Komplexerkrankungen. Querschnitt Immunologie-Infektiologie Mittwochs Uhr Hörsaal 3 (Pathologie) Bergmannsheil. Albrecht Bufe

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1 Querschnitt Immunologie-Infektiologie Mittwochs Uhr Hörsaal 3 (Pathologie) Bergmannsheil Komplexerkrankungen Albrecht Bufe

2 Typ-III Hypersensitivität (Verzögerte Reaktion) Komplementreaktion Immunkomplexe Lokale oder systemische Entzündungsreaktion

3 Typ-III Hypersensitivität (Verzögerte Reaktion) Lokale Reaktion (Arthus-Reaktion) Systemische Reaktion (Serumkrankheit) C5a Antigene Antikörper Lokale Entzündung, gesteigerter Flüssigkeitseinstrom, Verschluß der Blutgefäße Komplementreaktion

4 Der klinische Fall

5 Vorgeschichte 15 Jahre alter Junge Seit 2 Tagen Halsschmerzen und Fieber bis 39.4 C Hausarzt diagnostiziert Tonsillitis und behandelt mit Penicillin Kurze Besserung, am 9. Tag Bauchschmerzen und Schwächegefühl Mutter findet Augen geschwollen, der Junge meint, sein Urin sei dunkel. Einweisung

6 Befund: Deutlich krank wirkender, blasser Knabe in reduziertem AZ mit Lid- und Unterschenkelödemen. Klinisch sonst unauffällig. RR 165/84 mm Hg Gewicht 75 kg bei 178 cm Größe

7 Paraklinik HB und HK im Normbereich Leukozytose von /fl BSG 43/78; CRP mit 15 mg/l leicht erhöht Kreatinin mit 119 µmol/l, Harnstoff mit 9,95 mmol/l und Harnsäure mit 401 µmol/l jeweils leicht erhöht Gesamteiweiss und Gerinnung o.b. Rachenabstrich physiologische Standortflora

8 Im Urinsediment zahlreiche dysmorphe Erythrozyten Gesamtprotein im 24h Sammelurin mit 0,9 g/dl erhöht Mäßig vergrößerte Niere, verstärkte Echogenität

9 Immunologische Parameter C3-Komplement 0,45 g/l (normal > 0,5 g/l) C4-Komplement 0,25 g/l (normal > 0,2 g/l) Antistreptolysin-Titer mit 575 u/ml deutlich erhöht. Kein Nachweis von ANF, p-anca, c-anca oder Antibasalmembran AK Hepatitis Antigen und Antikörper negativ Immunglobuline im Serum normal

10 Diffuse endokapilläre Glomerulonephritis mit Glomerulusvergrößerung durch Endothelproliferation und zahlreiche neutrophile Granulozyten in den Kapillarschlingen

11

12 Virus- oder Bakterienantigene als Mimotope Antikörper gegen ß-hämolysierende Streptokokken erkennen auch ein Antigen auf Glomerula Niere Akutes rheumatische Fieber nach einer Mandelentzündung durch Streptokokken

13 Differenzialdiagnose: 1. Akute postinfektiöse GN 2. GN infolge chronischer Bakteriämie 3. Nephritis bei Purpura Schoenlein Henoch 4. IgA-Nephritis 5. Ideopathische fokal-segmental sklerosierende GN (10%) 6. Mikroskopische Polyangiitis (ANCA assoziiert) 7. Systemerkrankungen (z.b. Lupus Erythematodes)

14 Nephrotischer Symptomkomplex: 1. Erythrozyturie 2. Proteinurie 3. Ödeme 4. Hypertonus 5. Erniedrigte glomeruläre Filtrationsrate (GFR)

15 IgA-Nephritis Diffuse mesangioproliferative GN mit Mesangiumproliferation und matrixvermehrung sowie umschriebenen Kapillarläsionen

16 Fluoreszenzmikroskopischer Nachweis von IgA-Ablagerungen im Mesangium 1. Mesangium 2. Monozyt 3. Mesangiummatrix (verbreitert) 4. IgA-Depot

17 25% aller IgA-Nephritiden enden in der terminalen Niereninsuffizienz

18 Wie weise ich die spezifische Antikörperproduktion, z.b. von IgA, nach?

19 ELISA : Nachweis der humoralen Immunität enzymgekoppelter Immunadsorptionstest (enzyme-linked immunosorbent assay) zur Bestimmung von Viren (z.b. HIV) Y Zugabe von Enzymgekoppelten Anti-A-Ak Vorraussetzungen: Gereinigtes Antigen oder Antikörper Standard Auswaschen freier Ak Enzym erzeugt farbiges Produkt aus farblosen Substrat Messung d. Lichtabsorption durch farbiges Substrat Serumverdünnung

20 Immunfluoreszenz Prinzip: Direkte Darstellung von Antigenen in Zellen und Geweben mittels spezifischer Antikörper, an die Fluoreszenzfarbstoffe (Fluorochrome) gekoppelt sind. Y Bedeutung: Nachweis verschiedener Zelltypen in Suspension (Differentialblutbild) und Gewebeschnitten IgA-Komplexe in den Glomerula

21 Prinzip der Fluoreszenz Y l=488 nm Laser (Anregung) Fluorochrom l=530 nm Antikörper Photodetektor + angeschlossenes Emission Analysesystem (PC) Häufig verwendete Fluorochrome Anregung (nm) Abstrahlung (nm)

22 Markierungstechniken Y Direkt: Indirekt: Fluorochrom 1 Fluorochrom 1 Antikörper 2 (z.b. Ziege-anti-Maus) Antigen 1 Antikörper 1 (Maus-anti-human) Fluorochrom 2 Antigen 1 Antikörper 1 (Maus-anti-human) Antigen 2 Antikörper 2 (Maus-anti-human)

23 Detektion und Analyse Y Fluoreszenzmikroskopische Analyse Lichtquelle: Laser, Quecksilberdampflampe Anregungslicht Abgestrahltes Licht Vorteile: Fluoreszenz und Morphologie (qualitativ!)

24 Immunsuppression mit Kortikosteroiden

25 Prednisolon OH CH 3 CH 3 CH 2 OH O OH Wirkung der Steroide über den intrazellulären Steroidrezeptor O Steroidrezeptor Hsp90 Cytoplasma Gen Zellkern Regulatorische Gensequenz

26 Kortikosteroidtherapie Wirkung auf IL-1, TNF-a, GM-CSF, IL-3, IL-4, IL-5, IL-8 Stickoxide Phospholipase A2 Cyclooxygenase Typ 2 Adhäsionsmoleküle Physiologische Effekte Entzündung Entzündung Prostaglandine Leukotriene Leukozytenwanderung Endonukleasen Apoptose bei Lymp./Eos.

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