Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten. Basisstatistik

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1 Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten Basisstatistik

2 Basisdaten Angaben über Krankenhäuser und ausgewertete Datensätze (Datenbankstand: ) Anzahl/Krankenhäuser Fallzahl/Gesamt Fallzahl/Minimum Fallzahl/Maximum Anzahl der Fälle pro Quartal Quartal 3. Quartal 2. Quartal 1. Quartal Absolute Werte Fallpauschalen und Sonderentgelte ,0% 186 3,0% FP 3.01 Katarakt SE 3.01 Katarakt FP/SE Modul 3/1 Katarakt-Operationen Basisauswertung 2002 Baden-Württemberg Gesamt Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, Stuttgart Seite 1

3 Präoperative Anamnese und Diagnostik Einstufung nach ASA-Klassifikation ASA Gesamt 1 normal, ansonsten gesund 2 leichte Allgemeinerkrankung 3 schwere Allgemeinerkrankung und Leistungseinschränkung 4 inaktivierende Allgemeinerkr., ständige Lebensbedrohung 5 moribunder Patient ,4% ,6% ,6% 86 1,4% 3,0% ,0% Zu operierendes Auge rechts links 3160/ ,7% 3075/ ,3% präop-refraktion sphärisch (+ dpt) sphärisch (- dpt) zylindrisch (+ dpt) zylindrisch (- dpt) Anzahl Minimum Median Maximum 2600,00 1,50 24, ,00-2,25 -,25 833,00,75 24, ,00-1,00 -,10 Refraktion nicht erhebbar 731/ ,7% präop-visus (mit Korrektur) Visus 4506,00,30,28 1,50 Visus <= 0.5 Visus > 0.5 Visus nicht erhebbar, klinisch operationswürdige Katarakt 4239/ ,0% 267/6235 4,3% 245/6235 3,9% 1484/ ,8% Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, Stuttgart Seite 2

4 Präoperative Anamnese und Diagnostik Begründung (wenn präop-visus > 0,5) Blendung erhöht Berufstauglichkeit eingeschränkt Nahsehen und Lesefähigkeit eingeschränkt Kraftfahrtauglichkeit eingeschränkt kataraktbedingte Anisometropie linsenbedingter Druckanstieg Mehrfachnennungen möglich 256 4,1% 19,3% 145 2,3% 103 1,7% 33,5% 8,1% präop Augeninnendruck (mm HG) rechtes Auge linkes Auge ,0 16, ,0 16,1 54 Augenlänge (mm) rechtes Auge linkes Auge 3526,00 22,88 21,72 35, ,00 22,88 21,71 35,43 Katarakt-Form Cataracta senilis * 5996/ ,2% 239/6235 3,8% * (Cataracta nuclearis, Cataracta cuneiformis, Cataracta corticalis, Cataracta subcapsularis) Wenn, Sonstige Katarakt-Formen Sonstige Katarakt-Formen Cataracta traumatica Cataracta complicata Cataracta intumescens & hypermatura Cataracta juvenilis Cataracta congenita Linsenerkrankung 58 24,3% 62 25,9% 67 28,0% 12 5,0% 34 14,2% 6 2,5% Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, Stuttgart Seite 3

5 Präoperative Anamnese und Diagnostik OP-relevante Grunderkrankungen Fälle mit mindestens einer OP-relevanten Grunderkrankung * Herz-Kreislauferkrankungen * Hypertonie koronare Herzerkrankung Herzrhythmusstörung Diabetes mellitus nicht insulinpflichtig insulinpflichtig Andere Grunderkrankungen * bronchopulmonale Erkrankungen neurologische/psychiatrische Erkrankungen Gerinnungsstörung medikamentöse Gerinnungshemmung eingeschränkte Kooperationsfähigkeit ,8% ,3% ,2% ,8% ,9% ,2% ,0% 577 9,3% ,1% ,8% ,6% 332 5,3% ,5% 585 9,4% ,3% OP-relevante ophthalmologische Vorerkrankungen des zu operierenden Auges Fälle mit mindest. einer OP-relev. ophthalmologischen Vorerkr. des zu operierenden Auges * Hornhautendotheldegeneration/-dystrophie Hornhautnarbe/-trübung Pseudoexfoliationssyndrom (PEX) primäres Offenwinkel-Glaukom Glaukom mit engem Kammerwinkel Z.n. Glaukomanfall Pupillendurchmesser in Mydriasis < 5 mm Uveitis / hintere Synechien Zonulafaser-Insuffizienz mit Subluxatio Z.n. Bulbustrauma Myopie mit Fundusveränderungen ,1% 440 7,1% 137 2,2% 615 9,9% 378 6,1% 295 4,7% 45,7% 182 2,9% 97 1,6% 40,6% 51,8% 286 4,6% Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, Stuttgart Seite 4

6 Präoperative Anamnese und Diagnostik okuläre Voroperationen am zu operierenden Auge Fälle mit mindest. einer okulären Voroperation am zu operierenden Auge * Z.n. Glaukom-OP (nicht LTP) Z.n. Netzhaut-OP mit Plombe/Pars-Plana-Vitrektomie Z.n. refraktiver Chirurgie Z.n. Keratoplastik Z.n. perforierender Verletzung 374 6,0% 107 1,7% 134 2,1% 3,0% 5,1% 21,3% 113 1,8% visusrelevante Veränderungen visusrelevante Veränderungen Wenn, Hauptursache Hornhaut Glaukom N. opticus Makula Amblyopie ,7% ,3% 163 7,3% ,6% 89 4,0% ,6% 87 3,9% 146 6,6% Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, Stuttgart Seite 5

7 Operation Antibiotikaprophylaxe präoperativ topisch intraoperativ ,8% ,8% Anästhesie Lokalanästhesie anästhesiologische Unterstützung Allgemeinanästhesie retrobulbär peribulbär topisch/intrakameral keine Unterstützung Stand-by durch Anästhesisten Anästhesist im OP-Bereich ,6% ,3% 540 8,7% ,5% ,2% ,7% ,2% ,4% ,6% Zugang korneoskleral limbal korneal Pars Plana ,4% ,2% ,4% 3,0% OP-Art Phakoemulsifikation Kernexpression intrakapsuläre Katarakt-Extraktion ,8% 379 6,1% 284 4,6% 402 6,4% Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, Stuttgart Seite 6

8 Operation Einsatz von Viskoelastika Einsatz von Viskoelastika Hyaluronsäure-Derivat Methylzellulose 121 1,9% ,2% ,9% 122 2,0% IOL-Typ monofokal multifokal ,8% 8,1% 5,1% IOL-Material PMMA Silikon hydrophiles Acryl hydrophobes Acryl ,8% ,5% ,1% ,1% 27,4% Brechkraft der IOL und berechnete Zielrefraktion Brechkraft der IOL ( + dpt) Brechkraft der IOL ( - dpt) Berechnete Zielrefraktion für implantierte IOL ( + dpt) Berechnete Zielrefraktion für implantierte IOL ( - dpt) 6223,00 22,00 21,17 35, ,00-4,00-4,06-1, ,00,25,60 24, ,06 -,60 -,88 -,01 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, Stuttgart Seite 7

9 Operation IOL-Fixation Kapsel Sulcus Skleranaht Kammerwinkel ,5% 200 3,2% 5,1% 14,2% Kapselspannring und Wundnaht Kapselspannring geplante korneosklerale Wundnaht 90 1,4% ,8% ,8% 458 7,3% ,3% ,4% Intraoperative Besonderheiten Fälle mit mindest. einer intraoperativen Besonderheit * Irissphinkteraspiration Zonulolyse hintere Kapselruptur ohne Glaskörperprolaps Glaskörperprolaps mit vorderer Vitrektomie Kern- oder Rindenverlust in den Glaskörper intraokuläre Blutung expulsive Blutung Wundnaht bei Schnittinsuffizienz 368 5,9% 152 2,4% 188 3,0% 178 2,9% 244 3,9% 142 2,3% 139 2,2% 137 2,2% 164 2,6% 177 2,8% Kombinierte OP Fälle mit mindest. einer kombinierten OP * mit Glaukom-OP mit Astigmatismuskorrektur mit Glaskörper-Netzhaut-chirurg. Eingriff 208 3,3% 56,9% 9,1% 102 1,6% 43,7% Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, Stuttgart Seite 8

10 Post-OP-Befunde des Auges (am ersten postop-tag) postop-refraktion sphärisch (+ dpt) sphärisch (- dpt) zylindrisch (+ dpt) zylindrisch (- dpt) Anzahl Minimum Median Maximum 1960,00,75 20, ,00 -,75 -,20 739,00,50 9, ,50-1,25 -,10 Refraktion nicht erhebbar 968/ ,5% postop Augeninnendruck (mm HG) Augeninnendruck OP-Auge (mm HG) ,0 15,7 52 Augeninnendruck nicht erhebbar 1036/ ,6% 4033/ ,7% 1166/ ,7% postop-visus (mit Korrektur) Visus 3907,00,50,55 1,60 Visus nicht erhebbar 940/ ,1% 3907/ ,7% 1388/ ,3% Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, Stuttgart Seite 9

11 Post-OP-Befunde des Auges (am ersten postop-tag) auffällige postoperative Befunde Fälle mit mindest. einem auffälligen postoperativen Befund * relevante IOL-Dezentrierung zentrale Hornhautendothel-Dekompensation Wunddehiszenz ausgeprägte Vorderkammerblutung ausgeprägter Vorderkammerreizzustand 116 1,9% 4,1% 76 1,2% 18,3% 6,1% 13,2% Re-OP notwendig Fälle mit mindest. einer RE-OP * IOL-Zentrierung IOL-Austausch Vorderkammerrevision Wundnaht Pars-Plana-Vitrektomie 30,5% 5,1% 5,1% 3,0% 8,1% 4,1% 13,2% Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, Stuttgart Seite 10

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