Qualitätsbericht Kalenderjahr 2015

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1 Qualitätsbericht Kalenderjahr 205 Nach 37f Absatz 4 Satz 2 SGB V für das Behandlungsprogramm Koronare Herzkrankheit

2 Präambel Für bestimmte chronische Erkankungen bietet die Knappschaft ihren Versicherten eine strukturierte und verbesserte Versorgung in Form von speziellen Behandlungsprogrammen (Disease-Management-Programme DMP ) unter dem Namen gut DABEI an. Ziel der gut DABEI -Programme ist eine indikationsgesteuerte und koordinierte Behandlung unserer Chroniker nach dem besten Stand der Wissenschaft. Die durch besonders qualifizierte Ärzte geleitete Behandlung, dient der Steigerung der Lebenserwartung sowie der Erhaltung und Verbesserung der persönlichen Lebensqualität. Dabei werden in Abhängigkeit von Alter und Begleiterkrankungen des Patienten unterschiedliche individuelle Therapieziele angestrebt. Zur Umsetzung der definierten medizinischen Anforderungen für die gut DABEI - Programme hat die Knappschaft Verträge mit Ärzten, Krankenhäusern und Rehabilitationseinrichtungen geschlossen. Die Maßnahmen und Ziele für die Behandlungsprogramme sind in den jeweiligen Verträgen vereinbart und beschlossen. Grundlagen Die auf Grundlage der DMP-Anforderungen-Richtlinie durchgeführten versichertenbezogenen Maßnahmen zur Qualitätssicherung des gut DABEI -Programms werden gemäß 37f Absatz 4 Satz 2 des Sozialgesetzbuches fünftes Buch im vorliegenden Bericht für folgende Vertragsregionen (bundesweites Programmangebot) dargestellt: Baden-Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Schleswig-Holstein Sachsen-Anhalt Sachsen Saarland Rheinland-Pfalz Nordrhein Thüringen Westfalen-Lippe

3 gut DABEI -Teilnehmerbestand am Anzahl gut DABEI -Teilnehmer Baden-Württemberg.84 Bayern 2.99 Berlin.48 Brandenburg 5.02 Bremen 499 Hamburg 673 Hessen 2.2 Mecklenburg-Vorpommern.092 Niedersachsen Schleswig-Holstein.098 Sachsen-Anhalt Sachsen Saarland Rheinland-Pfalz.50 Nordrhein Thüringen Westfalen-Lippe Altersstruktur der gut DABEI -Teilnehmer

4 Qualitätssicherungsmaßnahmen (einschließlich Indikatoren, Auslösetatbeständen und Zielerreichungen) Die berichtsrelevante Qualitätssicherung wird primär durch eine spezifische und anlassbezogene Versichertenkommunikation geleistet. Vorrangig erfolgt hierbei die Kommunikationsform bei bestimmten diagnosebezogenen Auffälligkeiten oder Informationswünschen unserer Programmteilnehmer durch Zusendung von Broschüren und Informationsanschreiben. Zusätzlich überwachen Reminder-Systeme die aktive Mitwirkung der gut DABEI - Teilnehmer. In begründeten Ausnahmefällen erfolgt eine persönliche und individuelle Beratung am Telefon in besonderen Einzelfällen per Hausbesuch durch geschulte Fachkräfte (Gesundheitsberater) der Knappschaft. Die versichertenbezogenen Maßnahmen und die kassenseitige Qualitätsberichtserstattung sichern den formellen Fortbestand der Disease-Management-Programme.

5 Ziel : Vermeidung hypertensiver Blutdruckwerte Programmteilnehmer mit regelmäßig erhöhten Blutdruckwerten sowie Teilnehmer mit einer arteriellen Hypertonie (Bluthochdruck) als Begleiterkrankung erhalten nähere Informationen zur Aufklärung über die Gefahren und möglicher Einflussnahmen. (bis zum ) erstmalig als Begleiterkrankung Hypertonie und/ oder aufeinanderfolgend zweimal folgende Blutdruckwerte erreicht wurden: 40 mmhg systolisch oder 90 mmhg diastolisch (ab dem ) Anpassung der originären Auslösetatbestände: > 39 mmhg systolisch oder > 89 mmhg diastolisch Informationsbrief nebst Broschüre (max. x Jahr) Bluthochdruck und Herzkranzgefäßerkrankung AZ: V /2004 Anzahl der Teilnehmer dieser Maßnahme bis ab Baden-Württemberg Bayern Berlin 3 2 Brandenburg Bremen Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Schleswig-Holstein Sachsen-Anhalt Sachsen Saarland Rheinland-Pfalz Nordrhein Thüringen Westfalen-Lippe

6 Ziel 2: Sicherstellung der regelmäßigen Teilnahme des Versicherten Die Sicherstellung einer regelmäßigen und aktiven Teilnahme des Versicherten ist das wichtigste Qualitätsziel der Gesundheitsprogramme. Nur so kann eine kontinuierliche und strukturierte Behandlung gewährleistet werden. Sofern innerhalb der vorgesehenen Frist keine gültige Folgedokumentation vorliegt, erhalten Versicherte grundsätzliche Informationen über die Programminhalte, nähere Erläuterungen über die Bedeutung ihrer aktiven Teilnahme sowie Hinweise über die Wichtigkeit regelmäßiger Arztbesuche. Qualitätssicherungs-Indikator: Anteil der Teilnehmer mit regelmäßigen Folgedokumentationen (entsprechend dem quartalsweisen oder halbjährlichen Dokumentationszeitraum) bezogen auf alle Programmteilnehmer für dieses Erkrankungsbild. Zielwert: Im Mittel 90% über die gesamte Programmlaufzeit. Informationsbrief Anzahl der Teilnehmer dieser Maßnahme Erreichungsquote Baden-Württemberg 338 8,65 % Bayern ,77 % Berlin 82 84,5 % Brandenburg ,23 % Bremen 84 83,7 % Hamburg 20 70,4 % Hessen ,67 % Mecklenburg-Vorpommern 62 85,7 % Niedersachsen ,56 % Schleswig-Holstein 25 77,5 % Sachsen-Anhalt ,52 % Sachsen.08 87,53 % Saarland 736 8,57 % Rheinland-Pfalz ,5 % Nordrhein ,04 % Thüringen ,46 % Westfalen-Lippe ,2 %

7 Ziel 3: Reduktion des Anteils der rauchenden Teilnehmer Der Versicherte wird über unterstützende Maßnahmen zur Raucherentwöhnung aufgeklärt und informiert. Hierbei verweisen wir auf die attraktiven Angebote unserer Bonusprogramme im Rahmen der knappschaftlichen Krankenversicherung. Teilnehmerwunsch über Informationsangebote der Krankenkasse zum Thema Tabakverzicht Informationsbrief zum Thema Bonusprogramme der knappschaftlichen Krankenversicherung Anzahl der Teilnehmer dieser Maßnahme Baden-Württemberg 24 Bayern 26 Berlin 3 Brandenburg 2 Bremen 8 Hamburg 5 Hessen 8 Mecklenburg-Vorpommern 3 Niedersachsen 39 Schleswig-Holstein 5 Sachsen-Anhalt 2 Sachsen 23 Saarland 24 Rheinland-Pfalz 2 Nordrhein 206 Thüringen 23 Westfalen-Lippe 259

8 Knappschaftliche Erweiterung Ziel 3: a.) Ernährungsberatung Der Versicherte wird auf die gesundheitsbewussten Angebote unserer zusätzlichen Bonusprogramme im Rahmen der knappschaftlichen Krankenversicherung aufmerksam gemacht. Teilnehmerwunsch über Informationsangebote der Krankenkasse zum Thema Ernährung Informationsbrief zum Thema Bonusprogramme der knappschaftlichen Krankenversicherung Anzahl der Teilnehmer dieser Maßnahme Baden-Württemberg 84 Bayern 80 Berlin 66 Brandenburg 0 Bremen 7 Hamburg 52 Hessen 9 Mecklenburg-Vorpommern 34 Niedersachsen 69 Schleswig-Holstein 45 Sachsen-Anhalt 408 Sachsen 73 Saarland 7 Rheinland-Pfalz 63 Nordrhein 892 Thüringen 200 Westfalen-Lippe.49

9 Knappschaftliche Erweiterung Ziel 3: b.) Körperliches Training Der Versicherte wird über unterstützende Maßnahmen und Kurse zum Thema Bewegung im Zusammenhang mit den ergänzenden Angeboten des knappschaftlichen Bonusprogrammes zustätzlich zum grundsätzlichen Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung informiert. Teilnehmerwunsch über Informationsangebote der Krankenkasse zum Thema körperliches Training Informationsbrief zum Thema Bonusprogramme der knappschaftlichen Krankenversicherung Anzahl der Teilnehmer dieser Maßnahme Baden-Württemberg 2 Bayern 0 Berlin 80 Brandenburg 76 Bremen 23 Hamburg 60 Hessen 24 Mecklenburg-Vorpommern 62 Niedersachsen 34 Schleswig-Holstein 66 Sachsen-Anhalt 438 Sachsen 36 Saarland 200 Rheinland-Pfalz 78 Nordrhein 058 Thüringen 275 Westfalen-Lippe.42

10 Ziel 4: Wahrnehmung empfohlener Schulungen Ein wichtiger Bestandteil der Behandlungsprogramme sind Patientenschulungen. Sie unterstützen die Teilnehmer nachhaltig. Für Diabetes und Hypertonie werden gerade im Rahmen der Disease-Management-Programme spezielle und ergänzende Schulungsmaßnahmen zusätzlich zum allgemeinen Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung angeboten. Die Wahrnehmung ärztlich empfohlener Schulungen ist für den eigenverantwortlichen und selbständigen Umgang mit der Erkrankung von wesentlicher Bedeutung. die empfohlene Schulung wurde nicht wahrgenommen oder war zweimal aufeinanderfolgend aktuell nicht möglich Informationsbrief nebst Broschüre zur Aufklärung und Information über die Wichtigkeit von Schulungen Schulungen bei Koronarer Herzkrankheit AZ: V /2004 (maximal einmal pro Jahr) Anzahl der Teilnehmer dieser Maßnahme Baden-Württemberg 6 Bayern 5 Berlin 4 Brandenburg 9 Bremen 5 Hamburg 8 Hessen 2 Mecklenburg-Vorpommern 7 Niedersachsen 8 Schleswig-Holstein 2 Sachsen-Anhalt 30 Sachsen 9 Saarland 4 Rheinland-Pfalz 3 Nordrhein 39 Thüringen 6 Westfalen-Lippe 60

11 Ergänzende berichtsrelevante Auswertungen: ale Übersicht der erfolgten Programmbeendigungen durch den Teilnehmer innerhalb des Qualitätsberichtszeitraum für das Jahr 205 Baden-Württemberg Bayern 2 Berlin 0 Brandenburg 2 Bremen 0 Hamburg Hessen 0 Mecklenburg-Vorpommern 2 Niedersachsen Schleswig-Holstein Sachsen-Anhalt 3 Sachsen 5 Saarland Rheinland-Pfalz Nordrhein 4 Thüringen 4 Westfalen-Lippe 4 Insgesamte Teilnehmerkündigungen Detaillierte Beendigungsgründe im Qualitätsberichtszeitraum für das Jahr 205 Ergänzende Beendigungsgründe Anzahl Verstorbene Teilnehmer Mitgliedschaftsende bei der Krankenkasse 293 Fehlende aktive Teilnahme des Versicherten oder sonstige Gründe (z. B. medizinische Voraussetzungen nicht mehr gegeben) 7.646

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