Periphere Neuropathien: Klassische und neue Untersuchungsmethoden
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- Roland Pfeiffer
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1 Periphere Neuropathien: Klassische und neue Untersuchungsmethoden Dr. med. Olivier Scheidegger Oberarzt Neuromuskuläres Zentrum Support Center for Advanced Neuroimaging
2 Fallvignette: 27 jährig, weiblich Einige Wochen symptomloses Intervall Sensibilitätsstörung an der Hand Subakut aufgetreten Betont radiale Handkante Keine motorischen Ausfälle Reflexe symmetrisch lebhaft
3 Fallvignette: 27 jährig, weiblich Einige Wochen symptomloses Intervall Sensibilitätsstörung an der Hand Subakut aufgetreten Betont radiale Handkante Keine motorischen Ausfälle Reflexe symmetrisch lebhaft Differentialdiagnostische Überlegungen Zentrale vs periphere Gefühlsstörung C6-Syndrom vs Medianusneuropathie
4 C6 vs Medianusläsion? Gemäss Lehrbuch: Kein Problem! Copyright: Washington University School of Medicine
5 Und die Wirklichkeit?
6 Und die Wirklichkeit? Rot Blau Grün = = = Schmerz Hypästhesie Parästhesie
7 Und die Wirklichkeit? Kein KTS KTS Rot Blau Grün = = = Schmerz Hypästhesie Parästhesie
8 Konzept Struktur Funktion Läsionslokalisation / -verteilung Läsionsart Anamnese Klinische Untersuchung Elektrophysiologie Bildgebung Ätiologie Therapie
9 Axonale Läsion Demyelinisierende Läsion Klinisch kein Rückschluss möglich!
10 Neurographien Myographien
11 axonaler Schaden
12
13 Amplitude ~ Axone
14 Geschwindigkeit ~ Myelin Amplitude ~ Axone
15 Funktionsdiagnostik - Fasertypen Klinische Routine: Messung / Beurteilung der schnellst leitenden Nervenfasern Überblick über die Gesamtheit aller Nervenfasern Surrogat-Marker für Integrität der vegetativen Fasern Detaillierte Abklärung von Fasertypen aufwendig, nur im Einzelfall
16 Elektrophysiologisch topische Diagnostik Etagendiagnostik Motorisches System
17 Elektrophysiologisch topische Diagnostik Messung Motorisches System
18 Elektrophysiologisch topische Diagnostik Messung Motorisches System
19 Elektrophysiologisch topische Diagnostik Etagendiagnostik Sensorisches System
20 Elektrophysiologisch topische Diagnostik Messung Sensorisches System
21 Elektrophysiologisch topische Diagnostik Messung Sensorisches System
22 Motorische Peronaeusneurographie Partieller Nervenleitungsblock C C B B A A
23 Bildgebung Ultraschall Ausschlussdiagnostik Raumforderung (Gelenkszyste, Ganglion?) Nachweisdiagnostik Schwellung von Nervenfaszikelbündel
24 MR Neurographie Denervationszeichen Musteranalyse Läsion N.peronaeus Läsion L5
25 Klassisches Konzept der Läsionslokalisation
26 Klassisches Konzept der Läsionslokalisation
27 Klassisches Konzept der Läsionslokalisation
28 Kiloh-Nevin-Syndrom (N.interosseus anterior) Ausfall M.flexor pollicis longus M.pronator quadratus M.flexor digitorum profundus (radial)
29 Kiloh-Nevin-Syndrom (N.interosseus anterior) Läsionsort gemäss klassischem Konzept Ausfall M.flexor pollicis longus M.pronator quadratus M.flexor digitorum profundus (radial)
30 Kiloh-Nevin-Syndrom (N.interosseus anterior)
31 Kiloh-Nevin-Syndrom (N.interosseus anterior)
32 Kiloh-Nevin-Syndrom (N.interosseus anterior) Pham et al. Neurology 2014
33 Neues Konzept der Läsionslokalisation
34 Kombinierte Methoden Scheidegger et al. Muscle Nerve 2011
35 Kombinierte Methoden Struktur normal Funktion pathologisch Scheidegger et al. Muscle Nerve 2011
36 Take home message Elektrophysiologie (Teil)Funktionsdiagnostik sensibel, motorisch, vegetativ Etagendiagnostik zentral und peripher sensibel, motorisch Neuromuskuläre Bildgebung vielversprechend Ultraschall bedside, kombiniert mit Elektrophysiologie MR Neurographie neue Konzepte proximo-distale Läsionslokalisation Untersuchungsmethoden Schwächen kennen, Stärken nutzen komplementär - multimodal - interdisziplinär
37 Take home message Elektrophysiologie (Teil)Funktionsdiagnostik sensibel, motorisch, vegetativ Etagendiagnostik zentral und peripher sensibel, motorisch Neuromuskuläre Bildgebung vielversprechend Ultraschall bedside, kombiniert mit Elektrophysiologie MR Neurographie neue Konzepte proximo-distale Läsionslokalisation Untersuchungsmethoden Schwächen kennen, Stärken nutzen komplementär - multimodal - interdisziplinär Danke für die Aufmerksamkeit!
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