HEK - Qualitätssicherungsmaßnahmen für chronisch obstruktive Lungenerkrankung - COPD für 2015

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1 HEK - Qualitätssicherungsmaßnahmen für chronisch obstruktive Lungenerkrankung - COPD für 2015 Bericht über die kassenseitig durchgeführten Qualitätssicherungsmaßnahmen im Rahmen des strukturierten Behandlungsprogramms (DMP) für das Erkrankungsbild chronisch obstruktive Lungenerkrankung - COPD der Hanseatischen Krankenkasse für das Kalenderjahr 2015 gemäß 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V in Verbindung mit den DMP-Richtlinien. Der Bericht wird bundesweit erstellt, da die Zulassung für das strukturierte Behandlungsprogramm, wir nennen es Besser leben-programm für COPD, für alle en erteilt wurde und alle en das gesamte Kalenderjahr 2015 umfassen. An unserem Besser leben-programm für COPD haben bundesweit mit dem Stichtag insgesamt 2619 Versicherte teilgenommen. In der folgenden Tabelle wird dargestellt, wie sich die Teilnehmeranzahl auf die en verteilen. Auch die Anzahl der im Berichtszeitraum n Teilnahmen wegen Tod, Ende der Mitgliedschaft, Beendigung der Teilnahme durch den Versicherten, fehlende aktive Teilnahme durch zwei fehlende aufeinander folgende Dokumentationen, fehlende aktive Teilnahme durch zwei nicht wahrgenommener Schulungen innerhalb von 12 Monaten werden dargestellt. Daraus ergibt sich die Gesamtanzahl der n Teilnahmen im Berichtszeitraum. HEK-QS-Bericht COPD für

2 Teilnahmen wegen fehlender Schulungen Gesamtanzahl r Teilnahmen Bayern Berlin Brandenburg Bremen Hamburg Hessen Übersicht über Anzahl der teilnehmenden Versicherten bzw. Anzahl und Grund der n Teilnahmen Teilnehmer Teilnahmen wegen Kündigung der Teilnahmen wegen Teilnahmen wegen Mitgliedschafts- Teilnahmen fehlender Tod ende Dokumentationen Baden- Württemberg Mecklenburg Vorpommern Niedersachsen Nordrhein Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen Westfalen-Lippe Bundesweit HEK-QS-Bericht COPD für

3 Im Rahmen der bundesweit vereinbarten versichertenbezogenen Qualitätssicherungsmaßnahmen (QS- Ziele) sowie der im HEK-Programm (Musterprogramm) beschriebenen Inhalte erhalten die Teilnehmer anlassbezogen aufgrund von Auslösern in den Dokumentationen kassenseitig weitere Informationen zur Bewältigung der Erkrankung bzw. Anforderung an die Programmteilnahme. Maßgeblich sind die QS-Ziele mit Stand vom gemäß Teil B Ziffer III Nr. 2 der DMP-Richtlinie (Anforderungskriterien) sowie das HEK-Programm mit Stand vom Grundlage für die Auslöser sind die Erst- und Folgedokumentationen gemäß der Anlage 2 (indikationsübergreifende Dokumentation) der DMP- Anforderungen-Richtlinie und Teil B Ziffer III Nr. 5 der DMP-Richtlinie (indikationsbezogene Dokumentation) und. ale Besonderheiten wurden für die en Brandenburg, Niedersachsen, und Sachsen vereinbart. Entsprechende Hinweise sind bei den jeweiligen Qualitätssicherungszielen beschrieben. Es folgen eine Beschreibung der Qualitätssicherungsziele und eine tabellarische Darstellung über die Anzahl der versandten Anschreiben oder Broschüren. Außerdem werden die kassenspezifischen Qualitätssicherungsziele beschrieben und in einer weiteren Tabelle die Anzahl der versandten Broschüren aufgelistet. Qualitätssicherungs-Ziele: 1. Reduktion von Exazerbationen Die Teilnehmer erhalten ein Themenheft Notfälle bei COPD, wenn erstmalig im Feld 2 der indikationsbezogenen Dokumentation mehr als eine Exazerbation angezeigt wird. Für die Sachsen wurde dieses QS-Ziel nicht vereinbart. 2. Reduktion notfallmäßiger stationärer Behandlungen Das Themenheft Notfälle bei COPD wird versandt, wenn im Feld 3 der indikationsbezogenen Dokumentation eine stationäre notfallmäßige Behandlung angegeben wird. Für die Sachsen wurde dieses QS-Ziel nicht vereinbart. 3. Sicherstellung der regelmäßigen Teilnahme des Versicherten Bei ausstehender Dokumentation erhalten die Teilnehmer, bezogen auf Feld 20 der indikationsübergreifenden Dokumentation, eine allgemeine mündliche oder schriftliche Information (Reminder) über die Bedeutung aktiver Teilnahme und drohendem Ausschluss aus dem Programm. 4. Reduktion des Anteils der rauchenden Patienten Sofern im Feld 19 der indikationsübergreifenden Dokumentation angegeben wird, dass der Patient ein Informationsangebot zum Thema Tabakverzicht wünscht, wird das Themenheft Raucherentwöhnung versandt. Für die en Niedersachsen und Brandenburg wurde dieses QS-Ziel nicht vereinbart. 5. Wahrnehmungen empfohlener Schulungen Eine allgemeine Information über Bedeutungen der Schulungen wird an die Teilnehmer versandt, wenn im Feld 19 der indikationsbezogenen Dokumentation nein oder zweimal war aktuell nicht möglich zur vorher empfohlenen Schulung angegeben wird. HEK-QS-Bericht COPD für

4 Übersicht über die durchgeführten Maßnahmen zur Zielerreichung und konkrete Maßnahmen der QS-Ziele, dargestellt werden die Anzahl der versandten Informationsschreiben und Broschüren regelmäßige Reduktion Reduktion stationärer Behandlung Raucherentwöhnung Exazerbationen Notfallbehandlung (Reminder) QS-Ziel 4 QS-Ziel 1 QS-Ziel 2 QS-Ziel 3 Baden-Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Keine Vereinbarung 1 Bremen Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Keine Vereinbarung 1 Nordrhein Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Keine Vereinbarung Keine Vereinbarung Sachsen-Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen Westfalen-Lippe Bundesweit Bedeutung von Schulungen QS-Ziel 5 HEK-QS-Bericht COPD für

5 Kassenspezifische Qualitätssicherungs-Ziele: Sicherstellung einer systematischen aktuellen Information für eingeschriebene Versicherte 1. Nach der Einschreibung, also wenn die Teilnahmeerklärung und Erstdokumentation vorliegen, wird die Indikationsbroschüre zusammen mit der Einschreibebestätigung versendet (Spalte Indikationsbroschüre). Zur Unterstützung der aktiven Teilnahme versendet die HEK auf Anforderung der Teilnehmer schriftliche Informationen zur Erkrankung mit speziellen Themenbereichen, sogenannte Themenhefte. Eine Anzahl der versandten Broschüren kann nicht ermittelt werden. Übersicht über Anzahl der versandten Informationsmaterialien Indikationsbroschüre Ziel 1 Baden-Württemberg 28 Bayern 39 Berlin 100 Brandenburg 34 Bremen 14 Hamburg 103 Hessen 12 Mecklenburg- 8 Vorpommern Niedersachsen 62 Nordrhein 80 Rheinland-Pfalz 19 Saarland 25 Sachsen 12 Sachsen-Anhalt 2 Schleswig-Holstein 44 Thüringen 8 Westfalen-Lippe 48 Bundesweit 638 HEK-QS-Bericht COPD für

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