Frühstücksei? Woher kommt mein. dir. Weiß oder braun Was bestimmt die Eierfarbe? Detektiv-Code Entschlüssel den Stempel auf dem Ei!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Frühstücksei? Woher kommt mein. dir. Weiß oder braun Was bestimmt die Eierfarbe? Detektiv-Code Entschlüssel den Stempel auf dem Ei!"

Transkript

1 Woher kommt mein Frühstücksei? i d d E t zeig! r dir ess D Weiß oder braun Was bestimmt die Eierfarbe? Detektiv-Code Entschlüssel den Stempel auf dem Ei! Backspaß mit Eiern Rezept für leckere Aprikosen-Cupcakes Experimente und Rätsel So wirst du zum Ei-Experten

2 Hey, hallo! Mein Name ist Eddi und ich bin der Superheld des deutschen Eies. Wenn es um Eier geht, kenne ich mich aus. Eier sind richtige Alleskönner: Sie sind gesund und schmecken gut. Ohne sie geht beim Kochen und Backen einfach gar nichts. Hast du dir schon einmal überlegt wo Eier eigentlich herkommen?... wie viele Eier eine Henne in einem Jahr legt?... warum einige Eier braun sind, andere weiß?... und was der Stempel auf dem Ei bedeutet? All diese Fragen beantworte ich dir in diesem Heft. Außerdem zeige ich dir, wie man mit Ei- ern spannende Experimente machen kann, und verrate dir ein total leckeres Backrezept! Auch deine Eltern können sicher noch den einen oder anderen Trick von mir lernen. Also, leg gleich los und erfahre mehr über den Dein Eddi 2 Gesunde Alleskönner Eier sind echte Fitmacher Seite 3 Weiß oder braun Was bestimmt die Eierfarbe? Seite 4 Vom Stall auf den Frühstückstisch Der Weg des Eies Seite 4 Stall oder Auslauf So leben Hennen Seite 4 Von S bis XL Eier-Größen Seite 5 Gut gelagert So bleiben Eier lange frisch Seite 5 Rätselspaß In welchen Gerichten stecken Eier? Seite 5 Detektiv-Code Entschlüssel den Stempel auf dem Ei! Seite 6 Frisch und lecker Eier aus der Heimat Seite 6 Schwarz-Rot-Gold Das Deutsche-Ei-Logo Seite 6 Backspaß mit Eiern Rezept für leckere Aprikosen-Cupcakes Seite 7 Experimente und Rätsel So wirst du zum Ei-Experten Seite 8 Fotos: diese Seite: istockphoto.com/fourseasons, monticello, driftlessstudio, Titel: istockphoto.com/enviromantic spannenden Weg deines Frühstückseies!

3 Dein Körper: Hochleistung rund um die Uhr Dein Körper kennt keine Pause. Auch wenn du schläfst, arbeitet er: Dein Herz schlägt etwa 90 Mal in der Minute. Muskeln und Knochen wachsen. Dein Gehirn verarbeitet die Informationen des Tages. Um all das leisten zu können, braucht dein Körper Energie und wichtige Nährstoffe wie Vitamine. Diese Stoffe sind in Lebensmitteln wie Obst, Gemüse und Eiern enthalten. Denn Eier gehören zu einer gesunden Ernährung dazu. Sie liefern viele Stoffe, die wir zum Leben brauchen. Gesunde Alleskönner: Eier sind echte Fitmacher Knochen & Zähne Augen Vitamin D sorgt für starke Knochen und Zähne. Eier gehören zu den Lebensmitteln, in denen be besonders viel Vitamin D steckt. Dieses Vitamin ist auch notwendig, damit dein Körper (der ja noch ganz viel wächst!) weitere wichtige Stoffe wie Calcium und Phosphor aufnehmen kann, die genauso wie das Vitamin D für gesunde Knochen und Zähne sorgen. Eier sind gut für die Augen. Sie enthalten Vitamin A, Lutein und Zeaxanthin. Zwar ganz schön schwierig auszusprechen, aber sehr wichtig für deinen Körper: Diese Stoffe unterstützen nämlich deine Sehkraft. So kannst du an der Tafel alles lesen und sogar den Spickzettel zwei Reihen vor dir entziffern. Muskeln Fotos: istockphoto.com/bowdenimages, memoangeles, N-Media-Images - Fotolia.com Eier liefern Energie und machen satt. In ihnen stecken viele sogenannte B-Vitamine wie Vitamin B2, Vitamin B6, Vitamin B12, Biotin, Niacin und Folsäure. Diese Stoffe geben deinen Muskeln Kraft und Ausdauer und machen dich fit für den Sportplatz! Das Protein im Ei ist wichtig, um Muskeln und Organe aufzubauen. Wenn du noch wächst, benötigst du daher besonders viel davon. Haut & Haare Eier enthalten Nährstoffe wie Selen, Vitamin A und Zink. Diese Stoffe schützen deine Haut und kräftigen deine Haare. Wusstest du schon? Vielleicht glauben deine Eltern, sie sollten nicht zu viele Eier essen, weil diese einen Stoff mit dem Namen Cholesterin enthalten. Da kannst du ihnen Entwarnung geben: Forscher haben herausgefunden, dass ein Ei am Tag für gesunde Menschen kein Problem ist. Viel wichtiger ist, dass jedes Ei lebenswichtige Stoffe enthält. 1 3

4 Hühner legen etwa 285 Eier im Jahr Weiß oder braun: Was bestimmt die Eierfarbe? Eier gibt es in den Farben Weiß oder Braun. Auch Hühner haben unterschiedliche Farben. Aber die Farbe ihrer Federn hat nichts mit der Farbe ihrer Eier zu tun. Ob eine Henne weiße oder braune Eier legt, hängt von ihrer Rasse ab. Als Faustregel gilt: Hennen mit weißen Ohrscheiben legen weiße Eier und Hennen mit roten Ohrscheiben legen braune Eier. Erzähle das mal deinen Eltern. Ob die das wissen? Stall oder Auslauf: So Bodenhaltung leben Hennen 3 Die meisten Hennen leben in der Bodenhaltung. Das bedeutet, dass sie zusammen in einem geschlossenen Stall leben. Dort können sie sich frei bewegen, ihre Nester aufsuchen oder sich auf eine Stange setzen, um sich auszuruhen. Freilandhaltung Wenn du eine Henne hättest, könntest du fast jeden Tag ein frisches Frühstücksei genießen, denn sie legt in einem Jahr etwa 285 Eier. Du müsstest das Ei aber jeden Morgen im Stall suchen. In einem Hühnerstall läuft vieles automatisch ab: Die Henne legt ihr Ei in ein Nest. Von dort aus gelangt es auf ein Band, welches die Eier in einen Sortierraum bringt. Dort werden sie nach Größen sortiert. Jedes Ei wird zudem überprüft, ob es unbeschädigt ist, und wird dann mit einem Stempel bedruckt, in Eierkartons verpackt und mit einem Lkw in den Einkaufsladen gebracht, wo du die Eier dann kaufen kannst. Kleingruppenhaltung In dieser Haltungsform leben die Hennen in einer kleinen Gruppe in einem Käfig. Sie haben abgedunkelte Nester zum ungestörten Eierlegen sowie Sitzstangen zum Ausruhen und eine Fläche zum Scharren. Ökologische Erzeugung Bei der ökologischen Erzeugung von Eiern leben die Hennen ähnlich wie in der Freilandhaltung. Im Gegensatz zur Freilandhaltung haben die Hennen hier aber mehr Platz im Stall. Außerdem wird das Futter für die Tiere nach bestimmten ökologischen Verfahren hergestellt. Wusstest du schon? Jeder Mensch isst etwa 212 Eier im Jahr. In dieser Menge enthalten sind auch alle Eier, die etwa in Kuchen, Nudeln oder Süßspeisen gegessen werden. 4 Fotos: istockphoto.com/stockcam Vom Stall auf den Frühstückstisch: Der Weg des Eies Freilandhaltung bedeutet, dass die Hennen in einem Stall wie bei der Bodenhaltung leben, aber tagsüber zusätzlich einen Auslauf nach draußen haben. Auch hier können sie ausgiebig picken, mit den Füßen im Sand scharren oder kräftig mit den Flügeln flattern.

5 Von S bis XL: Eier-Größen Wie Äpfel können auch Eier unterschiedlich groß sein. Wie groß ein Ei ist, hängt von der Hühnerrasse und dem Alter der Henne ab. Eier werden in die Größen S, M, L und XL eingeteilt. Das ist beim Kochen und Backen ziemlich praktisch: Wenn man nicht so viel Ei braucht, kauft man einfach kleine Eier. Ein Ei der Größe S wiegt unter 53 Gramm. Dafür sind XLEier richtige Schwergewichte: Sie bringen mindestens 73 Gramm auf die Waage. Das ist etwa so schwer wie sieben große Löffel Zucker! Rätselspaß! In welchen 5 Gerichten stecken Eier? Kreise sie ein! Cornflakes Waffeln Joghurt Mayonnaise Tomatensuppe Fruchteis Nudeln Pfannkuchen Auflösung: Waffeln, Kuchen, Mayonnaise, Nudeln, Pfannkuchen Fotos: fredredhat - Fotolia.com, istockphoto.com/freer Law, kennykiernan Kartoffelbrei Kuchen Gut gelagert: So bleiben Eier lange frisch Wenn ein Ei richtig aufbewahrt wird, kann es bis zu 28 Tage nachdem die Henne es gelegt hat, gegessen werden. Wie lange es haltbar ist, zeigt dir das Mindesthaltbarkeitsdatum. Dieses findest du auf dem Eierkarton oder manchmal auch als Stempel auf dem Ei. Wenn du also 28 Tage von diesem Datum abziehst, kannst du genau den Tag herausfinden, an dem das Ei gelegt wurde. Damit Eier lange haltbar bleiben, solltest du sie im Kühlschrank aufbewahren. Achte immer darauf, dass die Schale ganz ist. Nur so bleiben Eier bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum frisch. Wusstest du schon? Die Eierschale hat etwa Poren und ist luftdurchlässig. Damit Eier haltbar bleiben, sollten sie nicht abgewaschen werden. Sonst können Keime ins Innere gespült werden. 5

6 Detektiv - Code: Entschlüssel den Stempel auf dem Ei! Ist dir schon einmal aufgefallen, dass auf jedem Ei eine lange Reihe an Zahlen und Buchstaben aufgedruckt ist? Diesen Stempel nennt man Erzeugercode. Wenn man ihn kennt, kann man wie ein Detektiv herausfinden, woher das Ei kommt. Der Code verrät, wo und wie das Huhn lebt, von dem das Ei stammt. Die erste Zahl steht für eine der vier Arten des Hühnerstalles, die du bereits auf Seite 4 im Heft kennengelernt hast. Die zwei Buchstaben nach der ersten Zahl sind eine Abkürzung für das Land, aus dem das Ei kommt. DE steht für Deutschland. 2-DE Haltungsform Herkunftsland 0 = ökologische Erzeugung 1 = Freilandhaltung 2 = Bodenhaltung 3 = Kleingruppenhaltung DE = Deutschland Betrieb und Stall Mach am besten gleich den Test: Kannst du den Code auf einem Ei knacken? Und was ist mit der langen Nummer am Ende? Die steht für den Hof, von dem das Ei stammt. Jeder Hof hat eine bestimmte Nummer. So können staatliche Behörden genau zurückverfolgen, auf welchem Hof das Ei gelegt wurde. Frisch und lecker: Eier aus der Heimat Hühner auf der ganzen Welt legen Eier. Aber möchtest du ein Ei essen, das erst mehrere hundert Kilometer reisen musste, um auf deinem Frühstückstisch zu landen? Bei Eiern ist die Frische besonders wichtig genau wie bei Milch oder Käse. Deshalb solltest du darauf achten, Eier aus Deutschland zu kaufen. So weißt du, dass die Eier keine langen Lieferwege zurücklegen mussten, und du unterstützt die Landwirte aus deiner Region. Zudem gibt es in Deutschland viele Regeln für den Tierschutz. Der Landwirt muss also immer darauf achten, dass es den Hennen gut geht. So kannst du dir sicher sein, dass die Hühner in einem modernen Stall leben und ihre Gesundheit regelmäßig überprüft wird. Schwarz, Rot, Gold: Um zu erkennen, ob ein Ei in Deutschland gelegt wurde, musst du nicht erst den Stempel auf dem Ei entschlüsseln. Auf vielen Eierkartons findest du das Deutsche-Ei-Logo : ein kleines Ei in den Deutschlandfarben Schwarz, Rot, Gold und mit der Aufschrift DE. So kannst du dir im Supermarkt gleich auf den ersten Blick sicher sein, dass es sich um frische Eier aus Deutschland handelt. 6 Fotos: mihi - Fotolia.com, istockphoto.com/kontrec Das Deutsche-Ei-Logo

7 Hmmm, lecker: Aprikosen-Cupcakes Und jetzt verrate ich dir mein Lieblings-Ei-Rezept: die fruchtig süßen Aprikosen-Cupcakes. Cupcake ist Englisch und heißt eigentlich Tassenkuchen. Ihren Namen haben die süßen kleinen Kuchen, weil sie in einer Backform gebacken werden, die an eine Tasse erinnert. Ein Backspaß für deine ganze Familie und ein Hit auf jeder Geburtstagsparty! Frag am besten gleich deine Eltern, ob sie mit dir gemeinsam backen. Fotos: MarinaParshina - Fotolia.com, istockphoto.com/miomea, Tolga TEZCAN Und so geht s: Schneide die getrockneten Aprikosen in kleine Würfel und mische das Mehl mit den gemahlenen Mandeln und dem Backpulver. Dann mit einem Mixer die Butter cremig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillinzucker, Eier, Joghurt, die MehlMischung und die Aprikosenwürfel dazu geben. Papierbackförmchen in die Mulden eines Muffin-Backblechs setzen. Den Teig einfüllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) etwa eine halbe Stunde backen. Mit einem Küchenpapier die Aprikosenhälften trockentupfen. Mit dem Mixer Butter, Frischkäse und Vanillinzucker verrühren. Die Mischung in einen Spritzbeutel oder in eine kleine Plastiktüte füllen, bei der du die Spitze abgeschnitten hast. Auf den Cupcakes verteilen und jeweils eine Aprikosenhälfte darauf setzen. Guten Appetit! Für zwölf Aprikosen-Cup cakes benötigst du: Für den Teig: 80 Gramm getrocknete So ft-aprikosen 150 Gramm weiche Butte r 125 Gramm Zucker 1 Päckchen Vanillinzucker 3 deutsche Eier Größe M 150 Gramm fettarmer Jogh urt 150 Gramm Mehl 100 Gramm gemahlene Ma ndeln 2 Teelöffel Backpulver Für den Aprikosen-Belag : 12 Aprikosenhälften aus der Dose 50 Gramm weiche Butte r 300 Gramm Frischkäse, 12 % Fett 1 Päckchen Vanillinzucker Papierbackförmchen Muffin-Backblech 7

8 Experiment: Experiment: Piksen deine Eltern die Eier auch mit einem Eierpikser vor dem Kochen an? Aber warum? Kocht es vielleicht schneller? Finde es heraus! Erhitze gemeinsam mit einem Erwachsenen Wasser in einem Kochtopf, bis es kocht. Jetzt nehmt ihr zwei Eier. Eins davon pikst ihr am stumpfen Ende mit einem Eierpikser an, so dass ein kleines Loch in der Schale entsteht. Wenn das Wasser kocht, legt mit einem Löffel vorsichtig beide Eier hinein ein angepikstes und ein Ei ohne Loch. Jetzt heißt es nur noch abwarten. Wie frisch ein Ei ist, zeigt der Schwimm-Test: Dazu brauchst du zwei Eier, die unterschiedlich alt sind. Schaue dazu einfach auf das Mindesthaltbarkeitsdatum: Am besten gelingt das Experiment, wenn die Haltbarkeit der beiden Eier mindestens zwei Wochen auseinander liegt. Lege jetzt die beiden Eier jeweils in ein volles Glas mit Wasser. Was passiert? Der Schwimm-Test Und? Was hat das Experiment ergeben? Sicherlich ist eines der Eier aufgeplatzt. Doch warum? Auflösung: Am stumpfen Ende des Eies befindet sich unter der Schale eine Luftblase. Diese dehnt sich beim Erhitzen aus. Durch das kleine Loch in der Schale kann die Luft entweichen das Ei bleibt ganz und platzt nicht. Was wisst ihr über Eier? 1. Was bedeutet eine 2- auf dem Eierstempel? h 2. Eier lagert man am besten im... ü 3. Die Farbe der Eier hängt von der... der Hühner ab. s 4. Was bedeutet das -DE- auf dem Eierstempel? l 5. Welche Farben hat das Deutsche-Ei-Logo? Im Ei stecken viele wertvolle und gesunde... t 7. Wie viele Eier legt ein Huhn ungefähr in einem Jahr? Wusstest du schon? Hast du bei deinen Eltern schon einmal beobachtet, dass sie Eier nach dem Kochen unter kaltes Wasser halten? Man nennt es auch Eier abschrecken. Viele Leute denken, dass sich die Eier dann besser abpellen lassen. Das stimmt aber gar nicht. Wie gut sich ein Ei pellen lässt, hängt nämlich davon ab, wie alt es ist. Bei Eiern, die vor mehreren Tagen gelegt wurden, geht die Schale meist leichter ab als bei frisch gelegten Eiern Das... vom Ei macht lange satt. ß Auflösung: 1. Bodenhaltung, 2. Kühlschrank, 3. Ohrscheibe, 4. Deutschland, 5. Schwarz-Rot-Gold, 6. Vitamine, , 8. Eiweiß IDEi Informationsgemeinschaft Deutsches Ei e.v. Claire-Waldoff-Str Berlin Tel Fax info@deutsche-eier.info Fotos: istockphoto.com/tatyanagl, ValentynVolkov Was passiert? Erkennst du den Unterschied? Auflösung: Je älter ein Ei ist, desto größer wird die Luftblase unter der Schale. Weil Luft leichter ist als Wasser, zieht sie das Ei nach oben. Ein ganz frisches Ei sinkt beim Schwimm-Test auf den Boden. Ein mehrere Tage altes Ei steigt mit dem stumpfen Ende nach oben auf. Wenn das Ei ganz alt ist älter als 28 Tage schwimmt es im Glas ganz oben. So kannst du ganz einfach erkennen, wie frisch ein Ei ist. Anpiksen oder nicht?

Ein süsses Experiment

Ein süsses Experiment Ein süsses Experiment Zuckerkristalle am Stiel Das brauchst du: 250 Milliliter Wasser (entspricht etwa einer Tasse). Das reicht für 4-5 kleine Marmeladengläser und 4-5 Zuckerstäbchen 650 Gramm Zucker (den

Mehr

Liebe oder doch Hass (13)

Liebe oder doch Hass (13) Liebe oder doch Hass (13) von SternenJuwel online unter: http://www.testedich.de/quiz37/quiz/1442500524/liebe-oder-doch-hass-13 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Yuna gibt jetzt also Rima

Mehr

Erntedankfest. Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen)

Erntedankfest. Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen) Erntedankfest Thema: Aktion: Vorbereitung: Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen) Puppenspiel mit Handpuppen: Hund, Hase. Bär, (es sind drei Erwachsene für das Puppenspiel notwendig), mit den

Mehr

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele Etwas Schreckliches Alice und Bella saßen in der Küche und Bella aß ihr Frühstück. Du wohnst hier jetzt schon zwei Wochen Bella., fing Alice plötzlich an. Na und? Und ich sehe immer nur, dass du neben

Mehr

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Kissenschlacht_Regel.qxp:Layout 1 19.05.2010 12:00 Uhr Seite 1 Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Spieler: 2 4 Personen Alter: ab

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE.

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE. Seite 1 1. TEIL Das Telefon klingelt. Sie antworten. Die Stimme am Telefon: Guten Tag! Hier ist das Forschungsinstitut FLOP. Haben Sie etwas Zeit, um ein paar Fragen zu beantworten? Wie denn? Am Telefon?

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Deine Meinung ist wichtig Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Text und Gestaltung Dr. phil. Ruth Donati, Psychologin FSP Lic. phil. Camille Büsser, Psychologe FSP unter Mitwirkung von:

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Schritte. Schritte 3/2. im Beruf. Gespräche führen: Einen Arbeitsauftrag bekommen und darauf reagieren

Schritte. Schritte 3/2. im Beruf. Gespräche führen: Einen Arbeitsauftrag bekommen und darauf reagieren 1 Sehen Sie die Bilder an und ordnen Sie die Wörter zu. Breze Brot Brötchen Butter Eier Gabeln Honig Joghurt Kaffee Käse Kuchen Löffel Marmelade Milch Messer Obst Quark Schüsseln Servietten Tee Teller

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE

SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE Sarunlaporns Großmutter arbeitet in der Produktion der Engel. Hier zeigt Sarunlaporn einige Bilder aus ihrem Leben. 01 HALLO! Ich heiße Sarunlaporn, bin das

Mehr

Das Ansprechen. - so geht s -

Das Ansprechen. - so geht s - Das Ansprechen - so geht s - 1. Ansprechen Direkt Indirekt 2. Unterhaltung 3 Fragen Kurzgeschichte Unterhaltungsverlängerung - Minidate 3. Telefonnummer Nummer in unter 1 Minute Nummer nach Gespräch holen

Mehr

Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden.

Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden. ME Finanz-Coaching Matthias Eilers Peter-Strasser-Weg 37 12101 Berlin Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden. http://www.matthiaseilers.de/ Vorwort: In diesem PDF-Report erfährst

Mehr

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Diese Broschüre wurde gemeinsam mit Kundinnen und Kunden von Jugend am Werk Steiermark geschrieben. Vielen Dank an Daniela Bedöcs,

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 10: Die Idee

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 10: Die Idee Manuskript Lotta will Reza alles sagen. Doch Reza hat kein Verständnis mehr für sie. Jojo, Mark, Alex und Lukas planen die Kampagne. Die Zeit ist knapp. Aber beim Meeting geht es für Jojo und Mark um mehr

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

und grünen Salat und Ähnliches fraß. Das war also in Ordnung, mein allerliebster Liebling. Siehst du das ein?

und grünen Salat und Ähnliches fraß. Das war also in Ordnung, mein allerliebster Liebling. Siehst du das ein? Jetzt, mein allerliebster Liebling, kommt noch eine Geschichte aus den fernen, längst vergangenen Zeiten. Mitten in jenen Zeiten lebte ein stachelig-kratziger Igel an den Ufern des trüben Amazonas und

Mehr

WasserKreuzworträtsel

WasserKreuzworträtsel Wasser als Lösungsmittel ARBEITSBLATT WasserKreuzworträtsel Teste dein WasserWissen! Um dir etwas zu helfen, haben wir dir ein paar Buchstaben bereits richtig eingesetzt. Tipp: Bei der WasserWerkstatt

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise. Seite 1 von 6 1. Hier siehst du Bilder von Nina und den Personen, mit denen Nina zusammenwohnt. Schau dir die Szene an und versuche, die Zitate im Kasten den Bildern zuzuordnen. Zu jedem Bild gehören zwei

Mehr

Sufi-Zentrum Rabbaniyya. Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim. Angst und Drohung. Sheikh Eşref Efendi - Sufiland

Sufi-Zentrum Rabbaniyya. Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim. Angst und Drohung. Sheikh Eşref Efendi - Sufiland Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim Angst und Drohung Sheikh Eşref Efendi - Sufiland Urgroßsheikh Abd Allah Faiz ad Daghistani Was hast du gemacht, eben mit deinem Kind? Du hast

Mehr

Und was uns betrifft, da erfinden wir uns einfach gegenseitig.

Und was uns betrifft, da erfinden wir uns einfach gegenseitig. Freier Fall 1 Der einzige Mensch Der einzige Mensch bin ich Der einzige Mensch bin ich an deem ich versuchen kann zu beobachten wie es geht wenn man sich in ihn hineinversetzt. Ich bin der einzige Mensch

Mehr

Unser Bücherkatalog: Worum geht s?

Unser Bücherkatalog: Worum geht s? Unser Bücherkatalog: Worum geht s? Die Buchbeschreibung ist dein wichtigstes Hilfsmittel, um anderen Lust darauf zu machen, ein Buch zu lesen. Es ist aber gar nicht so einfach, eine gute Buchbeschreibung

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Das Weihnachtswunder

Das Weihnachtswunder Das Weihnachtswunder Ich hasse Schnee, ich hasse Winter und am meisten hasse ich die Weihnachtszeit! Mit diesen Worten läuft der alte Herr Propper jeden Tag in der Weihnachtszeit die Strasse hinauf. Als

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Nährstoffe. Copyright: Europäische Stiftung für Gesundheit, CH - 6300 Zug

Nährstoffe. Copyright: Europäische Stiftung für Gesundheit, CH - 6300 Zug Nährstoffe Woraus bestehen unsere Lebensmittel? Die drei wichtigsten Grundnahrungsstoffe in unseren Lebensmitteln sind die Kohlenhydrate, die Eiweiße und die Fette. Es ist wichtig für Ihre Gesundheit,

Mehr

1. Welche Tiere sind hier versteckt? 4P/

1. Welche Tiere sind hier versteckt? 4P/ 1. Welche Tiere sind hier versteckt? 4P/ Z E A T K F A E F R D I O O K K L E N E F T A L 2. Was ist die Pointe dieser Witze! Trage nur den entsprechenden Buchstaben in die Tabelle ein! Vorsicht! Es gibt

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren

Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren Um die Platinen zu bedrucken, muß der Drucker als allererstes ein wenig zerlegt werden. Obere und seitliche Abdeckungen entfernen:

Mehr

Papierverbrauch im Jahr 2000

Papierverbrauch im Jahr 2000 Hier findest du Forschertipps. Du kannst sie allein oder in der kleinen Gruppe mit anderen Kindern bearbeiten! Gestaltet ein leeres Blatt, schreibt Berichte oder entwerft ein Plakat. Sprecht euch in der

Mehr

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf der Suchmaschine fragfinn Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt.

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt. Gentlemen", bitte zur Kasse! Ravensburger Spiele Nr. 01 264 0 Autoren: Wolfgang Kramer und Jürgen P. K. Grunau Grafik: Erhard Dietl Ein Gaunerspiel für 3-6 Gentlemen" ab 10 Jahren Inhalt: 35 Tresor-Karten

Mehr

Das RSA-Verschlüsselungsverfahren 1 Christian Vollmer

Das RSA-Verschlüsselungsverfahren 1 Christian Vollmer Das RSA-Verschlüsselungsverfahren 1 Christian Vollmer Allgemein: Das RSA-Verschlüsselungsverfahren ist ein häufig benutztes Verschlüsselungsverfahren, weil es sehr sicher ist. Es gehört zu der Klasse der

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Wie wird der Bundestag gewählt? Deutscher Bundestag

Wie wird der Bundestag gewählt? Deutscher Bundestag Wie wird der Bundestag gewählt? Deutscher Bundestag Impressum Herausgeber Deutscher Bundestag Referat Öffentlichkeitsarbeit Platz der Republik 1 11011 Berlin Koordination Michael Reinold Referat Öffentlichkeitsarbeit

Mehr

Mein Kalki-Malbuch. Zum Vorlesen oder Selberlesen

Mein Kalki-Malbuch. Zum Vorlesen oder Selberlesen Mein Kalki-Malbuch Zum Vorlesen oder Selberlesen Liebe Kinder, ich heiße Kalki! Habt ihr schon einmal etwas von Kalk gehört? Nein? Aber ihr habt ständig etwas mit Kalk zu tun, ihr wisst es nur nicht. Stellt

Mehr

Der Gabelstapler: Wie? Was? Wer? Wo?

Der Gabelstapler: Wie? Was? Wer? Wo? Schreibkompetenz 16: schlusszeichen (Fragezeichen) sprechen zeichen Um eine Frage zu kennzeichnen, wird ein Fragezeichen (?) gesetzt. Fragewörter (zum Beispiel wo, wer, was, wie) zeigen an, dass ein Fragezeichen

Mehr

Säureangriff. Zähne bestehen aus einem ähnlichen Material wie Eierschalen. Teste an einem Ei, wie Säure die Schale angreift.

Säureangriff. Zähne bestehen aus einem ähnlichen Material wie Eierschalen. Teste an einem Ei, wie Säure die Schale angreift. Säureangriff Durch Süßigkeiten oder andere Lebensmittel mit viel Zucker entsteht Säure in deinem Mund. Diese greift deine Zähne an und du kannst Löcher bekommen. 1. AUFLAGE 2013 Zähne bestehen aus einem

Mehr

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten Seite 1 von 5 Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten 1 INTERNAT a) Was fällt dir zum Thema Internat ein? Schreibe möglichst viele Begriffe

Mehr

Tag der Schulverpflegung 2014

Tag der Schulverpflegung 2014 Tag der Schulverpflegung 2014 (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft des Landes Rheinland Pfalz) Thema: Lebensmittelverschwendung Erschreckend!!! Jeder von uns wirf durchschnittlich pro Jahr

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

Vibono Coaching Brief -No. 39

Vibono Coaching Brief -No. 39 Gemüse hat doch auch Kohlenhydrate! Wieso kann man mit Gemüse also überhaupt abnehmen? Vibono GmbH 2011-2012, www.vibono.de Kann man mit Gemüse abnehmen, wenn es doch auch Kohlenhydrate hat? Diese Frage

Mehr

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M.

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M. Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M. Jaqueline M. und Nadine M. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Beide lassen sich zur Sozialassistentin ausbilden. Die

Mehr

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Schüler und Lehrer Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Dieses E-Book wurde erstellt für Tamara Azizova (tamara.azizova@googlemail.com) am 25.06.2014 um 11:19 Uhr, IP: 178.15.97.2 Inhaltsverzeichnis

Mehr

changenow THE PLAN Die 7 Brillen der Vergangenheit

changenow THE PLAN Die 7 Brillen der Vergangenheit André Loibl s changenow THE PLAN Die 7 Brillen der Vergangenheit a Kanga Publication 2013 André Loibl www.changenow.de 1. Wo bist Du jetzt? Auf einer Skala von 1-10: Wie sehr beeinflusst Dich das Ereignis?

Mehr

Wasserkraft früher und heute!

Wasserkraft früher und heute! Wasserkraft früher und heute! Wasserkraft leistet heute einen wichtigen Beitrag zur Stromversorgung in Österreich und auf der ganzen Welt. Aber war das schon immer so? Quelle: Elvina Schäfer, FOTOLIA In

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen

Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen Tischgebete Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen (kann auch nach der Melodie von Jim Knopf gesungen werden)

Mehr

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte.

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte. Es ist der 24. Dezember. Heute ist Heiligabend. Nach dem Aufstehen schaut Sarah erst einmal im Adventskalender nach. Mal sehen, was es heute gibt. Natürlich einen Weihnachtsmann! O du fröhliche... Weihnachtszeit:

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Abenteuer Ernährung. Dein Frühstück

Abenteuer Ernährung. Dein Frühstück Im Film siehst du, was Rezzan und Florian morgens frühstücken. Was frühstückst du? Schreibe die Getränke und Nahrungsmittel auf und untersuche, welche Nährstoffe darin enthalten sind. Male in die Kreise

Mehr

Zoo-Quiz für die 4. bis 7. Schulstufe

Zoo-Quiz für die 4. bis 7. Schulstufe Zoo-Quiz für die 4. bis 7. Schulstufe Name:. Was ist denn hier passiert? Ein Fabelwesen hat sich in den Zoo verirrt! Aus welchen Tieren setzt sich dieses lustige Mischwesen zusammen? Tipp: Alle Tiere wohnen

Mehr

Kleiner Meerschweinchen-Ratgeber für Kinder

Kleiner Meerschweinchen-Ratgeber für Kinder Kleiner Meerschweinchen-Ratgeber für Kinder Tipps für den richtigen Umgang mit Meerschweinchen Dr. Marion Reich www.meerschweinchenberatung.at Meerschweinchen sind nicht gerne allein! Ein Meerschweinchen

Mehr

Also: Wie es uns geht, das hat nichts mit dem zu tun, ob wir an Gott glauben.

Also: Wie es uns geht, das hat nichts mit dem zu tun, ob wir an Gott glauben. Liebe Schwestern und Brüder, Ich möchte mit Ihnen über die Jahreslosung dieses Jahres nachdenken. Auch wenn schon fast 3 Wochen im Jahr vergangen sind, auch wenn das Jahr nicht mehr wirklich neu ist, auch

Mehr

Ziel: Abfrage von Vorwissen oder Überprüfung des vermittelten Wissens. Teilweise sind Mehrfachnennungen möglich.

Ziel: Abfrage von Vorwissen oder Überprüfung des vermittelten Wissens. Teilweise sind Mehrfachnennungen möglich. Modul 3 Wo bleibt mein Geld? Über den Umgang mit Finanzen Baustein: G10 Wissenstest Ziel: Abfrage von Vorwissen oder Überprüfung des vermittelten Wissens. Teilweise sind Mehrfachnennungen möglich. Kurzbeschreibung:

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Dazu gilt Folgendes: : Hier kannst du bis zum 6. Stich problemlos abwerfen und

Dazu gilt Folgendes: : Hier kannst du bis zum 6. Stich problemlos abwerfen und 1 Die wurde erstmals im Essener System erklärt und ist bis heute Standard für das Gegenspiel beim sogenannten Standard-Asssolo (Solist hat eine lange Farbe und Seitenass[e], die er runterzieht die Reststiche

Mehr

Thema: Winkel in der Geometrie:

Thema: Winkel in der Geometrie: Thema: Winkel in der Geometrie: Zuerst ist es wichtig zu wissen, welche Winkel es gibt: - Nullwinkel: 0 - spitzer Winkel: 1-89 (Bild 1) - rechter Winkel: genau 90 (Bild 2) - stumpfer Winkel: 91-179 (Bild

Mehr

Der Klassenrat entscheidet

Der Klassenrat entscheidet Folie zum Einstieg: Die Klasse 8c (Goethe-Gymnasium Gymnasium in Köln) plant eine Klassenfahrt: A Sportcamp an der deutschen Nordseeküste B Ferienanlage in Süditalien Hintergrundinfos zur Klasse 8c: -

Mehr

mal an Ihre Karriere! glaub, ich werd verrückt!

mal an Ihre Karriere! glaub, ich werd verrückt! Dass wir Deutschen Gummibärchen lieben, ist ja bekannt. Wenn Sie die leckeren Süßigkeiten aus Zucker, Gelatine und Fruchtsaft zum ersten Mal probieren, verstehen Sie sofort, dass manche Menschen nicht

Mehr

Krippenspiel für das Jahr 2058

Krippenspiel für das Jahr 2058 Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen & Gestalten Krippenspiel für das Jahr 2058 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Impressum Weihnachtsspielangebot 2009 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Die Aufführungsrechte

Mehr

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Beamen in EEP Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Zuerst musst du dir 2 Programme besorgen und zwar: Albert, das

Mehr

Strom in unserem Alltag

Strom in unserem Alltag Strom in unserem Alltag Kannst du dir ein Leben ohne Strom vorstellen? Wir verbrauchen jeden Tag eine Menge Energie: Noch vor dem Aufstehen klingelt der Radiowecker, dann schalten wir das Licht ein, wir

Mehr

WEIL LIEBE DURCH DEN MAGEN GEHT WEIL LIEBE DURCH DEN MAGEN GEHT

WEIL LIEBE DURCH DEN MAGEN GEHT WEIL LIEBE DURCH DEN MAGEN GEHT Hast Du auch Hunger? Komm, wir gehen zur Mutter. Ein Projekt der Esskultur & Gastro GmbH Ansprechpartner: Swen Schmidt Hauptstr.139 69214 Eppelheim Tel.: +49 (0) 177-53 65 436 www.esskultur-gastro.de mail:

Mehr

Für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren. Spielregeln

Für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren. Spielregeln Für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren Spielregeln 03226 Vp-handleiding-its.indd 1 10-03-2005 08:08:51 Einleitung: Der arme Lukas liegt im Krankenhaus und wartet auf die Spieler, die ihm helfen können, wieder

Mehr

Wie oft soll ich essen?

Wie oft soll ich essen? Wie oft soll ich essen? Wie sollen Sie sich als Diabetiker am besten ernähren? Gesunde Ernährung für Menschen mit Diabetes unterscheidet sich nicht von gesunder Ernährung für andere Menschen. Es gibt nichts,

Mehr

Der professionelle Gesprächsaufbau

Der professionelle Gesprächsaufbau 2 Der professionelle Gesprächsaufbau Nach einer unruhigen Nacht wird Kimba am nächsten Morgen durch das Klingeln seines Handys geweckt. Noch müde blinzelnd erkennt er, dass sein Freund Lono anruft. Da

Mehr

Baden, schwimmen, planschen Wasser macht Spaß www.baderegeln.info

Baden, schwimmen, planschen Wasser macht Spaß www.baderegeln.info Weil Wasser keine Balken hat...... gibt es die DLRG und die Versicherungskammer Bayern. Beide helfen Ihnen ohne Wenn und Aber und sind immer in der Nähe. Besser als jede Versicherung ist, dass Ihr Kind

Mehr

Didaktisches Material. Keine Werbung.

Didaktisches Material. Keine Werbung. LEERGUT TUT GUT! Didaktisches Material. Keine Werbung. WÄHL DIE MEHRWEGGLASFLASCHE Schau dir an, was sie alles kann: www.mehrwegglas.info Eine Initiative von: Verbund der Südtiroler Getränke- und Mineralwasserproduzenten

Mehr

Versuche mit Wasser. Name: PH Vorarlberg Seite 1 Waibel Vanessa. cc_waibel

Versuche mit Wasser. Name: PH Vorarlberg Seite 1 Waibel Vanessa. cc_waibel Versuche mit Wasser Name: PH Vorarlberg Seite 1 Waibel Vanessa Forscherauftrag 1 Strom und Energie mit Wasser experimentieren 1 Luftballon 1 Wolldecke oder einen Wollpullover Wasserhahn 1. Blase den Ballon

Mehr

Von der Milch zur Molke oder Wie finde ich das Eiweiß in der Milch?

Von der Milch zur Molke oder Wie finde ich das Eiweiß in der Milch? Kurzinformation Lehrkräfte (Sachanalyse) Sachanalyse In der Milch sind viele gesunde Stoffe, die für den menschlichen Organismus wichtig sind: Milchzucker und Fette als Energiequellen, Mineralstoffe (Kalzium

Mehr

Zahlenwinkel: Forscherkarte 1. alleine. Zahlenwinkel: Forschertipp 1

Zahlenwinkel: Forscherkarte 1. alleine. Zahlenwinkel: Forschertipp 1 Zahlenwinkel: Forscherkarte 1 alleine Tipp 1 Lege die Ziffern von 1 bis 9 so in den Zahlenwinkel, dass jeder Arm des Zahlenwinkels zusammengezählt das gleiche Ergebnis ergibt! Finde möglichst viele verschiedene

Mehr

Fitmacher - Energie in Lebensmitteln

Fitmacher - Energie in Lebensmitteln Fitmacher - Energie in Lebensmitteln Welches Essen hält mich gesund und fit? Das Wichtigste auf einen Blick Ideenbörse für den Unterricht Wissen Rechercheaufgabe Erzähl-/Schreibanlass Welches Essen hält

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

LEBENSMITTEL- RETTER LEBENSMITTELRETTER

LEBENSMITTEL- RETTER LEBENSMITTELRETTER LEBENSMITTEL- RETTER Das kommt Ihnen sicher bekannt vor: Plötzlich überfällt Sie ein Hungergefühl und schon stehen Sie am Kühlschrank. Wenn dort nicht gerade die große Leere herrscht, treffen Sie bestimmt

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Kindgerechte Materialien zur leckeren und gesunden Ernährung Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de

Mehr

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1)

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Name: Datum: Was passt? Markieren Sie! (z.b.: 1 = d) heisst) 1 Wie du? a) bin b) bist c) heissen d) heisst Mein Name Sabine. a) bin b) hat c) heisst d) ist Und kommst

Mehr

Übungsaufgaben zur Programmiersprache Python

Übungsaufgaben zur Programmiersprache Python Übungsaufgaben zur Programmiersprache Python Stefanie Behrens Niels Lohmann 16. November 2010 Hallo, damit auch zwischen den Vorbereitungscamps Dein neu erworbenes Python- und Programmierwissen nicht einstaubt,

Mehr

Adobe Photoshop. Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln. Sam Jost

Adobe Photoshop. Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln. Sam Jost Adobe Photoshop Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln Sam Jost Kapitel 2 Der erste Start 2.1 Mitmachen beim Lesen....................... 22 2.2 Für Apple-Anwender.........................

Mehr

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft.

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft. Seite 1 von 5 Text A: Elternzeit A1a Was bedeutet der Begriff Elternzeit? Was meinst du? Kreuze an. 1. Eltern bekommen vom Staat bezahlten Urlaub. Die Kinder sind im Kindergarten oder in der Schule und

Mehr