Die Abteilung für Angeborene Herzfehler/Kinderkardiologie

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1 Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Klinikum Links der Weser Ärztliche Leitung: Dr. Jan-Hendrik Nürnberg Telefon Sekretariat: Telefon Ambulanz/Terminvereinbarungen: Die Abteilung für Angeborene Herzfehler/Kinderkardiologie Das Team unserer Abteilung, die in die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin integriert ist, betreut Patienten mit angeborenen Herzfehlern vom Neugeborenen bis ins hohe Erwachsenenalter. Außerdem behandeln wir Patienten, die im Kindesalter eine Erkrankungen des Herzens erworben haben, die sich auch auf andere Organsysteme auswirkt. Zur operativen Korrektur angeborener Herzfehler sowohl im Kindesals auch im Erwachsenenalter begeben sich unsere Patienten in die Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie; das perioperative Management erfolgt in enger Kooperation mit der Abteilung für Anästhesie und Notfallmedizin. Zu unserer Abteilung gehört eine eigene Normalstation (Station 21). Große, helle Zimmer mit Bad bieten auch den Eltern Platz. Eine zentrale Monitoring-Anlage zur Blutdruck-, Sauerstoffsättigungsund Rhythmusüberwachung haben wir gerade neu installiert. Intensivmedizinisch betreut werden unsere Patienten auf der interdisziplinären Intensivstation der Kinderklinik (Station 25). Hier betreuen wir neben den typischen neonatologischen Krankheitsbildern insbesondere herzkranke Patienten, wofür alle modernen Monitoring- und Überwachungsmöglichkeiten sowie unterschiedliche Beatmungsformen einschließlich NO (Stickoxid) zur Verfügung stehen. Bestimmte Notfallinterventionen bei herzkranken Neugeborenen können unter echokardiographischer Kontrolle direkt auf Station durchgeführt werden (Ballonatrioseptostomie nach Rashkind). 1

2 Unser Leistungsspektrum Konservative Behandlung erworbener und angeborener Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems Intensivmedizinische Betreuung insbesondere vor und nach Herzkatheter-Interventionen sowie korrigierenden und palliierenden operativen Eingriffen bei Patienten aller Altersklassen Sicherstellung der perinatalen Versorgung insbesondere bei pränatal diagnostizierten Herzfehlern einschließlich der Durchführung herzkatheterbasierter Notfallinterventionen Diagnostische Herzkatheter-Untersuchungen Interventionelle Herzkatheter-Untersuchungen Schrittmacher-Therapie (Implantation, Nachsorge und Revision) bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen (Link auf Seite Schrittmachertherapie) Transthorakale und transösophageale Echokardiographie einschließlich Gewebedopplerechokardiographie Telefonische Beratung bei Herzrhythmusstörungen Überregionaler Konsiliardienst für Kinderkliniken und Krankenhäuser, die Patienten mit angeborenen Herzfehlern betreuen Betreuung von Schwangeren mit korrigiertem angeborenen Herzfehler Perinataldiagnostik gemeinsam mit Herrn Dr. med. Armin Neumann (Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe) mit ausführlicher Schwangeren- und Familienberatung, insbesondere im Hinblick auf angeborene Fehlbildungen des Herzens und des Kreislaufs Abhol- und Transportdienst für schwer herzkranke Neugeborene, kleine Säuglinge sowie Kinder und Jugendliche 2

3 Unsere Ambulanz Im Rahmen einer kassenärztlichen Ermächtigungsambulanz bieten wir eine Sprechstunde für Neugeborene, Säuglinge, Kinder und Jugendliche mit angeborenen und erworbenen Krankheiten des Herzens und des Kreislaufs an. Auch Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern, insbesondere nach Korrektur im Kindesalter, können hier betreut werden. Gerade diese schnell wachsende Patientengruppe, deren medizinische Versorgung weltweit noch wenig strukturiert ist, stellt einen besonderen Schwerpunkt unserer Arbeit dar und erfolgt in besonderer Kooperation mit dem Kompetenznetz für Angeborene Herzfehler ( EKG Langzeit-EKG Langzeit-Blutdruckmessung Echokardiographie einschließlich multiplaner transösophagealer Untersuchungen im Kindes- und Erwachsenenalter Gewebedoppler-Echokardiographie Event-Rekorder Sauerstoffsättigungsmessung 6-Minuten-Gehtest Ergometrie Schellong-Test erweiterte Diagnostik in Zusammenarbeit mit der Ambulanz der Kinderklinik bei begleitenden Erkrankungen - der Nieren: Prof. Dr. med. Hannsjörg Bachmann - des Gastrointestinaltraktes: Dr. med. Martin Claßen - der Lungen: Martin Schacht 3

4 Unser Herzkatheterlabor Im Februar 2004 haben wir ein neues, hochmodernes Herzkatheterlabor mit biplaner Röntgenanlage in Betrieb genommen. Hier können wir sowohl diagnostische als auch interventionelle Herzkatheteruntersuchungen bei Patienten aller Altersstufen mit angeborenem Herzfehler durchführen. Die Ausstattung des Labors erlaubt gleichzeitig elektrophysiologische Untersuchungen einschließlich Ablationstherapie, die Dr. Joachim Hebe von der Elektrophysiologie Bremen durchführt. So können erstmalig invasive Rhythmusdiagnostik und -therapie mit hämodynamischer Diagnostik und Interventionsmöglichkeit während nur einer Untersuchung angeboten werden. Diagnostische Herzkatheteruntersuchungen bei Neugeborenen, Säuglingen, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Interventioneller Verschluss von Herzscheidewand-Defekten, insbesondere von Vorhofseptumdefekten ggf. unter rein echokardiographischer Kontrolle Interventioneller Verschluss des Foramen ovale bei Patienten mit transitorischen neurologischen Ereignissen auf dem Boden paradoxer Embolien Dilatation von Pulmonalklappen-, Aortenklappen- und Isthmusstenosen, auch als Notfallinterventionen im Neugeborenen- und jungen Säuglingsalter Verschluss des Ductus arteriosus Botalli mit Schirmchen und Metallspiralen Dilatationen verengter Pulmonalarterien Kollateralgefäßverschluss mit Metallspiralen Testung des pulmonalvaskulären Widerstandes bei pulmonalarterieller Hypertension Entnahme von Herzmuskel-Gewebeproben für die feingewebliche Untersuchung (Differenzierung primärer Herzmuskelerkrankungen) 4

5 Herzschrittmacher-Therapie bei Patienten mit angeborenen Herzfehlern Die Herzschrittmacher-Therapie stellt heute im Erwachsenenalter eine Standardtherapie dar, die in vielen Zentren routinemäßig durchgeführt wird. Bei kleinen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit zum Teil komplexen kardialen Situationen, mehrfach vorangegangenen palliie-renden und korrigierenden Operationen sowie häufig hämodynamisch wirksamen Restdefekten müssen, abhängig von der individuellen Situation Schrittmachersysteme ausgewählt und angepasst werden. Dabei spielen die Körpergröße und vor allem die kardiale Situation eine besondere Rolle. Viele dieser heute noch kleinen Patienten haben ohne Schrittmacher keinen ausreichenden Herzrhythmus als Folge vorangegangener Operationen, so daß das sichere Funktionieren des Schrittmachersystems eine ganz besondere Bedeutung erlangt. Diese Patienten werden sich ein Leben lang auf ihr Schrittmachersystem verlassen müssen und haben in der Regel noch viele Revisionen und Wechsel der Aggregate/Elektroden vor sich. Ambulante Schrittmacher-Kontrolluntersuchungen mit Testung und ggf. Umprogrammierung Intrakardiale Rhythmusdiagnostik Terminierung von Herzrhythmusstörungen durch programmierte Stimulation echokardiographisch kontrollierte Optimierung der Programmierung Neuimplantation, Aggregatwechsel, Elektrodenrevision und Anpassung von Systemen an das kindliche Wachstum Erweiterte Rhythmusdiagnostik mit implantierbarem Loop- Rekorder (ILR) 5

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