Baubeteiligte vernetzten und Zusammenarbeit verbessern

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Baubeteiligte vernetzten und Zusammenarbeit verbessern"

Transkript

1 Baubeteiligte vernetzten und Zusammenarbeit verbessern Wie können k schnell und sicher aus der grafischen Bearbeitung belastbare Kosten ermittelt werden? Wie können k Einkauf und Beschaffung für f r Bauunternehmen, Baustoffhandel und Hersteller optimiert werden? Fachveranstaltung "Prozessorientiert Planen, Steuern und Bauen" RG Bauwesen im RKW - bautec Berlin Februar 2010 Dr. habil. Klaus Schiller, Dr. Schiller & Partner GmbH Dresden Dipl.-Ing. Klaus Entzian, f:data GmbH, Weimar

2 Kosten, Leistungen und Produkte im Bauprozess Funktionen Bauwerke bestehen aus DBD-Kostenkalkül BIM Datenaustausch IFC - Datei Konstruktionen Bauteile DBD-Kostenelemente verursachen Leistungen Einzelleistungen GAEB - Datei (LV) Kosten werden eingekauft als Fremdleistungen werden erbracht als Eigenleistungen Kalkulation DBD-Baupreise Preisanteile incl. Zuschläge DBD-Kostenansätze Löhne Stoffe Geräte Sonstige BMEcat - Datei Stücklisten (Beschaffung)

3 Weiter mit Leertaste Weiter mit Leertaste

4 Erleben Sie nun die völlig neuartige Erleben Art und Weise, Sie nun mit DBD-KostenKalkül die völlig neuartige DACHDECKER Art und Weise, mit eine DBD-KostenKalkül Angebotskalkulation DACHDECKER zu machen. eine Angebotskalkulation zu machen. Auf Basis einer einfachen Zeichnung. Auf Basis einer Mit einfachen exakten Zeichnung. Mengen. Und mit detaillierten Mit KostenAnsätzen. exakten Mengen. Und mit detaillierten KostenAnsätzen. Weiterblättern mit Leertaste oder Bild, Zurückbättern mit Bild Weiterblättern mit Leertaste oder Bild, Zurückbättern mit Bild

5 Das Projekt wurde angelegt. Gleich geht es los Das Projekt wurde angelegt. Gleich geht es los

6 Als Arbeitsgrundlage kann jede digitale Grafik Als Arbeitsgrundlage kann jede digitale Grafik benutzt werden. benutzt werden.

7 Dies können eingescannte oder hochauflösend Dies können eingescannte oder hochauflösend fotografierte Skizzen, Pläne oder auch Luftbilder fotografierte Skizzen, Pläne oder auch Luftbilder sein. sein. Als Arbeitsgrundlage kann jede digitale Grafik Als Arbeitsgrundlage kann jede digitale Grafik benutzt werden. benutzt werden.

8 Dies können eingescannte oder hochauflösend Dies können eingescannte oder hochauflösend fotografierte Skizzen, Pläne oder auch Luftbilder fotografierte Skizzen, Pläne oder auch Luftbilder sein. sein. Als Arbeitsgrundlage kann jede digitale Grafik Als Arbeitsgrundlage kann jede digitale Grafik benutzt werden. benutzt werden.

9 Als erstes wird der Maßstab festgelegt. Dazu wird Als erstes wird der Maßstab festgelegt. Dazu wird ein bekanntes Maß mit zwei Mausklicks festlegt ein bekanntes Maß mit zwei Mausklicks festlegt und und

10 Als erstes wird der Maßstab festgelegt. Dazu wird Als erstes wird der Maßstab festgelegt. Dazu wird ein bekanntes Maß mit zwei Mausklicks festlegt ein bekanntes Maß mit zwei Mausklicks festlegt und dem Programm mitgeteilt. und dem Programm mitgeteilt.

11 Jetzt soll das Dach auf Basis der Grafik erfasst Jetzt soll das Dach auf Basis der Grafik erfasst werden. Als Vorbereitung dazu wird die werden. Als Vorbereitung dazu wird die Hintergrundgrafik etwas abgeblendet. Hintergrundgrafik etwas abgeblendet.

12 Mit der Funktion Neue Linie zeichnen werden Mit der Funktion Neue Linie zeichnen werden nun alle benötigten Linien des Daches im nun alle benötigten Linien des Daches im Grundriss eingetragen. Dieses Gebäude soll ein Grundriss eingetragen. Dieses Gebäude soll ein Walmdach erhalten. Walmdach erhalten.

13 Die erste Linie wird nun angelegt. Die erste Linie wird nun angelegt.

14 So geht es weiter So geht es weiter

15 und weiter und weiter

16 und wenige Sekunden später ist der Umriss für und wenige Sekunden später ist der Umriss für die Traufe eingetragen. die Traufe eingetragen.

17 In gleicher Weise werden die Linien für den First In gleicher Weise werden die Linien für den First gezeichnet gezeichnet

18 für die Grate für die Grate

19 die Kehlen die Kehlen

20 und nochmals zwei Grate. und nochmals zwei Grate.

21 Mit der Funktion Änderungen übernehmen Mit der Funktion Änderungen übernehmen werden diese Linien für die weitere Bearbeitung werden diese Linien für die weitere Bearbeitung abgespeichert. abgespeichert.

22 Aus Sicht des Programmes gibt es bislang nur Aus Sicht des Programmes gibt es bislang nur eine Reihe von Linien. Als Fachmann ahnen Sie eine Reihe von Linien. Als Fachmann ahnen Sie das Dach zwar schon, aber dem Programm muss das Dach zwar schon, aber dem Programm muss noch etwas beigebracht werden. noch etwas beigebracht werden.

23 Dazu werden zunächst die Trauflinien ausgewählt Dazu werden zunächst die Trauflinien ausgewählt und per Funktion auch als solche dem Programm und per Funktion auch als solche dem Programm bekanntgegeben. bekanntgegeben.

24 Das gleiche geschieht nun für die Firste Das gleiche geschieht nun für die Firste

25 ..die Grate..die Grate

26 ..und die Kehlen...und die Kehlen.

27 Damit sind alle Dachflächen im Grundriss Damit sind alle Dachflächen im Grundriss bekannt. Auch ist schon bekannt. Auch ist schon klar, in welche Richtung klar, in welche Richtung das Regenwasser fließt. das Regenwasser fließt. (Hier durch Pfeile (Hier durch Pfeile markiert) markiert) Aber es fehlt noch die Aber es fehlt noch die Informationen über die Informationen über die Neigung der einzelnen Neigung der einzelnen Flächen. Flächen.

28 Für die 3-dimensionale Für die 3-dimensionale Modellierung des Dachs wird Modellierung des Dachs wird mindestens eine bekannte Fläche mindestens eine bekannte Fläche benötigt. benötigt. Die hier markierte Fläche hat eine Die hier markierte Fläche hat eine Neigung von 40 Grad. Neigung von 40 Grad. Dies wird auch eingegeben. Dies wird auch eingegeben.

29 Damit sind in diesem Beispiel Damit sind in diesem Beispiel auch schon alle anderen Flächen auch schon alle anderen Flächen automatisch festgelegt. automatisch festgelegt. Bei anderen Beispielen könnte Bei anderen Beispielen könnte auch die Eingabe von mehreren auch die Eingabe von mehreren Dachflächen nötig sein. Dachflächen nötig sein.

30 Zur Kontrolle wird mit der 3D- Zur Kontrolle wird mit der 3D- Ansicht das Dachmodell Ansicht das Dachmodell angezeigt. angezeigt.

31 Dieses kann dynamisch gedreht Dieses kann dynamisch gedreht und von allen Seiten betrachtet und von allen Seiten betrachtet werden. werden.

32 Jede einzelne Dachfläche erhält Jede einzelne Dachfläche erhält einen Namen (hier 1-8) und ist mit einen Namen (hier 1-8) und ist mit ihrer jeweiligen Fläche im rechten ihrer jeweiligen Fläche im rechten Fenster unter Geometriedaten Fenster unter Geometriedaten aufzufinden. aufzufinden.

33 Das gleiche gilt für die einzelnen Das gleiche gilt für die einzelnen Dachlinien, die mit Typ und wahrer Dachlinien, die mit Typ und wahrer Länge angezeigt werden. Länge angezeigt werden.

34 KalkÜlieren statt kalkulieren. KalkÜlieren statt kalkulieren. Dieser Punkt ist der erste Dieser Unterschied: Punkt ist der erste Unterschied: Grafische Mengenermittlung. 3- Dimensional, Grafische Mengenermittlung. aber ohne CAD. 3- Dimensional, aber ohne CAD. So einfach, dass es wirklich jeder So einfach, dass kann. es wirklich jeder kann.

35 KalkÜlieren statt kalkulieren. KalkÜlieren statt kalkulieren. Lernen Sie nun den zweiten Lernen Punkt kennen, Sie nun der den DBDzweiten KostenKalkül Punkt kennen, DACHDECKER der DBDvon KostenKalkül herkömmlichen DACHDECKER Lösungen von herkömmlichen unterscheidet. Lösungen unterscheidet.

36 Nachdem die Mengen nun ermittelt sind, geht es Nachdem die Mengen nun ermittelt sind, geht es im nächsten Schritt darum, die Qualitäten (und im nächsten Schritt darum, die Qualitäten (und damit auch Preise bzw. deren Kalkulation zu damit auch Preise bzw. deren Kalkulation zu definieren. definieren.

37 Dazu wird unter Dachbelag Dazu wird unter Dachbelag mindestens ein Qualitätstyp mindestens ein Qualitätstyp definiert, der hier Ziegeldeckung definiert, der hier Ziegeldeckung heißt. Es sind übrigens beliebig heißt. Es sind übrigens beliebig viele verschiedene Qualitätstypen viele verschiedene Qualitätstypen pro Projekt machbar, so dass pro Projekt machbar, so dass zumindest theoretisch jede Fläche zumindest theoretisch jede Fläche ein anderes Material erhalten ein anderes Material erhalten kann. kann.

38 Damit dieser Qualitätstyp mit Damit dieser Qualitätstyp mit konkreten Leistungs- und konkreten Leistungs- und Kalkulationsinformationen gefüllt Kalkulationsinformationen gefüllt werden kann, werden die DBDwerden kann, werden die DBD- KostenElemente aufgerufen. KostenElemente aufgerufen.

39 In einem selbsterklärenden Dialog In einem selbsterklärenden Dialog werden alle für die Kalkulation werden alle für die Kalkulation notwendigen Eigenschaften notwendigen Eigenschaften definiert. Sehen Sie zunächst, definiert. Sehen Sie zunächst, welche Materialien außer welche Materialien außer Dachziegeln noch mit DBD Dachziegeln noch mit DBD beschrieben werden können. beschrieben werden können.

40 Hier sehen sie, welche Formen von Dachziegeln Hier sehen sie, welche Formen von Dachziegeln angeboten werden. Die Auswahl wird übrigens angeboten werden. Die Auswahl wird übrigens immer durch anklicken eines Links getroffen (hier immer durch anklicken eines Links getroffen (hier Biberschwanz). Damit ist die Bedienung so Biberschwanz). Damit ist die Bedienung so einfach wie im Internet zu surfen. einfach wie im Internet zu surfen.

41 Auch die Auswahlmöglichkeiten für Auch die Auswahlmöglichkeiten für die Unterkonstruktion sollten keine die Unterkonstruktion sollten keine Wünsche offen lassen. Wünsche offen lassen.

42 Schon immer ein Highlight von DBD: Schon immer ein Highlight von DBD: Mit der automatischen Textvervollständigung Mit der automatischen Textvervollständigung können Sie sich einen Vorschlag für eine können Sie sich einen Vorschlag für eine komplette Beschreibung machen lassen. komplette Beschreibung machen lassen.

43 Selbstverständlich können Sie diesen Vorschlag Selbstverständlich können Sie diesen Vorschlag individuell weiterbearbeiten. individuell weiterbearbeiten.

44 Zum Beispiel durch Eingabe einer anderen Zum Beispiel durch Eingabe einer anderen Dicke der Dämmschicht. Dicke der Dämmschicht.

45 Sobald alles nach Ihrem Wunsch festgelegt ist, Sobald alles nach Ihrem Wunsch festgelegt ist, übergeben sie diese Informationen wieder an übergeben sie diese Informationen wieder an DBD-KostenKalkül. DBD-KostenKalkül.

46 Nun legen Sie fest, welche Dachflächen mit Nun legen Sie fest, welche Dachflächen mit dem aktuellen Qualitätstyp Ziegel belegt dem aktuellen Qualitätstyp Ziegel belegt werden sollen. werden sollen.

47 Dies geschieht durch anklicken der Flächen. Dies geschieht durch anklicken der Flächen.

48 Dies geschieht durch anklicken der Flächen. Dies geschieht durch anklicken der Flächen.

49 In diesem Beispiel werden alle Dachflächen mit In diesem Beispiel werden alle Dachflächen mit dem gleichen Material belegt. dem gleichen Material belegt.

50 Wir haben nun Mengen und Qualitäten definiert. Im Wir haben nun Mengen und Qualitäten definiert. Im Hintergrund gibt es auch schon Preisinformationen, Hintergrund gibt es auch schon Preisinformationen, die Sie z.b. mit einem der internen Berichte die Sie z.b. mit einem der internen Berichte anschauen können. anschauen können.

51 Dieser Auszug zeigt z.b. die Gesamtmenge mit Dieser Auszug zeigt z.b. die Gesamtmenge mit Teilmengen für die Unterspannung mit EP und Teilmengen für die Unterspannung mit EP und GP. Wie diese zustande gekommen sind bzw. GP. Wie diese zustande gekommen sind bzw. auch noch geändert werden können, sehen Sie auch noch geändert werden können, sehen Sie in Kürze. in Kürze.

52 Hier ein weiterer Auszug aus dem Bericht. Hier ein weiterer Auszug aus dem Bericht.

53 In gleicher Weise wird nun für die Traufe In gleicher Weise wird nun für die Traufe

54 ein Qualitätstyp angelegt ein Qualitätstyp angelegt

55 und mit den DBD-KostenElementen definiert. und mit den DBD-KostenElementen definiert.

56 Hier die komplette Beschreibung. Hier die komplette Beschreibung.

57 die hier mit den Traufelementen verknüpft wird. die hier mit den Traufelementen verknüpft wird.

58 Auch die Kehlen werden mit DBD definiert. Auch die Kehlen werden mit DBD definiert.

59 und zugeordnet. und zugeordnet.

60 In gleicher Weise die Grate In gleicher Weise die Grate

61 die hiermit auch mit DBD verknüpft sind. die hiermit auch mit DBD verknüpft sind.

62 Schließlich in gleicher Weise noch die Firste. Schließlich in gleicher Weise noch die Firste.

63 Nun werden Sie die komplette hinterlegte Nun werden Sie die komplette hinterlegte Kalkulation einsehen und auch ändern können. Kalkulation einsehen und auch ändern können. Dazu wird Excel gestartet Dazu wird Excel gestartet

64 Hier ein Auszug mit Leistungsbeschreibung im Hier ein Auszug mit Leistungsbeschreibung im Kurztext, mit Materialansätzen (M), Zeitwerten Kurztext, mit Materialansätzen (M), Zeitwerten (Z) für die Lohnleistung und ggfs. weiteren (Z) für die Lohnleistung und ggfs. weiteren Ansätzen. Ansätzen.

65 Ein weiterer Auszug. Für jede Leistung Ein weiterer Auszug. Für jede Leistung

66 werden Material und Zeitwerte angegeben mit werden Material und Zeitwerte angegeben mit

67 Kosten pro Einheit (z.b. pro Stück oder pro Stunde) Kosten pro Einheit (z.b. pro Stück oder pro Stunde)

68 Kosten pro Einheit der Leistung (hier m2 Ziegeldeckung) Kosten pro Einheit der Leistung (hier m2 Ziegeldeckung)

69 Sowie mit dem EP und dessen Preisanteilen für den Sowie mit dem EP und dessen Preisanteilen für den Verkauf dieser Leistung. Verkauf dieser Leistung.

70 KalkÜlieren statt kalkulieren. KalkÜlieren statt kalkulieren. Dieser Punkt macht den zweiten Dieser Punkt Unterschied: macht den zweiten Unterschied: Im Programm integrierte Leistungsbeschreibungen Im Programm integrierte mit Kosten Leistungsbeschreibungen Ansätzen sind sofort mit Kosten Ansätzen nutzbar. sind sofort nutzbar. Anlegen und Pflege von Stammdaten Anlegen sind und nicht Pflege mehr von nötig. Stammdaten sind nicht mehr nötig.

71 KalkÜlieren statt kalkulieren. KalkÜlieren statt kalkulieren. Selbstverständlich können Sie die Selbstverständlich bislang vollautomatisch können erfolgte Sie die (Vor)Kalkulation bislang vollautomatisch im nächsten erfolgte Schritt (Vor)Kalkulation individualisieren im und nächsten verfeinern. Schritt individualisieren und verfeinern. Dies geht schon mit der DBD- Dies geht Excel schon Vorlage. mit der DBD- Excel Vorlage...

72 Die für die individuelle Kalkulation benötigten Basisdaten Die für die individuelle Kalkulation benötigten Basisdaten und Zuschlagswerte können Sie auf diesem Blatt des und Zuschlagswerte können Sie auf diesem Blatt des Excel Formulars eintragen. Excel Formulars eintragen.

73 Auf diesem Blatt können Sie alle DBD-Informationen über Auf diesem Blatt können Sie alle DBD-Informationen über Orientierungspreise zu den Baustoffen durch eigene Orientierungspreise zu den Baustoffen durch eigene Werte überschreiben. Werte überschreiben.

74 Das komplette Leistungsverzeichnis zusammen mit den Das komplette Leistungsverzeichnis zusammen mit den von Ihnen individuell kalkulierten Preisen können Sie über von Ihnen individuell kalkulierten Preisen können Sie über GAEB an eine Vielzahl weiterer Programme zur weiteren GAEB an eine Vielzahl weiterer Programme zur weiteren Verarbeitung ab Auftragserteilung übergeben. Verarbeitung ab Auftragserteilung übergeben.

75 Angebotskalkulation Auftragsabwicklung, Rechnungsstellung etc. DBD-KostenKalkül DACHDECKER GAEB Datenaustausch Excel Ihr Branchenprogramm x:bau An die Angebotskalkulation können Sie An die Angebotskalkulation können Sie nun in aller Ruhe einen Haken machen. nun in aller Ruhe einen Haken machen. Aber wie geht es weiter? Aber wie geht es weiter

76 Angebotskalkulation Auftragsabwicklung, Rechnungsstellung etc. DBD-KostenKalkül DACHDECKER GAEB Datenaustausch Excel Ihr Branchenprogramm x:bau Über den GAEB-Datenaustausch Über den GAEB-Datenaustausch stehen Ihnen verschiedene stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Möglichkeiten zur Verfügung.

77 Angebotskalkulation Auftragsabwicklung, Rechnungsstellung etc. DBD-KostenKalkül DACHDECKER GAEB Datenaustausch Excel Ihr Branchenprogramm x:bau 1. Sie bearbeiten diese in 1. Sie bearbeiten diese in eigener Regie mit Excel. eigener Regie mit Excel.

78 Angebotskalkulation Auftragsabwicklung, Rechnungsstellung etc. DBD-KostenKalkül DACHDECKER GAEB Datenaustausch Excel Ihr Branchenprogramm x:bau 2. Sie nutzen dafür Ihr 2. Sie nutzen dafür Ihr vorhandenes vorhandenes Branchenprogramm Branchenprogramm

79 Angebotskalkulation Auftragsabwicklung, Rechnungsstellung etc. DBD-KostenKalkül DACHDECKER GAEB Datenaustausch Excel Ihr Branchenprogramm x:bau 3. Sie nutzen dafür x:bau. x:bau ist das erste 3. Sie nutzen dafür x:bau. x:bau ist das erste Branchenprogramm, dass speziell für die Nutzung der Branchenprogramm, dass speziell für die Nutzung der DBD-Daten entwickelt wurde und bietet Ihnen eine DBD-Daten entwickelt wurde und bietet Ihnen eine Reihe von besonderen Vorteilen. Reihe von besonderen Vorteilen. x:bau erhalten Sie bei speziell autorisierten DBDx:bau erhalten Sie bei speziell autorisierten DBD- Vertriebspartnern. Vertriebspartnern.

80 KalkÜlieren statt kalkulieren. KalkÜlieren statt kalkulieren. Erleben Sie nun selbst den Erleben Unterschied. Sie nun selbst den Unterschied. Unsere Vollversion steht Ihnen für Unsere 30 Tage Vollversion ab Installation steht Ihnen für uneingeschränkt 30 Tage ab zur Installation Verfügung. uneingeschränkt zur Verfügung. Nehmen sie sich etwas Zeit um DBD-KostenKalkül Nehmen sie sich DACHDECKER etwas Zeit um DBD-KostenKalkül nun selbst kennen DACHDECKER zu lernen. nun selbst kennen zu lernen.

81 ...noch Fragen? Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

IT-Lösungen für Bauen im Bestand und FacilityManagement

IT-Lösungen für Bauen im Bestand und FacilityManagement Mit IT-Anwendungen neue Marktfelder erschließen IT-Lösungen für Bauen im Bestand und FacilityManagement Fachtagung Digitales Planen, Bauen und Betreiben bautec-berlin, 22. Februar 2012 Dr. Klaus Schiller,

Mehr

Schnittstelle zum Kalkulationssystem VI2000 der Firma Softwareparadies

Schnittstelle zum Kalkulationssystem VI2000 der Firma Softwareparadies Schnittstelle zum Kalkulationssystem VI2000 der Firma Softwareparadies Was ist VI2000? VI2000 ist ein Kalkulationssystem. Der Unterschied zu anderen Kalkulationssystemen ist die einfache und umfassende

Mehr

Geschäftsabläufe vereinfachen

Geschäftsabläufe vereinfachen Geschäftsabläufe vereinfachen Neue IT-Lösungen für Bauen im Bestand und Facility Management Fachveranstaltung Digitales Planen, Bauen und Betreiben München, 15. Januar 2013 Dipl.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing.

Mehr

Beispiel HOCHBAU Umkehrdach

Beispiel HOCHBAU Umkehrdach Beispiel HOCHBAU Umkehrdach ClipDealer Ihre Aufgabe: Sie werden gebeten, für ein Umkehrdach mit Begrünung eine qualifizierte Kostenschätzung abzugeben. Dies soll auf der Basis eines konkreten Mengen- und

Mehr

Erster Kontakt mit x:bau - Baukalkulation nach STLB-Bau

Erster Kontakt mit x:bau - Baukalkulation nach STLB-Bau Erster Kontakt mit x:bau - Baukalkulation nach STLB-Bau Für einen ersten und schnellen Überblick zum Kalkulations-Vollprogramm x:bau liegt der Demo dieser in vier Teile gegliederte Wegweiser für die vereinfachte

Mehr

Zeit sparen mit CAD im Garten- und Landschaftsbau

Zeit sparen mit CAD im Garten- und Landschaftsbau PRESSEBERICHT Zeit sparen mit CAD im Garten- und Landschaftsbau Ein Interview mit Dirk Springer, Produktmanager bei DATAflor 24. Juni 2014 Herr Springer: Mit CAD Zeit sparen?? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Mehr

RIB itwo Modellbasiertes Planen und Bauen AVA, Kosten- & Projektsteuerung, Baubetrieb, BIM 5D. ARRIBA AVA, Kostenplanung und Projektsteuerung

RIB itwo Modellbasiertes Planen und Bauen AVA, Kosten- & Projektsteuerung, Baubetrieb, BIM 5D. ARRIBA AVA, Kostenplanung und Projektsteuerung RIB itwo Modellbasiertes Planen und Bauen AVA, Kosten- & Projektsteuerung, Baubetrieb, BIM 5D ARRIBA AVA, Kostenplanung und Projektsteuerung Gemeinsame Einspielanleitung für sirados Baudaten Benutzerhandbuch

Mehr

Handbuch zum Excel Formular Editor

Handbuch zum Excel Formular Editor Handbuch zum Excel Formular Editor Mit diesem Programm können Sie die Zellen von ihrer Excel Datei automatisch befüllen lassen. Die Daten können aus der Coffee Datenbank, oder einer weiteren Excel Datendatei

Mehr

Information zur Konzeptberatungs-Schnittstelle

Information zur Konzeptberatungs-Schnittstelle Information zur Konzeptberatungs-Schnittstelle Mit dieser Schnittstelle können Kundendaten vom Coffee CRM System für die Excel Datei der Konzeptberatung zur Verfügung gestellt werden. Die Eingabefelder

Mehr

Beispiel-Ablauf Workflow-Prozess: von der Kundenbestellung bis zum Rechnungsversand

Beispiel-Ablauf Workflow-Prozess: von der Kundenbestellung bis zum Rechnungsversand Beispiel-Ablauf Workflow-Prozess: von der Kundenbestellung bis zum Rechnungsversand Elektronisch empfangene Kundenbestellungen werden direkt über die Postbox in die AUPOS-DMS Software eingelesen und automatisch

Mehr

1. Einführung Hinweis:

1. Einführung Hinweis: 1. Einführung Sie haben die Möglichkeit, die verschiedenen Übersichten in orgamax um weitere Spalten zu ergänzen. Beispielsweise können Sie in der Kundenübersicht auch die Homepage des Kunden einblenden,

Mehr

Hilfe zum PDF Formular Editor

Hilfe zum PDF Formular Editor Hilfe zum PDF Formular Editor Mit diesem Programm können Sie die Felder vom einen PDF Formular automatisch befüllen lassen. Die Daten können aus einer Excel Datei und/oder aus der Coffee Datenbank stammen.

Mehr

Dachebene und Dachhaut

Dachebene und Dachhaut Dachebene und Dachhaut Das Dach ist in seiner Geometrie anspruchsvoller als Wände oder Decken. Gegenüber den Bauteilen, die an die horizontalen Ebenen von Allplan Standardebenen oder Ebenen der Bauwerksstruktur

Mehr

nessbase Projekte Über Projekte I

nessbase Projekte Über Projekte I nessbase Projekte Über Projekte I nessbase Projekte ist eine Erweiterung für nessbase, die es ermöglicht, eine Projekt Verwaltung zu führen. Diese Erweiterung besteht aus der Formular Datei und Externals,

Mehr

8.4.2 Plotten aus dem Layout

8.4.2 Plotten aus dem Layout 8.4.2 Plotten aus dem Layout Das Plotten aus dem Layout bietet eine Vielzahl von Vorteilen gegenüber dem Plotten aus dem Modelbereich. Alle Plotteinstellungen bleiben in der Zeichnung gespeichert. Das

Mehr

Thematische Karten in Revit Architecture (Anzeigethemen)

Thematische Karten in Revit Architecture (Anzeigethemen) Thematische Karten in Revit Architecture (Anzeigethemen) In Architekturzeichnungen ist es in vielen Fällen notwendig und sinnvoll, Bauteile nach Ihren Eigenschaften auszuwerten. So müssen z.b. Wände und

Mehr

Installation. Aufruf der Jagdverwaltung. Aufbau der Jagdverwaltung

Installation. Aufruf der Jagdverwaltung. Aufbau der Jagdverwaltung Jagdverwaltung Installation Die Installation wird durch den Aufruf des Installationsprogramms gestartet. Bei der CD-Version wird die Installation automatisch beim Einlegen der CD gestartet. Geschieht dies

Mehr

Unterrichtskonzept für eine Schülerkarte zum Schulgelände

Unterrichtskonzept für eine Schülerkarte zum Schulgelände Unterrichtskonzept für eine Schülerkarte zum Schulgelände Mit dem Diercke Grundschul-Globus, der Geographiesoftware zur maßstabsfreien Betrachtung der Erde in Satelliten- bzw. Luftbildern, lassen sich

Mehr

Kurzanleitung WebCalculate für Laserzuschnitte

Kurzanleitung WebCalculate für Laserzuschnitte Kurzanleitung WebCalculate für Laserzuschnitte Voraussetzungen von DXF-Dateien für die Verwendung in der Technologiepool Webkalkulation Folgende Voraussetzungen müssen DXF-Dateien erfüllen, um erfolgreich

Mehr

Vorsteuer Rückerstattung

Vorsteuer Rückerstattung Vorsteuer Rückerstattung Vorbereitungen Folgende Vorbereitungsarbeiten sind für die automatisierte Rückerstattung der Vorsteuerbeträge aus der EuroFib für Windows notwendig: Stammdaten => Firmenstamm =>

Mehr

gaeb AVA Anwenderhandbuch Ergänzungsband 2008 gaeb AVA Anwenderhandbuch Ergänzungsband 2008 Nix & Keitel Software GmbH - 1 - Version 3.07.

gaeb AVA Anwenderhandbuch Ergänzungsband 2008 gaeb AVA Anwenderhandbuch Ergänzungsband 2008 Nix & Keitel Software GmbH - 1 - Version 3.07. gaeb AVA Version 3.07.0009 Anwenderhandbuch Ergänzungsband 2008 Dokument-Version: 0.3 Status: Entwurf Letzte Änderung: 11.01.2008 14:20 Nix & Keitel Software GmbH - 1 - KALKULATION MIT EXCEL... 3 ERMITTLUNG

Mehr

Projektabrechnung. Die Kostenstellen eines Mitarbeiters wird entlastet und ein Kostenträger oder eine andere Kostenstelle wird belastet.

Projektabrechnung. Die Kostenstellen eines Mitarbeiters wird entlastet und ein Kostenträger oder eine andere Kostenstelle wird belastet. Projektabrechnung Kostenrechnung => Projektabrechnung => Stammdaten => Optionen Hier definieren Sie den grundsätzlichen Ablauf Ihrer Projektabrechnung. Je nach Art variieren die Eingabemasken und Menüpunkte.

Mehr

Bestellobligo. Inhaltsverzeichnis:

Bestellobligo. Inhaltsverzeichnis: Bestellobligo Inhaltsverzeichnis: Stammdaten... 2 Belegarten... 2 Preislisten... 4 Selektionsfelder... 4 Steuerklassen... 5 Formulare... 6 Parameter... 7 Artikelstamm... 8 Vertreter... 9 Skadenzen... 10

Mehr

EINRICHTUNGSASSISTENT FÜR DAS ONLINE TERMIN- MANAGEMENT

EINRICHTUNGSASSISTENT FÜR DAS ONLINE TERMIN- MANAGEMENT EINRICHTUNGSASSISTENT FÜR DAS ONLINE TERMIN- MANAGEMENT Pionier der Zahnarzt-Software. Seit 986. . Einrichtungsassistent Seite / Um die Einrichtung des Online Terminmanagement für Sie so einfach wie möglich

Mehr

Scoutsystems Software Sammler-Scout Kurzanleitung

Scoutsystems Software Sammler-Scout Kurzanleitung Scoutsystems Software Sammler-Scout Kurzanleitung 1 Neue Sammlung anlegen Sammler-Scout Kurzanleitung Dann erscheint dies: Dort wird in die Eingabe-Zeile der Name der neuen Sammlung eingetragen und auf

Mehr

Produktschulung WinArchiv

Produktschulung WinArchiv Produktschulung WinArchiv Codex GmbH Stand 2012 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 3 Starten des Programms... 4 Suchen von Kunden... 7 Funktionen in der Hauptmaske... 10 Erfassen von Besuchsnotizen in WinArchiv...

Mehr

BIM und Bauhandwerk (k)ein Gegensatz?

BIM und Bauhandwerk (k)ein Gegensatz? BIM und Bauhandwerk (k)ein Gegensatz? Digitales Planen, Bauen und Betreiben Neue Ideen umsetzen und Erfolg sichern Mittwoch, 19. Februar 2014 Messe Berlin, Marshall-Haus Dr. habil. Klaus Schiller Dr. Schiller

Mehr

Hannover: Lebensqualität in der Südstadt

Hannover: Lebensqualität in der Südstadt Hannover: Lebensqualität in der Südstadt Schülerhandreichung zum Umgang mit Spatial Commander Ein Projektentwurf im Rahmen des Seminars Der PC Einsatz im Geographieunterricht der Leibniz Universität Hannover

Mehr

Kalkulationen für den Metallbau auf Excel Basis

Kalkulationen für den Metallbau auf Excel Basis Heinz Zünd Metallbautechniker TS/FH Amtacker 25 9437 Marbach Kalkulationen für den Metallbau auf Excel Basis Der Ursprung für diese Tabellenkalkulation liegt über 25 Jahre zurück. Eine der ersten Tabellenkalkulationen

Mehr

Tipps und Tricks GAEB Import/Abgabe Version 7.2

Tipps und Tricks GAEB Import/Abgabe Version 7.2 Tipps und Tricks GAEB Import/Abgabe Version 7.2 Arbeitsbereich: Büro-Organisation Arbeitsvorbereitung OSD-Modul: OSD-Branchenprogramm OSD-Kundenauftragsabwicklung OSD-Kalkulation/Stücklisten EDV-Power

Mehr

Pfändungen. Modulbeschreibung. Pfändungen Modulbeschreibung. Software-Lösungen. Stand: 06.07.2012. Seite 1

Pfändungen. Modulbeschreibung. Pfändungen Modulbeschreibung. Software-Lösungen. Stand: 06.07.2012. Seite 1 Seite 1 Inhalt Allgemein... 3 Installation... 3 Vorbereitung... 4 erfassen... 5 berechnen... 5 überweisen... 6 Seite 2 Allgemein Mit dem WinLohn-Modul können die vom Arbeitgeber abzuführenden je Mitarbeiter

Mehr

Prozesse im Studiengangsmanagement. Kontext: Neues Abschlussziel erstellen Neues Studienfach erstellen

Prozesse im Studiengangsmanagement. Kontext: Neues Abschlussziel erstellen Neues Studienfach erstellen Prozesse im Studiengangsmanagement Kontext: Neues Abschlussziel erstellen Neues Studienfach erstellen Prozesse im Studierendenmanagement () Schrittanleitung: Sie müssen den einzelnen Schritten für das

Mehr

Schnelleinstieg. SOFiSTiK Structural Desktop (SSD)

Schnelleinstieg. SOFiSTiK Structural Desktop (SSD) Schnelleinstieg SOFiSTiK Structural Desktop (SSD) Seite 1 von 10 Inhaltsverzeichnis 1 Überblick... 3 2 Arbeitsweise... 3 2.1 Gruppen...3 2.2 Tasks...3 2.3 Bildschirmaufteilung...4 2.3.1 Taskbaum......4

Mehr

E nt w. Handbuch AF Pos 8.0

E nt w. Handbuch AF Pos 8.0 f r u E nt w Handbuch Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Angebot erstellen...3 Zwischensumme...6 Nachlass...6 Positionen kopieren...8 Quick Artikel...8 Artikelhistorie...8 Positionen kopieren / einfügen...8

Mehr

Cross-Selling Zusatzempfehlungen direkt an der XT-Kasse

Cross-Selling Zusatzempfehlungen direkt an der XT-Kasse Cross-Selling Zusatzempfehlungen direkt an der XT-Kasse 25.02.2009 Inhalt CROSS-SELLING... 1 VORGEGEBENE EMPFEHLUNGSGRUPPEN... 2 EMPFEHLUNGSGRUPPEN BEARBEITEN... 3 EIGENE EMPFEHLUNGSGRUPPEN... 8 AUSGANGSGRUPPEN...

Mehr

Termine in CommSy anlegen, gestalten und koordinieren

Termine in CommSy anlegen, gestalten und koordinieren Termine in CommSy anlegen, gestalten und koordinieren CommSy bietet Ihnen die Funktion an, sich einen Terminkalender für einen CommSy- oder Ihren persönlichen Raum anzulegen. Um einen Termin anzulegen,

Mehr

Kurzanleitung Projektverwaltung

Kurzanleitung Projektverwaltung Kurzanleitung. Dendrit STUDIO 0 starten.... Projekte erstellen und öffnen... Option : Neues Projekt anlegen... Option : Bestehendes Projekt öffnen... 9 Option : Projekt aus Archiv wieder herstellen...

Mehr

1. Eigenschaften (zurück) 2. Installation (zurück)

1. Eigenschaften (zurück) 2. Installation (zurück) Excel-Anwendung Auftragsverwaltung mit Angebotsberechnung, Angebot, Auftragsbestätigung, Lieferschein und Rechnung, einschließlich Erstellung Arbeitsplan und Arbeitsbegleitpapiere für die Fertigung 1.

Mehr

Wie erreiche ich was?

Wie erreiche ich was? Wie erreiche ich was? Projekt: Bezeichnung: Warenwirtschaft (WWSBAU) Reklamationen Version: 7.0 Datum: 07.07.2007 Kurzbeschreibung: Mit diesem Leitfaden erhalten Sie eine tabellarische Kurzanleitung, um

Mehr

Kontakte / Adressen 25

Kontakte / Adressen 25 Adressverwaltung Kontakte / Adressen Adressverwaltung Die WinJur Adressverwaltung wurde speziell für Juristen konzipiert. Adressen werden in den verschiedensten Zusammenhängen gebraucht und müssen einfach

Mehr

Erste Schritte Stand: 03/2010

Erste Schritte Stand: 03/2010 Erste Schritte Stand: 03/2010 Copyright 2010 AKG Software Consulting GmbH. Alle Informationen in diesem Produkt werden ohne Rücksicht auf einen eventuellen Patentschutz veröffentlicht. Warennamen werden

Mehr

desk.modul : Webclient

desk.modul : Webclient desk.modul : Webclient Der Webclient ist ein Webmodul zur Ergänzung zum Zusatzmodul Projektverwaltung. Im Webclient können Zeiten zu Projekten erfasst werden, die automatisch im Rechnungswesen verbucht

Mehr

Merlin calc Stand 01.08.2014 / Seite 1

Merlin calc Stand 01.08.2014 / Seite 1 Merlin calc Stand 01.08.2014 / Seite 1 Merlin calc bietet Ihnen neben dem komfortablen Zugriff auf die Online-Kalkulationsdatenbank von Angerland-Data mit über 310.000 vollständige Kalkulationen der Systeme

Mehr

Allplan BCM / NEVARIS Datenwandlung Allplan BCM -> NEVARIS

Allplan BCM / NEVARIS Datenwandlung Allplan BCM -> NEVARIS Allplan BCM / NEVARIS Datenwandlung Allplan BCM -> NEVARIS Integrierte Lösungen für das Bauwesen Diese Dokumentation wurde mit der größtmöglichen Sorgfalt erstellt; jedwede Haftung muss jedoch ausgeschlossen

Mehr

Anleitung zum LPI ATP Portal www.lpi-training.eu

Anleitung zum LPI ATP Portal www.lpi-training.eu Anleitung zum LPI ATP Portal www.lpi-training.eu Version 1.0 vom 01.09.2013 Beschreibung des Anmeldevorgangs und Erklärung der einzelnen Menüpunkte. Anmeldevorgang: 1. Gehen Sie auf die Seite http://www.lpi-training.eu/.

Mehr

Fotomass. Das Aufmas aus dem Bild. Einfach ein Bild vermessen. weitere Infos unter:

Fotomass. Das Aufmas aus dem Bild. Einfach ein Bild vermessen. weitere Infos unter: Einfach ein Bild vermessen weitere Infos unter: www.fotomass.de - 1 - Einfach im Foto messen Sie benötigen für die Erstellung eines Angebotes das Aufmass einer Fassade. Warum aufwändig am Objekt messen?

Mehr

Bietersicht Lieferant myfutura

Bietersicht Lieferant myfutura Bietersicht Lieferant myfutura Information zur leichteren Bearbeitung von Ausschreibungen auf rwe-tender.com SEITE 1 Übersicht 1. Log-In 2. Übersicht der individuellen Ausschreibungen 3. Informationen

Mehr

Kurzanleitung Böden, Decken, Dächer, Gauben erstellen

Kurzanleitung Böden, Decken, Dächer, Gauben erstellen Kurzanleitung Böden, Decken, Dächer, Gauben erstellen. Decken und Böden erzeugen.... Böden erstellen.... Decken/Dächer erstellen... 5. Decken/Dächer und Böden erstellen... 7. Dächer und Gauben abgreifen....

Mehr

SEPA-Anleitung zum Release 3.09

SEPA-Anleitung zum Release 3.09 Hier folgt nun eine kurze Information was sich mit dem neuen Release 3.08 zum Thema SEPA alles ändert. Bitte diese Anleitung sorgfältig lesen, damit bei der Umsetzung keine Fragen aufkommen. Bitte vor

Mehr

Codex Newsletter. Allgemeines. Programm-Neuerungen: Codex Newsletter. auf unserer Homepage. GAEB-Projekte mit mehreren Stamm-Leistungen:

Codex Newsletter. Allgemeines. Programm-Neuerungen: Codex Newsletter. auf unserer Homepage. GAEB-Projekte mit mehreren Stamm-Leistungen: Newsletter August 12 Seite 1 Allgemeines Newsletter Mit diesem Newsletter informieren wir Sie immer mal wieder per Mail über Neuerungen in unseren Programmen. Zusätzlich erhalten Sie nützliche Tipps und

Mehr

Stand: 28.11.2012. Adressnummern ändern Modulbeschreibung

Stand: 28.11.2012. Adressnummern ändern Modulbeschreibung Seite 1 Inhalt Allgemein...3 Installation...3 manuelle Eingabe von alten und neuen Adressnummern...4 Vorbereiten von Adressnummern-Änderungen in Tabellen...5 Seite 2 Allgemein Das INKS-Modul ermöglicht

Mehr

Kurzbeschreibung s&s Arbeitszeiterfassung

Kurzbeschreibung s&s Arbeitszeiterfassung Inhalt 1. Installation... 2 1.1 Excel konfigurieren ab Office-Version 2007... 2 1.2 AZE-Datei in einen beliebigen Ordner speichern... 2 1.3 AZE-Datei starten... 2 1.4 Vollversion bestellen... 2 2. Zeiterfassung

Mehr

Allplan BCM Einstieg. 1 Allgemeines. 2 Einstellungen. Neues Projekt anlegen

Allplan BCM Einstieg. 1 Allgemeines. 2 Einstellungen. Neues Projekt anlegen Stand: August 2014 1 von 6 Allplan BCM Einstieg 1 Allgemeines das Programmpaket Allplan BCM kann: die gesamte AVA Schiene abdecken Kostenermi lung nach DIN 276 Daten aus Nemetschek Allplan BIM übernehmen

Mehr

Leistungsbeschreibung. MWM-Pisa - Offerte. Die kostenlose GAEB-Angebotsbearbeitung für den Endanwender

Leistungsbeschreibung. MWM-Pisa - Offerte. Die kostenlose GAEB-Angebotsbearbeitung für den Endanwender Leistungsbeschreibung MWM-Pisa - Offerte Die kostenlose GAEB-Angebotsbearbeitung für den Endanwender Für unsere MWM-Pisa-Lizenznehmer steht nun die Anwendung MWM-Pisa-Offerte zur Verfügung. Um den Partnern

Mehr

KURZANLEITUNG MSDAS DMS SYSTEM - SILVERDAT II SCHNITTSTELLE

KURZANLEITUNG MSDAS DMS SYSTEM - SILVERDAT II SCHNITTSTELLE Das MSDas DMS System (KfzWin Basic) bietet Ihnen eine Schnittstelle zur SilverDAT II der DAT. Zur Nutzung der Schnittstelle im DMS System finden Sie nachfolgend die entsprechenden Hinweise zur Einrichtung.

Mehr

1. Aufruf des KS-Ausschreibungskatalog im Internet

1. Aufruf des KS-Ausschreibungskatalog im Internet Dieses Dokument soll Ihnen den Einstieg in die Textbildung mit KS-Ausschreibungskatalog erleichtern. Gehen Sie einfach die gezeigten Funktionalitäten Schritt für Schritt durch. Inhalt: 1. Aufruf des KS-Ausschreibungskatalog

Mehr

Handbuch oasebw Seite 1 von 11

Handbuch oasebw Seite 1 von 11 Seite 1 von 11 Seite 2 von 11 Inhaltsverzeichnis BESCHREIBUNG 4 STARTSEITE 5 ANTRAG ZUR JUGENDERHOLUNG FÜR FINANZIELL SCHWÄCHER GESTELLTE (A1) 5 REGISTRIEREN 5 ANMELDEN 5 PASSWORT VERGESSEN 5 VORLAGEN

Mehr

Dokumentation. Lieferantenportal Pool4Tool: Registrierungsprozess der Lieferanten

Dokumentation. Lieferantenportal Pool4Tool: Registrierungsprozess der Lieferanten Dokumentation Lieferantenportal Pool4Tool: Registrierungsprozess der Lieferanten Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 1 Einleitung... 2 2 Registrierungsprozess neuer Lieferant...

Mehr

Fachstellenanhörung mit OTS BauI. Stadt Konstanz Baurechts- und Denkmalamt Unter Laube Konstanz

Fachstellenanhörung mit OTS BauI. Stadt Konstanz Baurechts- und Denkmalamt Unter Laube Konstanz Stadt Konstanz Baurechts- und Denkmalamt Unter Laube 24 78459 Konstanz Die Anmeldung erfolgt für interne Fachstellen über das Intranet unter: und für die externen Fachstellen über die Internetseite: Infosysteme/

Mehr

Rechnung. Rechnung 99. Unter dieser Registerkarte werden Rechnungen nach Ihren Vorgaben automatisch erstellt. WinJur Handbuch

Rechnung. Rechnung 99. Unter dieser Registerkarte werden Rechnungen nach Ihren Vorgaben automatisch erstellt. WinJur Handbuch Rechnung Unter dieser Registerkarte werden Rechnungen nach Ihren Vorgaben automatisch erstellt Rechnung 99 Entwurf Definitiv Rechnung Vorlage: Hier wird automatisch die für dieses Projekt gewählte Vorlage

Mehr

PowerPoint Unterrichtsskript WIHOGA Dortmund. 1 Einführung und Formatierung Verschiedenes Folienmaster Animationen...

PowerPoint Unterrichtsskript WIHOGA Dortmund. 1 Einführung und Formatierung Verschiedenes Folienmaster Animationen... PowerPoint 2007 Unterrichtsskript WIHOGA Dortmund 1 Einführung und Formatierung... 2 1.1 Start und Anwendungsfenster... 2 1.2 Folienlayouts... 2 1.3 Entwurfsvorlagen und Farbschema... 3 1.4 Texte und Grafiken

Mehr

TRIC DB Release 6.0. Refresh mit der Wiederherstellung der Produkte Siemens, Landis&Gyr und DEOS. für. Lizenznehmer der TRIC DB Version 6.0.

TRIC DB Release 6.0. Refresh mit der Wiederherstellung der Produkte Siemens, Landis&Gyr und DEOS. für. Lizenznehmer der TRIC DB Version 6.0. TRIC DB Release 6.0 Refresh mit der Wiederherstellung der Produkte Siemens, Landis&Gyr und DEOS für Lizenznehmer der TRIC DB Version 6.0.x Erstellt von: Uwe Redmer MERViSOFT GmbH Rheingaustrasse 88 D-65203

Mehr

ULDA-BH11E. Excel-Anwendung-Buchhaltung

ULDA-BH11E. Excel-Anwendung-Buchhaltung Excel-Anwendung-Buchhaltung ULDA-BH11E 1. Eigenschaften 2. Installation 3. Makros in Excel 2010 aktivieren 4. Hinweise zur Eingabe der Daten 5. Dateneingabe im Blatt Eingabe 6. das Blatt Kunden 7. das

Mehr

Übersicht der Erweiter- und Neuerungenungen. 1. Erweiterung der Klammerdaten für den Windsog

Übersicht der Erweiter- und Neuerungenungen. 1. Erweiterung der Klammerdaten für den Windsog Was ist neu Version 6.1.11.5 Übersicht der Erweiter- und Neuerungenungen 1. Erweiterung der Klammerdaten für den Windsog 2. Neuerung bei der Übergabe aus der Plan- Bild Erfassung als Flachdach oder Steildach

Mehr

Dokumentation zu Vorlagen in Faktor-IPS 3.17

Dokumentation zu Vorlagen in Faktor-IPS 3.17 Dokumentation zu Vorlagen in Faktor-IPS 3.17 Vorlagen anlegen Herleiten einer Vorlage aus Produktbausteinen Bearbeiten von Werten in Vorlagen und Produktbausteinen Zustände für Beziehungen Löschen von

Mehr

Fremdwährungen aktivieren... 2 Währungen erfassen... 4 Fremdwährungen im Verkauf... 7 Angebote und Rechnungen mit Fremdwährungen...

Fremdwährungen aktivieren... 2 Währungen erfassen... 4 Fremdwährungen im Verkauf... 7 Angebote und Rechnungen mit Fremdwährungen... Fremdwährungen Fremdwährungen aktivieren... 2 Währungen erfassen... 4 Fremdwährungen im Verkauf... 7 Angebote und Rechnungen mit Fremdwährungen... 9 Fremdwährungen im Einkauf... 12 1 Fremdwährungen aktivieren

Mehr

Handbuch Teil 9 Produktion

Handbuch Teil 9 Produktion Handbuch Teil 9 Inhaltsverzeichnis 9... 3 9.1 Preisliste... 3 9.2 Fertigungsauftrag... 4 9.3 EXCEL Import Stückliste... 5 9 9.1 Preisliste Die Preisliste bietet die Möglichkeit Stücklisteninhalte in Word

Mehr

OpenOffice als Vektorgrafik-Programm

OpenOffice als Vektorgrafik-Programm ZPG-Mitteilungen für gewerbliche Schulen - Nr. 31 - April 2005 1 OpenOffice als Vektorgrafik-Programm Nahezu unbekannt ist das Vektorgrafik-Modul von OpenOffice/StarOffice, obwohl damit vielfältige Zeichenaufgaben

Mehr

Anleitung zum Login. 2. Pflege von Praxisnachrichten auf einer Mediteam-Praxishomepage

Anleitung zum Login. 2. Pflege von Praxisnachrichten auf einer Mediteam-Praxishomepage Anleitung zum Login über die Mediteam- Homepage und zur Pflege von Praxisnachrichten auf Mediteam-Praxishomepages Stand: 25.Januar 2016 1. Was ist der Mediteam-Login? Alle Mediteam-Mitglieder haben die

Mehr

Neuanlage des Online-Banking mit dem Verfahren chiptan comfort im Zahlungsverkehrsprogramm SFirm32 ab Version 2.2.2

Neuanlage des Online-Banking mit dem Verfahren chiptan comfort im Zahlungsverkehrsprogramm SFirm32 ab Version 2.2.2 S Sparkasse Rhein-Nahe Neuanlage des Online-Banking mit dem Verfahren chiptan comfort im Zahlungsverkehrsprogramm SFirm32 ab Version 2.2.2 Auf den nachfolgenden Seiten werden die erforderlichen Schritte

Mehr

RÖK Typo3 Dokumentation

RÖK Typo3 Dokumentation 2016 RÖK Typo3 Dokumentation Redakteur Sparten Eine Hilfe für den Einstieg in Typo3. Innpuls Werbeagentur GmbH 01.01.2016 2 RÖK Typo3 Dokumentation 1) Was ist Typo3?... 3 2) Typo3 aufrufen und Anmelden...

Mehr

ebanking Business: Beitragseinzug per SEPA-Lastschrift

ebanking Business: Beitragseinzug per SEPA-Lastschrift ebanking Business: Beitragseinzug per SEPA-Lastschrift Beiträge werden üblicherweise regelmäßig wiederkehrend eingezogen. Daher ist es sinnvoll, die Lastschriften mit den Bankdaten der Mitglieder als sogenannte

Mehr

Dokument Excel-Anlagen

Dokument Excel-Anlagen 1. Arbeiten mit Excel-Anlagen in den neuen Steuerprogrammen von Schleupen.CS plus 1.1. Allgemeines In allen Steuerprogrammen von Schleupen.CS plus besteht die Möglichkeit, Excel-Anlagen anzulegen. Alle

Mehr

Symbolleiste Menü Einfügen

Symbolleiste Menü Einfügen Seiten Über Deckblatt kann ein vollständig formatiertes Deckblatt eingegeben werden. Es sind nur noch Eingaben zum Titel, Autor und Datum nötig o Es ist eine Anzahl verschiedener vorgefertigter Deckblätter

Mehr

Schulung der Vereinsmitarbeiter in Theorie und Verwaltung. Modul 3: Spielbetrieb online Stand:

Schulung der Vereinsmitarbeiter in Theorie und Verwaltung. Modul 3: Spielbetrieb online Stand: Schulung der Vereinsmitarbeiter in Theorie und Verwaltung Modul 3: Spielbetrieb online Stand: 16.02.2013 Erstellte Unterlagen mit Unterstützung von Florian Weissmann WWW.BFV.DE Inhalt 1. Anlegen eines

Mehr

Kurzeinweisung. Komfortansicht/ Komforterfassung

Kurzeinweisung. Komfortansicht/ Komforterfassung Kurzeinweisung Komfortansicht/ Komforterfassung Codex GmbH Stand 2011 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 3 Einrichten der Positionserfassung... 4 Komfortansicht +... 5 Karteikarte Komfort +... 6 Karteikarte

Mehr

GDI Gesellschaft für Datentechnik und Informationssysteme mbh. GDI Zeit-App - Bedienung und Dokumentation

GDI Gesellschaft für Datentechnik und Informationssysteme mbh. GDI Zeit-App - Bedienung und Dokumentation GDI Gesellschaft für Datentechnik und Informationssysteme mbh GDI Zeit-App - Bedienung und Dokumentation Inhalt Einführung... 3 Kommen... 4 Zeitarten... 4 Kostenstellen... 4 Kostenträger... 4 Mitarbeiterauswahl...

Mehr

Leistungsbeschreibung. Preisspiegel

Leistungsbeschreibung. Preisspiegel Leistungsbeschreibung Preisspiegel Viele Angebote viele Preise wer ist der Günstigste? MWM Software & Beratung GmbH Combahnstraße 43-53225 Bonn Telefon 0228 400680 - Fax 40068-43 E-Mail: info@mwm.de www.mwm.de

Mehr

VR-NetWorld Software Einrichtung einer Bankverbindung Die VR-BankCard als HBCI-Karte

VR-NetWorld Software Einrichtung einer Bankverbindung Die VR-BankCard als HBCI-Karte VR-NetWorld Software Einrichtung einer Bankverbindung Die VR-BankCard als HBCI-Karte Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, bitte benutzen Sie zur Einrichtung einer Bankverbindung mit Ihrer VR-BankCard

Mehr

Inhalt des Programms DC-Integra

Inhalt des Programms DC-Integra Inhalt des Programms Das Programm besteht aus folgenden Bausteinen: (2D): Darstellung der Baugrube im Plan (2D) und Schnittstelle zu den Berechnungsprogrammen 3D: Erstellung eines 3D-Modells der Baugrube

Mehr

Bedienungsanleitung Tischwaage TW100

Bedienungsanleitung Tischwaage TW100 Bedienungsanleitung Tischwaage TW100 Stand: 18.9.2014 Vorwort Bei der Tischwaage TW100 handelt es sich um eine kompakte Waage mit integriertem Rezeptspeicher. Die Komponenten werden wie in der Rezeptur

Mehr

Die Software Bau-Steine für Bemusterung, Mengenermittlung, Änderungsverfolgung und Auswertung von BIM-Modellen

Die Software Bau-Steine für Bemusterung, Mengenermittlung, Änderungsverfolgung und Auswertung von BIM-Modellen Die Software Bau-Steine für Bemusterung, Mengenermittlung, Änderungsverfolgung und Auswertung von BIM-Modellen 2 BECHMANN BIM ist die Lösung für alle, die Baumaßnahmen und deren Kosten durchgängig planen;

Mehr

Hans-Böckler-Stiftung Ein schneller Einstieg in Bilanzanalyse für Windows

Hans-Böckler-Stiftung Ein schneller Einstieg in Bilanzanalyse für Windows Hans-Böckler-Stiftung Ein schneller Einstieg in Bilanzanalyse für Windows "Bilanzanalyse für Windows" ist ein Excelmakro mit einer eigenständigen Datenbank im Hintergrund. Um mit dem Makro arbeiten zu

Mehr

In der Offenen Vorgänge Liste wird angezeigt, welche Vorgänge noch nicht vollständig ausgeglichen wurden.

In der Offenen Vorgänge Liste wird angezeigt, welche Vorgänge noch nicht vollständig ausgeglichen wurden. Verwaltung - Listen Inhalt Offene Vorgänge Terminliste Rechnungsliste Transferliste Inboxleistungen Rechnungsabweichung Rückvergütungen Leistungsliste Dokumentenliste Offene Vorgänge In der Offenen Vorgänge

Mehr

Bilder mit dem Programm IrfanView bearbeiten

Bilder mit dem Programm IrfanView bearbeiten Bilder mit dem Programm IrfanView bearbeiten Auf einer Homepage spielen Bilder eine große Rolle. Nachrichten und Veranstaltungshinweise können durch Bilder bereichert werden. Besucher der Homepage erhalten

Mehr

Fußball-Landesverband Brandenburg e.v.

Fußball-Landesverband Brandenburg e.v. Fußball-Landesverband Brandenburg e.v. FLB-Geschäftsstelle Dresdener Str. 18 03050 Cottbus Tel. (0355) 43 10 220 Fax (0355) 43 10 230 Anleitung zum Ausfüllen des Spielberichts Online für Schiedsrichter

Mehr

1. Der CloudConnector... 2 1.1 Onlinekontenverwaltung... 2 1.2 Nutzerverwaltung... 2 1.3 Projektverwaltung... 4 2. Lizenzvereinbarung...

1. Der CloudConnector... 2 1.1 Onlinekontenverwaltung... 2 1.2 Nutzerverwaltung... 2 1.3 Projektverwaltung... 4 2. Lizenzvereinbarung... CLOUDCONNECTOR Versionsdatum: 21.04.2015 Versionsnummer: 1.0.0.15 Inhalt 1. Der CloudConnector... 2 1.1 Onlinekontenverwaltung... 2 1.2 Nutzerverwaltung... 2 1.3 Projektverwaltung... 4 2. Lizenzvereinbarung...

Mehr

Anleitung zu Projekte

Anleitung zu Projekte Web Site Engineering GmbH Anleitung zu Projekte Projekte im WPS Version 4.3 Seite 1 Projekte verwalten...1 2 Projekt hinzufügen...4 3 Projekt löschen...9 4 Projekt ändern...9 5 Projektdaten drucken und

Mehr

Die Realität kopieren Modul 1.3

Die Realität kopieren Modul 1.3 Die Realität kopieren Modul 1.3 In der ersten Etappe des Moduls sollten aus vorhandenen Bestandsplänen unter Verwendung verschiedener Methoden digitale Vorlagen zur weiteren Nutzung in CADProgrammen erstellt

Mehr

Schnelleinstieg stepfolio PC-Version

Schnelleinstieg stepfolio PC-Version Schnelleinstieg stepfolio PC-Version 1. Grundfunktionen in stepfolio Die Beschreibung der Grundfunktionen gibt Ihnen eine allgemeine Übersicht über die Eingabemöglichkeiten von stepfolio. 1.1. Funktionen

Mehr

Kore-Painter. Kostenrechnung bildet das Rückgrat vieler Controlling-Abteilungen.

Kore-Painter. Kostenrechnung bildet das Rückgrat vieler Controlling-Abteilungen. Kore-Painter Kostenrechnung bildet das Rückgrat vieler Controlling-Abteilungen. Wir haben sich diesem Thema angenommen und bieten effiziente Möglichkeiten. Grafische Definition von T-Konten und Buchungen.

Mehr

Excel-Anwendung Prüfmittelverwaltung

Excel-Anwendung Prüfmittelverwaltung Excel-Anwendung Prüfmittelverwaltung 1. Eigenschaften 2. Installation 3. Makros in Excel 2010 aktivieren 4. Hinweise zur Eingabe der Daten 5. Dateneingabe 6. Suchblatt 7. Autor 1. Eigenschaften (zurück)

Mehr

Anwendungsbeispiele Beispielszenario:

Anwendungsbeispiele Beispielszenario: Anwendungsbeispiele Beispielszenario: Sie bekommen vom Architekten Pläne aus AutoCAD (als Dateien oder auf Papier) und sollen eine Zonierung und Berechnung vornehmen, sowie den Energieausweis erstellen.

Mehr

LEITFADEN STUNDENSÄTZE IN S-CONTROL

LEITFADEN STUNDENSÄTZE IN S-CONTROL LEITFADEN STUNDENSÄTZE IN S-CONTROL 1. DIE MITARBEITERSTUNDENSÄTZE INTERN, MIT GMKF UND EXTERN Interner Mitarbeiterstundensatz Der Mitarbeiterstundensatz gehört zu den wichtigsten Vorraussetzungen, um

Mehr

Kurzanleitung Dachziegel Katalogsystem

Kurzanleitung Dachziegel Katalogsystem Kurzanleitung Dachziegel Katalogsystem www.durch-dacht.de Die Preise von Creaton, Braas, Koramic, Erlus und Eternit im Katalogsystem entsprechen den aktuellen Preislisten der Hersteller 2010. Die Preise

Mehr

Stammdaten: Ein Gebäude anlegen und auswerten

Stammdaten: Ein Gebäude anlegen und auswerten Stammdaten: Ein Gebäude anlegen und auswerten Wo und wie legt man Gebäude an und wertet die Angaben aus? Das richtige Anlegen von Gebäuden samt zugehörigen Umlageschlüsseln und Buchungskonten ist die Grundvoraussetzung

Mehr

1.1 Artikel-Suchbaum erstellen

1.1 Artikel-Suchbaum erstellen 1.1 Artikel-Suchbaum erstellen Klicken Sie im PN-Startfenster auf die Schaltfläche, oder in der Menüleiste auf , um das Artikel-Formular zu öffnen. Beim Öffnen des Artikel-Formulars

Mehr

An-/Abwesenheitsplaner Überstunden verwalten

An-/Abwesenheitsplaner Überstunden verwalten An-/Abwesenheitsplaner Überstunden verwalten Inhaltsverzeichnis Überblick...2 Überstunden erfassen...3 Einträge ändern und löschen...4 Eintragungen rückgängig machen...4 Mitarbeiterdaten...4 Einstellungen...4

Mehr

Handbuch zum VivaWeb-Serienbrief-Programm

Handbuch zum VivaWeb-Serienbrief-Programm Handbuch zum VivaWeb-Serienbrief-Programm In 10 Schritten zum Serienbrief Das folgende Handbuch erläutert Ihnen die Nutzungsmöglichkeiten des ARV Serienbrief-Programms in all seinen Einzelheiten. Dieses

Mehr