CT Abdomen. Lernziele. Akutes Abdomen / Röntgen. Röntgen / CT. Konv. Abdomen-Rö vs. CT. Konv. Abdomen-Rö vs. CT
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- Jörg Feld
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1 CT Abdomen Peter Hunold Lernziele Prinzipien der Abdomen-CT Indikationen zur Abdomen-CT kennenlernen Vor-und Nachteile der CT kennen Röntgen / CT Akutes Abdomen / Röntgen Hauptursachen: Appendizitis Cholezystitis Harnleiterkolik Pankreatitis Divertikulitis Dünndarm-Ileus Ulkus / Perforation Konv. Abdomen-Rö vs. CT Konv. Abdomen-Rö vs. CT Retrospektive Analyse, 1000 Pat. (871 konv. Rö, 188 CT): Vergleich Basisdiagnostik und Entlassungsdiagnose Rö Abdomen CT Ileus 50% 75% Urolithiasis 10% 70% Appendizitis 0% 50% Pankreatitis 0% 60% Prospektive Analyse, 91 Pat. (konv. Rö vs. CT): Vergleich Basisdiagnostik und Entlassungsdiagnose Rö Abdomen CT Sensitivität 30% 96% Spezifität 88% 95% Treffsicherheit 56% 96% Ahn et al., Radiology 2002; 225: MacKersie et al., Radiology 2005; 237:
2 Abdomen-Röntgen Röntgen Abdomen The role of plain radiographs in patients with acute abdominal pain at the ED. Am J Emerg Med Apr 23. Added value of AXR is too limited to advocate their routine use in diagnostic workup of patients with acute abdominal pain, because few diagnoses change and level of confidence were mostly not affected Emergency department abdominal x-rays have a poor diagnostic yield and their usefulness is questionable. Emerg Med J Aug Yield for clinically useful information from AXR is low Positive findings are mostly associated with bowel obstruction Abdomen in 2 Ebenen: Abdomen a.p. in Rückenlage Abdomen in Linksseitenlage Indikationen: Perforation (freie Luft?) V.a. Ileus ( Spiegel?) NICHT: alle anderen Erkrankungen wie Appendizitis, Divertikulitis, Pankreatitis Computertomographie (CT) Mehrzeilen-CT einfach gut verfügbar 1-Zeiler: 25 s., 10 mm billig 4-Zeiler: 12 s., 5 mm schnell 16-Zeiler: 6 s., 3 mm vielseitig Zeiler nicht-invasiv 3D-Information MSCT: schnell, hochauflösend, scharf 1-Zeiler vs. 16-Zeiler Nachverarbeitung: MPR = multiplanare Reformatierung Koronare und sagittale Rekonstruktionen 2
3 Bildnachverarbeitung: VRT = Volume rendering Bildbeschreibung Bildinterpretation und beschreibung basierend auf den Dichtewerten hypodens isodens hyperdens CT Warum Kontrastmittel? Orale Kontrastmittel Differenzierung Darm / umgebende Strukturen Negative orale Kontrastmittel Positive orale Kontrastmittel Wasser, (Luft) gute Darstellung Magen- und Darmwand gute Abgrenzung Duodenum/Pankreaskopf schnelle Resorption aus Dünndarm Pankreas, Magen Jod, Barium gute Abgrenzbarkeit Darm schlechte Abgrenzbarkeit Darmwand alle Indikationen außer Pankreas und Magen Barium kontraindiziert bei V.a. Perforation / postop. 3
4 IV Kontrastmittel 1. Läsionsdetektion / Charakterisierung 2. Abgrenzung Gefäße / Pathologie 3. Gefäßdiagnostik (CTA) Indikation zur Abdomen-CT Tumordiagnostik Tumorsuche, Metastasen, Tumorstaging Differentialdiagnose Nachweis / Quantifizierung von Einschmelzungen/Abszessen Freier Luft/Freier Flüssigkeit Nierensteinen/Gallenblasensteinen Trauma Angiographie Aneurysma/Gefäßverschlüsse/Dissektionen Untersuchungsprotokolle Untersuchungsprotokolle Oberbauch Leber, ohne KM Schichtdicke 5 mm Weichteilfenster Ganzes Abdomen, mit KM Zwerchfell bis Leistenregion Schichtdicke 3 oder 5 mm 70 sec KM-Delay Abdomen, ohne KM low-dose (120 kv, mas) Schichtdicke 2 mm Weichteilfenster Tumoren 3 Phasen-Leber CT FNH =fokalnoduläre Hyperplasie 4
5 All in one CT vor Leber-OP 3 Phasen-Leber CT HCC = hepatozelluläres Karzinom Schröder T, Radiolgy 2006 CT Kolonografie Villöses Adenom Graser A, GUT j. w.: Blut im Stuhl 45 j. m.: Alkoholiker Leberzirrhose: Aszites Splenomegalie Venöse Umgehungskreisl. Pfortaderverschluss Kolonkarzinom 5
6 71j. m.: OB-Schmerzen Akute Cholezystitis Schmerzen linker UB Sigmadivertikulitis Gedeckte Perforation Bodypacker I 66j. m.: Unklare UB-Schmerzen Akute Appendizitis Gedeckte Perforation Bodypacker II Schockraum CT: hepatische / lienale Lazeration 6
7 Schockraum CT Gefäße Gefäße Gefäße Strahlenexposition CT-gesteuerte Drainage Untersuchung Effektive Dosis Röntgen Abdomen 0,5 msv CT-Abdomen 10 msv 7
8 Take Home Points Abdomen-CT sehr vielseitig und zuverlässig Parenchymatöse Organe, Dickdarm Gefäße Genaue Fragestellung / Planung Sorgfältige Indikationsstellung notwendig Hohe Strahlenbelastung Nebenwirkung von Kontrastmittel 8
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