Projekte: Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
|
|
- Stanislaus Fürst
- vor 6 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Anwenderbefragungen zu einem Blutzuckermessgerät Fallzahl: 1700 Versorgungsstudie zur Behandlung und Chronologie von Diabetes-bedingten Folgeerkrankungen Fallzahl: 4000 Versorgungsstudie zur Untersuchung von Behandlungskriterien von Diabetikern mit Nierenfunktions-Einschränkung Fallzahl: Seite 1 von 23
2 Anwenderbefragungen mit einem Blutglucosemeter Fallzahl: 4600 Versorgungsstudie bei Diabetes mellitus Fallzahl: 818 Prospektive, multizentrische, nicht interventionelle Studie zur Untersuchung eines Blutzuckermessgerätes unter Einbeziehung einer erweiterten Anwendungsebene in der Routineanwendung bei insulintherapierten Patienten Fallzahl: 3500 Seite 2 von 23
3 Versorgungsstudie bei Patienten mit Diabetes mellitus Fallzahl: 5000 Anwenderbefragungen mit einem Blutzuckermessgerät Fallzahl: Versorgungsstudie zur Implementierung alternativer Therapie bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ II Fallzahl: Seite 3 von 23
4 Publikationsmanuskript für eine nicht-interventionelle Studie mit einem Insulinpen Andere Publikation Fallzahl: 0 Insulinisierung in diabetologischen Praxen: Evaluierung antidiabetischer Leitlinien Fallzahl: 7500 Publikationsmanuskript für nicht-interventionelle Studie mit einem Blutzuckermessgerät Andere Publikation Fallzahl: 0 Versorgungsstudie bei Patienten mit Diabetes mellitus Fallzahl: 9500 Seite 4 von 23
5 Umstellung von OAD auf Insulin in diabetologischen Praxen: Follow-up Evaluierung der Adhärenz an die DDG-Leitlinien Fallzahl: 6000 Anwenderbefragungen mit einem Blutzuckermessgerät Fallzahl: Befragung zu Diabetes Typ II im ambulanten Versorgungssektor Fallzahl: 2000 Seite 5 von 23
6 Versorgungsstudie-Erhebung bei niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten; Entscheidungsgründe für die leitliniengestützte antidiabetische Therapie bei niedergelassenen Ärzten Fallzahl: 8000 Blutzuckermessgerät Anwender-Evaluation Fallzahl: 45 (NIS) mit einem Blutzuckermessgerät Fallzahl: 1200 Seite 6 von 23
7 Versorgungsstudie bei niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten Review der Unterlagen Fallzahl: Insulinisierung in diabetologischen Praxen: Evaluierung antidiabetischer Leitlinien Fallzahl: Anwendungsbeobachtung mit einer speziellen Vitaminkombination bei Heilpraktikern Produktion der Unterlagen Fallzahl: 900 Seite 7 von 23
8 Anwenderbefragungen mit einem Blutzuckermessgerät Fallzahl: Versorgungsstudie bei niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten Fallzahl: A phase 2, randomized, placebo-controlled, parallel group, multiple-dose study to evaluate the efficacy, safety and tolerability of a new drug in subjects with type 2 diabetes mellitus on stable treatment with an antidiabetic Pharmakovigilanz Phase: II Fallzahl: 320 Seite 8 von 23
9 zur Beurteilung der Wirksamkeit und Akzeptanz eines oralen Antidiabetikums bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ II Meldeverfahren Fallzahl: zur Untersuchung der Alltagstauglichkeit eines Blutzuckermessgeräts beim routinemäßigen Einsatz in der Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus Fallzahl: 5000 Seite 9 von 23
10 zur Beurteilung der Wirksamkeit und Verträglichkeit eines oralen Antidiabetikums bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ II in der hausärztlichen Praxis Review der Unterlagen Fallzahl: 1420 Anwenderbefragung zu Medizinprodukten im Bereich Diabetes Meldeverfahren Fallzahl: zur Untersuchung der Alltagstauglichkeit eines Medizinprodukts beim routinemäßigen Einsatz in der Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus Fallzahl: 3200 Seite 10 von 23
11 A phase 2, open, randomized study to investigate a new drug in diabetic retinopathy Pharmakovigilanz Phase: II Fallzahl: 18 An open-label outpatient, randomized parallel group trial assessing the impact of inhaled insulin on glycemic control compared to an injectable insulin in patients with type 2 diabetes mellitus Pharmakovigilanz Phase: IV Fallzahl: 478 Anwenderbefragung zu Medizinprodukten im Bereich Diabetes Fallzahl: mit einem Statin bei Patienten mit gemischter Hyperlipidämie und Diabetes Phase: IV Fallzahl: 102 Seite 11 von 23
12 Retrospektive Datenanalyse zur Wirkung eines Statins auf Lipidparameter und Risikoprofil Andere Fallzahl: 1000 Evaluationsstudie über die automatische Erfassung eines Diabetes-Tagebuchs via Telemedizinstift Fallzahl: 150 Versorgungsstudie bei Patienten mit insulinpflichtigem Diabetes mellitus Typ 2 Klinischer Studienbericht Fallzahl: 6375 Seite 12 von 23
13 Therapiebeobachtung zur Compliance bei Patienten mit Hypercholesterinämie, die ein Statin einnehmen Fallzahl: 1200 Anwender-Evaluation zu einem Medizinprodukt zur Blutzuckerkontrolle bei Diabetikern Fallzahl: 150 Beobachtungstudie zur Wirkung eines Milchderivats bei Personen mit Diabetes mellitus Typ 2 Produktion der Unterlagen Genehmigungsverfahren On Site Monitoring Fallzahl: 12 Seite 13 von 23
14 Anwenderbefragung zu Medizinprodukten im Bereich Diabetes Fallzahl: Nicht-Interventionsstudie zu einem Medizinprodukt im Bereich Diabetes bei niedergelassenen Ärzten und in Kliniken Fallzahl: 4380 Anwendungsbeobachtung mit einer speziellen Vitaminkombination Publikationsmanuskript Fallzahl: 1500 Seite 14 von 23
15 Anwenderbefragungen zu einem Medizinprodukt zur Blutzuckerkontrolle bei Diabetikern Fallzahl: 400 Erfassung der Wirksamkeit und Verträglichkeit eines Statins bei Hochrisiko-Patienten - Online-Anwendungsbeobachtung Klinischer Studienbericht Fallzahl: 5404 An open phase III study investigating the effect of inhaled insulin on reduction of HbA1c in patients with type 2 diabetes Pharmakovigilanz Phase: III Fallzahl: 200 Anwenderbefragungen zu Medizinprodukten im Bereich Diabetes Fallzahl: Seite 15 von 23
16 Retrospektive Datenanalyse zur Wirkung eines Lipidsenkers auf Lipidparameter und Risikoprofil Fallzahl: 5670 Therapiebeobachtung zum Vergleich der Effekte eines Statins auf den Lipidstoffwechsel mit der vorherigen Statin-Therapie bei Patienten mit Hypercholesterinämie Produktion der Unterlagen Meldeverfahren Fallzahl: Patientenbefragung zum Therapieverhalten bei Hypercholesterinämie Planung, Organisation und Durchführung einer Patientenbefragung Fallzahl: 227 Seite 16 von 23
17 Anwenderbefragungen zu Medizinprodukten im Bereich Diabetes Fallzahl: Double-blind, randomized, multicenter trial to assess the efficacy and safety of a statin vs placebo in type 2 diabetes patients with microalbuminuria Genehmigungsverfahren Phase: III Fallzahl: 2 Retrospektive Datenanalyse zur Wirkung eines Statins auf Lipidparameter und Risikoprofil Fallzahl: 1623 Seite 17 von 23
18 Anwendungsbeobachtung mit einem Lipidsenker bei gleichzeitiger Behandlung mit einem Antihypertensivum Fallzahl: Observer-blind, randomised, cross-over trial to assess the impact of a single dose of a slow release formulation lipid-lowering drug as compared to a single dose of the standard formulation of the same drug on nanoplaque formation in patients with type 2 diabetes Phase: IV Fallzahl: 11 Drei Anwendungsbeobachtungen zu einem Statin bei Patienten mit Fettstoffwechselstörungen und KHK Fallzahl: 3446 Seite 18 von 23
19 Anwendungsbeobachtung zur Wirksamkeit und Verträglichkeit eines Insulins bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 Studienbericht in Deutsch und Englisch Fallzahl: 3188 Double-blind, randomised, multicentre trial to assess the efficacy and safety of a statin given once daily in the morning vs. given once daily in the evening in patients with primary hypercholesterolemia and increased risk for coronary heart disease On Site Monitoring Klinischer Studienbericht nach ICH Topic E 3 Phase: III Fallzahl: 234 Sechs Anwendungsbeobachtungen zu einem Statin bei Patienten mit Fettstoffwechselstörungen und KHK Fallzahl: Seite 19 von 23
20 Drei Studien mit einem ACE-Hemmer: Studie bei Patienten mit Diabetes mellitus, Studie bei Patienten mit Herzinsuffizienz, Studie bei Patienten mit Hypertonie und metabolischem Syndrom; Biometrische Planung Statistische Planung Phase: III Fallzahl: 0 Lipidsenkende Behandlung bei Kindern - Retrospektive Dokumentation Fallzahl: 24 Untersuchung koronaratherosklerotischer Kalkablagerungen mittels Elektronenstrahltomographie bei Hochrisikopatienten mit minimaler oder mäßiger Koronararteriosklerose unter intensivierter Lipidsenkung Review der Unterlagen On Site Monitoring Phase: IV Fallzahl: 1026 Seite 20 von 23
21 Vitalisierungskur mit einer speziellen Vitaminkombination in Privatbehandlung Konzeption des Studiendesigns On Site Monitoring Klinischer Studienbericht Fallzahl: 1693 Untersuchung der Wirkung einer speziellen Vitaminkombination im Vergleich zu einem Vitamin allein auf Vitalität und Lebensqualität bei älteren stationären Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 Konzeption des Studiendesigns On Site Monitoring Klinischer Studienbericht Phase: III Fallzahl: 176 Der therapeutische Nutzen eines Appetitzüglers. Multizentrische doppelblinde Studie der Phase IV Konzeption des Studiendesigns Produktion der Unterlagen Phase: IV Fallzahl: 100 Seite 21 von 23
22 Untersuchung zur Wirkung einer speziellen Vitaminkombination auf Vitalität, soziale Kompetenz sowie den atherogenen Faktor Homocystein bei älteren stationären Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 Phase: IV Fallzahl: 40 Untersuchung zur Wirkung einer speziellen Vitaminkombination auf Vitalität, soziale Kompetenz sowie den atherogenen Faktor Homocystein bei älteren ambulanten Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 Phase: IV Fallzahl: 38 Wirksamkeitsuntersuchung zur adjuvanten Gabe eines pflanzlichen Arzneimittels als Unterstützung der Gewichtsreduktion bei ernährungsbedingtem Übergewicht Produktion der Unterlagen Phase: IV Fallzahl: 40 Seite 22 von 23
23 Effekte einer Vitaminkombination bei älteren Patienten mit Stoffwechselstörungen und Vitalitätsverlust Andere Konzeption des Studiendesigns Klinischer Studienbericht Fallzahl: 45 Beeinflussung von Fettstoffwechselstörungen durch eine spezielle Vitaminkombination (Pilotprojekt) Konzeption des Studiendesigns Phase: III Fallzahl: 10 Vergleich zweier Lipidsenker bei Fettstoffwechselstörungen Phase: IV Fallzahl: 0 Seite 23 von 23
Projekte: Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
Monitoring services for one country for a multi-country registry in chronic urticaria Preparation of a CRF for a registry in chronic urticaria Development of a Clinical Study Protocol, Master PIC and CRF
MehrProjekte: Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
Non-interventional epidemioilogical study evaluating the impact of fecal calprotectin-based monitoring on clinical care of Crohn's disease Nicht-interventionelle Studie Klinischer Studienbericht Fallzahl:
MehrProjekte: Gutartige, boesartige und unspezifische Neubildungen (einschl. Zysten und Polypen)
Erstellung einer Stellungnahme für den G-BA zur Nutzenbewertung eines VEGF-Rezeptor Hemmers Andere Erstellung einer Stellungnahme für den G-BA zur Nutzenbewertung Erstellung eines Dossiers für eine Nutzenbewertung
MehrProjekte: Erkrankungen des Nervensystems
Literaturrecherchen für GKV-Preisverhandlungen in einer neurologischen Indikation Andere Literaturrecherchen für GKV-Preisverhandlungen Fallzahl: 0 Preparation of a study protocol in post-stroke arm spasticity
MehrProjekte: Augenerkrankungen
Project management for site recruitment and feasibility for studies in ophthalmology Andere Zentrenrekrutierung und -feasibility Fallzahl: 0 Literaturrecherche und Analyse zu möglichen pädiatrischen ophthalmologischen
MehrProjekte: Infektionen und parasitaere Erkrankungen
Statistical analysis of an epidemiological study in hepatitis C Andere Fallzahl: 0 Prevention of primary CMV infection during pregnancy - a randomised, open, controlled, prospective, multicentre and multinational
MehrProjekte: Gefäßerkrankungen
Effectiveness and tolerability of an antihypertensive in the treatment of hypertensive patients with high risk of developing diabetes mellitus, not controlled on single-drug therapy Fallzahl: 6000 A double-blind,
MehrProjects: Nervous system disorders
Literaturrecherchen für GKV-Preisverhandlungen in einer neurologischen Indikation Other Sample size: 0 Literature research for reimbursement negotiations with health insurances Preparation of a study protocol
MehrStudieninitiierungsphase Geplanter Studienstart: 4. Quartal Offene Studien
Studie Design Rekrutierung Gemeldete Personen BIG 6 13 / D081CC00006 DETECT III A randomised, double blind, parallel group, placebocontrolled multi centre Phase III study to assess the efficacy and safety
Mehr5. Prophylaxe-Seminar des KNS
Welche Antihypertensiva für r wen? Ulrich Kintscher Center for Cardiovascular Research, CCR, Institut für Pharmakologie, Charité-Universitätsmedizin Berlin U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L
Mehrdate Adjuvant Pegylated- Interferonalpha2b
Organ/Bereich Krankheit Stadium Kurztitel Studie/ClinicalTrials.gov Identifier: Stand per: 11.05.2016 Hauttumore Melanom ulzeriertes primäres kutanes Melanom T(2-4)b N0 M0) Hauttumore Melanom nicht vorbehandeltes,
MehrKurztitel Vollständiger Titel HER2- TP TN HER2+
Indikation Neo-Adjuvant Adjuvant Preventiv Paliativ Kurztitel Vollständiger Titel HER2- TP TN HER2+ Mamma-Ca x x ADAPT EudraCT number: 2011-001462-17 Adjuvant Dynamic marker-adjusted Personalized Therapy
MehrDiabetes mellitus Relevante Qualitätsdaten mit Blick auf Prävention und Therapie
Diabetes mellitus Relevante Qualitätsdaten mit Blick auf Prävention und Therapie Qualitätsdaten im Gesundheitswesen allianzq- Stoos VIII 16. Juni, 2017 Prof. Dr. Michael Brändle, M.Sc. Chefarzt Allgemeine
MehrGewichtszunahme und Unterzuckerung vermeiden: Individualisierte Therapie des Diabetes mellitus Typ 2
5 Jahre DPP-4-Hemmer Xelevia/Velmetia in Deutschland Gewichtszunahme und Unterzuckerung vermeiden: Individualisierte Therapie des Diabetes mellitus Typ 2 Leipzig (8. Mai 2013) Seit rund 5 Jahren sind die
MehrNeuaufnahme in die Spezialitätenliste (SL) per 1. Juni 2017
Eidgenössisches Departement des Innern EDI Bundesamt für Gesundheit BAG Direktionsbereich Kranken- und Unfallversicherung (20595) LYXUMIA, Sanofi-Aventis SA Neuaufnahme in die Spezialitätenliste (SL) per
MehrDer Typ 2 Diabetiker mit arterieller Hypertonie. 1. zu spät gehandelt. 2. zu spät behandelt. 3. zu ineffektiv therapiert.
1. zu spät gehandelt 2. zu spät behandelt 3. zu ineffektiv therapiert Torsten Schwalm Häufige Koinzidenz, Problemstellung - gemeinsame pathogenetische Grundlagen - Diabetiker sind 3 x häufiger hyperton
MehrInnovative und multifaktorielle Therapie des Diabetes mellitus Typ 2
Innovative und multifaktorielle Therapie des Diabetes mellitus Typ 2 Prim. Dr. Edwin Halmschlager Stoffwechsel-Rehabilitation Lebens.Resort Ottenschlag Zahl der Diabetiker weltweit nach Daten der WHO 1980
MehrKHK mit Angina pectoris: Ivabradin reduziert kardiale Ereignisse
Neue Ergebnisse aus der BEAUTIfUL-Studie KHK mit Angina pectoris: Ivabradin reduziert kardiale Ereignisse Barcelona, Spanien, 31. August 2009 Aktuelle Daten einer auf dem Kongress der European Society
MehrUnterschiede in der Therapie im Lebensverlauf: Diabetes mellitus
Unterschiede in der Therapie im Lebensverlauf: Diabetes mellitus Harald Sourij Klinische Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel, Medizinische Universität Graz Diabetestypen Typ 1 Diabetes Maturity
MehrProjects: Infections and infestations
of an epidemiological study in hepatitis C Other Sample size: 0 Prevention of primary CMV infection during pregnancy - a randomised, open, controlled, prospective, multicentre and multinational study investigating
MehrDie Rolle der Blutzuckerselbstkontrolle
Erfolgreiches Diabetesmanagement Die Rolle der Blutzuckerselbstkontrolle - IDF: Praktikabelste Methode zur Überwachung der Blutglukose und zur Vermeidung von Stoffwechselentgleisungen - gibt Sicherheit,
MehrIndikation: Studientitel: Leiter Ansprechpartner: klinische Prüfung: Studie zur Rekrutierung geschlossen! Studie zur Rekrutierung geschlossen!
Indikation: Studientitel: Leiter klinische Prüfung: Ansprechpartner: Phase-II study evaluating midostaurin in induction, consolidation and maintenance therapy also after allogeneic blood stem cell transplantation
MehrTragende Gründe. Therapiehinweis zu Sitagliptin. vom 18. Oktober 2007. Inhaltsverzeichnis. 1. Rechtsgrundlagen 2. 2. Eckpunkte der Entscheidung 2
Tragende Gründe zum Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Einleitung eines Stellungnahmeverfahrens zur Änderung der Arzneimittel-Richtlinie in Anlage 4: Therapiehinweis zu Sitagliptin vom 18.
MehrStatine bei Dialysepatienten: Gibt es
Statine bei Dialysepatienten: Gibt es noch eine Indikation? Christoph Wanner, Würzburg 22. Berliner DialyseSeminar 4. 5. Dezember 2009 Statine Lipidsenkung bei CKD 3 und 4 2003 2004 2006 2011 2012 AJKD
MehrÜbung 6 im Fach "Biometrie / Q1"
Universität Ulm, Institut für Epidemiologie und Medizinische Biometrie, D-89070 Ulm Institut für Epidemiologie und Medizinische Biometrie Leiter: Prof. Dr. D. Rothenbacher Schwabstr. 13, 89075 Ulm Tel.
MehrChronische Niereninsuffizienz. Nicht jeder der pinkelt hat auch gesunde Nieren.
Chronische Niereninsuffizienz Nicht jeder der pinkelt hat auch gesunde Nieren. Chronische Niereninsufizienz 1) 1) Was hat sich nicht geändert? 2) 2) Was hat sich geändert? 3) 3) Was könnte sich ändern?
MehrGefäßchirurgie 4.0. Best Medical Treatment. Dr. Thomas Günnewig
Gefäßchirurgie 4.0 Best Medical Treatment 2017 Dr. Thomas Günnewig S. 1 Dr. Th. Günnewig Tel.: 02361/ 601 286 - Fax: 02361/ 601 299 - E-mail: dr.guennewig@ekonline.de Primärprävention bei Hypertonus Metaanalyse,
MehrAdipositas, Diabetes und Schlaganfall Prof. Dr. Joachim Spranger
Adipositas, Diabetes und Schlaganfall Prof. Dr. Joachim Spranger Charité-Universitätsmedizin Berlin Adipositas- und Stoffwechselzentrum Campus Benjamin Franklin Hindenburgdamm 30 12200 Berlin The New Yorker
MehrPatient Safety Global Ministerial Summit The Vast Amount of Apps for Diabetics
Patient Safety Global Ministerial Summit 2017 Mittwoch, 29. März 2017 The Vast Amount of Apps for Diabetics Dr. med. Stephan Kern Facharzt für Innere Medizin Diabetologe DDG Ernährungsmedizin - Sportmedizin
MehrAktuelle klinische Studien für Hypophysenpatienten in Deutschland Dr. med. Caroline Sievers
Aktuelle klinische Studien für Hypophysenpatienten in Deutschland Dr. med. Caroline Sievers Innere Medizin, Endokrinologie und Klinische Chemie Max-Planck-Institut für Psychiatrie München Klinische Studien-Sinn
MehrPathophysiologie: Diabetes mellitus und Herz. Diabetes und Herz. Dr. Michael Coch Klinik am Südpark. Michael Coch
Diabetes und Herz Dr. Michael Coch Klinik am Südpark Michael Coch MEDIAN Klinik am Südpark Bad Nauheim 1 Diabetes und Herz Chron. koronare Herzerkrankung (KHK) Akutes Koronarsyndrom (ACS) Systolische /
MehrMedizinische Klinik II Medizinische Klinik IV
CAMPUS GROSSHADERN CAMPUS INNENSTADT LOREM IPSUM SETUR ALARME Medizinische Klinik II Medizinische Klinik IV Effect of Mipomersen on LDL-Cholesterol levels in Patients with Severe LDL-Hypercholesterolemia
MehrHerz und Endokrinium. HELIOS Kliniken Schwerin. Praktische Konsequenzen für die Therapie des Diabetes mellitus
HELIOS Kliniken Schwerin Herz und Endokrinium Praktische Konsequenzen für die Therapie des Diabetes mellitus Chefarzt der Abteilung für Allg. Innere Medizin, Endokrinologie/Diabetologie und Rheumatologie
MehrSelbstauskunft des Krankenhauses (Diabetes mellitus Typ 1)
Selbstauskunft des Krankenhauses (Diabetes mellitus Typ 1) zur Anlage 1 des Rahmenvertrages gemäß 137 i.v.m. 137 g SGB V über die stationäre Versorgung im Rahmen des strukturierten Behandlungsprogramms
MehrTyp-2-Diabetes: Herausforderung der Zukunft? Dirk Müller-Wieland
Typ-2-Diabetes: Herausforderung der Zukunft? Dirk Müller-Wieland Forderung: Nationaler Diabetes-Plan/Strategie In Deutschland sterben pro Stunde 3 Menschen an Diabetes!!! Mehr als 6 Millionen Menschen
MehrDiabetes mellitus Typ 1 und Typ 2
- Anlage 3 - Plausibilitätsrichtlinie zur Prüfung der Dokumentationsdaten der strukturierten Behandlungsprogramme Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2 Grundlage: 17. RSAV gültig ab 01.07.2008 Version: 1.0
MehrLabordiagnostische Zielbereiche in der klinischen Therapie und Versorgung
Labordiagnostische Zielbereiche in der klinischen Therapie und Versorgung Dr. Robin Haring Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin Universitätsmedizin Greifswald Referenzwerte vs. Zielwerte
MehrAntikoagulation bei Vorhofflimmern Wann pausieren, wann absetzen, wann fortsetzen?
Hannover 26. November 2016 Antikoagulation bei Vorhofflimmern Wann pausieren, wann absetzen, wann fortsetzen? Jan W. Schrickel Klinische und Experimentelle Elektrophysiologie Medizinische Klinik und Poliklinik
MehrNach der Nahrungsaufnahme werden so genannte Inkretinhormone im Darm freigesetzt, dazu gehören Glucagon-Like Peptide-1 (GLP-1) und
Sitagliptin bietet in der Klasse der DPP-4-Hemmer das breiteste Zulassungsspektrum (1) Dr. med. Ralph Bierwirth Köln (8. September 2010) - Inkretin-basierte Therapeutika und die dazugehörigen Wirkstoffe
MehrRisiko Beratungskonzept
arriba Hausärztliches Herz-Kreislauf Risiko Beratungskonzept Fallvignette Frau Müller, eine 73jährige Patientin, verwitwet. Arbeitet viel in ihrem eigenen Garten. Es wurde mehrmals ein RR von 165 zu 90
MehrDiabetes mellitus und Niereninsuffizienz: Ein Überblick
Diabetes mellitus und Niereninsuffizienz: Ein Überblick Folgekrankheiten in den USA Diabetiker mit Visusstörung: Diabetiker neu an HD ab 1980 Folgeerkrankungen beim Diabetes NEJM 2014; 1514 Anteil Diabetiker
MehrBewertung relevanter pharmakodynamischer Interaktionen von Antidiabetika
46. Jahrestagung Deutsche-Diabetes Diabetes- Gesellschaft 01.- 04. Juni 2011, Leipzig Bewertung relevanter pharmakodynamischer Interaktionen von Antidiabetika Dr. Nina Griese Zentrum für Arzneimittelinformation
MehrFeedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2
Feedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2 Berichtszeitraum 01.07.2016 bis 31.12.2016 In diesem Bericht Erstellungstag: 03.04.2017 Gemeinsame Einrichtung DMP Berlin,
MehrRisiko Beratungskonzept
arriba Hausärztliches Herz-Kreislauf Risiko Beratungskonzept Fallvignette Frau Müller, eine 73jährige Patientin, verwitwet. Arbeitet viel in ihrem eigenen Garten. Es wurde mehrmals ein RR von 165 zu 90
MehrDie Behandlung der Fettstoffwechselstörungen mit Statinen
Die Behandlung der Fettstoffwechselstörungen mit Statinen K. Wink Kurzfassung - Die Studien, die den Einfluß der Statine auf die Entwicklung von Herzkreislaufkrankheiten untersuchten, wurden analysiert.
MehrNeue Zielwerte in der Therapie der Hypertonie
49. Bayerischer Internistenkongress Neue Zielwerte in der Therapie der Hypertonie 7. November 2010 Karl F. Hilgers Medizinische Klinik 4 (Nephrologie / Hypertensiologie) - Universitätsklinikum Erlangen
MehrBehandlung der Hypercholesterinämie
Unter besonderer Berücksichtigung des metabolischen Syndroms Dr. med. Michel Romanens Innere Medizin und Kardiologie FMH MitgliedTaskforce Lipid Guidelines 2003-2005 der AGLA Koordinator und Mitglied Taskforce
MehrDiagnose Metabolisches Syndrom: Nicht benötigt.
Asklepios Klinik St. Georg Hamburg Diagnose Metabolisches Syndrom: Nicht benötigt. PD Dr. med. Martin Merkel I. Medizinische Abteilung (Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie, Endokrinologie, Diabetologie
MehrAnlage 2.1 Strukturqualität fachärztlicher Versorgungssektor
Anlage 2.1 Strukturqualität fachärztlicher Versorgungssektor zur Durchführung des strukturierten Behandlungsprogramms nach 73a i.v. mit 137f SGB V KHK zwischen der AOK Sachsen-Anhalt, der IKK gesund plus,
Mehrurivesc : Neue Option bei der 1x1-Behandlung der überaktiven Blase
Effektive Inkontinenztherapie mit Trospiumchlorid urivesc : Neue Option bei der 1x1-Behandlung der überaktiven Blase Mannheim (14.11.2009) Das Anticholinergikum urivesc mit dem Wirkstoff Trospiumchlorid
MehrDurchführung Onkologische Tagesklinik, Taxisstr. 3 oder Onkologische Schwerpunktpraxis Prof. Dr. C. Salat u. Dr. O. J. Stötzer.
x ARB 2014-002001-37 x GeparNuevo 2015-002714-72 x GeparX 2015-001755-72 x Geparola 2015-003509-41 x OLYMPIA EutraCT number 2013-003839-30 x PENELOPE EutraCT number 2013-001040-62 AMG-Studien ARB: Phase
MehrTyp 2-Diabetiker: Hochrisikopatienten auf mehreren Ebenen
Symposium Der diabetische Risikopatient` bei der Jahrestagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft am 25. Mai 2005 in Leipzig Typ 2-Diabetiker: Hochrisikopatienten auf mehreren Ebenen Leipzig (25. Mai 2006)
MehrAnlage 2.1 Strukturqualität fachärztlicher Versorgungssektor
Anlage 2.1 Strukturqualität fachärztlicher Versorgungssektor zur Durchführung des strukturierten Behandlungsprogramms nach 73a i.v. mit 137f SGB V Koronare Herzkrankheit zwischen der vdek- Landesvertretung,
MehrAlte und neue Antidiabetika - Was ist belegt, was ist bewährt, was ist bezahlbar? Dr. Andreas Klinge Hamburg
Alte und neue Antidiabetika - Was ist belegt, was ist bewährt, was ist bezahlbar? Dr. Andreas Klinge Hamburg Keine Interessenkonflikte Was ist belegt? Menschen mit Typ 2-Diabetes 1. Stufe Basistherapie:
MehrRisikofaktor Cholesterin Gute und schlechte Blutfette? Was ist dran an der Cholesterinlüge?
Medizinische Klinik und Poliklinik II Kardiologie / Pneumologie / Angiologie Risikofaktor Cholesterin Gute und schlechte Blutfette? Was ist dran an der Cholesterinlüge? Dr. med. M. Vasa-Nicotera Oberärztin
MehrBehandlung der arteriellen Hypertonie - Wie lautet der Zielwert 2016?
Behandlung der arteriellen Hypertonie - Wie lautet der Zielwert 2016? Hannes Reuter Klinik III für Innere Medizin Herzzentrum der Universität zu Köln Patient 1 Risikofaktoren: Blutdruck 167/96 mmhg Typ
MehrFeedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2
Feedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2 Berichtszeitraum 01.07.2015 bis 31.12.2015 In diesem Bericht Erstellungstag: 04.04.2016 Gemeinsame Einrichtung DMP DiabetesTyp
MehrFeedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2
Feedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2 Berichtszeitraum 01.01.2016 bis 30.06.2016 In diesem Bericht Erstellungstag: 14.09.2016 KVSH, Bismarckallee 1-6, 23795 Bad
MehrSAKAM Seminar
SAKAM Seminar 24.02.2016 Allgemeine Aspekte chronischer Krankheiten A. C. Sönnichsen Institut für Allgemein- und Familienmedizin Universität Witten/Herdecke Was heißt eigentlich chronisch krank? Chronisch
MehrS3-LEITLINIE ZUR DIAGNOSTIK, THERAPIE UND NACHSORGE DER PERIPHEREN ARTERIELLEN VERSCHLUSSKRANKHEIT
S3-LEITLINIE ZUR DIAGNOSTIK, THERAPIE UND NACHSORGE DER PERIPHEREN ARTERIELLEN VERSCHLUSSKRANKHEIT Stand: 30. September 2015 95% der Fälle durch Arteriosklerose Herzinfarkt, Schlaganfall und PAVK In ungefähr
MehrUpdate Antihypertensiva
Update Antihypertensiva Dr. med. Markus Diethelm 26.11.2015 Blutdruck-Zielwerte für Europa ESC/ESH 2004 2007 2013 < 140/90 < 140/90 < 140/90 Vaskuläre Erkrankung* < 130/80 < 130/80 < 140/90 Diabetes mellitus
MehrArzneimittel im Blickpunkt
Arzneimittel im Blickpunkt Sitagliptin / Exenatide Ausgabe 7 / 2007 In dieser Ausgabe des Studienguckers möchten wir zwei neue Arzneimittel vorstellen, die sich in Deutschland seit kurzem auf dem Markt
MehrKognitive Leistungsfähigkeit und emotionale Befindlichkeit bei Diabetikern in Senioren- und Pflegeheimen
Rachel Hagemann Kognitive Leistungsfähigkeit und emotionale Befindlichkeit bei Diabetikern in Senioren- und Pflegeheimen Verlag Dr. Kovac Inhalt Einleitung 1 Theoretische Grundlagen 11 1.1 Diabetes mellitus
MehrGentherapieregister. gemäß 79 Abs. 1 Z 2 GTG. Sektion II, Radetzkystraße 2, A-1030 Wien
Gentherapieregister gemäß 79 Abs. 1 Z 2 GTG Sektion II, Radetzkystraße 2, A-1030 Wien Gemäß 79 Abs. 1 Z 2 Gentechnikgesetz, BGBl. Nr. 510/1994, i.d.f. BGBl. I Nr. 127/2005 (GTG), hat die Behörde ein elektronisches
MehrAspirin auch bei Typ-2-Diabetikern nur gezielt zur Sekundärprävention einsetzen
Neue Erkenntnisse zur Prävention von Gefäßerkrankungen: Aspirin auch bei Typ-2-Diabetikern nur gezielt zur Sekundärprävention einsetzen Bochum (3. August 2009) Herzinfarkt und Schlaganfall sind eine häufige
MehrStatine an HD SHARP ist da! Christoph Wanner Würzburg
Statine an HD SHARP ist da! Christoph Wanner Würzburg n=9479 HD 2540 PD 490 CKD 6408 CKD3 2086 CKD4 2552 CKD5 1236 20 mg Simvastatin/ 10 mg Ezetimibe versus Placebo über 4,9 Jahre Verlaufsbeobachtung 62
MehrIndikationserweiterungen für JANUVIA (Sitagliptin, MSD) in der EU - Kombination mit Sulfonylharnstoff n
Indikationserweiterungen für JANUVIA (Sitagliptin, MSD) in der EU Kombination mit Sulfonylharnstoff nun ebenfalls zugelassen Haar (März 2008) - Die europäische Arzneimittelbehörde EMEA hat JANUVIA für
MehrFallbeispiele. Fallbeispiel 1
Fallbeispiele Prof. Dr. med. habil. Paracelsus Harz-Klinik Bad Suderode Medizinische Fakultät der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg 1 Fallbeispiel 1-61-Jähriger - Guter Allgemeinzustand - Adipöser
MehrSanofi gibt positive Phase-3-Studienergebnisse für neues Insulin U300 bekannt
Sanofi gibt positive Phase-3-Studienergebnisse für neues Insulin U300 bekannt - Metaanalyse dreier in der Endphase befindlicher Studien mit Typ-2-Diabetikern zeigt ein um 31 Prozent reduziertes Risiko
MehrAus dem Institut für Medizinische Soziologie und Sozialmedizin Prof. Dr. phil. Dr. med. Ulrich Otto Mueller
Aus dem Institut für Medizinische Soziologie und Sozialmedizin Prof. Dr. phil. Dr. med. Ulrich Otto Mueller des Fachbereichs Medizin der Philipps-Universität Marburg Patient-Empowerment-Effekte auf den
MehrFeedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2
Feedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2 Berichtszeitraum 01.07.2015 bis 31.12.2015 In diesem Bericht Geschäftsstelle der Gemeinsamen Einrichtung DMP bei der KVN
MehrFeedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2
Feedback-Bericht für die Gemeinsame Einrichtung zum DMP Diabetes mellitus Typ 2 Berichtszeitraum 01.07.2016 bis 31.12.2016 In diesem Bericht Geschäftsstelle der Gemeinsamen Einrichtung DMP bei der KVN
MehrKardiovaskuläre Vorerkrankung Wie schütze ich meine Typ 2 Diabetiker
Kardiovaskuläre Vorerkrankung Wie schütze ich meine Typ 2 Diabetiker Gerd Köhler Universitätsklinik für Innere Medizin, Graz Klinische Abteilung für Endokrinologie und Diabetologie Therapieziele bei DM2
MehrKHK bei Dialysepatienten aktuelle Aspekte / Antianginöse Therapie
06.12.2013 Berliner Dialyse Seminar KHK bei Dialysepatienten aktuelle Aspekte / Antianginöse Therapie Georg Schlieper gschlieper@ukaachen.de Nephrologie & Klinische Immunologie Todesursachen bei Dialysepatienten
MehrC. Reviews, Editorials
C. Reviews, Editorials 77. HASSLACHER C., WOLF G., KEMPE P., RITZ E Praxis-Leitlinien DDG: Nephropathie bei Diabetes Diabetologie 2014; 9: S111 S114 (http://dx.doi.org/10.1055/s-0034-13854089) 76. HASSLACHER
MehrIschämie und Remodeling der Infarktnarbe aus Sicht des Interventionellen Kardiologen. Prof. Dr. Peter Wenaweser, FEAPCI, FESC
Ischämie und Remodeling der Infarktnarbe aus Sicht des Interventionellen Kardiologen Prof. Dr. Peter Wenaweser, FEAPCI, FESC PRÄVALENZ BEISPIELE KHK UND REMODELING PATHO PHYSIOLOGIE/ MEDIKAMENTE ARRHYTHMIEN
MehrProgramm und Übersicht
Programm und Übersicht Referenten der Veranstaltung: Dr. med. Frank Merfort und Dr. med. Simone van Haag Diabetologische Schwerpunktpraxis Grevenbroich Samstag, 16.03.2013 Praktische Diabetologie im Krankenhaus
MehrDer Akute Herzinfarkt. R. Urbien, Arzt in Weiterbildung, Medizinische Klinik II, Katholisches Klinikum Essen, Philippusstift
Der Akute Herzinfarkt R. Urbien, Arzt in Weiterbildung, Medizinische Klinik II, Katholisches Klinikum Essen, Philippusstift Koronare Herzerkrankung (KHK) Manifestation der Atherosklerose an den Herzkranzarterien
MehrStudy of Letrozole Extension IBCSG BIG 1-07
Study of Letrozole Extension IBCSG 35-07 BIG 1-07 Phase-III-Studie zur Untersuchung der Rolle einer fortlaufenden vs. intermittierenden Behandlung mit Letrozol nach vorangegangener 4- bis 6-jähriger adjuvanter
Mehr«Moderne Hypertonietherapie behandeln wir patientenzentriert?»
24.03.2018 «Moderne Hypertonietherapie behandeln wir patientenzentriert?» Mehr als die Anwendung von Guidelines Neuhauser (2014), Joffres (2013), Guessous (2012), Chow (2013), Egan (2010), Wilkins (2010),...
MehrÜbung 6 im Fach "Biometrie / Q1"
Universität Ulm, Institut für Epidemiologie und Medizinische Biometrie, D-89070 Ulm Institut für Epidemiologie und Medizinische Biometrie Leiter: Prof. Dr. D. Rothenbacher Schwabstr. 13, 89075 Ulm Tel.
MehrPD Dr. habil. Axel Schlitt et al., Halle
Deutsche Gesellschaft für Kardiologie Herz- und Kreislaufforschung e.v. (DGK) Achenbachstr. 43, 40237 Düsseldorf Geschäftsstelle: Tel: 0211 / 600 692-0 Fax: 0211 / 600 692-10 E-Mail: info@dgk.org Pressestelle:
MehrDMP: Vergleichende Evaluation
DMP: Vergleichende Evaluation Dr. med. Christian Gawlik, M.Sc. Bundesversicherungsamt Übersicht Einführung Diabetes mellitus Typ 2: Epidemiologische Vergleiche Diabetes mellitus Typ 2: Vergleiche zwischen
MehrIndividuelle Behandlung von Diabetes-Patienten Die breite Klaviatur der Diabetestherapie spielen
Individuelle Behandlung von Diabetes-Patienten Die breite Klaviatur der Diabetestherapie spielen Berlin, 12. November 2011 Gibt es bei der Behandlung von Typ-2-Diabetikern immer klare Entscheidungskriterien
MehrStudien zur Versorgung in der Allgemeinmedizin
Studien zur Versorgung in der Allgemeinmedizin Abbild der Realität oder Diskreditierung? S. Hensler, A. Wiesemann, P. Engeser, S. Bilger DEGAM-Sektion Versorgungsaufgaben Studien zur Versorgung in der
MehrTeilnahme Ärzte - Medizinische Versorgungsinhalte
Vorgaben gemäß Anlage 5 der Risikostrukturausgleichsverordnung Medizinische Versorgungsinhalte Behandlung nach evidenzbasierten Leitlinien Qualitätssichernde Maßnahmen Einschreibung/Teilnahme von Patienten
MehrFortschritt in der Schizophrenietherapie INVEGA stark wirksam gegen die Symptome der Schizophrenie
Fortschritt in der Schizophrenietherapie INVEGA stark wirksam gegen die Symptome der Schizophren Fortschritt in der Schizophrenietherapie INVEGA stark wirksam gegen die Symptome der Schizophrenie Köln
MehrBegleitmedikation bei gefäßkranken Patienten Was ist evidenzbasiert? N. Attigah Klinischer Abend 27.07.2007 Therapieerfolg -Strenge Indikation -Akkurate OP-Technik -Konsequente Nachsorge -(Best Medical
MehrM. Kaltheuner, Leverkusen
Non invasive measurements of advanced glycation endproducts as indicator of cardiovascular risk in diabetes Nichtinvasive Messung von advanced glycation end-products (AGEs) als Indikator für kardiovaskuläres
MehrStellungnahme der DDG zu den Ergebnissen der ACCORD- und ADVANCE- Studien
Stellungnahme der DDG zu den Ergebnissen der ACCORD- und ADVANCE- Studien 1. Einleitung Der Effekt einer normnahen Glukosestoffwechseleinstellung auf die Reduktion mikrovaskulärer Komplikationen (z.b.
MehrZulassung für JANUMET (Sitagliptin/Metformin) zur Behandlung des Typ-2-Diabetes in der Europäischen Union
Zulassung für JANUMET (Sitagliptin/Metformin) zur Behandlung des Typ-2-Diabetes in der Europäischen Union Haar (23. Juli 2008) JANUMET (Sitagliptin/Metformin, MSD) hat von der Europäischen Kommission die
MehrS3-Leitlinie Früherkennung, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms. Version 4.0 Dezember 2017 AWMF-Registernummer: OL
S3-Leitlinie Früherkennung, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms Version 4.0 Dezember 2017 AWMF-Registernummer: 032-045OL 4.7.6. Knochengerichtete Therapie S3-Leitlinie Früherkennung,
MehrDMP und patientenrelevante Outcomes: von Surrogatparametern zu erkrankungsspezifischen Endpunkten
DMP und patientenrelevante Outcomes: von Surrogatparametern zu erkrankungsspezifischen Endpunkten Befunde aus den Disease Management Programmen in der Region Nordrhein Bernd Hagen Sabine Groos Jens Kretschmann
MehrTeilnahmekontinuität und Qualitätszielerreichung
Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung in Deutschland Teilnahmekontinuität und Qualitätszielerreichung Befunde aus dem Disease Management Programm (DMP) Koronare Herzkrankheit in der Region
MehrDas GlucoTab System für Blutzuckermanagement im Krankenhaus
Konzeption, Entwicklung und klinische Evaluierung von Medizinproduktesoftware Das GlucoTab System für Blutzuckermanagement im Krankenhaus JOANNEUM RESEARCH Forschungsgesellschaft mbh HEALTH Institut für
MehrErfolgsgeschichte des Marktführers Atacand hält an - Atacand zeigt auch Vorteile bei Diabetes
Erfolgsgeschichte des Marktführers Atacand hält an Atacand zeigt auch Vorteile bei Diabetes Wedel/Bochum (22. November 2007) Seit nunmehr 10 Jahren schreibt AstraZeneca mit Atacand (Candesartan) in Deutschland
MehrBD Micro-Fine 55 mm Pen-Nadel. Kurz sicher sanft!
BD Micro-Fine 55 mm Pen-Nadel Kurz sicher sanft! Kurz geht aber trotzdem unter die Haut Hautdicke max. 2,5 mm Die Hautdicke in allen Injektionsbereichen ist nicht stärker als 2,5 mm (Lit. 1), unabhängig
MehrSchlafapnoe. Dr. W. Strobel
Schlafapnoe Dr. W. Strobel 5 min Atempausen mit erhaltenen (reduzierten) Bewegungen von Thorax und Abdomen 5 min Atempausen ohne Bewegungen von Thorax und Abdomen The Sleep, Heart, Health Study 6400 Patienten
Mehr