Welche Rolle spielen Diabetesberatung und training in der Therapie?

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1 Welche Rolle spielen Diabetesberatung und training in der Therapie? Ralf Schiel Mathias Hochschule, University of Applied Sciences, Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Rheine Ltd. Chefarzt und Klinikdirektor, MEDIGREIF Inselklinik Heringsdorf GmbH Ostseebad Heringsdorf

2 Ziele des ärztlichen Handelns früher Optimale Lebensqualität, Unabhängigkeit heute

3 Ziele der Therapie Arzt Therapieziele Patient 1. Verbesserung der Lebensprognose Therapiezufriedenheit Erhalt der Lebensqualität 1.

4 Ziel der Therapie: Patient und Krankheit Arm in Arm! Wie kann das erreicht werden?

5 Patientenberatung und training Ziel der Therapie Das oberste Ziel der Diabetesbetreuung besteht darin, Menschen mit Diabetes in die Lage zu versetzen, ein normales und erfülltes Leben zu führen. (European Diabetes Policy Group 1999)

6 Ziel der Therapie: Normales und erfülltes Leben Stoffwechsel Lebensqualität Stoffwechsel Lebensqualität

7 Ziel der Therapie: Normales und erfülltes Leben Stoffwechsel Lebensqualität Optimale Therapie

8 Schulung, Teil der Therapie Menschen mit dieser chronischen Erkrankung sind auf eine besondere Begleitung und Unterstützung angewiesen, um die notwendigen Therapiemaßnahmen in ihren persönlichen Alltag eigenverantwortlich und dauerhaft zu integrieren. diabetesde, Deutsche Diabetes-Gesellschaft, Verband der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe in Deutschland. diabetesde konkret. DDG-Ausbildungskonzept ausgezeichnet. diabetesde konkret 2011; 2: 43

9 Befähigung des Patienten zum Selbstmanagement Edukation Erwerb des Wissens und der Fähigkeiten Selbstmanagement Psychosoziale Anpassung Optimale Stoffwechseleinstellung Optimale Lebensqualität Danne T, Beyer P, Holl RW, Kiess W, Kordonouri O, Lange K, Lepler R, Marg W, Neu A, Petersen M, Ziegler R. Diabetes im Kindes- und Jugendalter. Diagnostik, Therapie und Verlaufskontrolle des Diabetes im Kindes- und Jugendalter. In: Scherbaum WA, Kiess W. Evidenzbasierte Leitlinie. Diab Stoffw 2004; 13: 57-69

10 Patientenberatung und -training Grundlagen und Voraussetzungen Vorhandensein von: Strukturqualität Prozessqualität Ergebnisqualität Strukturierten Behandlungsund Schulungsprogrammen

11 Patientenberatung und -training Grundlagen und Voraussetzungen Konkret: evaluierte Programme adäquat ausgebildetes Schulungspersonal organisatorische und räumliche Strukturen Patientenmotivation

12 Evaluierte Programme Anerkannte Schulungs- und Behandlungsprogramme

13 Evaluierte Programme Anerkannte Spezifische Schulungs- und Behandlungsprogramme z.b. für Patienten mit diabetischem Fußsyndrom, Problemen der Blutglukosewahrnehmung

14 Adäquat ausgebildetes Schulungspersonal Diabetologe DDG Diabetesberaterin DDG Diabetesassistentin DDG Curricula Weiterbildungsstätten

15 Aktuelle Herausforderungen sinkende Verweildauer im stationären Bereich Patientenschulungen verlagern sich in den ambulanten Sektor Zunahme älterer, multimorbider Menschen Zunahme der Patienten Bedeutung der Prävention steigt komplexere Therapiestrategien neue Technologien neue Medien evidenzbasierte Medizin aufwändigere Dokumentation

16 Strukturwandel Arbeitsmarkt(politische) Veränderungen Fachkräftemangel Spezialisierung Innovationsanspruch Wissenschaftsorientierung Qualifizierungsbereitschaft Problemlösefähigkeit Lissabon-Strategie (Arbeitsmarktmobilität) Wachstumsfaktor Gesundheitswirtschaft

17 Personelle Voraussetzungen: Neu

18 Berufsfelder Therapie Schulung/ Beratung Qualitätsmanagement Abrechnungssysteme (Leistungserbringung, Case Management, Clnical Pathway) Wissenschaft/ Forschung Praxis und Klinik Forschung/ Industrie Kostenträger Beratung Qualitätsmanagement Optimierung von Versorgungsstrukturen Leistungserbringung Wissenschaft/ Forschung Beratung Qualitätsmanagement Optimierung der Therapie Wissenschaft/Forschung Vermarktung

19 Studiengang: Diabetes- und Gesundheitsmanagement der MHR Studieninhalte Epidemiologie, Pathophysiologie, Therapiekonzepte kultursensible Schulung, Beratung und Coaching Sozialpsychologie Clinical Pathway und Case Management Informationsmanagement Abrechnungswesen Wissenschaftskenntnis, Studieninterpretation Qualitätsmanagement nationale und internationale Versorgungsstrukturen

20 Studiengang: Diabetes- und Gesundheitsmanagement der MHR Aufbau des Studiums Studienzeit 36 Monate/neu 24 Monate Erwerb von 180 Credits in Präsenz-, Praxis- und Selbstlernphasen Projektarbeiten Anwendung von Online-Medien

21 Studiengang: Diabetes- und Gesundheitsmanagement der MHR Bildungswege Promotion Diabetes Care, M.Sc. Diabetes und Management, B.Sc. Berufliche Fortund Weiterbildung Berufliche Fortund Weiterbildung Diabetesberaterin DDG Diabetesassistentin DDG

22 Welche Rolle spielen Diabetesberatung und training in der Therapie? obligate und wichtige Rolle Voraussetzung für Selbstmanagement und psychosoziale Integration Neue Herausforderungen durch Strukturwandel etablierte Rollen von Diabetologen DDG, Diabetesberaterinnen DDG und Diabetesassistentinnen DDG neue Rollefür Absolventen des Studienganges Diabetes und Gesundheitsmanagement

23 Vielen Dank

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