Spielanleitung für das Backgammon-Spiel mit freundlicher Genehmigung von

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Spielanleitung für das Backgammon-Spiel mit freundlicher Genehmigung von"

Transkript

1 Spielanleitung für das Backgammon-Spiel mit freundlicher Genehmigung von Obwohl Backgammon ein Würfelspiel ist, ist es ein Spiel, bei dem geistige Geschicklichkeit für den Gewinn des Spiels ausschlaggebend ist. Technik und Strategie des Spiels basieren auf der Wahrscheinlichkeitsrechnung, deren Grundlagen in meinem Buch Modernes Tavla Technik und Strategie erklärt werden, das auf der Webseite zum kostenlosen Download bereit steht. Backgammon ist ein Spiel für zwei Spieler, das auf einem Brett gespielt wird, das aus vierundzwanzig länglichen Dreiecken besteht, die 'Spielfelder' genannt werden. Zur Unterscheidung wird das gesamte Spielfeld 'Brett' oder 'Board' genannt. Die Dreiecke wechseln sich in der Farbe ab und sind in vier Quadranten von je sechs Spielfeldern, gruppiert. Die Quadranten werden Heimfeld und Außenfeld des Spielers und Heimfeld und Außenfeld des Gegners genannt. Das Heimfeld und das Außenfeld werden von einander durch eine in der Mitte befindliche Barriere getrennt, die 'Bar' genannt wird. Dieses Bild zeigt ein Spielbrett mit den 30 Spielsteinen in ihrer Startposition. Man hätte diese Position auch umgekehrt aufstellen können, dann würden die Spieler auf der linken, statt wie jetzt auf der rechten Seite ausspielen. Die Spielfelder sind für jeden Spieler nummeriert, beginnend mit Spielfeld 24 im Heimfeld des Spielers, der gleichzeitig das Spielfeld eins des Gegners ist. Jeder Spieler hat fünfzehn Steine seiner eigenen Farbe. Die Startanordnung der Steine vor Beginn jeder Partie ist wie hier gezeigt: Zwei auf Spielfeld 24 jedes Spielers, fünf auf Spielfeld 13 jedes Spielers, drei auf Spielfeld 8 jedes Spielers und fünf auf Spielfeld 6 jedes Spielers. Beide Spieler haben ihr eigenes Würfelpaar und einen Würfelbecher. Mit dem Verdopplungswürfel, der die Ziffern 2, 4, 8, 16, 32 und 64 zeigt, wird nicht gewürfelt er wird verwendet, um den jeweiligen Spielwert im Auge zu behalten.

2 Ziel des Spiels Was das Ziel des Spiels betrifft, kann man Backgammon durchaus mit dem 'Mensch-ärgere-dichnicht' vergleichen: Beide Spieler versuchen, ihre Spielsteine so schnell wie möglich um das Spielfeld herum und ins Aus zu spielen. Oder, anders gesagt: Das Ziel des Spiels für einen Spieler ist es, alle seine Steine in sein eigenes Heimfeld zu ziehen und sie dann vom Brett abzutragen. Der erste Spieler, der alle seine Steine abgetragen hat, gewinnt das Spiel. Dieses Bild zeigt die Richtung der Bewegung der Steine von Weiß. Die Steine von Rot bewegen in die entgegengesetzte Richtung. Die Felder 6 bis 1 bilden in diesem Fall des Heimfeld von Weiß, die Felder 19 bis 24 das Heimfeld des Gegners. Das Ziehen der Spielsteine Zur Eröffnung jeder Partie wirft jeder Spieler einen einzigen Würfel in die rechts von ihm gelegene Hälfte des Backgammonbretts. Derjenige Spieler desssen Würfel die höhere Augenzahl gewürfelt hat, beginnt das Spiel, indem er die Zahl seines Würfels und die Zahl, die sein Gegner geworfen hat, als Anfangswurf zieht. Wenn die Würfel beider Spieler die gleiche Zahl (Pasch) zeigen, müssen beide Spieler so oft würfeln, bis ein unterschiedlicher Wurf entsteht. Das Würfeln legt fest, wie viele Augen des Würfels, auch 'Pips' genannt, der sich am Zug befindliche Spieler einen oder mehrere seiner Spielsteine bewegen darf, bzw. muss. Es darf nur vorwärts gemäß der angegeben Spielrichtung gezogen werden. Jeder Spieler entscheidet bei jedem Wurf, ob er die höhere oder die niedrige Zahl zuerst zieht, sofern der Zug nicht regelwidrig ist. 1. Ein Spielstein darf nur auf ein 'offenes' Spielfeld gezogen werden, eines, das nicht von zwei oder mehr gegnerischen Spielsteinen besetzt ist. 2. Die Zahlen auf den zwei Würfeln bilden separate Bewegungen. Wenn ein Spieler zum Beispiel eine 5 und eine 3 würfelt, kann er einen Stein fünf Augen zu einem offenen Punkt ziehen und einen weiteren Stein drei Augen auf einen offenen Punkt ziehen, oder er kann den einen Stein acht Augen auf einen offenen Punkt ziehen, aber nur, wenn der Punkt dazwischen - entweder drei oder fünf Augen von der Ausgangsposition - auch 'offen' ist.

3 Dieses Bild zeigt zwei Möglichkeiten, wie Weiß jetzt 5+3 ziehen könnte. 3. Wenn ein Spieler einen Pasch würfelt, kann und muss er die angezeigte Augenzahl viermal ziehen. Im Fall von 6+6 bedeutet das, dass viermal '6' gezogen werden darf und muss. 4. Jeder Spieler muss die Augenzahlen beider Würfel oder alle vier Zahlen eines Paschs ziehen, sofern dies möglich ist. Wenn nur die Zahl eines Würfels gezogen werden kann, muss der Spieler diese Zahl ziehen, der Rest des Wurfes verfällt in einem solchen Fall. Wenn entweder die eine oder die andere Zahl gezogen werden kann, muss die höhere der gewürfelten Zahlen gezogen werden. Wenn nicht gezogen werden kann, verfällt der Wurf oder des Teil des Wurfes, der nicht gezogen werden kann. Schlagen und Hereinspielen Ein Spielstein, der allein auf einem Spielstein steht, kann vom Gegner geschlagen werden ein so exponierter Spielstein wird 'Schuss' genannt. Wenn der Gegner eine Zahl würfelt, mit dem er auf ein Feld ziehen kann, auf welchem ein 'Schuss' steht, kann er diesen Spielstein schlagen und auf die 'Bar' legen. Ein Spieler, dessen ein oder mehrere Spielsteine geschlagen worden sind, muss erst alle seine Spielsteine von der Bar einspielen, bevor er einen seiner im Board befindlichen Spielsteine ziehen darf. Das Einspielen geschieht, in dem man von der Bar entsprechend den Zahlen des Wurfes im Innenfeld des Gegners auf freie Spielfelder zieht., mit '1' auf das Spielfeld 24, mit '2' auf das Spielfeld 23, mit '3' auf das Spielfeld 22 und-so weiter.

4 Wenn ein Spieler, der einen oder mehrere Spielsteine auf der Bar hat, einen Wurf wirft, mit dem er nicht von der Bar ziehen kann, verfällt der Wurf oder der nicht spielbare Teil des Wurfes. Erst dann, wenn ein Spieler keine Steine auf der Bar hat, kann und muss im Board gezogen werden. Es besteht Zugzwang jeder Wurf muss auch dann gezogen werden, wenn sich nach dem Ziehen eine ungünstige Position ergibt. Das Herauswürfeln Wenn der Spieler alle fünfzehn Steine in sein Heimfeld bewegt hat, kann er beginnen, sie herauszuwürfeln. Das geschieht, indem man sich außerhalb des Boards ein Ausfeld vorstellt, in das zu ziehen vom 1pt ein Würfelauge notwendig ist. Man zählt folglich vom Spielfeld 6 sechs Würfelaugen ins Aus, von 5 fünf Würfelaugen und-so-weiter. Eine '6' muss dann, wenn alle Spielsteine ins Innenfeld gezogen worden sind, von 6 ins Aus gezogen werden. Wenn auf dem Spielfeld 6 keine Spielsteine mehr stehen, muss die '6' vom nächsthöchsten besetzten Spielfeld gezogen werden, - die überflüssigen Pips verfallen in diesem Fall. Niedrige Zahlen wie 1, 2, 3 oder 4 müssen nicht zwangsweise ausgespielt werden, sondern man darf diese Zahlen auch im Innenfeld ziehen, sofern das möglich ist. Weiß zieht die '6' vom Feld 5 ins Aus, weil auf Feld 6 kein Spielstein mehr steht. Dann zieht er die '4' vom Feld 4 ins Aus. Die Regel Der Spieler entscheidet, welchen Teil des Wurfes er zuerst zieht gilt bis zum Schluss. Wichtig: Weiß darf aus der hier gezeigten Position 6+1 zuerst die '1' von 5 nach 4 und dann die '6' von 4 ins Aus ziehen. Jeder Spieler muss alle seine aktiven Steine im Heimfeld haben, um herauswürfeln zu dürfen. Wenn einer seiner Stein während des Herausnehmens geschlagen wird, muss der Spieler diesen Stein wieder von der Bar einspielen und in sein Heimfeld ziehen, bevor er weiter herauswürfeln darf. Der Spieler, der zuerst alle fünfzehn Stein herausgespielt hat, gewinnt das Spiel. Wenn ein Spieler alle seine Spielsteine ausgespielt hat und sein Gegner keinen einzigen seiner Spielsteine ins Aus gebracht hat, zählt der Gewinn doppelt. Das wird 'Gammon' genannt. Wenn der Spieler, der keinen einzigen Stein ausgespielt hat, noch einen oder mehrere seiner Spielsteine im Innenfeld des Gewinners hat, zählt dessen Sieg dreifach. Das wird 'Backgammon' genannt.

5 Das Verdoppeln Backgammon wird mit einem vereinbarten Spielwert pro Punkt gespielt. Jedes Spiel beginnt mit einem Punkt. Während des Spielverlaufs kann ein Spieler, der meint, einen ausreichenden Vorteil zu haben, vorschlagen, den Spielwert zu verdoppeln. Er kann dies nur tun, wenn er mit dem Spielen an der Reihe ist und bevor er gewürfelt hat. Ein Spieler, dem eine Verdopplung angeboten wird, kann diese ablehnen, wonach das Spiel beendet ist und er einen Punkt zahlt. Andernfalls muss er die Verdopplung akzeptieren und das Spiel mit dem neuen, höheren Wert weiterspielen. Wenn ein Spieler zum Beispiel ein Doppel von 1auf 2 annimmt, legt er den Verdopplungswürfel auf seine Seite des Spielfeldes, mit der aktuellen Zahl '2' nach oben. Derjenige Spieler, der eine Verdopplung akzeptiert hat, erhält die Kontrolle über den Verdopplungswürfel, - nur er kann eine weitere Verdopplung anbieten., Weitere Verdopplungen im gleichen Spiel werden 'Re-doppel' genannt. Wenn ein Spieler ein Redoppel ablehnt, ist das Spiel sofort zuende und er verliert er die Anzahl von Punkten, die der Verdopplungswürfel vor dem Re-doppel angezeigt hat. Wenn ein Spieler zum Beispiel ein Re-doppel von 2 auf 4 annimmt, legt er den Verdopplungswürfel auf seine Seite des Spielfeldes, mit der aktuellen Zahl '4' nach oben. Auch beim Re-doppel bekommt der Spieler, der die Verdopplung angenommen hat, die Kontrolle über den Verdopplungswürfel. Nur dieser Spieler darf ggf. eine weitere Verdopplung anbieten. Beim Gewinn eines Gammon oder Backgammon wird die Zahl, die der Verdopplungswürfel anzeigt, entweder mit zwei oder mit drei multipiziert.

6 Würfeln und Beenden eines Zuges 1. Die beiden Würfel müssen in einem Würfelbecher hörbar geschüttelt und dann so in die rechts vom Spieler gelegene Spielfeldhälfte geworfen werden, dass die Würfel rollen. Die Würfel müssen flach auf dem Grund des Spielfeldes zu liegen kommen. Wenn einer der Würfel 'brennt' oder auf einem Spielstein oder außerhalb der rechten Spielfeldhälfte zu liegen kommt, ist der Wurf ungültig und beide Würfel müssen erneut geworfen werden. 2. Ein Zug ist beendet, wenn der Spieler seine Würfel aufhebt. Wenn ein Zug unvollständig oder anderweitig illegal ist, hat der Gegner nach beendetem Wurf das Recht, das Spiel wie erfolgt zu akzeptieren, oder zu verlangen, dass der Spieler einen legalen Zug zieht. Sobald der Gegner dann selbst gewürfelt oder eine Verdopplung angeboten hat, gilt der vorangegangene Zug seines Gegners als endgültig. 3. Wenn ein Spieler würfelt, bevor sein Gegner seinen Zug durch Aufnehmen der Würfel beendet hat, ist der Wurf ungültig. Auf diese Regel wird im Allgemeinen verzichtet, wenn es keinen weiteren "Kontakt" unter den Gegnern gibt. Fragen & Antworten Darf ich darauf verzichten, einen Wurf zu ziehen? Nein, - es besteht Zugzwang. Man darf einen Wurf nicht auf eine Weise ziehen, dass man danach die andere Zahl nicht ziehen kann. Wenn Weiß dem hier gezeigten Beispiel 6+4 gewürfelt hat, darf er die '6' nicht 13 7 ziehen, weil er dann die '4' nicht ziehen könnte. Statt dessen muss Weiß mit der '6' von 24 nach 18 ziehen und dann die '4' weiter nach 14.

7 Weiß hat 6+4 gewürfelt. Weiß darf nicht 6 Aus ziehen, weil er anschließend die '4' nicht ziehen könnte. Der korrekte Zug ist 6 4 und 5 Aus. Nach dem korrekten Zug bekommt Rot zwei Schüsse wenn er beider weißen Steine schlagen kann, besteht die Möglichkeit, dass Weiß diese Partie noch verliert. Was, wenn ich nur eine der beiden Zahlen ziehen kann, nicht aber beide? Weiß hat 6+4 gewürfelt. Die Regel besagt Wenn man nur eine Zahl der beiden Würfel ziehen kann, muss die höhere Zahl gezogen werden. Folglich muss Weiß jetzt die '6' von 24 nach 18 ziehen. Darf ich schlagen und weiter ziehen? Ja, schlagen und weiter ziehen ist beim Backgammon erlaubt.

Spielregeln Backgammon

Spielregeln Backgammon Das Ziel von Backgammon Spielregeln Backgammon Ziel diese Spieles besteht darin, seine Steine (schwarz oder weiß) in das eigene Heimfeld zu bringen und sie dann von dort abzuwürfeln (rauszunehmen). Dabei

Mehr

Spielanleitung Backgammon

Spielanleitung Backgammon Spielaufbau Das Spielbrett besteht aus 24 Dreiecken, Points oder Zungen genannt, von denen sich jeweils 12 auf einer Seite befinden. Zwischen dem 6. und 7. Point auf jeder Seite werden die Points durch

Mehr

6in1 Deluxe Spiele-Koffer. Spielanleitung

6in1 Deluxe Spiele-Koffer. Spielanleitung 6in1 Deluxe Spiele-Koffer Spielanleitung 1 ihr neuer spielekoffer Sehr gehrte Kunden, wir danken Ihnen für den Kauf dieses Spiele- Koffers. Mit diesem eleganten Koffer sind Sie für Spiele-Abende und lange

Mehr

Igel Ärgern Spielanleitung/Spielregeln. Brettspielnetz.de Team Copyright 2017 Spiele von Doris und Frank

Igel Ärgern Spielanleitung/Spielregeln. Brettspielnetz.de Team Copyright 2017 Spiele von Doris und Frank Igel Ärgern Spielanleitung/Spielregeln Brettspielnetz.de Team Copyright 2017 Spiele von Doris und Frank Inhalt Igel Ärgern Spielregeln...1 Einleitung und Spielidee...2 Spielablauf...3 Blockierte Igel...4

Mehr

Erstes Kapitel: Das Backgammonboard, die Quadranten und die Grundstellung der Spielsteine

Erstes Kapitel: Das Backgammonboard, die Quadranten und die Grundstellung der Spielsteine Erstes Kapitel: Das Backgammonboard, die Quadranten und die Grundstellung der Spielsteine Außenfeld von Weiß Innenfeld von Weiß Außenfeld von Schwarz Innenfeld von Schwarz Dieses Bild zeigt die Startposition,

Mehr

Das beliebte Würfelspiel für 2 4 Spieler ab 6 Jahren Spielmaterial

Das beliebte Würfelspiel für 2 4 Spieler ab 6 Jahren Spielmaterial 9021_Reise-Mädn_Anl_05.indd 1 26.05.16 16:26 Das beliebte Würfelspiel für 2 4 Spieler ab 6 Jahren Spielmaterial 1 Klappbox mit Spielplan 1 Würfel 16 Spielfiguren B A a bc 2 d Spielziel Bei Mensch ärgere

Mehr

Axel Reichert. Der Backgammon-Begleiter

Axel Reichert. Der Backgammon-Begleiter Reichert Backgammon Axel Reichert Der Backgammon-Begleiter München 2011 Inhaltsverzeichnis 1 Rennspiel............................. 4 2 Blockadespiel.......................... 4 3 Haltespiel.............................

Mehr

Backgammon Spielmaterial: als

Backgammon Spielmaterial: als Backgammon Würfelspiel für 2 Spieler ab 10 Jahren Spielmaterial: Backgammon-Plan je 15 Steine in 2 Farben 2 Würfel l Dopplerwürfel Dieses Spiel gehört zu den ältesten und meistgespielten zugleich. Reste

Mehr

Backgammon Spielanleitung/Spielregeln. Brettspielnetz.de Team Copyright 2016 Brettspielnetz.de

Backgammon Spielanleitung/Spielregeln. Brettspielnetz.de Team Copyright 2016 Brettspielnetz.de Backgammon Spielanleitung/Spielregeln Brettspielnetz.de Team Copyright 2016 Brettspielnetz.de Inhalt Backgammon Spielregeln...1 Das Spielbrett...2 Ziel des Spiels...3 Bewegen der Steine und Schlagen...4

Mehr

Twister. Für das Spiel Twister benötigt ihr folgende Drehscheibe:

Twister. Für das Spiel Twister benötigt ihr folgende Drehscheibe: Twister Für das Spiel Twister benötigt ihr folgende Drehscheibe: Es können auf beiden Spielfelder bis zu drei Spieler spielen. Ein weiterer Mitspieler dreht die Scheibe und liest vor: z.b. Rechte Hand

Mehr

BACKGAMMON-STRATEGIEN und mehr...

BACKGAMMON-STRATEGIEN und mehr... BACKGAMMON-STRATEGIEN und mehr... Herausgegeben von www.backgammon-spielen.info Kommentare und Fragen können Sie gerne an mail@backgammon-spielen.info schicken. Dieses Buch ist urheberrechtlich geschützt.

Mehr

Aufstellung der Steine

Aufstellung der Steine Aufstellung der Steine Spieler B Spieler A Die Steine werden nach der Anordnung von Diagramm 1 aufgebaut. Spieler A spielt mit den blauen Steinen. Seine Laufrichtung ist von Feld 24 über Feld 13 bis hin

Mehr

Ravensburger Spiele Nr Würfelspiel für 2-6 Spieler ab 6 Jahren

Ravensburger Spiele Nr Würfelspiel für 2-6 Spieler ab 6 Jahren Ravensburger Spiele Nr. 01025 7 Würfelspiel für 2-6 Spieler ab 6 Jahren Spielmaterial Fang den Hut R - Spielplan je 6 Hütchen in 6 Farben 1 goldener Hut 1 Würfel Im Jahre 1927 wurde dieses Spiel zum erstenmal

Mehr

PHARAO scheint mir geeignet, das Alte Ägypten spielerisch zu erleben und damit einen ungezwungenen Zugang zu dieser alten Kultur zu gewinnen.

PHARAO scheint mir geeignet, das Alte Ägypten spielerisch zu erleben und damit einen ungezwungenen Zugang zu dieser alten Kultur zu gewinnen. Das Brettspiel war im Alten Ägypten mehr als nur Zeitvertreib. Es stand als Symbol für den Widerstreit von Gut und Böse. Der Sieger im Spiel hatte die Gefahren für Lebende und Tote überwunden und konnte

Mehr

Die lustige Spielesammlung für 2-6 Kinder ab 3 Jahren. Mit 6 verschiedenen Farbwürfel- und Geschicklichkeitsspielen!

Die lustige Spielesammlung für 2-6 Kinder ab 3 Jahren. Mit 6 verschiedenen Farbwürfel- und Geschicklichkeitsspielen! Die lustige Spielesammlung für 2-6 Kinder ab 3 Jahren. Mit 6 verschiedenen Farbwürfel- und Geschicklichkeitsspielen! Meine6erstenSpiele_Anleitung.indd 1 29.07.10 09:39 Spieleranzahl: 2-4 Alter: ab 4 Jahre

Mehr

Spielinhalt Schildkröte, schnell! Allgemeine Spielbeschreibung und Spielziel Spielverlauf

Spielinhalt Schildkröte, schnell! Allgemeine Spielbeschreibung und Spielziel Spielverlauf Eine interessante Spielesammlung bereits für die Jüngsten. Für 2-6 Kinder ab 3 Jahre. Mit 4 verschiedenen abwechslungsreichen Farbwürfel- und Geschicklichkeitsspielen. Spielinhalt 2 Spielpläne (beidseitig

Mehr

DOWNLOAD VORSCHAU. Einfache Würfelspiele Zahlenraum bis zur Vollversion. Motivierend und schnell einsetzbar. Ruth Hölken

DOWNLOAD VORSCHAU. Einfache Würfelspiele Zahlenraum bis zur Vollversion. Motivierend und schnell einsetzbar. Ruth Hölken DOWNLOAD Ruth Hölken Einfache Würfelspiele für den Zahlenraum bis Motivierend und schnell einsetzbar Downloadauszug aus dem Originaltitel: Hohe Hausnummer Stellenwert der Zahlen im Hunderterraum 1 Sechser-Würfel,

Mehr

Axel Reichert. Der Backgammon-Begleiter

Axel Reichert. Der Backgammon-Begleiter Reichert Backgammon Axel Reichert Der Backgammon-Begleiter Düsseldorf 1998 Inhaltsverzeichnis 1 Rennspiel............................. 4 2 Blockadespiel........................... 4 3 Haltespiel............................

Mehr

Spielbeschreibung. Spielvorbereitung. Pachisi, Ludo oder Mensch ärger Dich nicht? Pachisi versus Mensch ärger Dich nicht.

Spielbeschreibung. Spielvorbereitung. Pachisi, Ludo oder Mensch ärger Dich nicht? Pachisi versus Mensch ärger Dich nicht. Spielbeschreibung Pachisi, Ludo oder Mensch ärger Dich nicht? Entgegen der landläufigen Meinung hat nicht Josef Friedrich Schmidt diesen Klassiker erfunden, sondern er ist schon uralt und stammt aus Indien

Mehr

S P I E L A N L E I T U N G

S P I E L A N L E I T U N G SPIELANLEITUNG TACTIX. SPIELMATERIAL: 1 Spielbrett, 2x8 Holzwürfel (weiß und scharz) und 2 Königswürfel (weiß und schwarz) DARUM GEHT'S: DAS SPIEL-ZIEL. Bei TACTIX müssen Sie entweder den gegnerischen

Mehr

Würfelzoo (Dice's Zoo)

Würfelzoo (Dice's Zoo) Würfelzoo (Dice's Zoo) Für 2-4 (5) Spieler ab 6 Jahre, Spielzeit 15 Minuten, Autor: Cang Mucun Diese Regel ist als Download erhältlich bei www.smiling-monster.de. Übersicht Im Würfelzoo gewinnt, wer als

Mehr

Spiele mit. Spiele mit

Spiele mit. Spiele mit Einmal Eins Nimm zwei weiße und einen bunten Würfel. Würfel mit allen drei Würfeln gleichzeitig. Zähle die Augen der beiden weißen Würfel zusammen und nimm das Ergebnis mit der Augenzahl des bunten Würfels

Mehr

S P I E L R E G E L N

S P I E L R E G E L N SPIELREGELN BOULOMANIA* ist ein strategisches Würfelspiel, das sich in seinem Regelwerk am französischen BOULE-Spiel Petanque orientiert. Es treten immer 2 Mannschaften gegeneinander an, die jeweils aus

Mehr

DOWNLOAD. Einfache Würfelspiele Zahlenraum bis 10. Motivierend und schnell einsetzbar. Ruth Hölken. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Einfache Würfelspiele Zahlenraum bis 10. Motivierend und schnell einsetzbar. Ruth Hölken. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Ruth Hölken Einfache Würfelspiele für den Zahlenraum bis Motivierend und schnell einsetzbar Downloadauszug aus dem Originaltitel: Würfelspiele im Zahlenraum bis Bitte der Reihe nach! Arabische

Mehr

Das Spiel gewinnt derjenige, der zuerst mindestens Punkte erreicht.

Das Spiel gewinnt derjenige, der zuerst mindestens Punkte erreicht. WÜRFELSPIEL 10.000 - SPIELANLEITUNG Das Würfelspiel 10.000 wird mit 6 Würfeln gespielt. Die Spieleranzahl ist beliebig, es müssen jedoch mindestens 2 Spieler vorhanden sein, um starten zu können. Spielziel

Mehr

INHALT 32 Schmetterlingskarten 8 Aufgabenkarten (4 Form en + 4 Farben) 8 Spielsteine (4 Sch m etterlingsnetze + 4 Spinnweben)

INHALT 32 Schmetterlingskarten 8 Aufgabenkarten (4 Form en + 4 Farben) 8 Spielsteine (4 Sch m etterlingsnetze + 4 Spinnweben) INHALT 32 Schmetterlingskarten 8 Aufgabenkarten (4 Form en + 4 Farben) 8 Spielsteine (4 Sch m etterlingsnetze + 4 Spinnweben) SPIELZIEL Wer als Erster vier Schmetterlinge seiner Form oder Farbe waagrecht,

Mehr

Grundlagen des Spiels

Grundlagen des Spiels Mühle gehört zu den absoluten Klassikern der Strategie-Brettspiele. In der Schweiz auch Nünistei (bedeutet: Neun Steine ) genannt, gibt es wohl kaum einen Haushalt mit Kindern, indem sich dieses Brettspiel

Mehr

Schach Spielanleitung/Spielregeln. Brettspielnetz.de Team Copyright 2017 Brettspielnetz.de

Schach Spielanleitung/Spielregeln. Brettspielnetz.de Team Copyright 2017 Brettspielnetz.de Schach Spielanleitung/Spielregeln Brettspielnetz.de Team Copyright 2017 Brettspielnetz.de Inhalt Schach Spielregeln...1 Einleitung...2 Das Ziel des Spiels...3 Das Spielbrett...4 Züge...5 Das Schlagen von

Mehr

Erste Schritte um Schach zu lernen

Erste Schritte um Schach zu lernen Erste Schritte um Schach zu lernen Erstellt durch wikihow Übersetzungen: Schach ist ein sehr beliebtes Spiel und weithin als eines der ältesten noch gespielten Spiele anerkannt. Obwohl die Regeln von Schach

Mehr

Das fesselnde Strategiespiel für zwei Personen. The exciting strategy game for two players

Das fesselnde Strategiespiel für zwei Personen. The exciting strategy game for two players Das fesselnde Strategiespiel für zwei Personen The exciting strategy game for two players 1 Das fesselnde Strategiespiel für zwei Personen Autoren: Robert Witter und Frank Warneke www.barragoon.de Inhalt:

Mehr

Summy Spielanleitung/Spielregeln. Brettspielnetz.de Team Copyright 2017 Corné van Moorsel

Summy Spielanleitung/Spielregeln. Brettspielnetz.de Team Copyright 2017 Corné van Moorsel Summy Spielanleitung/Spielregeln Brettspielnetz.de Team Copyright 2017 Corné van Moorsel Inhalt Summy Spielregeln...1 Spielidee und Ziel des Spiels...2 Vorbereitung...3 Spielzug...4 Gültige Summe...5 Teile

Mehr

Rosenkönig Spielanleitung/Spielregeln. Brettspielnetz.de Team Copyright 2017 Brettspielnetz.de

Rosenkönig Spielanleitung/Spielregeln. Brettspielnetz.de Team Copyright 2017 Brettspielnetz.de Rosenkönig Spielanleitung/Spielregeln Brettspielnetz.de Team Copyright 2017 Brettspielnetz.de Inhalt Rosenkönig Spielregeln...1 Spielidee und Spielziel...2 Spielmaterial und Spielvorbereitung...3 Spielverlauf...5

Mehr

DOWNLOAD VORSCHAU. Einfache Würfelspiele Zahlenraum bis 100. zur Vollversion. Motivierend und schnell einsetzbar. Ruth Hölken

DOWNLOAD VORSCHAU. Einfache Würfelspiele Zahlenraum bis 100. zur Vollversion. Motivierend und schnell einsetzbar. Ruth Hölken DOWNLOAD Ruth Hölken Einfache Würfelspiele für den Zahlenraum bis Motivierend und schnell einsetzbar Downloadauszug aus dem Originaltitel: Rechen-Craps Addition, Konzentration 2 Sechser-Würfel, 1 Spielvorlage

Mehr

Spielmaterial 1 Spielplan 1 Würfelturm 4 Würfel 16 Spielfiguren (4 pro Farbe)

Spielmaterial 1 Spielplan 1 Würfelturm 4 Würfel 16 Spielfiguren (4 pro Farbe) Spielanleitung Für den kleinen Ärger unterwegs! Spielmaterial 1 Spielplan 1 Würfelturm 4 Würfel 16 Spielfiguren (4 pro Farbe) Spielbeschreibung Die Spieler laufen mit ihren eigenen Spielfiguren so schnell

Mehr

Dice Ball Swiss Casinos Zürich AG Gessnerallee 3 5 CH-8001 Zürich

Dice Ball Swiss Casinos Zürich AG Gessnerallee 3 5 CH-8001 Zürich Dice Ball «Dice Ball!» Nehmen Sie die Würfel in die Bei unserem neuen Würfelspiel Dice Ball, einer vereinfachten Variante des beliebten Mini Craps aus Las Vegas, sind Sie der Akteur und bestimmen den Ausgang

Mehr

Jürgen Hagedorn alias William Hawthorn. Spielanleitung

Jürgen Hagedorn alias William Hawthorn. Spielanleitung Jürgen Hagedorn alias William Hawthorn Spielanleitung Cowboys Charakter-Karten Geschäftsanteil-Kartei Spielgeld Hasard-Brett Chips Augenwürfel Pokerwürfel Spielplan 1. Spielvorbereitung Ihr befindet euch

Mehr

DOWNLOAD. Die Wertigkeit von Geld sicher erfassen. Arbeitsblätter für Schüler mit geistiger Behinderung. Ulrike Löffler Isabel Schick

DOWNLOAD. Die Wertigkeit von Geld sicher erfassen. Arbeitsblätter für Schüler mit geistiger Behinderung. Ulrike Löffler Isabel Schick DOWNLOAD Ulrike Löffler Isabel Schick Die Wertigkeit von Geld sicher erfassen Arbeitsblätter für Schüler mit geistiger Behinderung Downloadauszug aus dem Originaltitel: Thema: Unterscheidung Münzen und

Mehr

Wichtig einen Punkt für jeden Käfer Das Duell Käferspieler Das Loopingfeld sieben Käfer Punktewürfel Kakerlakenspieler vier Chips

Wichtig einen Punkt für jeden Käfer Das Duell Käferspieler Das Loopingfeld sieben Käfer Punktewürfel Kakerlakenspieler vier Chips Ravensburger Spiele Nr. 23 424 0 Actionreiches Käfer-Rennen für 2 4 Spieler von 5 99 Jahren. Autoren: Inka und Markus Brand Illustration: Janos Jantner Redaktion: Monika Gohl Inhalt: 1 Spielplan, 12 Käfer,

Mehr

Sonnengeister. Ablage der Pflanzen- und Zauberkarten. Platz der Entscheidung. Morrigan Zwergenkönig. Mondgeister

Sonnengeister. Ablage der Pflanzen- und Zauberkarten. Platz der Entscheidung. Morrigan Zwergenkönig. Mondgeister Sonnengeister Ablage der Pflanzen- und Zauberkarten Platz der Entscheidung Mondgeister Morrigan Zwergenkönig DER SPIELABLAUF 1. Die Druiden müssen zunächst das Zentrum des Steinkreises verlassen. Wenn

Mehr

SCHLAUER FUßBALL

SCHLAUER FUßBALL SCHLAUER FUßBALL 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Schlauer Fußball Logisches Brettspiel durch Fußball inspiriert Die Regeln und Situationen in diesem Spiel basieren auf dem klassischen Fußballspiel. Es gewinnt

Mehr

Ein KRONE Spiel für Erwachsene Spielanleitung

Ein KRONE Spiel für Erwachsene Spielanleitung Ein KRONE Spiel für Erwachsene Spielanleitung Spielziel Zum Spiel gehören: Spielregeln Würfel Joker Spiel 1 für mindestens 1 Personen ist das Erreichen der höchsten Punktzahl nach einer bestimmten Zeit,

Mehr

BSZ für Bau- und Oberflächentechnik des Landkreises Zwickau Außenstelle Limbach-Oberfrohna STOCHASTIK

BSZ für Bau- und Oberflächentechnik des Landkreises Zwickau Außenstelle Limbach-Oberfrohna STOCHASTIK . Ordnen Sie die in den folgenden Bildern dargestellten Wahrscheinlichkeitsfunktionen nach den Erwartungswerten ihrer Zufallsgröße X mit x, 2,, 4, 5 größten Erwartungswert. i. Beginnen Sie mit dem Bild

Mehr

Das spannende Original-Karl-May-Spiel für 2 bis 4 Spieler

Das spannende Original-Karl-May-Spiel für 2 bis 4 Spieler Das spannende Original-Karl-May-Spiel für 2 bis 4 Spieler Spielzubehör: l Spielbrett 4 Reiterfiguren 3 mal 16 Ereigniskarten 75 Trophäen l Würfel Trophäe Ereigniskarte Das Spielziel Auf in den wilden Westen!

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Kleinkasten-Passen von Jörg Daniel ( )

AUFWÄRMEN 1: Kleinkasten-Passen von Jörg Daniel ( ) AUFWÄRMEN 1: Kleinkasten-Passen Übung 1 Übung 2 Übung 3 In der Hallenmitte 4 Kleinkästen in Rautenform aufstellen Vor jedem Kleinkasten 1 Starthütchen markieren Die Spieler mit Bällen an den Starthütchen

Mehr

Vorbereitung Zunächst wird der Plan in die Mitte des Tisches gelegt und der Hase aus Holz (= Spielfigur) auf das Feld mit dem roten Punkt gestellt.

Vorbereitung Zunächst wird der Plan in die Mitte des Tisches gelegt und der Hase aus Holz (= Spielfigur) auf das Feld mit dem roten Punkt gestellt. Ravensburger Spiele* Nr. 00 448 5 Ein Spiel für 2-4 Kinder von 5-12 Jahren. Autor und Illustrator: Johann Rüttinger Inhalt: 1 achteckiger Spielplan 25 Hasenkarten (+ 2 Blankokarten) 1 Holzhase 1 Würfel

Mehr

Ein Spiel für 2 6 Personen Für Spieler ab 9 Jahren

Ein Spiel für 2 6 Personen Für Spieler ab 9 Jahren Ein Spiel für 2 6 Personen Für Spieler ab 9 Jahren Inhalt: Seite Spielmaterial...2 Bezug zum Hörspiel...3 Rahmenhandlung...3 Ziel des Spiels...3 Aufbau und Beginn des Spiels...3 Chips...3 Würfel...3 Reihenfolge

Mehr

Schach Spielanleitung

Schach Spielanleitung Schach Spielanleitung 1. Schachbrett Untenstehend sieht man ein Schachbrett inklusive Figuren in Grundstellung. Hierbei handelt es sich immer um die Ausgangsposition. Zu beachten ist, dass jedes Feld seinen

Mehr

Klausur zur Systemanalyse AI3, MTI3 4 SS 2010, Prof. Dr. Hans-Jürgen Steffens. Name: Vorname: Matrikelnummer:

Klausur zur Systemanalyse AI3, MTI3 4 SS 2010, Prof. Dr. Hans-Jürgen Steffens. Name: Vorname: Matrikelnummer: 1 Klausur zur Systemanalyse AI3, MTI3 4 SS 2010, 07.07.2010 Prof. Dr. Hans-Jürgen Steffens Name: Vorname: Matrikelnummer: Die Klausur besteht aus 12 Aufgaben. Es sind maximal 120 Punkte zu erreichen. Es

Mehr

Kann man das gleiche Feld wie ein anderer Spieler besetzen? Ja, und du kannst ihn nach Lust und Laune verspotten, nur nicht ihn töten!

Kann man das gleiche Feld wie ein anderer Spieler besetzen? Ja, und du kannst ihn nach Lust und Laune verspotten, nur nicht ihn töten! Zombies!!! FAQs (Stand: 18.05.2006; Übersetzung von Christian Sperling) Allgemeines Können sich Spieler/Zombies diagonal bewegen? Nein. Sie können sich nur horizontal und vertikal bewegen. Kann man auf

Mehr

SPIELREGEL VER 1.4 OKTOBER 2010

SPIELREGEL VER 1.4 OKTOBER 2010 SPIELREGEL VER 1.4 OKTOBER 2010 IRONDIE - Regeln Oktober 2010 EIN WÜRFELSPIEL IRONDIE ist ein spannendes Gesellschaftsspiel, bei dem zwei (oder mehr) Spieler mit kunstvoll gestalteten Metallwürfeln Kämpfe

Mehr

Kniffel-JubiEdition_Anleitung_Final.indd :45

Kniffel-JubiEdition_Anleitung_Final.indd :45 Kniffel-JubiEdition_Anleitung_Final.indd 1 24.11.11 14:45 Der knifflige Würfelspaß seit über 40 Jahren Für 2 8 Spieler ab 8 Jahren Für jeden Spieler ist auf dem Kniffel-Block eine Spalte vorgesehen, in

Mehr

Ein schnelles Würfelspiel zum Segeln und Plündern für 1 bis 4 Spieler. Schatz in Sicht!

Ein schnelles Würfelspiel zum Segeln und Plündern für 1 bis 4 Spieler. Schatz in Sicht! Ein schnelles Würfelspiel zum Segeln und Plündern für 1 bis 4 Spieler. Schatz in Sicht! Segel mit deiner Galeonen otte zu den Düsterinseln, wo die besten Piratenschätze aller Zeiten vergraben liegen. Mit

Mehr

SCHMIDT-SPIELINFO Spieltyp: Abenteuerwürfelspiel Spielerzahl: 2-4 Altersempfehlung: 6-88 Spieldauer: ca. 30 Minuten SPIELMATERIAL

SCHMIDT-SPIELINFO Spieltyp: Abenteuerwürfelspiel Spielerzahl: 2-4 Altersempfehlung: 6-88 Spieldauer: ca. 30 Minuten SPIELMATERIAL SCHMIDT-SPIELINFO Spieltyp: Abenteuerwürfelspiel Spielerzahl: 2-4 Altersempfehlung: 6-88 Spieldauer: ca. 30 Minuten Taktik Glück S imba, der niedliche, kleine, tapsige Löwe, wird eines fernen Tages der

Mehr

F A Q. (Häufig gestellte Fragen)

F A Q. (Häufig gestellte Fragen) F A Q (Häufig gestellte Fragen) Anmerkung: Die Fragen in dieser Liste basieren auf der ersten Version der Spielregeln. Viele von ihnen werden in der revidierten Fassung der Regeln vom 19. April 2007 (auf

Mehr

Chantriffel. Material: - 5 Würfel - Spielplan. Viererpasch Mindestens vier gleiche Zahlen.

Chantriffel. Material: - 5 Würfel - Spielplan. Viererpasch Mindestens vier gleiche Zahlen. Chantriffel - 5 Würfel - Spielplan Es kann eine beliebige Anzahl an Spielern teilnehmen. Jeder Spieler ist reihum mit dem Würfeln an der Reihe. Es kann in jeder drei Mal gewürfelt werden, beim ersten Wurf

Mehr

Rechtschreibspiele. Tannenbaumkerzen. die Kälte - kalt

Rechtschreibspiele. Tannenbaumkerzen. die Kälte - kalt Rechtschreibspiele Bei allen Spielen musst du, um Punkte zu sammeln, deinem Mitspieler Punkte zu mopsen oder um voranzukommen, Wörter richtig schreiben. Schreibe die Wörter immer so auf: Schlangenwörter:

Mehr

TEMPEL HÜPFEN. TEMPELHÜPFEN Bastelbogen für DECKEL HÜPFEN TEMPEL HÜPFEN TEMPEL TEMPEL HÜPFEN TEMPELHÜPFEN

TEMPEL HÜPFEN. TEMPELHÜPFEN Bastelbogen für DECKEL HÜPFEN TEMPEL HÜPFEN TEMPEL TEMPEL HÜPFEN TEMPELHÜPFEN Bastelbogen für DECKEL Aus der Antike zurück als Brettspiel, ganz ohne Muskelkater! Alter Hirn Glück Zeit Spieler ab 7 2 min 2-4 A 0 C Aus der Antike zurück als Brettspiel, ganz ohne Muskelkater! Gestaltet

Mehr

Spielmaterial. Spielidee. 36 Karten Streckenabschnitt 14 x Vollgas! 14 x Bremsen! 8 x Crash!

Spielmaterial. Spielidee. 36 Karten Streckenabschnitt 14 x Vollgas! 14 x Bremsen! 8 x Crash! D A S T A K T I S C H E K A R T E N S P I E L Alter: 8+, Dauer: 20-30 Minuten, Spieler: 2-6 Spielmaterial 36 Karten Streckenabschnitt 14 x Vollgas! 14 x Bremsen! 8 x Crash! 60 Handkarten bestehend aus

Mehr

Ein Spie Spielregeln l für Goldwäscher

Ein Spie Spielregeln l für Goldwäscher Ein Spiel für Goldwäscher Spielregeln Ziel des Spiels Sie sind ein unerschrockener Goldsucher im tiefen Urwald des Amazonas, auf der Suche nach Gold und Edelsteinen. Seien Sie schnell und überlegen Sie

Mehr

MÜHLE. Spielesammlung. Inhaltsübersicht: Autoren Frank Rehm Ronald Hild 0341/ /

MÜHLE. Spielesammlung. Inhaltsübersicht: Autoren Frank Rehm Ronald Hild  0341/ / MÜHLE Spielesammlung Inhaltsübersicht: Radmühle Klassische Mühle Kleine Dreiecksmühle (Neuentwicklung) Große Dreiecksmühle (Neuentwicklung) Vergiftete Kreismühle (Neuentwicklung) Sechseck-Mühle (Neuentwicklung)

Mehr

Schach-AG Schachregeln

Schach-AG Schachregeln Schach-AG Schachregeln I. Das Schach-Spielfeld ( Schachbrett ): 1. Wenn das Schachbrett vor dir liegt, muss das rechte Eckfeld weiß sein. 2. a) Die waagerechten Felder heißen Reihen und werden von 1 bis

Mehr

Modifizierte Spielregeln Hase und Igel Software Challenge Sören Domrös

Modifizierte Spielregeln Hase und Igel Software Challenge Sören Domrös Modifizierte Spielregeln Hase und Igel Software Challenge 2018 Sören Domrös Inhalt 1. Spielbeginn.............................................................................. 1 2. Felder....................................................................................

Mehr

Ein te Spielregel uflisch gutes Spiel!!

Ein te Spielregel uflisch gutes Spiel!! Ein teuflisch gutes Spiel!! Spielregel DIAVOLO das Spielthema! Sie verkörpern kleine Teufelchen, die sich an der Bar in der Hölle zusammen gefunden haben. Dort ist es naturgemäß sehr, sehr heiß. Die Teufelchen

Mehr

Kahuna Spielanleitung/Spielregeln. Brettspielnetz.de Team Copyright 2017 Günther Cornett

Kahuna Spielanleitung/Spielregeln. Brettspielnetz.de Team Copyright 2017 Günther Cornett Kahuna Spielanleitung/Spielregeln Brettspielnetz.de Team Copyright 2017 Günther Cornett Inhalt Kahuna Spielregeln...1 Spielidee und Spielziel...2 Spielverlauf...4 1. Das Ausspielen der Inselkarten...5

Mehr

Die Spielfigur stellt jeder Spieler auf das Hausfeld. Es wird ein Spieler zum Startspieler ernannt, der die drei Würfel erhält.

Die Spielfigur stellt jeder Spieler auf das Hausfeld. Es wird ein Spieler zum Startspieler ernannt, der die drei Würfel erhält. Fuchs, Michael, Spiel: Bau AG, webmaster@startspieler.de 2 bis 4 Personen, ab 10 Jahre, 30 Minuten Spielsinn: Die Spieler kaufen Holz um Holzhäuser zu bauen, kassieren Miete, verkaufen Holz und Grundstücke

Mehr

Spielziel Die Spieler versuchen, möglichst viele Baukarten zu erfüllen und so Punkte zu sammeln.

Spielziel Die Spieler versuchen, möglichst viele Baukarten zu erfüllen und so Punkte zu sammeln. Ravensburger Spiele Nr. 27 157 3 Für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren Grundidee Make n Break: Andrew und Jack Lawson Autoren: Maximilian Kirps und Randolf Siew Illustration: Walter Pepperle Design: P. Becker

Mehr

DOWNLOAD. Einfache Würfelspiele Zahlenraum bis Motivierend und schnell einsetzbar. Ruth Hölken. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Einfache Würfelspiele Zahlenraum bis Motivierend und schnell einsetzbar. Ruth Hölken. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Ruth Hölken Einfache Würfelspiele für den Zahlenraum bis 1000 Motivierend und schnell einsetzbar Downloadauszug aus dem Originaltitel: Würfelspiele im Zahlenraum bis 1000 1000 Hohe Hausnummer

Mehr

Spielregeln für Schach

Spielregeln für Schach Gebrauchsartikel mit sozialer Herkunft B-Vertrieb GmbH Anerkannt gemeinnütziges Unternehmen gem. Art. 80 Abs. 1 lit. g und Art. 56 Bst. g DBG Lehnstrasse 90 l CH-9014 St.Gallen Tel. +41 (0)71 280 83 20

Mehr

Wahrscheinlichkeitsrechnung

Wahrscheinlichkeitsrechnung Absolute und relative Häufigkeiten Wenn man mit Reißzwecken würfelt, dann können sie auf den Kopf oder auf die Spitze fallen. Was ist wahrscheinlicher? Ein Versuch schafft Klarheit. Um nicht immer wieder

Mehr

ZIEL DES SPIELS Wer als Erster die geforderte Siegpunktzahl erreicht, gewinnt.

ZIEL DES SPIELS Wer als Erster die geforderte Siegpunktzahl erreicht, gewinnt. hre sei den Göttern! Vor 5000 Jahren waren die Helden der griechischen Sagen auf den Meeren unterwegs, um dem Willen der Götter zu folgen, und ihnen zu huldigen. Als griechische Helden, Perseus, Herkules

Mehr

Wahrscheinlichkeitsrechnung

Wahrscheinlichkeitsrechnung Wahrscheinlichkeitsrechnung Was du wissen musst: Die Begriffe Zufallsexperiment, Ereignisse, Gegenereignis, Zufallsvariable und Wahrscheinlichkeit sind dir geläufig. Du kannst mehrstufige Zufallsversuche

Mehr

Schatz erobern (2-6 Spieler)

Schatz erobern (2-6 Spieler) Schatz erobern (2-6 Spieler) Material: Kiste mit Holzwürfeln, 1 Spielwürfel, Schatz (1 Muggelstein) In der Mitte liegt ein Muggelstein als Schatz. Drumherum ist eine Mauer aus Holzwürfeln aufgebaut. Es

Mehr

EINLEITUNG. Werden alle 52 Felder im Hauptspiel erreicht, gilt der Shooter-Bonus als geknackt und wird dem aktuellen Shooter (Würfler) ausbezahlt.

EINLEITUNG. Werden alle 52 Felder im Hauptspiel erreicht, gilt der Shooter-Bonus als geknackt und wird dem aktuellen Shooter (Würfler) ausbezahlt. DICE 52 SPIELREGELN EINLEITUNG Dice52 ist ein spannendes und unterhaltsames Würfel spiel. Es können bis zu sechs Personen am Hauptspiel teilnehmen. Zusätzlich können bei den Neben spielen Einsätze von

Mehr

1. Spielmaterial. 2. Spielidee

1. Spielmaterial. 2. Spielidee 1. Spielmaterial - 1 Spielbrett - 12 Spielsteine aufgeteilt in vier Farben (rot, blau, grün, gelb) - 2 Würfel (1x mit Farben, 1x mit Zahlen) - 1 Freundschaftsgeschichte 2. Spielidee Bei YaMiBaYe dreht

Mehr

Mensch ärgere dich nicht!

Mensch ärgere dich nicht! Mensch ärgere dich nicht! Aufgabe Mensch ärgere dich nicht! Peer-To-Peer Verbindung OpenMPI Computer KI und Mensch Spieler 2-8 25.05.16 Jan Lietz, Matus Dobrotka 2 25.05.16 Jan Lietz, Matus Dobrotka 3

Mehr

Spielesammlung für große Würfel aus Kork

Spielesammlung für große Würfel aus Kork Spielesammlung für große Würfel aus Kork Würfelturm groß Für 2-6 Spieler, ab 5 Jahre Ein Würfel- und Geschicklichkeitsspiel, bei dem zuerst gewürfelt und dann gestapelt wird. Die 18 Würfel werden gleichmäßig

Mehr

Spielidee. Spielmaterial

Spielidee. Spielmaterial Michael Feldkötter Spieler: - Personen Alter: ab 8 Jahren Dauer: ca. 0 Minuten Spielidee Die Nusslager sind leergefuttert und müssen wieder gefüllt werden. Durch geschicktes Würfeln bringen die Spieler

Mehr

Pae Psy. Bamberg. Materialien zur Diagnose und Förderung von Rechenfertigkeiten. Diagnostik. Fördermaterial numerische und arithmetische Fertigkeiten

Pae Psy. Bamberg. Materialien zur Diagnose und Förderung von Rechenfertigkeiten. Diagnostik. Fördermaterial numerische und arithmetische Fertigkeiten Pae Psy Bamberg Materialien zur Diagnose und Förderung von Rechenfertigkeiten Diagnostik Fördermaterial numerische und arithmetische Fertigkeiten Lernspiele für den Zahlenraum bis 20 Förderhefte Perlenturmrallye

Mehr

Spieleverlag Franz-Josef Herbst Zum Brinkhof Lichtenau-Henglarn Tel.: /7 16

Spieleverlag Franz-Josef Herbst Zum Brinkhof Lichtenau-Henglarn Tel.: /7 16 CRASH! kommt aus den USA. erscheint jedoch hier zum allerersten Mal, und nicht etwa nur als deutsche Lizenzausgabe. Eigentlich hatte CRASH!-Autor Don O'Brien nie an eine Veröffentlichung seines Spieles

Mehr

Die Karten jeder Farbe bilden vom niedrigsten bis zum höchsten Wert die folgende Reihenfolge:

Die Karten jeder Farbe bilden vom niedrigsten bis zum höchsten Wert die folgende Reihenfolge: Einführung Gin Rommé ist eine der beliebtesten Formen des Rommé. Das Spiel wird im Allgemeinen von zwei Spielern gespielt, die je zehn Karten erhalten. Es wird ein Standardkartenspiel mit 52 Karten verwendet.

Mehr

Wahrscheinlichkeitsrechnung

Wahrscheinlichkeitsrechnung Absolute und relative en Wenn man mit Reißzwecken würfelt, dann können sie auf den Kopf oder auf die Spitze fallen. Was ist wahrscheinlicher? Ein Versuch schafft Klarheit. Um nicht immer wieder mit einer

Mehr

Das gewiefte Kartenspiel um saubere Geschäfte für 3 bis 6 Mafiosi ab 11 Jahren. Spielziel

Das gewiefte Kartenspiel um saubere Geschäfte für 3 bis 6 Mafiosi ab 11 Jahren. Spielziel Das gewiefte Kartenspiel um saubere Geschäfte für 3 bis 6 Mafiosi ab 11 Jahren Sizilien wie es grünt und blüht Vor allem aber blühen die unsauberen Geschäfte in den dunklen Straßen von Palermo. Sechs Großfamilien

Mehr

EDITION SOS-KINDERDÖRFER SPIELE AUS ALLER WELT. Culebra

EDITION SOS-KINDERDÖRFER SPIELE AUS ALLER WELT. Culebra EDITION SOS-KINDERDÖRFER SPIELE AUS ALLER WELT Culebra GM_19_Culebra_Anleitung_RZ.indd 1 08.09.2010 10:53:42 Uhr SpielAnleitung Kampf in der Schlangengrube Ein Spiel für 2 Spieler ab 8 Jahren Spieldauer

Mehr

Spieldauer: 20 bis 30 Minuten

Spieldauer: 20 bis 30 Minuten Ein Spiel für 2 bis 4 Umweltfreunde ab 6 Jahre von Stefan Siebert Spieldauer: 20 bis 30 Minuten A u s s t a t t u n g d e s S p i e l s 4 Spielfiguren 4 Sparbücher (rot, gelb, grün und blau) 96 Müll- und

Mehr

Spieler: Alter: Dauer: Inhalt:

Spieler: Alter: Dauer: Inhalt: von Wolfgang Kramer Spieler: 2-8 Personen Alter: ab 8 Jahren Dauer: ca. 30 Min. Inhalt: 30 Gästefiguren (je sechs in Blau und Rot, fünf in Türkis, vier in Gelb, drei in Schwarz, je zwei in Grün, Weiß und

Mehr

Kneipenspiele. Vierzehn trinkt

Kneipenspiele. Vierzehn trinkt Kneipenspiele Natürlich sollen auch die wahren Zocker auf ihre Kosten kommen. Die Grundausstattung für die folgenden Spiele findet man in jeder Kneipe, in der würfelnde Gäste gern gesehen sind. Was man

Mehr

Das Spiel, das Menschen zusammen bringt

Das Spiel, das Menschen zusammen bringt Für 2-4 Spieler ab 8 Jahren Inhalt: Das Spiel, das Menschen zusammen bringt 104, nummeriert von 1-13 in vier Farben (je zweimal) schwarz, orange, blau und rot 2 Joker 4 Spielbretter / 8 Halter (siehe Spielvorbereitung)

Mehr

Anleitung zum DVD-Brettspiel

Anleitung zum DVD-Brettspiel Anleitung zum DVD-Brettspiel Für 2-4 Spieler Spieldauer ca. 55 Minuten Spielinhalt Diese Anleitung 1 DVD 1 Spielbrett 4 Spielfiguren 50 Glückskarten 5 Erklärungskarten zu den Glückskarten 1 Würfel Würfel

Mehr

Eine kleine Schachfibel

Eine kleine Schachfibel Eine kleine Schachfibel Nenariyon Narduch Querlar 19 n. Hilgorad 1 Inhaltsverzeichnis 1 Prolog 3 2 Vom Schachspiel und seinen Regeln 3 2.1 Erlaubte Züge und anderes Wissenwertes................ 4 2.1.1

Mehr

IN 10 PHASEN ZUM SIEG!

IN 10 PHASEN ZUM SIEG! IN 10 PHASEN ZUM SIEG! Knifflig, knifflig! Immer schwieriger werden die 10 Phasen - das sind Würfelkombinationen bestimmter Zahlen oder Farben -, immer spannender das Spiel. Und wer eine Phase nicht schafft

Mehr

Eine kurze Anleitung des Schachs

Eine kurze Anleitung des Schachs Eine kurze Anleitung des Schachs In Anschluss an den Artikel der das Schachspiel an sich veranschaulicht schreibe ich hiermit noch eine kurze Anleitung für dieses Spiel. Beim Schach gibt es unendlich viele

Mehr

EINFACHE KEGELSPIELE

EINFACHE KEGELSPIELE EINFACHE KEGELSPIELE Stand März 2016 TIM STAUß ALLE RECHTE VORBEHALTEN Große Hausnummer Ziel des Spiels ist es, die höchste dreistellige Zahl bzw. Hausnummer zu erspielen. An der Tafel werden die Spieler

Mehr

Gruppengröße: 4-5 Teilnehmer bilden eine Gruppe, dabei ist zu. Spielidee: Immer zwei Gruppen spielen gegeneinander Schach. Ein.

Gruppengröße: 4-5 Teilnehmer bilden eine Gruppe, dabei ist zu. Spielidee: Immer zwei Gruppen spielen gegeneinander Schach. Ein. Gruppengröße: 4-5 Teilnehmer bilden eine Gruppe, dabei ist zu beachten, dass in jeder Gruppe mindestens ein Teilnehmer eingeteilt ist, der die Spielregeln von Schach kann. Die Gruppen sollten möglichst

Mehr

Das spannende Würfel- und Gedächtnisspiel mit dem kleinen Tiger und seinen Freunden für 2 bis 6 Spieler ab S Jahren.

Das spannende Würfel- und Gedächtnisspiel mit dem kleinen Tiger und seinen Freunden für 2 bis 6 Spieler ab S Jahren. Das spannende Würfel- und Gedächtnisspiel mit dem kleinen Tiger und seinen Freunden für 2 bis 6 Spieler ab S Jahren. Einmal als der kleine Bär wieder zum Fluss angeln geht, ist der kleine Tiger allein

Mehr

(4) Stellen Sie diesen Multi-Spieltisch immer auf einen ebenen und festen Untergrund.

(4) Stellen Sie diesen Multi-Spieltisch immer auf einen ebenen und festen Untergrund. ACHTUNG: BITTE SORGFÄLTIG LESEN UND AUFBEWAHREN NICHT FÜR KINDER UNTER 3 JAHREN GEEIGNET, DA KLEINE BÄLLE ZUM ERSTICKEN FÜHREN KÖNNEN. Herzlichen Glückwunsch! Sie haben einen Multi-Spieltisch der Spitzenqualität

Mehr

Spielanleitung Manhattan

Spielanleitung Manhattan Spielanleitung Manhattan Software-Challenge Germany 2012 Die Nutzung des Spielkonzeptes Manhattan erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Hans im Glu ck Verlag GmbH Inhaltsverzeichnis 1 Einführung 1 2

Mehr

Heckmeck. Einleitung. Vorbereitung

Heckmeck. Einleitung. Vorbereitung Heckmeck Einleitung In dieser Aufgabe erforscht ihr, wie das Spiel Heckmeck aufgebaut ist. Ihr untersucht Wahrscheinlichkeiten und mögliche Spielverläufe und ihr verfolgt, durch welche Entscheidungen mit

Mehr

173108 Großbrettspiel- Spielesammlung

173108 Großbrettspiel- Spielesammlung Produktinformation 173108 Großbrettspiel- Spielesammlung Mit dem Großbrettspiel haben sie gleich eine ganze Ansammlung an tollen und bekannten Brettspielen. Alle Spiele sind auch für Blinde geeignet, da

Mehr