Der Wurlitzer. Kunst & Kulturprogramm. Jänner August 2011 Programmheft in leichter Sprache
|
|
- Erich Berger
- vor 8 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Der Wurlitzer Kunst & Kulturprogramm Jänner August 2011 Programmheft in leichter Sprache Aufführungen Konzerte Ausstellungen
2 Kunst & Kulturprogramm Jänner August 2011 Impressum: Für den Inhalt verantwortlich: Jugend am Werk, Werkstätte Wurlitzergasse, Seeböckgasse 12-14, 1160 Wien und Hunger auf Kunst und Kultur, Gumpendorferstraße 9/10, 1060 Wien 2 Partner
3 Vorwort Liebe Leserin, lieber Leser, Der Wurlitzer ist ein Programmheft für Kulturveranstaltungen. Das Programmheft enthält Aufführungen, Konzerte und Ausstellungen. Dieses Programmheft ist in leichter Sprache geschrieben. Das Symbol für leichte Sprache sieht so aus: In diesem Programmheft findest du auch eine Anleitung zum Reservieren oder Kaufen von Karten. In diesem Programmheft findest du auch Wegbeschreibungen. Das Programmheft gilt von Jänner 2011 bis August Es gibt Aufführungen im DSCHUNGEL WIEN. Es gibt eine Aufführung und ein Konzert vom TANZQUARTIER WIEN. Es gibt ein Konzert von der JEUNESSE im Konzerthaus. Es gibt eine Ausstellung im ARCHITEKTURZENTRUM WIEN. Es gibt das RÖMERMUSEUM. Es gibt eine Ausstellung in der KUNSTHALLE WIEN. Es gibt das SIGMUND FREUD MUSEUM und eine Ausstellung dort. Es gibt eine Ausstellung im MUSEUM MODERNER KUNST. Wir wünschen dir viel Vergnügen beim Lesen und einen schönen Kulturbesuch! Hunger auf Kunst und Kultur Ein Projekt von Hunger auf Kunst und Kultur 3
4 Inhalt Aufführungen Wie kann ich in eine Aufführung gehen? Seite Aufführung LuckY Boy Seite Aufführung Die Wanze Seite Aufführung Youdream Seite 16 Konzerte Wie kann ich in ein Konzert gehen? Seite Konzert Pieces of movement for orchestra Seite Jeunesse Music4u Seite Konzert Alpendrama Seite
5 Museen Wie kann ich ins Museum gehen? Seite Ausstellung Fliegende Klassenzimmer Seite Ausstellung Römermuseum Seite Ausstellung Weltraum Seite Ausstellung Sigmund Freud Museum Seite Ausstellung 7xAna Seite Ausstellung Notation Seite 56 Die Preise und Wegbeschreibung findest du bei der jeweiligen Veranstaltung. 5
6 6 Die Preise und Wegbeschreibung findest du nach der jeweiligen Veranstaltung.
7 Theater-/ Tanztheater- Aufführungen Jänner März
8 Bild: D. Valente 8 Theateraufführungen
9 Wie kann ich in eine Theateraufführung gehen? Schau dir das Programmheft durch. Such dir ein Theaterstück aus, das dir gefällt. Schau dir die Wegbeschreibung an. Schau dir die Öffnungszeiten vom Theater an. Rufe im Theater an und reserviere eine Karte für dich. Um eine Karte zu reservieren, musst du laut und deutlich deinen Namen sagen den Titel der Aufführung sagen das Datum der Aufführung sagen die Uhrzeit der Aufführung sagen. Du kannst das Theater zu den Öffnungszeiten besuchen Du kannst deine Karte zu den Öffnungszeiten holen. Beim Eingang kannst du die Eintrittskarte kaufen. R Du kannst im Theater auch Karten reservieren. 9
10 Bild: E. Jesse 10 Theateraufführungen
11 Lucky Boy Lucky Boy ist ein Theaterstück mit Musik. Lucky Boy ist Englisch. Es wird Lacki Boi ausgesprochen. Lucky Boy heißt glücklicher Junge. Lucky Boy ist ein Cowboy. Er lebt im Wilden Westen. Lucky Boy hat auch ein Pferd. Verbrecher überfallen einen Zug im Wilden Westen. Die Verbrecher stehlen wertvolle Sachen. Die Verbrecher verstecken sich. Lucky Boy sucht die Verbrecher. Seine Freunde helfen ihm. Sie erleben viele Abenteuer. Wird Lucky Boy die Verbrecher fangen? Die Aufführung kannst du dir im DSCHUNGEL WIEN anschauen. Termine Freitag, 21. Jänner um 10:00 Uhr Freitag, 21. Jänner um 18:00 Uhr Samstag, 22. Jänner um 17:00 Uhr Sonntag, 23. Jänner um 17:00 Uhr Montag, 24. Jänner um 10:30 Uhr Dienstag, 25. Jänner um 10:30 Uhr Mittwoch, 26. Jänner um 10:00 Uhr DSCHUNGEL Wien 11
12 Die Wanze Die Wanze ist ein Theaterstück. Es geht um einen Privatdetektiv. Der Privatdetektiv heißt Wanze Muldoon. Er erzählt von seinem letzten Auftrag. Er hatte einen Auftrag von der Ameisenkönigin. Ein paar ihrer Ameisen sind weg gegangen. Sie wollten anders leben. Sie wollten einzigartig sein. Wanze Muldoon sollte diese Ameisen finden. Sein Freund Jake hat ihm dabei geholfen. Die beiden haben viele Abenteuer erlebt. Wespen wollten den Garten zerstören. Konnten die beiden den Garten retten? Die Aufführung kannst du dir im DSCHUNGEL WIEN anschauen. 12 Theateraufführungen Termine Sonntag, 20. März um 16:30 Uhr Dienstag, 22. März um 10:00 Uhr Freitag, 25. März um 10:00 Uhr
13 Bild: C. Brachwitz DSCHUNGEL Wien 13
14 Wegbeschreibung DSCHUNGEL WIEN Theaterhaus für junges Publikum DSCHUNGEL Wien MuseumsQuartier Museumsplatz Wien Der DSCHUNGEL Wien ist im Museumsquartier. Das Museumsquartier ist groß und hat viele Höfe. Der DSCHUNGEL Wien ist in dem Hof direkt bei der Mariahilfer Straße. Fahr mit der U2. Fahr bis zur Station Museumsquartier / Mariahilfer Straße. Geh zu dem Ausgang mit dem Zeichen: Geh in das Museumsquartier hinein. Gleich links ist der Dschungel Wien. Lageplan 14 Theateraufführungen Eingang DSCHUNGEL WIEN
15 Öffnungszeiten Preise Der DSCHUNGEL Wien hat jeden Tag von 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr offen. Er hat auch 1 Stunde vor einer Aufführung und 1 Stunde nach einer Aufführung offen. Kinder 7,50 Euro Erwachsene ab 18 Jahren 7,50 Euro Erwachsene bei Abendvorstellungen 13 Euro Es gibt viele Ermäßigungen. Frag bitte an der Kassa! Wenn du einen Kulturpass hast, dann musst du nichts bezahlen. DSCHUNGEL Wien 15
16 Youdream Youdream ist ein Theaterstück von Superamas. Es wird ju driem ausgesprochen. Youdream ist Englisch. Youdream bedeutet du träumst. Viele Menschen haben ihre Träume aufgeschrieben. Die Menschen haben die Träume im Internet geschrieben. KünstlerInnen haben einige Träume ausgesucht. Die KünstlerInnen spielen diese Träume. Du siehst auch Filme. Das Theaterstück wird im Tanzquartier Wien aufgeführt. Du kannst das Theaterstück in der Halle G anschauen. Termine Freitag 28. Jänner um 20:30 Uhr Samstag 29. Jänner um 20:30 Uhr 16 Theateraufführungen
17 Superamas YOUDREAM Bild: G.U. Ottiker Tanzquartier Wien 17
18 Wegbeschreibung Tanzquartier Wien/Halle G Tanzquartier Wien Halle G MuseumsQuartier Museumsplatz Wien Das Tanzquartier Wien ist im Museumsquartier. Das Museumsquartier ist groß und hat viele Höfe. Die Aufführung Youdream findet in der Halle G statt. Die Halle G ist im größten Hof. Neben der Halle G siehst du ein großes schwarzes Haus. Fahr mit der U2. Fahr bis zur Station Museumsquartier/ Mariahilfer Straße. Geh zu dem Ausgang mit dem Zeichen: Geh in das Museumsquartier hinein. Gehe rechts bis du zu dem großen Hof kommst. Vor dem schwarzen Haus ist auf der linken Seite die Halle G. Eingang Halle G 18 Theateraufführungen
19 Öffnungszeiten Tanzquartier Wien/Studios Preise Die Tanzquartier Wien/Studios haben von Montag bis Samstag von 9:00 Uhr bis 20:00 Uhr offen. Karten für die Tanzquartier Wien/ Halle G bekommst du in den Tanzquartier Wien/Studios. Frage in der Halle G, wo du die Karten kaufen kannst. Erwachsene 18 Euro Es gibt Ermäßigungen. Frag bitte an der Kassa! Wenn du einen Kulturpass hast, dann musst du nichts bezahlen. Eingang Tanzquartier Wien/Studios Tanzquartier Wien 19
20 20 Die Preise und Wegbeschreibung findest du nach der jeweiligen Veranstaltung.
21 Konzerte Jänner Mai
22 22 Bild: J. Öhlinger/Jeunesse
23 Wie kann ich in ein Konzert gehen? Schau dir das Programmheft durch. Such dir ein Konzert aus, das dir gefällt. Schau dir die Wegbeschreibung an. Schau dir die Öffnungszeiten vom Veranstaltungsort an. Du kannst den Veranstaltungsort zu den Öffnungszeiten besuchen Rufe im Veranstaltungsort an und reserviere eine Karte für dich. Um eine Karte zu reservieren, musst du laut und deutlich deinen Namen sagen den Titel des Konzerts sagen das Datum des Konzerts sagen die Uhrzeit des Konzerts sagen. Du kannst deine Karte zu den Öffnungszeiten holen. Beim Eingang kannst du die Eintrittskarte kaufen. R Du kannst beim Veranstaltungsort auch Karten reservieren. Konzerte 23
24 Pieces of movement for orchestra Pieces of movement for orchestra ist ein Konzert mit Tanz. Viele österreichische MusikerInnen haben sehr viele kurze Musik-Stücke geschrieben. Sie haben diese Musik-Stücke für ein Orchester geschrieben. Ein Orchester ist eine große Gruppe von Menschen die verschiedene Instrumente spielen. Aus diesen Musik-Stücken wurden ein paar ausgesucht. Ein Orchester spielt die Musik-Stücke. Bei der Vorstellung bewegen sich das Orchester und die TänzerInnen zu dieser Musik. Das Konzert ist im Tanzquartier Wien. Du kannst das Konzert in der Halle G anschauen. Termine Donnerstag 20. Jänner um 20:30 Uhr Freitag 21. Jänner um 17:30 Uhr Freitag 21. Jänner um 20:30 Uhr Samstag 22. Jänner 17:30 Uhr Samstag 22. Jänner 20:30 Uhr Konzerte
25 Bild: L. Beck Tanzquartier Wien 25
26 Wegbeschreibung Tanzquartier Wien/Halle G Tanzquartier Wien Halle G MuseumsQuartier Museumsplatz Wien Das Tanzquartier Wien ist im Museumsquartier. Das Museumsquartier ist groß und hat viele Höfe. Das Konzert Pieces of movement for orchestra findet in der Halle G statt. Die Halle G ist im größten Hof. Neben der Halle G siehst du ein großes schwarzes Haus. Fahr mit der U2. Fahr bis zur Station Museumsquartier/ Mariahilfer Straße. Geh zu dem Ausgang mit dem Zeichen: Geh in das Museumsquartier hinein. Gehe rechts bis du zu dem großen Hof kommst. Vor dem schwarzen Haus ist auf der linken Seite die Halle G. Eingang Halle G 26 Konzerte
27 Öffnungszeiten Tanzquartier Wien/Studios Preise Die Tanzquartier Wien/Studios haben von Montag bis Samstag von 9:00 Uhr bis 20:00 Uhr offen. Karten für die Tanzquartier Wien/ Halle G bekommst du in den Tanzquartier Wien/Studios. Frage in der Halle G, wo du die Karten kaufen kannst. Erwachsene 18 Euro Es gibt Ermäßigungen. Frag bitte an der Kassa! Wenn du einen Kulturpass hast, dann musst du nichts bezahlen. Eingang Tanzquartier Wien/Studios Tanzquartier Wien 27
28 Jeunesse Music4u Music4U sind Konzerte für junge Menschen. Jeunesse ist der Name von einem Verein. Jeunesse veranstaltet viele Konzerte. Jeunesse ist Französisch. Jeunesse wird schöness ausgesprochen. Jeunesse heißt Jugend. Die Konzerte für junge Menschen heißen Music4u. Music4u ist Englisch. Music4u wird musik for ju ausgesprochen. Music4u heißt: Musik für dich. Es gibt viele verschiedene Konzerte. Die Musiker machen Musik. Die Musiker erzählen auch von ihrer Musik. Die Konzerte finden im Konzerthaus statt. 28 Konzerte
29 Bild: J. Öhlinger/Jeunesse Jeunesse 29
30 Bild: J. Wesely 30 Konzerte
31 Alpendrama Alpendrama ist ein Konzert. Beim Konzert spielen 3 junge Frauen. Die 3 jungen Frauen spielen Instrumente. Die 3 jungen Frauen singen auch. Die 3 jungen Frauen spielen verschiedene Musik. Zum Beispiel Walzer, Polka, Pop, Klassik, Volksmusik. Sie mischen die Musik. Die Musik ist lustig und modern. Das Konzert findet im Konzerthaus statt. Termine Freitag 13. Mai 2011 um 19:00 Uhr Jeunesse 31
32 Wegbeschreibung Konzerthaus Konzerthaus Lothringerstraße Wien Das Konzerthaus ist im 3. Bezirk. Das Konzerthaus ist gleich in der Nähe vom Stadtpark. Fahr mit der U4. Fahr bis zur Station Stadtpark. Nimm den Ausgang Johannesgasse. Gehe über die Straße. Gehe in die Lothringerstraße. Gehe bis zum Haus mit der Nummer 20. Eingang Konzerthaus 32 Konzerte
33 Öffnungszeiten Preise Die Karten für die Konzerte kannst du im Jeunesse-Kartenbüro kaufen. Kinder 13 Euro Das Kartenbüro hat Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 19:30 Uhr offen. Erwachsene 22 Euro Wie komme ich in das Kartenbüro? Fahr mit der U4 oder der U2 oder der U1. Fahr bis zur Station Karlsplatz. Nimm den Ausgang Akademiestraße. Gehe in die Akademiestraße. Biege nach rechts in die Bösendorferstraße. Gehe zum Haus mit der Nummer 12. Wenn du einen Kulturpass hast, dann musst du nichts bezahlen. Jeunesse 33
34 34 Die Preise und Wegbeschreibung findest du nach der jeweiligen Veranstaltung.
35 Museen Jänner August
36 36 Museen Bild: H. Hurnaus/Wien Museum
37 Wie kann ich ins Museum gehen? Schau dir das Programmheft durch. Such dir eine Ausstellung aus, die dir gefällt. Schau dir die Wegbeschreibung an. Schau dir die Öffnungszeiten vom Museum an. Bei manchen Museen gibt es Führungen. Bei Führungen erklärt dir eine Person die Ausstellung. Für eine Führung musst du dich anmelden. Ruf dafür im Museum an. Du kannst das Museum zu den Öffnungszeiten besuchen. Beim Eingang kannst du die Eintrittskarte kaufen. Museen 37
38 Fliegende Klassenzimmer Eine Ausstellung zum Mitmachen! Fliegende Klassenzimmer ist eine Ausstellung, bei der du mitmachen kannst. Es geht darum, wie Schulen ausschauen. In der Ausstellung kannst du verschiedene Klassenräume sehen. Du siehst Möbel aus der Schule. Du siehst Schulen aus anderen Ländern. Du siehst neue und alte Schulen. Du kannst selbst eine Schule erfinden. Die Ausstellung ist im Architekturzentrum Wien. Das Architekturzentrum Wien ist jeden Tag von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr offen. Du kannst die Ausstellung vom 3. März 2011 bis zum 6. Juni 2011 anschauen. 38 Museen
39 Bild: R. Stuefer 39
40 Wegbeschreibung Architekturzentrum Wien Das Architekturzentrum Wien ist im Museumsquartier. Architekturzentrum Wien MuseumsQuartier Museumsplatz Wien Das Museumsquartier ist groß und hat viele Höfe. Das Architekturzentrum Wien ist im Hof 7. Fahr mit der U2 oder der U3. Fahr bis zur Station Volkstheater. Geh zu dem Ausgang mit dem Zeichen: Du kommst auf die Burggasse. Gehe nach rechts bis zum Hauseck. Biege rechts ab. Gehe durch den Durchgang. Du bist im Hof 7. Auf der linken Seite ist der Eingang zum Architekturzentrum Wien. 40 Museen
41 Öffnungszeiten Preise Die Ausstellung Fliegende Klassenzimmer ist im Architekturzentrum Wien. Die Ausstellung ist von 3. März bis 6. Juni 2011 zu sehen. Die Ausstellung ist jeden Tag von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr offen. Kinder 4,50 Euro Erwachsene 7 Euro Es gibt viele Ermäßigungen. Frag bitte an der Kassa! Wenn du einen Kulturpass hast, dann musst du nichts bezahlen. Eingang Architekturzentrum Wien Architekturzentrum Wien 41
42 Römermuseum Im Römermuseum siehst du, wie die Römer gelebt haben. Die Römer haben auch in Wien gelebt. Du siehst Wohnungen. Du siehst alte Theater. Du siehst alte Gasthäuser. Du siehst alte Werkzeuge. Du kannst auch Sachen angreifen. Du siehst auch kurze Filme. Es gibt auch Führungen. Für die Führungen musst du reservieren. Bei der Führung erfährst du, wie die Römer gelebt haben. Bei der Führung erfährst du, was die Römer gegessen haben. Das Römermuseum hat von Dienstag bis Sonntag von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr offen. 42 Museen
43 Bild: H. Hurnaus/Wien Museum Römermuseum 43
44 Wegbeschreibung Römermuseum Römermuseum Hoher Markt Wien Das Römermuseum ist am Hohen Markt. Fahr mit der U3 oder der U1. Fahr bis zur Station Stephansplatz. Nimm den Ausgang Stephansplatz. Gehe gerade weiter. Gehe in die Rotenturmstraße. Gehe bis zur Straße die Lichtensteig heißt. Biege dort links ab. Gehe gerade aus. Dann kommst du zum Hohen Markt. Auf der linken Seite ist das Römermuseum. Eingang Römermuseum 44 Museen
45 Öffnungszeiten Preise Das Römermuseum hat von Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr offen. Kinder gratis Erwachsene 4 Euro Es gibt auch Führungen. Für eine Führung musst du dich anmelden. Du kannst dich unter der Telefonnummer anmelden Es gibt viele Ermäßigungen. Frag bitte an der Kassa! Wenn du einen Kulturpass hast, dann musst du nichts bezahlen. Du kannst dich von Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr anmelden. Die Führung kostet 2 Euro. Römermuseum 45
46 Eve Sussman/Rufus Corporation, Yuri s Office [film set], 2009, Courtesy the artists and galeria SENDA, Barcelona ã Eve Sussman/ Rufus Corporation 46 Museum
47 Weltraum Weltraum ist eine Ausstellung. Vor 50 Jahren flog der erste Mann ins Weltall. Der Mann hieß Juri Gagarin. Der Weltraum hat viele Geheimnisse. KünstlerInnen haben sich Gedanken zum Weltraum gemacht. KünstlerInnen haben ihre Gedanken aufgezeichnet. KünstlerInnen haben auch Kunstwerke gemacht. Im Museum kannst du viele Bilder und Kunstwerke sehen. Die Bilder und Kunstwerke zeigen das Weltall. Die Bilder und Kunstwerke zeigen auch die Geheimnisse vom Weltall. Du kannst die Ausstellung in der Kunsthalle Wien sehen. Die Kunsthalle Wien hat jeden Tag von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr offen. Du kannst die Austellung vom 1. April 2011 bis zum 15. August 2011 anschauen. Kunsthalle wien 47
48 Wegbeschreibung Kunsthalle wien KUNSTHALLE wien MuseumsQuartier Museumsplatz Wien Die Ausstellung Weltraum ist in der Kunsthalle Wien in der Halle 1. Die Kunsthalle Wien ist im Museumsquartier. Das Museumsquartier ist groß und hat viele Höfe. Die Kunsthalle Wien ist im größten Hof. Neben der Kunsthalle Wien siehst du ein großes schwarzes Haus. Fahr mit der U2. Fahr bis zur Station Museumsquartier/Mariahilfer Straße. Geh zu dem Ausgang mit dem Zeichen: Geh in das Museumsquartier hinein. Gehe rechts bis du zu dem großen Hof kommst. Vor dem schwarzen Haus ist auf der linken Seite die Kunsthalle Wien. Eingang Kunsthalle Wien 48 Museen
49 Öffnungszeiten Preise Die Kunsthalle Wien ist jeden Tag von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr offen. Die Kunsthalle Wien ist am Donnerstag von 10:00 Uhr bis 21:00 Uhr offen. Kinder 1,80 Euro Kinder bis 10 Jahre müssen nichts bezahlen Erwachsene 8,50 Euro Die Ausstellung Weltraum ist vom 1. April bis zum 15. August Es gibt viele Ermäßigungen. Frag bitte an der Kassa! Wenn du einen Kulturpass hast, dann musst du nichts bezahlen. KUNSTHALLE wien 49
50 Sigmund Freud Museum Sigmund Freud war ein Arzt. Sigmund Freud hat in Wien gelebt. Er hat Menschen mit psychischen Problemen behandelt. Er hat eine neue Behandlung erfunden, wie man diesen Menschen helfen kann. Die Behandlung heißt Psychoanalyse. Der Arzt hat viele wichtige Bücher geschrieben. Sigmund Freud hat in einem Haus in Wien gelebt. In diesem Haus ist jetzt das Sigmund Freud Museum. In diesem Museum siehst du, wie Sigmund Freud gearbeitet hat. In diesem Museum siehst du auch, wie er gelebt hat. Das Museum hat jeden Tag von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr offen. 50 Museen
51 Bild: G. Zugmann Sigmund Freud Museum 51
52 52 Museen Bild: G. Zugmann
53 7xANA 7xANA ist eine Ausstellung. Die Ausstellung heißt 7 mal ana. Ana ist ein arabisches Wort. Ana bedeutet ich. In der Ausstellung siehst du Masken. Die Masken sind aus Holz. Die Masken sehen afrikanisch aus. Du siehst auch ein Foto. Auf dem Foto ist die Künstlerin zu sehen. Die Ausstellung hat jeden Tag von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr offen. Sigmund Freud Museum 53
54 Wegbeschreibung Sigmund Freud Museum Sigmund Freud Museum Berggasse Wien Das Sigmund Freud Museum ist in Wien im 9. Bezirk. Das Sigmund Freud Museum ist in der Berggasse 19. Fahr am besten mit der Straßenbahnlinien 37, 38, 40, 41 oder 42. Die Straßenbahnlinien 37, 38, 40, 41 und 42 halten bei der Berggasse. Die Station heißt Schwarzspanierstraße. Gehe in die Berggasse bis zum Haus Nummer 19. Das Museum ist für Rollstühle nicht geeignet! Eingang Sigmund Freud Museum 54 Museen
55 Öffnungszeiten Preise Das Sigmund Freud Museum hat jeden Tag von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr offen. Es gibt auch Führungen. Für eine Führung musst du dich anmelden. Eine Führung gibt es ab 5 Personen. Die Führung kostet 1 Euro. Du kannst dich unter der Telefonnummer anmelden. Kinder 2,50 Euro Erwachsene 7 Euro Es gibt viele Ermäßigungen. Frag bitte an der Kassa! Wenn du einen Kulturpass hast, dann musst du nichts bezahlen Sigmund Freud Museum 55
56 Notation Notation ist eine Ausstellung. Florian Pumhösl ist ein Künstler. Er hat verschiedene Bilder und Kunstwerke ausgesucht. Er hat alte und neue Bilder und Kunstwerke ausgesucht. Er hat eine Ausstellung gemacht. Die Ausstellung heißt Notation. In der Ausstellung siehst du moderne und alte Bilder und Kunstwerke. Du siehst auch Filme und Fotos. Du siehst auch Kunstwerke aus anderen Ländern. Die Ausstellung ist im MUMOK. Das MUMOK ist jeden Tag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr offen. Das MUMOK ist am Donnerstag von 10:00 Uhr bis 21:00 Uhr offen. Du kannst die Ausstellung vom 3. März 2011 bis zum 15. Mai 2011 anschauen. 56 Museum Museen
57 Florian Pumhösl, Expressiver Rhythmus Bild: F. Pumhösl MUMOK 57
58 Wegbeschreibung MUMOK MUMOK MuseumsQuartier Museumsplatz Wien Das MUMOK ist ein Museum für moderne Kunst. Das MUMOK ist im Museumsquartier. Das Museumsquartier ist groß und hat viele Höfe. Das MUMOK ist im größten Hof. Das MUMOK ist das große schwarze Haus. Fahr am besten mit der U2 Fahr bis zur Station Museumsquartier/ Mariahilfer Straße. Geh zu dem Ausgang mit dem Zeichen: Geh in das Museumsquartier hinein. Gehe rechts bis du zu dem großen Hof kommst. Das große schwarze Haus ist das MUMOK. Eingang MUMOK 58 Museen
59 Öffnungszeiten Preise Das MUMOK ist jeden Tag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr offen. Das MUMOK ist am Donnerstag von 10:00 Uhr bis 21:00 Uhr offen. Kinder gratis Erwachsene 9 Euro Du kannst die Ausstellung vom 3. März 2011 bis zum 15. Mai 2011 anschauen. Es gibt viele Ermäßigungen. Frag bitte an der Kassa! Wenn du einen Kulturpass hast, dann musst du nichts bezahlen. MUMOK 59
60 Programmvorschau in leichter Sprache / Ein Projekt von Hunger auf Kunst und Kultur / im Rahmen von Kultur-Transfair / ein soziokultureller Brückenschlag / Kulturvermittlung & - austausch in und mit neuen Feldern / in Kooperation mit Jugend am Werk und allen teilnehmenden Institutionen u.a. Wir danken dem Theater Akzent für die Unterstützung.
Die Giraffe. Leseverstehen. Name: Aufgabe 1. 2 Wie schnell sind Giraffen? 3 Was schmeckt Giraffen am besten? 4 Haben Giraffen gute Augen?
Leseverstehen Aufgabe 1 insgesamt 30 Minuten Situation: Was weißt du über die Giraffe? Hier gibt es 5 Fragen. Findest du die richtige Antwort (A G) zu den Fragen? Die Antwort auf Frage 0 haben wir für
MehrWir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013
Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament
MehrWOLFGANG AMADEUS MOZART
Mozarts Geburtshaus Salzburg WEGE ZU & MIT WOLFGANG AMADEUS MOZART Anregungen zum Anschauen, Nachdenken und zur Unterhaltung für junge Besucher ab 7 Jahren NAME Auf den folgenden Seiten findest Du Fragen
MehrKünstler-Haus Bethanien
Künstler-Haus Bethanien Liebe Leserinnen und Leser, auf diesen Seiten möchten wir Ihnen das Künstler-Haus Bethanien vorstellen. Künstler-Haus Bethanien, Haupt-Eingang Hier lesen Sie etwas über die Geschichte
MehrDer Wurlitzer. Kunst & Kulturprogramm. März bis Dezember 2013 Programmheft in leichter Sprache
Der Wurlitzer Kunst & Kulturprogramm März bis Dezember 2013 Programmheft in leichter Sprache Aufführungen Konzert Museen Kunst & Kulturprogramm März bis Dezember 2013 Impressum: Für den Inhalt verantwortlich:
MehrStadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0
Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0 Stadt radio Orange ist ein Projekt vom Radio sender Orange 94.0. Es ist ein Projekt zum Mit machen für alle Menschen in Wien. Jeder kann hier seinen eigenen
MehrWas ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte
Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich
MehrEin- fach für alle Programm Mai bis August 2015
Einfach für alle Programm Mai bis August 2015 Einfach für alle! In diesem Heft finden sie viele Kurse. Sie können sich informieren. Unsere Kurse sind für alle Menschen. Lernen Sie gerne langsam, aber gründlich?
Mehr7A/B. Dialog 1 Dialog 2. Nein, eigentlich nicht. Ja, ich möchte Hast du am um Uhr Zeit? Ja, klar / natürlich / Nein, leider nicht.
Ein Spiel für die ganze Klasse Dauer: ca. 20 30 Minuten Kopiervorlage zu deutsch.com, Lektion 7A, A9 und 7B, B3 / B4 Hinweise für Lehrerinnen und Lehrer: Durch das Spiel wird das Modalverb möchten sowie
MehrInformationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache
Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer
MehrFacebook erstellen und Einstellungen
Facebook erstellen und Einstellungen Inhaltsverzeichnis Bei Facebook anmelden... 3 Einstellungen der Benachrichtigungen... 4 Privatsphäre... 4 Einstellungen... 5 Eigenes Profil bearbeiten... 6 Info...
MehrMaterialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten
Seite 1 von 5 Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten 1 INTERNAT a) Was fällt dir zum Thema Internat ein? Schreibe möglichst viele Begriffe
MehrWenn der Papa die Mama haut
Pixie_Umschlag2 22:48 Uhr Herausgegeben von: Seite 1 Wenn der Papa die Mama haut Sicherheitstipps für Mädchen und Jungen Landesarbeitsgemeinschaft Autonomer Frauenhäuser Nordrhein-Westfalen Postfach 50
MehrDer Gabelstapler: Wie? Was? Wer? Wo?
Schreibkompetenz 16: schlusszeichen (Fragezeichen) sprechen zeichen Um eine Frage zu kennzeichnen, wird ein Fragezeichen (?) gesetzt. Fragewörter (zum Beispiel wo, wer, was, wie) zeigen an, dass ein Fragezeichen
MehrElma van Vliet. Mama, erzähl mal!
Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du
MehrWichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz
Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert
MehrOKTOBER 15. Radio Unerhört Marburg
OKTOBER 15 Radio Unerhört Marburg Inhalt Editorial/ Infos... 3 Radioprogramm... 4 15 Refugee Radio Network.... 4 Klassik rund herum.... 7 Praktika bei RUM... 8-9 Parkinsongs, Unerhört live.... 11 SammelsuriRUM....
MehrIdeen für die Zukunft haben.
BREMEN WÄHLT AM 10. MAI 2015 Ideen für die Zukunft haben. Leichte Sprache Kurz und bündig. www.spd-land-bremen.de Bürgermeister, Hanseat, Bremer. Foto: Patrice Kunde Liebe Menschen in Bremen, am 10. Mai
MehrLeit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich
Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten
Mehrakti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache
akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache Vorwort Die Vorworte stehen am Anfang vom Buch. Christine
MehrDie Post hat eine Umfrage gemacht
Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.
MehrPersönliches Tagebuch
Mein Schüleraustausch mit Hamburg (6. April 1 6. April 201 1 ) Persönliches Tagebuch Schweiz Österreich 2 ICH STELLE MICH VOR! Ich heiße.. Ich wohne in. Ich besuche die Klasse des Gymnasiums... Trento
MehrAusBlick 1 Internetrecherche
Die Sartre-Schule in Berlin Eine Schule stellt sich vor: Öffne die Webseite http://www.sartre.cidsnet.de/index.php und besuche die Berliner Sartre-Schule. 1. Eckdaten Lies dir die folgenden Fragen durch.
MehrFit in Deutsch 2. Für den Prüfungsteil Schreiben hast du 30 Minuten Zeit. In diesem Teil musst du auf eine Anzeige mit einem Brief antworten.
Information Für den Prüfungsteil hast du 30 Minuten Zeit. In diesem Teil musst du auf eine Anzeige mit einem Brief antworten. Du bekommst vier Inhaltspunkte. Zu jedem Punkt musst du ein bis zwei Sätze
MehrKEINE SEXUELLEN ÜBERGRIFFE IM OL-SPORT. Merkblatt Kinder und Jugendliche oder AthletInnen
KEINE SEXUELLEN ÜBERGRIFFE IM OL-SPORT Merkblatt Kinder und Jugendliche oder AthletInnen Deine Gefühle sind wichtig! Du hast ein Recht auf Hilfe! Du hast das Recht, nein zu sagen! Dein Nein soll von anderen
MehrBitte lächeln! Invisalign. teen. Invisalign Teen ist da* Invisalign Teen TM. Die ideale Alternative zur Zahnspange für Teeneger - Patienten von heute!
Bitte lächeln! Invisalign Teen ist da* * Jetzt kannst du endlich auch während der Behandlung lächeln Invisalign Teen TM Die ideale Alternative zur Zahnspange für Teeneger - Patienten von heute! transparent.
MehrDeutsches Rotes Kreuz. Kopfschmerztagebuch von:
Deutsches Rotes Kreuz Kopfschmerztagebuch Kopfschmerztagebuch von: Hallo, heute hast Du von uns dieses Kopfschmerztagebuch bekommen. Mit dem Ausfüllen des Tagebuches kannst Du mehr über Deine Kopfschmerzen
MehrNicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit.
Nicaragua Nicaragua ist ein Land in Mittel-Amerika. Mittel-Amerika liegt zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Nicaragua heißt Managua. In Nicaragua leben ungefähr 6 Millionen Menschen.
MehrDas Persönliche Budget in verständlicher Sprache
Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,
MehrOffene Hilfen Miesbach. Deine Freizeit
Offene Hilfen Miesbach Deine Freizeit April bis Juni 2015 Wir machen ein Musik-Theater Wir probieren verschiedene Tänze, Bewegungen und Instrumente aus. Zu fetziger Musik tanzen wir. Daraus machen wir
MehrGemeinsam verschieden sein. Freizeit-Angebote. August bis Dezember 2015. Offene Behindertenarbeit Friedberg
Freizeit-Angebote August bis Dezember 2015 Offene Behindertenarbeit Friedberg Gemeinsam verschieden sein Eine wichtige Information Der Text im Heft ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache verstehen viele
Mehrchangenow THE PLAN Die 7 Brillen der Vergangenheit
André Loibl s changenow THE PLAN Die 7 Brillen der Vergangenheit a Kanga Publication 2013 André Loibl www.changenow.de 1. Wo bist Du jetzt? Auf einer Skala von 1-10: Wie sehr beeinflusst Dich das Ereignis?
MehrImpulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version)
Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version) Das heißt: Beteiligungskultur: Wie können Menschen mit Behinderungen überall mitmachen und mitsprechen.
MehrAnleitung über den Umgang mit Schildern
Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder
MehrInformation zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier
Information zum Projekt Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr Wir führen ein Projekt durch zur Mitwirkung von Menschen mit Demenz in
MehrAUSGANGSEVALUATION Seite 1. Lösung. Diese Ankündigung wurde in Ihren Briefkasten geworfen. Veranstaltung mit Musik und Tanz Eintritt frei
Seite 1 Diese Ankündigung wurde in Ihren Briefkasten geworfen. Veranstaltung mit Musik und Tanz Eintritt frei Die Gemeinde von Vechta organisiert eine große Gala im Theater der Künste, Samstag, 28. Dezember
MehrKartei zum Lesetagebuch Nr. 2. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 1. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 4. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 3.
Kartei zum Lesetagebuch Nr. 1 Buchempfehlung Kartei zum Lesetagebuch Nr. 2 Die traurigste Stelle Überlege, wem das Buch gefallen könnte! Schreibe auf, wem du das Buch empfehlen würdest und erkläre warum!
MehrKurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft
Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.
MehrFeedbackformular Au pair
Feedbackformular Au pair (Bitte einen Monat vor Ende der Au-pair Zeit zurückschicken) Dein Name:... Name deiner Gastfamilie:... Adresse und Telefonnummer der Gastfamilie: Anzahl der Kinder:.. Welche Sprache
MehrStatuten in leichter Sprache
Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch
MehrBibliothek im FoKuS Selm
Bibliothek im FoKuS Selm Informationen in Leichter Sprache Die Bücherei in Selm heißt: Bibliothek im FoKuS. Bibliothek ist ein anderes Wort für Bücherei. Wo ist die Bücherei? Bibliothek im FoKuS Selm Willy-Brandt-Platz
MehrWas meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?
Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?
MehrDeutsches Institut für Menschen-Rechte Einladung zum Work-Shop Persönliche Zukunfts-Planung
Deutsches Institut für Menschen-Rechte Einladung zum Work-Shop Persönliche Zukunfts-Planung DIMR/Ka Schmitz am 3. und 4. Mai 2013 in Berlin gefördert durch die Stiftung EVZ Einladung Work-Shop: Persönliche
MehrDer Wurlitzer. Kunst und Kultur-Programm. Jänner bis Dezember 2016 Programm-Heft in leichter Sprache
Der Wurlitzer Kunst und Kultur-Programm Jänner bis Dezember 2016 Programm-Heft in leichter Sprache Aufführungen Konzerte Museen Vorwort Liebe Leserin, lieber Leser, Der Wurlitzer ist ein Programm-Heft
MehrWas ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt
Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Diese Broschüre wurde gemeinsam mit Kundinnen und Kunden von Jugend am Werk Steiermark geschrieben. Vielen Dank an Daniela Bedöcs,
MehrDeine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung
Deine Meinung ist wichtig Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Text und Gestaltung Dr. phil. Ruth Donati, Psychologin FSP Lic. phil. Camille Büsser, Psychologe FSP unter Mitwirkung von:
MehrNina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.
Seite 1 von 6 1. Hier siehst du Bilder von Nina und den Personen, mit denen Nina zusammenwohnt. Schau dir die Szene an und versuche, die Zitate im Kasten den Bildern zuzuordnen. Zu jedem Bild gehören zwei
MehrJeunesse Autopiloten
Anleitung für Jeunesse Partner! Wie Du Dir mit dem Stiforp-Power Tool Deinen eigenen Jeunesse Autopiloten erstellst! Vorwort: Mit dem Stiforp Power Tool, kannst Du Dir für nahezu jedes Business einen Autopiloten
MehrUwes Wiests Training
Uwes Wiests Training So lernst du das 1 mal 1 im Nu. Versuch's mal. Jeden Tag drei Minuten. Das ist ist deine tägliche Arbeitszeit. Jeden Tag wirst du du etwas weiterkommen. von der Seite www.uwewiest.de
MehrDie Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor
Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Deutschland ist ein demokratisches Land. Das heißt: Die Menschen in Deutschland können
MehrDarum geht es in diesem Heft
Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.
MehrKOPFSCHMERZEN. Mit heraustrennbarem Kopfschmerztagebuch. Bereich Gesundheitsdienste. Gesundheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt
Gesundheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt Bereich Gesundheitsdienste Präventiv- und Sozialmedizin Kinder- und Jugendgesundheitsdienst KOPFSCHMERZEN Mit heraustrennbarem Kopfschmerztagebuch NEUN VON
MehrA-1 ICH. Prüferblatt SUULINE OSA 2012. I. Bildbeschreibung + Gespräch Der Prüfling muss mindestens 10 Sätze sagen.
A-1 ICH 1. Wo ist dein Lieblingsplatz? Wann bist du da und was machst du da? 2. Warum ist es schön, ein Haustier zu haben? 3. Welche Musik und Musiker magst du? Warum? Wann hörst du Musik? Ihr(e) Schüler(in)
MehrEva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit
Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines
MehrFBA 6-16, Version für Jugendliche
Nr: _/Ki Ich bin DEDI, der Detektiv, der mit der Lupe genau schaut, was wir im Alltag machen. FBA 6-16, Version für Jugendliche Hallo Vielen Dank, dass Du mitmachst. Wir (das Forscherteam und unser grüner
MehrDie Wirtschaftskrise aus Sicht der Kinder
Die Wirtschaftskrise aus Sicht der Kinder Telefonische Befragung bei 151 Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren Präsentation der Ergebnisse Mai 2009 EYE research GmbH, Neuer Weg 14, 71111 Waldenbuch, Tel.
MehrDas Leitbild vom Verein WIR
Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich
MehrHerzlich Willkommen bei Mühlenkraft!
Herzlich Willkommen bei Mühlenkraft! Mühlen-kraft ist ein Verein. In einem Verein arbeiten Menschen zu-sammen. Alle haben das gleiche Ziel. Dem Verein Mühlen-kraft gehört eine Wiese und Wald mit drei alten
MehrInternet-Wissen. Browser:
Internet-Wissen Browser: Ein Browser ist ein Computerprogramm, mit dem du dir Seiten im Internet anschauen kannst. Browser ist ein englisches Wort. To browse kann man mit schmökern und durchstöbern übersetzen.
MehrThema 1: Fotos im Internet verwenden
PASCH-net und das Urheberrecht Thema 1: Fotos im Internet verwenden Was bereits online im Internet zu sehen ist, darf problemlos kopiert und auf anderen Internetseiten wiederverwendet werden? Leider nicht
MehrDer Wurlitzer. Kunst und Kultur-Programm. Februar bis Dezember 2015 Programm-Heft in leichter Sprache
Der Wurlitzer Kunst und Kultur-Programm Februar bis Dezember 2015 Programm-Heft in leichter Sprache Aufführungen Konzerte Museen Kunst & Kulturprogramm Februar bis Dezember 2015 IMPRESSUM: Für den Inhalt
MehrGrundschule Blitzenreute 2. Halbjahr 2014/15 Ganztagesbetreuung
Grundschule Blitzenreute Bauhofstr. 41 88273 Fronreute-Blitzenreute Telefon: 07502 943800 Email: gs-blitzenreute@t-online.de Grundschule Blitzenreute 2. Halbjahr 2014/15 Ganztagesbetreuung Bitte beachten!
MehrEine gute Fee ist heute zu Ihnen gekommen. Sie haben 10 Wünsche frei.
Zusatzmaterial zum Ausdrucken ADJEKTIVE: Deklination nach unbestimmtem Artikel Eine gute Fee ist heute zu Ihnen gekommen. Sie haben 10 Wünsche frei. Notieren Sie hier Ihre Wünsche mit passenden Adjektiven.
MehrÖrtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau
Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Zusammenfassung der Ergebnisse in Leichter Sprache Timo Wissel Albrecht Rohrmann Timo Wissel / Albrecht Rohrmann: Örtliche Angebots-
MehrEinladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung
Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung Junge Menschen können sich im Ausland engagieren. Dazu sagt man auch: Auslands-Engagement. Engagement spricht man so aus: Ong-gah-schmong.
MehrKulturelle Evolution 12
3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach
Mehr* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache *
* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Was ist die Aktion Mensch? Viele Menschen sollen gut zusammenleben können. Dafür setzen wir uns ein. Wie macht die Aktion Mensch das? Wir verkaufen
MehrDie neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle:
Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle Das ist die Monitoring-Stelle: Am Deutschen Institut für Menschen-Rechte in Berlin gibt es ein besonderes Büro. Dieses Büro heißt Monitoring-Stelle. Mo-ni-to-ring
MehrNachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag
Nachts in der Stadt Große Städte schlafen nie. Die Straßenlaternen machen die Nacht zum Tag. Autos haben helle Scheinwerfer. Das sind ihre Augen in der Dunkelheit. Auch Busse und Bahnen fahren in der Nacht.
MehrWie bekomme ich eine E-Mail Adresse. Eva Lackinger, Rene Morwind Margot Campbell
Wie bekomme ich eine E-Mail Adresse Eva Lackinger, Rene Morwind Margot Campbell Programm Was ist eine E- Mail? Informationen zu E-Mail Adresse Wir machen eine E-Mail Adresse Kurze Pause Wir schauen uns
MehrWir planen unsere Unterstützung mit!
Wir planen unsere Unterstützung mit! Informationen über den Integrierten Teil-Habe-Plan Hessen Ein Heft in leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt
MehrWas man mit dem Computer alles machen kann
Was man mit dem Computer alles machen kann Wie komme ich ins Internet? Wenn Sie einen Computer zu Hause haben. Wenn Sie das Internet benutzen möchten, dann brauchen Sie ein eigenes Programm dafür. Dieses
MehrEin Teddy reist nach Indien
Ein Teddy reist nach Indien Von Mira Lobe Dem kleinen Hans-Peter war etwas Merkwürdiges passiert: Er hatte zum Geburtstag zwei ganz gleiche Teddybären geschenkt bekommen, einen von seiner Großmutter und
MehrM03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I
M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.
MehrSAFER SURFING TIPPS UND TRICKS ZUM SICHEREN UMGANG MIT DEM INTERNET. Saferinternet.at
SAFER SURFING TIPPS UND TRICKS ZUM SICHEREN UMGANG MIT DEM INTERNET Saferinternet.at Über Saferinternet.at Die Initiative Saferinternet.at unterstützt Internetnutzer/innen, besonders Kinder und Jugendliche,
MehrAlle gemeinsam Alle dabei!
Text in leichter Sprache Alle gemeinsam Alle dabei! Menschen mit und ohne Behinderung machen gemeinsam Berg-Sport Der Deutsche Alpen-Verein (DAV) und die Jugend vom Deutschen Alpen-Verein (JDAV) haben
MehrSpielanleitung. zum Postspiel. Zu diesem Spiel gibt es Fragekarten. Ereigniskarten. Lege sie verdeckt als Stapel neben das Spielfeld.
Spielanleitung zum Postspiel Zu diesem Spiel gibt es Fragekarten und Ereigniskarten. Lege sie verdeckt als Stapel neben das Spielfeld. Wer zuerst eine 6 würfelt, darf beginnen. Kommst du auf ein blaues
MehrWenn keine Verbindung zwischen den Computern besteht, dann bist du offline.
online Das ist ein englisches Wort und bedeutet in der Leitung". Wenn du mit einem Freund oder einer Freundin telefonierst, bist du online. Wenn sich 2 Computer dein Computer und einer in Amerika miteinander
MehrDie Invaliden-Versicherung ändert sich
Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem
MehrANLEITUNG FÜR EVANGELISTISCHE UMFRAGEN. Speerstrasse 88, 8805 Richterswil christoph.schum@istl.ch
ISTL Office, Altwiesenstrasse 284, 8051 Zürich +41 43 443 97 87 info@istl.ch www.istl.ch ANLEITUNG FÜR EVANGELISTISCHE UMFRAGEN Dozent: Adresse: Mail: Christoph Schum Speerstrasse 88, 8805 Richterswil
MehrWas ist Sozial-Raum-Orientierung?
Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume
Mehr1. Kurze Inhaltsangabe: Stell dir vor, du möchtest jemandem, der das Buch Robin und Scarlet Die Vögel der Nacht nicht gelesen hat, erzählen, worum es
1. Kurze Inhaltsangabe: Stell dir vor, du möchtest jemandem, der das Buch Robin und Scarlet Die Vögel der Nacht nicht gelesen hat, erzählen, worum es darin geht. Versuche eine kurze Inhaltsangabe zu schreiben,
MehrFinden Sie das Girokonto, das zu Ihnen passt.
Finden Sie das Girokonto, das zu Ihnen passt. Liebe Leser und Leserinnen, das ist eine Broschüre in Leichter Sprache. Leichte Sprache können viele Menschen besser verstehen. Zum Beispiel: Menschen mit
Mehrdass ich erstaunlich und wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke. Psalm 139, Vers 14
Merkvers Ich danke dir dafür, dass ich erstaunlich und wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke. Psalm 139, Vers 14 Herstellung Auf die Vorderseite eines Fotorahmens den ersten Teil der Wortstreifen
MehrMein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben
Arbeitsblatt 4.1 a Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Auf den folgenden Arbeitsblättern überprüfst du, was du im Bereich bereits kannst. Gehe dafür so vor: Bearbeite die Aufgaben (Arbeitsblätter
MehrDas muss drin sein. Hallo, wir sind die Partei: DIE LINKE.
Das muss drin sein Hallo, wir sind die Partei: DIE LINKE. Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen. Sie wollen alle dieselbe Politik machen. Und sie wollen sich alle für dieselben Sachen stark machen.
MehrEvangelisieren warum eigentlich?
Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und
MehrPapa - was ist American Dream?
Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft
MehrLeichte-Sprache-Bilder
Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen
MehrDas Weihnachtswunder
Das Weihnachtswunder Ich hasse Schnee, ich hasse Winter und am meisten hasse ich die Weihnachtszeit! Mit diesen Worten läuft der alte Herr Propper jeden Tag in der Weihnachtszeit die Strasse hinauf. Als
MehrNina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar
Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de
MehrDr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache
Dr. Hans-Ulrich Rülke Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Liebe Bürger und Bürgerinnen, Baden-Württemberg ist Vorbild für Deutschland. Viele andere Bundes-Länder
MehrUrUrUrspannende Rätselrallye im Keltenmuseum Hallein
UrUrUrspannende Rätselrallye im Keltenmuseum Hallein kurt der URgeschichte wurm lädt Dich zu dieser spannenden Rätselrallye ein. Löse mit ihm die Rätsel der Urgeschichte und folge seiner Spur! Die Wörter/Buchstaben
MehrVortrag von Gracia Schade Zentrum für selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Behinderung
LANDESKONFERENZ KÄRNTEN 22. April 2015 Seeparkhotel Klagenfurt Vortrag von Gracia Schade Zentrum für selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Behinderung Hinweis: Dieser Text ist in leicht verständlicher
MehrDeutscher Bürgerpreis. Jetzt bewerben: www.ksk-heidenheim.de/buergerpreis. Deutschland 2016 Integration gemeinsam leben
Deutscher Deutscher Bürgerpreis Bürgerpreis 2016 2016 Deutscher Bürgerpreis Jetzt bewerben: www.ksk-heidenheim.de/buergerpreis Deutschland 2016 Integration gemeinsam leben Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
MehrPapierverbrauch im Jahr 2000
Hier findest du Forschertipps. Du kannst sie allein oder in der kleinen Gruppe mit anderen Kindern bearbeiten! Gestaltet ein leeres Blatt, schreibt Berichte oder entwerft ein Plakat. Sprecht euch in der
Mehr