 5.1, SIQ!

7 Komplexe und hochspezialisierte Krankheitsbilder Beatmung > 24 Stunden, Fälle mit OP (ohne Neugeborene), Anteil Todesfälle Beatmung > 24 Stunden, Fälle ohne OP (ohne Neugeborene), Anteil Todesfälle Akutes Nierenversagen bei Eingriffen mit erhöhtem Kontrastmittelbedarf Nierentransplantation mit Nieren-Retransplantation im gleichen Aufenthalt Hypertherme intraperitoneale Chemotherapie [HIPEC] Hypertherme intrathorakale Chemotherapie [HITOC] Th. Mansky, G-IQI 5.1, SIQ!

8 Modifizierte Indikatoren Th. Mansky, G-IQI 5.1, SIQ!

9 Herzerkrankungen 7.2 ff. Isolierter offener Aortenklappenersatz ohne weitere Herz-OP: Einschränkung auf Patienten mit einem Alter > 19 Jahre. Herzchirurgische Eingriffe bei Kindern und Jugendlichen werden im Indikator 7.15 ausgewiesen. 7.2 ff. In der Einschlussliste für den offen-chirurgischen Aortenklappenersatz (OPS_GIQI_reiner_Aortenklappenersatz) wurden OPS Kodes für Eingriffe bei kongenitalen Herzklappenanomalien ergänzt. Th. Mansky, G-IQI 5.1, SIQ!

10 Schlaganfälle, Bauchorgane 9.2* Anteil der Schlaganfälle mit neurologischer oder anderer Komplexbehandlung: Stratifizierung nach dem Aufnahmeanlass (9.21 ohne Zuverlegungen, 9.22 nur Zuverlegungen) * Anteil kolorektale Resektionen mit Anastomoseninsuffizienz (21.371) und Sterblichkeit bei kolorektalen Resektionen mit Anastomoseninsuffizienz (21.372): Ausschluss tiefer anteriorer Rektumresektionen (diese werden separat in den neuen Indikatoren und ausgewiesen). Th. Mansky, G-IQI 5.1, SIQ!

11 Gefäßoperationen, Prostata-TUR 26.1 Extrakranielle Gefäß-Operationen, Anteil Todesfälle: Ausschluss von Patienten mit Operation der Becken-/Beinarterien im gleichen Aufenthalt Weitere extrakranielle Gefäß-Operationen bei Herz-/Aorten-/Beinarterien-OP oder HNO- Malignom: Einschluss von Patienten mit Operation der Becken-/Beinarterien im gleichen Aufenthalt. A.08 Prostata-TUR, Verweildauer (ohne Frührehabilitation): Ausschluss von Patienten mit Frührehabilitation. Th. Mansky, G-IQI 5.1, SIQ!

12 Modifikationen mit Auswirkungen auf mehrere Indikatoren Änderung der Liste der Operationen (OPS_GIQI_Operationen_Ausschluss): Aus dieser Liste wurden weitere Bagatelleingriffe entfernt, die beim Ausschluss von Patienten mit Operation (im Falle der Linksherzkatheter: Indikatoren und 3.132) oder bei der Stratifizierung nach Patienten mit bzw. ohne Operation (Beatmung über 24 Stunden: Indikatoren 56.3 und 56.4) nicht als Operation gewertet werden. Dabei handelt es sich um die OPS-Kodes für Tracheotomie und Gastrostomie. Th. Mansky, G-IQI 5.1, SIQ!

13 Hinweise Die Nummerierung der Indikatoren wurde an die neue Reihenfolge angepasst. Alte und neue Indikatornummern stimmen daher in der Regel nicht überein. Eindeutige Indikatornummern ergeben sich nur aus der Kombination: G-IQI Version / Indikatornummer / Datenjahrgang. Kleinere Änderungen in der Definition eines Indikators müssen nicht unbedingt zu Änderungen des Kurztextes der Indikatoren führen, so wie er in den Auswertungen verwendet wird. Insofern bedeutet die Beibehaltung des früheren Kurztextes nicht unbedingt, dass der Indikator sich nicht im Detail verändert hat. Ähnlich wie im DRG- System kann der Kurztext nicht die gesamte Komplexität eines Indikators abbilden. Entscheidend ist im Zweifelsfall die exakte Definition im G-IQI Definitionshandbuch. Th. Mansky, G-IQI 5.1, SIQ!

14 Fehlerabgleich mit Softwarehäusern Der Abgleich der G-IQI mit 3M Health Information Systems ist Teil des Standardverfahrens Das Definitionshandbuch beruht letztlich auf den von 3M im Regeltool hinterlegten Codes Mit 3M wurden Abgleiche durchgeführt, um Fehler bzw. differente Berechnungsergebnisse soweit wie möglich zu vermeiden Th. Mansky, G-IQI 5.1, SIQ!

15 Abgleich mit weiteren Anbietern Darüber hinaus gibt es jetzt aber auch einen Abgleich mit zwei weiteren Firmen: Mit der Firma Saatmann GmbH & Co. KG Mit der Firma TIP GROUP (ein Unternehmen der Agfa HealthCare) Auch mit diesen beiden Firmen wurden Abgleiche durchgeführt, um Fehler bzw. differente Berechnungsergebnisse soweit wie möglich zu vermeiden. Beide Firmen werden in ihrer Software einen Standardbericht anbieten, der alle Auswertungsregeln berücksichtigt Darüber hinaus sind in der Software aller drei Anbieter anwenderseitige Modifikationen des Berichts möglich. In diesem Fall muss der Anwender allerdings wissen, was er tut, d.h. der Bericht und die Referenzwerte müssen nicht unbedingt für die getroffene Auswahl korrekt sein Merke: Der Computer berechnet alles was technisch möglich ist, aber es muss nicht unbedingt sinnvoll sein! Th. Mansky, G-IQI 5.1, SIQ!

16 G-IQI Version 5.1 Wir danken allen Beteilgten, die Anregungen zur Weiterentwicklung der Indikatoren eingereicht haben Nach Verfügbarkeit der neuen Bundesreferenzwerte ist die neue Version einsetzbar Literatur zum Thema: Th. Mansky, G-IQI 5.1, SIQ!

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