Chirurgische Arbeitsgemeinschaft für Endokrinologie (CAEK) der Deutschen Gesellschaft für Viszeralchirurgie E I N L A D U N G

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1 Chirurgische Arbeitsgemeinschaft für Endokrinologie (CAEK) der Deutschen Gesellschaft für Viszeralchirurgie E I N L A D U N G zur 23. Arbeitstagung Wien Gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Chirurgische Endokrinologie der Österreichischen Gesellschaft für Chirurgie (ACE), der Schweizer Arbeitsgruppe Endokrine Chirurgie (SAEC) der Chirurgische Arbeitsgruppe für Onkologie (CAO) der Deutschen Gesellschaft für Viszeralchirurgie (DGVC), der Austrian Society of Surgical Oncology (ACO-ASSO) Schilddrüse Gesellschaft der Ärzte in Wien (Billrothhaus) Frankgasse 8, 1090 Wien Austria

2 (Vorläufiges) Wissenschaftliches Programm (Stand: ) Donnerstag, : Vorstands-Beiratssitzung Freitag, :00 8:15 Begrüßung 8:15 8:45 Das Beste aus 20 Jahren CAEK Röher H.D. (Düsseldorf) [25 min] pt4 Tumore endokriner Organe Koordination: Roka R. (Wien) 9:00 10:15 pt4 Tumore endokriner Organe (Sitzung I) Vorsitz: Dralle H. (Halle), Dudczak R. (Wien), Roka R. (Wien) Multimodale Therapiekonzepte bei fortgeschrittenen endokrinen Tumoren Schernthaner G., Fiebiger W. (Wien) [15 min] Nuklearmedizinische Diagnostik (inkl. PET) endokriner Tumore Lind P. (Klagenfurt) [10 min] A4 Die Behandlung lokal invasiver Schilddrüsenkarzinome Roka S., Hermann M., Beckerhinn P., Kriwanek St., Neuhold N., Dudczak R., Kroiss A., Roka R.(Wien) [10 min] Indikation, Technik und Ergebnisse (laryngo)trachealer Resektionen beim Schilddrüsenkarzinom Musholt TJ. (Mainz) [15 min] Nuklearmedizinische Therapie lokal infiltrierender und metastasierender endokriner Tumore Zettinig G., Dudczak R. (Wien) [10 min] Pause pt4 Tumore endokriner Organe (Sitzung II) Vorsitz: Musholt T.J. (Mainz), Weissel M. (Wien), Kroiss A. (Wien)

3 A42 Der pt4 Tumor - Prognosefaktor des papillären und follikulären Schilddrüsenkarzinoms? Witte J., Dieken J, Papathanassiou D., Röher H.-D. (Düsseldorf) [5min] A11 Lymphknotenbefall und Langzeitverlauf bei pädiatrischen Schilddrüsenkarzinomen mit Brauckhoff M., Gruber J., Kittel St., Brauckhoff K., Bilkenroth U., Gimm O., Ukkat J., Nguyen T.P., Weiss C.L., Dralle H. (Halle) [5 min] A16 Selektive Embolisation der Schilddrüsen-schlagader (SETA) als Vorbereitung zur operativen Behandlung bei verschiedenen Arten vom Schilddrüsenkrebs (DTC). Tazbir J, Dedecjus M, Kaurzel Z, Lewinski A, Kuzdak K, Brzezinski (Lodz) [5 min] A40 Haben die Unterschiede zwischen hereditären und sporadischen medullären pt4-schilddrüsenkarzinomen einen Einfluss auf das Ergebnis der chirurgischen Therapie? Ukkat J., Gimm O., Nguyen T.P., Brauckhoff M., Dralle H. (Halle) [5min] A6 Möglichkeiten und Grenzen der interdisziplinären Therapie metastasierter Insulinome Goretzki P.E., Böhner H., Köster R., Lammers B.J., Starke A.(Neuss) [5min] A17 Reoperationen bei endokrinen Pankreastumoren Fendrich V., Langer P., Bartsch D.K., Rothmund M. (Marburg) [5min] A37 Chirurgische Therapie neuroendokriner Tumore des Pankreas - eine steigende Entität? Siegel G., Wagner M., Egger B., Gloor B, Seiler C.A., Candinas D. (Bern) [5 min] 12:00 12:30 PET in Diagnose und Nachsorge endokriner Tumore Forrer F. (Basel) [20 min] Mittagspause Posterpräsentation (Sitzung III) Vorsitz: Clerici Th. (St. Gallen) Prommegger R. (Innsbruck) A5 Komplikationen nach chirurgischer Therapie des sekundären Hyperparathyreoidismus Böhner H., Schwarz K., Lammers B. J., Goretzki P.E. (Neuss)

4 A7 Interdisziplinäre Therapie einer Schilddrüsenmetastase eines Nierenzellkarzinoms - Fallbericht Witt M., Böhner H., Meyer A., Lammers B.J., Goretzki P.E. (Neus) A14 En Bloc - Thyreoidektomie vs. Dunhill - Operation in der Chirurgischen Therapie der Immunhyperthyreose Bretterklieber C., Wolf G., Leb G., Mischiniger H.J. (Graz) A20 Komplettierende Thyreoidektomie: pt4-tumoren versus pt1-3- Tumoren ttierende Thyreoidektomie: pt4-tumoren versus pt1-3- Tumoren Gimm O., Assmann J., Ukkat J., Brauckhoff M., Dralle H. (Halle) A22 Anaplastisches Schilddrüsenkarzinom. Eine retrospektive Analyse von 44 Patienten Cichon St., Anielski R., Barczynski M., Konturek A., Jamski J., Cichon W. (Krakow) A23 Parathormon blockierende Antikörper Expression bei Patienten mit sekundärem, renalen Hyperparathyroidismus Vorläufige Ergebnisse Konturek A., Barczynski M., Cichon S. (Krakow) A24 Koinzidenz von zufällig entdeckten Schilddrüsenkarzinomen und primärem Hyperparathyreoidismus (phpt) Krausch M., Cupisti K.,.Wolf A,.Raffel A,.Eisenberger C.F, Knoefel W.T., Röher H.D. (Düsseldorf)

5 A25 Auftreten einer diffusen Ganglioneuromatose bei einer Patientin mit bekanntem Sigma-Karzinom und malignem - Kasuistik Krausch M., Cupisti K., Raffel A., Möslein G., Knoefel W.T. (Düsseldorf) A30 Kurzzeitstationaere Schilddruesenchirurgie in Lokalanaesthesie Pandev R., Setchanov T. (Sofia) A32 Diffuse nesidioblastosis as a cause of hyperinsulinemic hypoglycemia in adults: a diagnostic and therapeutic challenge Raffel A, Krausch M, Anlauf M, Cupisti K, Eisenberger CF, Klöppel G, Knoefel WT, Röher HD (Düsseldorf) A33 Minimal-invasive, video-assistierte (MIVA) Exstirpation eines ungewöhnlich großen Nebenschilddrüsenadenoms bei primärem Hyperparathyreoidismus - Kasuistik Schabram J., Voß R., Bulling S., Koch G. (Gießen) A35 Der schwierige Schnellschnitt in der Schilddrüsenchirurgie Schmid St.W., Seiler Ch. A., Vorburger St., Weimann R., Candinas D. (Bern) A47 Cushing's Syndrom bedingt durch ACTH-produzierendes Phäochromozytom - Fallbericht und Literaturübersicht John E., Brauckhoff M., Bilkenroth U., Lorenz K., Dralle H. (Halle) :30 Histologisches Grading bei (neuro)endokrinen Tumoren - Sinn oder Unsinn?" Schmid K.W. (Essen) [20 min] Phäochromozytom und Paragangliom Koordination: B. Niederle (Wien) Chromaffine Tumore (Sitzung IV) Vorsitz: Walz M. (Essen), Waldhäusl W.(Wien) Einleitung Niederle B. (Wien) [5 min] Klinik und aktuelle biochemische Diagnostik Roden M. (Wien) [15 min] Stellenwert der nuklearmedizinischen Diagnostik Kurtaran A. (Wien) [10 min] Molekulargenetik Neumann H.P.H. (Freiburg) [10 min]

6 Pause Chirurgische Therapie Walz M. (Essen) [15 min] A10 Funktionelle und morphologische Untersuchungen des adrenalen Restgewebes nach bilateral subtotaler Adrenalektomie bei Patienten mit hereditären Phäochromozytomen Brauckhoff M., Stock S., Stock K., Kittel St., Brauckhoff K., Gimm O., Ukkat J., Thanh P.N.,. Weiss C.L., Dralle H. [15 min] :30 Chromaffine Tumore (Sitzung V) Vorsitz: Frilling A. (Essen), Seiler Ch. A. (Bern) A43 Laporoskopische Adrenalektomie beim Phaeochromocytom: Von der Kontraindikation zum Standardverfahren - Erfahrungen bei 98 Patienten Wolf A., Cupisti K., Stoecklein N., Krausch M., Franke C.,. Hosch S.B, Röher H.D., Knoefel W.T. (Düsseldorf) [5 min] A9 Intra- und postoperativer Verlauf bei Patienten mit Phäochromozytom in Abhängigkeit vom operativen Zugang Brauckhoff M., Bär A., Thanh P. N.,. Grond St., Dralle H. (Halle) [8 min] A29 Phäochromozytome: erblicher Zusammenhang mit Paraganglioma- Genen Neumayer Ch., Asari R., Weinhäusl A., Hölzenbein T., Kretschmer G., Haas OA., Niederle B. (Wien) [8 min] A1 Schätzung der Rezidivhäufigkeit nach organerhaltender Nebennierenchirurgie bei MEN II Patienten Asari R., Kaczirek K., Scheuba Ch,,. Niederle B (Wien) [5 min] A13 Adrenokortikales Hormonprofil nach retroperiteoneoskopischer Adrenalektomie wegen Phäochromozytom Brauckhoff M., Kittel St.,. Brauckhoff K, Ukkat J., Gimm O., Nguyen T. P., Erbe Ch.,. Lorenz K, Dralle H. (Halle) [5 min] Theodor-Kocher-Vorlesung Einführung Niederle B. (Wien) Rezeptor G Proteinkopplung Mehr als Theorie? Freissmuth M. (Wien) [25 min]

7 Samstag, :30 8:00 Mitgliederversammlung 8: Schilddrüse Nebenschilddrüse (Freie Vorträge) (Sitzung VI) Vorsitz: Kull Ch. (Liestal), Sungler P. (Salzburg) A Jahre nach Theodor Kocher - Zeit zum Strategiewechsel? Seiler C.A., Schmid St.,. Vorburger Dr. St, Candinas D., Bürgi U. (Bern) [3 min] A48 Verteilungsmuster der Lymphknotenmetastasierung beim differenzierten Schilddrüsenkarzinom im Stadium pt3/pt4: Alte (UICC 1997) versus neue (UICC 2002) TNM-Klassifizierung Lienenlüke, R., Vorländer, Ch., Wahl, R. A., (Frankfurt) [3 min] A8 Chirurgische Therapie der Rezidivstruma mit intraoperativem Neuromonitoring Schwarz K., Böhner H., Lammers B.J.,. Goretzki P.E (Neuss) [3 min] A41 Minimal-invasive Schilddrüsenchirurgie des Morbus Basedow, eine Renaissance der klassischen Plummerung C. Vorländer, R.A. Wahl (Frankfurt) [3 min] A44 Funktionelle und sonographische Ergebnisse nach Minimal- Invasiver Thyreoidektomie EM Braun, G. Wolf, H. Cerwenka, C Bretterklieber (Graz) [3 min] A3 Minimal-invasives einzeitiges Vorgehen in der video-assistierten Nebenschilddrüsen- und Schilddrüsenchirurgie. Barczynski M., Cichon St., Konturek A., Cichon W. (Krakow) [3 min] A15 Stellenwert der Sestamibi-Scintigraphy beim primären phpt. Vergleich zwischen der Subtraktions und der Zweiphasentechnik Cupisti K.,.Schommartz B, Raffel A., Wolf A.,.Knoefel W.T,.Röher H.D,.Müller H.W (Düsseldorf) [3 min] A27 Korreliert der intraoperative qpth-abfall mit der gezielten Nebenschilddrüsenresektion? Lorenz K, Sekulla C, Nguyen T. P., Dralle H (Halle) [3 min] A28 Bedeutung des intraoperativen Parathormonmonitorings bei angestrebter totaler Parathyreoidectomie Müller-Stich Beat P., Brändle M., Lange J., Clerici Th. (St. Gallen) [3 min]

8 Pause A38 Untersuchung der Genexpressionsprofile von adrenokortikalen Tumoren mit der cdna-microarray-technik Emily P. Slater, Saskia M. Diehl, Peter Langer, Matthias Rothmund, Detlef K. Bartsch (Marburg) [3 min] A21 Das prognostische Wert des Vaskulär Endothelial Wachstumsfaktors (VEGF) und des Epidermal Wachstumsfaktors (EGF) beim papillären Schilddrüsenkarcinom Konturek A., Barczynski M., Cichon St., Jonkisz J., Cichon W. (Krakow) [3 min] Der Hypoparathyreoidismus die Hypokalzämie nach Schilddrüsenoperation Das unterschätzte Krankheitsbild Koordination: Hermann M. (Wien) 9:45 10:00 Einleitung Hermann M. (Wien) Definition des transienten / permanenten Hypoparathyreoidismus (Sitzung VII) Auf dem Weg zur einheitlichen Definition Zusammenfassung einer CAEK-Umfrage Goretzki P. (Neuss); Hermann M. (Wien) und teilnehmende Zentren [6 min] Die Sicht des Endokrinologen Blind E.(Würzburg) [4 min] Störung der Nebenschilddrüsenfunktion intra- und postoperative PTH-Kinetik (Sitzung VIII) Vorsitz: Steinmüller Th. (Berlin), Wahl R.A. (Frankfurt) A31 Totale Thyreoidektomie und Hypoparathyreoidismus Prospektive Untersuchungen zur Nebenschilddrüsenfunktion Passler Ch., Kaczirek K., Asari R., Scheuba Ch., Niederle B. (Wien) [6 min] A26 Störung der Nebenschilddrüsenfunktion nach Thyreoidektomie Zahn Alexandra, Gruß M., Kußmann J. (Hamburg) [6 min] A39 Intraoperatives Monitoring bei ausgedehnten Strumaresektionen Trupka A., Schwanitz St., Fuchs C. (München) [6 min]

9 A12 Der prädiktive Wert der intraoperativen PTH-Messung Brauckhoff M., Manthey A., Günther B., Lorenz K., Dralle H. (Halle) [6 min] Intra- und postoperative PTH- und Kalziumkinetik bei prospektiv dokumentierter Nebenschilddrüsenpräparation Hermann M., Ott J., Richter B., Urban Ch., Zadrobilek E., Karik M. (Wien) [6 min] Fallbericht Roka R. (Wien) [4 min] Risikofaktoren (Sitzung IX) Vorsitz: Simon D. (Duisburg), Walz M. (Essen) Resektionsausmaß Wolf G., Braun E.M., Bretterklieber C., Cerwenka H. (Graz) A45 [6 min] Zentrale Halsdissektion Barczynski M., Cichon St., Jamski J., Konturek A., Anielski R., Cichon W. (Krakau) A2 [4 min] MIVAT vs. konventionell Meyer M., Boucher M., Simon D. (Duisburg) A46 [4 min] M. Basedow Goretzki P.E. (Neuss) [4 min] Große Struma Gesslein M., Franke F. (Erlangen) A18 [4 min] Inferiorligatur Gesslein M., Asid I., Franke F. (Erlangen) A19 [4 min] Multivariate Analyse Pause Ulrich F., Klupp J., Rayes N., Seehofer D., Tullius S.G., Neuhaus P. (Berlin) A50 [6min] Symptomatik und therapeutisches Management (Sitzung X) Vorsitz: Wolf G. (Graz), Kussmann J. (Hamburg)

10 Einleitung Wolf G. (Graz) Symptomatik und Befindlichkeitsdefizite, aktuelle Therapiestandards, Ziele und Perspektiven Blind E. (Würzburg) [18 min] Patienten mit permanentem Hypoparathyreoidismus Fallsammlung und retrospektive Analyse Multicenterstudie aus 45 Krankenhäusern mit 5846 Patienten Dralle H., Thomusch O., Machens A., Sekulla C., Ukkat J.,. Brauckhoff M. (Halle) [6 min] Fallsammlung Zusammenfassung der CAEK- Umfrage Hermann M. (Wien) und teilnehmende Zentren [6 min] Transplantation von mikroverkapseltem Nebenschilddrüsengewebe langfristige Perspektive für die herapie des permanenten Hypoparathyreoidismus? (Sitzung XI) Vorsitz: Timm St. (Würzburg), Zielke A. (Marburg) Anforderungen an ein optimales Transplantat Timm St. (Würzburg) [5 min] In-vitro Untersuchungen zur allogenen Nebenschilddrüsentransplantation Schilling T., Glöckner H., Jork A., Reidel M., Thürmer F., Büchler M, Weber Theresia (Heidelberg) A34 [5 min] Allogene Transplantation bei Patienten mit permanentem Hypoparathyreoidismus Ulrich F., Thürmer F., Klupp J., Rayes N., Seehofer D., Tullius S.G., Geigle P., Neuhaus P. (Berlin) A49 [5 min] Konsensus (Sitzung XII) Was haben wir gelernt was ist standardisierbar? Moderation: Goretzki P.E. (Neuss), Roka R. (Wien) Definition von transienten/permanenten Hypoparathyreoidismus/Hypokalzämie Definition Risikofaktoren? Chirurgische Prävention - Empfehlungen? Therapiestandards? Konsensus-Board:

11 Niederle B., Simon D, Hermann M. (CAEK Vorstand) Dralle H., Frilling A.,. Kussmann J,. Wahl RA, Clerici Th (Wissenschaftlicher Beirat) Blind E. (Endokrinologie) Brauckhoff M., Dotzenrath C., Mühlig H.P.,. Musholt Th., Röher H.D., Scheumann G., Steinmüller Th., Timm St, Trupka A., Vogelsang H., Walz M., Weber Th., Wolf G., Zielke A., ca Ende der Jahrestagung Bei Fragen zur Organisation besuchen Sie bitte oder Rücksprache bei Mag. Birgit KAMOLZ Alserstrasse 4 A-1090 WIEN b.kamolz@medacad.org Telefon Fax: Für den Vorstand und das Organisationsteam: (alphabetisch) M. Hermann R. Roka B. Niederle

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