ASSESSMENTERGEBNISSE BEI MRSA- POSITIVEN PATIENTEN
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- Willi Frank
- vor 6 Jahren
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1 K. Hager, M. Parusel aus dem Zentrum für Medizin im Alter Diakoniekrankenhaus Henriettenstiftung ggmbh Schwemannstraße 19, Hannover ASSESSMENTERGEBNISSE BEI MRSA- POSITIVEN PATIENTEN DGG Jahreskongress 2015, 03. bis 05. September in Frankfurt
2 Interessenskonflikte Es bestehen keine Interessenkonflikte bezüglich dieser Arbeit aufgrund von Beziehungen zur Pharmaindustrie.
3 Hintergrund Risikogruppen für MRSA-Besiedelung in der Geriatrie häufig MRSA-Besiedelung kann durch Risikofaktoren wie Unselbständigkeit oder Pflegebedürftigkeit gefördert werden. Eine MRSA-Besiedelung oder Infektion kann ihrerseits den Therapieprozess behindern. Fragestellung Hat eine MRSA-Besiedelung einen Einfluss auf die Assessmentergebnisse bei Aufnahme? Hat eine MRSA-Besiedelung bzw. eine MRSA-Infektion einen Einfluss auf die Therapieergebnisse?
4 Methoden Von allen Patienten wurde von Januar 2008 bis Dezember 2009 im stationären Bereich (Akutgeriatrie und geriatrische Rehabilitation) ein MRSA-Screening-Abstrich von Mund und Nase durchgeführt. Im Behandlungsverlauf wurde Untersuchungen bei Bedarf (z.b. Harnwegsinfekte) vorgenommen. Die MRSA-positiven Patienten wurden mit 636 MRSAnegativen Patienten aus dieser Zeit verglichen. Assessments Mini Mental Status Examination (MMSE)* Geriatric Depression Scale (GDS)* Timed up and go-test (TuG)** Functional Independence Measure (FIM)** *: bei Aufnahme **: bei Aufnahme und Entlassung Auswertung mit Excel und SPSS Vers. 13, Sign. zweiseitiger Test
5 Resultate MRSA positiv MRSA negativ Anzahl (Prozent) 131 (4,2%) 3134 (95,8%)
6 Ausgewertete Akten Kriterium Anzahl Fälle mit positivem MRSA-Nachweis 131 auswertbare Fälle (z.b. Akten auffindbar) 114 Vergleichskollektiv hinsichtlich des Assessments mit negativem MRSA-Nachweis 636 Patienten insgesamt im Vergleichszeitraum 3.265
7 Ausgewählte Laborergebnisse bei Aufnahme MRSA-Status infiziert kolonisiert Einheit Laborwert Mittelwert±SD Mittelwert±SD Albumin 3,2±0,5 3,4±0,7 g/dl Serum Kreatinin 77,3±36,8 92,9±46,4 µmol/l Kreatinin-Clearance 68,6±41,9 75,7±35,2 ml/min Leukozyten 8,5±3,1 8,7±3,4 x10 9 /l CRP 6,7±7,5 3,3±12,4 mg/dl
8 Behandlungsdaten MRSA positiv MRSA negativ Infektion Kolonisation Anzahl (%) 37 (32%) 77 (68%) 636 Alter, MW±SD (Jahre) 78±11,6 83±7,3 82,5±7,4 Aufenthaltsdauer (Tage) 37,6±30,1 28,5±17,5 31,7±24,2 verstorben 4 (10,8%) 11 (14,3%) 28 (4,4%) n.s. p<0,05
9 Zeitpunkt des MRSA-Nachweises in Bezug auf zur stationären Aufnahme Aufnahmetag Tag 1 Tag 2 Tag 3 danach 38,6 61,4 mitgebracht % nosokomial %
10 Geriatric Depression Scale (GDS) Kriterium MRSA-positiv MRSA-negativ Anzahl (Anteil) Anzahl (Anteil) GDS n=114 n= (53,5%) 357 (56,1%) (10,5%) 55 (8,6%) (3,5%) 9 (1,4%) keine Information 14 (12,3%) 97 (15,3%) nicht durchführbar 23 (20,2%) 118 (18,5%)
11 Mini Mental Status Test (MMST) Kriterium MRSA-positiv MRSA-negativ MMST Anzahl / Anteil n=114 Anzahl / Anteil n= (1,8%) 16 (2,5%) (17,5%) 105 (16,5%) (59,7%) 430 (67,6%) keine Information 12 (10,5%) 19 (2,9%) nicht durchführbar 12 (10,5%) 66 (10,4%)
12 Timed up and Go-Test (TuG) TuG-Test Aufnahme Entlassung Wert MRSA positiv (Anteil) MRSA negativ (Anteil) MRSA positiv (Anteil) MRSA negativ (Anteil) n unter 10s 0% 0% 2% 0,5% 11-19s 8% 12% 16% 29% 20-29s 10% 24% 16% 32% über 30s 7% 6% 7% 6% nicht durchführbar 75% 58% 60% 32,5%
13 FIM bei Aufnahme und Entlassung (Punkte) MRSA positiv MRSA negativ n Mittelwert±SD n Mittelwert±SD Aufnahme 78 64,8±23, ±21,2 Entlassung 73 75,6±30, ±19,8 Veränderung 73 10,0±19, ±12,7 n.s. p<0,05
14 FIM und MRSA-Status FIM MRSA-positiv MRSA-negativ Infektion Kolonisation Mittelwert±SD Mittelwert±SD Mittelwert±SD Aufnahme 60,9±21,5 66,7±24,3 86,1±21,2 Entlassung 65,7±28,7 81,2±29,6 101,3±19,8 Verbesserung 4,7±18,2 13,0±19,3 15,2±12,7 n.s. p<0,05 Patienten mit MRSA waren hilfebedürftiger in den ADLs bei Aufnahme und bei Entlassung. Kolonisierte Patienten machten ähnliche Fortschritte in der Selbständigkeit wie MRSA-negative Patienten. Patienten mit Infektionen machten kaum Fortschritte
15 MRSA-positive Patienten: GDS und Verbesserung im FIM Kategorien GDS FIM Aufnahme (Punkte, MW±SD) FIM Entlassung (Punkte, MW±SD) FIM Verbesserung (Punkte, MW±SD) 0-5 Punkte 74,6±23,8 86,5±27,3 9,8±18, Punkte 58,4±16,2 58,1±37,2-0,4±25, Punkte 55,2±14,6 61,7±17,8 6,5±3,5 nicht erhebbar 50,5±21,9 61,1±31,4 11,3±13,4 keine Information 57,3±18,7 63,3±34,2 7,4±21,2
16 MMST bei Aufnahme verglichen mit dem FIM-Ergebnis FIM Aufnahme FIM Verbesserung MMST (Punkte) n Entlassung (MW±SD) (MW±SD) (MW±SD) keine Information 12 44,2±14,9 54,3±24,5 10,0±16, ,3±20,3 85,5±27,2 10,0±20, ,9±19,5 81,2±20,5 18,4±19, ± 0 33± 0 5,0 nicht durchführbar 12 35,6±17,9 35,7±21,2 0,1±10,2
17 Diskussion 4,2% aller Patienten waren bei Aufnahme MRSA positiv. Die entspricht etwa der Situation in anderen Screening- Studien Vergleich mit anderen Screening-Daten positiv (%) Talon et al., ,6 Eun et al., ,1 Aizen et al ,1 Nishikawa et al., ,3 diese Studie 4,2
18 Vergleich der MRSA-Inzidenz mit MRSA-REHA-KISS und Krankenhaus-Referenzdaten des RKI Definition Gesamtinzidenzdichte Inzidenzdichte der nosokomialen MRSA-Fälle Mitgebrachte MRSA-Fälle bei Aufnahme Mittlere tägliche MRSA- Last MRSA-Tage-assoziierte nosokomiale MRSA-Rate Formel Anzahl MRSA-Fälle pro 1000 Patiententage Anzahl nosokomialer MRSA Fälle pro 1000 Patiententage Anzahl mitgebrachter MRSA Fälle pro 100 Patienten Anzahl stationärer MRSA Patiententage pro 100 Patiententage Anzahl nosokomialer MRSA Fälle pro 1000 stationärer MRSA- Patiententage Geriatrie Reha-KISS 2008 Krankenhaus KISS , , , , , Die Daten entsprechen eher dem Reha-KISS als den Krankenhausdaten (z.b. Vorbehandlung in zuweisenden Krankenhäusern)
19 GDS GDS bei Aufnahme war nicht augenfällig mit dem MRSA-Status assoziiert. Stimmung scheint wenig Einfluss auf die Besiedelung oder Infektion zu haben. Leider wurde die GDS nicht bei Entlassung erhoben (evtl. schlechterer GDS bei MRSApositiven Patienten) Patienten mit GDS von 6 Punkten oder mehr waren im FIM bei Aufnahme unselbständiger. Bei normalem GDS Tendenz zu größerer Verbesserung im FIM
20 MMST MMST bei Aufnahme war nicht augenfällig mit dem MRSA- Status assoziiert, d.h. die kognitiven Funktionen scheinen wenig Einfluss auf die Besiedelung oder eine Infektion zu haben. Bei normalem MMST Tendenz zu größerer Verbesserung im FIM
21 Mobilität und MRSA-Positivität Der TuG bei Aufnahme war bei den MRSA-positiven etwas leicht schlechter als bei den MRSA-negativen Patienten. Bei Entlassung war der Anteil derjenigen, die nicht mobil waren bei den MRSA-Positiven höher.
22 Selbständigkeit und MRSA-Positivität bei Aufnahme Der FIM (bzw. die ADLs) war bei MRSApositiven Patienten bei Aufnahme niedriger als bei den MRSA-negativen Patienten. Unselbständigkeit und häufigerer Kontakt mit den Pflegepersonen könnte daher ein Risikofaktor für die MRSA-Positivität sein. Der niedrigere FIM bei Aufnahme könnte ein Hinweis darauf sein, dass die MRSA-positiven Patienten schwerer erkrankt waren, was deren höhere Sterblichkeit erklären würde.
23 Verbesserung der Selbständigkeit und MRSA-Positivität Die Verbesserung der Selbständigkeit war bei kolonisierten Patienten nur gering schlechter als bei den MRSA-negativen Patienten. Patienten mit MRSA-Infektion verbesserten sich dagegen kaum. Weniger die Kolonisation mit MRSA als die Infektion verschlechtern das Therapieergebnis im Bereich der Selbständigkeit.
24 Schlussfolgerungen MRSA-Kolonisierte Patienten können trotz der Beschränkungen von der Therapie profitieren. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer geriatrischen Klinik sollten Strategien finden, dass MRSA-positive Patienten trotz der Behinderungen durch die Isolierung möglichst vom Therapieprozess profitieren. Die Krankenhaushygiene könnte überlegen, ob der Hygieneplan für MRSA im Hinblick auf die speziellen Bedürfnisse der Geriatrie angepasst werden kann.
25 Besten Dank für Ihre Aufmerksamkeit Prof. Dr. med. K. Hager Zentrum für Medizin im Alter Diakoniekrankenhaus Henriettenstiftung ggmbh Schwemannstraße Hannover Tel.: (Sekr.)
26 Vortragsdaten Datum: Zeit: 15:45-16:00 Sitzung: Assessment Ort: Hörsaal 8 Vortragsnummer: S06-02
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